Xbox 360 vs. PlayStation 3


PlayStation 3 vs. XBOX 360

In der letzten Zeit wurde ich immer wieder gefragt, welche HD-Konsole aktuell meiner Meinung nach die sinnvollste Anschaffung darstellt: Xbox 360 oder PlayStation 3?. Und was sind die Vor- und Nachteile der neuen PS3 Slim? Welche Konsole besitzt die bessere Grafik, die besseren Multimedia-Fähigkeiten, brauche ich noch BluRay und wo bekomme ich das beste Onlinesystem. Dieser Artikel soll diese Fragen aus meiner ganz persönlichen Perspektive auf dem Markt beantworten und dabei helfen, sich für eine der Konsolen zu entscheiden.

Xbox 360 vs. PlayStation 3: Funktionsumfang

Beide Konsolen gibt es schon eine ganze Weile zu kaufen: Die PlayStation 3 seit 2007 und die Xbox360 steht sogar schon seit Ende 2005 hinter der Ladentheke. Die neue PlayStation 3 Slim gibt es seit August 2009 zu kaufen. Beide Konsolen sind theoretisch voll HD-fähig (1920x1080p) und können sowohl an HDTVs (HD Ready oder FullHD) als auch an Röhrenfernsehern oder Computer-TFTs angeschlossen werden. Die Xbox 360 unterstützt dabei sogar exotische Auflösungen wie 1680×1050 nativ. Die meisten Spiele werden aber in der Regel in einer HD-Auflösung von 1440x720p dargestellt und ggf. nur auf FullHD hochskaliert. Selbstverständlich geben beide Produkte Surround-Sound in Spielen als auch in Filmen wider.

Der an beiden Geräten vorhandene Netzwerkanschluss stellt die Verbindung zum Router oder direkt zum DSL dar. Die PS3 hat einen zusätzlichen W-LAN-Adapter eingebaut den man bei der Xbox360 nachrüsten muss. Im Gegensatz zur PlayStation besitzt die Xbox nur ein DVD-Laufwerk und kein BluRay-Laufwerk eingebaut. Jedoch können beide Plattformen selbstverständlich normale handelsübliche Video-DVDs wiedergeben.

Konsolentausch

Marketplace bei der Xbox 360

Die Xbox360 stellt mit dem Video-Marketplace noch eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, sich Filme über das Internet über die DSL-Leitung kostenpflichtig anzuschauen. Je nach Ausführung der Konsolen ist eine bestimme Festplatte eingebaut wobei es die PS3 nicht in einer Version ohne Festplatte gib. Beiden Konsolen liegt standardmäßig als Eingabegerät ein Joypad bei. Eine Fernbedienung ist optional für beide Konsolen erhältlich. Mit Xbox Live und dem PlayStation Network besitzen beide Geräte ein Onlinesystem.

Als eine Art Betriebssystem kommt bei der PS3 die XrossMediaBar zum Einsatz die im Gegensatz zum Dashboard der Xbox360 einen rudimentären Browser eingebaut. Die PS3 ist im Betrieb hörbar leiser als die Xbox360 was sich aber im Laufe der Zeit und Evolutionsstufen der Xbox360 immer mehr angeglichen hat. Das laute weil schnell drehende Laufwerk der Xbox360 muss beim Spielen nur noch optional verwendet werden.

Xbox 360 vs. PlayStation 3: Spiele

Die PlayStation 3 und die Xbox360 teilen sich untereinander einen großen Anteil an wichtigen und bekannten Titeln und Marken wie z.B. Grand Theft Auto 4, Assassins Creed, Bioshock, Burnout Paradise, Street Fighter 4, Soul Calibur 4, Tekken, Final Fantasy, Call of Duty, Resident Evil 5. Batman – Arkham City, eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration, gibt es für beide Plattformen.

Jedoch gibt es wichtige Exklusivtitel die ggf. den Ausschlag für die eine oder andere Plattform geben könnten.

Xbox360 vs. PS3: Shooter

3D-Shooter sind ein vormals PC-exklusives Genre und ist seit ein paar Jahren hauptsächlich auf den HD-Konsolen zu Hause. Ob Titel wie Call of Duty, Team Fortress, Battlefield, Medal of Honor, Unreal Tournament, Rainbow Six oder Half-Life: Sie alle erscheinen nun für die HD-Konsolen mit bequemer Onlineunterstützung, HD-Grafik und digitalem Surround-Sound..In diesem wichtigen Genre führt Sony das bekannte Killzone 2 gegen „Getriebe des Krieges“ (indizierter Titel und deswegen geänderter Name) und Halo 3 ins Rennen. Letzteres besitzt nicht nur einen genialen 4-Spieler Koop-Modus sondern vielleicht auch den beliebtesten Online-Multiplayermodus der Konsolenwelt.

Mich persönlich hat „Getriebe des Krieges“ und besonders Halo 3 völlig gepackt und zwar jedes auf seine spezielle Weise. Zu zweit die Kampagne in Getriebe des Krieges 1 und 2 zu bestreiten ist ein Erlebnis für sich und die packenden Multiplayer-Matches bei Halo 3 haben mir mehr Spaß gemacht als Duke Nukem 3D und Doom damals im Netzwerk zu meinen alten PC-Zeiten in den 90ern. Die beiden zuletzt genannten Spiele gibt es übrigens auch auf Xbox Live als günstige Downloadtitel. Auch Bioshock erschien erst deutlich später auf der PlayStation 3 als auf der Xbox360 und gilt als eines der besten Singleplayer-Shooter dieser Generation. Wenn man nun das sehr gute Uncharted – Drakes Schicksal für die PS3 als 3D Shooter zählt, dann muss man auch das von vielen Leuten als das beste Koop-Multiplayerspiel bezeichnete und Xbox-exklusive Left 4 Dead von Valve als Shooter werten. Somit haben wir auf beiden Seiten einige Perlen in diesem beliebten und wichtigen Genre.

Killzone 2 und Resistance 1 und 2 auf der PlayStation 3 sind meiner Meinung nach nicht so beeindruckend und spaßig wie „Getriebe des Krieges“ und Halo 3. Vor allem die Multiplayer-Modi sind auf der Xbox360 deutlich weiter durchdacht als auf Sonys schwarzen Flaggschiff.

Xbox360 vs. PS3: Rennspiele

Eines gleich vorweg: Das meiner Meinung nach beste Rennspiel gibt es für beide Plattformen – und zwar in nahezu der gleichen Qualität: Die Rede ist von Burnout Paradise und ist durch sein Open-World-Konzept, die Langzeitmotivation und die bombastische Präsentation ein Rennspiel, dass sogar Leuten Spaß machen dürfte, die sonst nie ein gerne ein virtuelles Lenkrad in der Hand halten wollten. Wer nicht so sehr auf Arcade-Racer steht sondern eher an Fahr-Simulationen seinen Spaß hat, wird Forza 2 (Xbox360) und Gran Turismo 5 Prologue (PS3) wohl bevorzugen. Gran Turismo Proloque ist aber leider nur eine „lite“-Version und Polyphon Digital, die Entwickler der Gran Turismo-Reihe bleibt den Spielern immer noch ein echtes GT schuldig.

Den Mittelweg zwischen Simulation und Arcade findet dabei die Project Gotham Racing-Reihe und nur für die Xbox360 erschienen ist. Hier ist vor allem die atemberaubende Grafik und der sehr gute Onlinemodus zu erwähnen. Die Spiele der Need for Speed-Reihe sind selbstverständlich auch für beide Konsolen erschienen. Jedoch sind diese meiner Meinung nach keine Konkurrenz für die vormals erwähnten Titel.

Xbox360 vs. PS3: Westliche Rollenspiele

Zu meinem persönlichem Lieblingsgenre gehören ganz klar das der RPGs. Das sind Spiele, in denen ich hunderte von Stunden versinke und bei denen ich durch die Story nach dem Durchspielen das Gefühl hatte, mehr als nur ein Computerspiel gespielt zu haben. Für beide Plattformen gibt es mein Lieblingsspiel in diesem Bereich und dessen ideologischen Nachfolger: The Elder Scrolls 4: Oblivion bzw. Fallout 3. Beides sind geniale Open-World RPGs und begeistern auch nachhaltig durch ihren teils kostenpflichtigen Download Content.

Exklusiv für die Xbox360 ist allerdings das unglaublich gute SciFi-Epos Mass Effect erschienen. Somit geht diese Krone, falls ich in diesem Bereich nicht irgendwas grundlegendes vergessen habe, an die Xbox360. Die PlayStation 3 besitzt praktisch kein gutes exklusives RPGs – und bei Fallout 3 muss man auch dazu noch grafische Abstriche in Kauf nehmen. Dazu aber später mehr.

Xbox360 vs. PS3: Action-Adventure

Hier hat die PS3 natürlich DAS Spiel auf ihrer Releaseliste: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. Während erst der nächste Teil namens Metal Gear Solid Rising auch für die Xbox360 erscheinen wird, ist der unumstritten brillante vierte Teil bis jetzt einzig und allein auf der PlayStation 3 zu Hause. Dazu kommen noch Titel wie das nicht ganz so gute Heavenly Sword und das sehr gute Uncharted – Drakes Schicksal was man auch noch grob zu den Action-Adventure zählen könnte und nicht als 3D-Shooter und ebenfalls ausschließlich für Sonys schwarze Flüsterkiste erschienen ist. Auf der Xbox360 hingegen gibt es im Gegenzug dazu Fable 2. Beide Plattformen teilen sich Grand Theft Auto 4 wobei die Xbox360 zwei umfangreiche Addons exklusiv für sich beansprucht: GTA4: Lost & the Damned und das bald erscheinende The Ballad of Gay Tony. Metal Gear Solid Rising ist dann aber für die Xbox360 zu haben und sehr wahrscheinlich auch für die PlayStation 3. Einer meiner persönlichen Lieblingstitel ist jedoch wieder für beide Konsolen zu haben: Devil May Cry 4, dass gerne unterschätzt wird.. Mit Metal Gear Solid und Uncharted gehört diese Kategorie der PS3 wobei die exklusiven AddOns für GTA4 und Fable 2 auch für exquisite Unterhaltung sorgen.

Xbox360 vs. PS3: Japano-RPGs

Im Bereich der Japano-RPGs hat interessanterweise die Konsole aus den USA klar die Nase vorn: Mit Blue Dragon, The Last Remnant, Lost Odyssey, Tales of Vesperia und Star Ocean – The Last Hope exklusiv für die Xbox360 kann die PS3 mit Valkyria Chronicles nicht aufwiegen. Für beide Konsolen gibt es aber noch das wunderschöne Eternal Sonata das aber erst nach einer langen Wartezeit den Weg auf Sonys Edelkonsole gefunden hat. Zudem ist das absolute Mega-RPG von Square Enix für beide Plattformen angekündigt: Final Fantasy 13. Ein Traum von mir: Kingdom Hearts 3 auf einer HD-Konsole weil ich Kingdom Hearts 1 und Kingdom Hearts 2 für zwei der besten Japano-RPGs halte.

Xbox360 vs. PS3: Partyspiele

Sony hat es damals auf der PlayStation 2 mit Sing Star vorgemacht und nun setzt sich diese Tradition mit Sing Star auf der PlayStation 3 fort. Für die Xbox360 gibt es LIPS mit dem selben Spielprinzip, den besseren Mikrophonen und Musikvideos aber deutlich weniger Auswahl bei der (kostenpflichtig) herunterladbaren Musik wie bei Sing Star. Alle anderen Musikspiele wie Guitar Hero und Rock Band gibt es für beide Plattformen gleichermaßen und ohne irgendwelche relevanten Unterschiede – mit Ausnahme von Dancing Stage (Dance Dance Revolution) welches nur für die Xbox 360 im Handel erhältlich ist. Man könnte das innovative Little Big Planet vielleicht noch grob zu den Partyspielen zählen wobei es eigentlich sein eigenes Genre verdient hätte. Ich persönlich durfte vor dem eigentlichen Deutschland-Release vorab LBP spielen und finde die Idee, den Web 2.0 Gedanken auf die Konsole zu holen, auch ganz interessant. Dennoch glaube ich, dass solche Konzepte auf der Wii besser aufgehoben sind. Ich persönlich kann mich nicht lange mit solchen Spielereien beschäftigen und denke, dass es eher Non-Gamer Spaß damit haben. Das haben dann letztendlich auch die enttäuschenden Verkaufszahlen von Little Big Planet gezeigt

Xbox360 vs. PS3: Beat’em Ups

Ob Street Fighter, Soul Calibur, Virtua Fighter oder Tekken: Alle erfolgreichen Serien in diesem Genre sind auf beiden Konsolen vertreten. Die Xbox360 hat zwar zusätzlich eine ganze Reihe alter 2D-Remakes auf dem Markplatz zu bieten aber die sind allenfalls gut um zu merken wie gut 3D-Grafik heute im Kontrast zu einem Samurai Shodown oder King of Fighters von damals aussieht. Selbstverständlich gibt es auch Arcade-Sticks für das authentische Spielhallen-Feeling für beide konkurierenden Systeme zu kaufen.

Xbox360 vs. PS3: Mini-Spiele und DLC

Ich besitze mittlerweile mehr Download-Titel als physikalische Spielmedien. Damals habe ich die Xbox Live Arcade komplett unterschätzt und das werden sehr wahrscheinlich die meisten Leute zu Anfang getan haben. Die ersten Spiele auf dem virtuellen Marktplatz waren ziemlich langweilig: alte MegaDrive-Spiele wie Sonic the Hedgehog für 4 EUR oder irgendwelche Puzzlespielen die es mal als Brettspiel gab an. Aber dann kamen die Knaller: Braid, Rez HD, Battlefield, Castle Crashers, Geometry Wars 2, Street Fighter 2 HD, Bomberman Live! oder Monkey Island:SE und noch vielen anderen Xbox Live Arcade Titeln die es ausschließlich und exklusiv bei Xbox Live Arcade im virtuellen Shop gibt. Natürlich hat die PS3 mit dem PS Network auch so einen Dienst aber neben Wipeout HD gibt es keine wirklichen Knaller dort nachdem man „Flower“ mal gesehen hat. Zwar gibt es dort auch Titel wie Fat Princess, Warhawk, Super Stardust HD und Flow aber die sind meiner Meinung nach nicht mit dem Angebot der Xbox Live Arcade zu vergleichen.

Xbox360 vs. PS3: Online Gaming

Beide Konsolen haben ein Onlinesystem: PlayStation Network und Xbox Live. Das Netzwerk von Sony ist im Gegensatz zu dem von Microsoft kostenlos: bis zu 50 EUR kostet ein Jahr Xbox Live. Die Frage ist natürlich: Warum sollte ich für etwas bezahlen was auch kostenlos bekomme. Die Antwort ist ganz einfach: Xbox Live ist kein Vergleich zum PSN. VoiceChat, Spiel-übergreifende Freundeslisten und Xbox Live Parties genau so wie die gesamte Stabilität des Systems sind auf der kostenpflichtigen Plattform der Xbox state-of-the-art. Auch die für alle sichtbaren Achievements sind im Gegensatz zu den viel zu spät eingeführten Trophies von Sony wirklich eine echte Motivation, Dinge in Spielen zu tun, die man ohne sie vielleicht nie gemacht hätte.

Ein Beispiel: Ich ärgere mich bis heute, dass ich bei Bioshock die kleinen Mädchen um die Ecke gebracht habe denn ansonsten hätte ich das Achievement Little Sister Savior im Wert von 100 GS bekommen und es ist für jeden sichtbar, dass ich da wohl etwas zu trigger-happy gewesen bin. Oder was bringt es sonst, zu testen ob Guybrush wirklich für 10 Minuten die Luft anhalten kann als dafür einen Erfolg im Wert von 25 Punkten zu bekommen? Und erst durch Spiele wie Getriebe des Krieges, Resident Evil 5 und Halo 3 habe gemerkt, wie viel Spaß mir das gemeinsame Durchspielen eines Spieles machen kann. Nicht gegeneinander sondern miteinander eine Story erleben und abschließen. Wenn es nach mir ginge, sollte nur noch online spielbare Coop-Spiele geben. Das ist natürlich bei Resistance auf der PS3 auch möglich aber woran sehe ich, ob einer meiner Freunde nicht gerade selber Resistance spielt? Es gibt leider keine spieleübergreifenden Online-Listen. Ein ganz klarer und schwerwiegender Punkt für die Xbox360. Wer vorher nicht online gespielt hat wird garantiert durch die Xbox bald zu einem Onlinespieler.

Und ich hatte eingangs erwähnt, dass die PS3 im Gegensatz zu Xbox360 ein W-LAN-Modul eingebaut hat was es optional aber für relativ viel Geld auch für die Xbox360 gibt. Der Punkt ist: W-LAN ist schön, wenn man nur surfen will aber wenn man online spielt, dann kann einem eine kabellose Verbindung den letzten Nerv rauben durch Lags und Verbindungsabbrüche. Wer also wirklich öfters online spielen will kommt um eine Verkabelung nicht herum.

Xbox360 vs. PS3: Grafik

Für beide Konsolen gibt es grafisch beeindruckende Spiele. Und bei der PlayStation 3 stand für viele Leute von Anfang an fest, dass sie die vermeidlich bessere Hardware besitzt. Nach nun fast 4 Jahren kann man aber eines ganz sicher sagen: Spiele auf der Xbox 360 sind den Spielen der PlayStation 3 grafisch nicht unterlegen.

Ganz im Gegenteil: Die meisten Multiplattform-Titel sehen auf der Xbox360 besser aus. Dazu gehören aktuell unter anderem Battlefield 1943, Ghostbusters, Resident Evil 5, Street Fighter IV, BioShock, Assassin’s Creed 2 und Call of Duty – World at War. Meistens zeigt sich das in schlechteren Texturen, Tearing und weniger Details.

It’s a shame, in light of these impressive design elements, that the PlayStation 3 version is shockingly inferior to the others from a technical perspective.

Gamespot.com zu Fallout 3 auf der PlayStation 3

Das ist schon krass wenn man bedenkt, das die PS3 mehr kostet und dazu noch später auf den Markt gekommen ist. Fallout 3 hat zudem extreme andere technische Probleme auf der PlayStation 3. Bei Titeln wie The Orange Box mit Half-Life 2, Team Fortress, Portal usw. ist der Port besonders schlimm. So schlimm, dass sich Gabe Newell, der Chef von Valve dafür entschuldigt hat aber ganz klar sagt, dass er keine Spiele mehr für die PS3 entwickeln möchte.

Oh, nein. Nicht wirklich.

Gabe Newell auf die Frage, ob Valve noch mal für die PS3 entwickeln möchte.

Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen könnte sein, dass die CELL-CPU der PlayStation nicht nur deutlich schwerer zu programmieren ist sondern dass die Architektur der Xbox360 inkl der verbautes verbauten Grafikchips insgesamt einfacher besser für Spiele geeignet ist. Denn selbst Top-Titel GTA4 läuft auf der PS3 in einer geringeren Auflösung als auf der Xbox360. Diese Unterschiede sieht man natürlich nur im Vergleich beider Konsolen nebeneinander oder wenn man auf beiden Plattformen längere Zeit ein betroffenes Spiel gespielt hat. Bei mir war einer der extremsten Momente als ich Assassins Creed mal nebeneinander auf der PS3 und der Xbox360 gesehen habe.

The PS3 version also suffers from a lower texture resolution, which affects everything from facial details (you can see freckles and pores on the 360, but faces, lips and hair looks almost universally blurry on PS3), to wall and ground textures, leaves and particle and debris effects.

IGN Review über die Unterschiede bei Assassin’s Creed 2

Während die 360 Version butterweich lief hatte die PS3 mit Framerate-Einbrüchen und Bugs zu kämpfen. Es ist auch mittlerweile nach fast 3 Jahren keine Ausrede mehr, dass die PlayStation 3 noch nicht so lange auf dem Markt ist und dass sich die Entwickler erst an die Hardware gewöhnen müssen. Und für den Kunden würde letztendlich dieser Umstand auch keinen Unterschied machen denn was zählt ist das jetzt und hier und nicht was theoretisch sein könnte.

Xbox360 vs. PS3: Zielgruppe

Anders als Nintendos Wii richten sich die beiden Konsolen nicht an Nicht-Spieler und Kinder sondern vornehmlich an Erwachsene und Hardcore-Gamer. Auf der anderen Seite kaufen sich viele ehemalige PC-Spiele die HD-Konsolen anstatt ihren PC immer und immer wieder aufzurüsten und sich darüber zu ärgern, dass anstatt der versprochenen Grafikpracht nur Ruckelorgie oder ein Bluescreen auf dem Bildschirm erscheint. Lest dazu auch meinen ausführlichen Bericht über die Unterschiede von PCs zu Konsolen. Wenn man also etwas mehr von den Spielen erwartet als nur Interaktion mit Pixeln auf einem Bildschirm und dem Onlinespielen nicht abgeneigt ist und man ab und zu auch (HD)-Videos sehen möchte, der ist bei der PlayStation 3 und Xbox360 an der richtigen Adresse.

Xbox360 vs. PS3: Multimedia

Die PlayStation 3 besitzt mit dem BluRay-Laufwerk einen enormen Vorteil gegenüber der Xbox360. Wer also BluRay-Filme sehen möchte, kann diese mit der PlayStation 3 direkt abspielen. Die Xbox 360 hat mit dem optional erhältlichen HD-DVD Laufwerk leider auf das falsche Pferd gesetzt – der Standard hat sich nicht durchgesetzt. Dafür besitzt die Xbox einen Video-Marktplatz auf dem man Filme mit Surround-Sound und in 720p kostenpflichtig über das Internet ausleihen kann.

Leider können beide beide Konsolen nicht wirklich alle vom PC bekannten Formate abspielen. Dieser Umstand hat seinen Ursprung sicherlich in Lizenzkosten und Monopolstellung von bestimmten Formaten. Somit verstehen beide Konsole grundlegende DivX und Xvid-Formate. Wer aber seine Videosammlung als Backup in unterschiedlichen Multimedia-Formaten angelegt hat, kommt nicht um eine Mediaserver-Software wie TVersity für Windows herum. Das Prinzip ist einfach: Die Videoinhalte auf dem PC werden in Echtzeit in ein Format konvertiert, was die PS3 oder Xbox360 nativ verstehen und über das Netzwerk an die Konsolen geschickt. Das klappt erstaunlich gut aber ist auf Dauer ein echter Strom und somit Geldvernichter. Da bietet sich eine WDTV oder noch besser Boxee Box mehr an. Diese ist im Vergleich relativ günstig ist und kann alle Formate abspielen.

Musik und Bilder spielen beide Konsole hingegen ohne Probleme in fast allem Varianten ab. Die Xbox360 unterstützt zusätzlich noch die Möglichkeit zu jedem Spiel seine eigene Musik statt der Spielmusik abzuspielen ohne dass die Spiele dies explizit unterstützen müssen. Burnout Paradise mit dem neuen Prodigy Album ist für mich immer wieder ein Erlebnis.

Xbox360 vs. PS3: Zukunft

Die letzte E3 2009 hat gezeigt, dass beide Konsolen noch eine rosige Zukunft vor sich haben was die Unterstützung angeht. Es ist schön zu sehen, dass es nicht sofort eine neue Generation von Konsolen gibt sondern diese Generation sich nach und nach technisch und innovativ voll entfalten kann. Microsoft zeigt sich erstaunlich trendorientiert und holt sichTwitter, Facebook und Last.fm auf die Xbox360. Die PS3 bekommt mit Final Fantasy 14 endlich ihr exklusives Final Fantasy nachdem es mit Final Fantasy 13 nicht geklappt hat, das 2010 für beide Konsolen erscheine wird. Der neue Online-Teil der Serie tritt in die Fussstapfen von Final Fantasy 11 und soll angeblich ohne Levelsystem und Erfahungspunkte auskommen. Viele wichtige Titel sind auch in Zukunft für beide Plattformen angekündigt. Dazu gehört Uncharted 2 für die PS3 und Alan Wake für die Xbox360.

Wer die letzten paar Monate nicht unter einem Stein gelebt hat wird sicherlich von Natal gehört haben, der neuen Kamera für die Xbox360 die in Echtzeigt Körperbewegungen im Raum direkt im Spiel umsetzten kann. Meiner Meinung nach ein Schritt zu sehr in Richtung Wii und billige Spielkonzepte aber man will ja die Zielgruppe vergrößern. Solange niemand ein Halo – Natal Edition veröffentlicht sehe ich aber keine Gefahr für die Core-Spiele auf beiden Plattformen – denn genau das ist die Stärke beider Konsolen. Um so mehr würde ich mich über ein Kingdom Hearts 3 freuen was nach dem aktuellen Stand keinesfalls exklusiv für eine Plattform erscheinen muss. Aber zuerst dürfen wir uns demnächst auf Bioshock 2 und Mass Effect 2 für die Xbox und PlayStation freuen.

Xbox 360 vs. PlayStation 3: Mein Fazit

Ich habe diesen Abschnitt bewusst mein Fazit genannt, weil er eine absolut subjektive Meinung von mir darstellt. Ich werde wegen meiner Affinität zu Videospielen oft gefragt, was ich für eine Konsole kaufen würde und meine Antwort ist ganz klar: Microsofts Xbox360. Sie ist nicht nur billiger, hat die bessere Grafik sondern hat meiner Meinung auch die bessere Spiele und Unterstützung der Entwickler.

Es ist teuer, für die Konsole zu entwickeln und die Wii und die Xbox verkaufen sich einfach besser. Die Spiele für die Xbox erzielen eine bessere Rendite als die für die PlayStation 3

Bobby Kotick – Chef von Activision Blizzard

Die PS3 Slim ist endlich preiswert

Seit dem Erscheinen der PlayStation 3 Slim hat sich das Preisgefüge noch etwas geändert. Die PlayStation 3 Slim liegt nun ungefähr auf dem Preisniveau der Xbox360 Elite und ist deutlich kleiner als die vorherige PS3 – und besitzt nach wie vor den BluRay-Player. Die Unterschiede sind zudem, dass die PS3 Slim nicht mehr Abwärtskompatibel zur PlayStation 2 ist, kein Linux mehr optional als Betriebssystem zulässt aber dafür eine bessere Tonverarbeitung bei Filmen besitzt. Eine detaillierte Auflistung der Unterschiede findet man bei Vergleich der beiden Geräte bei VideogamesZone.de. Da es mittlerweile aber auch BluRay-Player für 99EUR zu kaufen gibt, sollte der geringere Preis kein Hauptargument sein sondern eher die Spiele.

Das nun selbst Final Fantasy 13 und ein Metal Gear Solid Teil für die Xbox360 erscheinen, war für mich der letzte Grund verschwunden, die PS3 als Zweitkonsole zu besitzen. Die Xbox360 hat mich nach dem Frust meiner PC-Ära wieder zu einem echten Online-Spieler gemacht. Der Grund dafür ist Xbox Live, dass die nachfolgenden Onlinedienste in diesem Bereich nachhaltig prägen wird. Sie hat mir traumhafte Spiele wie Lost Odyssey und Getriebe des Krieges geschenkt und lässt mich Grafikvergleiche mit der PS3 immer wieder gerne bis zum Fazit durchlesen.

Günstigere Hardware mit besserer Grafik

Ich hätte mich wohl als Käufer eine PlayStation 3 sehr geärgert, wenn die günstigere Konsole auch noch die bessere Grafik hat. Meistens haben Crossplattform-Titel wie GTA4, The Darkness usw. dann auf Sonys Hardware eine geringere Auflösung. Der Grund dafür ist die Architektur der beiden Systeme. Microsoft hat es zu dem geschafft, alle wichtigen Marken und Titel einzukaufen. Leider hat es nicht ganz für Metal Gear Solid 4 gereicht, was einen herben Verlust darstellt, aber dafür kommt der Nachfolger für Microsofts Daddelkiste.

Ich kaufe mir keine PS3

Ich persönlich besitze im übrigen keine PlayStation 3 und werde mir auch vorerst keine kaufen. Das liegt daran, dass ich während meines interessanten Praktikums hier in Hamburg tiefe Einblicke in beide Konsolenwelten hatte und öfters beide Versionen der Spiele live nebeneinander sehen konnte und vor allem die Unzulänglichkeiten von PSN miterleben durfte. In meinen Augen verkauft sich die PlayStation 3 überhaupt noch, weil sie den Namen „PlayStation“ trägt. Wer sich etwas mit der Thematik von Videospielen beschäftigt wird schnell gemerkt haben, wer momentan die beste Konsole auf dem Markt hat. Microsoft hat aus seinen Fehlern mit der Xbox 1 gelernt und hat – meiner Meinung nach – alles richtig gemacht. Xbox Live ist als Onlinesystem einfach ideal und hat gezeigt, wo der PC in dieser Hinsicht seine Grenzen hatte. Dafür sprechen auch die aktuellen Verkaufszahlen. Ich bin aber nach wie vor offen dafür diesen Artikel zu erweitern weil ich natürlich nicht alles wissen kann. Für Anregungen durch die Kommentare bin ich immer zu haben.

Update:

Die Xbox 360 Slim macht die Kaufentscheidung nun noch etwas leichter. Viel Spaß mit meinem Erfahrungsbericht zur Xbox 360 Slim


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2.506 Antworten zu „Xbox 360 vs. PlayStation 3“

  1. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Demnach ist die PS2 die beste Konsole und die Wii die beste Konsole der jetzigen Generation. PCs werden übrigens in viel größeren Zahlen verkauft. (Ich schätze deutlich über 250 Millionen Stück pro Jahr! Prognose 2004 war 220 Millionen.)

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Demnach ist der DS die Spielplattform schlechthin, denn keine verkauft sich so gut wie er! Demnach sind Pokamon und Konsorte die Götter aller Spiele, Casualgames massiv besser als Core Games und MMOs ebenso!

    2. Avatar von markus
      markus

      Ihr Schwachköppe vergleicht schon wieder Äpfel mit Birnen.
      In meinem Beispiel ging es um das Spiel Call of Duty, welches von den Leuten viel lieber (mit riesigem Abstand) auf Konsolen gezockt wird. Und zwar auf PS3 und Xbox.
      Es ist nach Abwägung aller Vor und Nachteile dort objektiv besser.
      Casualspiele interessieren mich nicht die Bohne.

    3. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Der Schwachkopf bist du.

      Wir vergleichen nun einmal einfach Pokémon Diamant/Perl/Platin. Huch! Fast alle Leute entscheiden sich für einen Nintendo DS(i). Muss wohl die Beste der Besten der Besten Konsole sein.

      Irgendwie fehlt da der Vergleich, nicht? Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?

    4. Avatar von markus
      markus

      Ingo, wir sind da völlig einer Meinung.
      Die von dir genannten Pokemon Versionen sind auf dem DS besser als auf anderen Systemen.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      wenn man gleiche Produkte miteinander vergleicht.

      Aha…aber egal welche Plattform, jede hat Spiele die nur hier erschienen, wie willst du das dann Objektiv festmachen?

      Das Spielangebot einer Plattform ist also nicht Objektiv vergleichbar!
      Zumal der Geschmack hier die entscheidendere Rolle Spielt, außerdem ist es nach wie vor Humbug das Verkaufszahlen die Qualität widerspiegeln.

      Drehen wir den Strick doch noch weiter, GTA IV verkauft sich auf der 360 am besten, genauso wie COD4…ist diese Plattform nun aufgrund dieser beiden Spiel Objektiv besser?
      Eben nur weil du zwei Titel gefunden hast die sich hier besser verkaufen?

      GTA SA hat sich auf der PS2 am besten verkauft, obwohl es die Technisch schwächste Version war.

    6. Avatar von berserker
      berserker

      Du Verallgemeinerst viel zu viel.
      Auf den meisten Rechnern wird GTA San Andreas damals technisch deutlich schwächer gewesen sein.
      Auf meinem damaligen Rechner lief es etwas gleichgut. Die PS2 Fassung hat mir dennoch mehr Spass gemacht weil selbst die damaligen Pal Fernseher schon ein bessere Spielgefühl vermittelt haben als ein PC Monitor und ein Spiel wie GTA einfach mit einem Pad mehr gerockt haben.
      Zu der Zeit hatte der PC immerhin noch das Shooter Genre inne. Das ist komplett rübergewandert so das dem PC jetzt noch MMO und Strategie überbleibt.
      Alles andere ist auf Konsolen mittlerweile beliebter.

    7. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist Quatsch. San Andreas war für PC-Verhältnisse damals schon veraltet, schließlich basierte es auf der 3 Jahre alten GTA 3 Engine und im Vergleich zum Urspiel nur minimal besser aus. Der Unterschied von PS2 Fassung zu PC war damals noch krasser als heute. Die PS2 Version lief nicht nur in analog übertragener 576i Auflösung, sondern hatte auch schelchtere Texsturen, weniger Sichtweite und ruckelte obendrein noch. Also im Prinzip das Selbe wie heute mit GTA 4, nur noch eine Ecke krasser.

    8. Avatar von markus
      markus

      Das ist kein Quatsch IIIFisch.
      San Andreas hatte damals horrende Anforderungen und war bei den meisten kaum spielbar (z.B. auf meinem damals neuen Geforce 4 Rechner).
      Die PS2 Version war deutlich besser und hat auf der PS2 einfach mehr gerockt. Deshalb habe ich alle Teile lieber auf der PS2 gezockt. Über 20 Millionen Menschen haben wohl das gleiche gedacht.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Als San Andreas rauskam, war eine Geforce 4 eine Karte aus grauen Vorzeiten, aber keine aktuelle Grafikkarte! 2004 war eine X1800XTX zum Beispiel aktuell (damals Topmodel) oder eben eine GeForce 7 (das was in der PS3 steckt!). Das war ein Jahr bevor die 360 auf den Markt kam. Also erzähl nicht solchen unqualifizierten Müll! Und schon GTA 3 aus 2001, war für eine Geforce 4 kein Problem. San Andreas hat mehr oder weniger dieselbe Engine verwendet! Auf der PS2 jedoch ruckelte GTA 3 wie Sau (durfte mir die Diashow in der Innenstadt beim Kollegen betrachten, ich selber hatte keine PS2). Auf der stärkeren Xbox lief es jedoch flüssig (dort steckte ein Zwischending von Geforce 3 und 4 drin).

    10. Avatar von markus
      markus

      Falsch. San Andreas kam sogar erst 2005 heraus. Habe ich jetzt mit GTA3 verwechselt welches 2002 herauskam (für PS2) und 2003 für PC.
      Die PC Version lief bei weitem schlechter als meine PS2 Version. Der PC war 2002 Neu mit Geforce 4.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Ich müsste jetzt rauf und die Xbox Version oder meine PC Version hervorkramen und ich könnte dir anhand der Verpackung sagen, wann welche GTA Version rauskam. Bei Wikipedia steht jedenfalls 2004 für San Andreas (US natürlich).

    12. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      JTR machs wie ich und ignoriere ihn einfach komplett ^^ Hat eh keinen Sinn, er brabbelt einfach irgendeinen Müll, nur um Recht zu haben. Der Mist, den er hierzu geschrieben hat ist mal wieder das beste Beispiel. Von nichts ne Ahnung, aber labern, labern, labern. Also geh überhaupot nicht drauf ein, ignoriere ihn!

    13. Avatar von markus
      markus

      DreibumsFisch und JTR, ich habe völlig Recht.

      Am 26. Oktober 2004 kam die PS2 Version in den USA heraus und am 29. Oktober 2004 in Europa.

      Die PC Version erschien erst am 7. Juni 2005 (US) und am 10.Juni 2005 in Europa.
      Das Spiel lief am PC nicht nur deutlich schlechter, sondern hat auch insgesamt einfach keinen Spaß gemacht. Das die PC Version dann gnadenlos gefloppt ist, ist deshalb kein Wunder.

  2. Avatar von markus
    markus

    Achja, um dem 3.Fisch und TRJs letzten Hoffnungen und Träume zu zerstören bezüglich, Microsoft und Sony schreiben Milliardenverluste: Diese gelten ausschließlich dem Hardwaregeschäft. Wer Hardware unter Herstellungskosten verkauft macht nunmal Verluste, ihr Pappnasen!

    – Auch mit der PS3 Slim verliert Sony Geld und muss draufzahlen. Würde man Hardware, Software und Zubehör zusammenrechnen, dann sei das Geschäft aber insgesamt profitabel.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Da erzählt du nichts neues, wenn es nicht so wäre, hätten beide ein Problem mit ihren Aktionäre. Denoch hat es Nintendo besser gemacht, sie haben von Anfang an mit beidem verdient und doppelt so gut verkauft wie Sony oder Microsoft! Wer hat also in Zukunft mehr Geld auf Reserve für Exklusivverträge? Stell dir vor Nintendo würde nächstes Jahr die Wii 2 mit echter HD Grafik (1080p) und abwärts Kompatiblität (für Kunde und Entwickler) ankündigen. Und wie bei Cube damals ein exklusives Resident Evil und ein Final Fantasy bezahlt aus ihrem riesigen Gewinnen aus der jetztigen Wii und DS Geschäften. Da bekäme MS und Sony das Zittern, auch wenn sie das nie zugeben würden. Eigentlich warte ich nur, bis Nintendo sein nächster Coupe ankündigt. Denn denselben Typ haben wir DS wie Wii zu verdanken. Er ist soz. der Steve Jobs der Gaming Industry und da dürfen wir gespannt sein, was er als nächstes ankündigt. Aber stellen wir uns vor gleichzeitig würde Apple mit EA wirklich selber auch noch in Konsolenlager einsteigen, mit einem Konzept aussergewöhnlich wie man es von Apple gewohnt ist, sprich ihr TabletMac der nun sogar zu Chefsache erklärt wurde. Bedienkonzept wie beim iPhone einfach auf Netbook Grösse und mit HDMI Anschluss für den TV. Dazu die Fernbedienung die bei Apple Books jetzt schon Standard ist. Eigentlich liegt alles schon parat, inklusive den Vertriebswegen (Appstore, iTunes): Games, Applikationen (online Office etc.), Musik und Filme (bzw. Serien). Das Konzept der Zukunft und Sony und Microsoft werden dumm schauen, wie Nintendo und Apple den Markt umkrempeln. Halte ich für all dem was man so in der Branche flüstern hört, für absolut realistisch. Microsoft wird mit einem Redsign bei der 360 reagieren wo einfach Natal intergiert ist. Ob das reicht? Man wird sehen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Schön wieder müllst du uns mit deinen Fantasievorstellung zu. Guck dir die Studie mal an. Der Konsolenmarkt wird insbesondere durch die HD Konsolen wachsen. Deine wirren Fantasien können so eine Studie definitiv nicht umkrempeln. Aber:

      Stell dir vor Nintendo würde nächstes Jahr die Wii 2 mit echter HD Grafik (1080p) und abwärts Kompatiblität (für Kunde und Entwickler) ankündigen.

      Würde ich mir kaufen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm das bis jetzt die Realität etwas anderes sagt als deine Studie. Nintendo dominiert den Markt mit einem weltweiten Anteil von ca. 50%, daneben ist Sony und Microsoft zu einem schlechten Witz verkommen. Aber das können die ja schlecht zugeben bei den Sprüchen die sich täglich klopfen. Lustig ist nur, dass Microsoft und Sony sich bekriegen und rumhypen, während Nintendo sich ins Fäustchen lacht. Denn trotz des 60% Einbruchs bei der Wii, verkauft sich diese immer noch besser als PS3 und 360 zusammen (weil die jeder für sich auch 30% Einbbruch hinnehmen mussten). Die Dominanz von Nintendo ist geradezu erschreckend, und wie gesagt sie verdienten von Anfang an bei Hardware und Software, im Gegensatz zu Sony und Microsoft. Und Apples Einstieg im Gamingmarkt ist nicht so utopisch. Bei ihren Mac Computer arbeiten sie eng mit EA zusammen, und EA ist nebst Gameloft der grösste Spielepublisher auch beim iPhone. Dazu die Kommentare, dass EA gerne mehr Kontrolle über die Hardware hätte, lässt doch einige Vermutungen aufkommen. Das Apple ein Touch Netbook bringen wird, ist soz. schon bestätigt. Welche Touchtechnik werden sie wohl einsetzen? Klar die vom iPhone, welches ja schon mit einem abgespeckten OSX betrieben wird. Also ist naheliegend, dass auch der Rest grösstenteils vom erfolgreichen iPhone übernommen wird, und nicht das Konzept vom schwächelnden Mac Bereich gesetzt wird. Zumal es sich nicht bewahrheitet hat, das Netbooks nur Eintagsfliegen sind, wie man bei Apple fälschlicherweise angenommen hat. Aber Apple ist nicht das erste mal der Nachzügler der danach den Markt von hinten auf- und überholt. Sie haben das nun bereits beim MP3 Geschäft und beim Handy Geschäft bewiesen, das sie sowas können. Also was ist der nächste logischer Schritt, wenn man anschaut welches die lukrativen Unterhaltungsformen sind? Logischerweise der Gamingbereich. Es ist nicht die Frage ob Apple ins Gaminggeschäft einsteigt (eigentlich haben sie das mit dem iPhone und iPod Touch schon getan) sondern wann!

    4. Avatar von markus
      markus

      Nintendo hat in der Tat genau das richtige gemacht. Das Problem ist: Eine Partykonsole interessiert mich als Coregamer nicht die Bohne.
      Mir geht es hier um unsere Spiele und die kriege ich hauptsächlich auf eine der beiden HD Konsolen.
      Wie gesagt, wenn 13 von 14 Leuten ihr Call of duty lieber auf einer Konsole zocken, dann ist das eine EINDEUTIGE Sprache. Der PC ist abgeschrieben und reine Zweitverwertung.

      Da erzählt du nichts neues, wenn es nicht so wäre, hätten beide ein Problem mit ihren Aktionäre.

      Dein Fischfreund hat regelmäßig etwas andere behauptet und dabei immer eine feuchte Hose gehabt.
      Nochmal: Diese Verluste sind beabsichtigt, denn sie verkaufen ihre Konsolen unter Herstellungskosten.
      Diese Kosten werden durch Spiele, Zuubehör usw. locker wieder eingespielt.

      Auf der Webseite timesonline.co.uk berichtet er über das Konsolengeschäft. Es komme nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit der eigentlichen Konsole an. Vielmehr ist die gesamte Plattform und der daraus resultierende Gewinn wichtig. Dazu gehört eben nicht nur das Grundgerät an sich, sondern auch andere Hardware, Software und die Peripherie. Laut den Aussagen von Hirai steht Sony im Hinsicht auf die gesamte Plattform Playstation 3 ziemlich gut da.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Und was interessiert wohl den Investor? Soll ich Millionen Risiko bei steigenden Kosten eingehen oder Casualgames billig herstellen und ein sicheren Gewinn einfahren? EA hat zum Beispiel schon auf Kosten der HD Konsolen mehr Entwickler hinter Wii und DS Games gesetzt, andere Publisher werden das auch noch tun, wenn sie es nicht sogar (weniger publik) schon getan haben.

    6. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie. Gerade der HD Gaming Markt wird wachsen. Wir müssen uns da keine Sorgen machen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Was wenn deine Studie nicht eintritt, den deine Studie ist eine Prognose, die eintreffen kann (mittelfristig wird sie das sicher) oder auch nicht (langfristig). Nintendos Beständigkeit und Erfolg widerspricht ihr eigentlich hier und jetzt!

    8. Avatar von markus
      markus

      Nintendos Beständigkeit und Erfolg widerspricht ihr eigentlich hier und jetzt!

      Du verstehst, mal wieder, gar nichts. Denn Nintendos Erfolg widerspricht der Studie kein Stück.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Doch sie ist keine HD Konsole! Genausowenig die die PS2 oder die Handhelds, oder die MMOs oder die Casualgames im Allgemeinen. Deine HD Games machen ein winzigen Anteil des Gesamtmarktes aus, das ist Fakt. Das ist das was alle Verkaufszahlen und Erhebungen über Anteile aussagen!

    10. Avatar von markus
      markus

      Unfug. Halo, Gears of War, Assassins Creed oder GTA gingen Millionenfach über die Ladentheke. Am PC natürlich nicht. Ob sich ein Mario Kart nochmal etwas besser verkauft ist mir völlig egal.
      Die richtigen Spiele erscheinen hauptsächlich auf den HD Konsolen, weil weder PC noch Wii ensprechende Mengen absetzen können. Da verkaufen sich Casualgames und MMOs, die mich beide nicht interessieren.

      Die HD Konsolen werden stark wachsen, aber bereits jetzt macht selbst ein 100 Mio. Projekt Gewinne.
      Das sind Dimensionen die du als Vollhost irgendwo hinter Zürich einfach nicht begreifen kannst

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Ja und du sagst es selber es sind nur ein paar Titel, immer diesselben. WOW, RTS Games, The Sims usw. gehen auch millionenfach über den Tisch. UT2004 hat sich damals auch 4.5 Millionen mal verkauft, bei UT3 habe ich keine Zahlen. Wohlgemerkt ein Epic Game für den PC!

    12. Avatar von markus
      markus

      Die Gesamtsituation ist für Coregamer auf den Konsolen eindeutig besser. Microsoft behält die wichtigsten Spiele Xbox Exclusiv und die PS3 hat ebvenso diverse Core Blockbuster. siehe E3, Game of the Year oder sonstige. Der PC ist tot.

  3. Avatar von berserker
    berserker

    Immer mehr führende Persönlichkeiten der Spielebranche äußern ihren Unmut, über das Geschäft mit den PC-Spielen. Zuletzt wetterte Epics Vize Mark Rein gegen den vom Aussterben bedrohenden Markt für jene Plattform.

    Schuld an dieser düsteren Prophezeiung sei die Verbreitung von Raubkopien und den daraus resultierenden schlechten Verkaufszahlen. Laut Taylor ein Problem, dass man auf den Konsolen derzeit nicht habe. Immer mehr Entwickler, darunter auch seine Spieleschmiede Gas Powered Games, resignieren bereits und entwickeln ihre Spiele überwiegend für die Xbox 360 oder Playstation 3. Wer eins und eins zusammen zählt dürfte merken, dass damit dem PC künftig wichtige Titel durch die Lappen gehen und unser heiß geliebter Rechenknecht weiter an Bedeutung als Spieleplattform verliert.

    Der letzte Satz ist Programm. Die Entwickler haben erkannt wo man Spiele verkaufen kann und entwicklen in erster Linie pro Konsole.
    Das ist fatal für die gesamte PC Gaming Fraktion. Rechner aufrüsten dazu haben immer weniger Leute Lust wenn die guten Spiele nur auf den Konsolen erscheinen.
    Man wird heute dazu gedrängt eine Konsole zu kaufen und immer Leute sehen kein Sinn mehr in PC Gaming. Bis auf die Kommerzperlen WoW und Sims spielt alle Welt lieber auf Konsole. Raubkopien sind die eine Sache, die andere ist einfach dass Konsolen einfach deutlich angenehmer und insgesamt besser sind. Wer hat schon Bock auf verbuggte Betaversionen incl. Keys, Registrierungen und sonstige Gängelungen. Da ist es einfach bequemer und besser das Spiel einzulegen und direkt loszulegen. In Kombi mit einem großen Fernseher einfach unschlagbar. Da kann ein Computer einfach nicht mithalten.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Und nun erklär mir bitte, warum ihre japanischen Kollegen von Capcom und Konami (zwei der namenhaftesten Konsolenhersteller wenn man sich mal das Portfolio der beiden anschaut) genau umgekehrt? Ich kann dir sagen warum: Japan liegt näher am schnellstwachsenden Gamingmarkt der Welt: China. Die sehen da rüber und sehen wie der PC dort die wichtigste Spielplattform ist. Und sie rechnen sich 1 und 1 zusammen und wissen, dass es sich lohnt auf dem PC zu investieren, will man später in China dabei sein! Dort haben grad Sony und Microsoft gesündigt indem sie den Markt wegen der Plagiatsproblematik boykotiert haben (weiss nicht ob das immer noch so ist). Dafür haben andere das Risiko nicht gescheut und generieren damit alleine in China laut Reuters pro Jahr 3.5 Milliarden Dollar Umsatz bei einer Wachstumsrate von 30 bis 50%. Da kann man sich ausrechnen wie lange es noch geht (vorallem bei der Wirtschaftskrise die vorallem den anglikanischen hoch privatverschuldeten Markt traf) bis China die Gamernation der Welt ist.

    2. Avatar von markus
      markus

      Capcom hatte mit DMC einen Flop, die Verkaufszahlen waren enttäuschend (hatte ich hier mehrfach verlinkt).
      Die Studie kann ein Hansel wie JTR nicht kippen.
      Der PC Markt ist tot.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich behaupte langfristig ist die HD Konsole auf Kosten von Onlinegames und Casualgames tot, denn die Kosten lassen sich irgendwann einfach nicht mehr decken, bzw. das finanzielle Risiko wird unverhälnismässig gross.

    4. Avatar von markus
      markus

      Falsch, siehe Studie. Gerade die HD Konsolen werden wachsen.

    5. Avatar von markus
      markus

      Und: Im PC Bereich trifft das zu. Er verliert immer weiter an Bedeutung. Siehe Studie.

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Am Ende interessierts den Verbraucher nicht, was
      irgendwelche Studien sagen. Es wird genutzt, was
      der Markt zu bieten hat und woran man persönlich
      die grösste Freude hat. So einfach kann das sein…

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Kannst du nur hoffen, aber nicht wissen. Obwohl ich immer noch nicht begriffen habe, was es dir nützt wenn der PC als Spielplattform stirbt? Stimmt, die technische Entwicklung wird langsamer voran gehen und ihr werdet mangels vergleiche noch länger mit alten Schrott abgespeisst. Mal sehen, wenn Nintendos Erfolg so weitergeht, während sich die HD Konsolen nur schleppend verbreiten, dann wird das Konsequenzen haben, soviel ist sicher. Warum für 100 Millionen eine GTA 4 entwickeln, wenn du mit einem Online 2D RPG für ein paar hundertausend Euro Entwicklungskosten, denselben Gewinn rausholen kannst mit nicht mal einem hunderstel der Investition? Das sind nämlich noch ganz andere Verhältnisse als deine (nicht haltbaren) 1:10 Vergleiche. Frag mal den Chef von Epic, er hat so ein Typ getroffen, der mit so einem simplen Flash Spielchen im Browser ein 3 Milliarden börsendotiertes schweres Unternehmen (und damit etwa doppelt soviel wert wie Epic) aufbaute! Glaub mir, der CEO von Epic, wird sich danach selber auch gewisse Fragen gestellt haben (was er sogar erwähnte). Warum entwickle ich in jahrelanger Zeit so aufwendige Technik und mache mir die ganze Mühe, wenn es so einfach geht? Casualgames sind eine Goldgrube und nicht HD Tripple A Titel die 20 Millionen Euro aufwärts in der Entwicklung kosten. Denn nicht die Qualität sondern das Marketing und die Konkurenz bestimmt ob dein Spiel sich gut verkauft. Wenn gleichzeitig ein gleichwertiges Spiel rauskommt, kann das durchaus schief ausgehen.

    8. Avatar von markus
      markus

      Mal sehen, wenn Nintendos Erfolg so weitergeht, während sich die HD Konsolen nur schleppend verbreiten, dann wird das Konsequenzen haben, soviel ist sicher.

      Siehe Studie. Vor allem die HD Konsolen werden wachsen.
      Die PS3 soll mit dem neuen Preis den Abverkauf um 40 bis 60% ankurbeln. Nintendo wird weiterhin Verluste haben, denn der Markt ist mittlerweile gesättigt, während der HD Standard jetzt erst langsam in Fahrt kommt.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Träum weiter Markus. Aber die Ernüchterung wird die nächsten Jahre von alleine kommen, dass die HD Konsolen gefloppt sind. Die Frage mit den Entwicklungskosten werden nach und nach zu einem grossen Problem, während man auf den Handhelds riesen Kohle machen und bei den MMOs die Kunden optimal binden kann. Für das Geld eine GTA4 entwickelst du eine WOW Konkurent, verdienst damit aber massiv mehr Geld.

    10. Avatar von markus
      markus

      Komplett falsch. Siehe Studie.
      Die HD Konsolen werden massiv wachsen.
      WoW hat keine wirkliche Konkurrenz und ist auch nur deshalb erfolgreich. Interessiert mich als coregamer aber auch nicht. Ich will die richtigen Spiele und die gibt es fast nur noch auf Konsolen. Der PC ist ein Abfallprodukt geworden wie es chip.de treffend formuliert hat.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Dumm nur 50 Millionen HD Konsolen gegen 170 non-HD Konsolen und nochmals 160 Millionen Handhelds antreten. Absolut nicht haltbar deine Studie! Sie werden am meisten wachsen, aber nie den grossen Anteil ausmachen. Eben: grosses Wachstum auf niedrigem Niveau. Wir wissen ja inzwischen folgendes:

      Die gesamte Branche macht ca. 50 Milliarden Umsatz pro Jahr. Davon gehen 12.5 Milliarden für PC und MMO weg, bleiben: 37.5 Milliarden. Davon nimmt 50% laut Presse Nintendo mit der Wii und dem DS in Beschlag (DS verkauft am meisten Spiele überhaupt). Bleiben 18.75 Milliarden. Gut sagen wir es wären 20 Milliarden, sagen wir weiter wir ignorieren dabei das hier der Umsatz mit den 120 Millionen PS2 noch dabei sind, so hat dann die Xbox 360 wahrscheinlich ca. 12 Milliarden und die PS3 ca. 8 Milliarden Umsatz.

    12. Avatar von markus
      markus

      Das zeigt mal wieder wie beschränkt du bist. Warum zählst du nicht noch SNES dazu? Das sind auch nochmal 80 Mio. Stück.

      Es ist es ganz einfach: Spiele wie GTA, CoD oder Bioshock (nur 3 Beispiele) verkaufen sich auf HD Konsolen 10 mal besser, weil der Markt einfach deutlich größer ist.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Ja Berserker ich kenne es selber. Was hier auf dem Screenshot verdammt gut aussieht, tut es eben in Bewegung nicht, weil das Gebirge keine Tiefe hat, sondern wie ein flache Tapete eines Fotos wirkt. Sowas wirkt für mich billig und nicht zeitgemäss. Allgemein wirken die Texturen mangels Normalmapping eben bei GT5 flach und dadurch nicht mehr zeitgemäss. Es reicht eben 2008/2009 nicht mehr nur hoch aufgelöste Texturen zu bieten, sondern es muss auch Mapping dahinter sein. Gute Texturen in dem Stil bot schon Max Payne 2001, aber eben damals war das auch geil weil man noch kein Doom 3 etc. gesehen hatte, wo Bump Mapping im Exzess getrieben wurde.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Markus die PS2 wird nach wie vor Rege genutzt, im Gegensatz zu allen anderne lastgen Konsolen. Nach wie vor werden im Gegensatz zu jeder anderen lastgen Konsole auch noch Spiele entwickelt und released. Darum muss man sie dazu zählen!

  4. Avatar von Baka
    Baka

    Genauso wird zunehmend bei den Spieleentwicklern nach Wii und dem Rest unterschieden werden. Sony will es noch nicht wahr haben aber die PS-3 alleine ist tot, es geht um (Xbox360+PS-3+PC) und natürlich die tragbaren, vor allem die DS.

    Und genau dafür ist die PS-3 eher schlecht gerüstet. Wenn Sony im Hardwarebereich überhaupt noch etwas melden will, werden sie die PS-3 schnell abschreiben müssen, denn die PS-4 muß auf einer ganz anderen Grundlage entstehen. Und mit einem Quasi PC gegen Microsoft bestehen zu wollen dürfte schwer sein wie auch der Wii 2 etwas entgegen zu setzen.

    Für Nintendo absolut traumhafte Ergebnisse und Microsft hat sein strategisches Ziel im Spielemarkt erreicht. Sony wollte die Kontrolle über das Wohnzimmer und das ist ganz einfach gescheitert. Das war der strategische Grund für den Einstieg in die Spielebranche, jetzt geht es „nur noch“ darum Gewinne zu erwirtschaften. Dafür mußt du nicht Marktführer sein wie vor allem Nintendo bewies die NOCH NIE Verluste gewschrieben haben.

    Ihr denkt alle bestenfalls an das kommende Jahr, doch Spieleentscheidungen im HD Bereich bedeuten gerne 2-3 Jahre.In der Lage einen Exklussivtitel für die PS-3 zu entwickeln ist bei der Betrachtung ein enormes Risiko!

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Die PS3 wäre gut gerüstet gewesen, wenn sie anderen OS erlaubt hätten direkt auf die Hardware Zugriff zu nehmen (ua. GPU). Dann hätten sie gleich ein PC Ersatz gehabt. Noch ein Slot neben der HD Bay für RAM Erweiterung und das Ding hätte man gut als PC Ersatz verkaufen können. Sony ist wie so oft wieder knapp am Brauchbaren vorbeigeschrammt.

    2. Avatar von markus
      markus

      Wer bitte will einen PC Ersatz? Zum arbeiten, surfen, mailen und solche Dinge ist ein Computer unverzichtbar.
      Nur zum zocken ist ein Computer ungeeignet. Zumindest sehen das mehr als 90% aller Zocker so (siehe Verkaufszahlen).
      Sony hat alles richtig gemacht. Sie haben den Formatkrieg gewonnen und trotz des hohen Preises eine enorme Hardwarebasis aufgebaut.
      Jetzt wird der Preis Massenmarkttauglich, da muss sich Microsoft warm anziehen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Also 50 Milliarden – 25Milliarden von Nintendo (seine Anteile) minus 12.5 Milliarden vom PC (von mir aus hauptsächlich MMO), ergibt keine 90% für die HD Konsolen von Sony und Microsoft, zumal von dem was nach dieser Rechnung übrig bleibt der grösste Teil nach wie vor PS2 Geschäft ist. Ich vermute mal, wenn man den Zahlenspielereien von Sony und Microsoft mal ausweicht, das man merken wird, wie lächerlich klein der Marktanteil der HD Konsolen ist, und das sich darum wohl zurecht die Publisher über ihre Investitionen aufregen und darum vermehrt Druck auf Sony und Microsoft ausüben. Zumal das erklärt warum es immer weniger Exklusivtitel gibt zugunsten von multiplattform Titel, denn nur noch so holt man wirklich das Geld noch rein. Spricht nicht dafür das es den HD Konsolen wirklich gut geht (bis auf ein dutzend derselben Blockbuster Titel, wovon der Rest aber herzlich wenig hat). Auf den HD Konsolen scheinen nämlich nur ein paar wenige Titel sich wirklich gut zu verkaufen, die dafür umso mehr. Auf die Masse an Entwickler ist das aber eher negativ zu bewerten. Etwas was du übrigens in diversen Artikel von Magazinen schon lesen konntest.

    4. Avatar von markus
      markus

      Siehe Studie und Verkaufszahlen.
      Mulittitel verkaufen sich auf HD Konsolen um in Vielfaches besser als am PC. Nintendo interessiert mich kein Stück. mich interessieren die richtigen Spiele und die verkaufen sich auf Xbox und PS3 deutlich besser, weshalb der PC immer mehr an Bedeutung verliert während die HD Konsolen trotz Wirtschaftskrise ohne ende wachsen und neue Rekorde aufstellen.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Diese Studien sind nicht mehr als Kaffeesatzlesen, wann kapierst du das endlich. Naja, glaub du das Gehype, du tust mir leid.

    6. Avatar von markus
      markus

      Eine unabhängige Studie von der Wirtschafts und Beratungsgesellschaft PWC ist definitiv keine „Kaffeesatzleserei“.

      Du bist einfach zu beschränkt um das Ausmaß einer solchen Studie zu begreifen. Diese Studie wird jedes Jahr erstellt und bisher hat es da noch nie große Abweichungen gegeben. Der PC schrumpft und schrumpft, während die HD Konsolen unaufhaltsam wachsen.
      Deshalb ist der PC bereits tot. Das ist nur noch ein Nebenbeigeschäft. Keine AG würde so einen schrumpfenden Markt als Zukunftssicher bezeichnen.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Falsch, aber das haben wir dir schon x-fach bewiesen, der einzigste der hier beschränkt ist dürfte die nächsten Jahre kleinlaut werden. Wärend zu PS2 Start die Dinger weggingen wie warme Semmel siehe nun PS3. Damals war Nintendo noch der Underdog und heute der Leader. Nein ich kann eher eine gegenteilige Tendenz sehen wie jeder der selber die Zahlen einfach mal anschaut.

    8. Avatar von markus
      markus

      JTR, du verstehst die Dimensionen nicht.
      PS3 und Xbox sind Konkurrenzprodukte. Es sind ingesamt mehr HD Konsolen im Umlauf als Wii.
      Sämtliche Coretitel verkaufen sich auf den HD Konsolen besser, weil die Wii und der PC eine andere Zielgruppe hat.

    9. Avatar von markus
      markus

      der einzigste

      Es heißt E I N Z I G E

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Sämtliche Coretitel verkaufen sich auf den HD Konsolen besser

      Nun gut ich sage auf dem PC verkaufen sich besser:

      -Sacred 2
      -Grid
      -Dirt
      -Masse Effect
      -Mirror’s Edge
      -Dead Space
      -……..Platz für alle Titel bei denen die Verkaufszahlen nicht bekannt sind……..

      mfg Primer

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt sie haben zusammen genau 1% mehr als die Wii, aber da sind ja noch 120 Millionen PS2 auch eine non-HD Konsole:

    12. Avatar von markus
      markus

      Die PS2 ist seit 2000 erhältlich und war früher mal eine Corekonsole, die heute nur noch von ein paar Casualhansel genutzt wird.
      Coretitel erscheinen hauptsächlich auf PS3 und Xbox und nicht auf Wii, PC oder PS2.

      Primer, komplett falsch. Konsolenspiele verkaufen sich deutlich besser als die PC Ableger. Der PC ist tot.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Ja aber eben mit der Wii zusammen machen sie die grössten Anteil auf den Konsolen aus:

      Handhelds: 160 Millionen (110 DS, 50 PSP)
      non-HD Casual Konsolen: 170 Millionen (120 PS2, 50 Wii)
      HD Konsolen: 50 Millionen (30 Xbox 360, 20 PS3)

      Quelle:

      All diese Teilnehmer teilen sich die 50 Milliarden Umsatz die die gesamte Branche pro Jahr generiert! Jetzt rechne mal selber.

    14. Avatar von markus
      markus

      Es ist Unsinn derartige Milchmädchenrechnungen aufzustellen. Spiele wie GTA, CoD oder Bioshock verkaufen sich auf HD Konsolen 10 mal besser, weil der Markt einfach deutlich größer ist.

    15. Avatar von berserker
      berserker

      JTR wiederholt sich langsam. In einem größeren Markt sind auch größerer Verkäufe möglich. Im PC Bereich kommt eigentlich kein Spiel mehr über 1 Millionen Stk bis auf die erwähnten Kommerzprodukte WoW und Sims. Das gibt der Markt nicht mehr her.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja zu dummen DX10 Effekten:

    Replacement Mapping, DX10 exklusiv, können Konsolen nicht:

    Sprich alles am Boden wirkt nicht nur wie 3D sondern ist es! Das merkt man oft bei den billig wirkenden Bump Mapping (Doom 3, U3 Engine), dass es eben doch ein Unterschied gibt. Nur schon deshalb wird Crysis 2 auf dem PC besser aussehen als bei den Konsolen!

    1. Avatar von markus
      markus

      Sieht insgesamt armselig aus, zumal man sehr deutlich den Übergang merkt und 5 weiter nur noch Brei zu sehen ist.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es sieht mal doppelt so gut aus, als alles was ich bisher auf den Konsolen sehen konnte. Killzone 2 oder Gears 2 mögen da bei weitem nicht heran. Eins musst du wissen, es ist stark komprimiert das Bild. Aber dem wirst du sicher widersprechen. Jeder der Crysis und Gears 2, sowie Killzone 2 hat, weiss wie scheisse Konsolenspiele gegenüber Crysis aussehen. Mach mal ein Printscreen von Konsolentitel und du siehst wie matschig das Bild dort ist auch bei 1080p (weil nicht nativ sondern hochskaliert). Ich bin leider keine Redaktion, sonst könnte ich dir mit jenem Equipment innerhalb von 5min beweisen, das ich absolut und unwiderbelegbar recht habe. Leider habe ich weder den Upstream um Ggbyte weise Movies hochzuladen, noch habe ich die Möglichkeit PS3 und 360 Bilder aufzunehmen.

    3. Avatar von markus
      markus

      Faule Ausrede. Crysis ist dein einziger Strohhalm an dem du dich fest halten versuchst. Es ist spielerisch mau und grafisch sieht dein Screenshot eher schwach aus.
      Völlig verschwommene Bodentexturen schon nach 5 Metern, aber auch aus nächster Nähe sieht das alles andere als geil aus. Da hat Gears oder Killzone deutlich mehr zu bieten, denn bis auf den bunten Plastik Jungle sieht Crysis einfach nur mittelmäßig aus. Vor allem Gebäude sind Enttäuschend und insgesamt wirkt das alles viel zu steril und leblos.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Keine Ausrede, ich kann im Gegensatz zu dir, der nur Sprüche klopfen kann, direkt vergleichen, weil ich alles habe.

    5. Avatar von markus
      markus

      Ich habe auch alles.

    6. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      JTR Lass es doch eiinfach, es ist sinnlos. Ignoriere ihn, so wie ich es tue. Es hat einfach absolut keinen Sinn sich mit so Einem auseinander zu setzen.

      Zu behaupten Crysis sähe mittelmäßig aus und hätte schlechte Bodentexturen entlarvt ihn doch nur ein weiteres mal als einen absoluten Spinner. Ich behaupte ja auch nicht, CoD 5 hätte sich für den PC öfter verkauft als für die 360, denn damit würde ich mich absolut lächerlich machen. Ich bin vielleicht anderer Meinung alks er, aber ich bin kein Idiot. Fakten sind Fakten.

      Crysis ist anch wie vor Plattformübergreifung GRafikreferenz, da ist sich eigentlich die gesamte Branche einig, zumindest die Leute, die man ernst nehemn kann.

    7. Avatar von berserker
      berserker

      Crysis hat bei den einschlägigen Seiten nicht den Grafikaward bekommen. Da sahen andere Spiele besser aus.
      Aber mal zurück zu GT5. Zu behaupten die Alpenstrecke sähe nicht gut aus ist schon Dummheit. Ja das Bild ist Ingame, ich habe das Spiel lange gespielt. Vergleicht das mal mit den lächerlichen Hintergründen anderer Rennspiele.

    8. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Redest Du von den Grafikawards 2009? Wird dann wohl daran liegen, dass Crysis nicht im Jahre 2009 erschienen ist. Erst denken, dann reden. Danke.

    9. Avatar von berserker
      berserker

      Nö ich rede von 2007.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Du hast Crysis und ein aktueller Game PC? Würde mich doch wundern. Na egal, ich habe besseres zu tun als ein Fanboy zu überzeugen. Würden wir bei mir zu Hause die Konsolen und den PC 1:1 nebeneinander stellen, jeder halb Blinde würde sehen was besser aussieht. Soviel sei veraten, es ist keine Konsole.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Wundert euch nicht das ich so beschissen ziele, es ruckelte arg (ca. 25 FPS) als ich es Aufnahm, kein Wunder wenn man neben dem Gamen noch mit Fraps aufnimmt (zieht einfach seine 30 FPS ab). Und natürlich ist das Movie komprimiert, denn das Fraps Original war über 2GB gross! Aber mehr kann ich einfach nicht machen.

      Habe heute keine neuen Screenshots mehr gemacht, aber die alten habe ich immer noch hier:

  6. Avatar von berserker
    berserker

    Das ganze Spiel ist nichts besonderes. Das weiß JTR aber auch.

  7. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Das ist nicht Max Details. Das ist nicht mal High Details. Bitte still sein, wenn man keine Ahnung hat.

  8. Avatar von berserker
    berserker

    Crysis hat einen hübschen Jungel. Der Rest ist Mittelmaß.

  9. Avatar von berserker
    berserker

    Ihr seid übrigens im falschen Thema. Hier geht es um die beiden HD Konsolen und nicht um den schwächelnden PC Markt. Bitte rüberwechseln.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Folgendes würde ich empfehlen.

      asiatische RPGs: PS3
      westliche RPGs: 360 oder PC
      Beat’n Ups: PS3 oder 360
      Sporttitel: 360
      langsame Shooter: 360
      schnelle Shooter: PC
      Arcade Racer: PS3 oder 360
      Rennsimulationen: PC +Lenkrad
      Simulationen: PC
      Strategie: PC
      MMORPG: PC
      Shut’n Ups: Wii
      Jump’n Runs: Wii
      Puzzlespiele: Wii
      Partyspiele: Wii oder PS2 (Eye Toy)
      Click and Point Adventures: PC
      Musikspiele: PS3 +US Import wegen US Store

      Spiele mit starken Physikeffekten: PC oder PS3
      Spiele mit starken Texturen: PC oder 360
      Leute die auf Mods und Maps was geben: PC

      Die Wii hätte viel Potential für RTS und Shooter auf den Konsolen, da mit der Wiimote eine ähnlich gute Kontrolle wie mit einer Maus möglich ist (die Anfangsschwierigkeiten der Entwickler sind inzwischen grösstenteils passé).

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Hier geht es um die beiden HD Konsolen und nicht um den schwächelnden PC Markt. Bitte rüberwechseln.

      Ja, danke. Ich werde die Kommentare hier zu dem Thema heute Abend löschen. Hier kann sich zu PC vs. Konsole austoben.

      asiatische RPGs: PS3

      Hast Du meinen Artikel überhaupt gelesen?! So ein Käse.

      Musikspiele: PS3 +US Import wegen US Store

      Ohne DDR-Spiel? Mhh, gewagte These.

      Spiele mit starken Physikeffekten: PC oder PS3

      Da hätte ich ganz gerne ein Beweisvideo zu. Nirgendwo habe ich bis jetzt ein Spiel gesehen, bei dem die PS3 eine bessere Physik hat als die 360. Danke.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Rein hardwaretechnisch ist die PS3 stärker bei Polygonzahlen und Physik (CELL) und die 360 stärker bei Texturen (2x256MB Speicher der dynamisch verteilt werden kann).

      PS3 und Rockband haben wir selber die Erfahrung gemacht, dass man mit einem US Import günstiger kommt wegen den Musikpreisen. Und im Gegensatz zur 360 ist es auf der PS3 kein Problem ein US Account zu faken (Sony stört es nicht mal bei Wissen!).

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Dies hat sie bis jetzt aber nicht mal ansatzweise gezeigt. Und noch eine Bonus-Info: Wieso Cross-Chat niemals auf der PS3 kommen wird

    5. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Ohne DDR-Spiel? Mhh, gewagte These.

      Von den aktuellen Konsolen ist die Wii dort am besten aufgestellt, oder? Aber da ist mir wiederum kein SingStar/Lips-Klon bekannt…

    6. Avatar von JTR
      JTR

      DDR Spiel? Kommunistische Spiele?

    7. Avatar von markus
      markus

      MistIngo wohnt glaub ich auch in Dunkeldeutschland.
      Dort gibt es lediglich Plagiate mit PS1 Grafik.
      Kein Wunder, dass er die Dinger so verteufelt!

    8. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Und wieder kann es jemand nicht lassen zu beleidigen.

      @JTR
      DDR: (hier) Dance Dance Revolution; siehe auch Tanzmatten

  10. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Crysis hat die besten Explosionen, das Schönste Wasser, das schönste HDR und v.A. als einziges Spiel richtig gutes Motion Blur. Und das bei vollkommen uneingeschränkter Weitsicht wohlgemerkt. Was eine 360 zu leisten verm,ag zeigt ja Crysis 2 sehr deutlich… das ein absoluter WItz ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert