Marcs Praktikum bei MTV Game One


Game One Praktikum

Nachdem das letzte Praktikum bei ZEIT ONLINE der absolute Megahit gewesen, wartete nun ein Praktikum bei MTV Game One in Hamburg auf mich. Nun in Round 2 darf ich mich seit ein paar Tagen offiziell Hamburger nennen und zugleich auch zu meinem zweiten Praktikum in der schönsten Stadt Deutschlands antreten.

Praktikum beim Fernsehen

Diesmal hat das Praktikum rein gar nichts mit Web-Entwicklung, sondern eher mit meinem anderen Gebiet zu tun: Video- bzw. Filmproduktion. Und dazu noch mit meinem Hobby und Hauptthema dieses Blogs: Videospiele. Viel Spaß bei meinem Praktikumsbericht, der während meiner dreimonatigen Praktikumszeit permanent aktualisiert wird.

Das Türschild am Gebäude

Mein erster Tag

Montag 3.3.2008. Ich glaube, dass man bei Praktika in den ersten zwei Stunden immer Zweifel an der Sache hat. So war es auch diesmal. Aber nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass mir ein paar Dinge sehr vertraut vorkommen wie z.B. der Einsatz der Adobe Produkte Premiere und After Effects. Zwar wird bei meiner neuen Praktikumsstelle mit Avid geschnitten aber die Redakteure selber schneiden und aufnehmen die Spielszenen auf gesonderten Rechnern, auf denen Premiere zum Einsatz kommt. Geschnitten wird das dann von Cuttern unter Aufsicht der Redakteure. Der eigentliche Dreh wird im Studio am anderen Ende der Stadt aufgenommen aber dazu kann ich morgen mehr sagen.

Der witzigste Moment des Tages war, als einer der Moderatoren einen Wäscheberg mitten in der Redaktion ausgeschüttet hat und meinte:

„Nehmt euch, was ihr braucht. Ich trage das Zeug nicht mehr.“

Simon Krätschmer, Ankleider für Bedürftige bei Game One

Nun bin ich im Besitz von zwei neuen Hosen und drei Sweatshirts der Marke Derbe. Morgen schreibe ich auf jeden Fall mehr und mache auch mehr Fotos, denn ich habe nun offiziell die Erlaubnis dazu.

Erster Dreh im Studio

Heute war generell einfach ein wahnsinnig cooler Tag. Zuerst stand um 9:15 Uhr der Dreh der Moderation im Studio an. Was mir sofort aufgefallen ist: Im Prinzip ist alles so wie damals bei unseren Drehs wie z.B. Leben² oder der Uni Soap nur mit dem Unterschied, dass besseres Equipment und natürlich professionelle Leute zum Einsatz kommen. Meine Aufgabe war es mitschreiben welche Szenen nach Ansage des Aufnahmeleiters gut geworden sind.

Später wurde das BetaCam-Tape dann von mir »geloggt«. Das bedeutet, dass man das Tape in einem Serverraum in einen Beta-Cam-Recorder legt und am AVID-Schnittplatz die IN- und OUT-Punkte setzt damit dann später in einem Rutsch das Material digitalisiert auf dem Schnittplatz des Cutters bereitliegt. Ich hatte sogar einen kleinen Auftritt in der Anmoderation.

Simon Krätschmer und ich einer Anmoderation
Simon Krätschmer und ich einer Anmoderation in Folge 57

Der erste Außendreh

Später wurde ich dann in der Redaktion angerufen damit ich schnell zum HBF komme wo ein Außendreh auf mich gewartet hat.

Leider habe ich viel zu wenig Zeit zu bloggen weil einfach noch so viel andere Dinge auf mich warten: neue Wohnung, neue Umgebung, neuer Job… Aber morgen gibt es wieder einen kleinen Happen aus meinem Praktikanten-Leben in Hamburg.

After Effects

Mittwoch 5.3.2008. Heute habe ich große Teile des generellen Workflows mitbekommen und verinnerlicht. Wenn eine Sendung produziert wird, dann werden zuerst die Themen festgelegt und dazu passend dann vorab die Moderation und sämtliche anderen Drehs gefilmt. In der Redaktion werden dann die Spiele angespielt und schon mal mit Premiere Filmsequenzen aufgenommen und für den Cutter im AVID vorbereitet.

Eventuelle Animationen werden in der Redaktion von einem Grafiker mit After Effects produziert. Diese Tätigkeit konnte ich heute unterstützen und habe zwei dieser Animationen gestaltet und ausgespielt. Somit steigt mein persönlicher Anteil an der nächsten Sendung am Mittwoch immer weiter was natürlich eine enorme Motivation ist.

Tonaufnahmen sind wichtiger als man denkt

Der O-Ton aus dem Off wird übrigens erst ganz zum Schluss auf die fertigen Beiträge gesprochen und wird eine Etage tiefer im Redaktionsgebäude aufgenommen. Die Studios und der Bluescreen-Raum befindet sich dagegen am anderen Ende der Stadt und wird nur am Dienstag besucht. Ich habe leider nicht viel Zeit hier lange Texte zu schreiben. Die Schnitträume und die Reaktion befinden sich aber nur im 3. Stock. Der Rest des Hauses beherbergt andere Firmen und Agenturen.

AVID Schnittplatz

Schneiden mit AVID

Irgendwie kommt mir das Bild oben bekannt vor. Der Unterschied zu meiner Tätigkeit an der Uni ist, dass dort das schon oft erwähnte AVID installiert ist und dazu immer ein Cutter bzw. heute sogar zusätzlich eine Cutterin wahre Wunder vollbringt. Wirklich.

Ich dachte, ich wäre schnell beim schneiden mit Adobe Premiere aber das, was die Cutter dort an diesen Geräten vollbringen ist schlicht atemberaubend. Ich hoffe, dass ich mich selber bei einigen dieser Beiträge in Zukunft auch wirklich selbst einbringen kann und nicht »nur« als Statist mal im Hintergrund auftauche.

Budi kommt aus Bad Oeynhausen

Heute durfte ich den zweiten Moderator kennenlernen der übrigens aus Bad Oeynhausen kommt. Der ist genauso nett wie alle anderen Leute dort und er hatte ein paar Süßigkeiten und ein »I ? NY«-Shirt im Gepäck da er und der CVD gerade aus NY wiedergekommen sind. Was sie dort gemacht haben wird (noch) nicht verraten.

Apropos »verraten«: Ich habe auf anraten einer bestimmten Person ein paar Dinge in diesem Beitrag entfernt. Einige davon werden am Mi. nächster Woche wieder drin sein da sie dann über die TVs geflimmert sind. Ich freue mich auf morgen und werde natürlich wieder ein paar Zeilen schreiben.

Spielen ist Arbeit

Freitag 7.3.2008. Heute durften wir ein in meinen Augen tot langweiliges Spiel, dessen Namen ich hier nicht verraten darf, so gut wie durchspielen, weil für die TV-Aufnahmen alles freigespielt sein muss. Zwar war es in der Redaktion wie gewohnt witzig aber trotzdem verderben mir solche Spiele die Lust an den Spielen die ich in meiner Freizeit spiele. Das ist vielleicht auch die wichtigste Erkenntnis für mich: Arbeit ist Arbeit ist Arbeit.

Privat wird weniger gespielt

Generell kann ich sagen, dass ich abends gar kein Bedürfnis danach habe noch irgendeine Konsole anzumachen weil ich den ganzen Tag von sämtlichen Konsolen und den entsprechenden Spielen umgeben bin. Vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby suchen. Schlammpringer vielleicht. Oder Klettern. Oder den magischen Würfel auf Zeit lösen. Das kann der Bruder von Budi nämlich rasend schnell und ich werde wenn ich Glück habe vielleicht bald ins Trainingslager eingeladen und darf die hohe Kunst des magischen Würfel lernen. Hier ein beeindruckendes Video von dem heutigen Tag.

Aber ich habe auch viel über den technischen Ablauf des ganzen gelernt in dem ich mich mit den netten Mitarbeitern der Produktionsfirma unterhalten habe. Die haben mir dann mal die ganze Technik im Serverraum etwas detaillierter erklärt. Es ist und bleibt auf jeden Fall sehr spannend.

Wie ist Game One entstanden?

Montag 10.3.2007. Heute habe ich leider die Kamera zu Hause vergessen. Aber heute war auch der Tag der langen Gespräche und Daniel war so nett und hat mir praktisch die gesamte Geschichte von meinem Praktikumsplatz erläutert. Weil es hier absolut den Rahmen sprengen würde vielleicht die wichtigsten Fakten: Simon und Daniel sind mit dem Konzept an MTV herangetreten und sind somit praktisch die Erfinder der Sendung.

Die Herkunft des Namens „Game One“

Der Markenname der Sendung kommt in Wirklichkeit aus Frankreich und ist dort ein eigener Sender. Die beiden sind neben ihrer Tätigkeit als Moderatoren auch in der Redaktion tätig und sind nicht nur die Leute vor der Kamera und wurden auch nicht dazu gecastet. Das macht das ganze Projekt noch glaubhafter und das merkt dort auch an jeder Ecke. Es macht einfach Spaß daran teilhaben zu dürfen.

Weiterhin durfte ich daran teilhaben wie einer der Redakteure mit mir zusammen ein Treatment zu einem neuen Franchise Sport-Spiel von Sega geschrieben hat. Bis jetzt kreisten meine Aufgaben um das loggen von BetaCam-Bändern, erstellen von After Effects-Animationen, einspielen von Spielen und dem Protokollieren der Takes am Dreh. Aber zu der redaktionellen Arbeit konnte ich bis jetzt wenig beitragen. Doch das könnte sich vielleicht bald ändern.

Tagesdispo GameOne
Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Tagesdispo des morgigen Tages.

Danke Fabio Magnifico

Morgen darf ich wieder bei den Dreharbeiten dabei sein und freue mich tierisch weil mich das an die wundervolle Zeit als Assi wissenschaftlicher Mitarbeiter von Fabio Magnifico erinnert. Auch die gesamte Postproduktion ist praktisch wie die Arbeit an der Uni – nur mit dem Unterschied, dass alle Stellen mit professionellen Mitarbeitern besetzt sind und alles wirklich schnell und relativ reibungslos abläuft.

Im Prinzip war die Zeit in den Kursen rund um Fabio wirklich eine Art „Fernseh-Produktion light“. Sämtliche Elemente waren enthalten und sorgen nun dafür, dass ich mich relativ selbstbewusst aber dennoch fasziniert von den erweiterten Möglichkeiten in dieser neuen Welt bewegen kann. Morgen ist ein neuer Tag und ich bin gespannt, was er bringen wird. Daniel und Simon sind ab sofort mit Budimon.de im Blogroll.

Half-Life 2 in 60 Seconds ist von Jay

Die blödeste Situation des Tages: Mir wurde das Video Half-Life in 60 Seconds gezeigt. Das kannte ich natürlich. Aber ich persönliche finde, dass die sehr ähnliche Geschichte zu Monkey Island noch eine Ecke besser ist. Vielleicht fand ich das Ende von Half-Life 2 auch so schlecht und habe seitdem ein Problem mit der Serie.

Auf jeden Fall ist Jay, seines Zeichens After-Effects-Animateur, dafür verantwortlich. Das wusste ich natürlich nicht und habe mich etwas in die Monkey Island-Sache reingesteigert während er praktisch neben mir saß. Als Entschuldigung werde ich als sein persönlicher Praktikant mir eben noch etwas mehr Mühe geben müssen.

Gregor pro Sendung

Dienstag 11.3.2007. Dieses Bild zeigt deutlich wie ich mich heute gefühlt habe, als ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Studio gefahren bin. Es hat eine Stunde gedauert bis ich endlich dort war und konnte nur den letzten Take noch miterleben.

Desweiteren musste endlich das Spiel für die neue Sendung durchgespielt werden. Außer Shenmue 3 werde ich kein weiteres Spiel von Sega mehr anrühren. So etwas Nerviges hatte ich schon lange nicht mehr. Fast wäre das Joypad der 360 aus dem Fenster geflogen.

Intern gibt es einen GPS-Counter (Gregor pro Sendung) und ich will auch mal einen Menschen hinter den Kulissen zeigen: Gregor, der sympathische Grieche hinter RPGHeaven. Freut euch schon mal auf die übernächste Sendung. Da zeigt er etwas Patriotismus für sein Vaterland. Aber ich will (und darf) nicht zuviel verraten. Außerdem habe ich gerade entschieden, dass es lächerlich ist den Namen der Praktikumsstelle nicht im Text zu nennen, wenn er dreimal in den Kommentaren steht.

Gregor Kartsios und Marc Tönsing
Gregor von Game One

Schnittplätze

Mittwoch 12.3.2007. Da fühlt man sich gleich wie zu Hause: Einer der Premiere-Schnittplätze in der Redaktion um die Spiele einzuspielen. Heute habe ich praktisch den ganzen Tag ein Spiel frei- bzw. eingespielt. Morgen geht es dann zusammen mit Daniel in den Schnitt.

Einer der wenigen Leute, der wirklich noch am PC zu spielen scheint ist Daniel selber. Der Rest der Leute hier bevorzugt die Konsole als Hauptspiele-Plattform. Ich hatte auch Gelegenheit auf meinem Rechner die PC-Version von Assassins Creed zu testen. Ergebnis: nach zwei Versuchen lies sich das Spiel endlich installieren und hat fast 10 GB auf meine Festplatte kopiert was so lange gedauert hat wie das erste Level des Spiels auf der Xbox360 durchzuspielen.

Die Grafik sieht praktisch genau so aus wie auf der Xbox360 – nur der Sound hatte bei mir Macken und irgendwie hat man – wie bei jedem PC-Spiel – immer das Gefühl, man müsste in den Optionen noch einen Haken hier wegnehmen oder dort dazu schalten damit es optimal aussieht. Und irgendwie hat es sich mit einem Gamepad dann doch wesentlich besser gesteuert. Good-Bye PC-Gaming. Heute bin ich etwas kaputt und habe irgendwie keine Lust mehr was zu schreiben.

Erst um 22:30 zu Hause zu sein ist manchmal anstrengend.

Überstunden

Donnerstag 13.3.2007. Ein langer Tag geht zu Ende. Ich war heute mit Daniel und dem netten Cutter Ulli von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Schnittraum. Dadurch bin ich aber auch eine ganze Ecke schlauer geworden denn da ich das Video-Material vorbereitet habe werde ich es beim nächsten Mal vollkommen anders organisieren und das Treatment etwas genauer lesen. Und wieder habe ich ein Déjà-vu…

Das Material aus dem Spiel war nicht immer genau das, was wir später im Schnitt gebraucht habe und wir mussten zwei mal etwas nach-capturen. Spaß gemacht hat es trotzdem – irgendwie. Jedenfalls ist keiner ausgerastet obwohl die bestelle Pizza heute wirklich unter aller Sau gewesen ist.

Budi und Marc total übermüdet
Abends halb 11 in Deutschland – Im Raum AVID 2 wird noch geschnitten

Dank GPS-Maus für Nokia bin ich nicht verloren

Und dank Fabio Magnifico habe ich endlich eine funktionierende Navigation für mein Nokia E65. Er hat mir freundlicherweise seine Bluetooth-GPS-Maus per Post geschickt. Die liegt dann im Rucksack und mein Handy findet mittels der TomTom-Software den Weg und navigiert mich durch meine neue Wahlheimat Hamburg. Damit werde ich wirklich zu Mr. Navigator.

Und wer die Folge verpasst hat bei der ich gleich zu Anfang neben Simon zu sehen bin und später noch mit meiner Freundin in der Stadt beim Patapon-Trommeln hat nun die Gelegenheit dies nachzuholen.

Schnelles Alice DSL erleichtert die Arbeit enorm
Schnelles Alice DSL erleichtert die Arbeit enorm

Tabula Rasa

Freitag 15.3.2007. Heute habe ich die Arbeit mit nach Hause genommen: Das MMORPG Tabula Rasa vom Ultima-Vater Lord British Garriott gilt es anzuspielen. Der erste Eindruck: Es sieht aus wie Anarchy Online und spielt sich wirklich etwas wie ein Shooter. Und um die Sache hier mal etwas aufzulockern gibt es jetzt drei Ausschnitte aus Postern in der MTV Game One Redaktion hier im Blog.

Feiertage sind unser Feind

Montag 17.3.2008. Der heutige Tag war etwas chaotisch da durch Ostern der Freitag und Ostermontag wegfällt. Dementsprechend müssen wir alles etwas zügiger über die Bühne bringen und das schlägt natürlich auf die allgemeine Stimmung. Auch ich war heute morgen nicht so richtig gut drauf aber gegen Ende des Tages hat sich auch das wieder zum positiven gewendet.

Oben auf dem Bild seht ihr übrigens Ninjabread Man. Der Titel ist ein ganz schlechtes Wortspiel zu Gingerbread und ein noch viel schlechteres Spiel an sich für die PlayStation 2. Unter Umständen könnte dieser Titel aber in einer der nächsten Folge eine kleine Rolle spielen.

Zum Abschluss folgt nun ein kleines Video aus dem Redaktionswahnsinn Redaktionsalltag bei MTV Game One. Es zeigt deutlich, dass in der Redaktion immer noch auf das sterbende Papier gesetzt wird als auf Dienste wie Google Docs. Aber ich bleibe am Ball und werde es hoffentlich bald schaffen, alle Google Dienste dort zu etablieren. [insert evil laughter here]

Wer ist das?

Keine Aufnahmen mit Fraps

Dienstag 18.3.2008. Ich hatte heute einen Tag, bei dem ich die Arbeit zum Teil mit nach Hause nehmen konnte. Es ging um das einspielen und aufnehmen eines MMORPG und die Idee war, das Spiel mit FRAPS zu capturen. Wir haben das auch mal zusammen mit der Produktionsfirma getestet und ich habe das Material als progressiven DV-Stream später am Abend nach einem Testlauf abgeliefert.

Es hat sich aber gezeigt, dass die teuren Scan Converter beim Anschließen des PCs dann eben noch farbenfrohe Bilder liefern. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich finde, dass Konsolen-Spiele am Fernseher dieses »60 Bilder pro Sekunde«-Feeling haben und am PC irgendwie alles ruckelig aussieht. Außer natürlich man spielt heute noch Counter Strike auf DualCore-Rechnern.

Musik aus und GUI abschalten

Das ist eines der ersten Sachen die man hört, wenn selber Material hier einspielen soll: Musik aus und die GUI abschalten. Natürlich ist das im Prinzip klar, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man es auch leicht vergessen kann.

Martin

Martin

Mittwoch 19.3.2008. Das ist Martin und seines Zeichens Mitpraktikant hier zusammen mit meiner Wenigkeit. Dank ihm kann ich mir die erste Disc von Lost Odyssee nach der Arbeit reinziehen. Bis jetzt bin ich noch sehr angetan denn es spielt sich wie ein Final Fantasy X mit der Grafik von heute. Ich durfte ein paar Dinge zu denen wir gestern nicht mehr gekommen sind einspielen. Netterweise konnte mir jemand in dem Spiel was wir hier antesten helfen bei meiner Aufgabe helfen: Pierre aka. Mr. Palmers.

Danach fing für mich eine sehr befriedigende Arbeit an: AfterEffects Minimazen für die Sendung. Zwischendurch ist das eine entspannende Aufgabe, die man sich hier übrigens immer wieder selber suchen muss, weil es so ähnlich ist wie einen Kasten Lego mit Anleitung zu bekommen und aufzubauen. Es gibt einen definierten Anfang und ein definiertes Ende.

Was muss man als Redaktionsmitglied bei Game One mitbringen

Außerdem kenne ich mich damit halbwegs aus und wenn es mal sonst nicht so gut läuft im Redaktionsalltag, dann kann ich hier in Ruhe ein paar Animationen erstellen und so Mr. »BlaBlaBla Mr. Freemann« Jay unterstützen. Und nun wird Gregor uns erklären, was man so als Redakteur bei Game One an Skills benötigt.

In Wirklichkeit wir die Ausgangsfrage an Gregor: „Was kannst Du mir heute zum Thema »Fernsehen machen« erzählen?“ Aber der neue Titel passt einfach besser.

Flo, der Baumeister

Donnerstag 20.3.2008. Das ist Flo. Er ist bei hier dafür zuständig um mit seinen Händen alles Unmögliche möglich zu machen. Aber seht selbst:

Weiterhin war heute für mich der unproduktivste Tag weil irgendwie alle beschäftigt waren aber irgendwie keine echte Arbeit für mich angefallen ist. Schade aber so ist das wohl manchmal.

Mit Budi in die Heimat

Es ist Karfreitag und somit haben wir alle frei. Im Zug nach Bielefeld bzw. Bad Oeynhausen haben mir die Budimans das Cuben noch etwas näher gebracht. Ich hätte nie gedacht, dass es sogar eine Weltmeisterschaft dafür gibt an der beide sogar teilgenommen haben.

Der offizielle Rucksack der Weltmeisterschaft im Rubiks Cuben

Eastereggs suchen

Montag 24.3.2008. An Ostermontag werden höchstens Eastereggs in Videospielen gesucht aber nicht gearbeitet.

Bilderrätsel zu Ostern: Was ist auf dem Bild zu sehen?

Next up!

Dienstag 25.3.2008. Wer errät was auf dem Bild oben zu sehen ist, der bekommt von mir ein schönes Videospieleposter frei Haus zugeschickt. Heute war für mich leider kaum etwas was ich wirklich hätte machen können. Kein After Effects, kein Adobe Premiere, kein Loggen, kein Drehen. Dafür hat meine PSP nun neues Futter das auch noch für die Sendung relevant ist.

Außerdem darf ich morgen mal wieder meine Premiere-Skills unter Beweis stellen und Martin und ich machen das nächste NEXT zusammen. Außerdem durfte ich bei den Texten für die MTV Seite mitschreiben und somit Gunnar bei seiner Arbeit unterstützen. Und nun die heutigen 40 Sekunden aus der Redaktion:

Unbezahlte Arbeit

Mittwoch 26.3.2008. Heute habe ich leider sehr wenig Zeit etwas zu bloggen weil ich kurzer Hand in eine andere Abteilung hier geschoben wurde in der ich meine Künste an Premiere und Videoproduktion allgemein mehr unter Beweis stellen kann – oder auch nicht. Man wird sehen. Deswegen bin ich nun an einem Projekt dran, was zwar nichts mit Game One zu tun hat aber nicht minder interessant ist. Auch wenn es sehr viel Arbeit bedeutet und ich mich dann doch etwas ärgere, dass das Praktikum nicht bezahlt ist.

Das Teaserbild ist übrigens das, was ich heute bis 15 Uhr in rauen Mengen gesehen habe: Dateien die kopiert werden. Wir mussten nämlich auf einen externen Schnittplatz ausweichen, was dank des Exportmanagers von Premiere aber kein Problem war.

Video zu „Viking“ mit Bimon ist fertig geschnitten in Adobe Premiere.

Praktikum bei MTV Game One – Adobe Premiere

Donnerstag 27.3.2008. So eine Timeline aus Premiere 2.0 hat wenn sie fast fertig ist ein ästhetisches Moment. Jedenfalls bildet man sich solche Dinge zu solche später Stunde ein. Meine neue Tätigkeit entwickelt sich fantastisch. Vielleicht ergeben sich bald hier ein paar neue Möglichkeiten und Chance, so dass meine Zeit hier in Hamburg noch etwas angenehmer werden könnte als sie es ohnehin schon ist. Anstrengend ist es aber schon und deswegen muss ich jetzt auch gleich mal Feierabend machen – um 22 Uhr. In dem ausgelagerten Raum FX7.

Assassin’s Creed für den PC ist eine Katastrophe

Eine kleine Anekdote aus der Redaktion: Das steht ungelogen so als Fazit in einer Zeitung unter – nun haltet euch fest – Assassins Creed für den PC. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Versehen handelt. Alles andere wäre ja auch mehr als lustig.

Eigene Videoproduktion

Freitag 28.3.2008. Habe heute wegen der letzten Tage nur bis Mittags gearbeitet und dann frei bekommen. Grund für die wenige Zeit war dieser schöne Beitrag: Segas Viking: Battle for Asgard auf Der Westen von Nicole Lange, Simon Krätschmer und mir.

Wii Drill

Montag 31.3.2008. Heute frisch in der Redaktion angekommen: Der neueste Geniestreich von Nintendo für den Casual-Markt: Wii Drill. Ich durfte leider nicht das Spiel abfotografieren, aber der neue Controller für die Wii erklärt sich eigentlich von alleine: Es müssen zusammen mit Mario und seinen Freunden Schrauben um die Wette festgeschraubt werden. Ein Spaß für die ganze Familie.

Marc Quambusch und Marc Tönsing
Marc Quambusch und ich

Marc Mauricius Quambusch

Der Redaktionsleiter Marc Quambusch höchstpersönlich. Heute habe ich ihn auch mal vor die Kamera bekommen, weil ich bis jetzt praktisch jeden Tag Gregor im Blog hatte. Ich werde mal probieren, ob ich nicht das Redaktionsquartett komplett als Sammelkarten-Set hier ins Blog bekomme.

Der World of Warcraft Account von Philipp.

World of Warcraft

Dienstag 1.4.2008. Heute war u.a. World of Warcraft in der Sendung vorgesehen. Da hier niemand genug Zeit hat um nebenbei so ein umfangreiches Spiel wie World of Warcraft oder Anarchy Online zu spielen, musste der Account von Philipp herhalten. Beim Einspielen der Szenen ist dieses Video entstanden:

Shenmue 2 bei MTV Game One

Nebenbei haben wir noch eines meiner absoluten Lieblingsspiele eingespielt: Shenmue 2. Folgendes Video gibt einen kleinen Einblick in unsere bzw. vor allem Gregors Meinung zu Shenmue 2.

Frösche. Überall Frösche

Mittwoch 3.4.2008. Man kann den Frosch auf dem Screenshot oben kaum erkennen aber er gehört zu Alone in the Dark 1. Der Frosch aus dem Video unten stammt aus dem PC-Spiel Crysis und hat anscheinend magische Kräfte die ihn der Schwerkraft trotzen lassen.

Fürs Protokoll: Der Tag bestand aus Einspielen, Martin GoogleMail nähebringen und After Effects. So langsam möchte ich mal etwas Größeres machen… Vielleicht kommt das ja bald.

Frösche.

Die Phantomkonferenz

Donnerstag 4.4.2008. Nein, dies ist keine Sekte sondern eine Phantomkonferenz bei Game One.

Phantomkonferenz. Wer erkennt die Leute?

MS Paint

Freitag 4.4.2008. Bei Game One kommen die modernsten Mittel zum Einsatz: teure Scanconverter, teure Betacam-Kameras, extrem teure Avid-Schnittplätze, die komplette Adobe Palette an Tools und… MS Paint. Im Bild rechts sitzt Mr. »Bla Bla Bla Mr. Freeman« J. und wird auch aus diesen Paint-Vorlagen etwas Wunderbares basteln. Da bin ich mir ganz sicher.

Viking: Battle for Asgard

Montag 7.4.2008. Heute gab es eine kleine Änderung. Testweise durfte ich meinen Praktikumsfokus mal auf etwas vollkommen anderes verlagern: Schreiben. Nachdem ich schon für Der Westen eine zweiteilige Videokolumne über Viking: Battle for Asgard schneiden durfte habe ich nun erstmal für einen Tag bei Der Westen in der Onlineredaktion sitzen und selber auch ein paar Artikel schreiben. Meine ersten Ergüsse sind USA: Onlinespieler bevorzugen Xbox Live und die Kontra-Stimme in Zocken uns die Hersteller ab?

Teaserbilder für Der Westen

Auch an die Teaserbilder hat man mich gelassen Das ist zwar nicht so abgefahren wie bei der Game One-Redaktion nebenan aber auch mal eine wunderschöne Erfahrung. Ich werde, wenn alles gut läuft nun einfach meine freien Ressourcen auch auf der Westen konzentrieren, wenn in der Game One-Redaktion nichts für mich anliegt. Morgen ist erst mal Themenkonferenz bei Game One und ich bin gespannt, was dort auf mich wartet. Und leider ist heute mein Toshiba Notebook mehr oder weniger kaputtgegangen. Wer möchte, kann ihn bei eBay ersteigern.

Marc Tönsing und Gunnar Krupp
Gunnar Krupp und ich auf dem Weg zum Mario Kart Event.

Mario Kart auf der Kartbahn

Dienstag 8.4.2008. Heute habe ich mal wieder ein paar Artikel für Der Westen geschrieben. Das Highlight war aber das Mario Kart Wii Event von Nintendo das ich zusammen mit Marc, Nicole und Gunni besuchen durfte. Nintendo hat sein neues Mario Kart in einer GoKart-Halle präsentiert und einen Wettbewerb veranstaltet der aus echtem GoKart und eben Mario Kart auf der Wii bestand. Ein wirklich geniales Event bei dem zumindest Gunni und ich ins Halbfinale einziehen durften.

Mario Kart auf der Wii

Ganz kurz zum Spiel: Es sieht aus wie auf dem GameCube und es steuert sich beschissen mit dem Lenkrad. Man hat sich bei dem Wettbewerb um die Wiimotes gekloppt, weil man dort mit Joystick spielen konnte und nicht das schwammige Lenkrad benutzen musste. Ich finde die blauen Panzer immer noch vollkommen daneben, denn wenn man gerade auf Platz 1 fährt, kommt sofort jemand mit dem blauen Panzer um die Ecke, den man nicht aufhalten kann.

Marc Tönsing, Gunar Krupp und Nicole Lange
Nicole Lange, Gunnar Krupp und ich

Trotzdem ein geniales Event das bis 23 Uhr ging. Außerdem habe ich meine Liebe zum Kart fahren entdeckt. Morgen gehts weiter und dann holen wir auch die Themenkonferenz nach.

Selbstständig Arbeiten

Heute gab es eine Mix aus Texten schreiben für den Westen, Konferenzen, Gesprächen über die Welt der Videospiel und wie man oben auf dem Bild sehen kann auch mal wieder After Effects. Wir hatten heute dabei dasselbe Problem wie damals bei der (Post-)Produktion von Still Life: Masken müssen einen kleinen Planungsfehler beheben.

Später im fertigen Produkt wird man davon aber nichts merken. Bei der ersten Konferenz wurde beschlossen, dass ich das nächste NEXT testweise alleine übernehme.

Pro Evolution Soccer

Donnerstag 10.4.2008. So sieht das Ergebnis von mind. 7 Stunden Arbeit aus: die fertigen im AVID-Codec komprimierten MOV-Dateien für den Schnitt. Heute bestand der Tags ausschreiben, AfterEffects, einer sinnlosen Konferenz und einer halben Portion Nudeln.

Marc Tönsing und Lars Kühme
Lars Kühme von Capcom!

Lars Kühme zu Gast

Freitag 11.4.2008. So müssten alle Tage sein. Heute war Lars von Capcom da war um uns neue Spiele vorzuführen. Das lustige daran: Ich kenne Lars von meinem Lieblings-Ex-Mitbewohner aus meiner alten WG aus Bielefeld. So klein ist die Welt.

Game One – Eine Welt voller Liebe

Netterweise bekam ich dann auch noch von Trant einen Kaffee gebracht und Simon war sogar so freundlich und hat MIR dem Praktikanten etwas Arbeit beim Einspielen abgenommen.

Budis Pudding schmeckt so wie … tja.

Nachtisch bei Game One

Somit habe ich dann beim Italiener um die Ecke einen Pudding namens „Budi“ gefunden und natürlich gleich Daniel mitgebracht. Neben Einspielen, Texten und Vorbereitungen für mein NEXT hatte ich dann noch geniale Onlinemultiplayer-Sessions bei Mario Kart auf der Wii gegen Trant. Und um 19 Uhr bin ich immer noch in der Redaktion – fast alleine. =) Und zudem habe ich noch Ikaruga im dreisechzig.net Blog von Boris gewonnen! Danke!

Bos Ross
Bob Ross

Malen wie Bob Ross

Montag 14.4.2008. Heute stellte sich u.a. die Frage: Wer ist der Schwarm aller einsamen Hausfrauen oben auf dem Bild? Außerdem ist der CvD Uke Bosse der Meinung, dass Ultima 9 auf dem PC ein grottenschlechtes Spiel ist. Leider gehört Ultima 9 für mich und viele anderen zu den vielleicht besten Spielen aller Zeiten. (Anmerkung: Rückblickend hatte Uke recht. Ultima IX Ascension ist ein schlechtes Spiel.)

Heute konnte ich weiterhin für NEXT recherchieren und stand dem Problem gegenüber, dass die Sendung leider 2 Wochen später erst im Fernsehen läuft. Dieser Umstand verkompliziert die Sache natürlich ein wenig. Morgen freue ich mich auf den Schnittraum mit Basti und auf ein ganz besonderes Event am Abend. Dazu aber morgen mehr.

Mein eigenes NEXT und Rock Band

Dienstag 15.4.2008. Ich durfte wie auf der letzten Konferenz besprochen die 1:30 Min lange NEXT-News praktisch selber gestalten – natürlich in Absprache mit dem Redaktionsleiter. Da stand heute der Schnitt an und alles lief auch glatt. Natürlich lernt man erst in diesem Moment wirklich, worauf es ankommt, wenn man selber für das Einspielen, Vorbereiten, Texten usw. verantwortlich ist.

Teile des ROCK BAND Dev Teams

Rock Band Pressevent

Danach folgte aber eine nicht minder interessante Veranstaltung: Das ROCK BAND Pressevent von Harmonix. Man konnte dort Interviews mit zwei Entwicklern führen und natürlich das Spiel ausgiebig antesten. Eine solches Interview auf in englischer Sprache traue ich mir persönlich auch zu. Nicht zuletzt waren die internationalen Video-Workshops dafür ein toller Übungsplatz.

Hilfe, ich werde gemobbt!

Mittwoch 16.4.2008. Wie man sieht, nimmt das Mobbing hier ganz neue Dimensionen an. So wie auf dem Bild oben wird man gefragt, ob man mit Essen kommt oder nicht. Da ich aber hier immer fetter werde, bringe ich mir ab jetzt Mittags immer nur ein Pestobrot von zu Hause mit.

Die Aufgaben setzten sich im übrigen heute aus dem Zusammenstellen von Encodierungseinstellungen für Webvideos, dem Übersetzten eines längeren Textes aus dem Englischen und dem Spielen eines 4-Spieler Duells von Mario Kart auf der Wii zusammen. Anbei aber noch weitere 30 Sekunden aus dem täglichen Redaktionswahnsinn.

Gedrucktes ist tot

Donnerstag 17.4.2008. Der erste Teil von Soul Calibur kommt in HD für die Xbox 360 als Download. Und den Print-Spielemagazinen laufen die Leser weg. Wann stirbt den nun das Papier endlich? Kurz vor Schluss durfte ich erfahren, dass ich nun auch das nächste NEXT alleine mache um Trant etwas Zeit für R6 Teil 2 zu geben. Ich hoffe, es passiert etwas übers WE in der Gaming-Landschaft damit man auch über großartige News berichten kann.

Grand Theft Auto IV

Es kommt

Freitag 18.4.2008. Wie auf dem Bild oben sieht es hier überall aus. Es kommt: GTA4. Mein Gott bin ich gespannt auf das Spiel. Grand Theft Auto: San Andreas war eines meiner absoluten Traumspiele. Hier bestand der Tag aus Recherche, etwas schreiben und AfterEffects. Wobei ich gespannt bin ob letztere Tätigkeit jemandem auffallen wird…

Es macht Spaß hier

Montag 21.4.2008. An den besten Tagen habe ich natürlich die Kamera zu Hause vergessen. Mach nichts. Stellt euch einfach einen Aufnahmeleiter in einem Kampfanzug mit Pistole vor eurem inneren Auge vor. Außerdem ist heute jemand von „Welle 1“ aus Östereich in der Redaktion zu Gast und wird es auch bis Mittwoch bleiben.

Ich durfte heute weiter Themen für NEXT sammeln und ich denke es ist ein ganz guter Mix dabei rumgekommen. Mittlerweile wird die Technik auch etwas durchsichtiger. Premiere und AfterEffects sind bekanntlich mein zweites Zuhause aber AVID ist es noch nicht. Jedenfalls macht es weiterhin wirklich Spaß hier. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich nun gewisse feste Aufgaben habe, die mich auch zeitlich mehr in Anspruch nehmen.

Außerdem ist es nach den paar Wochen wesentlich relaxter in der Redaktion als noch am Anfang wenn man niemanden wirklich kennt. Jetzt weiß man wer für was zuständig ist und kann seine Arbeit deutlich einfacher gestalten. Trotzdem würde ich heute lieber in der Haut von Simon und Gregor stecken… Warum? Bald wird man es sehen können.

Keyframes

Dienstag 22.4.2008. Ich habe zwar nicht die Kamera vergessen aber trotzdem war heute dann doch so viel zu tun, dass ich nicht zum fotografieren gekommen bin. Denn heute hätte es auch ein paar tolle Motive gegeben weil u.a. in der Redaktion gedreht wurde.

Ich habe in der Zeit noch etwas Alone in the Dark (360) für NEXT weitergespielt und mir zusammen mit Gunnar Schottische Rockmusik anhören müssen für einen der Beiträge. Für alle Fans von Zak McKracken gibt es übrigens eine schöne inoffizielle Fortsetzung: http://www.zak2.org/

Tonstudio

Mittwoch 22.4.2008. Das »Tonstudio« bei Game One. Bin scheisse drauf wegen meinem Arm.

Arm gebrochen

Donnerstag 23.4.2008. Ich muss leider doch pausieren: Arm gebrochen

Wieder zurück

Freitag 9.5.2008. Vielen lieben Dank für die nette Geste: Man hat mir heute Inline-Skates geschenkt. =) Dieses Mal fahre ich gewiss nicht ohne entsprechenden Schutz an meinen Armen und Beinen. Meinen Arm kann ich übrigens endlich wieder zeitweise aus der Schiene nehmen.

Wie zerstöre ich einen Monitor?

Heute haben sich einige Leute inkl. meiner Wenigkeit die Zähne aus dem Aushöhlen dieses Monitors ausgebissen. Wir haben ihn einfach nicht geöffnet bekommen. Zudem ist es meiner Meinung nach auch nicht ganz ungefährlich solche Geräte zu öffnen. Deswegen wird lieber einer vom Schrottplatz geholt – ohne das Praktikanten dabei ihr Leben lassen müssen.

Da ich heute morgen beim Arzt gewesen bin konnte ich meiner Ankunft in der Redaktion leider nichts mehr essen und abends um halb 7 war ich schon zum Essen verabredet. Deswegen musste Simon mich heute vor dem unausweichlichen Hungertod bewahren. Meinen immerwährenden Dank seht ihr hier:

Man sieht übrigens in dem Video sehr schön als über Manni Biegel gesprochen wird,. dass ich keine Ahnung habe, wer das ist und wie er drauf kommt. Ich konnte sein T-Shirt ja auch nicht sehen.

Ich kann nicht alles leisten

Dienstag 13.5.2008. Heute gab es zum zweiten Mal während meiner Zeit hier Überstunden. An diesem Tag sogar bis 1 Uhr nachts. Der Grund: Der Feiertag und Animationen für die Sendung die bis zum nächsten Morgen fertig sein mussten. Diese bestanden aus mehreren Bluescreen-Aufnahmen und ein paar animierten Ebenen.

Hier habe ich eine Menge gelernt, denn der „Art Director“ für diese Animationen kann etwas sehr gut das ich leider nicht so gut kann: Illustrieren. Ich bin nicht so gut darin, neue Figuren zu erstellen oder mir Räume auszudenken. Ich brauche meistens bestehendes Material auf dem ich arbeiten kann. Aber durch ein paar Kniffe hier und da konnte ich ihn da ganz gut unterstützen.

Es ergeben sich dann mittlerweile drei Eckpfeiler meines Praktikums hier: Die Redaktion mit investigativen Aufgaben rund um Spiele und den entsprechenden Terminen im Schnitt mit dem Cutter wozu auch mal ein Meeting mit einem PR-Vertreter einer Spielefirma gehört aber auch das einfache Spielen und Aufnehmen der Games.

Der zweite Eckpfeiler ist meine Tätigkeit bei DerWesten Games. Das bedeutete bis jetzt: Recherche, Artikel und News schreiben und PR-Events besuchen. Zuletzt bin ich noch relativ häufig als After Effects-Animateur unterwegs. Das ist für mich persönlich ein schöner Kontrast zu den redaktionellen Aufgaben und macht meinen Kopf frei wenn mir die Spiele mal auf den Sack gehen.

Mach einfach was Cooles

So können Arbeitsanweisungen für eine AE-Animation aussehen: »Das muss gut werden und lass es … cool aussehen!« Der J. muss sich das wohl jedes Mal anhören und ist schon fast ein Running Gag geworden.

Mein eigener Beitrag bei Game One

Und nun ist es passiert: Bei der heutigen Redaktionssitzung wurde mir alleine ein „Ausgegraben“ zugeteilt. Ich habe natürlich ein Spiel, das ich damals so vergöttert habe, dass es einfach von mir ausgegraben werden muss! Genau in diesem Moment installiert es sich auf meinem PC. Obwohl ich PC-Spiele mittlerweile für tot halte war die Situation damals anders: Auf dem Computer waren die erwachsenen Spiele zu finden und nicht auf der Konsole. Obwohl es sogar einen leider schlechten PS2 Port des Spiels aus dem Jahre 2000 gibt. Ich bin etwas aufgeregt da ich, wie es aussieht vor die Kamera muss darf.

Etwas im Stress

Donnerstag 15.5.2008. Es ist nicht immer einfach. Heute z.B. war ich etwas unzufrieden mit dem gesamten Timing. Ich bastle mittlerweile relativ häufig einige AE-Animationen für die Sendung. Wenn ich sonst nur ein NEXT habe und ab und zu etwas für DerWesten schreibe und hier und dort mal helfe ist das alles kein Problem. Nur ab jetzt tickt die Zeit für meinen Dreh und ich muss den kompletten Beitrag noch vorbereiten.

Für jemanden, der öfters diese redaktionelle Arbeit verrichtet ist das mit Sicherheit kein Problem aber ich ich muss mir wie bei NEXT selber Gedanken über Musik, Text, Inhalt machen und das Spiel noch einspielen. Eine Drehlocation muss gefunden werden und Musik benötigt der Beitrag auch noch.

Was einen nicht tötet…

Und dann ist es ziemlich uncool wenn ich mich voll und ganz auf diese eine, mir wichtige Sache mit dem Beitrag konzentrieren möchte und ich dann bis Nachmittags an diesen Animationen sitze. Das ist grundsätzlich kein Problem und es macht mir ja auch Spaß und ehrt mich auch, dass ich dies machen kann und ich dort auch eine Hilfe bin.

Aber immerhin habe ich einen BA im Bereich Medieninformatik und sollte diese Dinge beherrschen. Wenn ich dann bedenke, dass ich für mein Praktikum kein Geld bekomme was anscheinend in der Fernsehbranche üblich ist, dann finde ich es aber wiederum nicht so cool wenn mich mein „Können“ daran hindert, dass ich meinen Beitrag gut hinbekomme.

Trotzdem war es aber ein insgesamt schöner Tag und es macht trotz solcher Tage wirklich Spaß. Ohne Witz. Und meinen Tag hat auch eine Person namens „Cativerio“ aus dem Forumbase-Board gerettet. Er hat mich mit vielen Savegames für mein „Ausgegraben“ beglückt. So muss ich nicht noch das ganze Spiel durchspielen! Vielen lieben Dank!

Anhänger

Solche Accessoires bekommt auf Veranstaltungen von Nintendo als Give-away. Hat nichts mit meiner heutigen Tätigkeit zu tun, die mal wirklich zu 100 % aus Spielen bestand. Man, man. Das war anstrengend.

Testicles of Steel

Montag 19.5.2008. Man nennt mich auch »Steel Testicle«. Die muss ich auch haben, damit ich folgende „Stunts“ wie im folgenden Video auch schadlos überstehen kann. Die erste Flasche die ich abbekommen habe war übrigens Mr. Würfel-Gott »Ian Budiman« aus dem Video von Tag 5.

Und das Foto oben ist ein absolut bescheuertes Testfoto das ich gerade auf meiner Kamera gefunden habe um zu gucken, ob mir der Jumpsuit steht. Wie Gregor, der heute schön anonym im Gegenlicht bleibt, sagen würde: »Next ab«:

Der Drops ist gelutscht

Dienstag 20.5.2008. Preisfrage: Was ist das für ein Ding auf dem BildFür die richtige Antwort gibt es einen schönen „It’s a me!“-Anhänger von Nintendo. Porto zahle ich. Heute war ein extrem intensiver Tag für mich: Ich durfte für ein Ausgegraben vor die Kamera. Das muss natürlich bei allen Beteiligten durchkommen aber der erste Schritt ist getan.

Mein erster eigene Dreh für Game One

Am Donnerstag ist Schnitttag für mich und dann wird sich zeigen, ob das alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Hier ein Video vom Dreh welches eigentlich ein Foto werden sollte:

Marc Tönsing bei Dreharbeiten für Game One.
Dreh für „Ausgegraben: Deus Ex“ bei Game One

Savegames

Mittwoch 21.5.2008. Savegames konnten auch schon im Jahre 2000 eine beachtliche Größe auf der damals winzigen Festplatte einnehmen. Ich habe mich auf jeden Fall gerade erschrocken als ich noch mal ein paar Szenen für das „Ausgegraben“ ausgegraben habe. Ansonsten ist alles so weit im Kasten: Die Spielszenen und Aufnahmen in der Lagerhalle warten auf den Schnitt. Morgen geht es in den Schnitt.

42 Zoll Monitor

Donnerstag 22.5.2008. So sieht es aus, wenn man einen Samsung 42 Zoll Bildschirm an einen PC anschließt, um so das Freewarespiel Trackmania United zu testen. Der Schnitt lief nicht ganz so wie geplant. Leider musste noch nach gebessert werden aber das Endprodukt ist denke ich mal ok. Trotzdem habe ich gerade hier sehr viel gelernt. Denn es ist viel schiefgegangen und das passiert mir nicht noch mal.

Bravissimo

Freitag 23.5.2008. Im Hintergrund läuft Musik von der Bravo Hits 10, einem echten Relikt meiner Jugend. Dazu noch einen Artikel auf der DerWesten verfasst und dann freue ich mich auch aufs Wochenende. Ich bin gespannt, wie sich das „Ausgegraben“ so schlagen wird. Nächsten Mittwoch wird man sehen, ob es drin sein wird – oder nicht. MTV ist hart beim redigieren.

Marc Tönsing bei "Ausgegraben: Deus Ex" bei Game One
Szene aus dem „Ausgegraben: Deus Ex“

Marc im Fernsehen auf MTV

Nun ist es offiziell: der Beitrag ist rein gekommen und wird am Mittwoch, den 28.5.2008 um 19 Uhr auf MTV am Ende der Sendung zu sehen sein. In 1:45 Sekunden stelle ich dann ein Spiel vor, was mir seit jeher viel bedeutet hat. Nun zu meiner persönlichen Fehlerdiagnose was ich hätte besser machen können. Manche Fehler waren ein Zusammenspiel aus unglücklichen Umständen aber letztendlich ist man am Ende selber dafür verantwortlich.

Selbstkritik zum Deus Ex Video

  • Untersicht in den Interview-Szenen sieht nicht gut aus Untersicht bewirkt, dass ich erhaben wirke. Das passt natürlich hier überhaupt nicht rein.
  • Ich bin zu weit weg von der Kamera
    Das bewirkt natürlich, dass die emotionale Nähe etwas leidet
  • Ich rede zu monoton.
    Das witzige hierbei ist: Wer mich kennt weiß, dass ich ziemlich gut Leute mitreißen kann wenn ich am Reden bin. Aber hier hat es einfach nicht geklappt. Ich hatte eine Liste von Dingen, die ich im Hinterkopf hatte. Ich wurde beim Dreh dann von Daniel zum Spiel befragt und habe nicht spontan sondern leider etwas „auswendig gelernt“ geantwortet. Am besten hätte ich mich GAR NICHT darauf vorbereiten sollen und SPÄTER die Szenen einspielen müssen fürs Spiel.

Der Rest waren interne Probleme die aber nicht vermieden werden konnten. Der Aufwand hinter so einem Beitrag kann man wirklich leicht unterschätzen. Außerdem sind viele Begebenheiten unplanbar gewesen und nur durch etwas mehr Erfahrung zu kompensieren. Somit habe ich wahrscheinlich mehr gelernt, als wenn alles durch Zufall geklappt hätte. Trotzdem bin ich eigentlich recht zufrieden obwohl er von der Geschwindigkeit etwas gegen den Rest der Folge 68 abfällt. Aber es war ja auch mein erster Beitrag.

Dienstag 27.5.2008

Ein entspannter Tag. Ein paar Artikel für den Westen geschrieben und hier und da etwas für die Sendung eingespielt. Die schöne Zeit hier geht langsam aber sicher zu Ende.

Gregor Kartsios und Marc Tönsing
Gregor und ich beim Schauen der Folge 68 im Mediamarkt.

Public Viewing

Ich durfte den lieben langen Tag den Westen alleine schmeißen weil der Rest vom Fest in Frankreich bei den Ubidays in Paris ist. Macht wirklich Spaß. Aber wirklich lustig war dann das „public viewing“ im Media Markt Altona als Gregor und ich die Sendung mit meinem bescheidenen Auftritt dort auf einem riesen Fernseher gucken durften.

Man beachte die Arme der weiblichen Protagonistin.

Warum liegt denn hier Stroh?

Donnerstag 28.5.2008. Der vorletzte Tag bei MTV Game One. Da es sich nicht mehr lohnt einen Bericht innerhalb der Sendung vorzubereiten, konzentriere ich mich momentan noch auf den zweiten Teil des Praktikums: Schreiben für Der Westen. Leider war heute komplett tote Hose angesagt. Nur ein Artikel kam heute dabei heraus. Solche Tage gibt es auch mal.

Good-Bye!

Freitag 29.5.2008. Das Joypad oben ist eine Persiflage auf Captain N und kam in einer der Sendungen zum Einsatz – und befindet sich nun in meinem Besitz. Danke Flo und auch nochmal danke für die Inliner. Heute war der letzte Tag und es ist Zeit für ein Résumé des unbezahlten Praktikums. Wie schon beim letzten Praktikumsbericht zu ZEIT Online liste ich Dinge auf, die ich während meiner Zeit hier gelernt habe:

  • Ablaufplan einer TV-Sendung vom Treatment bis zum Schnitt.
  • Technischer Ablauf vom Dreh über das Loggen bis hin zur Erstellung von Animationen
  • Mehr Erfahrung vor und hinter der Kamera gesammelt
  • Ich bin verantwortlich gewesen für mehrere „NEXT“ und mein „Ausgegraben“ von Deus Ex
  • Weiterhin habe ich diverse After Effects Animationen erstellt. Darunter auch das neue NEXT-Intro (die niemandem aufgefallen ist) und Animationen für Civ Rev, Sega Superstars Tennis, Lego Indiana Jones, Pro Evolution Soccer, C64-Minimaz, Tabula Rasa, UEFA 2008, Alone in the Dark und einige mehr.
  • Einblicke in den Schnitt mit AVID
  • Technischer Ablauf beim Einspielen von Konsolen und PC mit Adobe Premiere

Neben der Tätigkeit bei MTV Game One hatte ich noch die Gelegenheit für Der Westen der WAZ Mediengruppe im Games Bereich zu arbeiten. In diesem Rahmen habe ich einen Bericht zu Segas Viking – Battle for Asgard< geschnitten. Weiterhin konnte ich immer dann, wenn durch meine Arbeit in der MTV Game One Redaktion etwas Zeit übrig war, ein paar Artikel für „Der Westen“ schreiben und die Grafiken dafür gestalten.

Es war wirklich eine absolut lehrreiche, spannende und lustige Zeit bei MTV Game One. Die Aufgaben wurden immer komplexer. Vor allem aber waren die Leute dort wirklich sehr nett und wir hatten (und haben) auch außerhalb der Redaktionsräume noch eine Menge Spaß. Zwar war es am ersten Tag natürlich etwas komisch, wenn man Daniel und Simon nur aus dem Fernsehen kennt und plötzlich mit ihnen zusammen arbeitet. Aber nach ein paar Tagen sieht man das Team hinter der Sendung im Mittelpunkt und davon sind sie eben ein Teil.

Und es macht natürlich Spaß sich über Videospiele zu unterhalten und die Spiele selber ein paar Tage vor dem öffentlichen Release spielen zu können. Auch die Presse-Events waren interessant so wie grundsätzlich alles was mit dem Job dort zu tun hatte. Dieses Praktikum wurde nicht vergütet. Trotzdem war es eine großartige Erfahrung ,die ich nicht missen möchte. Ich habe damals aus dem Bauch heraus eine Bewerbung geschrieben, weil ich ohnehin in Hamburg zu tun hatte und dort hingezogen bin – und es hat geklappt. Ich kann jedem nur empfehlen jede Herausforderung anzunehmen die einem gestellt wird. Man kann nur daran wachsen.

Marc Tönsing zusammen mit Simon Krätschmer in Folge 57 von MTV Game One
Marc Tönsing zusammen mit Simon Krätschmer in Folge 57 von MTV Game One.

Game One Folgen mit mir

Natürlich habe ich im Hintergrund viele kleine Einspieler und Texte mitgestalten dürfen. Manchmal sah man dann aber auch mein Gesicht dazu im Fernsehen.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

105 Antworten zu „Marcs Praktikum bei MTV Game One“

  1. Avatar von Rumpel
    Rumpel

    Dem Angebot, dich aber auch nur für irgendetwas schreiben zu lassen, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Das nervt ja regelrecht, als ob man dich an die Tastatur geprügelt und zum lächeln gezwungen hätte.
    Nichts für Ungut, Homy!

    Schön, dass du dir die ja anscheinend recht schwierige Arbeit gemacht hast.

    :).

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Diesen Kommentar verstehe ich nicht ganz. Auf was beziehst Du dich genau?

  2. Avatar von Marlon
    Marlon

    Nehmt euch was ich braucht. Ich trage das Zeug nicht mehr.«

    Über diesen kleinen Rechtschreibfehler sehe ich noch einmal hinweg. ;)
    Es sei denn, der Moderator hat es wirklich so gesagt. :D

    MFG

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Sorry. =) Ist korrigiert

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Jetzt neu:
    Alle Videos aus meinem Praktikum bei GameONE – youtube.com

  4. Avatar von Dani
    Dani

    Hey erst einmal danke für diesen Erfahrungsbericht genau so etwas ahbe ich gesucht, aber ich hätte da noch eine Frage bezüglich deiner Tätigkeiten mit Adobe-Programmen.
    Ich fahre zur zeit eher auf der Sony-Vegas-Schiene und bin deshalb eben nicht so bewandert mit zum Beispiel Adobe-After-Effects, wird man an die nutzung vo nso einem Programm heranngeführt, oder hat mand ann einfach nicht die Möglichkeit in Sachen wie Postproduktion mitzuwirken.

    Gruß Dani

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Also Adobe Premiere und vor allem Final Cut sind neben AVID meiner Meinung nach die Industriestandards. After Effects ist ein Tool um Animationen, Keying und andere Effekte auf das bestehende Material hinzuzufügen. Das Tool wird seinem Namen schon gerecht. ;-)

  5. Avatar von Brina
    Brina

    Hey Marc,
    mir ist klar dass das Praktikum nun schon lange vorbei ist. Mich würde interessieren ob du an Programme, die du noch nicht ausgiebig kanntest herangeführt wurdest.
    War das Schreiben für das WAZ später auf freiwilliger Basis oder wurde dir das vorgeschrieben (Bestandteil des Praktikums)?

    Bist du der Meinung ein Mensch mit weniger Erfahrung als du könnte dieses Praktikum meistern/sich zutrauen.

    Wenn ich dich richtig verstehe hast du schon in Hamburg gewohnt. Wie hat dies dein damaliger Mitpraktikant gelöst?

    Gab es reguläre Arbeitszeiten (außerhalb der Überstunden)?

    Wäre toll wenn du dich nochmal an damals entsinnen könntest und mir antwortest :)

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Hi Brina,

      ein Praktikum ist, egal wo Du es machst, immer Selbstverantwortung. Es gibt nie einen Betreuer, der dir die Sachen erklärt sondern es sitzen dort Leute, die ihre Arbeit schaffen möchten. Du musst also selber sagen: „Was machst Du da? Kann ich dir helfen?“ oder „Ich habe das schon mal gemacht, kann ich es mal probieren?“.

      Ich persönlich kannte After Effects und Premiere schon aber hatte Einblicke in Avid und vor allem habe ich viel bei der Orga und dem genenerellen Ablauf gelernt, der den Takt einer TV-Redaktion diktiert.

      Das WAZ-Praktikum habe ich freiwillig gemacht, weil ich danach als Masterand bei ZEIT ONLINE angefanngen habe. Mich hat die Arbeit einfach interessiert. Vor allem hatte ich meine 3 Minuten „Ausgegraben“ netterweise vom Redaktionsleiter bei GAME ONE bekommen und hatte das Gefühl, dass ich mein persönliches Ziel erreicht hatte.

      Jeder kann so ein Praktikum absolvieren. Es liegt an dir, wenn Du denn genommen wurdest, was du draus machst. Du kannst auch die 3 Monate einfach nur zugucken und die Klappe halten. Du kannst dich aber auch einbringen, scheitern, daraus lernen und dann coole Dinge machen. Vielleicht erst Jahre später.

      Ich habe als einzige Person nicht in Hamburg gewohnt sondern bin wegen Game One und vor allem damals wegen ZEIT ONLINE nach Hamburg gezogen.

      Ich habe dort teilweise von 9 bis 22 Uhr gesessen wenn Schnitttag war. Siehe mein Bericht. Aber es hat Spaß gemacht und ich denke noch oft daran zurück. Ich habe das selten als Arbeits wargenommen und war für mich eine wundervolle und prägende Zeit. Auch wenn die Erkenntnis war, dass ich a) nicht lustig genug fürs TV bin und b) andere Dinge besser kann.

      Probier es auf jeden Fall. Nachher ärgerst Du dich nur. =)

  6. Avatar von Brina
    Brina

    HEY Marc,
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin begeistert von deiner Seite und was du leistest. Deine Erkenntnisse zu teilen bringen mich in meiner Entscheidung definitiv weiter. Danke dafür :) ich verfolge dich weiter auf deinen Blog!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Gerne. Schön, dass es dir gefällt! Freut mich wirklich sehr, wenn ich dadurch Leute motivieren kann.

  7. Avatar von Benjamin Beier
    Benjamin Beier

    Wie kommt man zu einem Praktikum bei Gameboy one

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Bewerben. Ich hatte den Kontakt aus dem alten Maniac!-Forum.

  8. Avatar von Umut
    Umut

    Geiles Zeug wirklich :D Ich bin jetzt rein zufällig auf das ganze hier gestoßen, weil ich nach der heutigen „Wir müssen reden“-Folge über Game One ganz nostalgisch geworden bin und einfach mal eine Google-Suche gestartet hab und schon war ich hier und es fühlt sich an als hätte ich eine der wenigen übrig gebliebenen Schatzkisten aus dem Game One Universum entdeckt, die ich noch nicht kenne, also danke dafür!

    Wie geht es dir eigentlich heute? Da du sogar eine eigene Games-Seite hier auf deinem Blog hast, schätz ich mal, dass dir dieses Hobby nicht abhanden gekommen ist ( Zum Glück ) Hast du noch Kontakt zu den Jungs? Was hälst du von Rocketbeans? Würdest du wieder mit aufs Boot springen, wenn du die Gelegenheit hättest und was für Gedanken sind dir durch den Kopf geschwirrt als die letzte Folge angekündigt wurde?

    Hoffe du hast Lust zu antworten, schon mal danke dafür :D

    1. Avatar von Marc
      Marc

      und es fühlt sich an als hätte ich eine der wenigen übrig gebliebenen Schatzkisten aus dem Game One Universum entdeckt, die ich noch nicht kenne, also danke dafür!

      Das freut mich. Selbst heute noch. ;-)

      Wie geht es dir eigentlich heute?

      Gut. Danke der Nachfrage. Mittlerweile zwei Kinder und verheiratet. Und selbst?

      Hast du noch Kontakt zu den Jungs?

      Äußerst selten sehe ich ab und zu mal jemanden von damals in der Schanze.

      Was hälst du von Rocketbeans?

      Super geil! Habe ich anfangs wirklich oft geguckt. Genial fand ich Zehn Mark Fünfzig und Halt die Fräääse!

      Würdest du wieder mit aufs Boot springen, wenn du die Gelegenheit hättest und was für Gedanken sind dir durch den Kopf geschwirrt als die letzte Folge angekündigt wurde?

      Nein, ich würde es nicht tun. Und zwar weil ich dort gemerkt habe, dass weder witzig genug für den Job bin und auch nicht so genial wie Leute die dort arbeiten. Kurz: ich bin nicht gut genug dafür. Verrückt ja aber es reicht denke ich nicht für hinter der Kamera und schon gar nicht davor. Aber immerhin habe ich es ausprobiert.

      Die letzte Folge als Onetake war eine super Idee und habe ich zwei mal geguckt.

    2. Avatar von Umut
      Umut

      Hey,

      danke für die Antworten und dann auch noch so schnell. Erstmal Glückwunsch zur Hochzeit und dem Vater werden nachträglich :D

      Ich habe echt immer großen Respekt davor, wenn sich jemand in so einem Maß reflektieren kann. Ich wüsste nicht, ob ich mir das selbst eingestehen könnte, weil ich tatsächlich den Traum habe mal reich und berühmt durch die Medienbranche zu werden, was auch immer ich darunter verstehen mag, so genau weiß ich das nämlich nicht :D

      Ich hab mir übrigens extra nochmal deinen Beitrag zu Deus Ex angeschaut und du bist meiner Meinung nach zu hart mit dir ins Gericht gegangen. Für deinen ersten Beitrag ging das doch mehr als fit und die Schwachpunkte hast du sogar selbst erkannt, aber das kommt jetzt wohl einige Jährchen zu spät :D

      Hast du zum Abschluss vielleicht noch einen Ratschlag für jemanden wie mich, der sich auch in Medien austoben will? Auch wenn du nicht vor der Kamera stehst, bist du ja trotzdem teil der Branche. Wie kommt man am besten rein? Praktika, Studium, Ausbildung, Kontakte? Irgendwie fühlt sich das zu konventionell an.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Heute kann jeder mit einem iPhone, einem Micro und Twitch zum Star werden. Jeder kann seine Texte publizieren über Twitter, Facebook oder Blogs.

      Dies würde ich erstmal anfangen und machen. Nebenbei kann man dann Praktikas machen und Kontakte knüpfen.

      Mach einfach dort ein Praktikum, wo du es aber aller geilsten findest und bewirb dich. So habe ich das auch gemacht ;)

    4. Avatar von Umut
      Umut

      Hallo Marc,

      Es ist jetzt schon ein paar Jährchen her, aber wie es der Zufall so will, ist mir heute aus irgendeinem Grund wieder unser kurzes Gespräch hier auf deinem Blog eingefallen und es fühlt sich sehr nostalgisch an, nochmal anzuknüpfen an die Gedanken von damals.

      Mittlerweile studiere ich tatsächlich „Irgendwas mit Medien“ und schnuppere erste richtige TV-Luft im Rahmen meines Pflichtpraktikums. Zu den Rocketbeans habe ich es zwar noch nicht geschafft, aber ich nehme es mir immer noch fest vor.

      Eigentlich schreibe ich nur, um mich zu bedanken für deine Erfahrungen und Tipps. Unser Austausch hier war unter anderem einer der Gründe, weshalb ich den Schritt in die Medienbranche gewagt habe und momentan bin ich sehr glücklich damit. Wer weiß, was die Zukunft bringt.

      Wie ist es dir ergangen?

      Gruß

      Umut

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Hi Unmut,

      das freut mich total, wenn ich dich hier ermutigen konnte etwas „Verrücktes“ zu machen =) Bei mir sind mittlerweile beide Standbeine „Film und Fersehen“ als auch „Programmieren“ eher zu meinen Hobbies geworden. Sie spielen im Berufsleben aktuell nur nebensächlich eine Rolle. Genauer kannst du das nachlesen wenn du oben auf „Marc?“ klickst.

      Dir noch viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert