Xbox 360 vs. PlayStation 3


PlayStation 3 vs. XBOX 360

In der letzten Zeit wurde ich immer wieder gefragt, welche HD-Konsole aktuell meiner Meinung nach die sinnvollste Anschaffung darstellt: Xbox 360 oder PlayStation 3?. Und was sind die Vor- und Nachteile der neuen PS3 Slim? Welche Konsole besitzt die bessere Grafik, die besseren Multimedia-Fähigkeiten, brauche ich noch BluRay und wo bekomme ich das beste Onlinesystem. Dieser Artikel soll diese Fragen aus meiner ganz persönlichen Perspektive auf dem Markt beantworten und dabei helfen, sich für eine der Konsolen zu entscheiden.

Xbox 360 vs. PlayStation 3: Funktionsumfang

Beide Konsolen gibt es schon eine ganze Weile zu kaufen: Die PlayStation 3 seit 2007 und die Xbox360 steht sogar schon seit Ende 2005 hinter der Ladentheke. Die neue PlayStation 3 Slim gibt es seit August 2009 zu kaufen. Beide Konsolen sind theoretisch voll HD-fähig (1920x1080p) und können sowohl an HDTVs (HD Ready oder FullHD) als auch an Röhrenfernsehern oder Computer-TFTs angeschlossen werden. Die Xbox 360 unterstützt dabei sogar exotische Auflösungen wie 1680×1050 nativ. Die meisten Spiele werden aber in der Regel in einer HD-Auflösung von 1440x720p dargestellt und ggf. nur auf FullHD hochskaliert. Selbstverständlich geben beide Produkte Surround-Sound in Spielen als auch in Filmen wider.

Der an beiden Geräten vorhandene Netzwerkanschluss stellt die Verbindung zum Router oder direkt zum DSL dar. Die PS3 hat einen zusätzlichen W-LAN-Adapter eingebaut den man bei der Xbox360 nachrüsten muss. Im Gegensatz zur PlayStation besitzt die Xbox nur ein DVD-Laufwerk und kein BluRay-Laufwerk eingebaut. Jedoch können beide Plattformen selbstverständlich normale handelsübliche Video-DVDs wiedergeben.

Konsolentausch

Marketplace bei der Xbox 360

Die Xbox360 stellt mit dem Video-Marketplace noch eine weitere Möglichkeit zur Verfügung, sich Filme über das Internet über die DSL-Leitung kostenpflichtig anzuschauen. Je nach Ausführung der Konsolen ist eine bestimme Festplatte eingebaut wobei es die PS3 nicht in einer Version ohne Festplatte gib. Beiden Konsolen liegt standardmäßig als Eingabegerät ein Joypad bei. Eine Fernbedienung ist optional für beide Konsolen erhältlich. Mit Xbox Live und dem PlayStation Network besitzen beide Geräte ein Onlinesystem.

Als eine Art Betriebssystem kommt bei der PS3 die XrossMediaBar zum Einsatz die im Gegensatz zum Dashboard der Xbox360 einen rudimentären Browser eingebaut. Die PS3 ist im Betrieb hörbar leiser als die Xbox360 was sich aber im Laufe der Zeit und Evolutionsstufen der Xbox360 immer mehr angeglichen hat. Das laute weil schnell drehende Laufwerk der Xbox360 muss beim Spielen nur noch optional verwendet werden.

Xbox 360 vs. PlayStation 3: Spiele

Die PlayStation 3 und die Xbox360 teilen sich untereinander einen großen Anteil an wichtigen und bekannten Titeln und Marken wie z.B. Grand Theft Auto 4, Assassins Creed, Bioshock, Burnout Paradise, Street Fighter 4, Soul Calibur 4, Tekken, Final Fantasy, Call of Duty, Resident Evil 5. Batman – Arkham City, eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration, gibt es für beide Plattformen.

Jedoch gibt es wichtige Exklusivtitel die ggf. den Ausschlag für die eine oder andere Plattform geben könnten.

Xbox360 vs. PS3: Shooter

3D-Shooter sind ein vormals PC-exklusives Genre und ist seit ein paar Jahren hauptsächlich auf den HD-Konsolen zu Hause. Ob Titel wie Call of Duty, Team Fortress, Battlefield, Medal of Honor, Unreal Tournament, Rainbow Six oder Half-Life: Sie alle erscheinen nun für die HD-Konsolen mit bequemer Onlineunterstützung, HD-Grafik und digitalem Surround-Sound..In diesem wichtigen Genre führt Sony das bekannte Killzone 2 gegen „Getriebe des Krieges“ (indizierter Titel und deswegen geänderter Name) und Halo 3 ins Rennen. Letzteres besitzt nicht nur einen genialen 4-Spieler Koop-Modus sondern vielleicht auch den beliebtesten Online-Multiplayermodus der Konsolenwelt.

Mich persönlich hat „Getriebe des Krieges“ und besonders Halo 3 völlig gepackt und zwar jedes auf seine spezielle Weise. Zu zweit die Kampagne in Getriebe des Krieges 1 und 2 zu bestreiten ist ein Erlebnis für sich und die packenden Multiplayer-Matches bei Halo 3 haben mir mehr Spaß gemacht als Duke Nukem 3D und Doom damals im Netzwerk zu meinen alten PC-Zeiten in den 90ern. Die beiden zuletzt genannten Spiele gibt es übrigens auch auf Xbox Live als günstige Downloadtitel. Auch Bioshock erschien erst deutlich später auf der PlayStation 3 als auf der Xbox360 und gilt als eines der besten Singleplayer-Shooter dieser Generation. Wenn man nun das sehr gute Uncharted – Drakes Schicksal für die PS3 als 3D Shooter zählt, dann muss man auch das von vielen Leuten als das beste Koop-Multiplayerspiel bezeichnete und Xbox-exklusive Left 4 Dead von Valve als Shooter werten. Somit haben wir auf beiden Seiten einige Perlen in diesem beliebten und wichtigen Genre.

Killzone 2 und Resistance 1 und 2 auf der PlayStation 3 sind meiner Meinung nach nicht so beeindruckend und spaßig wie „Getriebe des Krieges“ und Halo 3. Vor allem die Multiplayer-Modi sind auf der Xbox360 deutlich weiter durchdacht als auf Sonys schwarzen Flaggschiff.

Xbox360 vs. PS3: Rennspiele

Eines gleich vorweg: Das meiner Meinung nach beste Rennspiel gibt es für beide Plattformen – und zwar in nahezu der gleichen Qualität: Die Rede ist von Burnout Paradise und ist durch sein Open-World-Konzept, die Langzeitmotivation und die bombastische Präsentation ein Rennspiel, dass sogar Leuten Spaß machen dürfte, die sonst nie ein gerne ein virtuelles Lenkrad in der Hand halten wollten. Wer nicht so sehr auf Arcade-Racer steht sondern eher an Fahr-Simulationen seinen Spaß hat, wird Forza 2 (Xbox360) und Gran Turismo 5 Prologue (PS3) wohl bevorzugen. Gran Turismo Proloque ist aber leider nur eine „lite“-Version und Polyphon Digital, die Entwickler der Gran Turismo-Reihe bleibt den Spielern immer noch ein echtes GT schuldig.

Den Mittelweg zwischen Simulation und Arcade findet dabei die Project Gotham Racing-Reihe und nur für die Xbox360 erschienen ist. Hier ist vor allem die atemberaubende Grafik und der sehr gute Onlinemodus zu erwähnen. Die Spiele der Need for Speed-Reihe sind selbstverständlich auch für beide Konsolen erschienen. Jedoch sind diese meiner Meinung nach keine Konkurrenz für die vormals erwähnten Titel.

Xbox360 vs. PS3: Westliche Rollenspiele

Zu meinem persönlichem Lieblingsgenre gehören ganz klar das der RPGs. Das sind Spiele, in denen ich hunderte von Stunden versinke und bei denen ich durch die Story nach dem Durchspielen das Gefühl hatte, mehr als nur ein Computerspiel gespielt zu haben. Für beide Plattformen gibt es mein Lieblingsspiel in diesem Bereich und dessen ideologischen Nachfolger: The Elder Scrolls 4: Oblivion bzw. Fallout 3. Beides sind geniale Open-World RPGs und begeistern auch nachhaltig durch ihren teils kostenpflichtigen Download Content.

Exklusiv für die Xbox360 ist allerdings das unglaublich gute SciFi-Epos Mass Effect erschienen. Somit geht diese Krone, falls ich in diesem Bereich nicht irgendwas grundlegendes vergessen habe, an die Xbox360. Die PlayStation 3 besitzt praktisch kein gutes exklusives RPGs – und bei Fallout 3 muss man auch dazu noch grafische Abstriche in Kauf nehmen. Dazu aber später mehr.

Xbox360 vs. PS3: Action-Adventure

Hier hat die PS3 natürlich DAS Spiel auf ihrer Releaseliste: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots. Während erst der nächste Teil namens Metal Gear Solid Rising auch für die Xbox360 erscheinen wird, ist der unumstritten brillante vierte Teil bis jetzt einzig und allein auf der PlayStation 3 zu Hause. Dazu kommen noch Titel wie das nicht ganz so gute Heavenly Sword und das sehr gute Uncharted – Drakes Schicksal was man auch noch grob zu den Action-Adventure zählen könnte und nicht als 3D-Shooter und ebenfalls ausschließlich für Sonys schwarze Flüsterkiste erschienen ist. Auf der Xbox360 hingegen gibt es im Gegenzug dazu Fable 2. Beide Plattformen teilen sich Grand Theft Auto 4 wobei die Xbox360 zwei umfangreiche Addons exklusiv für sich beansprucht: GTA4: Lost & the Damned und das bald erscheinende The Ballad of Gay Tony. Metal Gear Solid Rising ist dann aber für die Xbox360 zu haben und sehr wahrscheinlich auch für die PlayStation 3. Einer meiner persönlichen Lieblingstitel ist jedoch wieder für beide Konsolen zu haben: Devil May Cry 4, dass gerne unterschätzt wird.. Mit Metal Gear Solid und Uncharted gehört diese Kategorie der PS3 wobei die exklusiven AddOns für GTA4 und Fable 2 auch für exquisite Unterhaltung sorgen.

Xbox360 vs. PS3: Japano-RPGs

Im Bereich der Japano-RPGs hat interessanterweise die Konsole aus den USA klar die Nase vorn: Mit Blue Dragon, The Last Remnant, Lost Odyssey, Tales of Vesperia und Star Ocean – The Last Hope exklusiv für die Xbox360 kann die PS3 mit Valkyria Chronicles nicht aufwiegen. Für beide Konsolen gibt es aber noch das wunderschöne Eternal Sonata das aber erst nach einer langen Wartezeit den Weg auf Sonys Edelkonsole gefunden hat. Zudem ist das absolute Mega-RPG von Square Enix für beide Plattformen angekündigt: Final Fantasy 13. Ein Traum von mir: Kingdom Hearts 3 auf einer HD-Konsole weil ich Kingdom Hearts 1 und Kingdom Hearts 2 für zwei der besten Japano-RPGs halte.

Xbox360 vs. PS3: Partyspiele

Sony hat es damals auf der PlayStation 2 mit Sing Star vorgemacht und nun setzt sich diese Tradition mit Sing Star auf der PlayStation 3 fort. Für die Xbox360 gibt es LIPS mit dem selben Spielprinzip, den besseren Mikrophonen und Musikvideos aber deutlich weniger Auswahl bei der (kostenpflichtig) herunterladbaren Musik wie bei Sing Star. Alle anderen Musikspiele wie Guitar Hero und Rock Band gibt es für beide Plattformen gleichermaßen und ohne irgendwelche relevanten Unterschiede – mit Ausnahme von Dancing Stage (Dance Dance Revolution) welches nur für die Xbox 360 im Handel erhältlich ist. Man könnte das innovative Little Big Planet vielleicht noch grob zu den Partyspielen zählen wobei es eigentlich sein eigenes Genre verdient hätte. Ich persönlich durfte vor dem eigentlichen Deutschland-Release vorab LBP spielen und finde die Idee, den Web 2.0 Gedanken auf die Konsole zu holen, auch ganz interessant. Dennoch glaube ich, dass solche Konzepte auf der Wii besser aufgehoben sind. Ich persönlich kann mich nicht lange mit solchen Spielereien beschäftigen und denke, dass es eher Non-Gamer Spaß damit haben. Das haben dann letztendlich auch die enttäuschenden Verkaufszahlen von Little Big Planet gezeigt

Xbox360 vs. PS3: Beat’em Ups

Ob Street Fighter, Soul Calibur, Virtua Fighter oder Tekken: Alle erfolgreichen Serien in diesem Genre sind auf beiden Konsolen vertreten. Die Xbox360 hat zwar zusätzlich eine ganze Reihe alter 2D-Remakes auf dem Markplatz zu bieten aber die sind allenfalls gut um zu merken wie gut 3D-Grafik heute im Kontrast zu einem Samurai Shodown oder King of Fighters von damals aussieht. Selbstverständlich gibt es auch Arcade-Sticks für das authentische Spielhallen-Feeling für beide konkurierenden Systeme zu kaufen.

Xbox360 vs. PS3: Mini-Spiele und DLC

Ich besitze mittlerweile mehr Download-Titel als physikalische Spielmedien. Damals habe ich die Xbox Live Arcade komplett unterschätzt und das werden sehr wahrscheinlich die meisten Leute zu Anfang getan haben. Die ersten Spiele auf dem virtuellen Marktplatz waren ziemlich langweilig: alte MegaDrive-Spiele wie Sonic the Hedgehog für 4 EUR oder irgendwelche Puzzlespielen die es mal als Brettspiel gab an. Aber dann kamen die Knaller: Braid, Rez HD, Battlefield, Castle Crashers, Geometry Wars 2, Street Fighter 2 HD, Bomberman Live! oder Monkey Island:SE und noch vielen anderen Xbox Live Arcade Titeln die es ausschließlich und exklusiv bei Xbox Live Arcade im virtuellen Shop gibt. Natürlich hat die PS3 mit dem PS Network auch so einen Dienst aber neben Wipeout HD gibt es keine wirklichen Knaller dort nachdem man „Flower“ mal gesehen hat. Zwar gibt es dort auch Titel wie Fat Princess, Warhawk, Super Stardust HD und Flow aber die sind meiner Meinung nach nicht mit dem Angebot der Xbox Live Arcade zu vergleichen.

Xbox360 vs. PS3: Online Gaming

Beide Konsolen haben ein Onlinesystem: PlayStation Network und Xbox Live. Das Netzwerk von Sony ist im Gegensatz zu dem von Microsoft kostenlos: bis zu 50 EUR kostet ein Jahr Xbox Live. Die Frage ist natürlich: Warum sollte ich für etwas bezahlen was auch kostenlos bekomme. Die Antwort ist ganz einfach: Xbox Live ist kein Vergleich zum PSN. VoiceChat, Spiel-übergreifende Freundeslisten und Xbox Live Parties genau so wie die gesamte Stabilität des Systems sind auf der kostenpflichtigen Plattform der Xbox state-of-the-art. Auch die für alle sichtbaren Achievements sind im Gegensatz zu den viel zu spät eingeführten Trophies von Sony wirklich eine echte Motivation, Dinge in Spielen zu tun, die man ohne sie vielleicht nie gemacht hätte.

Ein Beispiel: Ich ärgere mich bis heute, dass ich bei Bioshock die kleinen Mädchen um die Ecke gebracht habe denn ansonsten hätte ich das Achievement Little Sister Savior im Wert von 100 GS bekommen und es ist für jeden sichtbar, dass ich da wohl etwas zu trigger-happy gewesen bin. Oder was bringt es sonst, zu testen ob Guybrush wirklich für 10 Minuten die Luft anhalten kann als dafür einen Erfolg im Wert von 25 Punkten zu bekommen? Und erst durch Spiele wie Getriebe des Krieges, Resident Evil 5 und Halo 3 habe gemerkt, wie viel Spaß mir das gemeinsame Durchspielen eines Spieles machen kann. Nicht gegeneinander sondern miteinander eine Story erleben und abschließen. Wenn es nach mir ginge, sollte nur noch online spielbare Coop-Spiele geben. Das ist natürlich bei Resistance auf der PS3 auch möglich aber woran sehe ich, ob einer meiner Freunde nicht gerade selber Resistance spielt? Es gibt leider keine spieleübergreifenden Online-Listen. Ein ganz klarer und schwerwiegender Punkt für die Xbox360. Wer vorher nicht online gespielt hat wird garantiert durch die Xbox bald zu einem Onlinespieler.

Und ich hatte eingangs erwähnt, dass die PS3 im Gegensatz zu Xbox360 ein W-LAN-Modul eingebaut hat was es optional aber für relativ viel Geld auch für die Xbox360 gibt. Der Punkt ist: W-LAN ist schön, wenn man nur surfen will aber wenn man online spielt, dann kann einem eine kabellose Verbindung den letzten Nerv rauben durch Lags und Verbindungsabbrüche. Wer also wirklich öfters online spielen will kommt um eine Verkabelung nicht herum.

Xbox360 vs. PS3: Grafik

Für beide Konsolen gibt es grafisch beeindruckende Spiele. Und bei der PlayStation 3 stand für viele Leute von Anfang an fest, dass sie die vermeidlich bessere Hardware besitzt. Nach nun fast 4 Jahren kann man aber eines ganz sicher sagen: Spiele auf der Xbox 360 sind den Spielen der PlayStation 3 grafisch nicht unterlegen.

Ganz im Gegenteil: Die meisten Multiplattform-Titel sehen auf der Xbox360 besser aus. Dazu gehören aktuell unter anderem Battlefield 1943, Ghostbusters, Resident Evil 5, Street Fighter IV, BioShock, Assassin’s Creed 2 und Call of Duty – World at War. Meistens zeigt sich das in schlechteren Texturen, Tearing und weniger Details.

It’s a shame, in light of these impressive design elements, that the PlayStation 3 version is shockingly inferior to the others from a technical perspective.

Gamespot.com zu Fallout 3 auf der PlayStation 3

Das ist schon krass wenn man bedenkt, das die PS3 mehr kostet und dazu noch später auf den Markt gekommen ist. Fallout 3 hat zudem extreme andere technische Probleme auf der PlayStation 3. Bei Titeln wie The Orange Box mit Half-Life 2, Team Fortress, Portal usw. ist der Port besonders schlimm. So schlimm, dass sich Gabe Newell, der Chef von Valve dafür entschuldigt hat aber ganz klar sagt, dass er keine Spiele mehr für die PS3 entwickeln möchte.

Oh, nein. Nicht wirklich.

Gabe Newell auf die Frage, ob Valve noch mal für die PS3 entwickeln möchte.

Eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen könnte sein, dass die CELL-CPU der PlayStation nicht nur deutlich schwerer zu programmieren ist sondern dass die Architektur der Xbox360 inkl der verbautes verbauten Grafikchips insgesamt einfacher besser für Spiele geeignet ist. Denn selbst Top-Titel GTA4 läuft auf der PS3 in einer geringeren Auflösung als auf der Xbox360. Diese Unterschiede sieht man natürlich nur im Vergleich beider Konsolen nebeneinander oder wenn man auf beiden Plattformen längere Zeit ein betroffenes Spiel gespielt hat. Bei mir war einer der extremsten Momente als ich Assassins Creed mal nebeneinander auf der PS3 und der Xbox360 gesehen habe.

The PS3 version also suffers from a lower texture resolution, which affects everything from facial details (you can see freckles and pores on the 360, but faces, lips and hair looks almost universally blurry on PS3), to wall and ground textures, leaves and particle and debris effects.

IGN Review über die Unterschiede bei Assassin’s Creed 2

Während die 360 Version butterweich lief hatte die PS3 mit Framerate-Einbrüchen und Bugs zu kämpfen. Es ist auch mittlerweile nach fast 3 Jahren keine Ausrede mehr, dass die PlayStation 3 noch nicht so lange auf dem Markt ist und dass sich die Entwickler erst an die Hardware gewöhnen müssen. Und für den Kunden würde letztendlich dieser Umstand auch keinen Unterschied machen denn was zählt ist das jetzt und hier und nicht was theoretisch sein könnte.

Xbox360 vs. PS3: Zielgruppe

Anders als Nintendos Wii richten sich die beiden Konsolen nicht an Nicht-Spieler und Kinder sondern vornehmlich an Erwachsene und Hardcore-Gamer. Auf der anderen Seite kaufen sich viele ehemalige PC-Spiele die HD-Konsolen anstatt ihren PC immer und immer wieder aufzurüsten und sich darüber zu ärgern, dass anstatt der versprochenen Grafikpracht nur Ruckelorgie oder ein Bluescreen auf dem Bildschirm erscheint. Lest dazu auch meinen ausführlichen Bericht über die Unterschiede von PCs zu Konsolen. Wenn man also etwas mehr von den Spielen erwartet als nur Interaktion mit Pixeln auf einem Bildschirm und dem Onlinespielen nicht abgeneigt ist und man ab und zu auch (HD)-Videos sehen möchte, der ist bei der PlayStation 3 und Xbox360 an der richtigen Adresse.

Xbox360 vs. PS3: Multimedia

Die PlayStation 3 besitzt mit dem BluRay-Laufwerk einen enormen Vorteil gegenüber der Xbox360. Wer also BluRay-Filme sehen möchte, kann diese mit der PlayStation 3 direkt abspielen. Die Xbox 360 hat mit dem optional erhältlichen HD-DVD Laufwerk leider auf das falsche Pferd gesetzt – der Standard hat sich nicht durchgesetzt. Dafür besitzt die Xbox einen Video-Marktplatz auf dem man Filme mit Surround-Sound und in 720p kostenpflichtig über das Internet ausleihen kann.

Leider können beide beide Konsolen nicht wirklich alle vom PC bekannten Formate abspielen. Dieser Umstand hat seinen Ursprung sicherlich in Lizenzkosten und Monopolstellung von bestimmten Formaten. Somit verstehen beide Konsole grundlegende DivX und Xvid-Formate. Wer aber seine Videosammlung als Backup in unterschiedlichen Multimedia-Formaten angelegt hat, kommt nicht um eine Mediaserver-Software wie TVersity für Windows herum. Das Prinzip ist einfach: Die Videoinhalte auf dem PC werden in Echtzeit in ein Format konvertiert, was die PS3 oder Xbox360 nativ verstehen und über das Netzwerk an die Konsolen geschickt. Das klappt erstaunlich gut aber ist auf Dauer ein echter Strom und somit Geldvernichter. Da bietet sich eine WDTV oder noch besser Boxee Box mehr an. Diese ist im Vergleich relativ günstig ist und kann alle Formate abspielen.

Musik und Bilder spielen beide Konsole hingegen ohne Probleme in fast allem Varianten ab. Die Xbox360 unterstützt zusätzlich noch die Möglichkeit zu jedem Spiel seine eigene Musik statt der Spielmusik abzuspielen ohne dass die Spiele dies explizit unterstützen müssen. Burnout Paradise mit dem neuen Prodigy Album ist für mich immer wieder ein Erlebnis.

Xbox360 vs. PS3: Zukunft

Die letzte E3 2009 hat gezeigt, dass beide Konsolen noch eine rosige Zukunft vor sich haben was die Unterstützung angeht. Es ist schön zu sehen, dass es nicht sofort eine neue Generation von Konsolen gibt sondern diese Generation sich nach und nach technisch und innovativ voll entfalten kann. Microsoft zeigt sich erstaunlich trendorientiert und holt sichTwitter, Facebook und Last.fm auf die Xbox360. Die PS3 bekommt mit Final Fantasy 14 endlich ihr exklusives Final Fantasy nachdem es mit Final Fantasy 13 nicht geklappt hat, das 2010 für beide Konsolen erscheine wird. Der neue Online-Teil der Serie tritt in die Fussstapfen von Final Fantasy 11 und soll angeblich ohne Levelsystem und Erfahungspunkte auskommen. Viele wichtige Titel sind auch in Zukunft für beide Plattformen angekündigt. Dazu gehört Uncharted 2 für die PS3 und Alan Wake für die Xbox360.

Wer die letzten paar Monate nicht unter einem Stein gelebt hat wird sicherlich von Natal gehört haben, der neuen Kamera für die Xbox360 die in Echtzeigt Körperbewegungen im Raum direkt im Spiel umsetzten kann. Meiner Meinung nach ein Schritt zu sehr in Richtung Wii und billige Spielkonzepte aber man will ja die Zielgruppe vergrößern. Solange niemand ein Halo – Natal Edition veröffentlicht sehe ich aber keine Gefahr für die Core-Spiele auf beiden Plattformen – denn genau das ist die Stärke beider Konsolen. Um so mehr würde ich mich über ein Kingdom Hearts 3 freuen was nach dem aktuellen Stand keinesfalls exklusiv für eine Plattform erscheinen muss. Aber zuerst dürfen wir uns demnächst auf Bioshock 2 und Mass Effect 2 für die Xbox und PlayStation freuen.

Xbox 360 vs. PlayStation 3: Mein Fazit

Ich habe diesen Abschnitt bewusst mein Fazit genannt, weil er eine absolut subjektive Meinung von mir darstellt. Ich werde wegen meiner Affinität zu Videospielen oft gefragt, was ich für eine Konsole kaufen würde und meine Antwort ist ganz klar: Microsofts Xbox360. Sie ist nicht nur billiger, hat die bessere Grafik sondern hat meiner Meinung auch die bessere Spiele und Unterstützung der Entwickler.

Es ist teuer, für die Konsole zu entwickeln und die Wii und die Xbox verkaufen sich einfach besser. Die Spiele für die Xbox erzielen eine bessere Rendite als die für die PlayStation 3

Bobby Kotick – Chef von Activision Blizzard

Die PS3 Slim ist endlich preiswert

Seit dem Erscheinen der PlayStation 3 Slim hat sich das Preisgefüge noch etwas geändert. Die PlayStation 3 Slim liegt nun ungefähr auf dem Preisniveau der Xbox360 Elite und ist deutlich kleiner als die vorherige PS3 – und besitzt nach wie vor den BluRay-Player. Die Unterschiede sind zudem, dass die PS3 Slim nicht mehr Abwärtskompatibel zur PlayStation 2 ist, kein Linux mehr optional als Betriebssystem zulässt aber dafür eine bessere Tonverarbeitung bei Filmen besitzt. Eine detaillierte Auflistung der Unterschiede findet man bei Vergleich der beiden Geräte bei VideogamesZone.de. Da es mittlerweile aber auch BluRay-Player für 99EUR zu kaufen gibt, sollte der geringere Preis kein Hauptargument sein sondern eher die Spiele.

Das nun selbst Final Fantasy 13 und ein Metal Gear Solid Teil für die Xbox360 erscheinen, war für mich der letzte Grund verschwunden, die PS3 als Zweitkonsole zu besitzen. Die Xbox360 hat mich nach dem Frust meiner PC-Ära wieder zu einem echten Online-Spieler gemacht. Der Grund dafür ist Xbox Live, dass die nachfolgenden Onlinedienste in diesem Bereich nachhaltig prägen wird. Sie hat mir traumhafte Spiele wie Lost Odyssey und Getriebe des Krieges geschenkt und lässt mich Grafikvergleiche mit der PS3 immer wieder gerne bis zum Fazit durchlesen.

Günstigere Hardware mit besserer Grafik

Ich hätte mich wohl als Käufer eine PlayStation 3 sehr geärgert, wenn die günstigere Konsole auch noch die bessere Grafik hat. Meistens haben Crossplattform-Titel wie GTA4, The Darkness usw. dann auf Sonys Hardware eine geringere Auflösung. Der Grund dafür ist die Architektur der beiden Systeme. Microsoft hat es zu dem geschafft, alle wichtigen Marken und Titel einzukaufen. Leider hat es nicht ganz für Metal Gear Solid 4 gereicht, was einen herben Verlust darstellt, aber dafür kommt der Nachfolger für Microsofts Daddelkiste.

Ich kaufe mir keine PS3

Ich persönlich besitze im übrigen keine PlayStation 3 und werde mir auch vorerst keine kaufen. Das liegt daran, dass ich während meines interessanten Praktikums hier in Hamburg tiefe Einblicke in beide Konsolenwelten hatte und öfters beide Versionen der Spiele live nebeneinander sehen konnte und vor allem die Unzulänglichkeiten von PSN miterleben durfte. In meinen Augen verkauft sich die PlayStation 3 überhaupt noch, weil sie den Namen „PlayStation“ trägt. Wer sich etwas mit der Thematik von Videospielen beschäftigt wird schnell gemerkt haben, wer momentan die beste Konsole auf dem Markt hat. Microsoft hat aus seinen Fehlern mit der Xbox 1 gelernt und hat – meiner Meinung nach – alles richtig gemacht. Xbox Live ist als Onlinesystem einfach ideal und hat gezeigt, wo der PC in dieser Hinsicht seine Grenzen hatte. Dafür sprechen auch die aktuellen Verkaufszahlen. Ich bin aber nach wie vor offen dafür diesen Artikel zu erweitern weil ich natürlich nicht alles wissen kann. Für Anregungen durch die Kommentare bin ich immer zu haben.

Update:

Die Xbox 360 Slim macht die Kaufentscheidung nun noch etwas leichter. Viel Spaß mit meinem Erfahrungsbericht zur Xbox 360 Slim


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Kommentare

2.506 Antworten zu „Xbox 360 vs. PlayStation 3“

  1. Avatar von markus
    markus

    Nachdem der PC keinerlei Rolle mehr spielt, beginnt jetzt das Sterben der Wii.

    Nintendos Wii schwächelt gegenüber Xbox und PS3

    Die Quartalszahlen, die Nintendo, Microsoft und Sony in dieser Woche vorlegten, zeigen einen Trend bei den Spielekonsolen auf: Nintendos Wii schwächelt mehr und mehr angesichts der wachsenden Konkurrenz von Microsofts Xbox 360 und Sonys Playstation 3. Der Höhenflug der Familienkonsole Wii, der sieben Jahre angehalten hatte, scheint beendet.

    Nintendo

    Nintendos Umsatz sank im letzten Halbjahr um 34 Prozent auf 363 Milliarden Yen, umgerechnet rund 3,2 Milliarden Euro. Dabei wurden fast 18 Millionen Euro Verlust eingefahren. Allein die Stärke der einheimischen Währung habe dabei Umsatzeinbußen von 250 Millionen Euro zur Folge gehabt, sagte Nintendo-Sprecher Yasuhiro Minagawa.

    Hinzu kamen Absatzprobleme: Von der Wii wurden weniger als fünf Millionen Stück verkauft, ein Rückgang um fast 14 Prozent. Auch der tragbare Handheld DS war nicht mehr so gefragt wie zuvor: Weniger als sieben Millionen verkaufte Exemplare bedeuten hier einen Rückgang um über 40 Prozent.

    Sony

    Anders sieht es bei Sony aus: Der Konzern steigerte den Umsatz um gut vier Prozent auf 1,7 Billionen Yen, umgerechnet gut 15 Milliarden Euro. Der operative Gewinn kletterte um mehr als das Fünffache auf rund 700 Millionen Euro.

    Von der Spielekonsole Playstation 3 wurden 3,5 Millionen Stück verkauft, gegenüber 3,2 Millionen im Vorjahresquartal. Auf jede verkaufte Konsole kamen noch einmal zehn verkaufte PS3-Spiele, was ebenfalls eine deutliche Steigerung gegenüber 2009 bedeutete, wo nur 24 Millionen Games für die PS3 verkauft werden konnten.

    Microsoft

    Auch der Softwareriese aus Redmond blickt auf ein gutes Quartal zurück: Der Umsatz stieg auf 16,2 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 11,6 Milliarden Euro – eine 25-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn wuchs um 60 Prozent auf über fünf Milliarden Euro, der Nettogewinn um 50 Prozent auf fast vier Milliarden Euro.

    Von der Spielekonsole Xbox 360 wurden laut Klein in den USA 38 Prozent mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Hier habe man damit in den vergangenen vier Monaten alle anderen Konkurrenz-Konsolen geschlagen, hieß es. Weltweit wurden fast 45 Millionen Stück verkauft, womit die Xbox für 270 Millionen Dollar operativen Gewinn sorgte.

    Das Top-Spiel „Halo: Reach“ soll seit dem Release im September umgerechnet rund 250 Millionen Euro eingespielt haben. Auch der Oline-Marktplatz „Xbox Live“ sei ein Erfolg, hieß es. Mit der neuen Bewegungssteuerung „Kinect“ hat Microsoft – ebenso wie Sony mit „Move“ – außerdem ein weiteres heißes Eisen im Feuer, das Nintendos Wii-Steuerung noch mehr in Bedrängnis bringen dürfte.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt der PC macht nur noch wie vor mehr Umsatz als eine PS3 oder 360 und Casual Games wachsen schneller als Core Spiele. In 10 Jahren muss man sich wohl eher fragen ob es Spiele noch für die Markus gibt. Lustig ist auch: bei PS3 und 360 sprichst du immer von Stagnation auf hohem Niveau, aber bei der Wii spielt das plötzlich keine Rolle mehr. Nach wie vor schauen Microsoft und Sony neidisch auf Nintendo. Und der DSi hat nur ein Einbruch zu verzeichnen, weil alle Welt auf den 3DS wartet. Und das Ding wird wohl wieder alle anderen Plattformen weit hinter sich lassen wie schon seine Vorgänger.

      Wie gesagt 360 und PS3 müssen zuerst mal noch ein siebenjährigen Höhenflug hinter sich bringen.

    2. Avatar von markus
      markus

      Stimmt der PC macht nur noch wie vor mehr Umsatz als eine PS3 oder 360

      Falsch. Der PC Markt ist nur 2,3 Milliarden klein.

      Lustig ist auch: bei PS3 und 360 sprichst du immer von Stagnation auf hohem Niveau

      Siehe Geschäftszahlen. Beide wachsen kräftig.

      Nach wie vor schauen Microsoft und Sony neidisch auf Nintendo.

      Siehe Geschäftszahlen. Auf rote Zahlen ist wohl weder Sony noch Microsoft neidisch.

      Und das Ding wird wohl wieder alle anderen Plattformen weit hinter sich lassen wie schon seine Vorgänger.

      Siehe Nintendo Prognose. Die rechnen mit weiteren Rückgängen.

  2. Avatar von Schaulustiger
    Schaulustiger

    Nachdem die PC-Fassung von Read Dead Redemption immer noch auf sich warten lässt, habe auch ich als langjähriger PC-Spieler zur Xbox 360 als Zweitsystem gegriffen. Ausschlaggebend war am Ende auch der Artikel hier, dafür also ein herzliches Danke an Marc für die tolle Seite (lese gerade ein bißchen rum).

    Den Kopf schütteln muss ich trotzdem angesichts der populistischen Grabenkämpfe 360 vs. PS3 vs. PC hier in den Kommentaren. Dem Unterhaltungssoftwaremarkt geht es insgesamt verdammt gut und das ist es, was zählt. Ob und wie Xbox 360 und PS3 hier in einzelnen Quartalsergebnissen abschneiden ist doch völlig wumpe, vor allem wenn die Konsolen so stark von den wenigen großen Blockbustern dominiert werden, die im Quartalsvergleich für ein Umsatzplus im dreistelligen Prozentbereich sorgen. Technische Aspekte lasse ich hier jetzt einmal außen vor, die stören den durchschnittlichen Spieler sowieso weniger.

    Was den PC-Markt angeht: Ja, wir PC-Spieler müssen uns mittlerweile anhören, dass wir a) nur raubkopieren oder b) Spiele für 2€ haben wollen, c) nur World of Warcraft spielen und d) sowieso ein sterbendes System benutzen. Lustigerweise höre ich dieselbe alte Leier nun seit über zehn (!) Jahren und siehe, der PC-Markt lebt immer noch. Und ich werde kurz erklären, warum er das auch noch sehr lange tun wird:

    Es ist richtig, dass die großen Multiplattform-AAA-Titel sich auf dem PC bei weitem nicht mehr so gut verkaufen. Das ist ein Fakt, der in jeder Verkaufsstatistik deutlich wird.
    Es ist aber auch richtig, dass die meisten der „PC ist tot“-Statistiken einen Großteil der PC-Verkäufe gar nicht mit einbeziehen können, denn die Steam-Umsätze sind nicht öffentlich und können daher in keine Statistik einfließen. Beim aktuellen Boom der Digital Distribution ergibt sich so zwangsläufig ein Zerrbild der tatsächlichen Marktsituation, vor allem da der komplette Indie-Zweig auf dem PC, der fast ausschließlich digital vertrieben wird, damit aus den Statistiken rausfällt. Hier liegt übrigens der erste Pulsgeber des PC-Marktes: die sinkenden Produktionskosten. Während sich die großen Publisher mittlerweile in eine furchtbare Gewinnspirale begeben, in der ein Verkauf von zwei Millionen Einheiten nichts zwangsläufig einen Gewinn ergibt, sorgen kleine Teams auf dem PC dafür, dass bei Produktionskosten im mittleren fünfstelligen Bereich ordentlich Rendite herauskommt. Die Beispiele der jüngeren Vergangenheit: Minecraft, ein Entwickler, 500.000 verkaufte Exemplare (Quelle); Garry’s Mod, ein Entwickler, 700.000 verkaufte Exemplare (Quelle). Valve und Blizzard geht es ebenfalls prächtig, obwohl sie PC-only entwickeln.

    Das Ding ist eben, dass auf dem PC weiterhin Geld verdient wird, nur in anderer Form als auf den Konsolen. Als Beispiel seien MMORPGs genannt, die bei ActiBlizzard für 1,2 Milliarden $ Umsatz im Jahr 2009 sorgten (Quelle). Zum Vergleich: Xbox 360 und PS3 kommen nur zusammen auf einen ähnlichen Wert. Auch wenn jetzt jemand schreit „Aber WoW zählt nicht!“, kann ich ebenso sagen „Modern Warfare 2“ zählt nicht und schon bricht das schöne Activision-Ergebnis um mindestens 50% ein. Was ich außerdem sagen will ist: Auf dem PC wird anders Geld verdient als auf der Konsole. Erstens durch alternative Zahlungsmodelle (Subskription, …) und zweitens durch gesunkene Produktionskosten in der Coregamer-Nische (siehe oben). Und ja, ich sehe andere Coregamer-Typen auf PC und Konsole, deshalb finde ich diesen „Coregame“-Vergleich immer etwas daneben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Konsole und PC können friedlich nebeneinander existieren und werden das aller Voraussicht nach auch auf lange Zeit tun. Ich wage sogar zu behaupten, dass das Eine ohne das Andere nicht weiterleben kann. Der Programmierer und Spieledesignernachwuchs kommt nunmal vom PC. Wer in dieses Feld einsteigen will, lernt durch Modding, Flash, Java oder C, denn da gibt es kein Entwicklungshürden. Deshalb wird auch das gelten, was Ken Levine (Irrational) vor einigen Tagen geäußert hat: „The PC will always be the place that drives innovation.“ Denn hier werden die zukünftigen Entwickler geboren und hier werden auch neue Ideen ausprobiert, weil es eben keine Lizenzierungen und Genehmigungen benötigt, um ein Spiel auf dem PC zu veröffentlichen.

    Und zum Schluss ein Disclaimer: Ich will hier nicht die Xbox oder die PS3 schlecht reden. Ich mag meine Xbox sehr gerne, aber eben auch meinen PC. Ich will nur sagen: Auch der PC ist noch nicht tot, sondern kann Geld einbringen. Man muss nur wissen wie.

    1. Avatar von markus
      markus

      schau dir die Kommentare hier mal genauer an. Dass der PC mit MMO und Lowbudget Produktionen erfolgreich ist, hat nie einer abgestritten. Im Gegenteil. In den Bereichen ist er erfolgreich. Nur sind das leider nicht die Spiele, die mich interessieren. Die klassischen Corespiele sind heute auf den Konsolen Zuhause. Immerhin hast du das erkannt und streitest nicht alles vehement ab wie die zwei anderen Fanboys hier.

      Leider glaubst auch du das Märchen vom geheimen Digital Markt:

      denn die Steam-Umsätze sind nicht öffentlich und können daher in keine Statistik einfließen

      Siehe PwC Studie. Die Digitalverkäufe sind dort mit drin. Alle großen Spielehersteller veröffentlichen Geschäftszahlen. Dort drin sind auch immer die Digitalverkäufe.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Die Verkäufe sind eben nicht aufgeschlüsselt. Hast du dir mal ein Geschäftbericht von Sony und Konsorte angeschaut? Ich ja, und da stehen nur einzelne Divisionen, aber es wird kaum verraten wo genau man den Gewinn macht, es sei denn es passt dazu Investoren zu beruhigen. Wenn aber nicht, wird genauso rigoros Details verschwiegen und das ist sogar legal!

    3. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      Genau da liegt doch der Hund begraben: Nur die Daten der großen, traditionellen Spielepublisher fließen in Studien wie die von Pricewaterhousecoopers ein. Hat jemand Minecrafts 5 Mio. Dollar-Umsatz mit in die Studie eingerechnet? Oder Zyngas vermutete 100 Millionen Dollar Umsatz mit Facebook-Spielen? Oder Garry Newmans 5 Millionen Dollar Gewinn aus Garry’s Mod? Nein. *Das* ist der wachsende digitale PC-Markt von dem ich spreche und der kann in den klassischen Studien auch gar nicht auftauchen, denn auf den Produkten steht nicht „Ubisoft“ oder „EA“ oder „THQ“ drauf.

      Und gegen dein Argument mit den Coregames wehre ich mich vehement: Nur weil dir persönlich Strategiespiele nicht gefallen, heißt das nicht, dass wir mittlerweile den Shooter-Einheitsbrei der Konsolen als neues Kerngenre des Gaming etablieren müssen. Wenn das die Spiele der Hardcore-Gamer heutzutage sein sollen, dann möchte ich mich selbst gar nicht länger als Gamer bezeichnen. Ein bißchen mehr Toleranz könnte dir in der Hinsicht nicht schaden.

      Wo wir übrigens schon mit Studien um uns werfen: PC is UK’s most popular games platform. Hier kann man schön den (übrigens auch von der pcw-Studie bestätigten) Trend zu social games und Onlinespielen sehen – ein PC-Markt übrigens, der natürlich nicht in selbigen reingerechnet wurde.

    4. Avatar von markus
      markus

      @Schauunlustiger
      Hast du meinen Beitrag denn gar nicht gelesen? Genau das habe ich gemeint und geschrieben. Der PC ist im Browser und MMO Markt sehr erfolgreich. Nur halt nicht mehr im Markt für Coregamer.

      Siehe z.B. Top 40 England
      Dort sind jedes mal nur 1 oder 2 PC Spiele drin. Und die liegen auch noch ganz weit hinten und heißen entweder Sims oder WoW.

    5. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      England war aber schon immer ein reines Konsolenland, das solltest du wissen.

      Außerdem versteh ich jetzt rein gar nix mehr: Corespiele auf den Konsolen? Ich hab mir die 360 wegen Casual-Kram à la Modern Warfare & Co. gekauft, die Corespiele muss ich doch da mit der Lupe suchen… da hat der PC doch (gerade wegen den MMOs) viel erfolgreichere Core-Spiele zu bieten.

    6. Avatar von markus
      markus

      Schauunlustiger sagt: Außerdem versteh ich jetzt rein gar nix mehr.

      Das Gefühl habe ich seit deinem ersten Beitrag hier.

    7. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      Was ist denn deine Definition von einem „Corespiel“ und einem „Coregamer“? Denn gerade Coregamer werden imho auf den Konsolen fast nur im Bereich Sport und vielleicht noch (J)RPG glücklich, der Rest ist doch Halo, Modern Warfare, etc.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Markus nach der Definition „Corespiele“ zu fragen ist eine schlechte Idee…da eben jene „Definition“ mit seiner „der PC ist Tot…im Corespiele-Bereich“-Leier kollidiert…also SEINER Fundamentalen Aussage.
      Er wird die frage also gekonnt Ignorieren.

      Aber da kann ich dir doch weiterhelfen, denn er definiert es in etwa so:

      Corespiele=Konsolenspiele(Explizit ALLE Konsolen Exklusivtitel)=kommerziell erfolgreiche Spiele=Spiele mit mehreren Millionen verkauften Einheiten= (und das wohl wichtigste) ALLE PC-Titel sind KEINE und schon gar keine MMORPGs (WoW)

      Das meine ich im übrigen ernst, kannst ruhig mal in die Runde fragen.

      Alle die oben genannten Punkte sind mit dem Begriff Corespiele bei ihm gefallen, das dies vorn und hinten nicht funktioniert dürfte klar sein.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Mein Gott… Was er meint liegt doch auf der Hand:

      Der PC bekommt momentan die meisten Strategiespiele, Low-End-Spiele wie Farmville und eben MMORPGs.

      Die Konsolen bekommen die meisten Shooter, Actionspiele, Rennspiele, RPGs usw. so wie die meisten HighEnd-Spiele.

      Das war mal anders! Es hat sich fundamental etwas geändert. Es wird in der Regel zuerst für die Konsolen entwickelt wenn es um große Produktionen geht. Natürlich bekommt der PC davon noch etwas ab wie z.B. Mass Effect 2 aber das ist die Ausnahme und man merkt auch sehr stark, dass die Konsolen die Leadplattform ist. Verschiebungen wie Alan Wake, Fable 3 usw sind keine Seltenheit mehr. DARUM geht es.

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Was er meint liegt doch auf der Hand

      Genau das ist doch das Problem. Der „Coregamer“ definiert sich nicht durch das Spielen von „Coregames“, welche sich hier scheinbar durch einzelne Genres und Systeme definieren, wenn RTS oder MMORPG ausgeschlossen werden. Gerade durch diese beiden Genres, sei es durch e-sports oder exzessive MMOPRG-Nutzung ist der Begriff „Coregamer“ doch erst entstanden. Nach eurer Definition, die eigentlich nichts weiter ist als eine Einteilung in Genres nach Menge auf die Systeme, könnte man dann eher „Coregame-Gamer“ sagen, mehr nicht. Natürlich war das früher mal anders, aber das stört doch einen Spieler nicht, wenn man beispielsweise neben dem PC als Hauptplattform noch eine (oder beide) HD-Konsolen zuhause hat.
      Klar muss ein reiner PC-Spieler heutzutage auf einige Titel verzichten, aber das muss ein reiner 360-Spieler auch.

    11. Avatar von markus
      markus

      Mein Gott… Was er meint liegt doch auf der Hand

      Dass PC Spieler mit den Begriffen nichts anfangen können, wundert mich nicht.

      @Schauspieler
      Irgendwie kommt mir dein Schreibstil bekannt vor. Schreib doch bitte nicht unter Fakenicks.

    12. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      @Schauspieler
      Irgendwie kommt mir dein Schreibstil bekannt vor. Schreib doch bitte nicht unter Fakenicks.

      Keine Ahnung welche Paranoia dich zu dieser Aussage treibt, aber Marcs Blog habe ich gestern bei Google entdeckt, als ich nach XBox 360-Seiten gesucht habe.

      Mein Gott… Was er meint liegt doch auf der Hand:
      Der PC bekommt momentan die meisten Strategiespiele, Low-End-Spiele wie Farmville und eben MMORPGs.
      Die Konsolen bekommen die meisten Shooter, Actionspiele, Rennspiele, RPGs usw. so wie die meisten HighEnd-Spiele.

      Okay, ich setze jetzt mal zu einer etwas längeren Erklärung an. Um eins vorweg zu nehmen: Ich will hier *nicht* einen Flamewar beginnen, respektive weiterführen, sondern zur Klärung beitragen, weil wir hier mit den Begriffen „Coregame“ und „Coregamer“ diskutieren, obwohl wir scheinbar etwas komplett Anderes meinen.

      Also, ich sehe mich selbst und einen langjährigen Teil meines Freundeskreises als Coregamer. Wir haben Ende der 1980er auf dem ZX Spectrum angefangen zu daddeln (ein Westcomputer in der DDR – das war wie Weihnachten das ganze Jahr). Als mit der Wende die PCs ihre Dominanz begannen, spielten wir hauptsächlich darauf – Adventures, die ersten Ego-Shooter, Jump’n’Run, Strategie; damals gab es ja noch wenige Genregrenzen bezw. wurden überhaupt erst definiert.
      Wir hatten dann dank der beginnenden Popularität des Internets und der vielen Freizeit vor dem Berufsleben viel Spaß beim kompetitiven Multiplayerspielen: Quake, Team Fortress Classic, all die üblichen Sachen eben.

      Mit den 2000er Jahren kam dann bei vielen von uns ein wenig Ernüchterung, denn erstens hatte man dank Beruf und Frau/Freundin weniger Zeit zum Daddeln und zweitens begannen viele Genres zu stagnieren als der große Grafikhype begann. Wir spielten weiter, denn es war unser Hobby, aber es hielten auch andere System wie die Xbox, die Playstation, die Dreamcast etc. Einzug. Trotz neuer Vielfalt und dem Entstehen der ersten MMORPGs waren wir insgesamt enttäuscht, denn wir wollten Anspruch, ausgefuchste Spielmechaniken und – das war wohl das fortschreitende Alter – weniger Twitch-Arcade-Action.

      Bevor jetzt alle beim Lesen einschlafen, spule ich zum heutigen Tag vor. Mein Freundeskreis ist über halb Europa verteilt, aber uns eint immer noch die Liebe zu Video-/Computerspielen – wir fühlen uns als „Coregamer“, wir spielen als ein durchaus ernstes Hobby. Dank vieler Bekannter und Freunde habe ich schon auf fast jedem aktuellen System Spiele gespielt und gesehen. Wenn wir Freunde uns untereinander unterhalten und Multiplayerpartien planen,werden momentan folgende Spiele genannt: AI War: Fleet Command, Dominion 3, Minecraft, Garry’s Mod, Solium Infernum, Team Fortress 2, Quake Live, Hearts of Iron 2, Europa Universalis, Guild Wars, World of Warcraft, Men of War.
      Wohlgemerkt, ich war der letzte im Bunde, der noch keine Xbox 360 sein eigen nennt (was sich jetzt ja auch geändert hat), aber dennoch sind alle genannten Titel PC-Spiele. Warum? Das sind für uns die „Coregames“, Spiele, die einen überdurchschnittlichen Anspruch aufweisen und die auch noch Monaten des Spielens noch neue Winkelzüge in der Mechanik offenbaren, die dauerhaft herausfordernd bleiben und zwar auf einer Meta- und nicht einer „Kann-mein-muscle-memory-noch-besser-werden?“-Ebene.

      Wir spielen – und ich schließe mich da mittlerweile ja auch nicht aus – gerne auf Konsole, als Casual-Abwechslung: Modern Warfare 1+2, die Halo-Teile, Fable, gemeinsame Rock Band-Abende, etc. Das ist schön und mit viel Aufwand produziert, aber wird uns dann auch schnell langweilig. Das meinte ich als ich schrieb, dass man die „Coregames“ – so wie ich sie definiere – auf Konsole mit der Lupe suchen muss: Fifa/PES, die Rockstar-Sachen, Street Fighter, Forza und dann gehen mir langsam auch schon die Ideen aus.
      Auf dem PC hingegen finden wir für Monate Beschäftigung mit den oben genannten Spielen und es ist erfrischend, wieviel Neuartiges und Innovatives aus der sehr lebendigen Indie-Szene nachströmt. Die ultimative Sandbox Minecraft, das verblüffend asymmetrische AI War, der schiere Umfang eines Hearts of Iron: das ist es, was uns damals Anfang der 1990er zu begeisterten Spielern gemacht hat und das ist es, was wir heute als „Coregame“ definieren und suchen.

      Konsolenspiele – und man nehme mir das jetzt bitte nicht übel, ich mag viele davon doch auch als Zeitvertreib – sind zum größten Teil innovationsarm, was bei den AAA-Produktionskosten auch nicht verwundert. Ein Modern Warfare ist grafisch bombastisch, der Sound haut einen aus dem Sessel und die Cutscenes sind besser inszeniert als ein Jerry Bruckheimer-Film, aber der Kern, die Spielmechanik, das worauf es mir trotz allem Effektfeuerwerk am meisten ankommt, ist nichts anderes als ein Moorhuhn-Klon in engen Schlauchlevels. Checkpoint, Geballer, Checkpoint, Geballer, Cutscene, etc., ad infinitum. Das ist für mich eben kein Coregame, sondern ein Casual-Spiel und ich meine das weder abwertend noch beleidigend, denn ich spiele all das auch gerne, suche nur für lange Multiplayer-Abende oder immersive Sessions etwas, wo mich KI und Spielmechanik zum Nachdenken und Tüfteln einladen. Das finde ich momentan hauptsächlich (nicht ausschließlich!) noch auf dem PC und deshalb kommen meine bisherigen Aussagen derart zustande.

      Ich lade euch gerne ein, eure Definition der „Core“-Begriffe zu erläutern, dann merken wir vielleicht, dass wir hier nur aneinander vorbeireden. Und ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit: Das ist *meine* Defintion von „Coregamer“ und „Coregame“ und diese Definition entspringt *meinen* Erlebnissen und denen meiner Freunde.

    13. Avatar von Mario
      Mario

      Ich lade euch gerne ein, eure Definition der “Core”-Begriffe zu erläutern, dann merken wir vielleicht, dass wir hier nur aneinander vorbeireden.

      Wie zu erwarten war, bekommst Du von markus ausser einer Beleidigung keine Definition, die sich höchstens auf ein „A hardcore game is any game that I play. A casual game is one that someone ELSE plays.“ reduzieren würde.

    14. Avatar von Schaulustiger
      Schaulustiger

      Ach du scheiße. Der ist ja völlig verstrahlt…

      Das ist ja mal eine eloquente und vielschichtige Antwort, die über den Verfasser sehr viel aussagt.

      Ich klink mich hier jedenfalls wieder aus, Diskussionskultur ist etwas anderes. Macht’s gut!

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Das Witzige dabei ist ja, dass selbst Google einen mit einer Suche nach „markus definition von coregames“ wieder hierhin verweist, was Deine Unfähigkeit, eine eigene Definition abzugeben, nochmal verdeutlicht.

    16. Avatar von Marc
      Marc

      @markus
      Markus, hör bitte auf die Leute persönlich anzugreifen. Es nervt unglaublich! „Kellermensch“ bzw. Schaulustiger scheint einer der normalsten Leuten gewesen zu sein, die hier seit langer Zeit vorbei geschaut haben. Seine Kommentare haben teilweise mehr Mühe gekostet als manche meiner Blogartikel. Geh mal bitte auf seinen Blog. Sehr schön gemacht.

      Ich darf nun wieder hier durchgehen und löschen! Danke! Vielen Dank! Idiot!

    17. Avatar von Primer
      Primer

      @Schaulustiger
      wie du schon sagtest kann man „Coregame“ nur subjektiv definieren, man kann also genauso gut auch gleich das Wort weglassen und in ganzen Sätzen schreiben was man wie meint, da es zu umständlich erscheint sich für jeden Argumentationsteilnehmer die Definition zu merken^^
      Ich selbst würde das ganze auch über das Gameplay definieren, aber auch hier wäre das letztendlich arg schwammig.

      Das war mal anders! Es hat sich fundamental etwas geändert. Es wird in der Regel zuerst für die Konsolen entwickelt wenn es um große Produktionen geht. Natürlich bekommt der PC davon noch etwas ab wie z.B. Mass Effect 2 aber das ist die Ausnahme und man merkt auch sehr stark, dass die Konsolen die Leadplattform ist. Verschiebungen wie Alan Wake, Fable 3 usw sind keine Seltenheit mehr. DARUM geht es.

      Das war mal anders, in der tat, nur tut Markus immer so als ob dem PC nichts geblieben wäre, was aber nicht stimmt.
      Schon deine Erwähnung von ME2 und das verwenden des Wortes „Ausnahme“, lässt deine Sicht ähnlich eindimensional erscheinen. Du weißt eigentlich selbst wie viele gute Spiele man für den PC aufzählen könnte und sich kein PC Spieler der Welt einer mangelnden Versorgung eben jener guten Titel gegenüberstellen muss.

    18. Avatar von markus
      markus

      Geh mal bitte auf seinen Blog. Sehr schön gemacht.

      Welchen Blog meinst du? Er hat doch gar nichts verlinkt.

      Du weißt eigentlich selbst wie viele gute Spiele man für den PC aufzählen könnte

      Es sind wenige und es werden immer weniger. Alle großen Hersteller entwickeln primär für Konsolen. Ihr seid übrigens im falschen Thema. Hier geht es um die beiden HD Konsolen, nicht um die Kiste, die mitte der 90er mal gelebt hat.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, HD Konsolen die mehr versprechen als sie halten. Heute wieder festgestellt. Es gibt nicht mal brauchbare Lösungen für Headsets, weder für PS3 noch 360. Etwas was der PC seit über 10 Jahren schon mehr als gelöst hat. Es gibt bei der PS3 nicht mal spielübergreifendes Voice usw. Und es ist lustig wenn ich Kollegen zuhöre die eben vor wenigen Wochen sich eine PS3 zugelegt haben, die klar und deutlich sagen: Konsolen versprechen mehr als das sie halten, sie sind kein Deut bedienerfreundlicher als ein heutiger PC. Ganz genervt sind sie von der Patcherei aber auch eben von so ungelösten Problemen wie nicht vorhandene Stereo Headsets die via USB oder Bluetooth angeschlossen werden können. Ok Bluetooth Stereoheadsets die brauchbar sind gibt es, kosten aber 200 Euro von Sennheiser. USB Headsets gibt es nicht, nur das Mikro wird via USB angeschlossen. Der Sound muss via Cinch Anschlüssen abgegriffen werden, wo heute jedoch jeder den Sound via optischen Ausgang abgreift. Mittelalter wie vieles bei den Konsolen. Mein Kollege hat sich zudem ein neuer Samsung Full-HD TV dazu gekauft und Red Dead Redemption. Er war entsetzt vom Bild und meinte: „Das Bild ist ja grauenhaft, und das soll Nextgen HD sein?“ Genauso schlimm sieht übrigens jedes Halo oder eben Alan Wake aus. Solche die wirklich nur auf Konsolen spielen, wissen gar nicht was HD bedeutet.

    20. Avatar von markus
      markus

      Mein Kollege hat sich zudem ein neuer Samsung Full-HD TV dazu gekauft und Red Dead Redemption. Er war entsetzt vom Bild und meinte: “Das Bild ist ja grauenhaft, und das soll Nextgen HD sein?

      Siehst du, das ist der Unterschied zwischen PC und Konsole. Auf Konsolen gibt es solche Spiele. Für den PC leider nicht mehr.

  3. Avatar von DB
    DB

    Ich bin normalerweise nicht der Typ Mensch der andere anonym im Internet angreift aber nach Markus Antwort auf den Beitrag von Schaulustiger muss ich doch mal was sagen.

    @ Markus: Was bezweckst du eigentlich mit deinen Einträgen hier? Es gibt hier wirklich Leute die eine ernsthafte Disskusion führen wollen und du antwortest ihnen auf dem geistigen Niveau eines pubertären 13jährigen. Nur durch das verfolgen der Diskussion wird klar, dass du nichts konstruktives zu Ihr beiträgst sondern sie nur lähmst. Darf ich dir den Vorschlag unterbreiten, dass du in Zukunft deinen eigenen Blog betreibst in dem du deine bornierten Ansichten und Meinungen vertrittst?

    Videospiele faszinieren mich seit mittlerweile fast 16 Jahren und ich finde es toll, dass es auch noch andere Menschen gibt die sie nicht als Kinderspielzeug abtun. Videospiele sind für mich definitiv zu einer ernsthaften und modernen Kunstform geworden, allerdings haben sie beim Großteil der Bevölkerung noch einen schweren Stand bzw. werden belächelt oder abgelehnt. Leute wie Markus erschweren es aber zu zeigen, dass auch erwachsene UND intelligente Menschen sich mit ihnen beschäftigen.

    DIe Diskussion um Core- und Casualgames ist ein heikles Thema…
    Bedeutung von casual laut dictionary: salopp, locker, lässig, sorglos, zwanglos, zufällig, beiläufig, gelegentlich, unmethodisch.
    Ein paar dieser Adjektive beschreiben auch mein Spieleverhalten ziemlich treffend aber ich würde mich deswegen nicht als Casualgamer bezeichenen. Nur ist es so, dass Videospiele für mich nunmal ein Hobby sind und deswegen eher dem Spaß bzw. der Erholung dienen und nicht meinen Tagesablauf bestimmen. Ich würde mich nichts desto trotz als Coregamer bezeichenen, denke aber, dass das oft mit Hardcoregamer gleichgesetzt wird und so einer bin ich definitiv nicht. Das lassen der Arbeit, andere Interessen, Sport, Familie und Freunde nicht zu und würde mir bestimmt auch den Spaß an der Sache rauben. Die Definition ob Core- oder Casualgame mache ich am Umfang, der Spieltiefe und der Atmosphäre eines Titels fest, also würde ich Dinge wie Farmville oder Mafiawars und ähnliche Social Network- und Browser-Games definitiv als Casualgames bezeichenen. Meine Definition – wie gesagt – wer eine andere Meinung hat darf die gerne vertreten.

    Zum Thema: Beide Konsolen haben Vor- und Nachteile, egal ob es sich um Exklusivtitel handelt, diese technischer Natur sind oder es um Zusatzdienste und -leistungen geht. Der größte Vorteile aller Konsolen ist das schnelle, problemlose und bequeme Spielen von der Couch aus und deswegen hab ich mich aktuell für eine Konsole entschieden obwohl für mich der PC immer die NR. 1-Spieleplattform war und auch bleiben wird und ich mir auch wieder einen anschaffen werde. Das Argument mit dem Spieleangebot ist für mich nicht ausschlaggebend. Das manche Titel nur für eine Plattform erscheinen war schon immer so und das muss man akzeptieren. Wenn man alle Spiele haben möchte dann muss man eben auch alle Plattformen besitzen, so einfach ist das.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Eigentlicher Coregamer ist der Gamer, der es nicht nötig hat, sein Spielverhalten oder seine Interessen in Core oder Casual aufzuteilen, da er als echter Gamer Freude an vielen Arten von Spielen hat. Eingrenzungen gibt es höchstens individuell in „macht mir Spass“ oder „macht mir keinen Spass“ – so einfach ist das. Der Coregamer von heute ist der Nerd von vor 20 Jahren. Coregamer zu sein ist sicherlich keine Betitelung, um sich von den „Casualgamern“ abzugrenzen, sondern eine Einstellung zu Videospielen als solche.

    2. Avatar von DB
      DB

      Ich persönlich hab mich mit der Einteilung in Core- und Casualgamer noch nicht wirklich beschäftigt. Aber da hier so intensiv darüber diskutiert wurde dachte ich, dass ich meine Auffassung zu diesem Thema auch beisteuern könnte. Ich fühl mich nur noch nicht alt genug um sagen zu dürfen: „Früher gabs das nicht“ :-)

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich sehe es genau wie DB. Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr digitale Spiele (damals LCD Game&Watch von Ninendo) und damit gut 27 Jahre bereits digitale Spiele. Da muss ich mir von einem daher gelaufenen Markus doch nicht erklären lassen, wie diese Branche funktioniert und was gute und was schlechte Spiele sind, zumal er eine absolute Scheuklappensicht hat. Seit Apple den Personalcomputer etabliert hat, spielte er seine Rolle in Sache Spielbranche und das wird er auch weiterhin tun. Daran konnten diverse Trends die letzten 30 Jahre nicht daran ändern. Plattformen kommen und gehen, genauso Trends, das Hobby bleibt und wer diverse Genres mag, brauchte immer mehrere Plattformen um alle wichtigen Titel spielen zu können. Die Frage die sich auch stellt: Wann fusionieren einzelne Plattformen zu einer? Bei den Smartphones konnte man den Trend gut beobachten. Nun im TV Geschäft sind solche Trends auch zu sehen. Kaum noch ein TV der nicht am Netzwerk angeschlossen werden kann und auf dem Daten gestreamt werden können. Eigentlich verwundert es mich, dass Sony bis jetzt nicht ein Bravia mit intgegrierter PS3 Hardware auf dem Markt hat. Denn die Leute hassen den Kabelsalat und wollen all-in-one Geräte die eine Falle im Wohnzimmer machen. Gerade Apple hat dieser Trend als erster erkannt (iMac, Apple-TV). Zudem zeigt der Erfolg von Nintendo, dass ein Grossteil der potentiellen Kunden an Grafik nicht soviel liegt, wie an guter Unterhaltung, und dass genug diese beide Aspekte auch unterscheiden können. Solche Hardware ist ziemlich bald in TV integrierbar und der Trend zum Webbrowser als Spielplattform ist auch nicht mehr aufzuhalten, sieht man doch gerade mit WebGL und Adobes Bemühungen welche Grafik bereits in einem GPU beschleunigten Browserfenster möglich ist ( ). Der Vorteil: es gibt keine teure Plattformportierungen mehr, etwas was zur Zeit am meisten Geld in der Entwicklung verschlingt. Da ist absehbar wo die Trends hingehen, zusammen mit Community Features. Kein Wunder sind also Facebook Games so interessant für die Macher. Zynga hat bereits damit EA überholt und nun hat genau EA selber auch ein mehrjähriger Vertrag mit Facebook abgeschlossen ( ). Darüber wird in der Presse inzwischen mehr geschrieben als über PS3 oder 360. Das was PS3 und 360 repräsentieren ist die Gegenwart aber nicht die Zukunft. Der Markt wandelt sich gerade gewaltig und ua. die japanische Gameindustrie hat massive Probleme sich den neuen Gegebenheiten anzupassen ( )

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Ich persönlich hab mich mit der Einteilung in Core- und Casualgamer noch nicht wirklich beschäftigt.

      Genau so sollte es auch jeder Gamer machen, denn diese Einteilungen hat früher niemand gebraucht und braucht heute auch keiner. Enweder ist man Gamer oder man ist keiner. Punkt. Genauso ist man Cineast und nicht Core- oder Casual-Zuschauer.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Diese Aufteilung kommt eigentlich auch nur von den Entwickler. Denn für ihre Vertriebs- und Marketingstrategien spielt das eine Rolle. Aber eben genauso wie für ein Gamer Verkaufszahlen keine Rolle spielen, spielt diese Schubladisierung für einen normalen Spieler keine Rolle. Einzig wer damit (vergeblich) versucht zu punkten ist der Fanboy Markus.

    6. Avatar von markus
      markus

      Ihr seid schon ein wenig bemitleidenswert. Dass die letzte Stunde des PCs geschlagen hat, kann niemand von der Hand weisen. Was Coregames und Casualgames sind, weiss jeder, der nicht erst seit gestern dabei ist. Diese Begriffe sind nirgendwo fest definiert, dennoch weiss jeder, was damit gemeint ist.
      MMOs und Browsergames gehören nicht dazu. Das sind völlig andere Zielgruppen. Wer damit glücklich werden kann, wird mit dem noch Spaß haben können. Alles andere lässt sich auf den Konsolen deutlich besser spielen.
      Das beste Beispiel ist Call of Duty. Das wird zu 95% auf den Konsolen verkauft. Der PC hat gerade mal einen Anteil von lachhaften 5%. Und das im ehemaligen PC Hauptgenre. Heute zockt die Welt lieber auf Konsolen Ego Shooter, weil es da einfach besser ist.

      Ihr seid immer noch im falschen Thema. Hier geht es um die beiden HD Konsolen. Der Untergang des PCs ist drüben Thema.

    7. Avatar von DB
      DB

      Warum ist man bemitleidenswert nur weil man nicht deiner Meinung ist?
      Wenn du Coregamer bist dann bin ich ab jetzt amtlicher Casualgamer…
      Und wenn du es noch so oft behauptest, ich bin vom Gegenteil überzeugt, der PC stirbt nicht. Und selbst falls es der Fall sein sollte dann ist das höchstens ein zyklisches auf und ab. Gabs nicht genau das gleiche auch schon bei den Konsolen in den 80igern? Ich mag MMOs auch nicht aber deswegen würd ich sie trotzdem nicht mit Farmville gleichsetzen.

      Verzeih meine Wortwahl aber, dass sich alles auf Konsolen besser spielen lässt – vor allem Ego-Shooter – ist Unsinn. Jeder der schon mal ernsthaft einen Ego-Shooter mit Maus und Tastatur gespielt hat wird mir hier Recht geben und da kannst du noch so oft Verkaufszahlen als Argumente bringen. Es mag auf den Konsolen bequemer sein aber mit den Vorzügen der Steuerung hat das nichts zu tun. Wenn Sony, Microsoft und Konsorten sich endlich dazu entscheiden diese Steuerung auf die Konsolen zu übertragen dann hat der PC als Spieleplattform definitiv einen schweren Stand aber vorher seh ich da kein Problem. Alleine schon ein Spiel wie Starcraft 2 ist für mich Grund genug mir einen neuen PC zuzulegen. Strategiespiele auf der Konsole? Mit nem Gamepad? Ich bitte dich…

      Allerdings hast du definitv recht, dass wir vom Thema abkommen aber soweit ich das beurteilen kann trägst du an diesem Umstand eine nicht unerhebliche Mitschuld. Zu den Vorzügen der beiden Konsolen: Vom technischen Standpunkt her gesehen nehmen sich die beiden nicht viel – eine anständige Programmierung vorausgesetzt denn für eine schlechte Portierung kann das System nichts. Bei den Online-Diensten kann ich nicht mitreden, da ich ausschließlich Single Player spiele. Spielen ohne Story find ich langweilig und wenn ich eine Koop-Kampagne mit einem Kumpel zocke dann will ich das im gleichen Raum tun, bin halt ein geselliger Mensch. Was definitive Pluspunkte der Playstation sind: der Blu-Ray Player und die Funktion ins Internet zu gehen bzw. sich einen Film auszuleihen. Klar kann man beides besser machen, entweder mit nem richtigen Browser am PC und in der Videothek aber um es schnell mal bequem von der Couch aus zu machen ist das schon sehr angenehm. Was die Vorzüge der Xbox 360 angeht kann ich leider nicht mitreden weil ich keine besitze aber das änder ich auch bald…

    8. Avatar von markus
      markus

      Warum ist man bemitleidenswert nur weil man nicht deiner Meinung ist?

      Nein, weil ihr euch versucht die miserable Lage des PCs schön zu reden, indem Browserspiele wie Farmville als Coregames bezeichnet werden.
      Ihr seid immer noch im falschen Thema. Hier geht es nur um Konsolen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Sorry für mich sind:

      Mass Efffect 2
      Dead Rising 2
      Lost Planet 2
      Gothic 4
      BF Bad Company 2
      Call of Duty Black Ops
      Medal of Honor Tier 1
      Dirt 2
      Dragon Age
      GTA 4
      Resident Evil 5
      Red Faction Guierilla
      Split Second
      NFS Hot Pursuit
      Starcraft 2
      Splinter Cell Conviction
      Assasins Creed 2
      Prince of Persia
      Metro 2033
      Borderlands
      Mafia 2
      Blur
      Batman Arkham Asylum
      Civilization 5

      alles Spiele die Coregamer ansprechen. Gears of War und Halo werden wie viele Konsolenshooter aber von der Mehrheit aller Gamer die ich kenne als Casual Shooter bezeichnet und werden nicht ernst genommen.

    10. Avatar von markus
      markus

      Woow, alles Konsolenspiele und dazu teilweise Uralt. Eindrucksvoller kannst du die Bedeutungslosigkeit des PCs nicht belegen.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso Konsolenspiele? Genau weil sie auch auf dem PC erschienen sind, ist das nur Wunschträumerei von dir Markus und zeigt beispielhaft deine Subjektivität!

    12. Avatar von markus
      markus

      Es sind Konsolenspiele, die lediglich für den PC umgesetzt wurden.
      Fang bitte nicht wieder deine Träumereien an. Der PC ist und bleibt auf dem absteigenden Ast.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Es sind Multiplattform Titel nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Traumtänzerei von dir Markus.

    14. Avatar von markus
      markus

      Leider nicht. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass sämtliche Hersteller für Konsolen entwickeln und einige dieser Spiele dann lediglich umsetzen. Die guten alten PC Zeiten sind vorbei.

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, darum haben immer mehr Titel DX11 Features, etwas was nur der PC nutzen kann (und DX10 ist eh schon Standard, kann die Konsole auch nicht nutzen, genauso wenig wie PhysX). Darum hat der PC nach wie vor 6% Wachstum zu verzeichnen, weil er auf den absteigenden Ast ist. Du bist einfach nur eine Lachnummer Markus. Deine ganze Argumentation basiert auf einer falsch zitierten und interpretierten Studie, während Dutzend andere und vor allem umfangreichere Studien ein ganz anderes Bild zeichnen.

    16. Avatar von Mario
      Mario

      Leider nicht. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass sämtliche Hersteller für Konsolen entwickeln und einige dieser Spiele dann lediglich umsetzen.

      Sobald ein Konsolenspiel für den PC umgesetzt wird, IST es ein Multiplattform-Titel. Wäre es weiterhin ein Konsolenspiel, müssten demnach auch alle anderen Konsolenspiele am PC laufen. Tun sie aber nicht, daher nennt man das Gegenteil von Konsolenspiel auch PC-Spiel. Nebenbei musst Du Deinen „Untergang des PCs“ nicht in jedem Comment vor Dir wieder unterstreichen, das Ende eines Systems sieht ganz anders aus. Und wenn Du schon selbst meinst, Leute darauf hinweisen zu müssen, dass dies hier das falsche Thema ist, dann halte Dich auch selbst dran. Die Hauptsache ist, dass jeder Nutzer eines Systems mit den Inhalten zufrieden ist, die es dafür gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, steht es jedem frei, sich ein Zusatzsystem zu besorgen. Ist es denn so schwer, die Meinung von anderen Leuten bzw. deren Nutzung von anderen Systemen zu akzeptieren?

    17. Avatar von markus
      markus

      Genau, darum haben immer mehr Titel DX11 Features, etwas was nur der PC nutzen kann (und DX10 ist eh schon Standard, kann die Konsole auch nicht nutzen, genauso wenig wie PhysX).

      Eben nicht. So gut wie kein Hersteller nutzt das. Der Fokus liegt auf die Konsolenversionen. Siehe z.B. Modern Warfare 2. 95% der Spieler zocken das lieber auf Konsolen.

      Darum hat der PC nach wie vor 6% Wachstum zu verzeichnen, weil er auf den absteigenden Ast ist.

      Dass der PC im Browserbereich wächst, hat hier niemand abgestritten. Der klassische Coremarkt (und nur der) stirbt am PC.

      Deine ganze Argumentation basiert auf einer falsch zitierten und interpretierten Studie, während Dutzend andere und vor allem umfangreichere Studien ein ganz anderes Bild zeichnen.

      Falsch. Die anderen Studien belegen exakt das gleiche.
      Der PC schrumpft.

      Super Mario sagt: Sobald ein Konsolenspiel für den PC umgesetzt wird, IST es ein Multiplattform-Titel.

      Süß, da versucht Super Mario wieder einmal etwas negatives positiv auszulegen. Die Konsolen haben den PC als Lead Plattform abgelöst. Das ist leider Fakt.

      Ihr seid immer noch im falschen Thema. Hier geht es nur um die beiden HD Konsolen Xbox 360 und PS3.

    18. Avatar von Mario
      Mario

      So gut wie kein Hersteller nutzt das

      Lediglich EA, Turbine, Eidos, Crytek, Codemasters, Ubisoft, Capcom, Blizzards, TopWare usw…

      Süß, da versucht Super Mario wieder einmal etwas negatives positiv auszulegen.

      Was genau soll an einer Multiplattform-Version negativ sein? Selbst PS3 Spieler dürfen sich bald auf ME2 freuen. Ist das dann auch negativ? Also ich finde es extrem positiv, wenn gute Spiele einem grösseren Publikum zur Verfügung gestellt werden.

      Die Konsolen haben den PC als Lead Plattform abgelöst. Das ist leider Fakt.

      So what? Darf sich deswegen ein PC-Spieler nicht mehr über gute Spiele mit angepasster Steuerung und höherer Auflösung freuen? Warum musst Du das ständig wiederholen? Als reinen Konsolenspieler kann es Dir doch völlig egal sein, was andere Leute am PC noch spielen und was nicht mehr, warum also ständig diese kindischen Provokationen hier gegen PC-Spieler?

      Ihr seid immer noch im falschen Thema.

      WIR sind immer noch im falschen Thema. Sorry, Marc^^

    19. Avatar von markus
      markus

      MarioBros sagt: Was genau soll an einer Multiplattform-Version negativ sein?

      Du weißt echt nicht, was die Nachteile einer Umsetzung sind? Du tust mir wirklich leid…

      Du bist immer noch im falschen Thema. Hier geht es nur um PS3 und Xbox 360. Der PC Untergang ist drüben Thema.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Two Worlds 2 auf der PS3 verschoben. Topware flippt aus.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Die zuständige Tante bei Sony^^ Naja, mit dem eigentlichen Thema und der Konsole an sich hat das auch nicht wirklich was tun.

    2. Avatar von Krustentier7
      Krustentier7

      Naja, mit dem eigentlichen Thema und der Konsole an sich hat das auch nicht wirklich was tun.

      Genau. Und schon wieder kriege ich das Gefühl, dass Marc bei jeder sich bietenden Gelegenheit die PS3 basht.

      Sorry, aber es wirkt einfach lächerlich, mittlerweile. Wieso das Gerät, das man selbst nicht besitzt immer schlecht machen? Dieser Artikel soll (laut dir selbst) eine Kaufhilfe für Unentschlossene darstellen. Vollkommen absurd, weil du die PS3 nicht besitzt und man auf deine Meinung dementsprechend nichts geben kann. Du kannst auf diese Weise nicht beurteilen, welche der beiden Konsolen die bessere ist. Denn in deinem Fall kann man a) die Klappe halten (so hab ich’s gemacht, bevor ich mir die Xbox als Zweitkonsole zugelegt hab) oder b) den Fanboy raushängen lassen.

      Und Two Worlds 2 (bzw. was ich bisher gesehen hab) ist eh scheiße. :P

    3. Avatar von markus
      markus

      Ich habe z.B. beide Konsolen. Die PS3 direkt am Releasetag geholt, die Xbox dann später noch zusätzlich. Und ich muss sagen: Marc hat leider Recht. Solche Dinge sind ärgerlich. Dafür hat die PS3 das beste Spiel dieser Generation, Metal Gear Solid 4. Allein dafür lohnt sich der Kauf.

    4. Avatar von Orcbandit
      Orcbandit

      Ich besitze mittlerweile auch eine PS3 und muss sagen, nach all den negativen Eindrücken aus dem Blog hier bin ich positiv überrascht :P

      @Krustentier: Marc hat doch im Artikel klar gesagt das es seine subjektive Meinung ist, und da das hier ist sein Blog ist darf er hier subjektiv verbreiten was er will ^^

      Ich habe einige Sachen anders gewichtet als Marc und mir eine PS3 geholt.
      Ein wichtiger Punkt war, das in meinem Freundeskreis 13 von 17 Xbox 360s innerhalb der 3 jährigen Garantie zurück zum Hersteller gingen 6 davon sogar mehrmals (RRoD). Diverse Untersuchungen sprechen von Defektraten von über 30%. Wie sich die Slim dagegen schlägt muss sich noch zeigen, jedoch wollte ich mich da nicht zu sehr auf Microsofts Qualitätssicherung verlasse.

    5. Avatar von Krustentier7
      Krustentier7

      @Krustentier: Marc hat doch im Artikel klar gesagt das es seine subjektive Meinung ist, und da das hier ist sein Blog ist darf er hier subjektiv verbreiten was er will ^^

      Gegen Meinungsäußerung selbst habe ich überhaupt nichts. Aber das eigene Denken in die Welt hinauszuposaunen, ohne überhaupt genau zu wissen, wovon man redet… dagegen habe ich was.

      Vor allem, wenn man Andere (du sagtest selbst, du warst positiv überrascht von der PS3) mit seinen unqualifizierten Hirnfürzen beeinflusst. (nicht als persönlicher Angriff gemeint, nimm’s nicht so krass)

  5. Avatar von Krustentier7
    Krustentier7

    (Entschuldigt den Doppelpost) @Markus: Meinetwegen darf er die Xbox besser finden, aber wie sagt man doch so schön: Wenn du nichts nettes zu sagen hast, sag besser gar nichts.

    Vor allem, wenn man sich all seine Infos aus dem Internet oder Ultrakurzeindrücken zusammensucht.

    1. Avatar von Krustentier7
      Krustentier7

      (ach fuck, gerade den Antwort-Button nicht geklickt. Entschuldigt nochmal, ich bin einfach vergesslich. Falls möglich, bitte meine Kommentare zusammenfügen oder so.)

      @Markus: MGS4 ist absolut fantastisch, aber das beste Spiel dieser Konsolengeneration ist vielleicht ein wenig hochgegriffen. Sehe Demon’s Souls und Heavy Rain noch weiter vorne, aber das ist Geschmackssache.

      Und eins haben die drei definitiv gemeinsam: Alleine für diese Spiele lohnt sich die PS3 (wie du schon sagtest). Gerade angesichts des aktuellen Preises der Slim.

    2. Avatar von markus
      markus

      Und eins haben die drei definitiv gemeinsam: Alleine für diese Spiele lohnt sich die PS3 (wie du schon sagtest). Gerade angesichts des aktuellen Preises der Slim.

      Da stimme ich dir zu. Allein für die Exclusivtitel lohnt sich die PS3.

  6. Avatar von Stefan
    Stefan

    Der Bericht zu den beiden Konsolen ist sehr aufschlussreich, da ich mir in kürze eine dieser beiden Varianten kaufen wollte. Doch leider konnte ich mich halt noch nicht für die richtige Entscheiden. Diese Beitrag hat mir jedoch sehr bei meiner Entscheidung helfen.
    Danke dafür.

    1. Avatar von Dago
      Dago

      Mich würde mal interessieren für was du dich entschieden hast…

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Petition gegen die PS3 Version von Call of Duty wegen Mängel gegenüber der XBOX 360 Version

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Naaaaaa? Hat da jemand seinen Wortlaut geändert? ;)

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe es meinem neutraleren Twitterpost von mir angepasst. =)

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Braver Marc ;)

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Ich wollte nicht schon wieder im eigenen Haus einen Flamewar provozieren. ;-)

    5. Avatar von markus
      markus

      woow 150 Männeken sind unzufrieden. Von den 4 Mio Käufern sind das ca. 0,0000000025% der Spieler…

    6. Avatar von markus
      markus

      hier mal die „Forderungen“

      # „Die PS3 ist mindestens genau so gut wie die XBox 360 und kann sie in vielen Bereichen sogar schlagen.“
      # „Ist es fair, ‚Playstation 3‘-Besitzern denselben Preis für ein minderwertigeres Produkt zu berechnen, wenn die vorherige Version (Modern Warfare 2) auf beiden Systemen gleich gut war und die aktuelle Version (Black Ops) es nicht ist?“
      # „Ist es fair, ‚Playstation 3‘-Besitzern denselben Preis für ein minderwertigeres Produkt zu berechnen, wenn die vorherige Version (Modern Warfare 2 auf Playstation 3) optisch besser aussah als die aktuelle Version (Black Ops)?“
      # „Wir fordern eine vollständige Rückerstattung des Preises von Call of Duty: Black Ops!“

      Genau deshalb sollte man zur Xbox Version greifen, wenn diese besser ist.

  8. Avatar von markus
    markus

    Eindeutige Aussage

    Eric Hirshberg (CEO der Publishing Division von ActiBlizz) gegenüber IndustryGamers:

    * „Werden wir Gebühren für den Multiplayermodus von Call of Duty verlangen? Die Antwort ist: Nein.“
    * „Sich gleich nach dem Kauf des Spiels mit der Online-Community zu verbinden und Call of Duty zu spielen ist ein absolut wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses und dafür werden wir niemals Extrakosten verlangen.“
    * „Dies ist nichts, aus dem wir weiteres Geld zu machen versuchen. Es ist Grundbestandteil des Kaufpakets.“
    * „Nichts, was wir oder irgendjemand sonst versucht, wird funktionieren, wenn es den Leuten keinen unglaublichen Gegenwert liefert und das Spielerlebnis nicht bedeutend bereichert.“
    * „Ich kann eindeutig aussagen, dass wir nie und nimmer irgendwann für den Multiplayer Zusatzkosten verlangen werden.“

    1. Avatar von markus
      markus

      und gleich noch eine CoD News. Die AT Version ist indiziert

      Was viele bereits vermutet haben, hat sich nun bestätigt. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die PEGI-Ausgabe des Shooters „Call of Duty: Black Ops“ indiziert. Sie wird unter anderem in Österreich verkauft und wurde von einigen Spielern nach Deutschland importiert.

      Ich könnte jetzt mit zahlreichen anderen News weitermachen. Aber die betreffen lediglich Probleme der PC Version und sind hier nicht Thema ;)

    2. Avatar von JTR
      JTR

      PC Probleme? Die Lags und andere Störungen durch überlastete Server? Damit haben auch 360 und PS3 Version zu kämpfen, so was ich ihm Netz lese, eben weil es nichts mit dem Client sondern den Servern zu schaffen hat. Das war aber bisher bei jedem COD in der ersten Woche so.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Es ist schon traurig was bei den Konsolen abgeht:

    Let’s kick off the proceedings by taking a look at the physical make-up of the framebuffer. By and large, not a great deal has really changed from the rendering principles laid down by Gran Turismo 5 Prologue. The game still renders at native 720p with 4x multi-sampling anti-aliasing (MSAA) when your XMB is set to 720p mode, while the resolution shifts to 1280×1080 with 2x quincunx (QAA) when the 1080p mode is engaged. So we’re not seeing anything like native 1080p resolution here, but you are getting a 50 per cent increase in the number of pixels rendered.

    Thin objects and specular highlights such as the sheen on the beautifully rendered cars (one of the most important elements in the game’s visual make-up) definitely benefit from the increase in resolution, adding to the precision look of the game. However, up against the 4x MSAA of the 720p mode, the combination of the upscaling from 1280 to 1920 pixels in width, along with the use of quincunx anti-aliasing, does serve to make textures look a touch more blurred.

    Auf gut Deutsch: GT5 kein natives 1080p, während laut PCG Hardware das aktuelle NFS dank supergut optimierter Engine auf dem PC sogar mit einr 8800 GTS auf 1080p nativ flüssig läuft!

    1. Avatar von markus
      markus

      1. falsches Thema. PC Untergang wird drüben diskutiert
      2. sieht GT5 trotzdem meilenweit besser aus Need for Speed. Dass neben der Auflösung viele andere Faktoren eine Rolle spielen, habe ich dir schonmal erklärt. Verstanden hast du es immer noch nicht …

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Was doch viel interessanter ist und auch zum Thema passt: Scheinbar sieht Forza 3 auf der XBOX360 zum Teil besser aus als Gran „5 Jahre Entwicklungszeit“ Turismo 5 für die PS3.

    3. Avatar von DB
      DB

      Also ich hab GT 5 bei einem Kumpel angespielt und ich das mit der Grafik ist ein wenig komplizierter…
      Die wäre grundsätzlich sehr gut, dass Problem ist, dass es teilweise gravierende Unterschiede in der Qualität gibt, z. B. bei den Wagen (Premium = stellenweise Wahnsinn, Standard = dafür sollten sich die Entwickler schämen…) und den Strecken. Und über den Schatten will ich erst garnicht reden…
      Wirkt auf mich als wenn Polyphoni Digital das Spiel unbedingt zu Weihnachten in den Regalen stehen haben wollten und deswegen der Zeitplan ein wenig gestrafft worden ist. Man hätte auch einfach den Umfang ein wenig beschneiden können und stattdessen das Qualitätsniveau der Premium Wagen und guten Strecken für das ganze Spiel aufrecht erhalten können, ich meine wer braucht den wirklich 1000 Autos (von denen die meisten bestimmt niemals gefahren werden weil sie niemanden interessieren)?

      Allerdings bin ich sowieso kein Fan von realistischen Rennsimulationen weil einfach das Feedback eines echten Wagens fehlt, da hab ich mit Need for Speed doch mehr Spaß :-)

    4. Avatar von markus
      markus

      Und über den Schatten will ich erst garnicht reden…
      Wirkt auf mich als wenn Polyphoni Digital das Spiel unbedingt zu Weihnachten in den Regalen stehen haben wollten und deswegen der Zeitplan ein wenig gestrafft worden ist.

      Wohl kaum. Das Spiel sollte nach mehreren Verschiebungen bereits letztes Jahr zeitgleich mit Forza 3 herauskommen. Dann wurde es nochmal verschoben. Die Probleme mit dem Schatten gab es schon bei GT5 Prologue. Wer das in drei Jahren nicht hinkriegt, der kriegt das niemals hin.

      Nichts desto trotz sieht das Spiel deutlich „echter“ aus als Forza 3 und jedes andere Rennspiel. Dass es nur 200 sogenannte Premium Autos gibt, könnte aber im Gegensatz zu dem Schatten wirklich an der mangelnden Zeit liegen. Ein Auto zu modellieren dauerte für einen Mitarbeiter irgendwann mit über 150 Tagen. Dass der Aufwand nicht bei 1000 Autos betrieben wird, ist dann auch wieder verständlich.

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Die Frage ist aber berechtigt, warum mann sich dann nicht auf diese 200 Autos beschränkt hat bzw. 300 darauf gemacht hat, dafür alle Premium Qualität und auch wirkliche Karren die man fahren will. Wer will die vielen Standard Reisschüssel fahren? Aber Cockpit Sicht bei einer Rennsimulation ist meiner Meinung 2010 einfach Pflicht! Daher nimmt mich Wunder wie NFS Shift 2 mit der Helmsicht wird. Schon die Cockpitperspektive mit den gut platzierten Rück- und Seitenspiegel (wie halt im echten Leben auch) hat mich damals überzeugt. Das mit der Helmperspektive könnte dem Realismusgefühl doch einiges bringen. Lassen wir uns überraschen. GT5 habe ich eh nur als Grafikdemo gekauft, spielen werde ich es kaum. Ich stehe eher auf Arcade Racer wie Burnout oder eben NFS Hotpursuit. Mag sein dass die Karren bei NFS HP nicht so detailiert sind wie bei Forza 3 oder GT5. Kehrtum spiele ich eh immer in der Innenperspektive. Und bei Tempo >300 haste bei Verfolgungsjagden eh keine Zeit solche Details noch zu erkennen. Die Grafik von NFS HP reicht mir persönlich völlig aus.

    6. Avatar von markus
      markus

      warum mann sich dann nicht auf diese 200 Autos beschränkt hat bzw. 300 darauf gemacht hat, dafür alle Premium Qualität und auch wirkliche Karren die man fahren will

      Weil es dann geheißen hätte „warum gibt es so wenig Autos?“
      Denk doch bitte einmal nach…

  10. Avatar von Eric
    Eric

    Hi

    Also ich habe mir die neue Xbox 360 in lackschwarz vor einer Woche gekauft .. Und bin begeistert .. Die Spiele sehen wirklich besser aus als auf der PS2 vom mein Kumpel ;) der sich jetz natürlich ärgert ;)
    Spiele gerade battlefield und modern warfare 2 .. Der online Modus ist der hammer ;) und der WLAN Modus ist auch geil zum online spielen ;)

    1. Avatar von Eric
      Eric

      Hi meine besser als PS3 ;)

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