PS4 und Xbox ONE – Kaufen oder abwarten?


XBOX ONE und PlayStation 4: Abwarten oder Kaufen?

Macht es jetzt Sinn, die PS4 oder Xbox ONE zu kaufen oder doch abwarten? Ich war voller Euphorie als die ersten Bilder der Hardware gezeigt worden sind. Zur Xbox ONE Ankündigung haben wir hier sogar ein kleines Happening draus gemacht. Wie kommt es also, dass mich der Launch mittlerweile leider völlig kalt lässt?

Hardware ohne Spiele

Aktuell gibt es für mich keinen Kaufgrund für eine der beiden Konsolen da es kein Spiel gibt, was mich wirklich begeistert. Forza 5 ist zusammen mit Assassin’s Creed 4 – Black Flag eines der Spiele mit den besten Bewertung laut MetaCritic. Man sieht aber schon an den Zahlen hinter den Titel, dass wir es hier mit Fortsetzungen zu tun haben. Assassin’s Creed gibt es quasi mit ähnlicher Grafik auf den vorhandenen Konsolen. Exklusivtitel wie Knack sollte wohl eher „Kack“ heißen und Killzone sollte wohl auch besser genau in dieser bleiben bei den unterirdischen Wertungen. Und selbst Dead Rising 3 kommt nicht über die magische 80%-Grenze hinweg.

Nun werde einige Leute sagen, dass Bewertung von Spielespaß ja kein Indiz für gute Spiele ist. Ja, das ist richtig aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Jedenfalls für mich.

Wenn es keine guten Spiele zum Launch einer Konsole gibt, dann ist das Folter. Es kann leider nicht immer so sein wie damals Mario 64 auf dem Nintendo 64. Das Spiel war praktisch das manifestierte Nintendo 64 in Person und wurde auch lange danach nicht getoppt. Eine PSP zum Launch? Um Gottes Willen! Und Metal Gear Solid 5 für die PS3 lockt heute auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Fehlender WOW-Faktor

Wenn ich mir Fifa auf der Xbox ONE oder K(n)ack auf der PS4 ansehe, dann ist das noch nicht der Quantensprung, der sicherlich noch kommen wird. Das ist der Vorteil der Konsolen, dass man die Spiele stark optimieren kann. Und noch sehen die Spiele wie hochaufgelöste Zwillinge aus aber haben noch nicht diesen „Wow“-Faktor, den damals ein Assassin’s Creed bei mir ausgelöst hat. Es fehlen Titel, die auf der letzten Generation von Konsolen schlicht nicht möglich gewesen sind.

Grafischer Sprung (noch) zu gering

Vorher war der Sprung von Project Gotham Racing 3 zu seinem Vorgänger auf der Xbox 1 für mich einfach zu gering. Erst die Präsentation von Gears of War meines damaligen Mitbewohners ließen mich direkt zum nächsten Saturn rennen. Dazu kam, dass es zu dem Zeitpunkt ein Sonderangebot mit ein paar Spielen im Bundle gab. Wenn ich meine ehemaligen Spielgeräte revue passieren lasse, dann bereue ich im Nachhinein alle meine Day-One-Käufe. Am Schlimmsten war der Nintendo GameCube mit WaveRace BlueStorm. Ich habe ewig auf Nachschub gewartet und Resident Evil 4 konnte leider nicht für alles entschädigen.

Kinderkrankheiten in beiden Lagern

Beide Konsolen haben interessante Konzepte und leider auch Kinderkrankheiten wie defekte Laufwerke bei der Xbox ONE oder der Blue Pulse of Death bei der PlayStation 4. Außerdem gibt es Inkompatibilitäten bei BlueTooth Headsets, Surround Sound-Formaten und Einbindung von europäischen TV.

Sonderangebote auf Xbox LIVE

Außerdem fehlen wichtige Apps wie YouTube oder Watchever. Alle Probleme teilen sich gleichmäßig zwischen den beiden Systemen auf und werden sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Monate gefixt werden. Und wenn nicht, dann gibt es nächstes Jahr eine Hardware-Revision. Ich erinnere mich da noch gut an den Red Ring of Death.

Das Beste zum Schluss

Ganz ehrlich: Wenn die PS4 oder auch die Xbox ONE unter meinem Fernseher steht, ist die Xbox 360 abgemeldet. Ich kenne das Gefühl, dass man praktisch immer auf die guten Spiele wartet und mit dem hässlichen Grafiken der alten Generation plötzlich so gar nichts mehr anzufangen weiß. Um das zu vermeiden, beachte ich die NextGen solange nicht, bis ich das Gefühl habe, alle Perlen gespielt zu haben. Gerade jetzt, wo der Ausverkauf für PlayStation 3 und Xbox 360 angefangen hat, gibt es unglaubliche Schnäppchen.

Kaufen oder Abwarten?

Der Fluch der Launchgames: Nach drei Monaten liegen sie für 10 EUR als Sonderangebot rum oder liegen der Konsole gratis bei. Meine Xbox 360 kam auch erst ca. ein Jahr nach Launch unter meinen Fernseher und war deutlich günstiger und eine Hardware- und Softwarerevision weiter. Deswegen macht damals wie heute Warten sinn. Im nächsten Jahr sind sehr wahrscheinlich alle Kinderkrankheiten geheilt, es wird gute Spiele geben, denen man die Hardwarepower ansieht und man bekommt alles in einem günstigen Bundle.

Bis es solche Granaten ähnlich wie Grand Theft Auto oder Bioshock der nächsten Generation gibt, wird es noch etwas dauern. Bis dahin kann man auch noch die Perlen dieser Konsolengeneration spielen.


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Kommentare

982 Antworten zu „PS4 und Xbox ONE – Kaufen oder abwarten?“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    Alles was man über Destiny wissen muss:

    1. Avatar von markus
      markus

      Was vernünftiges habe ich von dir auch nicht erwartet.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ich fands witzig. =)

  2. Avatar von Tobi
    Tobi

    Ich hoffe nicht, daß das eintritt, sondern daß sich die Konsolen wie bei der Last Gen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern werden…

    1. Avatar von JTR
      JTR

      The focus on miserable Japanese sales figures is a distraction; Xbox has problems everywhere outside the Anglo-American markets

      Meines Erachtens hat das schon mit der misserablen Xbox 360 angefangen, wo man anstatt auf Vielfalt auf Shooter sich konzentriert hat und dann nach 3 Jahren die Anzahl Exklusivtitel quasi auf null herunter gefahren hat, weil man nicht mehr investieren wollte. Für mich war die Xbox 1 einer der besten Konsolen gefolgt von der schlechtesten aller Zeiten, der Xbox 360.

    2. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die Xbox360 war leider die beste Konsole bislang. Schade, daß SONYs PS3 nur bei den Exclusives punkten konnte.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Meiner Meinung nach ist bis dato der SNES ungeschlagen was das Angebot seiner Zeit anbelangt. Da mag auch keine Playstation 1 oder 2 heran.

      Microsoft kann gut Software, aber von Hardware haben sie kein Plan und das sieht man nicht nur am Xbox Geschäft.

    4. Avatar von markus
      markus

      Und was hat das SNES jetzt mit dem Thema Kaufen oder abwarten zu tun?

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Nextgen Konsolen bereits am Anschlag:

    Es stellte sich sehr schnell heraus, dass die 1,6 GHz schnellen Jaguar-Prozessoren der Flaschenhals sein werden, so Pontbriand. Man sei im Entwicklerteam deswegen frustriert gewesen, weil man davon ausging, dass die neuen Konsolen das Zehnfache der CPU-Leistung abliefern werden. Man realisierte dann aber schon sehr bald, dass das ein Trugschluss war. Nicht die Polygone waren das Problem in Assassin’s Creed Unity, das die Bildwiederholraten in den Keller trieb, es war die KI, die die CPU zu berechnen hat. Wenn es nur um die Grafik ginge, könne man 100 Fps fahren. Durch die KI sei man aber nun auf 30 Fps limitiert.

    Ich habe gesagt, dass diese Lowend CPU von AMD eine Bremse ist. Ich verstehe so etwas nicht, wie man sich auf solche Flaschenhälse entscheiden konnte. Gerade die bessere KI hätte bei echten Nextgen Titel ein Merkmal sein können, von dem sie sich von der Vorgänger Generation abgeben. Aber nein, es soll nicht sein!

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Kaufen oder abwarten?
      An der Konfiguration kann man nichts mehr ändern.
      Ich bleibe noch 1 Jahr bei der „Goldenen Generation“ aus PS3 und Xbox360.

    2. Avatar von Mario L
      Mario L

      Na ja, finde das gehört schon hierher, weil man sieht, dass man bei der Xbone gut beraten war abzuwarten. Nun offenbart sich mehr und mehr, dass die PS4 die bessere Wahl ist. Gibts ja jetzt auch schon für 399 € mit nem Spiel. Zu Weihnachten kommen sicherlich noch einmal ein paar interessante Angebote raus.
      Ich würde jetzt sagen, dass die Entscheidung pro PS4 auf alle Fälle gerechtfertigt ist. Nun muss man nur noch auf das richtige Bundle warten.
      Sehr wahrscheinlich um Weihnachten rum ist dann der richtige Zeitpunkt gekommen -> Frage dieser Rubrik beantwortet :)

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Und leider gilt immer noch: Hardware ohne Spiele. Die PS4 hat gerade mit DriveClub echt miese Reviews eingefahren. Ich habe es vorbestellt und mache wahrscheinlich ein Feature. Ich weinen nun den guten alten Zeiten hinter: ;-)

    4. Avatar von markus
      markus

      Hast du den Artikel überhaupt gelesen und weißt du, dass die CPU der PS4 sogar etwas schlechter ist? Der Artikel ist weder ein Argument für oder gegen eine der Konsolen. Thomas wollte halt nach zweiwöchiger Pause endlich wieder seinen Kreuzzug weiter führen und zum x. Mal erwähnen, dass die Wii U besser ist. Nervt in der aufdringlichen Art ungemein, hat nichts mit dem Thema zu tun und wiederholt sich ständig.

    5. Avatar von markus
      markus

      @Marc
      Schlimmer wird der Controller sein ;-)

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Zwar halt ich die CPU Last in einem Assassins Creed nicht unbedingt für gering, aber die Aussage vermittelt trotzdem irgendwie ein falsches Bild. Auch die Grafikeinheiten werden keine 100FPS schaffen, zumindest nicht ohne massive Effekte zusammen zu streichen. In Sachen KI kann man natürlich schlechter zurückfahren, da der Titel durchaus von seinen Menschenmassen lebt.

      Interessant finde ich warum man nicht die von Sony oder Microsoft in die Werbetrommel geworfene HSA Architektur „nutzt“, die ja ach so viel mehr ermöglichen sollte. Oder was ist mit der Macht der „Cloud“? Gerade in Sachen KI und Physik sollte da doch angeblich viel möglich sein. Wie immer nur heiße Luft gewesen und zwar von beiden.

    7. Avatar von markus
      markus

      die ja ach so viel mehr ermöglichen sollte

      Definiere „ach so viel mehr“.

    8. Avatar von markus
      markus

      Auch die Grafikeinheiten werden keine 100FPS schaffen, zumindest nicht ohne massive Effekte zusammen zu streichen.

      Definiere „Effekte zusammen zu streichen“.
      Solange die Rechenpower nicht unendlich ist, wird man sich immer für eines von beiden entscheiden müssen.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      [thema mal wieder verfehlt]

    10. Avatar von markus
      markus

      [beleidigung]

    11. Avatar von MoD
      MoD

      Und leider gilt immer noch: Hardware ohne Spiele. Die PS4 hat gerade mit DriveClub echt miese Reviews eingefahren

      Schlimmer ist eigentlich PSN. Ich kann nicht sehen wer online kommt und die Menüführung insgesamt ist auch nicht so toll. Der PS4 Gamepad ist für größere Hände zu unhandlich. Warum verstehen Japaner nicht, das westliche Hände größer sind?

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Bei der Wahl des Controllers würde ich mir auch mehr Flexibilität wünschen. Wenn schon beide Konsolen auf ähnlicher Hardware basieren, sollte es wenigstens möglich sein, den Controller zu verwenden, mit dem man am besten umgehen kann. Ein original XBOX-Controller an der PS4 ohne irgendwelche Adapter o.ä. wäre jedenfalls ein kleiner Traum.

    13. Avatar von MoD
      MoD

      Richtig der liegt angenehm in der Hand und ist für Europäer optimal. Playstation 4 scheint schon am Limit zu sein. Advanced Warfare läuft auf der X1 ziemlich konstant mit 60 fps während PS4 permanent Einbrüche hat.

    14. Avatar von Primer
      Primer

      Man sollte aber auch erwähnen das die Xbox One Variante eine variable Auflösung fährt und zwischen ungefähr 900p und 1080p hin und her switcht, je nach Situation.
      Sprich, die PS4 Fassung hat die besseren Bildqualität bei 50-60FPS, die Xbox One hat die schlechtere, dafür aber solide 60FPS.

    15. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, Punkt für die XBOXONE. Aber denken such die Entwickler dabei?

    16. Avatar von Tobi
      Tobi

      Das ist für mich auch ein wichtiges Argument noch zu warten: Ich will sehen was das PSN nun leistet nach dem CoD Advanced Warfare Launch.
      Bietet es inzwischen das gleiche was Xbox Live bietet?

    17. Avatar von Marc
      Marc

      Ganz ehrlich: Nein. PSN bietet nach wie vor nicht den Komfort, Geschwindigkeit und vor allem Stabilität die man von XBL gewohnt ist. In der Hinsicht ist die PS4 bislang enttäuschend.

    18. Avatar von Mario
      Mario

      Tja, das Angebot kam dann doch schneller als erwartet. Die PS4 gabs heute bei den Rakuten im Super Sale für 349,- EUR inkl. Einkaufspunkten im Wert von 105,- EUR, perfekt für noch ausstehende Weihnachtsgeschenke, Spiele oder PSN-Guthaben. Effektiv hab ich dann für die PS4 244,- EUR zahlen müssen, da konnte ich einfach nicht Nein sagen.

    19. Avatar von Tobi
      Tobi

      Herzlichen Glückwunsch, Mario.
      Ich wünsche Dir viel Spaß mit der PS4!
      Und schreib bald mal über Deine Erfahrungen – insbesondere auch was das PSN betrifft.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Danke :D
      Also was das PSN betrifft war ich schon bei der PS3 eigentlich ganz zufrieden, ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu XBL. Zumindest war es irgendwann mal nach einem Update halbwegs übersichtlicher. Gebessert haben sich auf jeden Fall die Sales, Vollpreistitel sind im Vergleich zu den Retail-Versionen aber immernoch viel zu überteuert, zumal die Downloadversionen nicht mehr verkauft werden können. Da lobe ich mir andere Plattformen, die hier nicht erwähnt werde dürfen.^^ Mal schauen, was an Spielen zum Start anliegt, allzu viel Auswahl gibts ja leider noch nicht, zumindest nichts, was ich nicht schon kenne. Ich werde wahrscheinlich endlich mal „The last of us“ in der Remastered eine Chance geben.

    21. Avatar von Marc
      Marc

      Nachrichten und VoiceChats sind auf der PS4 langsam ohne Ende. VC hat auch eine schlechtere Qualität als bei der 360. Und scheinbar müssen die Entwickler nach wie vor Matchmaking usw. selber implementieren was zu solchen Problemen wie Driveclub führt: Der Code ist von den Entwicklern und alles bricht zusammen anstatt sich auf getestete Bausteine des Dienstes zu verlassen.

      Und das schlimmste: Nun kostet es so viel wie XBL aber man bekommt nichts dafür. Die paar Spiele die man dafür bekommt, dass man bezahlt, isnd es nicht wert. Sony, aufwachen!

    22. Avatar von MoD
      MoD

      Dafür hast du die bessere Hardware die 1080p mit weniger fps kann. Das mit PSN hätte dir eig eigentlich vorher bewusst sein müssen da Sony noch nie gute Betriebssysteme auf die Beine gestellt hat.

    23. Avatar von Tobi
      Tobi

      Funktioniert hat das PSN auf der PS3 auch irgendwie. Man durfte nur keinesfalls dazu das WLAN-Modul benutze. Außerdem gab es teilweise Abstürze mitten im Spiel und dann war die Runde endgültig vorbei. Eine neue Host-Suche gab es wohl nicht. Hinzu kam, daß der Onlinesupport für ältere Spiele schnell eingestellt wurde, sobald eine Fortsetzung des Spiels draußen war.
      Naja. Dafür war es kostenlos.
      Aber erst durch XBL habe ich den Spaß am Onlinespielen gefunden. Schon alleine wegen des Matchmaking und anderer Zusatzfunktionen wie das Bannen von Arschlöchern.
      Aber trotzdem werde ich keine XBO kaufen. Die Hardware ist zu schwach. Da warte ich lieber auf die Verbesserung des PSN.

    24. Avatar von Marc
      Marc

      Richtig daneben ist der DL Speed der PS4. Die Server können scheinbar nur 4 Mbit und nicht 50 MBit wie bei MS. Unfassbar ärgerlich.

    25. Avatar von Mario L
      Mario L

      Eigentlich bei beiden nicht akzeptabel, wenn man bedenkt, dass man dafür ja auch Gebühren bezahlt.

    26. Avatar von MoD
      MoD

      Die Server stehen in Japan und waren schon immer lahm und sind nicht zu vergleichen mit der riesigen Serverfarm von Microsoft.

      „Aber trotzdem werde ich keine XBO kaufen. Die Hardware ist zu schwach. Da warte ich lieber auf die Verbesserung des PSN.“

      Sollten nicht die Exclusivtitel das entscheidende Kriterium sein? Hardware ist doch irrelevevant oder siehst du bei irgendeinem Spiel größere Unterschiede? Auf Verbesserung des PSN wirst du lange warten da wird sich nichts tun, weil es für die Japaner völlig ausreichend ist und man dort nichts anderes kennt.

    27. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habe sowohl die PS3 als auch die Xbox360.
      Von den Exclusives bevorzuge ich die PS3, aber online war die 360 auch eine tolle Erfahrung.
      Die Multititel sahen auf der 360 i.d.R. besser aus. Das konnte man auch sehen. Ferner hatte die PS3 desöfteren mit Tearing und Framedrops zu kämpfen.
      Es sind also nicht nur die Exclusives, die den Ausschlag geben, sondern die individuelle Gewichtung, was man als Spieler sucht.
      Ich wollte damals von beiden das Beste.
      Ich setze aber diesmal auf die – für mich – besseren Exclusives und die bessere Grafik: also PS4. Onlinespielen ist toll, aber ich bin kein extremer Onlinezocker und sowieso recht schlecht. Ich denke das schlechtere Multiplayer-System reicht mir erstmal.
      Hatte damals auch erst die PS3 und dann die 360 dazu gekauft. So mache ich es wohl diesmal wieder. Irgendwann in 3 Jahren hole ich noch eine XboxOne mit 2 Spielen für 200 Euro zur PS4 dazu und gut ist.

    28. Avatar von Tobi
      Tobi

      Nachtrag:
      Und ihr solltet niemals vergessen, daß uns Microsoft mit Gebrauchtspielsperre und AlwaysOnline versklaven wollte.
      Schon alleine das ist das ultimative Argument für SONY gegen MS!!!

    29. Avatar von Primer
      Primer

      Naja, soviel besser ist Sony da auch nicht. Zum einen war MS „unglücklicherweise“ der erste von beiden, der sich dazu geäußert und zum anderen hat Sony nichts weiter gesagt, als das man die Bindung den Publishern überlässt.
      Wie das in der Praxis aussieht? Siehe diverse Spiele mit „Season Pass“. Zumal digitale Kopien auch auf PS4 und One auf dem Vormarsch sein werden, das wird auch hier die Zukunft sein.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Gibts bei der PS4 eigentlich eine Möglichkeit, einmal aus dem PSN runtergeladene Spiele auf einer externen Platte zu sichern ala Steam? Fände ich jedenfalls praktischer, als die ganze Platte auszutauschen…

    31. Avatar von Primer
      Primer

      Ne, geht nicht. Vielleicht kommt das aber mit einer künftigen FW.

    32. Avatar von Mario
      Mario

      Schade, wäre ja mal eine gute Option.

    33. Avatar von markus
      markus

      Mit der One geht auch das. Da kannst du einfach externe Platten dran klemmen.

      @Primer, Sony hat die bessere PR Abteilung. Wahrscheinlich hat MS darauf gehofft, dass Sony denselben Mist mit Gebrauchtsperre und allways online vorhat. Stattdessen hat man sich gamerfreundlich aufgestellt und das Thema medial ausgeschlachtet.
      Aber das allein reicht mir nicht. Zum einen ist Microsoft zurückgerudert und zum anderen sind Controller und Betriebssystem enorm wichtig. In beiden Punkten liegt die One meilenweit vorne.

      Und sorry, aber Advanced Warfare mit den Frameeinbrüchen bis in den 40er Bereich auf der PS4 ist ein Witz. Die Ruckler sind spürbar, nicht nur weil die fps schwanken, sondern weil ein TV in der Regel im 60Hz Modus läuft und die niedrigeren Frames umrechnen muss. Das funktioniert mit 30 fps noch relativ gut, weil jedes Frame einfach doppelt angezeigt wird. Aber versuche das mal mit sagen wir mal 47 fps.

    34. Avatar von JTR
      JTR

      Darum verstehe ich nicht, warum die Industrie die Technologien von AMD und Nvidia wie G-Sync und FreeSync nicht genau hier zusammen mit den TV Hersteller lanciert hätten. Hätte sich vielleicht so mancher Gamer dafür ein neuen TV gekauft.

      Denn was absolut gar unmöglich ist, ist ein Spiel sauber auf 60 FPS oder 30 FPS Lock zu programmieren. Das führte ja bei der letzten Konsolengeneration wenn keine Reseve bei der Hardware übrig war und das Spiel eben nur knapp auf 30 FPS schaffte, bei unvorhergesehenen Momente (gerade im MP schwierig vorher zu sehen) die FPS bis 22 FPS herunter fielen. Darum wäre eine Lösung wie G-Sync die Antwort für Gamer.

      Genau aber darum muss heute bei Konsolen ein 60 FPS Lock angestrebt werden, dass selbst wenn es zu einem Unterschreiten dieser kommt, die FPS immer noch in einem spielbaren Bereich bleibt.

    35. Avatar von markus
      markus

      Wäre dann immer noch Mist. Denn auch wenn der TV nichts umrechnen müsste würden die reinen Schwankungen trotzdem merkbar sein, wenn auch nicht mehr so gravierend.

      Deshalb gibt es oft 30 fps locks damit es durchgängig konstant läuft. Gleichzeitig entstehen mehr Reccourcen für Grafik, KI oder Physik. Von daher macht entweder immer nur 60 oder 30 fps Sinn. Aber nichts was dazwischen schwankt.

    36. Avatar von JTR
      JTR

      Es gibt ja verschiedene Methoden ein FPS Lock zu realisieren. Am dümmsten ist derjenigen der dynamisch den Level of Detail (LOD) pro Frame anpasst, je nach Auslastung. Das ist die häufigste und schlechteste Methode, da sie eben im schlimmsten Fall den Lock unterschreitet. Und bei einem 30 FPS Lock wie bei der letzten Konsolen Generation passiert es dann, dass es kurzfristig zu einer Diashow kommt.

      Die edlere Methode ist, dass man immer 30 oder 60 Bilder ausgibt, und solche die nicht berechnet wurden, einfach ein Duplikat von Bild sendet, oder aber man macht es wie beim Film, man füllt es mit einem Blackscreen. Denn das ist die beste Methode, da das Auge dieses schwarze Bild nicht wirklich wahr nimmt. Denn bei Duplikaten dürfen einfach nie zwei Bilder eingefügt werden müssen. Das kann man entweder durch aufwendige Algorithmen lösen oder aber es kommt zu Asynchronität, was sehr komisch wirkt. Die Blackscreen Einfügung ist eben in den alten Tagen der CRT sogar Bestandteil der VGA Standards gewesen. Und wird jetzt wieder genutzt. FreeSync von AMD arbeitet damit.

    37. Avatar von Primer
      Primer

      Und sorry, aber Advanced Warfare mit den Frameeinbrüchen bis in den 40er Bereich auf der PS4 ist ein Witz. Die Ruckler sind spürbar, nicht nur weil die fps schwanken, sondern weil ein TV in der Regel im 60Hz Modus läuft und die niedrigeren Frames umrechnen muss. Das funktioniert mit 30 fps noch relativ gut, weil jedes Frame einfach doppelt angezeigt wird. Aber versuche das mal mit sagen wir mal 47 fps.

      Nun, man muss hier eben wissen was man will. Das bessere Bild oder die stabilere Framerate. Zudem sind die Einbrüche auf unter 50FPS ein Worst Case Fall, den gibt es auch auf der One. Hier bricht die Framerate in Extremfällen auf unter 60 ein, bei der PS4 auf unter 50. Im gesamten fährt die PS4 solide zwischen 50-60FPS, dafür eben mit 1080p. Die One liefert 1080p nur in sehr ruhigen Szenen, nicht aber im Gameplay an sich. Das sagt ja schließlich auch der eurogamer Bericht aus.

    38. Avatar von markus
      markus

      Das bessere Bild oder die stabilere Framerate

      Die stabilere Framerate ist wichtiger, weil die Schwankungen das Gameplay stören.

      Auflösungsunterschiede sind mir nicht einmal aufgefallen und selbst wenn, hätte das keine Auswirkungen auf das Gameplay.

      Wo sind denn da die angeblichen 40% Mehrleistung der PS4 geblieben?

    39. Avatar von Primer
      Primer

      1360*1080 =100%
      1920*1080 =141%

      Wobei man hier natürlich noch den Frameskip anrechnen muss.

    40. Avatar von markus
      markus

      Und warum ruckelt die PS4 Version dann trotzdem?

    41. Avatar von JTR
      JTR

      Wo ruckelt sie, hast du ein Beispielvideo. Denn wenn dem so ist, gibt es bei Youtube garantiert ein Video.

      Ich kann kein Ruckeln sehen:

      Dann nehme ich lieber die native Auflösung, weil Interpolation scheisse ist.
      Einmal mehr kann man sich auf digitalfoundry verlassen:

      All dies macht diesen Vergleich recht einfach. Wenn ihr kompetitiven Multiplayer liebt, seid ihr mit Advanced Warfare auf beiden Plattformen gut bedient – beide liefern Gameplay mit meist stabilen 60 FPS, die nur gelegentlich leicht absackt. Im Fall der Xbox One liegt das an einem Shader Effekt und auf der PS4 an Alpha-Buffern, die sich während Kill-Cams überschneiden. In beiden Fällen ist das Gameplay davon unberührt und beide Geräte liefern ein nahezu identisches Spielgefühl. Der einzige Nachteil der Xbox One ist die niedrigere Auflösung von 1360×1080, die im Gegeneinander noch deutlicher zu erkennen ist als in der Kampagne. Die PS4 liefert ein deutlich saubereres Spiel.

      Ich kann dir notfalls garantiert noch mehr Vergleichvideos liefern.
      Einmal mehr klarer Gewinner: PS4.

    42. Avatar von markus
      markus

      Wo ruckelt sie, hast du ein Beispielvideo.

      Ist doch weiter oben verlinkt worden. Bitte den ganzen Diskussionsstrang und nicht nur Bruchteile davon lesen.

    43. Avatar von JTR
      JTR

      Habs gesehen und konnte kein Ruckeln feststellen. Aber auch die Xbox One schafft keine konstanten 60 FPS.

    44. Avatar von markus
      markus

      Wie soll das auch auf einem kleinen 30 Fps Web Video gehen? Fakt ist, dass die Xbox One konstant mit 60 Frames läuft, während die PS4 bis in den 40er Bereich abstürzt. Solche Schwankungen sind sehr stark bemerkbar, vor allem weil ein TV mit 60 Hz läuft. Besonders armselig ist das deshalb, weil CoD schon immer ein 60 fps Spiel war und das Gameplay darauf ausgelegt ist. Advanced Warfare für die PS4 ist das erste CoD, das diese Probleme hat. Die Version läuft nur dann mit 60 Frames wenn nicht geschossen wird.

    45. Avatar von JTR
      JTR

      Aha, also ist die PS4 auch nach deiner Begründung die bessere Konsole, weil bei ihr mehr Shooter ein 60 FPS Erlebnis bietet, mit Ausnahme von COD Singleplayer Kamapgne. Denn im wirklich wichtigen Multiplayer ist, so Digitalfoundry, auch die PS4 auch auf 60 FPS gelockt und dann mit besseren Spielerlebnis. In der Szene wo die FPS bei der PS4 auf die niedrigsten 49 FPS fällt handelt es sich um eine nicht spielbare Sequenz wo auch did Xbox One trotz 40% niedrigerer Auflösung auf 57 FPS fällt. Das solltest du schon richtig beschreiben und nicht einfach wage „40 FPS Bereich“.

    46. Avatar von Tobi
      Tobi

      Genau.
      Die PS4 fällt nur bei einer Killcam Wiederholung auf eine 40er FPS ab.
      Insgesamt liefert die PS4 die bessere Auflösung und auch konstante 60 FPS.
      Die PS4 wird bei allen zukünftigen Spielen das bessere Bild ausgeben!
      Der Controller ist Geschmackssache.
      Das einzige was noch bei der XboxOne zieht, ist vllt. der bessere Onlineservice mit Xbox Live.

    47. Avatar von markus
      markus

      Die PS4 wird bei allen zukünftigen Spielen das bessere Bild ausgeben!

      Die Tendenz sieht leider anders aus wie man jetzt bei Ubisoft sieht.

    48. Avatar von JTR
      JTR

      Markus lerne endlich mal objektiv zu sein. Es gibt eine ganze Liste (von IGN) die dem einen einzigen schlechten Beispiel gegenüber. Es ist schlicht unsinnig was du da von dir gibst, da bisher von diversen Studios und Verlage ein klares Bild, dass die PS4 die bessere Hardware hat.

      Zudem ist sich die Presse einig, dass das Spiel an sich Probleme hat, auch auf der Xbox One und dem PC. Willst du wirklich ein unfertiges Spiel Dutzenden anderen Beispiele die das Gegenteil beweisen gegenüber stellen? Ich denke nicht!

    49. Avatar von markus
      markus

      Zudem ist sich die Presse einig, dass das Spiel an sich Probleme hat, auch auf der Xbox One und dem PC.

      Wo hat Advanced Warfare denn Probleme? Wie wäre es mal mit richtig lesen? Hier geht es nicht um Assassins Creed.

  4. Avatar von Danosch
    Danosch

    Im Nachhinein muss man ja sagen, dass es sich doch gelohnt hat mit dem Kauf der PS4 zu warten.

    Kann gar nicht verstehen, dass man sich so um die Konsole geprügelt hat, wenn es doch eigentlich noch gar keine richtigen Spiele dafür gab. :D

    1. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habe auch noch keine PS4 gekauft, da ich noch genug Spiele für PS3 und Xbox360 hier liegen habe, die ich diese Saison Herbst/Winter 2014/2015 noch spielen muß, aber ein aktuelles Spiel wie Watchdogs oder Destiny würde ich mir auf den alten Konsolen auch nicht antun wollen.

    2. Avatar von Tobi
      Tobi

      04.11. Call of Duty
      13.11. Assassin’s Creed
      18.11. Far Cry

      Drei Fortsetzungen von Blockbuster-Titeln.
      Drei Gründe für eine neue Konsole.

    3. Avatar von Mario L
      Mario L

      Na ja. Mehr vom Gleichen, wie ich finde.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      Vor allem drei Fortsetzungen, von denen zwei noch für die alte Generation veröffentlicht werden. Nur noch mehr Gründe zum Warten.

    5. Avatar von Tobi
      Tobi

      Mag sein, daß die o.a. Titel auch noch für die alten Konsolen erscheinen, aber wer will sich das Ganze zum Vollpreis noch antun.
      Abwarten ist eine Maßnahme, aber diese Spiele für die alten Konsolen zu kaufen ist Idiotie!

    6. Avatar von Mario L
      Mario L

      Das tut sich derjenige an, der das auch schon die letzten Jahre gemacht hat, hat sich doch nichts dran geändert?!

    7. Avatar von Mario
      Mario

      Ah ja, plötzlich ist es „Idiotie“, wenn man sich mit einer geringeren Grafikqualität zufrieden gibt.^^

    8. Avatar von Tobi
      Tobi

      @Mario L und Mario
      Entschuldigung, aber ich verstehe Eure Aussagen nicht. Bitte erklären!

    9. Avatar von Mario L
      Mario L

      Wir verstehen nicht, warum es Idotie sein soll, sich diese Spiele für die alten Konsolen zu kaufen. Wenn ich mir letztes (oder vorletztes?) Jahr Farcry 3 für meine PS3 oder XBOX 360 gekauft habe und damit zufrieden war, warum soll das dann jetzt für Farcry 4 nicht mehr gelten und wäre eine Idotie?
      Dasselbe gilt natürlich auch für AC und CoD.

    10. Avatar von Mario
      Mario

      Und viel mehr als grafische Unterschiede wird es wohl kaum geben. Oder worin begründet sich Deine „Idiotie“?

    11. Avatar von Tobi
      Tobi

      Far Cry 3 ist ein schönes Beispiel. Ich habe es auf der Xbox360 angespielt und nach 2 Stunden abgebrochen, da das Tearing furchtbar war. Die PS3-Fassung soll abgeblich noch schlimmer gewesen sein.

      Die Spiele, die jetzt erscheinen, brauchen die neue Hardware. PS4 oder X1. Die Versionen für die alten Konsolen werden nahezu unspielbar sein oder zumindest die Ausgabe von 70 Euro nicht rechtfertigen.

      Entweder also zum Erscheinen der neuen Spiele auch neue Hardware kaufen oder weiter abwarten.
      Aber die neuen Spiele als Diashow auf den alten Konsolen zocken?

      Bitte alle Leute da draußen: Kauft keine Spiele mehr für Xbox360 und PS3 – außer es gibt sie nicht für PS4 und XboxOne !!!!!!

    12. Avatar von Mario
      Mario

      Nahezu unspielbar und Diashow auf einer Konsole? Also DAS wird sich kein Entwickler erlauben können. Jedes Spiel, das auf den alten Konsolen weiter erscheint, wird auch dementsprechend wieder optimiert werden, mit grafischen Abstrichen natürlich. Am Ende bleiben genau diese wieder stehen.

    13. Avatar von Primer
      Primer

      Aber die neuen Spiele als Diashow auf den alten Konsolen zocken?

      Was soll sich den beispielsweise in FC4 geändert haben, außer dem Setting? Viel mehr Unterschiede wird es zu FC3 kaum geben und auch die Engine unter der Haube ist die gleiche. Diese skaliert mit den alten Konsolen ebenfalls in brauchbarem Maße. Wie Mario schon sagt, wer mit FC3 zufrieden war braucht auch FC4 auf den alten Konsolen nicht zu scheuen. Da hat sich in den 2-3 Jahren nichts geändert!

    14. Avatar von Tobi
      Tobi

      Es gibt einige Spiele auf den alten Konsolen, wo die Hardware überbeansprucht wurde und deshalb Tearing und Framedrops auftauchen.
      Far Cry 3 ist das klassische Beispiel. Hier sollte mehr aus den alten Konsolen rausgeholt werden als diese imstande waren zu leisten.
      Das Ergebnis was katastrophal.
      Das gleiche auch beim letzten Assassins Creed.
      Die Zeit der alten Konsolen ist nunmal rum.

    15. Avatar von Mario
      Mario

      Da musst Du Dich getäuscht haben. Auf einer Konsole hast Du immer ein optimales, weil optimiertes, Spielerlebnis. Das war doch immer der Vorteil, oder? Naja, vielleicht höre ich doch mal lieber auf zu sticheln… ;)
      Aktuell habe ich keinen Grund meine PS3 einzumotten, sehe aber zum Weihnachtgeschäft durchaus Potential, dass mich ein gutes PS4-Bundle „überzeugt“.

    16. Avatar von Marc
      Marc

      Dann kannst du den real Namen Request annehmen und wir können endlich mal online zusammen spielen. :)

    17. Avatar von Mario
      Mario

      Deal :D

  5. Avatar von MoD
    MoD

    Was ist los mit der PlayStation? Dass die X1 kein Full HD bietet haben wir oft gesehen. Jetzt schafft die PS4 auch kein Full HD mehr und bietet nur 1600×900 Bildpunkte wie die X1 im neuen Assassins Creed Unity.

    Was schlimmer ist ist die Performance. Assassins Creed rennt teils nur mit 20 fps während die X1 bei 30 bleibt. Meist sind es aber nur 2-5 fps Unterschied wie im Video zu sehen ist. Das soll in den Zwischensequenzen anders sein, aber im Gameplay ist doch die Performance wichtiger.

    Wieso schafft die PS4 bei gleicher Auflösung nicht dieselbe Performance wie die X1?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ich könnte mir vorstellen, dass die PS4 Version ausgebremst wird zugunsten der XB1.

    2. Avatar von MoD
      MoD

      Bei der Auflösung würde ich das auch vermuten um Diskussionen zu vermeiden. Aber bei der Performance? Die läuft ja nicht gleich sondern im Schnitt mit 5 fps schlechter.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Mich belustigt dieser Kampf zwischen den Konsolenlager, schliesslich gibt es Hardware wo sich die Frage gar nicht stellt ob man 1080p mit absolut stabilen 60 FPS bekommt und das dann auch noch zum günstigeren Preis und exklusiven Technologien wie HBAO+, TXAA, PCSS und ein verbessertes Tesselation-Modell.

      Die Diskussion hier bessere Hardware VS bessere Software zeigt, dass beide Konsolen es nicht wert sind gekauft zu werden.

      Danke für diese Erkenntnis, dass ich gar keine Konsole mehr brauche!

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Hier die Meinung der Profis:

      In the meantime, the reasons behind the resolution parity and Xbox One’s performance advantage remain something of a mystery. We know that the Microsoft hardware has more CPU time available, and that animation and AI tend to stress processor hardware heavily. The sheer volume of objects on-screen means that the CPU is working overtime in order to prepare the draw-call data for the graphics hardware. There’s also the possibility that the Microsoft compiler may be producing more efficient code than its Sony equivalent, though it’s hard to believe that even this combination of potential factors could explain the performance differential we see here in many places. Quite why PS4 isn’t rendering at a higher resolution is certainly a bit of a puzzler – in addition to GPU resources, it is worth bearing in mind that memory could be a factor too, especially bearing in mind the complexity of Assassin’s Creed Unity’s next-gen renderer. Of course, the reality may be rather more mundane: we may simply be looking at a game where the developers ran out of time – there’s certainly the sense that both console versions of the game aren’t running at their best.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Ich muss auch sagen, dass ich aktuell sehr enttäuscht bin. ACU ist ein weiteres Beispiel. Ich hoffe, dass noch ein Spiel vom Kaliber eines „Gears of War“ oder „Mass Effect“ kommt. Grafisch und spielerisch also überzeigen können. Man kann sicherlich grafisch beeindruckende Spiele für die neuen Konsolen entwickeln aber eben auch in den Grenzen der Hardware.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Scheinbar ist es schlicht ein massiv verbugtes und unfertiges Spiel. Die Performanceprobleme bei den Konsolen und die Bugs die PCG Hardware bei der PC Versions schildert, scheint hier wieder einmal ein total unfertiges Spiel auf den Markt geworfen worden zu sein. Daher wohl auch die 6.5 Wertung des Spiels bei Polygon. Ich denke abwarten. So kaufe ich mir das Spiel garantiert nicht, egal wie genial es aussieht.

    7. Avatar von MoD
      MoD

      Grafisch und spielerisch ist ACU ja überzeugend. Wenn aber die fps auf 20 runtergehen ist das ärgerlich.

    8. Avatar von Finn
      Finn

      wenn ein konsolenspiel nicht rund läuft liegt das an schlechter optimierung vom entwickler und nicht an der konsolenhardware. und das meistens aus release-druck. wird gepatcht. ganz sicher.

    9. Avatar von MoD
      MoD

      Wie wir euch bereits im Laufe des gestrigen Tages berichteten, hat „Assassin’s Creed Unity“ sowohl auf dem PC als auch den beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 mit unschönen Slow-Downs zu kämpfen. Die Pixelzähler von Digital Foundry gingen dem Ganzen auf den Grund und kamen zu dem Schluss, dass sich die Framerate-Einbrüche vor allem auf der PlayStation 4 bemerkbar machen.

      Während die Bildwiederholungsrate der Xbox One-Version von „Assassin’s Creed Unity“ öfter die angepeilten 30FPS erreicht und vor allem in Momenten, in denen auf dem Bildschirm einiges los ist, im Durchschnitt 5 Frames mehr auf den Bildschirm zaubert als ihr PS4-Pendant, fällt die PS4-Version in solchen Momenten immer wieder in den niedrigen 20FPS-Bereich ab – zwischenzeitlich wurden sogar nur 18FPS gemessen.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Warten wir also die ersten Patches ab. Wie gesagt, bei der Nextgen Konsole erwarte ich, dass die Framerate nie, nicht mal eine Femtosekunde unter 30 FPS fällt. Ein 30 FPS Lock bei der Nextgen bedeutet eigentlich für mich, dass es in Wirklichkeit bei 40 bis 50 FPS läuft und auf 30 FPS beschränkt wird, damit die FPS nie darunter fallen. Passiert das, müssen wir nicht mehr von Nextgen Reden.

      Für mich lässt das zwei Rückschlüsse zu:

      -Die Hardware ist bei beiden Konsolen Schrott
      -Gewisse Studios sind technisch einfach inkompetent

    11. Avatar von Finn
      Finn

      wenn es bei anderen spielen klappt kann es wohl nur an der inkompetenz liegen :-))

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ich frage mich nur wie man so ein Vorzeige Titel, nach dem Hype Marketing von Ubisoft um AC Unity scheint es ein wichtiger Titel für das Weihnachtsgeschäft zu sein, so unfertig auf den Markt werfen kann. Das zerstört doch jedes mal Reputation. Ich meine wäre nur die PC Version betroffen, würde man auf die verschiedene Hardwarekonfigurationen es abschieben. Aber hier geht es um klar definierte Hardware. Es gibt auch noch nicht wirklich viel verschiedene Hardwarerevisionen bei den neuen Konsolen (bei der PS4 ist eine zweite inzwischen auf dem Markt). Es muss also schon im Haus Ubisoft bei den Entwicklern selber klar gewesen sein, wie beschissen ihr Spiel auf einer PS4 läuft! Warum veröffentlicht man es so, was hat die geritten?

    13. Avatar von markus
      markus

      Man sollte nicht davon ausgehen, dass die fps nachträglich per Patch verbessert werden. Die Vergleichsvideos liefen ja bereits mit dem ersten Patch für den man mehrere Wochen Zeit hatte (Zeitpunkt Presswerk – Release). Wenn man die Problematik mal eben schnell beheben könnte, hätte man bereits ausreichend Zeit gehabt.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Warum veröffentlicht man es so, was hat die geritten?

      Gute Frage. Die halten uns offensichtlich für blöd. Die alten Teile wurden ja auch immer schlechter.

    15. Avatar von Mario L
      Mario L

      Trotz allem ist es irgendwie mal wieder ein Spiel, das mich aufgrund des Settings neugierig macht. Vielleicht hole ich es mir ja doch demnächst. Mal noch abwarten wie unspielbar es wirklich läuft und was gepatcht wird. Unmittelbar zum Release kaufe ich schon lange nichts mehr. Mindestens ein paar Wochen warten, spart viel Ärger.

    16. Avatar von markus
      markus

      Die Kollegen liefern zwar keine Erklärung, allerdings dürfte das dem höher getakteten CPU-Part in der Xbox One geschuldet sein: Während die acht Jaguar-Kerne des Xbox-One-SoCs mit 1,75 GHz rechnen, sind es bei der PS4 1,6 GHz. Im absoluten CPU-Limit kann das einen signifikanten Unterschied ausmachen. Weitere Unterschiede könnte es bei den APIs geben, die grundverschieden arbeiten (DirectX vs. OpenGL). Bei der Grafik soll es hingegen gar keine Unterschiede geben: Auflösung, Kantenglättung, Objektanzahl und Co. seien laut eurogamer.net identisch.

      Wer hat nochmal gemeint, Ubisoft sei zurückgerudert und wolle doch noch grafische Unterschiede zum Vorteil der PS4 bringen? Es ist so wie ich schrieb. Man will keine Diskussionen über die Grafik.
      Die zweite Aussage von Ubisoft hat das Übel einfach nur hübscher verpackt.

      Dummerweise gibt es jetzt aber Unterschiede in der Framerate, weil die PS4 die lahmere CPU hat. Die lässt sich auch nicht patchen. Die Taktrate bleibt bei 1,6 GHz.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      150MHz Unterschied beim CPU erklären sicher nicht 10 FPS Unterschied. Das ist reine Mutmassung und nach meiner Erfahrung mit Hardware unwahrscheinlich. Ich denke eher dass es am Compiler liegt und das kann man patchen.

    18. Avatar von markus
      markus

      Da wirst du falsch liegen. Ubisoft hat vor einigen Wochen genau diese niedrige Taktrate in Zusammenhang mit der Berechnung der zig hunderten NPCs kritisiert, die es bei Unity gibt, und damit das Manko der PS4 schon im Vorfeld zugegeben. Man hätte bei der PS4 Version sicherlich auch einfach ein paar weniger NPCs hinstellen können um die framerate zu erhöhen. Das würde weder auffallen noch das Gameplay beeinträchtigen. Aber dann wären wieder ein paar Pixelzähler auf die Idee gekommen, Vergleichsvideos zu machen um dann festzustellen, dass auf dem einen Bild statt 500 Passanten nur 470 stehen.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Ich rate dir: warte die ersten Patches ab und werte dann. Auch bei digitalfoundry vermutet man den Compiler des Playstation SDK als Ursache. Und da kann optimiert werden.

      There’s also the possibility that the Microsoft compiler may be producing more efficient code than its Sony equivalent, though it’s hard to believe that even this combination of potential factors could explain the performance differential we see here in many places. Quite why PS4 isn’t rendering at a higher resolution is certainly a bit of a puzzler – in addition to GPU resources, it is worth bearing in mind that memory could be a factor too, especially bearing in mind the complexity of Assassin’s Creed Unity’s next-gen renderer.

    20. Avatar von markus
      markus

      warte die ersten Patches ab

      Genau. Spiel wieder einpacken und auf Patches warten. Vielleicht passiert ja was, vielleicht aber auch nicht.

    21. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die PS3 hatte damals auch mehr CPU-Power als die 360.
      Die Grafikleistung kommt aber aus der GPU und deren schneller RAM-Anbindung.
      Hier führt bei beidem die PS4.
      Vor überladenen OS mit Kinect usw. will ich erst gar nicht anfangen.

    22. Avatar von MoD
      MoD

      Die PS4 hat die bessere GPU. Die X1 die bessere CPU.
      Im Normalfall würde die PS4 eine etwas bessere Grafik leisten während die X1 mehr NPCs darstellen kann.

    23. Avatar von Tobi
      Tobi

      Ich habe Dynasty Warriors auf PS3 gespielt. Die NPCs von ACU packen beide Konsolen locker. 8 Kerne mit 1,6 GHz.
      Das Problem wird immer der langsame RAM der X1 bleiben. Und dieser Mini-ESRAM wird das nicht ausgleichen können. Die X1 kann eben keine großen Datenmassen schnell bewegen. Da nützt auch die schnellere CPU nichts.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem der CPU der Xbox One ist nur 9% schneller, die GPU der PS4 aber 40% schneller. Dazu kommt das ESRAM Nadelöhr das immer ein Problem bleiben wird. Während man bei GPU und CPU viel mit Optimierungen bei den APIs oder Compiler machen kann (siehe Grafiktreiber Updates beim PC), wird das ESRAM ein bleibendes Problem während der gesamten Lebenszeit der Xbox One.

    25. Avatar von markus
      markus

      Jetzt seid ihr wieder bei theoretischen Werten und bei Wünsch dir was. Das alles ist nicht relevant, wenn aus politischen Gründen 1:1 Versionen entwickelt werden.

      @Tobi, Dynasty Warriors für PS3? Lustiger Vergleich.
      @Finn, „wird untersucht“ heißt bei Ubisoft: „vielleicht kommt irgendwann mal ein Patch“. Wenn das Problem mal so eben patchbar wäre, hätte sich Ubisoft die Schmach gleich mit dem Day 1 Patch erspart. Außerdem will der Durchschnittliche Zocker mit Sicherheit jetzt schon zocken und nicht erst fünf Patchwellen abwarten müssen.

      Mal abseits von den technischen Vergleichen, wird das wichtigste immer wieder vergessen: Das Betriebssystem und der Controller. Beides ist weiterhin ziemlich schlecht und unkomfortabel. Es fUnktioniert „irgendwie“, wie Tobi so schön meint.

    26. Avatar von Tobi
      Tobi

      Es funtioniert „irgendwie“ bezieht sich rein auf Onlinegaming im PSN damals auf der PS3.

      Daß ein Coregamer, der mit seinem Clan den ganzen Tag Call of Duty zocken will, besser zur X1 greifen soll ist klar.
      Ich werde trotzdem lieber die PS4 nehmen, da mir die Grafik und andere Sachen wie Exclusives wichtiger sind.

    27. Avatar von Mario
      Mario

      Assassin’s Creed Unity: Neues Update soll Framerateeinbrüche und Glitches beseitigen

      Assassin’s Creed Unity: Technisch durchwachsener Launch lässt Ubisofts Aktienkurs stolpern

      Assassin’s Creed Unity: Ubisoft stellt Live-Blog zu den kommenden Updates zur Verfügung

      Assassin’s Creed: Ubisoft gewährt kommenden Ablegern mehr Entwicklungszeit

      Eine Meldung nach der anderen. Die haben es einfach verbockt, nicht mehr und nicht weniger. Die werden wohl kaum eine auf allen Systemen miese Perfonmance abliefern, um „Diskussionen zu vermeiden“.^^

    28. Avatar von markus
      markus

      Die werden wohl kaum eine auf allen Systemen miese Perfonmance abliefern, um “Diskussionen zu vermeiden”.^^

      Wer hat das behauptet?

    29. Avatar von Mario
      Mario

      Wer hat das behauptet?

      Wo habe ich gesagt, dass das jemand behauptet hat?

    30. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    31. Avatar von Mario
      Mario

      Es gibt keine Diskussionen über Grafik und Auflösung mehr, niemanden der 1080p für die PS4 fordert.

      Es GAB sie aber. Das ist der Punkt. Nun regen sich die Spieler völlig zurecht über die systemübergreifende miese Performance auf. Es bleibt dabei: Ubisoft hat’s verbockt und zwar im ganz großen Stil.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    33. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    34. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    35. Avatar von markus
      markus

      @Mario, ja es gab die Diskussionen. Jetzt nachdem man grafisch alles 1:1 macht offenbar nicht mehr. Das Pilotprojekt scheint erfolgreich zu sein.

      Zur Performance: die läuft aktuell wie jedes Assassins Creed. Nicht überragend aber spielbar. Unspielbar ist bisher nur die PS4 Version. Wenn es durch einen Patch besser wird, ist es ja schön. Nur glauben tu ich das nicht. Glitches und Bugs werden vielleicht behoben. Aber fps erhöhend? Unwahrscheinlich!

    36. Avatar von Primer
      Primer

      Ich könnte mir vorstellen, dass die PS4 Version ausgebremst wird zugunsten der XB1.

      Das denke ich auch. Zwar ist der Frameskip plausibel, da eine knapp 10% höher getaktete CPU bei dem mutmaßlichem CPU Limit nun mal Vorteile hat. Das man die GPU Leistung absichtlich verschenkt jedoch nicht. ACU hätte sehr wahrscheinlich 1080p auf der PS4 geschafft, da kann man auch eurogamer nur zustimmen.

      Allerdings sind beide Versionen eine Zumutung. Sowohl auf der One, als auch auf der PS4 gibt es Framesinbrüche auf weit unter 25FPS. Schlimmer noch, es sind weniger Einbrüche als mehr Dauerzustände. Sowas ist ein Unding für gerade mal ein Jahr alte Konsolen.

    37. Avatar von markus
      markus

      Ich habe AC Unity bereits angefangen. Es läuft auf der One ähnlich wie die Vorgänger, also passabel aber nicht weltbewegend. Die Serie lief ja schon immer nur mit 25-30 frames. Von daher glaube ich kaum, dass ein patch die Framerate erhöhen wird. 25-30 frames sind aber auch das untere limit und noch gerade spielbar. Die PS4 Version ist ja leider nochmal um 5 fps im Durchschnitt lahmer.

      Mal abwarten, vielleicht gibt es ja doch einen Patch. Aber verlassen sollte man sich auf Ubisoft nicht…

    38. Avatar von MoD
      MoD

      Die X1 Version scheint momentan die einzig brauchbare Version zu sein. Die PS4 ist leider Gottes in einem unspielbaren fps Bereich und PC die technische Totalkatastrophe. Die Grafik setzt aber schon neue Masstäbe.Bleibt zu hoffen, das die fps der PS4 Version nachträglich noch erhöht werden. Zaubern wird aber auch Ubi nicht können, die CPU ist halt 10% lahmer soll aber trotzdem die gleiche Menge NPC berechnen. Das haut mathematisch schon nicht hin.

    39. Avatar von Mario
      Mario

      Zaubern wird aber auch Ubi nicht können, die CPU ist halt 10% lahmer soll aber trotzdem die gleiche Menge NPC berechnen. Das haut mathematisch schon nicht hin.

      Wenn die Anzahl der NPC das Problem ist, warum sollte das bei der Entwicklung niemand bemerkt haben? Wirklich anständig ist keine Version, auch die der ONE nicht. Da darf man für NextGen einfach mehr erwarten und ich halte es für höchst fragwürdig, Ubsoft dennoch durch den Kauf von Unity in Ihrer seltsamen Politik zu unterstützen.

    40. Avatar von markus
      markus

      Wenn die Anzahl der NPC das Problem ist, warum sollte das bei der Entwicklung niemand bemerkt haben?

      Hinweise darauf gab es ja und das direkt von Ubisoft, als gesagt wurde, man könnte locker 1080p mit 100 fps liefern, wenn da nicht die vielen NPC und die lahme CPU wäre.
      Was hätte Ubisoft machen sollen? Korrekt wäre gewesen, in der PS4 Version etwas weniger NPC einzubauen um die 10% geringere CPU Leistung zu kompensieren. Aber auch dann wäre das Geschrei groß gewesen.

    41. Avatar von JTR
      JTR

      Die Menge an NPCs ist nicht das Problem, sondern die CPU Zeit für die KI. Also wenn man diese etwas herunter schrauben würde, und dafür ein spielbares Spiel bekäme, wäre das wohl vernünftig. Zumal bei den wirklich Spiel relevanten Szenen nicht so viele Leute anwesend sind meistens.

      Und der Patch der heute für die PC Version kam, hat die Performance massiv erhöht. Ich denke bei denselben Besserungen bei der PS4 Version wird diese flüssig laufen. Aber die neue Engine scheint noch reifen zu müssen, das ist aber manchmal bei einer neuen Engine der Fall wenn sie nicht lange genug getestet wird. Ein öffentlichen Betatest wäre halt doch eine gute Idee gewesen und soll laut Ubisoft bei zukünftigen Projekten (ich denke da vor allem an „The Division“ und „Rainbow Six“).

    42. Avatar von markus
      markus

      Zaubern wird aber auch Ubi nicht können, die CPU ist halt 10% lahmer soll aber trotzdem die gleiche Menge NPC berechnen. Das haut mathematisch schon nicht hin.

      So ist es. Die PS4 geht gerade bei vielen NPC und Objekten in die Knie. Es hätten schlicht ein paar weniger NPC

    43. Avatar von Mario
      Mario

      Was hätte Ubisoft machen sollen? Korrekt wäre gewesen, in der PS4 Version etwas weniger NPC einzubauen um die 10% geringere CPU Leistung zu kompensieren. Aber auch dann wäre das Geschrei groß gewesen.

      Was Ubisoft hätte machen sollen? Ich dachte, Ubisoft will durch 1:1 Versionen Diskussionen vermeiden? Hast Du das nicht x-mal betont? Man hätte in dem Fall einfach generell weniger NPC eingebaut, wenn diese zu viel Leistungsverlust verursachen.

    44. Avatar von JTR
      JTR

      Also ich habe am PC nun etwas getestet. Ich habe schlussendlich von 1440p auf 1080p nun herunter geschaltet. Ob ich hohe oder ultra Einstellungen einstelle, spielt keine Rolle, aber die Auflösung skaliert massiv. Und das mit dem CPU als Limite ist zumindest bei der PC Version nicht so. Zwar nutzt er 8 Kerne, aber schlussendlich nutzt das Spiel bei extremen Situationen von meinem i7 bestenfalls 50%, meist dümpelt der CPU selbst bei den Szenen (vor dem Justizpalast vor dem Schafot) mit viel Bevölkerung bei 25% herum. Und die FPS schwankt extrem. Auf den Dächern und solo herum Gelaufe in Gebäude kann sie schon mal über 40 FPS gehen, aber bei gewissen Szenen fällt sie auch mal auf 22 FPS für eine Sekunde (mit Fraps kontrolliert). Meist habe ich nun bei 1080p mit ultra Einstellungen etwas über 30 FPS.

      Meines Erachtens ist die Engine einfach noch nicht optimiert. Aber die CPU scheint nicht der limitierende Faktor, sondern die Auflösung, aus welchem Grund auch immer. Ob ich die Einstellungen wie gesagt auf hoch oder ultra eingestellt habe, spielt kein merklichen Unterschied.

    45. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    46. Avatar von Marc
      Marc

      Markus, halte dich zurück. Es ging um die Engine von ACU und da JTR wertvolle Informationen gegeben, dass es nicht an der CPU liegen kann sondern nur an der Engine. Das ist für das Thema relevant. Du hast somit gegen Punkt 1 und wenn Du recht gehabt hättest, wäre es Punkt 7 gewesen.

    47. Avatar von markus
      markus

      Zurück zum Thema.

      Was Ubisoft hätte machen sollen? Ich dachte, Ubisoft will durch 1:1 Versionen Diskussionen vermeiden? Hast Du das nicht x-mal betont? Man hätte in dem Fall einfach generell weniger NPC eingebaut, wenn diese zu viel Leistungsverlust verursachen.

      Das wäre die Konsequenz daraus. Bei der Grafik und der Auflösung hat es ja schon funktioniert.

    48. Avatar von JTR
      JTR

      Ich denke ein weiterer Faktor ist, dass das Spiel auf Nvidias Game Framework oder wie das heisst entwickelt wurde. Und das erstaunt mich umso mehr, da ja alle Konsolen auf AMD Technik laufen. Und auch am PC läuft AC Unity auf Nvidia Hardware recht vernünftig, während Berichten zufolge diejenigen mit AMD Technik massive Probleme haben auch mit sehr potenter Hardware.

      Was ich inzwischen denke, was das Problem ist: die Beleuchtung à la Raytracing. Das würde auch erklären warum es so stark auflösungsabhängig ist. Und sollte das Raytracing immer noch wie klassisch derart CPU abhängig und nicht auf die GPU verlagert worden sein, würde das schlicht alles erklären.

    49. Avatar von markus
      markus

      Die Erklärungen bestehen mir zuviel aus hätte, könnte und würde. Das ist alles reine Spekulation und ein Erklärungsversuch. Letztendlich bedeutet dies, dass es doch nicht mal eben patchbar ist. Wenn es rein an der Engine liegt und in keinster Weise an der CPU, warum läuft die One Version dann besser als die PS4 Version?

    50. Avatar von Mario
      Mario

      Weil Ubisoft eben Mist abgeliefert hat. Sollte es nicht immer der Fall sein, dass gerade Konsolenspiele für die entsprechende fest verbaute Hardware optimiert sind?

    51. Avatar von JTR
      JTR

      Es zeigt doch nur das was jeder schon immer wusste: auch Konsolen sind von solchen Sachen nicht verschont. Als ob AC Unity das erste solch verbugte Spiel wäre. Man denke nur an die Diashows von vielen Need for Speed Teilen oder an gewisse WWE Titel die quasi ab Werk unbrauchbar waren. Es gab gerade bei der 360 genug Spiele die die ganze Konsole durch Fehler zum einfrieren brachte. Wenn der Entwickler keine Ahnung von Qualitätskontrolle hat, dann nützt auch ein geschlossenes System wenig. Im Gegenteil, dort bist du dann voll und ganz auf den Goodwill des Herstellers angewiesen, während man zum Beispiel beim PC eben durch beobachten der Systemparameter immerhin heraus finden kann woran es liegt.

    52. Avatar von MoD
      MoD

      Und was hast du dadurch gewonnen wenn du am PC die Systemparameter nachprüfen kannst? Das ist eher ein Nachteil weil immer unklar ist ob es am Entwickler liegt oder an der eigenen Hardware.

    53. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    54. Avatar von MoD
      MoD

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    55. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    56. Avatar von MoD
      MoD

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    57. Avatar von Marc
      Marc

      JTR, ich habe dich gewarnt. Wieso fängst gerade Du jetzt an hier schlechte Laune zu verbreiten? Sorry aber das sind nun 3 Wochen Sperre ab jetzt. Und MoD, bitte nicht auf solche Dinge Antworten. Siehe Punkt 7 der Netiquette.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Wegen Punkt 7. der Netiquette.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ok, dann will ich nichts gesagt haben, ist trotzdem manchmal blöd.

    3. Avatar von markus
      markus

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Ok, die Beleidigung habe ich übersehen in JTRs Kommentar. Ohne Witz: Wenn einer von euch das nächste Mal jemanden beleidigt oder sonst wie gegen die Netiquette verstößt, dann gibt es wieder 3 Wochen Urlaub!

  7. Avatar von markus
    markus

    Mal weg von technischen Vergleichen. Wer von den Schreibern hier hat denn nun schon eine PS4 oder Xbox One? Marc und Mario, ihr habt ja die PS4. Was spielt ihr aktuell? Seid ihr mit der PS4 glücklich?

    Ich bin aktuell bei der Halo Master Chief Collektion. Klar, nur ein HD Remake, aber im Coop auf Legendär nochmal alle Teile spielen hat was. Das umschalten auf die Originalgrafik wird oft genutzt. Ist schon krass der Unterschied.

    Ansonsten bin ich noch bei Forza Horizon 2. Das Spiel ist genial, in Open World nie langweilig. Advanced Warfare ist komplett durch. Es folgen AC Unity und nächste Woche Far Cry 4 und GTA 5. Alien Isolation fand ich dagegen miserabel. Das Alien nervt einfach nur.

    Das erste Jahr Nextgen hat sich schon gelohnt. Bei den passenden Exclusivtiteln wird die PS4 auch noch geholt. Multiplattformer würde ich wegen des Controllers uns Xbox Live aber weiterhin auf der One spielen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Aktuell spiele ich Resogun, Drive Club (das funktioniert nun öfters) und WatchDogs.

      @Mario Nimm doch mal den Request an!

    2. Avatar von MoD
      MoD

      Lohnt Drive Club?

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Momentan noch gar nichts, hab die Kiste bisher nur angeschlossen und warte, bis meine Bonusbunkte gutgeschrieben. Geplant ist erstmal The Last Of Us Remastered und das neue Dragon Age. Habe zwar gestern Watch Dogs für 39,- EUR im Angebot gesehen, aber das wollte ich mir bisher eigentlich nicht antun.

      @Marc: Kümmere ich mich drum, hab wie gesagt die Kiste bisher nur angeschlossen, das Konto eingerichtet und den Controller geladen.^^

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Noch lohnt DriveClub auf keinen Fall. Zu viele Probleme wie fehlender Multiplayer usw.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Weil Ubisoft eben Mist abgeliefert hat. Sollte es nicht immer der Fall sein, dass gerade Konsolenspiele für die entsprechende fest verbaute Hardware optimiert sind?

    Genau das ist es. Es darf auf jeden Fall nicht ruckeln!

    1. Avatar von markus
      markus

      Die PS4 vom Internet zu trennen scheint minimal zu helfen. Die Masse an NPC scheint weiterhin das größte Problem zu sein:

      Zum einen wird PS4-Besitzern von den Reddit-Nutzern etwa empfohlen, die Sony-Konsole vom Internet zu trennen und so in den Offline-Modus zu versetzen. Das soll einigen Berichten zufolge durchaus positive Auswirkungen auf die ansonsten schwankende Framerate haben. Zum anderen soll aber auch ein Neuaufbau der Datenbank helfen.
      Wir haben beide Workaround-Lösungen selbst ausprobiert und konnten eine kleinere Verbesserung der Problematik feststellen. Bei größeren NPC-Ansammlungen kam es aber immer noch zu signifikanten Framerate-Einbrüchen. Möglicherweise kann hier nur Ubisoft selbst für Besserung sorgen – einige Patches befinden sich bereits in Arbeit.

  9. Avatar von markus
    markus

    Habe vorhin Far Cry 4 und GTA 5 bekommen. Far Cry bereits installiert und den Prolog gespielt. Grafisch neben Ryse das beste Nextgen Spiel. Texturen so abwechslungsreich wie bei Ryse und eine dynamisch wirkende Welt. Kann ich euch beiden nur empfehlen.

  10. Avatar von MoD
    MoD

    In our initial analysis, the PS4 and Xbox One versions come really close to each other. Although in some scenes, the Xbox One leads from the front with better LOD but side by side.

    1. Avatar von MoD
      MoD

      PS4 schon am Limit. Anders kann man sich nicht erklären warum die X1 die besseren Texturen hat.

    2. Avatar von markus
      markus

      Zwischen Playstation 4 und Xbox One lässt sich übrigens kein nennenswerter Unterschied ausmachen. Die grafische Aufarbeitung ist quasi identisch. Hier und da meint man einige Unterschiede sehen zu können, aber die sind sehr im Detail und können reiner Zufall sein. Einzig nachweisbar ist ein etwas besseres LOD auf der Xbox One in manchen Szenen.

      Nicht dass solche minimalen Unterschiede kriegsentscheidend wären, aber der ein oder anderen Sony Fan dürfte sich bis ins tiefste Mark beleidigt fühlen, dass Xbox Spiele performanter laufen (Advanced Warfare, AC Unity) oder hübscher sind (GTA 5).

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