PS4 und Xbox ONE – Kaufen oder abwarten?


XBOX ONE und PlayStation 4: Abwarten oder Kaufen?

Macht es jetzt Sinn, die PS4 oder Xbox ONE zu kaufen oder doch abwarten? Ich war voller Euphorie als die ersten Bilder der Hardware gezeigt worden sind. Zur Xbox ONE Ankündigung haben wir hier sogar ein kleines Happening draus gemacht. Wie kommt es also, dass mich der Launch mittlerweile leider völlig kalt lässt?

Hardware ohne Spiele

Aktuell gibt es für mich keinen Kaufgrund für eine der beiden Konsolen da es kein Spiel gibt, was mich wirklich begeistert. Forza 5 ist zusammen mit Assassin’s Creed 4 – Black Flag eines der Spiele mit den besten Bewertung laut MetaCritic. Man sieht aber schon an den Zahlen hinter den Titel, dass wir es hier mit Fortsetzungen zu tun haben. Assassin’s Creed gibt es quasi mit ähnlicher Grafik auf den vorhandenen Konsolen. Exklusivtitel wie Knack sollte wohl eher „Kack“ heißen und Killzone sollte wohl auch besser genau in dieser bleiben bei den unterirdischen Wertungen. Und selbst Dead Rising 3 kommt nicht über die magische 80%-Grenze hinweg.

Nun werde einige Leute sagen, dass Bewertung von Spielespaß ja kein Indiz für gute Spiele ist. Ja, das ist richtig aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Jedenfalls für mich.

Wenn es keine guten Spiele zum Launch einer Konsole gibt, dann ist das Folter. Es kann leider nicht immer so sein wie damals Mario 64 auf dem Nintendo 64. Das Spiel war praktisch das manifestierte Nintendo 64 in Person und wurde auch lange danach nicht getoppt. Eine PSP zum Launch? Um Gottes Willen! Und Metal Gear Solid 5 für die PS3 lockt heute auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Fehlender WOW-Faktor

Wenn ich mir Fifa auf der Xbox ONE oder K(n)ack auf der PS4 ansehe, dann ist das noch nicht der Quantensprung, der sicherlich noch kommen wird. Das ist der Vorteil der Konsolen, dass man die Spiele stark optimieren kann. Und noch sehen die Spiele wie hochaufgelöste Zwillinge aus aber haben noch nicht diesen „Wow“-Faktor, den damals ein Assassin’s Creed bei mir ausgelöst hat. Es fehlen Titel, die auf der letzten Generation von Konsolen schlicht nicht möglich gewesen sind.

Grafischer Sprung (noch) zu gering

Vorher war der Sprung von Project Gotham Racing 3 zu seinem Vorgänger auf der Xbox 1 für mich einfach zu gering. Erst die Präsentation von Gears of War meines damaligen Mitbewohners ließen mich direkt zum nächsten Saturn rennen. Dazu kam, dass es zu dem Zeitpunkt ein Sonderangebot mit ein paar Spielen im Bundle gab. Wenn ich meine ehemaligen Spielgeräte revue passieren lasse, dann bereue ich im Nachhinein alle meine Day-One-Käufe. Am Schlimmsten war der Nintendo GameCube mit WaveRace BlueStorm. Ich habe ewig auf Nachschub gewartet und Resident Evil 4 konnte leider nicht für alles entschädigen.

Kinderkrankheiten in beiden Lagern

Beide Konsolen haben interessante Konzepte und leider auch Kinderkrankheiten wie defekte Laufwerke bei der Xbox ONE oder der Blue Pulse of Death bei der PlayStation 4. Außerdem gibt es Inkompatibilitäten bei BlueTooth Headsets, Surround Sound-Formaten und Einbindung von europäischen TV.

Sonderangebote auf Xbox LIVE

Außerdem fehlen wichtige Apps wie YouTube oder Watchever. Alle Probleme teilen sich gleichmäßig zwischen den beiden Systemen auf und werden sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Monate gefixt werden. Und wenn nicht, dann gibt es nächstes Jahr eine Hardware-Revision. Ich erinnere mich da noch gut an den Red Ring of Death.

Das Beste zum Schluss

Ganz ehrlich: Wenn die PS4 oder auch die Xbox ONE unter meinem Fernseher steht, ist die Xbox 360 abgemeldet. Ich kenne das Gefühl, dass man praktisch immer auf die guten Spiele wartet und mit dem hässlichen Grafiken der alten Generation plötzlich so gar nichts mehr anzufangen weiß. Um das zu vermeiden, beachte ich die NextGen solange nicht, bis ich das Gefühl habe, alle Perlen gespielt zu haben. Gerade jetzt, wo der Ausverkauf für PlayStation 3 und Xbox 360 angefangen hat, gibt es unglaubliche Schnäppchen.

Kaufen oder Abwarten?

Der Fluch der Launchgames: Nach drei Monaten liegen sie für 10 EUR als Sonderangebot rum oder liegen der Konsole gratis bei. Meine Xbox 360 kam auch erst ca. ein Jahr nach Launch unter meinen Fernseher und war deutlich günstiger und eine Hardware- und Softwarerevision weiter. Deswegen macht damals wie heute Warten sinn. Im nächsten Jahr sind sehr wahrscheinlich alle Kinderkrankheiten geheilt, es wird gute Spiele geben, denen man die Hardwarepower ansieht und man bekommt alles in einem günstigen Bundle.

Bis es solche Granaten ähnlich wie Grand Theft Auto oder Bioshock der nächsten Generation gibt, wird es noch etwas dauern. Bis dahin kann man auch noch die Perlen dieser Konsolengeneration spielen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

982 Antworten zu „PS4 und Xbox ONE – Kaufen oder abwarten?“

  1. Avatar von markus
    markus

    Konami hat nun ein Vergleichsvideo veröffentlicht. Wie oben erwähnt sind die Unterschiede kaum erwähnenswert, was natürlich daran liegt, dass man den kleinsten gemeinsamen Nenner berücksichtigen muss.

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Jetzt weiß ich auch endlich warum MGS5 optisch unter den Erwartungen bleibt. Kojima will also 60FPS anbieten! Deswegen fällt der Unterschied von PS3->PS4 und 360->One so schmächtig aus. Die aktuellen Konsolen rendern doppelt so schnell, das dies grafische Abstriche mit sich zieht, liegt auf der Hand.
      Insofern ist der Vergleich LastCurrent GEN hinfällig, respektive schwierig zu bewerten. Trotzdem zeigt sich die PS4 von einer deutlich besseren Seite als die One. Das man sowas nicht in einem Youtube Match Video, was auch nur 720p bietet, nicht sehen kann ist klar.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Umso erschreckender, das die Xbox One beim neuen Metal Gear, keine 1080p schafft. Immerhin handelt es sich deiner Aussage nach ja um eine simple Portierung.
      Das ist zwar trotzdem Käse, weil man eine neue Engine nutzt (FOX Engine), welche auch für künftige Titel genutzt wird, aber wie du meinst. Es ändert ja nichts daran, das die PS4 mal wieder deutlich schneller rendert oder der Vergleich 30FPS60FPS schwierig ist.

    3. Avatar von markus
      markus

      Du vertauschst Ursache und Wirkung. Wir reden hier über ein Multiplattformtitel (mit Ausnahme Wii und PC) welcher auf allen Konsolen laufen muss. Am einfachsten ist da immer der kleinste gemeinsame Nenner, denn wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn eine richtige Next Gen Version für noch kaum verbreitete Konsolen zu programmieren (höhere Programmieraufwand). Ursprünglich sollte sogar nur eine Downloadversion für die neuen Konsolen erscheinen, weil sich der Distributionsweg für kleinere Mengen zuerst nicht zu lohnen schien.

      Die nicht genutzten Ressourcen werden einfach in höherer Framerate verpulvert (bei MGS eigentlich völlig unnötig, da die Bewegungsabläufe langsam sind), ein paar bessere Effekte und eine höher aufgelöste Texturqualität. Aber insgesamt ist halt kaum ein Unterschied zu sehen, ähnlich wie es bei Assassins Creed, CoD usw auch schon der Fall war. Denn das gesamte Grundgerüst dieser Spiele ist lastgen.

      Richtig Next Gen Grafik hast du in Ryse und dem neuen Infamous Teil, denn hier musste man keine Rücksicht auf die alten Konsolen nehmen.

      Soll nicht heißen, dass MGS5 schlecht aussieht. Was aus den uralten Konsolen noch heraus geholt wird, ist schon erstaunlich.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Wie bereits angeführt basiert MG5 GZ (und auch PP) auf der neuen FOX Engine, welche also auch künftige Titel des Entwickler Teams befeuern wird. Das ist auch bei Watch Dogs, BF4 oder Crytek Produktionen nicht anders. All das basiert auf aktuellen Engines, die auch für zukünftige Projekte genutzt werden. Die Frostbyte etwa, kommt bei EA in den kommenden Jahren für >15 Spielen zum Einsatz.
      Wenn man nach ein paar Monaten Zeit nicht halbwegs was aus der gegebenen Hardware her ausgeholt hat, wird da zukünftig nicht viel mehr bei rum kommen. Ich mein ein Witcher 3 oder Watch Dogs wird erst in den kommenden Monaten aufschlagen und trotzdem ist bereits jetzt bekannt das die Xbox One hinten ansteht.
      Natürlich wird es über 2-3 Jahre noch einen kleinen Performanceschub geben, weil die Entwickler vollends hinter die HW gestiegen sind, aber das trifft für Xbox und PS4 gleichermaßen zu.
      Wie gesagt ist es unmöglich das die Xbox die fehlenden GPU Recheneinheiten, gegenüber der PS4 kompensieren kann. Vor allem nicht bei dieser fast identischen Architektur. Schon der nur grobe SP Vergleich (1,31Tflops 1,84Tflops) zeigt das doch, ohne den geringsten Zweifel.

      Dein Vorstellung, das man für den kleinsten gemeinsamen Nenner Entwickelt, lässt sich doch auch im Handumdrehen widerlegen, zeigt sich in der Vergangenheit doch fast ausnahmslos die PS3 im Hintertreffen. Die Egnines können sowieso schon vielmehr, als jede Videsospieleplattform dieser Welt darstellen könnte. Eine PS4 aufzulasten stellt insofern kein Problem dar und die Leistungsdifferenz zur Xbox One tut ihr übriges, zu Gunsten der Playstation.

    5. Avatar von markus
      markus

      Du scheinst noch keine PS4 oder Xbox One Spiele gespielt zu haben, denn sonst würde dir sofort und ohne Probleme auffallen, wo der Unterschied zwischen einer reiner Nextgen Entwicklung und einer einfachen Portierung eines Lastgen Spiels liegt.

      Das Lastgen Spiel ist komplett für die alte Hardware optimiert. Die Portierung wird innerhalb kurzer Zeit programmiert. Einziger Unterschied: Es wird ein wenig skaliert. Es bleiben aber dieselben Polygonmodelle, dieselben Texturen in etwas schärfer aufgelöst und dieselbe Physik. Am Ende sind die Unterschiede aber recht gering.

      Das Nextgen Spiel sieht dann so aus wie Ryse Son of Rome oder Infamous Second Son. Denn hier muss man nicht großflächige und immer gleiche und wiederholende Texturtapeten verwenden, weil man nur 512 MB RAM verwenden kann, und die dann einfach nur etwas höher aufgelöst werden. Denn hier kann man von Anfang an mit der mindestens 10 fachen Größe planen.

      Und das ist nicht einmal Geheimnis. Activision hat angekündigt, dass das nächste CoD für die neuen Konsolen optimiert wird. Und dass wirtschaftliche Interessen dahinter stehen, ist auch kein Geheimnis. Man entwickelt und optimiert dort, wo die Spieler sind. Und die sind weiterhin auf den alten Konsolen in Überzahl. Das haben sowohl EA als auch Konami und Rockstar Games gesagt.

      Du solltest mal die ersten Xbox 360 Spiele mit den letzten vergleichen. Wie schlecht sieht zB CoD 2 im Vergleich mit dem letzten Ableger aus? Oder schau dir den Starttitel Perfect Dark an. Das sieht gruselig schlecht aus im Vergleich zu Titel wie Gears of War die später erschienen. Ich zocke nicht erst seit gestern. Bisher war es immer so, dass der Sprung zwischen den Starttiteln und den Titeln nach drei Jahren riesig waren.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Also die PS4 habe ich schon in Aktion gesehen…tut jetzt aber eigentlich nichts zur Sache.
      Du scheinst da was nicht so recht zu verstehen. Nehmen wir mal Watch Dogs als Vergleich her. Die Xbox läuft mit 900p, die PS4 mit 1080p. Das Spiel wurde verschoben und erscheint wohl gegen Mitte des Jahres. Das Spiel basiert auf einer neuen Engine, welche Ubisoft auch künftig einsetzt (z.B. The Division) und somit wurde diese mit dem Hintergrund entwickelt auch künftige HW effizient zu nutzen, bzw. deren HW Features. Es mag durchaus sein, das man bei den ersten Titeln nicht das maximale aus einer nun aktuellen Konsole herausholt, aber die Engine ist grundsätzlich so konzipiert auch deren Features zu nutzen (DX11.1 HW Features). Wenn jetzt also ein Spiel mit dieser Engine gebastelt wird, beherrscht diese alle aktuellen Techniken, welche auf der HW so zu finden sind. Mit anderen Worten, die HW wird schon recht effizient ausgenutzt, ganz unabhängig davon, was man nun in das „Level“ im Spiel rein steckt. Es gibt natürlich auch viele Effekte die erst mit modernen HW Features effizient funktionieren, diese streicht man auf den alten Konsolen jedoch, weil diese eh zu Leitungsschwach sind, obwohl man das auch anders (noch ineffizienter) lösen könnte.
      Es gibt insofern also kein Next- oder Last Gen, zumindest nicht was moderne Engines angeht. Diese beherrschen wie angeführt eh schon so viele Effekte in einer Qualität, wie sie aktuell keine Spieleplattform der Welt darstellen könnte.

      Wenn man künftig nun also mehr Effekte in Spielen verwendet, geht das natürlich zu lasten der ohnehin schon gut genutzten HW Leistung. Wie oben angeführt, beherrschen die modernen Engines (Frostbyte, Cryengine, Snowdrop/Disrupt) zum einen bereits diesen Effekt(der Quellcode ist geschrieben) und zum anderen kennt diese auch die HW Features (DX11.1 HW Featureset etwa).

      Außerdem ist die verwendete Hardware in den APUs schon länger bekannt, diese existierte auf dem HW Markt gar lange vor den aktuellen Konsolen. Die GPU basiert auf AMDs GCN und wurde im Jannuar 2012 mit der HD7970 eingeführt. Spätestens als die Specs der neuen Konsolen irgendwann Ende 2012 feststanden konnte sich jeder interessierte Entwickler schon mal mit der GCN Architektur auseinander setzen. Und mit einer x86 CPU können die Entwickler sowieso umgehen. Dir Frage war lediglich wie viel Recheneinheiten auf dem Silizium platz finden, das war schließlich Anfang 2013 klar. Zumal ein Ziel der neuen Konsolen eine möglichst einfache Architektur, mit bekannten Komponenten und Techniken war. Weg von Speziallösung wie etwa den IBM CPUs. Die aktuellen Konsolen sind so einfach konzipiert, man hätte es kaum besser hin bekommen können. Das alles steht auch im starken Gegensatz zu der letzten Generation, hier wurden Architekturen verbaut, welche gerade erst den Markt erreicht haben. Das spricht freilich für eine sehr hohe HW Ausnutzung vom Start weg, die Entwickler kennen schlicht schon vieles (x86, GCN).

      Wie dem auch sei es ist vollkommen egal auf welchen Plattformen die Spiele erscheinen, sofern die Engine dahinter aktuell ist. Vor allem weil diese Engines wie gesagt auch bei vielen künftigen Spielen zum Einsatz kommen, man hat sie schließlich genau dafür entwickelt. Wenn nun also eine Xbox in Watch Dogs nur 900p schafft, hat das nichts mit Last- oder Next Gen zu tun, sondern mit zu schwacher Hardware. Es sei auch noch angemerkt das die PS4 mit der annähernd gleichen Architektur 1080p schafft. Für was du Watch Dogs nun hältst ist dabei im Grunde also egal.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      In ein halb Liter Glas bringt man einfach kein Liter rein, egal wie man mogelt. Und genau das ist das Problem der 32MB ESRAM.

    8. Avatar von markus
      markus

      Ein wenig zu viel Spekulatius dein ganzer Beitrag. Das Problem bei der Xbox One ist, dass die Entwickler noch nicht mit dem Sram klarkommen. Selbst das aktuelle Arcadegame Pflanzen vs. Zombies soll nicht in 1080p laufen.

      Das ganze ist einfache Mathematik wie ein Video der PC Games erklärt. Ein Bild setzt sich aus vier Rendertargets mit je 8 Bit zusammen. 4 x 32 Bit x 1920 x 1080 = 31,64 MB. Der Sram hat 32 MB, was so gerade für ein Full HD Bild ausreicht.

      Dass dies aber funktioniert, zeigt Forza 5. Oder aber auch Wolfenstein The New Order

      Der Sram kann also grundsätzlich auch ein 1080p Bild vom DDR Speicher durchschleusen. Microsoft hat erst vor kurzem neue Dev Kits ausgeliefert, die die Programmierung vereinfacht. Sony hat von Anfang an auf schnellen GDDR5 RAM gesetzt, da brauchte es keine Krückenlösung. Ich kann mich übrigens noch daran erinnern, dass der ein oder andere hier meinte, dass es Quatsch sei einen solch schnellen Ram zu verwenden (natürlich ist das nur gesagt worden, weil der eigene PC noch nicht so gut bestückt ist und man ja ungern zugibt, wenn es woanders was besseres gibt), im Nachhinein war die Entscheidung Sonys goldrichtig.

      Ich werde mir die PS4 wahrscheinlich auch noch holen wegen den Exclusivtiteln, von daher habe ich auch keinen Grund die Konsole schlecht zu reden. Bei euch hat man ja teilweise den Eindruck auf den Fanboy ICE direkt mit aufgesprungen zu sein. Was man Microsoft viel eher ankreiden sollte, war der Versuch Steam Features auf die Konsole zu übertragen, also so lustige Sachen wie Onlinezwang und Gebrauchtsperre. Das ging nämlich richtig nach hinten los wie der Minutenlange Applauf für die PS4 auf der E3 und der anschließende Shitstorm im www zeigte. Sie mussten zurückrudern, weil das Echo viel zu groß war. Sogar so groß, dass allein der Versuch zu nachhaltigem Schaden führte.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ich kann mich übrigens noch daran erinnern, dass der ein oder andere hier meinte, dass es Quatsch sei einen solch schnellen Ram zu verwenden (natürlich ist das nur gesagt worden, weil der eigene PC noch nicht so gut bestückt ist und man ja ungern zugibt, wenn es woanders was besseres gibt), im Nachhinein war die Entscheidung Sonys goldrichtig.

      Meine Titan hat fast den doppelten Speicherdurchsatz und volle vom Spiel nutzbare 6GB VRAM (nichts fürs System reserviert) und damit mehr als die PS4, die dem Spiel „nur“ 5.5GB zur Verfügung stellt. Und dass zwei Speicherpools kein Nachteil sein müssen, zeigt doch die Performance des PC. Aber ja die 8GB GDDR5 von der PS4 sind eine gute Sache, ohne Frage. Nur Microsoft hat sich verrechnet. Anstatt den Verkaufsblocker Kinect 2 hätte Microsoft lieber Kinect für den Core Gamer weggelassen und stattdessen auf bessere Hardware gesetzt. Denn de facto bekommt man bei der PS4 nicht nur die über doppelt so schnelle Hardware, nein man bekommt sie auch noch 100 Mücken günstiger!

    10. Avatar von markus
      markus

      Die theoretischen Werte deiner Titan interessieren nur nicht. Wie wir alle wissen, mangelt es bei PC Versionen an Optimierung (keine einheitliche Hardware) und bekommt auch nur Portierungen. Spiele wie MGS sogar gar nicht. John Carmack geht ja nicht ohne Grund davon aus, dass die aktuellen Konsolen doppelt so schnell sind wie vergleichbare PCs.

      Aber das hier ist gar nicht PC vs Konsole sondern PS4 vs Xbox One. Deshalb lass bitte den PC außen vor.

      Denn de facto bekommt man bei der PS4 nicht nur die über doppelt so schnelle Hardware

      Erstens sind es nur 50% (wie kommst du auf 100?) und zweitens liegt der tatsächliche Performance Unterschied laut Eurogamer Berechnungen nur bei 18-29%.
      Drittens muss berücksichtigt werden, dass der Sram Neuland ist. Wie erwähnt kann der Sram ein 1080p Bild durchschleusen, wie die Berechnung oben zeigt.

      Die Kombo DDR3 Speicher + Sram schafft theoretisch 192 GB/s während die PS4 auf 176 kommt. Allerdings ist das theoretisch und abhängig von den Entwicklerfähigkeiten.

      Insgesamt ist die PS4 wohl einfacher zu handhaben und in der Praxis besser. Aber es wird langfristig keine nennenswerten Unterschiede geben, denn irgendwann wird auch der schlechteste Programmiertrottel mit dem Sram umzugehen wissen.

      Wobei ich vermute, dass langfristig auf beiden Konsolen kein 1080p Standard sein wird. Denn unabhängig vom Sram ist ja auch die GPU entscheidend. Mit steigenden grafischen Ansprüchen müssen Kompromisse dort eingegangen werden wo es am wenigsten weh tut. Und das ist nunmal die reine Auflösung oder in third Person Spielen eben die Framerate. Auf meinem 65 Zoll TV habe ich zwar einen Unterschied bei Tomb Raider feststellen können zwischen Gameplayszenen (1080p) und Zwischensequenzen (teilweise nur 900p). Aber auch nur weil ich nah dran sitze, gezielt darauf geachtet habe und somit unsaubere Kanten erkennen konnte. Dem durchschnittlichen Zocker würde das aber wohl nicht auffallen. Erstens hat er nur einen 40″ TV und sitzt zweitens weiter entfernt.

      Bei Ryse sind es ja auch nur 900p. Aber dort fallen einen nichmal unsauber Kanten auf, da die Kantenglättung Top ist. Und das ist nun wirklich Next Gen Grafik wo jeder Scheiß hochauflösende Texturen hat und es keine Einheitstapeten gibt. Gäbe es das Spiel im direkten Vergleich auch in 1080p, würde ich wahrscheinlich ein etwas schärferes Gesamtbild wahrnehmen können. Aber nochmal: die Mehrheit hat TVs um die 40″ und sitzt 2-3 Meter entfernt. Von dort aus lassen sich keine einzelnen Pixel zählen.

    11. Avatar von Primer
      Primer

      Das ganze ist einfache Mathematik wie ein Video der PC Games erklärt. Ein Bild setzt sich aus vier Rendertargets mit je 8 Bit zusammen. 4 x 32 Bit x 1920 x 1080 = 31,64 MB. Der Sram hat 32 MB, was so gerade für ein Full HD Bild ausreicht.

      Dass dies aber funktioniert, zeigt Forza 5. Oder aber auch Wolfenstein The New Order /

      Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Natürlich braucht eine GPU schnell angebundenen Speicher um effektiv arbeiten zu können, deswegen haben auch Grafikkarten GDDR5 Speicher auf dem PCB verlötet und gehen keine Umwege in den ohnehin viel zu langsamen DDR3 Speicher, welcher der CPU zur Verfügung steht. Die Rechnung kann also absolut korrekt sein und auch die bedenken mit dem dem knapp ausgeloteten 32MB.
      Das Problem ist aber, dass Speicher allein keine Frames generiert. Die eigentliche Rechenarbeit macht ja der Grafikprozessor, nicht der Speicher. Der Speicher ist nur Mittel zum Zweck und muss hauptsächlich ausreichend schnell angebunden sein, sowie genügend Platz für die Berechnung bieten. Ist die Grafikeinheit nicht Leistungsstark genug hilft alles nichts. Eine höhere Auflösung verbraucht also nicht nur mehr Speicher, sondern auch mehr Leistung, welche ja die GPU zur Verfügung stellt. Selbst 64MB eSRAM würden der Xbox hier herzlich wenig nützen, weil die Leistung für höhere Auflösungen und Frameraten (im vgl. zur PS4) sowieso fehlt. Schon die PS4 strauchelt häufig bei ihren Frametragets (BF4, TR:DE, Thief4) und das mit 1,84Tflops an GPU Leistung, wie sollte die Xbox One das bitte mit 1,31Tflops stemmen?
      Oder schau dir die Frameraten von Ryse an, schon hier gibts Probleme 30FPS konstant zu halten, das liegt aber nicht am Speicher sondern an der Rechenleistung der HW. Oder anders, in 1080p würde die Framerate irgendwo bei 20 rumkrebsen.

    12. Avatar von markus
      markus

      Schon die PS4 strauchelt häufig bei ihren Frametragets (BF4, TR:DE, Thief4) und das mit 1,84Tflops an GPU Leistung, wie sollte die Xbox One das bitte mit 1,31Tflops stemmen?

      Durch Optimierung? Wir reden hier von schnell gemachten Portierungen der ersten Generation. Die ersten Xbox 360 Spiele liefen auch meist nicht mit 60 Frames trotz der im Vergleich zu späteren Titeln mäßiger Grafik. Selbst ein Perfect Dark (Exclusivtitel) sah ziemlich mäßig aus und hatte framerate Schwankungen.

      Ryse läuft auf dem Video zu 99% zwischen 28-32 Frames. Da wo hunderte Gegner auf einmal berechnet werden bricht sie für ganz kurze auf 24 ein. Nicht der Rede Wert. An dem Spiel gibt es nun wirklich nichts zu meckern, was die Grafik betrifft. Denn das ist anders als die von dir genannten Portierungen richtige Next Gen Optik.

    13. Avatar von Primer
      Primer

      Das ist doch aber ein anderes Thema, welches ich oben schon beleuchtet habe.

      In meinem letzten Post ging es eher um den Leitungsunterschied zwischen Xbox One und PS4. Natürlich sind bei den neuen Konsolen noch ein paar Prozente durch Optimierung zu holen, nur trifft das auch auf die PS4 zu. Wie schon mehrfach gesagt, kann die Xbox One ihre fehlenden Recheneinheiten auf der GPU durch nichts kompensieren.
      Wenn die Xbox 1080p schafft, steckt die PS4 (auch 1080p) ihre gegebene Mehrleistung von 40-50% in andere Sachen. Ungenutzt bleibt das sicher nicht. Schafft die Xbox nur 900p, verbrät die PS4 einen Teil der Leistung für 1080p und weitere Bildqualitäten. Und nochmal, dabei geht es nicht um den eSRAM, sondern um die reine GPU Leistung, die man nun mal benötigt um mehr Bildqualität und Auflösung darzustellen.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      John Carmack geht ja nicht ohne Grund davon aus, dass die aktuellen Konsolen doppelt so schnell sind wie vergleichbare PCs.

      Da hat Carmack ja auch recht, aber diese Konsolen entsprechen einem Mittelklasse Gaming PC von drei Jahre. Mein PC dürfte um Faktor 5 bis 10 schneller sein. Was nützt es da durch lowlevel Zugriff das doppelte heraus zu holen (was jetzt auch noch nicht der Fall ist bei PS4 und Xbox One)?

      Bei BF4 habe ich bei 1080p 8x MSAA und 16x AF immer min. 60 FPS (meist bin ich um die 90 FPS herum). Selbst die PS4 schafft bei BF4 kein 1080p, geschweige denn das dann auch noch in 60 FPS, geschweige denn mit einem richtigen Antialiasing. Die Konsolen verwenden nach wie vor Postprocessing Antialiasing, was ein sehr schlechtes Resultat liefert und vor allem immer zu einem unschärferen Bild führt.

      Und zu Frage bzg. PS4 mehr Leistung als Xbox One. Sie verwenden beide denselben Chip beim GPU, da lässt sich also 1:1 vergleichen. Die PS4 hat bei gewissen Einheiten nicht nur 50% mehr verbaut sondern bis 400% mehr. Hatte ich hier mal verlinkt wurde aber glaub ich von Marc nun gelöscht mit den anderen Posts. Und auch durch Google fand ich den Artikel auf die schnell nicht mehr. Aber es ist Fakt, dass die PS4 nicht nur ein bischen sondern massiv schneller als die Xbox One ist. Da kannst du fernab von Sony und Microsoft nahen Studios fragen wen du willst, die Antwort ist klar.

    15. Avatar von markus
      markus

      sondern bis 400% mehr (…) wurde aber glaub ich von Marc nun gelöscht (… Und auch durch Google fand ich den Artikel auf die schnell nicht mehr.

      Ist klar. Mach noch eine 0 hinten dran (4000%) und behaupte, die NSA habe gelöscht weshalb dieser nicht auf google zu finden ist. Das klingt dann glaubwürdiger.

    16. Avatar von markus
      markus

      In meinem letzten Post ging es eher um den Leitungsunterschied zwischen Xbox One und PS4. Natürlich sind bei den neuen Konsolen noch ein paar Prozente durch Optimierung zu holen, nur trifft das auch auf die PS4 zu.

      Diese Leistungsunterschiede sind nur momentan irrelevant bei den ganzen Portierungen der alten Generation. Dass trotzdem kein 1080p dargestellt wird liegt am Sram. Oder glaubst du Pflanzen vs Zombies, Cod Ghosts oder Assassins Creed seien so Leistungsfressend dass von vornherein kein 1080p möglich wäre?

      Mir scheinen deine Bemühungen den Feldzug gegen die Xbox One aufrecht zu erhalten ein wenig überengagiert.

    17. Avatar von Primer
      Primer

      Diese Leistungsunterschiede sind nur momentan irrelevant bei den ganzen Portierungen der alten Generation. Dass trotzdem kein 1080p dargestellt wird liegt am Sram. Oder glaubst du Pflanzen vs Zombies, Cod Ghosts oder Assassins Creed seien so Leistungsfressend dass von vornherein kein 1080p möglich wäre?

      Ja natürlich sind die Leistungsunterschiede bereits hier relevant!? Gut an Tomb Raider DE zu sehen. Die PS4 ist nach oben offen und schwankt zwischen 40FPS und 60FPS, die Xbox One ist auf 30FPS gelockt, hat drops auf 20FPS und muss sogar teilweise nur in 900p berechnen.
      Weiter auch sehr gut an BF4 zu sehen, PS4 mit 900p und besseren Details, Xbox in nur 720p. Die Xbox hat deutlich schlechtere Frameraten.
      Einzig bei Plants vs. Zombies und COD glaube ich an andere Probleme, als die mangelnde Leistung.
      Also nein, die Auflösung hängt ganz sicher nicht nur am eSRAM, sondern schlicht an mangelnder Hardware Leistung der Xbox.

    18. Avatar von JTR
      JTR

      Muss mir mal einer erklären was an Tomb Raider so resourcenfressend sein soll? Das Ding läuft ja selbst auf eher schlechten PC tadellos.

    19. Avatar von Primer
      Primer

      TressFX natürlich, auch wenn die 2.0er Version besser performen soll. Ansonsten gibts auch Tessellation und HDAO, zumindest aufm PC.
      Im übrigen würde ich dir empfehlen in BF4 von 4xMSAA auf den integrierten Downsampler zu wechseln, das Bild sieht unglaublich viel besser aus. Hätte nicht gedacht, das gut umgesetztes Downsampling die Bildqualität so fördert, ich kannte bisher nur den Umweg über den Treiber mit dem verschobenen LOD (wird also unscharf). BF4 ist aber kanckig scharf, ich war förmlich geplättet, als ichs ausprobiert habe!

    20. Avatar von markus
      markus

      Das neue TressFX für die Haaranimationen soll sehr hardwarefressend sein. Meine gelesen zu haben, dass man dafür knapp 50% der Hardware benötig.

      Die PS4 ist nach oben offen und schwankt zwischen 40FPS und 60FPS, die Xbox One ist auf 30FPS gelockt

      Schlechtes Beispiel. 30 Frames gelockt ist angenehmer als ständige Schwankungen zwischen 40 und 60 Frames. Denn die nimmt man definitiv wahr. Wenn 60 Frames, dann ohne ständige Schwankungen. Ansonsten lieber ein Lock auf 30.

      Zu den 900p Sequenzen: ich würde tippen, dass das Spiel ursprünglich auf 900p optimiert war und dann aus Zeitgründen einige Sequenzen so geblieben sind (fällt den meisten eh kaum auf) denn die Sequenzen sind weder actionreich noch muss Physik und KI berechnet werden.

    21. Avatar von Primer
      Primer

      Das neue TressFX für die Haaranimationen soll sehr hardwarefressend sein. Meine gelesen zu haben, dass man dafür knapp 50% der Hardware benötig.

      Soviel sicher nicht, auf dem PC (TresFX 1.0) frisst das jedoch gut und gerne 20-30% Leistung. 10-20% könnte sich Version 2.0 (PS4/Xbox) vielleicht auch noch gönnen, ich weiß es nicht genau.

      Schlechtes Beispiel. 30 Frames gelockt ist angenehmer als ständige Schwankungen zwischen 40 und 60 Frames. Denn die nimmt man definitiv wahr. Wenn 60 Frames, dann ohne ständige Schwankungen. Ansonsten lieber ein Lock auf 30.

      Warum schlechtes Beispiel? Es zeigt doch bestens die Leistungslücke! Die PS4 generiert unter gleichen Bedingungen deutlich mehr FPS. Was du nun für besser hältst ist eine ganz andere Geschichte.

    22. Avatar von markus
      markus

      Warum schlechtes Beispiel? Es zeigt doch bestens die Leistungslücke!

      Falsch, denn die Xbox Version ist ja gelockt. Das ist ein Prozess der mit Absicht geschieht um starke Schwankungen zu verhindern. Die PS4 Version hat ein anderes Team umgesetzt. Dass die sich gegen einen Lock entschieden haben und stattdessen Schwankungen von 40-60 Frames in Kauf, ist ziemlich dumm. Denn solche Schwankungen sind spürbar, die Reaktionszeiten sind dann nicht konstant.

    23. Avatar von Primer
      Primer

      Und trotzdem zeigen die min Frames immer eine deutlich schnellere PS4. Auch hat die Xbox keine Bombenfeste Framerate, gerade im normalen Gameplay mit ein paar Gegnern, sackt die Konsole auch ab. Natürlich genauso wie die PS4, die bekommt man wohl aber nicht unter 30FPS.

      Oder man schaue sich mal BF4 an. Auch hier ist die Xbox One immer im Hintertreffen, trotz geringerer Auflösung und weniger Details.

      Das liegt sicher nicht am eSRAM, sondern an der Leistungsschwachen GPU!

    24. Avatar von JTRch
      JTRch

      Und GPU intern hat die PS4 gewisse Einheiten „nur“ 50% mehr als die Xbox One, gewisse aber sogar viermal mehr verbaut, sprich 400% mehr. Ich meinte es sind vorallem die Textureinheiten die 400% der Xbox One entsprechen, ua. weil man die 8GB VRAM auch gut nutzen will.

    25. Avatar von JTRch
      JTRch

      X1 GPU:
      1.18 TF GPU (12 CUs) for games
      768 Shaders
      48 Texture units
      16 ROPS
      2 ACE/ 16 queues

      PS4 GPU:
      1.84TF GPU ( 18 CUs) for games + 56%
      1152 Shaders +50%
      72 Texture units +50%
      32 ROPS + 100%
      8 ACE/64 queues +400%

      Sind nicht die Textureinheiten sondern die Adressierungseinheiten die viermal mehr verbaut sind als bei der Xbox One. Das dürfte auch mit dem Speicher zusammen hängen, schätze ich mal.

      Dennoch erschreckend alte Technologie. Entsprechende Grafikkarten sind schon über 3 Jahre auf dem Markt:

      HD7850: 1.76 TFLOPS, Engine Clock 860Mhz, 16 Compute Units (1024 Stream Processors), 64 Texture Units , 2/4GB GDDR5 with 153.6GB/s memory bandwidth

      PS4 GPU: 1.84 TFLOPS, Engine Clock 800Mhz, 18 Compute Units (1154 Stream Processors), 72 Texture Units , 8GB GDDR5 with 176.0GB/s memory bandwidth (shared with CPU)

      HD7870: 2.56 TFLOPS, Engine Clock 1000Mhz, 20 Compute Units (1280 Stream Processors) , 80 Texture Units , 2/4GB GDDR5 with 153.6GB/s memory bandwidth

      HD7950: 3.05 TFLOPS, Engine Clock 850Mhz, 28 Compute Units (1792 Stream Processors) , 112 Texture Units , 3GB GDDR5 with 240.0GB/s memory bandwidth

      HD7970: 4.10 TFLOPS, Engine Clock 1000Mhz, 32 Compute Units (2048 Stream Processors) , 128 Texture Units , 3/6GB GDDR5 with 288.0GB/s memory bandwidth

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Hier gilt das selbe für Markus, JTR und Co wie im anderen Artikel.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Solange das Licht am Joypad der PS4 nicht deaktivierbar ist, kommt hier keine PS4 ins Haus. Das ist soooo nervig.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Schwarzes Klebeband drüber und gut ist. Ich musste das PS3 Pad am unteren rechten Bereich wo der Daumen genau auf der Kante liegt auch tappen, weil mir sonst mit der Zeit der Daumen weh tat. Wie man so ein Designfehler bei Sony begehen konnte, kann ich bis heute nicht verstehen. Abgesehen davon dass die PS3 Pads viel zu klein geraten sind (man könnte meinen die Konsole sein für Kleinkinder konzipiert worden).

    2. Avatar von markus
      markus

      Einer der Gründe warum ich weiterhin die Xbox bevorzuge. Was nützt mir eine bessere Hardware wenn der Controller scheisse ist. Der größte Nachteil ist, dass der linke Analogstick wie der rechte mittig unten liegt. Normalerweise ist das ja eine Sache der Gewöhnung, aber ich habe die Killzone Teile auf der PS3 gespielt und es war nie so optimal wie mit Xbox 360 Pad. Man hatte permanent das Gefühl, dass die Steuerung unhandlich ist. Auch haben die Sticks zuviel Spielraum.

      Also: Finger weg. Immerhin ist die Bauform jetzt besser. Aber die Sticks sind halt immer noch Müll.

      Oder hattet ihr dieses Gefühl auf der PS3 nicht?

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Darum habe ich ein 360 Pad an der PS3 angeschlossen.

    4. Avatar von markus
      markus

      Die Lösung mag zwar besser sein als das scheiß Teil von Sony zu benutzen. Aber die Spiele sind ja nicht darauf ausgelegt was die Konfiguration betrifft. Ob das dann wirklich das gleiche ist wie direkt an der Xbox zu zocken?

      Auf die tollen PS4 Features (Blinken, Touchfeld, Lautsprecher) kann man zwar verzichten, aber was ist, wenn das benutzen solcher erforderlich ist? Und kabellos geht es auch nicht, oder? Und die Reaktionszeit dürfte länger sein, denn das umrechnen wird Zeit in Anspruch nehmen.

      Leider hat Sony seit der PS1 den Controller kaum weiterentwickelt. Die Form ist bei der PS4 etwas ergonomischer, aber immer noch zu klein für Nicht-Japsenhände.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Die Reaktionszeit ist nicht mal merkbar. Nein es werden 1:1 die Signale umgewandelt. Das ist sehr simpel. Schlussendlich sind beides USB Geräte. Und die Anzahl Tasten sind bei beiden Pads gleich viel und auch mehr oder weniger gleich angeordnet. Du kannst mit dem 360 Pad spielen als ob es ein PS3 Pad wäre. Keine Probleme, keine Fehler, keine erhöhte Latenz. Aber nein, kabellos gibt es das nicht. Aber wireless will ich eh nicht geschenkt. Ich habe immer lieber kabelgebundene Peripherie, da sie massiv weniger Latenz aufweist.

    6. Avatar von markus
      markus

      Und bei der PS4 gibt es das auch schon?

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Denke nicht. Auch bei der PS3 brauchten sie eine Zeit bis sie soweit waren. Umgekehrt scheinen sie weiter zu sein:

      Scheinbar soll es schon bald möglich sein das 360, PS3 oder PS4 Pad an der Xbox One zu nutzen.

      Als PC Spieler nimmt es mich Wunder wann endlich der Treiber für das Xbox One Pad kommt. Könnte sein, dass dies zusammen mit Windows 9 veröffentlicht wird. Dann würde es noch ein Jahr lang dauern.

  4. Avatar von markus
    markus

    Die Fifa WM Version erscheint nur für die alten Konsolen. Die neuen Konsolen sind noch nicht weit genug verbreitet…

    Laut seiner Aussage wäre es unklug gewesen, „Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014“ auf die neuen Konsolen zu bringen, da diese im Gastgeberland des kommenden Events nur recht teuer importiert werden können. Für die PlayStation 4 werden inkl. Einfuhrsteuern nicht weniger als 1.850 Dollar fällig. Und dann wären da noch die begrenzten Ressourcen. „Wir haben unsere Grenzen“, so Prior. „Letzten Endes war es schwierig und einfach zugleich – wir wollten so viele Leute wie möglich damit ansprechen.“

    Weiter: „Die PS3 und 360 sind noch bei weitem die beliebtesten Konsolen, besonders in den aufstrebenden Märkten, von denen Brasilien einer der wichtigsten ist. Hätten wir uns auf PS4 und Xbox One konzentriert, hätten wir das Gastgeberland weitestgehend außen vor gelassen, was keine weise Entscheidung gewesen wäre…“

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Derselbe Entscheid wie bei GTA 5. Verstehe ich voll und ganz.

  5. Avatar von Centipede
    Centipede

    Heinrich Lenhardt meint: nicht warten, sofort kaufen.

    Die rationellen Schlauberger haben im Prinzip natürlich recht, wenn sie die Dummheit der Leute bekopfschütteln, welche sich eine neue Spielkonsole gleich am ersten Tag holen. Ein paar Monate sollte man doch warten, bis sich Angebot und Nachfrage austariert haben und es mehr lohnende Spiele gibt! Noch vernünftiger wäre es freilich, ein ganzes Jahr auszuharren, um von Bundles und Sonderangeboten zu profitieren. Oder gleich zwei bis drei Jahre lang Zurückhaltung üben, weil eine günstigere und kompaktere „Slim“-Version der Hardware doch nur eine Frage der Zeit sein kann… und so weiter, und so fort.

    Killzone deutet Grafik-Generationswechsel an

    Apropos Killzone: Als Grafik-Vorzeigespiel erfüllt der neue Shooter seinen Zweck – den verwechselt man nicht so schnell mit einem PS3-Spiel! Schon im zweiten Kapitel gibt’s einige tolle Landschaftsaussichten; hohe Auflösung, Texturdetails und die Flüssigkeit des Spielablaufs bringen auf dem großen Wohnzimmer-Fernseher einfach Laune. Ich weiß, auf dem PC kann man seit Jahren in 1920×1080-Auflösung spielen, aber es ist einfach nicht dasselbe, wenn ich am Schreibtisch auf den (relativ) kleinen Monitor starre.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Selten hat es so wenig Sinn gemacht wie jetzt eine NextGen Konsole zu kaufen. Uns werden Ports angedreht wie Titanfall, Assassins Creed 4 oder Watch Dogs. Grafikdemos wie Killzone, bei dem zumindest der Anfang grafisch wirklich beeindruckend ist, sind spielerisch echt schwach.

      Aktuell macht Abwarten den meisten Sinn solange Spiele wie Dark Souls 2 und South Park nicht für NextGen erscheinen. Ich warte auf Spiele, etwas neues Bieten dank der neuen Hardware wie damals Gears of War oder Assassins Creed 1. Und dann noch eine neue Hardware-Revision mit mehr Festplattenspeicher als SSD und ich bin dabei.

    2. Avatar von Kevin
      Kevin

      Dann solltest du diese Generation aussetzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da mal was mit SSD angeboten wird. 500 GB kosten noch 200 € + und 1 TB zwischen 300€ und 400 € +. Das wäre ja schon 50% – 100% der normalen Verkaufspreise nur die Platte ;-). SSHD wäre vielleicht eine Option, da gibts den TB schon für etwa 80 €. Mehr als 1 TB scheint die PS4 eh nicht haben zu wollen, habe ich zumindest gelesen.

      Ich denke, was die Spielebibliothek angeht lohnt sich der Umstieg vielleicht Mitte-Ende nächstes Jahr. Oder sind dieses Jahr noch Spiele angekündigt, auf die man nicht warten kann?

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Aktuell spricht zumindest bei der PS4 nichts dagegen, die interne Festplatte gegen eine SSD einzutauschen. Darf dann jeder selbst entscheiden, ob ihm die Vorteile den Preis auch wert sind.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Leider unterstützt die PS4 jedoch kein SATA 6.0, sondern nur 3.0. Folglich sind alle SSDs mit Schreib/Leseraten über 300MB rausgeworfenes Geld.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Es spricht doch schon Bände, dass ein überarbeitete Version eines PS3 Spiel für soviel Furore sorgt: The last of us. Ich hoffe an der E3 wird von Sony und Microsoft mal etwas präsentiert was ein Kauf einer der beiden Konsolen rechtfertigt. Denn so etwas sehe ich zur Zeit nicht.

    6. Avatar von Centipede
      Centipede

      Man hat den Eindruck ihr seid alle erst seit kurzem Gamer. In den letzten 5 Generationen war es doch genauso ganz einfach weil es sich das alles wirtschaftlich auch rentieren muss. Erstmal sind die alten Konsolen weiter verbreitet so dass dort in den ersten Monaten weiterhin höhere Mengen abgesetzt werden. Auf den neuen Konsolen sind niedrigere Mengen absetzbar was auch zu niedrigeren Budgets führt. Sowas wie Battlefield 4 wird für einen einstelligen Mio. Betrag als Portierung auf den Markt gerotzt. Da darf man noch keine Wunderdinge erwarten.

      1 bis 1,5 Jahre hat es immer gedauert bis dann die ersten Kracher kamen. Wobei es früher sogar noch schlimmer war was die Einhaltung der Releases betrifft. Zu Nintendozeiten waren Verschiebungen von 2 Jahren üblich. Kam da überhaupt was pünktlich auf den Markt?

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Bei der 360 waren es in Deutschland immerhin 14 Starttitel:

      -Amped 3 (exklusiv)
      -Project Gotham Racing 3 (exklusiv)
      -Kameo Elements of Power (exklusiv)
      -Perfect Dark Zero (exklusiv)
      -Call of Duty 2
      -Gun
      -King Kong
      -Fifa 06
      -Madden NFL 06
      -NBA Live 06
      -NFS Most Wanted
      -Quake 4
      -Tiger Woods PGA Tour 06
      -Tony Hawks American Wasteland

      Bei der PS3 waren es 30 Titel die am ersten Tag verfügbar waren darunter:

      -Resistance: Fall of Man (exklusiv)
      -MotorStorm (exklusiv)
      -Genji: Days of the Blade (exklusiv)
      -Ridge Racer 7 (exklusiv)
      -Full Auto 2: Battle Lines (exklusiv)
      -Tekken: Dark Resurrection (exklusiv PSN)
      -Formel Eins Championship Edition
      -Lemmings (PSN)
      -Go! Sudoku (PSN)
      -Go! Puzzle (PSN)
      -Blast Factor (PSN)
      -flOw (PSN)
      -Super Rub’a’Dub (PSN)
      -Call of Duty 3
      -Marvel: Ultimate Alliance
      -Tony Hawk’s Project 8
      -Gundam – Target in Sight
      -Sonic the Hedgehog
      -Virtua Fighter 5
      -Virtua Tennis 3
      -World Snooker Championship 2007
      -NBA 2K7
      -NHL 2K7
      -Blazing Angels Squadrons of WWll
      -Enchanted Arms
      -Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent
      -The Elder Scrolls lV: Oblivion
      -Def Jam: Icon
      -Fight Night Round 3
      -NBA Street 4 Homecourt 2007
      -Need for Speed Carbon
      -Der Pate: The Don’s Edition
      -Tiger Woods PGA Tour 2007
      -Untold Legends: Dark Kingdom
      -F.E.A.R.
      -Gripshift

      Also mir kommt es schon so vor, als wäre letzte Generation das Start Lineup umfangreicher gewesen. Ob besser oder schlechter, darüber kann man sich streiten. Und bei der letzten Xbox hatte Microsoft nach 6 Monaten den Hahn bei der ersten Xbox zugedreht und damit viele zum Wechsel quasi gezwungen (was aber auch schlecht ankam).

    8. Avatar von Centipede
      Centipede

      Bei der 360 waren es in Deutschland immerhin 14 Starttitel

      Und wieviel sind es bei der Xbox One?

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Auch bei der PS3 und XBOX360 hat mich das Line-Up nicht zum Kauf überreden können. Das passierte erst viel später.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    @Markus:

    Dachte nicht dass das mal passiert, aber Markus ist der einzige den ich „kenne“ der eine Xbox One besitzt und daher mir helfen kann. Seit gestern sind die Windows Treiber für das Xbox One Pad draussen. Eben im Mediamarkt mal eines in den Händen gehalten, und gegenüber dem kabelgebundenen 360 Pad kann ich keine Vorteile merken (da dieses das lästige Batteriefach ja auch nicht hat). Aber ein Nachteil fiel mir sofort auf: die oberen Schultertasten wackeln und wirken minderwertig verarbeitet. Das D-Pad ist sicher besser, das merkte ich auch bei kurzen Probehalten. Aber der Rest wirkt wie gehabt.

    Welche Gründe in der Spielpraxis sprechen also für das Xbox One Pad?

    Das kann nur jemand beantworten, der mit dem Ding wirklich schon gezockt hat und die Vorgängerkonsole auch schon besass. Microsoft erwähnt grosskotzig 40 Detailverbesserungen, aber welche diese sind, wird nicht erwähnt. Bessere Funkverbindung und leichteren Akku ist für mich am PC nicht relevant.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Was der aktuellen Generation ganz stark fehlt, sind aufwendige AAA-Titel, die es nur auf den neuen Konsolen gibt. Weniger Indie – mehr High-Production-Value-Ttitel. Denn für Indietitel wird sich keine 400 EUR Konsole verkaufen. BRAID nimmt man eben nur mit und kauft sich dafür keine Konsole.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Du verwechselst da was, Marc. Aufwendige AAA-Produktionen (oder auch „Coregames“ und natürlich auch je nach Schwierigkeitsgrad, Entwickler und Höhe der Produktionskosten) gibt es NUR für die Konsolen.^^ Ich finds eigentlich ganz angenehm, dass die guten Titel erst im Laufe des nächsten Jahres kommen, dann sind auch die Konsolen wieder günstiger. Die One kann man ja jetzt schon für 50-100 Euro weniger bekommen als zu Release. Ich würde mich jedenfalls schwarz ärgern, für die bisherigen Exclusives wie Ryse den vollen Konsolenpreis bezahlt hätte und z.B. Dark Souls 2 verpasst hätte, weil die alte 360 schon ausgemottet ist…

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Die Diskussion kommt mir bekannt vor, du scheinst die gleichen Sites zu lesen wie ich Marc. Ich weiss nicht mehr ob bei Polygon oder gameindustry haben sich letztlich genau auch Leute darüber aufgeregt und gefragt, wozu sie aktuell eine der neuen Konsolen für 400 Bugs kaufen sollen, sich nicht für Indie Titel die sie auch auf jedem anderen Gerät spielen können.

      Ah gerade den Artikel noch gefunden:

      „I hear complaints [about the lack of AAA games]. I do realise that some people are only interested in big-budget AAA games. I don’t really understand those people. I don’t know if they’ve tried some of the indie games and decided they’re not interested. Maybe they haven’t even tried. That’s a key question. With Resogun, which we offered for free for a long time on PS Plus, not every PS Plus member downloaded it, and that’s a great, great game. That’s a key question for us.“

      Shuhei Yoshida: President of Sony’s Worldwide Studios for Sony Computer Entertainment Inc.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ist vollkommen richtig. Daher habe ich das auch. ;-) Ich lese Kotaku und Polygon. Kotaku ist für mich wie für andere Leute die Bildzeitung. Und Polygon hat zwischendurch lange Artikel, die ich wirklich bis zum Ende lese. Ansonsten hänge ich im NeoGAF und dem alten Maniac-Forum rum. Eigentlich würde das GAF auch reichen…

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Gut wirklich gute Artikel weil direkt aus der Branche bekommst du bei gamesindustry.biz. Für mich ist das DIE Referenz.

    5. Avatar von markus
      markus

      Nur weil die Url aufgrund „Industry“ wichtig klingt? Die Artikel sind nicht besser als die 0815 Artikel von Gamestar und Co.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Doch weil diese aus erster Hand kommen und weil nur zugelassene Brancheninsider dort zum Beispiel kommentieren dürfen. Du kannst dort nicht mal ein Mucks posten als Fanboy.

    7. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ein begrenzter Teilnehmerkreis ist noch lange kein Qualitätsindikator. Die Artikel unterscheiden sich auch nicht wirklich von den ganzen anderen Newsseiten. Die Nr 1 bleibt einfach jtr.ch

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Die allermeisten Gamenews Seiten beziehen dort ihre Informationen. Ich meine Gamestar und Co sind eh keine Referenz, weil sie aus dritter Hand abschreiben und nichts selber recherchieren. Gameindustry.biz ist einer der wenigen Ersthand Quellen überhaupt im Netz. Selbst Polygon und Co schreiben von dort ab nebst Leute die sie zu sich einladen.

    9. Avatar von markus
      markus

      Die allermeisten Gamenews Seiten beziehen dort ihre Informationen.

      Und warum sind zu 99% dann andere Quellen hinterlegt? Nur in ganz wenigen Fällen beziehen sich Seiten auf diese News.

      Ich meine Gamestar und Co sind eh keine Referenz, weil sie aus dritter Hand abschreiben und nichts selber recherchieren.

      Tut gamesindustry genauso wenig. Sämtliche Geschäftszahlen sind abgeschrieben, nie selber recherchiert. Sämtliche News sind abgeschrieben von offiziellen Pressemitteilungen. Die machen es kein Stück anders als die hunderte von anderen Seiten, die das Netz zu bieten hat.

      Ich sag ja, du lässt lässt sich halt beeindrucken, weil der Name „Industry“ irre wichtig klingt („wow, direkt aus der Industrie, das muss was ganz besonderes sein“) und dort hin und wieder ein paar alternde Spielentwickler ihre subjektive und oft frustrierte Meinung äußern.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Und noch ein Grund mit der „NextGen“ zu warten: Es kommen aktuell nur HD-Remakes der LastGen. Tomb Raider, Sleeping Dogs und nun sogar Resident Evil 1 vom GameCube. Man kann also quasi alles auch auf der XBOX360 oder PS3 spielen. Keine neuen Spielkonzepte, die nur auf der NextGen möglich wären, erscheinen in nächster Zeit.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Das nächste Batman mit der Unreal 4 Engine wird erstmals zeigen, was mit den neuen Konsolen wirklich möglich ist. Die nächsten Titel die ebenfalls endlich neue Grafikniveau zeigen sind die Ubisoft Titel wie „The Devision“ und Assasins Creed Unity. Gespannt bin ich dann auf die neue Engine von Square Enix. Aber das dürfte dort locker Ende 2015 wenn nicht 2016 werden, bis man dort etwas im Handel sieht. Und bis dahin dürften die ersten Preissenkungen und evt. auch die erste Hardware Revision auf dem Markt sein. Mit meiner Erfahrung der letzten Konsolengeneration will ich lieber kein Gerät der 1. Generation mehr kaufen.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      The Devision ist ohnehin einer der wenigen Titel, der wirklich interessant aussieht. Das ist wirklich etwas Neues.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Ich werde bis jetzt nur nicht schlaue, ob es in einem Abo System hinaus läuft wie MMOs, oder ob es wie Borderland oder Destiny einfach als normales Spiel verkauft wird und dann nach und nach DLCs nach geschoben wird. Ersteres würde dazu führen, dass ich es eher nicht anschaue, zweiteres wäre das was ich mir wünsche.

    4. Avatar von markus
      markus

      Next Gen startet bereits diesen Herbst. CoD Advanced Warfare lief z.B live auf einer Xbox One ohne vorgerenderte Szenen. Farcry 4 lief live auf einer PS4. Bin gespannt wie die Lastgen Versionen aussehen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass es wie bisher sein wird und sich die Versionen enorm ähneln werden. Dafür ist der Grafiksprung dann doch zu groß. Falls es dennoch so sein wollte, wäre das Wahnsinn.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Farcry4 sieht doch aus wie Farcry3 und COD 30000000045645 läuft doch nur in 900p auf der One und das mit offensichtlich extrem instabilen Frameverläufen. Zudem nichts was man in BF4 nicht schon gesehen hat, von Metro LL und Crysis 3 ganz zu schweigen. Was ist daran jetzt mehr „Next Gen“ als bisher?

    6. Avatar von markus
      markus

      Farcry4 sieht doch aus wie Farcry3

      lol

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Far Cry 4 ist wirklich kein Nextgen Titel. Es sieht wirklich in den gespielten Szenen der E3 Präsentation minimal besser aus als Far Cry 3. Und von der Grafik von Crysis ist die Far Cry Serie seit sie unter Ubisoft in Enwicklung ist, wirklich weit entfernt. Gut ich habe bis dato kein Spiel gesehen welches besser als Crysis 2 mit DX11 Patch aussah, ausser Crysis 3. Die Titel mit Unreal 4 Engine haben das Zeug dazu, dass zu ändern, allen voran wenn man die ersten Entwurflevels des neuen Unreal Tournament anschaut. Ich denke Batman Arkham Knight wird der erste richtige Nextgen Titel sein, gefolgt von The Devision. Danach folgt lange nichts, oder ich kann es nicht sehen was wirkliche Nextgen Grafik anbelangt. Weder das neue MGS5, noch The Crew, noch Destiny noch sonst irgend ein Titel zeigt bessere Grafik als Crysis 3. Das meiste hinkt eher massiv hinterher.

    8. Avatar von markus
      markus

      Da hast du wirklich Tomaten auf den Augen. Next Gen besteht nicht nur aus hübschen Texturen sondern vor allem aus Dynamik und besserer Beleuchtung. Crysis 3 sieht statisch und leblos aus wenn man das mit der Farcry 4 Welt vergleicht.

      Was aber noch viel schlimmer ist und aus diesem Grund hat es sich auch schlecht verkauft: das Spiel ist bestenfalls Mittelmaß. Crytek ist ne Bude die zwar schicke Grafiken hinzaubert. Aber kein einziges Spiel war spielerisch in der 1. Liga.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Es geht für mich nicht darum, dass Spiele etwas besser ausgeleuchtet sind oder hier und da eine hochaufgelöste Textur haben. Für mich muss das Erlebnis neu sein. Das haben damals Gears of War 1 und Assassin’s Creed 1 geschafft. Die fühlten sich neu an und wären auf der PS2 und XBOX1 nicht möglich gewesen. Wo bleiben vergleichbare Produktionen, die etwas erschaffen, was es vorher nicht gab?

    10. Avatar von markus
      markus

      Vielleicht solltest du die Erwartungshaltung korrigieren oder konkrete Vorschläge machen. Quantum Break könnte was Neuartiges werden.

    11. Avatar von Marc
      Marc

      Ich hatte damals auch recht spät eine XBOX360. Niemand zwingt mich eine der NextGen Konsolen zu kaufen. Ich will begeistert werden und habe auch keine Vorschläge.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Crytek ist ne Bude die zwar schicke Grafiken hinzaubert. Aber kein einziges Spiel war spielerisch in der 1. Liga

      Doch der erste Teil von Crytek war nicht nur technisch damals ein enormer Schritt vorwärts, sondern konnte auch spielerisch überzeugen. Vor allem die KI der Gegner war damals revolutionär gut.

    13. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich sehe das genau wie Marc.
      Ich bin – was alle Plattformen betrifft – ein kritischer Konsument. Und ich habe derzeit noch nichts gesehen, was mich sofort zum Umsteigen auf die neue Generation zwingt.
      Das Gegenteil ist eher der Fall: Ich muß noch einige der genialen PS3-Exclusives nachholen wie Heavy Rain und God of War 3, bevor die PS3 in die Tonne wandert.
      Einen Grund sehe ich aber, der den Umstieg rechtfertigt: Ich befürchte, daß die neuen Spiele, welche auch auf den alten Konsolen rauskommen, nicht mehr so sauber laufen werden.
      Ich spiele online auf der Xbox360 noch Modern Warfare 3 und habe mir gerade heute noch Black Ops 2 dazu geholt.
      Bei Ghosts oder dem ganz neuen Advanced Warfare bin ich skeptisch, ob das noch sauber auf den alten Konsolen laufen wird.

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem für jemand der die Konsolen eh nur sekundär verwendet wie mir, ist der momentane Ausverkauf der lastgen Titel ein Segen. Und wie gesagt so Titel wie Destiny könnte ich wie GTA 5 sogar für meine PS3 erwerben. Es gibt gerade auf der Xbox One kaum noch Exklusives, seit Microsoft Titel wie Dead Rising 5, Ryse für den PC veröffentlicht.

      Allgemein scheinen einige wieder den PC zu entdecken, denken wir nur an die PC Version von Tekken 7, MGS5 Phantom Pain oder die Halo Master Chief Collection. Tekken und Halo sind zwar offiziell noch nicht bestätigt, aber ziemlich sicher ua. weil es Einträge dazu in der Steam Bibliothek gibt und auch Amazon sich ab und an verplappert.

    15. Avatar von markus
      markus

      Frage in die Runde: aus welchem Grund genau wird gewartet? Wenn man doch eh vorhat auf Nextgen umzusteigen, warum dann nicht gleich? Die Hardware bleibt doch während des gesamten Zyklus eh gleich leistungsstark.

      Geht es um 50€ Ersparnis, die man für ein Jahr Verzicht dann vielleicht erhält?
      Und ist euch nicht bewusst, dass je mehr und früher Hardware verkauft wird, eher Nextgen Titel entwickelt werden?

    16. Avatar von markus
      markus

      @Thomas,
      Du bist im falschen Thema. Hier geht es nicht um PCs.

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Und ist euch nicht bewusst, dass je mehr und früher Hardware verkauft wird, eher Nextgen Titel entwickelt werden?

      Mir ist eher bewusst, dass ich keine neue Konsole brauche, wenn es zu wenig neue Titel gibt, die einen Kauf überhaupt rechtfertigen. Der geringere Konsolenpreis nach dem Warten ist da eher ein willkommener Bonus. Mit Speck fängt man Mäuse. So werden wohl auch die meisten denken, die bisher noch keine neue Konsole gekauft haben.

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Was Mario sagt sehr ich absolut genau so.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Ich glaube meine Antwort ist klar, wenn ich sage, dass eine Konsole bei mir nur zweite Geige spielt. Und die PS4 wird zur Weihnachten hin zum Beispiel doppelt so grosse HD bekommen. Aber der Hauptgrund: ich will keine 1. Generation Gerät mehr seit der Erfahrung mit 360 und PS3, weil die immer (Nintendo ausgenommen) massig Kinderkrankheiten enthalten, die sich erst zeigen, wenn es zu spät ist.

    20. Avatar von Marc
      Marc

      So mach ich es auch. Vieleicht auch gar keine Konsole. Mal sehen

    21. Avatar von Tobi
      Tobi

      Sag bloß Du gehst zurück zum PC, Marc?
      Oder versuchst Du Dir einzureden, daß Du aufgrund irgendwelcher Faktoren (Alter, Karriere, Familiengründung) das Hobby Videospiele tatsächlich an den Nagel hängen wirst?

    22. Avatar von markus
      markus

      Das Frage ich mich auch was mit dem spielemüden Marc los ist. Wie kann das Feuer eines Xbox Fans so schnell zu einem Regen aus Staub werden?

    23. Avatar von Marc
      Marc

      Ich bin kein XBOX Fan sondern ein Freund guter Spiele und Hardware. Aktuell spiele ich viel auf der Vita. Aber insgesamt weniger als im letzten Jahr.

    24. Avatar von markus
      markus

      Vita und gute Hardware?

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Naja besser als die Xbox One.

    26. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht]

    27. Avatar von JTR
      JTR

      Falsches Thema Markus, hier geht es nicht um den PC. Und ja die Xbox One hat etwa das Leistungsverhältnis eines NES im Vergleich zur PS Vita, wenn man sie mit dem PC vergleicht. Die Xbox One ist eine lastgen Konsole wie die Wii U.

    28. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht]

    29. Avatar von markus
      markus

      Und ja die Xbox One hat etwa das Leistungsverhältnis eines NES im Vergleich zur PS Vita, wenn man sie mit dem PC vergleicht.

      Und ja der PC hat etwa das Leistungsverhältnis eines NES im Vergleich zur PS Vita, wenn man sie mit der Xbox One vergleicht.

    30. Avatar von JTR
      JTR

      Ich meinte es gibt nicht DEN PC? Und nochmals: es geht nicht um den PC, sondern um Xbox One zu PS4. Und da ist klar wer gewonnen hat. 10 Mio PS4 sprechen eine deutliche Sprache. Und jeder Fehler der sich Microsoft noch leistet, wirft sich noch ein Stück zurück. Und Microsoft ist wirklich gut in Fehler machen, allen voran ihre PR Abteilung ist eine Lachnummer.

    31. Avatar von markus
      markus

      Bitte beim Thema bleiben und nicht wieder sinnlos Kreuzzüge starten. Die Frage war warum gewartet wird, nicht ob irgendeine PR Abteilung gut oder schlecht ist.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Die Xbox One verkauft sich so miserabel weil Microsoft bei der PR Mist gebaut hat und weil die Spiele fehlen und weil sie eine zu schwache Hardware hat, sprich es ist einfach eine schlechte Konsole wie die Wii U.

    33. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es wird gewartet weil es noch nicht die krassen Megakracher gibt die einen Kauf rechtfertigen.

    34. Avatar von Ingo
      Ingo

      Oder weil ihr nicht die Coregamer seid, die ihr sein wollt?

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Wozu brauche ich eine Konsole um Core Spiele zu spielen (wohlgemerkt Core Spiele = Midcasual Markt)? Es gibt nebst dem Gerät das ich nicht nennen darf, auch noch sehr viele Mobilgeräte. Da die Mehrheit aller Gamer eh Gelegenheitsspieler sind (ca. 70% aller Spieler der Welt dürften in den Bereich fallen) ist der richtige Zocker eh zu einem Nischenmarkt verkommen. Das zeigen ja schon die Zahlen und darum sind die Konsolenzahlen auch seit 2008 rückläufig:

      Hier mal eine Grafik die das zumindest für den grössten Markt USA belegt:

      Daher liegt Marc mit der PS Vita nicht so falsch. In Japan ist der Mobilmarkt der Spielmarkt schlecht hin. Darum kämpfen ja genau Nintendo und Sony im eigenen Heimmarkt am meisten mit Problemen.

    36. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ähhhhh…..
      Jo… Wie auch immer…

    37. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      @“Ingo“ :)

    38. Avatar von markus
      markus

      Die Xbox One verkauft sich so miserabel

      1. Die Verkaufszahlen sind sehr gut und besser als die Vorgänger.
      2. Thema ist ein anderes.

  9. Avatar von markus
    markus

    Aus die Maus. Ubi Soft stellt in naher Zukunft Unterstützung für PS3, Xbox 360 und Wii U ein.

    Das ging schneller als erwartet: Mit Ubisoft kündigt der erste namhafte Verleger an, die Unterstützung für Playstation 3 und Xbox 360 einstellen zu wollen. Gegenüber einem Fachmagazin erklärte Unternehmens-Boss Yves Guillemot, dass sich die beiden Nachfolge-Konsolen PS4 und Xbox One deutlich schneller verkauft hätten, als man zunächst angenommen habe. Daher werde man mit Beginn des nächsten Jahres den Fokus auf die neue Geräte-Generation legen. Guillemot gibt an, dass es für das Unternehmen schwierig werde, zukünftig noch Titel für die Auslaufmodelle zu produzieren.

    Auch auf der Wii U nimmt Ubisoft Einschnitte vor. Laut Guillemot werde „Watch Dogs“ das letzte Erwachsenen-Spiel, das man für die Nintendo-Konsole veröffentlicht. Spiele wie „Assassin’s Creed“ & Co., die sich explizit an ältere Zocker richten, verkauften sich auf der Daddelkiste schlicht nicht.

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Schlaue Sprüche.
      Dann soll UbiSoft mal liefern.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      [Thema verfehlt]

    3. Avatar von markus
      markus

      Du bist auch im Thema verrutscht. Hier geht es nicht um den PC sondern nur um Konsolen.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt, Far Cry 4 und The Crew sind beides noch keine Nextgen Titel (obwohl Markus bei Far Cry 4 etwas anderes behauptet), was man daran sieht, dass sie noch für die alte Generation auch noch erscheint. Assasin’s Creed Unity und The Devision zeigt dann was wirklich Nextgen ist, was Ubisoft Spiele anbelangt. Ob die Rechnung wirklich auf geht und von den 160 Millionen Lastgen Gamer deswegen so schnell eine neue Konsole kaufen, wird sich zeigen. Zumal ja auch andere Hersteller mitmachen müssen.

      Nach wie vor wird mehr HD Remakes als wirkliche Nextgen Titel angekündigt. So ein schlechten Start hatte ich was das Portfolio anbelangt noch bei keiner einzigen Konsolengeneration gesehen. Selbst die Dreamcast dürfte ein interessanteres Start Lineup gehabt haben.

    5. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich würde beim Kauf der Konsole auch darauf achten, wo das mit den digitalen Käufen leichter geht – und dementsprechend die Festplatte größer ist. Optische Datenträger scheinen nun ja wirklich vor dem Aussterben zu stehen.

      By the way: ich habe zuletzt am Montag mal wieder ein Spiel von DVD aus installiert. Das war ein sehr skurriles Gefühl, weil ich das schon ewig nicht mehr gemacht hatte. Wenn man 100 MBit hat, ist es auch kaum ein zeitlicher Vorteil.

    6. Avatar von markus
      markus

      Optische Datenträger scheinen nun ja wirklich vor dem Aussterben zu stehen.

      Thema verfehlt. Da geht es nicht um den Konsolenmarkt sondern um den ohnehin kleinen PC Markt, wo physische Versionen aufgrund kleiner Pressmenge schon teilweise gar nicht erst veröffentlich werden oder überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem Download bieten, etwa weil man auch bei der physischen Version die ganzen Einschränkungen hat oder im schlimmsten Fall nur einen Downloadcode bekommt.

      Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass ihr aufhört ständig den PC mit ins Spiel zu bringen. Hier geht es doch nur um die beiden Nextgen Konsolen.

      So ein schlechten Start hatte ich was das Portfolio anbelangt noch bei keiner einzigen Konsolengeneration gesehen.

      Das hast du bereits drei mal geschrieben. Reicht nicht ein mal?

      Ich würde beim Kauf der Konsole auch darauf achten, wo das mit den digitalen Käufen leichter geht – und dementsprechend die Festplatte größer ist.

      Dann wird die Xbox One wohl leicht im Vorteil sein durch Angebote wie EA Access sowie mehr zeitexclusive DLCs. Festplattengröße ist eher nicht relevant, da externe Platten unterstützt werden.

    7. Avatar von Mario L
      Mario L

      Nun ja, Du hast ja immer den Vorteil, dass der Download sofort verfügbar ist. Auch an einem verregneten Sonntagmittag, wo Dir vielleicht gerade in den Sinn kommt, dass Du Spiel XY gerne zocken würdest. Ist eben der Lauf der Dinge, dass man immer alles sofort haben will.
      Ist ein Prozess wie mit den DVDs und Blu-Rays. Die werden ja auch immer weniger und Video On Demand nimmt zu. Das wird bei den Spielen genauso sein. Gibt ja jetzt schon immer öfter einen Gametime Pass – bspw. 7 Tage zocken so viel Du willst und dann müsstest Du das Spiel erst kaufen. Also quasi eine erweiterte Demo.

      Mein Prognose ist eben, dass das auch bei der Konsole zunehmend ein Thema sein wird und ich mir auch vor diesem Hintergrund genau überlegen würde, welche Konsole ich mir zulege.

      Bei externen Festplatten ist dann noch auf die Datenübertragungsrate der Schnittstelle zu achten. USB 2.0 wäre z.B. ziemlich doof. Mag aber sein, dass die bei beiden Konsolen ordentlich ist. Das weiß ich jetzt nicht.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Du bist auch im Thema verrutscht. Hier geht es nicht um den PC sondern nur um Konsolen.

      Denke schon, dass man gerade hier, wo es um „Kaufen“ oder „Abwarten“ geht, den PC wenigstens mal als Alternative erwähnen darf, zumal Ubi Soft dort die Unterstützung nicht einstellen will. Für mich ein weiterer Punkt fürs „Abwarten“, nur für Bloodborne kaufe ich keine neue Konsole (schätze ich^^).

    9. Avatar von markus
      markus

      Nun ja, Du hast ja immer den Vorteil, dass der Download sofort verfügbar ist. Auch an einem verregneten Sonntagmittag, wo Dir vielleicht gerade in den Sinn kommt, dass Du Spiel XY gerne zocken würdest.

      Das kommt aber nur in Bruchteilen aller Fälle vor. Der Hauptpunkt, weshalb physische Versionen auf absehbarer Zeit weiterhin überwiegend sind, ist ein anderer. Physische Versionen haben keinerlei Einschränkungen. Würden sie dieselben Einschränkungen haben wie die digitalen Versionen, würde sich der digitale Vertrieb wahrscheinlich sehr schnell durchsetzen. Microsoft hat auf der E3 2013 eine Bruchlandung hingelegt, als sie die Idee hatten, die Einschränkungen der digitalen Versionen auch bei den physischen Versionen einzuführen und das Ganze dann als „Features“ zu verkaufen. Trotz Zurückrudern hat Microsoft viel Vertrauen bei den Spielern verloren.

      Mein Prognose ist eben, dass das auch bei der Konsole zunehmend ein Thema sein wird und ich mir auch vor diesem Hintergrund genau überlegen würde, welche Konsole ich mir zulege.

      „Zunehmend ein Thema“ weil es jetzt flächendeckend angeboten wird (alle neuen Titel sind auch online zu kaufen). Wir reden aber nur über 10% der Gesamtverkäufe. Und solange noch physische Versionen ohne Einschränkungen verkauft werden, wird sich da nicht sonderlich viel tun. Oder würdest du ein Auto kaufen, dass du niemals verleihen oder weiterverkaufen kannst, wenn es gleichzeitig dasselbe Auto gibt, bei dem das erlaubt wäre?

      Bei externen Festplatten ist dann noch auf die Datenübertragungsrate der Schnittstelle zu achten. USB 2.0 wäre z.B. ziemlich doof. Mag aber sein, dass die bei beiden Konsolen ordentlich ist. Das weiß ich jetzt nicht.

      Hättest du innerhalb von 5 Sekunden googlen können. USB 3.0.

    10. Avatar von Mario L
      Mario L

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bei der PS4 nur USB 2.0.

      Bei den ganzen Onlinevideotheken hast Du gegenüber Ladenkäufen auch Nachteile (bei Filmen) beim Weiterverkauf bzw. -verleih. Trotzdem setzen sie sich mehr und mehr durch.

    11. Avatar von markus
      markus

      Das kann sein. Darum unterstützt die PS4 auch keine externen Platten um darauf Spiele zu installieren.

      Onlinevideotheken und generell Filme sind ein schlechtes Beispiel. Da geht es um Preisregionen bei denen das den Kunden egal ist. Wer sich für 15€ eine Bluray kauft wird wohl kaum den Film weiterverkaufen. Von daher kann man auch gleich digital kaufen oder streamen.

    12. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Oder würdest du ein Auto kaufen, dass du niemals verleihen oder weiterverkaufen kannst, wenn es gleichzeitig dasselbe Auto gibt, bei dem das erlaubt wäre?

      Naja wenn es bis zu 50% günstiger ist und ich mir ein neues holen kann wenn die Garage einstürzt, dann würde ich auf verleihen und verkaufen verzichten.
      Der Digitalkauf hat halt auch Vorteile.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      [Thema verfehlt. Es geht nicht um den PC]

    14. Avatar von JTR
      JTR

      [Thema verfehlt. Es geht nicht um den PC]

    15. Avatar von markus
      markus

      [Thema verfehlt. Es geht nicht um den PC]

    16. Avatar von JTR
      JTR

      Aha, und was machst du wenn du abwartest und dennoch aktuelle Spiele spielen willst?

    17. Avatar von markus
      markus

      Weiterhin Xbox 360 spielen.

    18. Avatar von markus
      markus

      Naja wenn es bis zu 50% günstiger ist

      Ist es aber nicht und wird es auch nie werden.

    19. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ist es aber nicht und wird es auch nie werden.

      Was jetzt. Auto oder Spiel?
      Ok nochmal genauer…
      Wenn ein „Auto“ (Vorjahresmodell) bis zu 50% günstiger ist, ich bei „einsturz“ der „Garage“ für umsonst eine neues „geliefert bekomme“ in eine „Garage“ meiner wahl und die „Wartung“ und die nutzung im „öffentlichen Straßenverkehr“ umsonst wären dann würde ich auf verleihen und verkaufen verzichten.

      Auto = Spiel
      einsturz = versagen
      Garage = Festplatte
      geliefert bekomme = downloaden kann
      Watung = Updates
      Öffentlichen Straßenverkehr = Internet

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem kannst du Steam Spiele an Kollegen verleihen, wie kommt er darauf, dass dem nicht so wäre? Momentan ist es noch etwas umständlich, weil du ihn vor Ort authentifizieren musst. In Zukunft soll ja scheinbar sogar der Wiederverkauf ermöglicht werden.

      Aber ich wüsste nicht dass ich meine PSN oder XBL Downloadspiele jemand anderen zur Verfügung stellen kann. Bei der PS3 ging Accountsharing ja immerhin noch, wurde aber auch dort von Anfangs 5 Leuten auf 2 Geräte gedrosselt.

    21. Avatar von markus
      markus

      [Falsches Thema. Es geht nicht um PC oder Steam]

    22. Avatar von JTR
      JTR

      [Falsches Thema. Es geht nicht um PC oder Steam]

    23. Avatar von markus
      markus

      [Falsches Thema. Es geht nicht um PC oder Steam]

    24. Avatar von markus
      markus

      [Falsches Thema. Es geht nicht um Steam etc]

    25. Avatar von Marc
      Marc

      Das Thema digitaler Vertrieb von Spielen als Download habe ich hier behandelt:

    26. Avatar von markus
      markus

      Was jetzt. Auto oder Spiel?

      Spiel. Steht doch da.

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Genau deshalb kaufe ich keine 1. Generation mehr:

    Das scheint aber ein ganz allgemeiner Workaround zu sein. Denn Microsoft schreibt weiter, dass eine Reparatur oder ein Umtausch des Geräts empfohlen wird, sollten diese Schritte nicht helfen. Ob das lediglich eine Standardaussage bzw. -empfehlung ist oder ob das August-Update tatsächlich die Hardware beschädigt, ist derzeit aber nicht bekannt.

    Die lernen es nie!

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Inhaltlich hast Du Recht.
      Ich warte auch noch ab, da ich keinen Controller bei meiner PS4 haben möchte, an dem nach 2 Monaten schon die Sticks abgerubbelt sind.
      Trotzdem handelt es sich hier um kein Konsolen- oder Xbox-Problem, was Du hier beschreibst.
      Egal welches Produkt Du heute kaufst: Die Qualitätskontrolle wurde an den Endverbraucher outgesourcet!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Aber genau das sollte ja nicht sein. Angeblich sind ja Konsolen genau dafür da, dass man mit solchen Dingen nicht herum schlagen muss. Ich will nicht sagen, dass dies bei anderen Geräten auch nie vor kommt. Aber Konsolen sind inzwischen welche von den Fehler anfälligsten Geräte überhaupt (meiner Erfahrung nach).

      Microsoft hatte ja auch bei Windows ein fehlerhaftes Update welches zu Bluescreens führte. Aber in 1min war das selber wieder deinstalliert und das Problem gelöst. Solche Ansätze fehlen einfach bei den Konsolen aus Angst vor Manipulation. Dabei kann man entsprechende Updateregister auch so gestalten, dass die Integrität der Konsole erhalten bleibt und der Kunde bei einem fehlerhaften Update nicht gleich die Konsole einschicken muss. Man muss nur wollen!

    3. Avatar von Tobi
      Tobi

      Aber mal ne Hardware-Frage zu den neuen Konsolen, die mich seit längerem beschäftigt: Sowohl PS4 als auch XBO setzten auf Slot-In-Laufwerke für die Discs.
      Ist nicht die Slot-In-Technik der klassischen Schubladen-Laufwerke unterlegen?

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Nein im Gegenteil, meiner Erfahrung nach ist Slot-In Technik weniger fehleranfällig. Und Toploader wie die jetzige PS3 Revision sind so 90er Stil und nicht mein Ding. Bei mir steht meist auf der Konsole noch der Sat-Receiver, da kann ich keine Toploader brauchen.

    5. Avatar von Tobi
      Tobi

      Du meinst also von der Reihenfolge her:
      1) Slot in
      2) Tray
      3) Toploader

      Hm…. also ich denke genau andersrum:
      Beim Toploader habe ich keine beweglichen Teile und ich kann die Linse sehen und notfalls reinigen.
      Danach klassisches Tray. Auf – Disc reinlegen – zu.
      Als letztes das Slot in, da es Staub und Dreck mit einzieht und evtl. die Discs verkratzen kann. Außerdem ist es nie vollkommen geschlossen, daher auch eine stärkere potentielle Geräuschentwicklung.

    6. Avatar von Blitzbop
      Blitzbop

      Dann ist wohl digital am besten ;)

    7. Avatar von markus
      markus

      Trotzdem handelt es sich hier um kein Konsolen- oder Xbox-Problem, was Du hier beschreibst.
      Egal welches Produkt Du heute kaufst: Die Qualitätskontrolle wurde an den Endverbraucher outgesourcet!

      Würde ich so nicht behaupten. Es entsteht nur ein falscher Eindruck, wenn eine ganz kleine Anzahl der Spieler, deren Konsolen defekt ist, in Foren herum flamen. Jedes technische Gerät kann in Einzelfällen nunmal auch kaputt gehen.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Mich nimmt Wunder ob es wieder die Minderheit von 30 bis 50% ist. Bei der 360 hiess es zu Beginn ja auch, es seien nur einzelne davon betroffen. Danach stellte sich heraus, dass die Fehlerquote grösser war als bei jedem elektronischen Gerät zuvor. Komisch, dass Microsoft kein Guinness Rekordeintrag anstrebte ;)

    9. Avatar von Tobi
      Tobi

      Microsoft wollte die 360 deutlich vor der PS3 am Markt haben.
      Dies führte zum Designfehler (Abwärme), welcher eigentlich erst mit der 360 S gelöst wurde.
      Trotzdem ging die Fehlerrate schon deutlich runter, nachdem die Konsolen (normale 360) mit HDMI ausgeliefert wurden.

      Selbst Mercedes sind Kontruktionsfehler in der Größenordnung passiert:

    10. Avatar von markus
      markus

      Das kann schlicht in jedem Bereich vorkommen. Da Thomas aber einfach nur sinnlos bashen will, blendet er dies aus.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Nein, in der Elektroindustrie sind normalerweise 2.5% Fehlerquote mit dem was man rechnet. Bereits 6% gilt als ausserordentlich viel. Microsoft hatte aber bei der 360 12 Monate lang eine Ausfallquote von 33 bis 50% (je nach Quelle, wobei die zuverlässigere, die Vertragswerkstätte, von 50% sprachen). Und wir reden hier von Totalausfall, nicht einem Fehler der die Nutzung nur einschränkt. So etwas gab es vorher noch nie, nie, nie, nie. Kein Wunder musste danach ein paar Leute gehen und brachte die 1.2 Milliarden die Microsoft dafür aufbringen musste, die Quartalszahlen des gesamten Konzern durcheinander. Dabei darf man nicht vergessen, dass Microsoft schon über 2 Milliarden im Minus war mit dem Xbox Business. Also wenn eine Sparte über 3 Milliarden minus schreibt, hätte so manch andere Konzern ohne so grosse Kapitaldecke den Bereich geschlossen. Schon Sony hätte mehr Probleme mit so einer Ausgangslage gehabt, hat doch bereits ein Minus von 1.5 Milliarden zu Beginn mit dem PS3 Business Sony fast in den bankrott geworfen.

    12. Avatar von markus
      markus

      So etwas gab es vorher noch nie, nie, nie, nie

      So etwas gab es schon öfter, öfter, öfter, öfter. Siehe Tobis Beitrag, Beitrag, Beitrag, Beitrag.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht]

    14. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht]

    15. Avatar von JTR
      JTR

      Was hat eine Karosserie mit der Funktion eines Autos zu tun? Du vergleichst ein Totalschaden am Motor mit einem Karosserie Fehler? Mir wäre kein Auto bekannt, dass innerhalb eines Jahres bei der Hälfte aller ausgelieferten Autos ein Kolbenklemmer oder ähnlichen Motorenschaden hatte.

    16. Avatar von markus
      markus

      Du vergleichst wie immer Äpfel mit Birnen. Bei Autos ist schon eine ganz kleine Prozentzahl so gravierend, dass oft eine millionenfache Rückrufaktionen gestartet wird. Und nun höre doch mit deinem sinnlosen Feldzug gegen die Konsolen auf. Damit hast du schon die andere Diskussion zerschossen. Thema hier sind die Nextgen Konsolen.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Es geht nicht um Stückzahlen sondern Prozentsätze. Wenn du den Unterschied nicht kapierst sollte du zurück in die Hauptschule wo du her kommst. Eine Ausfallrate (Totalschaden) von 50% hatte ausser der Xbox 360 noch kein Gerät jemals zuvor, ausser vielleicht China Plagiate. Aber sicher nicht von Markenhersteller. Und das wiederum nominiert die Xbox 360 zur schlechtesten Konsole aller Zeiten (was sie für mich definitiv ist). Was schade ist, denn die erste Xbox war einer der besten Konsolen.

    18. Avatar von Ingo
      Ingo

      Solche Raten gab es auch schon bei diversen Grafikkarten, Mainboards und Handys. JTR war wohl in der Regenbogenschule, wenn er das nicht weiß.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Solche Raten gab es auch schon bei diversen Grafikkarten, Mainboards und Handys

      Nein, das müsstest du mir belegen. Das Nokia Handy das so katastrophal damals erschien mit der Ausfallrate und weltbekannt wurde, hatte meines Wissens eine enorme Ausfallrate von 35%. Wie gesagt, das ist normalerweise bei Elektronik schon enorm, 50% ist eine Bankrotterklärung und sagt verdammt viel über die Firma dahinter aus. Und auch bei Nokia war der Imageschaden enorm beim 8800er.

    20. Avatar von markus
      markus

      Nein, das müsstest du mir belegen.

      Belege du erstmal deine frei erfundenen, an den Haaren herbeigezogene und aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen. Anschließend kann ich dir erklären wie man google bedient.

    21. Avatar von Tobi
      Tobi

      Entscheidend ist ja auch nicht wie oft der Produktionsfehler der ersten Revision (!) aufgetreten ist, sondern wie mit ihm seitens des Herstellers umgegangen wurde.
      Und hier hat Microsoft sich vorbildlich gezeigt.

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Nein haben sie nicht. Zuerst haben sie ja alles abgestritten. Und in den USA mussten zu Beginn Leute (dort gelten nur 6 Monate Garantiezeiten) ihre 360 auf eigene Kosten reparieren, bis Microsoft den Fehler zu gab und dann auf Kulanz reparierte.

      @Markus: wer etwas behauptet muss seine Behauptung belegen. Die 50% Ausfallrate von Microsofts 360 in den ersten Monaten wurde hier schon mehrfach bewiesen. Die andere Aussage, es seien auch schon diverse andere Geräte von so einer grossen Ausfallrate betroffen gewesen, wurde unbelegt in den Raum geworfen. Und das bezweifle ich, denn die Ausfallrate des Nokia 8800 war und ist legendär in der Branche und selbst dieses Katastrophen Handy kommt nicht an das Debakel der 360 heran.

    23. Avatar von markus
      markus

      Entscheidend ist ja auch nicht wie oft der Produktionsfehler der ersten Revision (!) aufgetreten ist, sondern wie mit ihm seitens des Herstellers umgegangen wurde.
      Und hier hat Microsoft sich vorbildlich gezeigt.

      Es sind sogar die Garantiezeiten verlängert worden. Aber lass ihn seine Illusion und den Kreuzzug gegen die Konsolen, vorzugsweise gegen Xbox Konsolen (ganz böse, weil Microsoft). Wenn wir ihm das jetzt auch noch nehmen, hat er ja gar nichts mehr Leben.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso Kreuzzug. Es ist schade was Microsoft aus der sehr guten Plattform Xbox gemacht hat. Wäre es so weiter gegangen wie bei der ersten Konsole von Microsoft würde ich mir sogar eine Xbox One holen. Aber leider sind ihnen inzwischen die wirklichen Gamer scheiss egal.

    25. Avatar von markus
      markus

      Ist dein Kreuzzug nun vorbei?

    26. Avatar von JTR
      JTR

      Bringst du mal Argumente? Findest du es normal dass ein Gerät derart unfertig auf den Markt geworfen wird, dass 50% davon in die Reparatur muss? Warum bist du überhaupt derart unkritisch gegenüber Versagen von Firmen dir als Kunde gegenüber? Was gibt dir das? Ich bin von keiner IT Firma bezahlt, dass ich sie in Schutz nehmen muss. Auch wenn ich zum Beispiel bei Mobilgeräten bevorzugt zu Apple Geräte greife, hält dies mich nicht davon ab sie zu kritisieren wenn sie Mist bauen (wie zum Beispiel gewisse Probleme immer wieder bei ihren Updates).

    27. Avatar von markus
      markus

      Ist dein Kreuzzug nun beendet? Das Thema ist hier ein ganz anderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert