The Legend of Zelda – A Link to the Past ist Dark Souls auf dem SNES


Zelda 3 auf dem SNES

Es ist 1992.
Meine Eltern sind weg. Und ich freu mich.
Zu Hause. Allein.
Aber das Budget war nich‘ klein:
120 Mark für ein Spiel? Kann doch gar nicht sein!
Na fein! Herein, willkommen im Verein.

Ich rette Prinzessin Zelda und die anderen süßen Bräute.
Finde im Schlosskerker Beute.
Und treffe im Dorf lauter nette Leute.

Warum dauernd trauern?
Wow, schau dir diese Frau an.
Schande, dazu bist du imstande?

… lassen wir das.

Besser als Ocarina of Time

Kaum ein Spiel ist so gut gealtert wie Zelda – A Link to the Past. Gameplay, Rätsel, Musik und selbst die Grafik könnten auch die Bestandteile eines modernen Indie-Spiels sein.

Im Vergleich dazu waren Titel wie Terranigma oder Secret of Mana (aktuell für die PS4 für unter 40 EUR) nur Methadon. Nüchtern betrachtet haben Zelda – Ocarina of Time und alle seine Nachfolger wie Twilight Princess den Test der Zeit nicht bestanden.

Nur Zelda – Breath of the Wild kann hier noch mehr überzeugen. Aber sage ich das auch noch nach weiteren 26 Jahren?

Rätselspaß trifft Action

Wie viele Gegner man im Laufe des Spiels erledigt ist bei Zelda völlig egal. Um weiterzukommen muss man Hammer, Boomerang, Enterhaken, den Krafthandschuh und die vielen anderen Zelda-typischen Gimmicks richtig einsetzen. Das betrifft die Dungeons genau so wie die Endgegner. Letztere lächeln nur müde über Treffer mit dem Masterschwert wenn man sonst keine Taktik parat hat.

Wen das etwas an Dark Souls erinnert, hat recht: Wer Dark Souls mag, der wird auch Zelda mögen – und umgekehrt.

Die Dark World

Light und Dark World

Die riesige Oberwelt war damals eine kleine technische Sensation. Im Spielverlauf wird erhält man dann noch Zugriff auf die verdrehte Version der Oberwelt namens Dark World.

Da sich Veränderungen in der einen Welt auch auf die andere Version auswirken, macht dieses Features einen Riesenspaß. Besonders die Jagd auf die begehrten Herzcontainer involviert dieses Kernfeature.

Mit der Dark World verdoppelt sich das gesamte Spiel. Möglich war das, in dem das Spiel nur die Unterschiede zwischen Licht- und Schattenwelt gespeichert wurden.

Der Kaufgrund für ein Super Nintendo (Mini)

Kurz nach der Veröffentlichung von Nintendos 32.000 Farben Maschine erschien einer der größten Action-RPG Klassiker der Videospielgeschichte: Zelda – A Link to the Past.

Heute ist das SNES Mini für unter 100 EUR neben der Recalbox auf dem Raspberry Pi die ideale Plattform, um in das Spiel einzutauchen. Wegen der Zurückspulen-Funktion und der Unterstützung für Retroachievements habe ich der Recalbox den Vorzug gegeben. Trotz heftigem Input Lag.

Wertung

The Legend of Zelda: A Link to the Past: Dieses Spiel ist ein echter Klassiker und funktioniert heute genau so wie früher. Grafik, Rätsel und Gameplay greifen wunderbar ineinander sorgen für polierten Spielespaß wie es nur Nintendo liefern kann. Marc

10
von 10
2018-03-11T22:50:07+0100

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

4 Antworten zu „The Legend of Zelda – A Link to the Past ist Dark Souls auf dem SNES“

  1. Avatar von ben_
    ben_

    Marc, wie lustig, bist Du denn, mal bitte?!

  2. Avatar von Denise
    Denise

    Marc, der Dichter! :)
    Im Moment scheinst Du verstärkt auf der Retro-Schiene unterwegs zu sein. Mal was anderes.

  3. Avatar von rotlurch
    rotlurch

    das beste Retro-RPG“ stimmt wohl eher nicht. Um mal bein SNES zu bleiben, “ das beste RPG ever“ ist doch wohl eindeutig Chrono Trigger!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Einigen wir uns auf das beste Retro-Action-RPG. ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert