PS4 und Xbox ONE – Kaufen oder abwarten?


XBOX ONE und PlayStation 4: Abwarten oder Kaufen?

Macht es jetzt Sinn, die PS4 oder Xbox ONE zu kaufen oder doch abwarten? Ich war voller Euphorie als die ersten Bilder der Hardware gezeigt worden sind. Zur Xbox ONE Ankündigung haben wir hier sogar ein kleines Happening draus gemacht. Wie kommt es also, dass mich der Launch mittlerweile leider völlig kalt lässt?

Hardware ohne Spiele

Aktuell gibt es für mich keinen Kaufgrund für eine der beiden Konsolen da es kein Spiel gibt, was mich wirklich begeistert. Forza 5 ist zusammen mit Assassin’s Creed 4 – Black Flag eines der Spiele mit den besten Bewertung laut MetaCritic. Man sieht aber schon an den Zahlen hinter den Titel, dass wir es hier mit Fortsetzungen zu tun haben. Assassin’s Creed gibt es quasi mit ähnlicher Grafik auf den vorhandenen Konsolen. Exklusivtitel wie Knack sollte wohl eher „Kack“ heißen und Killzone sollte wohl auch besser genau in dieser bleiben bei den unterirdischen Wertungen. Und selbst Dead Rising 3 kommt nicht über die magische 80%-Grenze hinweg.

Nun werde einige Leute sagen, dass Bewertung von Spielespaß ja kein Indiz für gute Spiele ist. Ja, das ist richtig aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Jedenfalls für mich.

Wenn es keine guten Spiele zum Launch einer Konsole gibt, dann ist das Folter. Es kann leider nicht immer so sein wie damals Mario 64 auf dem Nintendo 64. Das Spiel war praktisch das manifestierte Nintendo 64 in Person und wurde auch lange danach nicht getoppt. Eine PSP zum Launch? Um Gottes Willen! Und Metal Gear Solid 5 für die PS3 lockt heute auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Fehlender WOW-Faktor

Wenn ich mir Fifa auf der Xbox ONE oder K(n)ack auf der PS4 ansehe, dann ist das noch nicht der Quantensprung, der sicherlich noch kommen wird. Das ist der Vorteil der Konsolen, dass man die Spiele stark optimieren kann. Und noch sehen die Spiele wie hochaufgelöste Zwillinge aus aber haben noch nicht diesen „Wow“-Faktor, den damals ein Assassin’s Creed bei mir ausgelöst hat. Es fehlen Titel, die auf der letzten Generation von Konsolen schlicht nicht möglich gewesen sind.

Grafischer Sprung (noch) zu gering

Vorher war der Sprung von Project Gotham Racing 3 zu seinem Vorgänger auf der Xbox 1 für mich einfach zu gering. Erst die Präsentation von Gears of War meines damaligen Mitbewohners ließen mich direkt zum nächsten Saturn rennen. Dazu kam, dass es zu dem Zeitpunkt ein Sonderangebot mit ein paar Spielen im Bundle gab. Wenn ich meine ehemaligen Spielgeräte revue passieren lasse, dann bereue ich im Nachhinein alle meine Day-One-Käufe. Am Schlimmsten war der Nintendo GameCube mit WaveRace BlueStorm. Ich habe ewig auf Nachschub gewartet und Resident Evil 4 konnte leider nicht für alles entschädigen.

Kinderkrankheiten in beiden Lagern

Beide Konsolen haben interessante Konzepte und leider auch Kinderkrankheiten wie defekte Laufwerke bei der Xbox ONE oder der Blue Pulse of Death bei der PlayStation 4. Außerdem gibt es Inkompatibilitäten bei BlueTooth Headsets, Surround Sound-Formaten und Einbindung von europäischen TV.

Sonderangebote auf Xbox LIVE

Außerdem fehlen wichtige Apps wie YouTube oder Watchever. Alle Probleme teilen sich gleichmäßig zwischen den beiden Systemen auf und werden sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Monate gefixt werden. Und wenn nicht, dann gibt es nächstes Jahr eine Hardware-Revision. Ich erinnere mich da noch gut an den Red Ring of Death.

Das Beste zum Schluss

Ganz ehrlich: Wenn die PS4 oder auch die Xbox ONE unter meinem Fernseher steht, ist die Xbox 360 abgemeldet. Ich kenne das Gefühl, dass man praktisch immer auf die guten Spiele wartet und mit dem hässlichen Grafiken der alten Generation plötzlich so gar nichts mehr anzufangen weiß. Um das zu vermeiden, beachte ich die NextGen solange nicht, bis ich das Gefühl habe, alle Perlen gespielt zu haben. Gerade jetzt, wo der Ausverkauf für PlayStation 3 und Xbox 360 angefangen hat, gibt es unglaubliche Schnäppchen.

Kaufen oder Abwarten?

Der Fluch der Launchgames: Nach drei Monaten liegen sie für 10 EUR als Sonderangebot rum oder liegen der Konsole gratis bei. Meine Xbox 360 kam auch erst ca. ein Jahr nach Launch unter meinen Fernseher und war deutlich günstiger und eine Hardware- und Softwarerevision weiter. Deswegen macht damals wie heute Warten sinn. Im nächsten Jahr sind sehr wahrscheinlich alle Kinderkrankheiten geheilt, es wird gute Spiele geben, denen man die Hardwarepower ansieht und man bekommt alles in einem günstigen Bundle.

Bis es solche Granaten ähnlich wie Grand Theft Auto oder Bioshock der nächsten Generation gibt, wird es noch etwas dauern. Bis dahin kann man auch noch die Perlen dieser Konsolengeneration spielen.


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Kommentare

982 Antworten zu „PS4 und Xbox ONE – Kaufen oder abwarten?“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    So, jetzt gießen wir mal richtig Öl ins Feuer. Da die neuen Konsolen beide auf X86 Technologie aufbauen, können sie natürlich auf HLE Ebene emuliert werden. Vielleicht doch warten und einen PC kaufen, der die Emulation perfekt beherrscht? Also ein MB mit entsprechender Kompatibilität für alle Bestandteile?

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ja, das hatte ich mir ja auch schon erhofft. Allerdings müsste man dann ganz sicher auf Onlinefeatures verzichten. Je nach Spiel wäre das dann nervig.
      Für die PS2 (oder war es die PS1?) hat das jedenfalls wunderbar funktioniert mit Gran Turismo.

    2. Avatar von Fr3ak
      Fr3ak

      Warum sollte man die Konsolen auf einem PC emulieren, wenn man 80% der guten Titel dafür sowieso in besserer Qualität als PC-Version darauf spielen kann?

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Weil es mehr als 80% sind.

    4. Avatar von Mario L
      Mario L

      Ich bin auch sehr gespannt, wie sich Warface etablieren wird. Allgemein gilt bei den F2P-Spielen, dass ca. 10 Prozent der Nutzer auch Geld ausgeben. Dementsprechend groß muss dann auch die Nutzerbasis sein, damit es sich lohnt.
      Wobei so ein Browsershooter ja schon ein Novum ist, ich aber auf der anderen Seite denke, dass der typische Shooterspieler eher nicht der typische Browsergamer ist. Aber was weiß ich schon :) Abwarten und Tee trinken.

      Ich wollte gestern aus Interesse mal Warface antesten, habe aber während der „Installation“ entnervt aufgehört (und während ich dazu ein paar Kritiken gelesen habe). Da spiele ich dann lieber einen richtigen Shooter.

      Onlinezwang und DRM würde ich jetzt immer und überall verteufeln. Das kommt echt auf das Spiel an. Wenn ich dafür über einen günstigen Sale ein Spiel bekomme, das dann eben eine Onlinezwangsanbindung hat, dann ist das ok für mich. Bei einem MMO sowieso. Geärgert habe ich mich über Heroes of Might an Magic (Ubisoft), wo man dann nicht spielen konnte, weil die Server down waren. Das kann es dann nicht sein. Oder Spielstände, die mit der Cloud falsch synchronisiert werden und dann ist eine Stunde Spielfortschritt im Arsch. DAS kann es nicht sein.
      Stehe F2P auch skeptisch gegenüber, in Einzelfällen (World of Tanks) kann es aber ja ein probates Modell sein. Ich persönlich zahle aber lieber einmal und habe dann alles. Nervig finde ich da eher so Micro-DLCs. Wo man dann ständig das Gefühl hat, doch nicht das ganze Spiel bekommen zu haben (soll bei Forza aktuell auf den Konsolen ja auch ein Thema sein).

    5. Avatar von markus
      markus

      bei Fifa, Ryse und Forza gibt es Micro Transaktionen. Finde es aber mehr als banal sich einen Spielefortschritt zu erkaufen. Ich kaufe das Spiel doch um es zu spielen und nicht um es nicht zu spielen und für den Fortschritt nochmal Geld zu zahlen.
      Bei Fifa gibt es ein Paket für 99€. Damit kann man sich sämtliche Items direkt kaufen statt sie zu erspielen. Wer macht das???

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Gehören diese Dinge nicht zu dem Konzept von MS und EA? Bei Forza soll es ja richtig schlimm sein. Ich hoffe, die hören mit dem Mist auf bis ich mir eine der beiden Konsolen gekauft habe.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      EA hat F2P nicht verstanden und ist der schlimmste Konzern wenn es um DLC und Microtransaction geht. Bei CnC Generals 2 war die Wut der Fans in der Betaphase so gross, dass das Spiel gleich aufgegeben wurde. Bei Plant VS Zombie 2 mussten sie ein umfassendes Update bringen um die Kunden nicht zu verlieren. Bei Old Republic lacht die ganze Welt um das F2P Konzept von EA. Entsprechend schlecht läuft das MMO von ihnen. Solchen Mist wie alle Karren freikaufen bei NFS etc. gibt es schon länger, aber vorwiegend bei den Konsolen. Bei gewissen Spielen haben sie es beim PC erst gar nicht versucht, weil sie wussten dass das Zeug dann nur noch eher illegal herunter geladen wird. Begonnen hat eigentlich meines Erachtens diese Mentalität bei EA mit Den Sims und ihren unsäglich vielen, teils lächerlichen, Addons bzw. heute DLC.

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Irgendwer von den Lesern hier eigentlich eine Konsole gekauft zum Launch oder plant das noch dieses Jahr?

    1. Avatar von markus
      markus

      Ich hatte ja schon berichtet.

      Ryse habe ich bereits auch durch. Interessant wird das Spiel wenn man es einmal durch hat. Den hochgelevelten Charakter kann man für die neu freigeschaltete Schwierigkeitsstufe (Legendär) weiter benutzen.
      Und auf der Stufe wird das Spiel interessant und herausfordernd.
      Auf normal ist es tatsächlich ziemlich stupide, da die Superattacke quasi unbegrenzt ist und man extrem viel einstecken kann ohne das zeitliche zu segnen.

      Zwei Kritikpunkte: Man sieht nirgendwo wieviel der Festplatte belegt ist und auch nirgendwo den Akkustand.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Irgendwer von den Lesern hier eigentlich eine Konsole gekauft zum Launch oder plant das noch dieses Jahr?

      Gibt ja nix wofür der Kauf aktuell lohnt.

    3. Avatar von Stefan
      Stefan

      Um deine Frage, ob ein Leser sich eine der Konsolen zum Launch zugelegt hat, zu beantworten:

      Yep.. ich.
      Ich habe zum Launch am 22.11 die Xbox ONE geholt, da ich damals anno 2009 aufgrund deines Vergleichsartikels die Xbox 360 gewählt habe.
      Dort habe ich dann ja einige Leute getroffen mit denen ich mich sehr gut verstehe und habe aus diesem Grund dann auch „blind“ zur ONE gegriffen.

      Sie ist keine schlechte Konsole. Man merkt einen Grafikunterschied etc. Also ich merke, dass sie Nextgen ist.
      Ich bin aber nun nicht so begeistert, dass ich mir Xbox ONE irgendwohin tätoowieren lassen würde ;-).
      Ich bin zufrieden… nicht absolut begeistert (das war ich die ersten paar Tage), aber eben auch nicht enttäuscht.

      Durch meine Tarifumstellung bei der Telekom, kam ich heute in die vorteilhafte Position eines PS4 Besitzers (die noch eingepackt auf der Couch liegt)

      Aufgrund der folgendes Exclusives im nächsten Jahr tendiere ich mittlerweile auch zur PS4. Die Spiele die dafür angekündigt sind, sind in meinen Augen wirklich der Hammer, besonders da mich MS‘ Aushängeschild „Titanfall“ gar nicht interessiert (Irgend so n Mechmüll zZz)

      Jedoch habe ich die tolle Community mit vielen Freunden bei XBOX Live, sodass ich wirklich zwiegepalten bin.
      Die bessere Hardware und bessere Exclusives bietet die PS4, durch PS+ mittlerweile auch Online sehenswert, durch geschenkte Spiele.
      Die bessere Community bzw. das bessere Onlinespielerlebnis bietet mit die XBOX ONE.
      Eigentlich sollte die Entscheidung leicht fallen, XBOX weg, da mich weder Halo, noch Titanfall sonderlich interessieren..
      Jedoch gibt es ja auch noch den familiären Anhang, der mit Zoo Tycoon & Peggle besser versorgt ist fürs Erste als bei der PS4… die ja nunmal #4thePlayers sein soll ;)

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Danke für den ausführlichen Kommentar. Ich habe das als Anlass genommen um alle Kommentare, die nicht zum Thema gehören, zu löschen bzw. wenn sie halbwegs sinnvoll waren, entsprechend verschoben.

    5. Avatar von JTRch
      JTRch

      Für mich lautet die Devise: Abwarten und Tee trinken.

      Bis zum nächsten Sommer oder Herbst dürfte klarer werden, wer seine Versprechen hält. Ist es wie bei der 360, kommen zu Beginn gute Exklusivtitel für die Xbone, nach 3 Jahren dürfte Microsoft das nicht mehr für Nötig halten und den Geldhahn zudrehen und nur noch 98% Thirdparty Titel bringen, mit so sinnlosen Exklusivitäten wie irgendwelche DLC zu COD als Erster kaufen zu dürfen.

      Bei mir wird es wohl irgendwann eine PS4 werden.

      Weiss eigentlich jemand ob man bei der PS4 den viel zu kleinen 500GB Speicher selber austauschen kann wie bei der PS3? Denn wenn man bei der PS3 schon 500 GB wie nichts füllte, dann will ich es bei der nächsten Generation gar nicht wissen, wo alle Spiele installiert werden müssen und die Grösse der Spiele auch massiv zugenommen hat.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Weiss eigentlich jemand ob man bei der PS4 den viel zu kleinen 500GB Speicher selber austauschen kann wie bei der PS3?

      Ja, kann man. Auch gegen eine SSD.

    7. Avatar von markus
      markus

      Da es hier Halbwahrheiten gab bezüglich Beamer, hier mal einen guten Kommentar auf dem HiFi Forum.

      „Natürlich kann kein Beamer an die Bildqualität eines gleich teuren oder sogar nur halb so teuren TV Geräts heranreichen. Ich meine das liegt doch schon darin begründet, dass ein Bild gleicher Auflösung nun mal auf 100 Zoll (typisch für einen Beamer) einen deutlichen Schärfe/Detail Verlust hinnehmen muss gegenüber einem 55 oder 60 Zoll Bild (bei TVs). Dazu kommt, dass der Beamer automatisch in einem Zwiespalt ist, zum einen muss er eine starke Lichtquelle haben um auf große Distanz gegen Umgebungslicht anzukämpfen, andersrum kann er gerade dieses starke Licht nur schwer zurückhalten und hat deshalb einen grausamen Schwarzwert. Ein LED kann sogar partiell seine Hintergrundbeleuchtung dimmen, ein Beamer nun mal nicht. Dann gibts Konvergenz Probleme bei 3-Chip Geräten (egal welche Technik) oder RBE-Effekte bei single-chip Systemen. Generell sind TVs wesentlich heller als Beamer und können dadurch auch dunkle Details besser herausarbeiten. LED TVs können dann noch local dimming verwenden und Plasmas befeuern sowieso jeden Pixel einzeln.“

    8. Avatar von markus
      markus

      Jedoch habe ich die tolle Community mit vielen Freunden bei XBOX Live, sodass ich wirklich zwiegepalten bin.

      Dürfte am Ende für die meisten entscheidend sein. Für mich es deshalb auch die Xbox geblieben. Wäre MGS weiterhin Sonyexclusiv geblieben, hätte ich mir zusätzlich auch die PS4 bestellt. Mal schauen was da noch so kommt.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ja, kann man. Auch gegen eine SSD.

      Stimmt, jetzt wo du die SSD erwähnst habe ich ja sogar schon ein Artikel gelesen. Diese bringt wegen SATA 2.0 (3GB) leider nicht allzu viel. Bei einer Konsole würde ich zu einer SSHD von Seagate tendieren. Ist die bessere Preisleistungslösung.

      So was ich an Tests von Xbone und PS4 gelesen habe, ist das grösste Manko der Konsole die enorm langen Ladezeiten. Und leider helfen eben auch SSD nur minimal. Ich begreife nicht warum man die paar Cent für ein SATA 3.0 anstelle 2.0 Controller gespart hat, denn dann könnte man den Vorteil moderner SSD auch nutzen. Im extremen Bereich von SSD Liebhaber ist ja schon SATA 3.0 inzwischen am PC zu langsam, weshalb es dringend Zeit für eine Nachfolgerschnittstelle wird.

  3. Avatar von markus
    markus

    2 Millionen Xbox One sind bereits verkauft worden.

    »Wir sind weiterhin geehrt und überwältigt von der positiven Resonanz unserer Fans. Wir sind aufgeregt, zu sehen, wie die Verkaufszahlen der Xbox One sich mit mittlerweile über zwei Millionen Xbox-One-Konsolen in den Haushalten in Rekordgeschwindigkeit entwickeln. Die Nachfrage übertrifft in allen 13 Launch-Märkten das Angebot und die Xbox One ist bei den meisten Einzelhändlern ausverkauft«, so Yusuf Mehdi, Corporate-Vice-President of Strategy and Marketing bei Microsoft.

  4. Avatar von Stefan
    Stefan

    Ich habe gestern eine Entscheidung getroffen und die Xbox zum Verkauf angeboten.
    Zwar bin ich in einem Funclanseeeehr gut audgehobenund habe eine Bombrncommunity hinter mir, jedoch hat sich meine anfaenglicher Hype mit der TVEinbbindung und den Muktinediafunktionen gelegt. Den HDMI In der One nutze ichmittlerweile gar nicht mehr. Die baldigen Exklusivtitel der Konsolen sorechen mich bei der PS4 mehr an und die Freunde im echten Leben tendieren ebenfalls zur PS4..
    Ich gehe davon aus, dass Kojimasan auf der PS4 seine Leadplattform sieht und werdedadurch nun hoffentlich als MGS Fan den Wechsel nichtbereuen. Ueber kurz oderlang werde ich mir die One vllt bochmal zulegen, jedoch ineteressiere ich micheinfach nicht fuer Halo oder Fable…
    Wenn jmd Interesse hat: ich werde versuchen regelnaessig ein bisschen von meiner PS4 auf twitch zu streamen…

    1. Avatar von markus
      markus

      Als MGS Fan wirst du den Wechsel nicht bereuen. Teil 5 erscheint ja für beide Konsolen, sowohl das Hauptspiel Phantom Pain als auch die Einführung Ground Zeroes. Beide haben eine Exclusivmission. Auf der PS4 gibt es eine Mission aus Teil 1, auf der Xbox One gibt es eine Mission mit Raiden.
      Was nun besser ist dürfte Geschmackssache sein. Geschichtlich passt die Playstation natürlich besser zu dem Spiel. Ein reiner Xbox Spieler kennt die Vorgänger nämlich nicht oder kaum. Das war ja gerade an Teil 4 so genial die ganzen Rückblenden und Zusammenhänge zu den alten Teilen.

  5. Avatar von Stefan
    Stefan

    Kurz nachgeschoben: Sorry fuer die Rechtschreibung. Aufdie schnelle aus dem Zug von Bielefeld nach Minden zurFH getippt, ubd die mobileVersion der Webseite trennt die Woerter komisch..

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Aufdie schnelle aus dem Zug von Bielefeld nach Minden zurFH getippt

      Ah, da kommst Du wech. Kennen wir uns?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Übrigens Marc: du solltest die Kommentarfunktion von deinem Blog mal unter Chrome für iOS anschauen. Der obere Balken (keine Ahnung wie man den nennt) der immer mitkommt steht dort direkt auf der ersten Zeile wo man schreiben sollte. Komischer Bug, aber ich kann auf dem iPad momentan keine Kommentare deswegen hier schreiben.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Also bei mir geht es iOS 7.

      Ich gucke aber gerne noch mal auf dem iPad. Geht es denn mit Safari ( der auf iOS 7 um längen besser ist als Chrome )?

    4. Avatar von markus
      markus

      In Safari unter IOS7 ist es auch ab und so, dass der Balken im Weg ist und dort dann auch bleibt.

  6. Avatar von Stefan
    Stefan

    Ne marc wir kennen uns leidernicht.
    Bin 2009 auf deinen blog aufnerksam geworden, als ich mich zwischen 360 und ps3 kauf entschieden hab (bin deinem rat gefolgt ;-)) seit dem schaue ich regelmaessig rein hier. Allerdings haste mir michi also mc game empfohlen etc ;)

  7. Avatar von JTRch
    JTRch

    Aua Microsoft:

    Diese überarbeitete, schnellere Rendering-Methode hatte AMD auf dem Developer Summit 2013 vorgestellt, die Definitive Edition von Tomb Raider nutzt TressFX auf der Playstation 4 und der Xbox One für Laras Haare sowie die Vegetation. Zusammen mit neuen Hauttexturen und Wassereffekten wirkt die Protagonistin plastischer, im Vergleich zur PC-Version fehlt jedoch Tessellation. Ohne die zusätzlichen Polygone ist Laras Oberkörper ziemlich eckig, auch die Umgebung ist sichtlich kantiger.

    Da nützen schönere Haare natürlich viel, wenn dafür die Umgebung und der Körper scheisse aussehen.

    Beide Konsolen berechnen die Definitive Edition in nativer 1080p-Auflösung, hinsichtlich der Bildrate gibt es allerdings Unterschiede: Die Playstation 4 soll laut Scot Amos, Executive Producer bei Entwickler Crystal Dynamics, mit recht konstanten 60 fps laufen. Die Xbox One erreicht das gesetzte Ziel von mindestens 30 fps, in einigen Szenen sollen es auch bis zu 45 fps sein – vermutlich setzt Crystal Dynamics auf vertikale Synchronisation mit Triple-Buffering. Letzteres verhindert, dass die Bildrate stark schwankt.

    Wenn die doch recht dezente Tesselation von Tomb Raider nicht mal im Leistungsvermögen der Xbone liegt, dann will ich erst gar nicht wissen wie es mit zukünftigen Titel aussieht. Für mich sieht das aus, als sie die Xbone jetzt schon an ihrem Leistungslimit angelangt. Ja Microsoft, da habt ihr wirklich volle Arbeit geleistet. Für Entwickler dürfte sich also die Situation gleich kehren. War die PS3 eine Katastrophe zum programmieren, dürfte es diese Generation gleich umgekehrt sein.

    Klar mit dirty Tricks, wird man auch der Xbone noch bessere Grafik abgewinnen können, später wird halt nur noch 720p geliefert und Weitsichte und nur noch FXAA etc. verwendet anstatt moderne Technik, aber die doofen Xbox Fanboys kapieren das eh nicht (haben es ja auch bei der 360 nicht bemerkt).

  8. Avatar von Schmidt
    Schmidt

    Ich hatte auch vor die PS 4 zu kaufen, habe auch schon eine im Visier gehabt,die vom Preis OK war, nicht so übertrieben wie bei Ebay. Nun schaute ich mal nach den Spielen, ist ja ein Armutszeugnis. Da meist sowieso meine Kinder damit spielen, ich wollte Ihnen nicht Ballspiele kaufen, entschied ich mich, die PS 3 noch zu behalten.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Das war meist zu Beginn einer neuen Generation so. Ich hoffe bis nächsten Herbst ändert sich das und daher wird die diesjährige E3 interessant.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, die PS4 ist aktuell wirklich traurig. Kein Spiel für das sich die Konsole lohnt aber die beste Hardware. Vor allem Killzone sieht wirklich krass aus und deutlich besser als AC:Black Flag und solche Dinge. Leider ist es wohl tot langweilig. Sehr schade

    3. Avatar von markus
      markus

      Die PS4 ist dennoch weiterhin überall schwer zu bekommen. Ein Arbeitskollege hatte im November vorbestellt. Als sie letzten Freitag (also nach drei Monaten Wartezeit) noch immer nicht geliefert wurde, stornierte er die Bestellung und bestellte sich eine sofort erhältliche PS4 für mehr Geld, die dann Samstag direkt ankam.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich wüsste bei beiden Konsolen nicht für welche Spiele ich sie kaufen sollte. Forza wäre zur Zeit einer der wenigen Gründen, dafür kommt nachher nichts mehr bei der Xbox One was sich lohnen würde. Zumal Titanfall ich mit besserer Performance auf dem PC in höherer Auflösung und gescheiter Steuerung spielen kann. Bin gerade an der Beta dran, wobei ich nicht verstehe warum EA nicht mit dem Release noch etwas gewartet hat. Denn gleichzeitig erscheinen wichtige DLC zu BF4. Und damit stellt EA hausintern die Spieler vor die Frage ob sie eher in diese oder Titanfall investieren wollen. Verstehe die Politik von EA nicht. Gut ist nicht das Einzige was ich in letzter Zeit bei EA nicht verstehe.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Aber was bietet die XBOX ONE gegenüber der PS4 außer weniger Pixel fürs Geld? Warum sollte man die XBOX ONE und nicht die PS4 kaufen?

    6. Avatar von markus
      markus

      Das ist eine Glaubensfrage. Steht man eher auf Microsoft Marken wie Halo, Gears of War und Fable oder mehr auf Sony Titel wie Killzone, Uncharted und God of War? Wie liegt der Controller in der Hand? Kommt man eher mit Xbox Live oder PSN zurecht?
      Wie ist der Kollegenkreis aufgestellt?

      Sämtliche Punkte führten bei mir zum Kauf der Xbox One. Der Controller ist nach wie vor besser. Zwar ist die Form des PS4 Pads jetzt angenehmer gestaltet, aber immer noch zu klein mit weiterhin schlechter Anordnung der Analog Sticks, die beide immer noch mittig sind und etwas zuviel Bewegungsraum haben.

      Xbox Live ist noch perfekter als auf der 360, wobei ich nicht sagen kann inwieweit Sony mit PSN aufgeholt hat.

      Der Kollegenkreis zockt lieber Xbox und mit denen will man ja auch mal online zocken.

      Das Wichtigste ist allerdings der Controller. Ich zocke grundsätzlich auf den höchsten Stufen. Wenn ich da mit einem Sony Controller spielen müsste, würde ich sofort aufgeben. Es muss schon leicht von der Hand gehen. Ich hatte in der letzten Generation beide Konsolen, konnte mich aber nie mit dem Sony Controller soweit anfreunden, dass ich mir keine Gedanken mehr über die Steuerung machen müsste.

      Fast hätte ich aus Protest keine Xbox One gekauft wegen der ursprünglich geplanten Steam Features ala Totalkontrolle. Aber man ist dann ja zurück gerudert.

      Kinect ist allerdings ein nettes Spielzeug. Spielunterstützung braucht kein Mensch, aber die Konsole über Sprache zu bedienen ist schon vorteilhaft, ebenso der Chat ohne Headset und Videotelefonie. Ob das mit der Sony Kamera auch alles so reibungslos funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Aber auch Kinect ist ja jetzt freiwillig.

      Die PS4 werde ich mir eventuell auch noch holen, denn ich war noch nie an eine Plattform gebunden.

      Grafisch beeindruckende Titel wird es auf beiden Konsolen geben. Wobei Ryse schon das beeindruckendste ist, das hat schon fast CGI Charakter. Aber auch kommende Multiplatformer wie CoD, Assassins Creed und Farcry erleben einen unglaublichen Grafiksprung, weil man die letzte Generation außen vor lässt. Ganz neue Welten zu designen ist eben doch etwas anderes als nur alte Welten höher aufzulösen. Das ganze auf 65″ Zoll wird schon recht ordentlich sein. Allein die CoD Präsentation war Hammer, wobei ich nicht glaube, dass Live gespielt worden ist sondern das Gameplay aufgezeichnet war.

      Unabhängig von der Plattform die du dir holen wirst: es ist tatsächlich der Sprung in eine neue Generation.

    7. Avatar von markus
      markus

      Die so oft zitierte Cloudpower hat Microsoft in einem Video gezeigt. Links mehrere Tausend physikalische Berechnungen ohne Cloud (2 fps), rechts mit Cloud (bleibt bei 30 fps). Ich bin gespannt ob es das in der Form wirklich geben wird.

    8. Avatar von JTR
      JTR

      Oder einfach ohne Cloud mit einer Lösung wie PhysX von Nvidia:

      Flüssigkeit:

      APEX Partikel bei Hawken:

      Planetside 2:

      Batman Arkham City:

      Assasins Creed Black Flag:

      Mit genug GPU Leistung kann auch AMD mittels TressFX (Haare) oder eben via OpenCL solche Effekte bringen. Man muss nur wollen.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      Ich glaube nicht wirklich, dass die Cloud das richtige Tool für solche Effekte ist. Und so wie ich das verstanden haben sind das nur Effekte die keinen Einfluss auf das Gameplay haben. Haben PS4 und XBOX ONE Support dafür?

    10. Avatar von Centipede
      Centipede

      Äpfel mit Birnen. TressFX gibts es bei Tomb Raider auch. In dem oben verlinkten Video müssen 30.000 Physikeffekte berechnet werden. Das wird mit Cloud einfacher sein. Selbst wenn es ohne Cloud möglich wäre, fehlt wieder an anderer Stelle Rechenpower.

    11. Avatar von Centipede
      Centipede

      Und so wie ich das verstanden haben sind das nur Effekte die keinen Einfluss auf das Gameplay haben

      Warum sollte das so sein? Man kann ja auch ganze Spiele streamen. Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller, wenn man nur gescriptete Ereignisse in die Cloud auslagert. Ansonsten würde eine lahme Verbindung zu Beeinträchtigungen des Gameplays führen.

      So lassen sich diverse Explosionen auf die Cloud auslagern ohne die GPU zu belasten. Das Material ist eine sehr frühe Version von Crackdown 2 das wohl voll auf die Cloud setzen wird. Und ohne die Cloud laufen die 30.000 Berechnungen nur noch mit 2fps. Sprich: die PS4 wäre überfordert.

      Skeptisch bin ich trotzdem noch. Theoretisch müsste Sony das ja auch können. Angeblich kann sowas jedoch nur Microsoft weil sie beste Serverfarm der Welt haben.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Es ist nur ein Vorwand wie bei „Sim City 5“ um den Spieler immer online zu zwingen. Sprich ohne Netz funktioniert das ganze nicht. Das wurde bei Sim City 5 aber auch bei der ersten Version von Ubisofts DRM stark kritisiert. Warum ihr Xbox One Spieler das nun in den Himmel lobt, leuchtet mir nicht ein. Das ist schlimmer als Steam, denn Steam kann ich jederzeit in den Offline Modus schalten.

    13. Avatar von Centipede
      Centipede

      Das ist schlimmer als Steam

      Gibst du da gerade zu, dass Steam schlimm ist? :D

    14. Avatar von JTR
      JTR

      Weich nicht aus. Mit diesem Cloudfeatures bringt jetzt Microsoft genau den Onlinezwang per Hintertür, welcher letzten E3 für solchen Aufruhr gesorgt hat und wo Markus noch stolz verkündigt hat, wie ihr als Kunden zur Vernunft gebracht hättet. Dasselbe hat EA auch bei Sim City 5 behauptet, es sei ein unumgänglichen Feature damit das Social Zeugs funktioniere. Schlussendlich haben sie es ein Jahr danach heraus gepatcht.

    15. Avatar von Centipede
      Centipede

      Aha und was genau soll der Onlinezwang bringen ohne Gebrauchtspielsperre?
      Und nochmal die Frage: hast du zugegeben, dass Steam schlimm ist?

  9. Avatar von JTRch
    JTRch

    Die Xbox One scheint wirklich bei lastgen 720p fest zu kleben. Weder MGS6 noch Titan Fall können auf ihr mit 1080p dargestellt werden. Dafür hat man ein sinnloses Feature namens Kinect 2. Erste Analysten stellen schon die Frage ob die Xbox One eine ähnliches Schicksal, auch wenn nicht so dramatisch, wie die Wii U ereilt. In der USA verkaufen sich immerhin doppelt so viele PS4 wie Xbox One. Und viele meinen, es hänge mit den 100$ Preisunterschied zusammen, bei denen viele kein Sinn in der Kinect 2 Kamera sehen, genauso wie mit dem Tablet bei der Wii U.

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Die 100$, bzw. 100€, fallen natürlich sogar noch stärker ins Gewicht, wenn man bedenkt, dass man mit der PS4 zusätzlich auch ein leistungsfähigeres System bekommt. Eigentlich müsste die One sogar 100$ weniger kosten, wenn man danach entscheiden sollte.
      Was die Kaufentscheidung angeht, bleibt es auch gut drei Monate nach Release ganz klar beim „abwarten“. Es gibt wirklich nichts, was einen Kauf zum aktuellen Zeitpunkt rechtfertigen würde.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Jo, die XBOX ONE ist leider, leider out. Abwarten und Tee trinken ist angesagt. Im Moment rockt GTA5 Online noch genug.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem kristallisiert sich so langsam heraus, dass die Xbox One wirklich halb soviel Leistung bringt wie die PS4. Und das ist ein deutlich grösserer Unterschied als es ihn zwischen PS3 und 360 gab. Echt vernichtend für Microsoft, die scheinen sich völlig verkalkuliert zu haben. Was machen die nur, wenn die richtigen Nextgen Titel kommen, wenn sie schon bei lastgen Titel auf der Xbox One keine 1080p schaffen? Leider ist aber dadurch auch zu befürchten, dass die meisten Thirdparty Spiele keine wirkliche Nextgen Grafik bieten werden, weil die Xbox One die Entwicklung ausbremst. Damit ist nur zu hoffen, dass diese Konsolengeneration so kurz wird wie die zur PS2 und Xbox 1 Zeiten, damit Microsoft eine echte Nextgen Konsole bringen kann. Denn die Cloud kann zwar bessere KI hinzaubern, evt. auch Wetterberechnungen für Echtzeit Wetter in Spielen etc. bringen, aber sie kann nicht massgeblich in Echtzeit die Grafik verbessern, dass ist schlicht technisch nicht möglich.

    4. Avatar von Primer
      Primer

      Eine neue Entwicklersoftware könnte in Zukunft das Programmieren für Rebellion Games und andere Studios erleichtern. “Sie [Microsoft] veröffentlichen ein neues SDK, das viel schneller ist, und wir werden bequem auf der Xbox One mit 1080p laufen. Vor sechs Monaten haben wir uns Sorgen gemacht, jetzt nicht mehr, es ist besser geworden und sie [Xbox One und Playstation 4] sind recht vergleichbare Maschinen”, so Bolcato.

      Na das Team um Sniper Elite ist nun nicht unbedingt für die Potenz ihrer Engine bekannt oder für technisch hoch brisante Spiele. Man setzt im dritten Teil zwar auf die CryEngine, aber wenn es Crytek höchst selbst nicht hinbekommt 1080p zu liefern, würde ich das bei Sniper Elite 3 mal ausschließen. Es sei den man reduziert natürlich den Detailgrad entsprechend.

      Und wenn Microsoft mal wieder von ungeahnten Kräften (hier in Form des SDK) schwärmt wäre ich sehr vorsichtig. Die damalige Aussage, das man plötzlich entdeckte hat, das der eSRAM gleichzeitig schreiben und lesen kann, war an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Bisher vermochte es kein Entwickler die One Versionen wenigstens gleichwertig zu den PS4 Versionen aussehen zu lassen. Allen voran „versagten“ die großen Engine Anbieter bisher 1080p anzubieten, sei es Crytek oder DICE.
      Es liegt doch eh auf der Hand das die Xbox One die fehlenden Rechen- und Shadereinheiten auf der GPU durch nichts ersetzen kann. Und über allem Thront dann natürlich noch der so oder so schnellere GDDR5 Speicher der PS4, trotz höherer Latenz. Da die GPU aber ohnehin der entscheidende Part für die Grafik ist, kann die Xbox One gegen die PS4 kein Land sehen, das spottet doch jeglicher Physik. Vor allem bei diesen Gemeinsamkeiten in Sachen Architektur.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Metal Gear Solid 5 richtig, The twin Snakes hat mich aus dem Konzept gebracht.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Thief, basierend auf einer modifizierten UE3.5, schafft auf der Xbox One auch nur 900p, die PS4 Variante läuft hingegen mit 1080p. Beide streben 30FPS an. Wird also nicht besser.

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Optimierung schon. Und da Xbox One wie PS4 reine PC Technik verwenden und moderne Engines eh vom Super SLI Rechner bis zum Handy abdecken können, ist die Entwicklungszeit absolut irrelevant.

    8. Avatar von Primer
      Primer

      Ein Spiel lässt sich nicht von heute auf Morgen programmieren

      Das mag ja durchaus sein, trifft für die PS4 aber ebenso zu. Wie gesagt, die Xbox One kann die fehlenden Recheneinheiten auf der GPU, gegenüber der PS4, durch nichts ersetzen. Die One wird grafisch immer das nachsehen haben und das eben deutlicher als bei PS3 und 360. Ist einfach so.

    9. Avatar von Marc
      Marc

      So ist es leider. Und bitte keine Anfeindungen in anderen Posts als bei PC vs Konsole. Danke. Ich lösche das alles und das nervt.

    10. Avatar von Primer
      Primer

      Wie gesagt trifft das ebenso für die PS4 zu.

      Zudem geht es weiter mit Watch Dogs und Witcher 3. Die PS4 soll hier 1080p und 900p (eventuell 1080p) schaffen. Die Xbox One entsprechend 720p und 900p.

    11. Avatar von Primer
      Primer

      Genau wie das auch bei der PS4 der Fall sein könnte. Und natürlich ändert das etwas, beim Thema PS3 vs 360 gab es auch mehr als genug Aufregung darüber. Wie kommst du auf die Idee, das es hier anders wird? Zumal der Unterschied wie angesprochen nochmals deutlicher ausfällt.

      Es geht ja schlicht um die bessere Spielkonsole und da hat die PS4 die Nase deutlich vorn. Sei es beim Preis oder der gebotenen Leistung. Zudem wie lange sollen One Kunden denn noch auch 1080p warten? 1,2 oder 3 Jahre? Wobei bezweifelt werden darf, das man künftig bei grafisch opulenten Titeln überhaupt mal 1080p bekommt. Bisher ist davon ja nichts zu sehen oder überhaupt angekündigt.

    12. Avatar von Primer
      Primer

      Nun das ist deine Meinung, aber natürlich stellt die Leistungsfähigkeit (vor allem wenn sie so deutlich wie nie ist) der Systeme eine tragendere Rolle bei der Kaufentscheidung. Zumal die PS4 ja günstiger daherkommt.

    13. Avatar von Primer
      Primer

      Als ob die Auflösung nicht schlimm genug wäre und im Grunde doch das klaffende Loch zwischen One und PS4 zeigt. Mal davon abgesehen das ein BF4 auf der One auch weitere optische Abstriche hat, als die Auflösung, was passiert denn wenn ein Entwickler auf die Idee kommt auf beiden Konsolen die gleiche Auflösung zu fahren und bei der One entsprechend weitere Abstriche in Kauf nimmt?
      Gerade aufgrund der sehr ähnlichen Architektur kann keine der beiden Konsolen irgendwo Leistung her zaubern, bei diesem Vergleich zählt die reine Hardware.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Du hast behauptet die Unterschiede seien so groß wie nie. Man hat dir erklärt, dass dies nicht so ist.

      Markus, bitte. Hör auf zu trollen. Die XBOX ONE ist technisch viel schlechter als die PS4. Das zeigen gerade sehr anschaulich alle Titel. Das ist definitiv krasser als in der last gen weil beide diesmal die selbe Architektur haben und besser verglichen werden können. Ich lösche morgen diese ganzen dämlichen Diskussionsäste von dir.

    15. Avatar von Centipede
      Centipede

      Ihr habt zu früh gebashed. Sowohl Destiny als auch Battlefield Hardline werden auf der Xbox One wie auf PS4 in 1080p laufen. Destiny wird auf beiden Konsolen ein 30fps Lock haben, Battlefield Hardline wird mit 60fps laufen.

      War auch nicht anders zu erwarten, weil beide Konsolen die fast identische Hardware haben. Ja, es gab 720p bzw. 900p Games während die PS4 1080p abspielte, aber auch nur weil der Esram neu gewesen ist und die ersten Games schnell auf den Markt geworfen werden mussten.

    16. Avatar von JTRch
      JTRch

      Destiny kann das nur, weil es nun die 10% die für Kinect reserviert war nutzen kann. Nun schafft die Xbox One knapp 1080p bei 30 FPS. Aber die PS4 Version wird laut Entwickler 60 FPS schaffen. Und nicht vergessen das ist eigentlich ein Shooter wie Mass Effect oder Halo, daher sind 30 FPS schon nicht mehr zeitgemäss. Dazu kommt evt. noch grafische Unterschiede, welche einfach mit dem LOD (Level of Detail) geteuert wird. Das ist keine Hexerei, so etwas findet seit 15 Jahren in gewissen Spielen Anwendung.

      Fakt ist: Die Xbox One ist für eine Nextgen Konsole zu schwach ausgelegt, weil man zu sehr sparen wollte. Zu sehr hat sich Microsoft auf den Erfolg der 360 ausgeruht. Das rächt sich nun. Die waren wohl selber über die Hardwarespezifikation der PS4 überrascht (allen voran der GDDR5 Speicherpool), ob sie das nun zugeben wollen oder nicht.

      Momentan gibt es auf der Xbox One nur etwas was mich interessieren würde: Forza

      Gestern Abend endlich mal die kompletten Pressekonferenzen von Sony und Microsoft geschaut und ich fühle mich bestätigt, dass wer in erster Linie nur Casualshooter spielen will, soll eine Xbox One holen. Wer ein interessantes und abwechlsungsreiches Portfolio an Exklusivtitel will, der braucht eine PS4. Eigentlich derselbe Trend der mit der 360 begonnen hat, was schade ist. Die Xbox 1 fand ich darum auch besser als die 360, weil sie dort als Underdog sehr viel in Exklusivtitel investiert hatten und zwar eben nicht nur Shooter.

      Ach ja und was ich nun auch weiss dank der Lady von Studi 343: Halo ist eine sektenartige Religion, nicht einfach nur ein Spiel. ROFL, die bezahlten Fanboy Klatscher und Jubbler in den Reihen waren bei beiden Pressekonferenzen einfach nur lächerlich. Aber schön, wenn sich ein paar arme Studenten sich ihr Feriengeld aufbessern können und noch gratis in die E3 herein kommen.

    17. Avatar von markus
      markus

      Kannst du nicht zumindest hier deinen Hass auf die Konsolen sein lassen? Thomas, es nervt. Das hast du schon 865 mal gesagt und wurde widerlegt. Nur weil du es immer wieder wiederholst, wird es nicht richtiger.

    18. Avatar von markus
      markus

      Nun schafft die Xbox One knapp 1080p bei 30 FPS. Aber die PS4 Version wird laut Entwickler 60 FPS schaffen.

      Vor allem auch schon wieder falsch. Thomas, bitte vorher informieren.

    19. Avatar von Marc
      Marc

      Die PS4 Version von [insert random multiplattform title here] wird sehr wahrscheinlich grafisch besser aussehen als die Version für XBOX ONE. Ist auch logisch weil sie eine bessere Grafikeinheit und schnelleren Speicher besitzt, der zudem noch einfacher für Entwickler zugänglich ist.

      Wenn Destiny auf der XBOX ONE gut aussieht, sieht es auf der PS4 besser aus.

    20. Avatar von JTRch
      JTRch

      Vor allem, vergessen wir nicht welche Spiele auch schon auf 1080p angekündigt wurde und am Schluss wurde es wieder 900p. Es geht schlussendlich nicht darum was die anstreben, sondern was sie realisiert bekommen.

    21. Avatar von markus
      markus

      Ist auch logisch weil sie eine bessere Grafikeinheit und schnelleren Speicher besitzt,

      Ist nicht logisch wie man bei der letzten Generation sah. Obwohl die PS3 die bessere Grafikeinheit besaß, sahen die meisten Titel nicht besser aus.

    22. Avatar von JTRch
      JTRch

      Markus, während die letzte Generation die 360 ein Dreikern G5 CPU von IBM gepaart mit einer AMD Grafikchip verbaut hatte und die PS3 ein CELL* zusammen mit einer Nvidia Grafikchip, ist diesmal das ganze einfach: beide haben dieselbe APU (Einheit von CPU und Grafikeinheit) von AMD verbaut. Der eine hat nur die weniger leistungsfähigere Version genommen (Xbox One) um das teure 32MB ESRAM Modul noch zahlen zu können. Während der eine auf stinknormale DDR3 RAM setzt, setzt der andere gleich auf GDDR5.

      Es zeigt sich doch jetzt schon ab, dass die Entscheidung zu ESRAM mit billigen DDR3 RAM eine Fehltentscheidung war. Das alles nur, weil man wegen des unnützen Kinect 2 an allen Ecken und Enden sparen musste um doch noch ein konkurrenzfähigen Startpreis hin zu bekommen. Während dessen hat Sony seine Hausaufgaben gemacht und mal richtig geklotzt statt gekleckert. Mit den 8GB GDDR5 hatte Sony ja wirklich alle überrascht. Diesmal scheint also die Situation gleich umgekehrt: Sony hat seine Aufgaben gemacht, während Microsoft sich auf dem Erfolg der 360 ausgeruht hat.

      *Supersonderanfertigung entwickelt von IBM für Sony, die mehr Probleme als Vorteile mit sich brachte.

    23. Avatar von Marc
      Marc

      Das was JTR sagt.

    24. Avatar von Primer
      Primer

      Die PS4 Version von [insert random multiplattform title here] wird sehr wahrscheinlich grafisch besser aussehen als die Version für XBOX ONE.

      Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

    25. Avatar von Centipede
      Centipede

      Ja das ist bekannt, nur hat es bisher schon kaum sichtbare Unterschiede gegeben und demnächst ist auch noch die Auflösung gleich. Die Systeme sind sich so ähnlich wie nie zuvor, wie soll es da also je spürbare Unterschiede geben? Da war der Unterschied in der letzten Generation schon deutlicher wobei das auch niemanden davon abhielt sich die PS3 zu kaufen.

    26. Avatar von Marc
      Marc

      Ja das ist bekannt, nur hat es bisher schon kaum sichtbare Unterschiede gegeben und demnächst ist auch noch die Auflösung gleich.

      Jetzt redest Du dir die Unterschiede klein. ;-)

    27. Avatar von Primer
      Primer

      GPU Rechenleistung in Tflops…

      Xbox One: 1,31 ->100%
      PS4: 1,84 ->140%

      PS4 hat 40% mehr GPU Rechenleistung, bei gleicher Architektur…. Wenn ein Entwickler es vollbringt PS4 und One Version gleich aussehen zu lassen, hat der schlicht Leistung verschenkt oder eher etwas falsch gemacht.
      Gerade die annähernd gleiche Architektur macht die Sache mit dem Vergleich doch so simpel, wie irgendwie möglich.

    28. Avatar von Centipede
      Centipede

      Gerade weil die Hardware nahezu identisch ist, wird es kaum Probleme bereiten beide Versionen gleich aussehen zu lassen. Ein Publisher hat doch kein Interesse die Versionen auf den Nextgen Plattformen unterschiedlich aussehen zu lassen, zumindest wenn man keine negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen in Kauf nehmen will.
      Die neuen SDKs und die Erfahrungen mit Esram schließen nun die letzte Lücke. Was meinst du warum PS3 Spiele nie besser aussahen? Weil es erstens ein höhere Aufwand ist (kostet Geld) und zweitens Auswirkungen auf die Xbox 360 Verkäufe gehabt hätte (kostet wieder Geld). Am Ende sahen sogar die Xbox 360 Spiele minimal besser aus, wegen der Speicherarchitektur. Aber im Großen und Ganzen sind die Multiplattformer mit Absicht gleich aussehend gewesen.

      Welche Konsole man sich kauft sollte man von anderen Punkten abgängig machen. Controller, Onlineerfahrung und Exclusivtitel sollten eher entscheidend sein. Der Grafiksprung im Vergleich zur alten Generation ist bei zukünftigen Spielen ohnehin sehr hoch. Es macht dann doch einen gewaltigen Unterschied ob man ein altes Spiel nur etwas auffrischt oder die Leadplattform eine neue Hardware ist. Auch von GTA 5 wird man keine Wunderdinge erwarten dürfen. Im Trailer wird nämlich auch getrickst. Einige Stellen sind tatsächlich schöner und mit neuen Texturen versehen, aber ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die ganze Welt ausgetauscht wird. Das wäre viel zu aufwendig.

    29. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ein Publisher hat doch kein Interesse die Versionen auf den Nextgen Plattformen unterschiedlich aussehen zu lassen, zumindest wenn man keine negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen in Kauf nehmen will

      Aber Sony in dieser Generation. Und doch es gab gravierende Unterschiede: schau dir die PS3 Version von GTA 4 an, die sieht massiv schlechter aus als die der 360.

      Was meinst du warum PS3 Spiele nie besser aussahen? Weil es erstens ein höhere Aufwand ist (kostet Geld) und zweitens Auswirkungen auf die Xbox 360 Verkäufe gehabt hätte (kostet wieder Geld)

      Nein es ist absolut gar kein Aufwand. Du weisst scheinbar überhaupt nicht wie heutige Entwicklung vor sich gehen. Die Rohdaten liegen für Tesselation und Normalmapping etc. sowieso in Hollywood CGI Qualität vor. Ebenso die Texturen. Die Modelle und Texturen die in den Spielen Verwendung finden, sind immer schon herunter skaliert von den Original Daten. Daher ist es absolut kein Aufwand. Bei der Tesselation kannst du sogar dynamisch skalieren (schlicht ein Schieberegler nichts anderes). Alle modernen Engines sind schon seit Jahren mit LOD soweit, dass sie die Framerate analyiseren können und dynamisch mehr oder weniger Polygone darstellen können, bzw. zwischen verschienden LOD Stufen umschalten können.

      Warum sollte die Qualität ein Einfluss auf die Verkaufszahlen haben, wie kommst du darauf? Wenn ich eine Xbox One gekauft habe, bleibt mir ja nur kaufen oder Verzicht, wobei selbst bei GTA 4 welches auf der PS3 wirklich schlimm aussah, die Kunden nicht verzichtet haben. Schlussendlich wollten sie das Spiel spielen.

      Bei der PS4 wird es nicht massgeblich bessere Grafik zur Xbox One Version geben, aber evt. wird man bei GTA 5 etwas höhere Verkehrsdichte sehen, mehr Weitsicht, bessere Tesselation (sprich feinere Strukturen bei den Modellen) und feinere Schatten. Wenn jemand die Hardwareunterschiede zwischen PS4 und XBox One ausreizt, dann kann er auf der PS4 evt. 1080p mit 60 FPS realisieren, während bei der Xbox One 1080p und 60 FPS einfach nicht realisierbar ist, weil es dazu das doppelte an ESRAM bräuchte. Das ESRAM dürfte daher die GPU der Xbox One zusätzlich ausbremsen.

      Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft bei einer späteren Revision der Xbox One die ESRAM auf 48MB oder sogar 64MB erhöhen würde.

    30. Avatar von Mario
      Mario

      Ein Publisher hat doch kein Interesse die Versionen auf den Nextgen Plattformen unterschiedlich aussehen zu lassen, zumindest wenn man keine negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen in Kauf nehmen will.

      Wenn man aus einer PS4-Version mehr Leistung in Sachen Auflösung/FPS herausholen kann, wird es dem Publisher auch ziemlich egal sein, ob er nun eine PS4- oder eine XBOXone-Version verkauft.

      Sony: Nearly half of all PS4 owners did not own a PS3

      Und das liegt bestimmt nicht am Controller…

    31. Avatar von Centipede
      Centipede

      Aber Sony in dieser Generation. Und doch es gab gravierende Unterschiede: schau dir die PS3 Version von GTA 4 an, die sieht massiv schlechter aus als die der 360.

      Sieht sie nicht. Nur die Auflösung ist um 80 Zeilen niedriger. Der Rest ist komplett identisch. Massiv wäre der Unterschied, wenn man direkt ohne Direktvergleich die eine Version als beeindruckend empfindet während die andere hässlich ist.

      Thomas, du schreibst auch größtenteils einfach nur Schwachsinn. Esram erhöhen innerhalb einer Konsolengeneration?
      Ist schwierig, die Hardware wird dann verändert. Der Esram hat auch erstmal nichts mit den anderen Komponenten zu tun. 32 MB reicht aus für ein FullHD Bild und zwar unabhängig davon wie aufwendig das Bild ist. Das Problem ist nur gewesen, dass 32 MB so gerade ausreichen, man muss also den Esram einfach nur im Griff haben. Wenn man ihn im Griff hat, können grafisch aufwendige Spiele in 1080p laufen (z.B. Forza 5) hat man den Esram nicht unter Kontrolle laufen selbst grafisch eher schwache Titel nur in 720p (Garden vs Zombies). Das ist aus eine mathematischen Gründen so. 1920×1080 Pixel sind knapp unter 32 MB.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Sieht sie nicht. Nur die Auflösung ist um 80 Zeilen niedriger.

      Wenn es nur das gewesen wäre, es gab aber auch Unterschiede bei der Beleuchtung, bei den Schatten, beim Filtering. Das ganze Bild bei der PS3 wirkte extrem matschig.

    33. Avatar von Centipede
      Centipede

      Also war die PS3 Version extrem hässlich und die Xbox 360 Version super hübsch? So versuchst du das gerade darzustellen. Die Wahrheit sieht ein wenig anders aus. Die Unterschiede musste man auch dort im direkten Vergleich mit der Lupe suchen.

    34. Avatar von JTRch
      JTRch

      Die PS3 Version war matschig, die Xbox 360 Version hässlich, die PC Version die einzig brauchbare. Sorry, ich habe sogar die Collectors Edition von GTA 4 bei der 360 geholt, aber das Spiel ruckelt ja merklich bei vielen Explosionen inmitten des Verkehrs.

      Wer es nicht glaubt, hier das Video dazu:

    35. Avatar von markus
      markus

      Und wo im Video sind da jetzt die gravierenden Unterschiede? Schau dir mal lieber das Marctv Video an. Die PC Version ist deutlich schlechter und kam auch erst 8 Monate später raus.

    36. Avatar von JTR
      JTR

      Nein sieht es nicht. Marc hat eine defekte Installation gehabt, eines der schlechtesten Spiele der letzten 20 Jahre. Nur weil Rockstar technische Vollpfosten sind, kann der PC doch nichts dafür, schliesslich ruckelt sogar die 360 Version.

    37. Avatar von markus
      markus

      Jetzt ist es plötzlich wieder eines der schlechtesten Spiele der letzten 20 Jahre?

    38. Avatar von JTR
      JTR

      GTA 4 und GTA 5 ist nicht dasselbe. Und aus technischer Sicht (nicht spielerischen) ist GTA 4 eine Katastrophe. Und bei beiden Teilen habe ich mich dem Singleplayer nichts anfangen können, sondern nur den Multiplayer bervorzugt. Gut reine Singleplayer Spiele müssen schon etwas bieten, dass ich sie noch anschaue. Ein Wolfenstein mit nur Singleplayer ist mir nur noch ein Zwanziger irgendwann ab der Grabelkiste wert. Hätte Wolfenstein wie seine Vorgänger ein gescheiten Multiplayer gehabt, hätte ich es sofort gekauft.

    39. Avatar von Centipede
      Centipede

      Ein Wolfenstein mit nur Singleplayer ist mir nur noch ein Zwanziger irgendwann ab der Grabelkiste wert.

      War ja klar :) Warum holst du dir das Spiel nicht für 60€ und verkaufst es danach für etwas weniger weiter. Ach scheisse, geht ja gar nicht mit PC Spielen…

      Na gut, dann anders: Wieso holst du dir nicht die Konsolenversion für 60€ und verkaufst sie anschließend wieder für 45€. Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe. Es ist nochmal 5€ billiger für dich (das nächste indonesische H&M Shirt ist gesichert), du spielst es jetzt sofort und nicht erst in 100 Jahren und der Publisher erhält die volle Summe, statt nur mickrige 1/3 davon, wovon wiederum neben der Märchensteuer 30% an Steam gehen. Kann da noch was Übrig bleiben nebst niedrigerer Verkaufszahlen? Dies nur als Tipp für die Sparfüchse unter den Geizigen. Man stelle sich mal vor, ein neues Opel Auto hätte kein Gebrauchtwert mehr. Dann würden die Verkäufe bei Opel aber massiv zurückgehen und anstelle dessen zu VW und Ford gewechselt. Ach Mist, genau das passierte ja mit PC Spielen…

      Worauf ich hindeute ist die Tatsache, dass PC Spiele durch den fehlenden Gebrauchtwert offenbar überteuert sind. So viel teurer, dass nichtmal du als Nerd zugreifst, das will schon was heißen. Nichtmal der Betreiber vom Spieleblog JTR.ch kauft sich ein Bethesda Spiel ab Release obwohl man als PC Spieler Bethesda doch immer in den Himmel lobt. Und fast2play ist halt illegal. Wenn dann ehrlich die ganze Summe.

      Zum Thema GTA. Ja, die PC Version ist echt ne Katastrophe. Aber zwei Beiträge höher hast du noch geschrieben, die PC sei brauchbar gewesen. Was denn jetzt? Brauchbar oder Katastrophe?

      Zu Wolfenstein. Ich habe es für 60€ gekauft und bereits durch (auf extrem gar nicht mal so leicht) inklusive aller Enigma Codes (wobei die freischaltbaren Bonusmodi eher unbrauchbar sind). Man kann das Spiel nicht mit CoD vergleichen, aber es ist insgesamt ganz ok mit netter Action.

      Was ich hier schade finde ist die unterschiedliche Definition von Coregamer. Für mich spielt ein Coregamer auch mal und zwar richtig. Bei euch geht es immer nur um sinnloses Gebashe, darum ob ein Spiel mit 60 oder 30 Frames läuft, darum ob ein Spiel 1080 oder 900 vertikale Pixelstreifen hat. Aber gespielt wird dann nicht, und wenn dann mal doch, dann oft nur halbherzig. So richtig Spaß kann es nich machen, wenn man im Grafikmenü ständig das Gefühl hat, nicht die optimale Performance zu haben und immer Abwägen muss, inwieweit man höhere Details durch niedrigere Frames in Kauf nehmen muss. Das eigentliche Spiel rückt da doch enorm in den Hintergrund.

    40. Avatar von JTRch
      JTRch

      Erstens nimmt jeder Shop 30% Margen, auch der Detailhandel. Zweitens ist es mir Wurst ob ich so ein Spiel jetzt oder in einem Jahr spiele. Es ist nämlich nicht so, dass wir PC Spieler dringend Nachschub brauchen, bei der Masse an Spiele die auf unserer Plattform veröffentlicht werden.

      Und bei Konsolen gibt es definitiv eine Märchensteuer, die Märchensteuer unsere Hardware ist so billig, ich bezahle pro Spiel 15 Euro an Sony oder Microsoft.

      Und B) könnte ich das machen, habe ich doch Xbox 360 und PS3. Nur habe ich keine Lust auf Discjokey spielen und elend lange Ladezeiten. Und scheinbar macht auf der Konsolen zocken absolut kein Spass, soviel Zeit wie du hier in den Kommentaren verschwendest. Ich zocke derweil und zwar eben auf Skill. Shooter sind 60 FPS (wie Battlefield und Co) eben ausschlaggebend. Gut wenn man mit eine Gummisteuerung via Pad zockt, muss man von Skill erst gar nicht anfangen, dazu noch unterirdisch schlechte Latenzen. Als ich gehört habe dass Konsolenspiele im Schnitt 200 bis 300ms Latenz insgesamt haben, habe ich ein Lachkrampf bekommen. Da musst du das Wort Core Gamer gar nicht in den Mund nehmen. Und bei den Grafikeinstellungen habe ich es einfach: immer volle Pulle alles nach oben einstellen und dennoch massiv höhere FPS als jede Konsole haben. Ich gehe keine Kompromisse ein, wie jeder echte Zocker. Da zahlt man halt auch mal paar hundert Euro mehr für die Hardware, ist ja schliesslich sein Hobby. Wenn man Autos sein Hobby nennt, dann kurvt man auch nicht mit einem 10 Jahre alten Volvo durch die Gegend. Konsolen sind für Casualgamer gemacht, das ist Fakt.

    41. Avatar von markus
      markus

      Das ist ja das Problem. Du zahlst gar nichts, außer die paar Lumpen an illegale Keyhändler. Auch du bist nicht bereit den normalen Preis zu zahlen obwohl du Schweizer bist.

      Du schreibst auf dein Blog dass du Watch Dogs auf normal spielst und die letzte Mission dennoch extrem schwer findest. Ich hab das auf realistisch durch. Ein Coregamer zeichnet sich durchs Spielen aus und nicht durch Grafikregler Verschiebungen. Ich habe nichts dagegen wenn man als Noob auf einfach spielt, aber dann soll jener Noob nicht behaupten Coregamer zu sein.

      Erstens nimmt jeder Shop 30% Margen, auch der Detailhandel. Zweitens ist es mir Wurst ob ich so ein Spiel jetzt oder in einem Jahr spiele. Es ist nämlich nicht so, dass wir PC Spieler dringend Nachschub brauchen, bei der Masse an Spiele die auf unserer Plattform veröffentlicht werden.

      1. stimmt das nicht. Nur 5€ kassiert der Händler bei 60€ UVP. 2. kommen tatsächlich ne Masse an Titel raus, aber das sind schrottige Indietitel die auf Steam auch regelmäßig die Top 10 dominieren.

    42. Avatar von JTR
      JTR

      Kollege spielt es auch auf realistisch und sagt, er könne überhaupt kein Unterschied feststellen. Und du spielst nachweislich gar nicht. Daher: Nichtspieler Schnauze halten!

    43. Avatar von Centipede
      Centipede

      Genau, auf realistisch ist es genauso wie auf einfach, weil der Kollege seine Mutter davon der Cousin das behauptet… Warum behauptest du nicht gleich, dass auf realistisch das Spiel sogar einfacher sei? Schließlich habe ich auf realistisch keine Probleme gehabt während du auf einfach schon massivste Probleme hast. Und zugeben, dass man selbst nicht genügend Skills hat und deshalb die Anfängerstufen wählt, gelingt dir eh nicht.

    44. Avatar von JTRch
      JTRch

      Man werde mal erwachsen. Dein Gewäsch ist nicht auszuhalten. Nein bis zur Mission wo sie dich mit Cops überrenen war das Spiel einfach. Das habe ich auch so geschrieben:

      Ich habe bis auf die allerletzte Mission das Spiel durch. Die letzte Mission ist wirklich bockschwer und schon fast frustrierend. Der Rest war eher einfach, wobei ich auf Standard Schwierigkeit und nicht realistisch gespielt habe.

      Und wie gesagt, behaupten kann jeder, du kannst nicht mal beweisen überhaupt ein Gamer zu sein, daher müssen wir annehmen, dass du nur ein Schwätzer bist, der vom Zocken gar keine Ahnung hat oder bestenfalls auf easy alles möglichst schnell durch spielt um möglichst schnell Achiviements freizuschalten.

    45. Avatar von markus
      markus

      Dumm nur, dass man in den meisten Fällen die höchsten Stufe wählen muss um an alle Erfolge zu gelangen.
      Die letzte Mission ist ziemlich simpel, erst die Cops abhängen und dann in Ruhe die Aufgaben erledigen. Wer das nicht auf Standart schafft, der ist schon ein kleiner Noob.

  10. Avatar von markus
    markus

    Konami hat Vergleichsbilder veröffentlicht. Interessant ist auch hier zu sehen, dass sich Current-Gen und Next-Gen nicht wirklich stark voneinander unterscheiden. Man muss halt bei Multiplattform immer den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      [Am Thema vorbei. Hier geht es nicht um den Personal Computer]

    2. Avatar von Mario
      Mario

      Also wenn schon die optischen Unterschiede zwischen der 360- und One-Version von MGS5 nur minimal ausfallen, frage ich mich ernsthaft, warum dann nur 720p bei der One drin sind.

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