Rock Band – Besser als Guitar Hero


Ich hatte ja schon während meiner Zeit bei der TV-Sendung Game One das Vergnügen »Rock Band«, das Spiel von den ursprünglichen Machern von Guitar Hero, zu testen. Doch so richtig geht das natürlich nur in den eigenen vier Wänden. Dank Nicole konnten Ya, Mo und meine Wenigkeit mit dem Spiel mal so richtig abrocken und haben einen Abend hinter den Instrumenten im Rampenlicht der Bühne verbracht. Natürlich haben wir auch ein Video gemacht um diesen spaßigen Moment festzuhalten.

Dank Schlagzeug besser als Guitar Hero

Jeder der schon mal Guitar Hero gespielt hat sicherlich schon mal davon geträumt nicht nur Gitarre sondern auch die anderen Instrumente und den Gesang zu übernehmen. Rock Band ist genau die Antwort auf diesen Wunsch. Im Prinzip ist es ein Mix aus SingStar und Guitar Hero.

Neu hinzugekommen ist aber das Schlagzeug das ein völlig neues Gefühl beim Spielen erlaubt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht dafür geschaffen bin das Schlagzeug zu spielen. Mo hat sich dran gesetzt und sofort losgespielt während ich auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad an den Drums schon meine Probleme hatte. Aber hier kommt ein schönes Feature ins Spiel: Wenn jemand beim Spielen „versagt“ weil er zu wenige Note trifft, kann kann einer der anderen Spieler ihn retten – falls er selber gerade gut genug spielt. Wegen der beigelegten Hardware in Form einer Gitarre, Mikrofon und den Drums ist der Spaß leider nicht ganz billig: ca. 200 EUR muss man für das gesamte Paket auf den Tisch legen. Dafür bekommt man schon eine komplette Xbox360.

Meine persönliche Meinung ist, dass es sich absolut lohnt dieses Spiel inkl. der Instrumente im Freundeskreis mal auszuleihen wenn möglich. Aber wenn man es sich kauft könnte es sein, dass die Motivation nicht lange reicht, wenn man alle Songs ein paar mal gespielt hat. Und man muss auch immer drei weitere spielbegeisterte Freunde zur Hand haben, die Lust und Zeit haben sich einen Abend damit zu beschäftigen.

Liederauswahl könnte besser sein

Ich finde persönlich die Liederauswahl von Guitar Hero 2 und 3 etwas besser. Zwar kann man sich viele Songs runterladen wie u.a. auch „Still Alive“ aus Portal aber fast alle kosten Geld. Wir hatten eine Menge Spaß mit dem Spiel aber ob wir das jetzt regelmäßig wiederholen würden, wage ich etwas zu bezweifeln.

Auf Dauer ist das relativ eintönige Spielprinzip dann doch zu simpel. Von der Wii-Version des Spiels ist wegen diverser Anpassungsmöglichkeiten der Charaketere so wie die fehlende Möglichkeit, neue Lieder runterzuladen, abzuraten.

Zu guter letzt noch ein paar Eindrücke des Rock Band-Abends in Form eines kleinen Videos. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Dirk Hinz bedanken, der so nett war eine neue akustische Untermalung für meine MarcTV-Animation am Ende jedes Videos zu produzieren. Aber nun viel Spaß beim angucken!

Wertung

Rock Band: Rock Band ist von allen Musikspielen das nachhaltigste und tiefgreifendste Erlebnis was man momentan vor dem Bildschirm haben kann. Marc

9
von 10
2008-09-23T08:26:37+0200

Update: Nach fast einem Jahr mit Rock Band und nun auch Rock Band 2 muss ich sagen, dass Rock Band von allen Musikspielen das nachhaltigste und tiefgreifendste Erlebnis ist was man momentan vor dem Bildschirm haben kann. Besser als SingStar, besser als Lips, besser als Dance Dance Revolution.

Kommentare

10 Antworten zu „Rock Band – Besser als Guitar Hero“

  1. Avatar von matze
    matze

    ja ganz nett, aber wo hast du das ico poster her??

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Ja, das war ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk von Gregor. =) Nochmal vielen Dank!

  3. Avatar von Mischa
    Mischa

    Endlich, endlich passiert hier mal wieder was. Der Preis ist schon hart wenn man bedenkt das er in den Staaten bei ca. 110€ liegt. Ach ja ich will nicht gemein sein aber bitte komm nie auf den Gedanken, auch nicht aus spaß, bei irgendeiner Castingshow mit zumachen.

  4. Avatar von Olga
    Olga

    ;) mischa, du sprichst mir aus der seele…

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Ey, so schlecht singe dich doch gar nicht. Habt ihr denn die letzten beiden Lieder erkannt? =)

  6. Avatar von antronis
    antronis

    nein, du singst in der tat nicht schlecht. es ist nur grauenhaft.

  7. Avatar von Marianne
    Marianne

    Dein Ego war schon immer größer als Deine Stimme :)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      hehe. Wie wahr, wie wahr.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja, gerade kommendes Wochenende werden wir wieder mit Rockband 2 rocken. Kollege hat extra noch teurere Instrumente gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert