Super Mario World – Das beste Jump’n’Run der Welt


Super Mario World ist das beste Jump'n'Run der Welt

Ich bin schon wieder dabei, auf dem Rücken von Yoshi Super Mario World durchzuspielen. Das erste Mal 1993 auf dem Super Nintendo, dann 2003 auf dem GameBoy Advance und nun – dank der RecalBox – wieder auf dem Raspberry Pi und seit 2021 auf dem RG351V von Anbernic.

CSS Experiment von meinen Art-Directed Blogging Artikeln

Heute so gut wie damals

Nach vielen Stunden mit Spielen aus den 90er-Jahren steht fest: so gut (gealtert) wie Super Mario World ist kein anderes Spiel aus dieser Zeit. Grafik und Sound sind nach wie vor charmant. Das Spielprinzip ist heute immer noch ein Meisterwerk und funktioniert ebenso gut wie früher. Die handgezeichneten Sprites und die lebendigen Farben sorgen auch heute noch für ein visuell ansprechendes Erlebnis, das nostalgische Gefühle weckt und neue Spieler gleichermaßen begeistert. Die Musik, komponiert von Koji Kondo, bleibt eingängig und unterstreicht die Atmosphäre jedes Levels perfekt. Weiterhin überzeugt die präzise Steuerung, die es den Spielern ermöglicht, mit Mario durch die fantasievollen und abwechslungsreichen Welten zu navigieren, als wäre es das erste Mal.

Ein besonderer Höhepunkt sind die geheimen Ausgänge, die Spieler durch das Finden von Schlüsseln und Schlüssellöchern entdecken können. Diese Secrets erweitern das Spiel um zusätzliche Ebenen und Pfade, was zu einem hohen Wiederspielwert führt. Die Suche nach diesen versteckten Ausgängen ist nicht nur spannend, sondern belohnt auch die Neugier und Entdeckungsfreude der Spieler. Jeder dieser geheimen Pfade führt zu neuen Herausforderungen und Überraschungen, was Super Mario World zu einem noch reichhaltigeren und faszinierenderen Erlebnis macht.

Super Mario World Levelausgang
Super Mario World auf der RecalBox mit dem Retro-Shader #25

Unterschiede zu Super Mario Bros 3.

Damals herrschte Uneinigkeit ob nun SMB3 oder SMW das bessere Mario-Spiel sei. Für mich war die Sache absolut klar. Denn Super Mario World erstrahlte nicht nur in mehreren Farben und besserem Sound, sondern besaß auch das bessere Gameplay. Um sich gegen die cleveren Gegner durchzusetzen, hatte Mario seit Teil 3 dazu gelernt. Sein Sprungverhalten wurde deutlich erweitert. Außerdem ist die Flugmechanik des gelben Capes deutlich interessanter zu steuern als die Kostüme des Vorgängers.

Der Hauptunterschied sind die versteckten Levelausgänge, um Abkürzungen oder völlig neue Levelabschnitte freizuschalten. Diese zu finden ist immer wieder interessant und fordert besonders in der geheimen Star Road alle Fähigkeiten von Mario und dem Spieler ab.

Herausfordernder als gedacht

Das Originalspiel vom SNES ist nicht so einfach wie die deutlich entschärfte GBA-Version, bei der man überall speichern durfte und nicht nur nach Burgen, Schalter-Palästen und Geisterhäusern. Wenn man stirbt, dann startet man wieder am Anfang der entsprechenden Oberwelt wie den Donut Plains. Quasi das Dark Souls der Jump’n’Runs? Nein, das ist Super Meat Boy. Aber man merkt, dass damals selbst Nintendo nicht jeden Spielertypen glücklich machen wollte. Mich hat Nintendo damals und auch heute mit dieser Entscheidung sehr glücklich gemacht.

RetroAchievement Run „Who needs Helium?“

Mehr Spaß durch RetroAchievements

Du sitzt zum ersten Mal auf Yoshi oder hast das Spiel ohne ein „Game Over“ durchgespielt? Nun kannst du diese Trophäen mit RetroAchievements in einnen virtuellen Schrank stellen. Im Hardcore-Modus werden alle Hilfsmittel wie Zurückspulen und manuelles Speichern und Laden deaktiviert. Man spielt dann so wie früher auf dem original Super Nintendo. Somit wird das Sammeln der „Yoshi Münzen“ zum Spiel im Spiel. Besonders stolz bin ich auf mein Achievement „Who needs Helium?„. Dabei musste ich das SPECIAL-Level „Tubular“ ohne Heliumballon und ohne blauen Yoshi absolvieren. RetroAchievements werden mittlerweile durch die meisten Emulatoren in Retroarch unterstützt.

Kommentare

25 Antworten zu „Super Mario World – Das beste Jump’n’Run der Welt“

  1. Avatar von Ingo
    Ingo

    Das waren Zeiten! Gibt es dort auch Donkey Kong Country? Das Spiel hatte ja damals einen 32 Bit Chip in der Cardridge und hatte unglaubliche Grafik für ein SNES Spiel.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Donkey Kong Country mit 32-Bit war ein reiner Marketing Gag von Nintendo. Das Spiel und die Technik waren nichts besonderes. Mich persönlich hat nur die Musik wirklich fasziniert. Durchgespielt habe ich es natürlich trotzdem.

      Die ganze Story zum DKC Bluff gibt es hier zu lesen.

    2. Avatar von TheRealIngo
      TheRealIngo

      32 MBit. Das ist aber nur die Größe des ROMs auf dem Modul, keine sonstige Zusatzhardware wurde genutzt… Dass die Grafiken auf 32-Bit-Rechnern (SGIs) gerendert wurden, zählt nicht :-).

      DKC ist übrigens eines der Spiele, die extrem schlecht gealtert sind. Eigentlich ein ziemlich unspannender Platformer, der mit toller Grafik beeindruckte. Das funktioniert heute natürlich nicht mehr.

      Persönlich finde ich übrigens Yoshi’s Island (Super Mario World 2) noch ein ganzes Stück besser. Das Gameplay und der Grafikstil sind zeitlos und dank Super FX-Chip ist das Spiel auch noch mit deutlich mehr Rechenleistung unterwegs… Sonst gibt es aber für das SNES m.E. auch keine heute noch interessanten Jump&Run-Spiele.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Danke Ingo. Ich hatte das oben verlinkt aber gut, dass es hier noch mal steht.

      Yoshi’s Island fand ich persönlich auf dem SNES und GBA irgendwie nicht so genial wie SMW. Es ist kein schlechtes Spiel und technisch natürlich nochmal besser als sein Vorgänger aber spielerisch fand ich das Suchen von Schlüsseln cooler als die verstecken Kekse (?) in Yoshi’s Island. Beide Titel sind aber besser als die meisten anderen Jump’n’Runs anderer Systeme.

    4. Avatar von TheRealIngo
      TheRealIngo

      Wo wir schon bei Jump&Runs auf anderen Systemen sind: Dass Dein Bruder Super Mario Galaxy nur eine 7.0 gegeben hat, verstehe ich ganz und gar nicht. Meine Kinder haben jetzt eine Wii U, und so konnte ich das endlich mal spielen (zusammen mit SMG2).

      Da hat Nintendo auf der Höhe des Wii-Boom einfach mal ein JnR nach dem Motto „Geld spielt keine Rolle“ gemacht. Da werden ganze geniale Spielmechaniken, aus dem andere Entwickler ein ganzes Spiel gemacht hätten, für nur ein Level verwendet (weil man noch so viele andere Ideen hat, die ja auch untergebracht werden müssen). Das Spiel platzt vor Kreaktivität und Spaß.

      Und dann das 50-köpfige Orchester, dass den Soundtrack eingespielt hat!

      Eigentlich steht man da immer nur vor dem Bildschirm und kriegt den Mund nicht mehr zu. SMG2 ist das beste JnR überhaupt, wenn nicht eines der besten Spiele für irgendein System bisher.

      Leider sind die neuen 2.5D-Marios (-land, -world) längst nicht so gut, was sie natürlich immer noch zu tollen Spielen macht.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, Mario Galaxy ist schon cool. Für mich war das damals einfach nix weil ich mit der 360 meine damalige Traumkonsole mit Traumspielen hatte. Heute würde ich mir das gerne noch mal geben. Nintendo soll mal endlich Third Party machen und die Spiele für die PS4 veröffentlichen.

    6. Avatar von TheRealIngo
      TheRealIngo

      Wir lesen uns in 5 Jahren wieder, wenn Deine Kinder Super Mario Galaxy 2 rauf und runter spielen und Du dann auch die Gelegenheit hast. Und dann erinnern wir uns an Gears of War, den generischen Shooter, den wir hinter der damals ganz tollen Grafik nicht gesehen haben ;-).

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Mit 5 Jahren hätte ich auch Super Mario Galaxy gespielt. Gears of War im Coop online war damals eben mit 26 eben super geil. Alles hat seine Zeit =)

    8. Avatar von TheRealIngo
      TheRealIngo

      Naja, wir sprechen ja hier von Klassikern. Heute wirst Du keinen 26-jährigen mehr dafür begeistern können, Gears of War zu spielen… Das machen einfach ganz viele neuere Spiele besser.

      SMG2 ist technisch natürlich längst überholt — das ist schließlich noch ein SD-Spiel (720×576 für die Jüngeren unter uns), das kann dem Spiel aber überhaupt nichts anhaben.

      Eigentlich wäre das mal ein interessanter Artikel: Die wirklichen Videospiel-Klassiker, die heute noch genau so wie damals funktionieren. Also sowas wie (ja, subjektiv):

      – Soul Calibur (schleim…)
      – Tetris
      – Rampart
      – Puzzle Bobble
      – Geometry Wars
      – Tempest 2000
      – Daytona USA
      – Saturn Bomberman
      – Micro Machines V3
      – Vib Ribbon
      – Half Life 2
      – Metal Slug 1
      – Neo Turf Masters (das ultimative Casual-Game)
      – Rainbow Islands

      – vielleicht eine Sonderrubrik für Klassiker, die immer wieder neu aufgelegt werden (GTA, Forza, Civilization…)

      etc. pp…

    9. Avatar von Ingo
      Ingo

      Naja, wir sprechen ja hier von Klassikern. Heute wirst Du keinen 26-jährigen mehr dafür begeistern können, Gears of War zu spielen…

      Stimmt so auch nicht wie Ultimate Edition gezeigt hat.

    10. Avatar von Marc
      Marc

      @TheRealIngo

      Dann bin ich ja schon fertig:

      Ich schreibe also schon sehr viel zu alten Spiele. Die anderen Spiele in deiner Liste kenne ich leider nicht so gut um da etwas schreiben zu können. ;-) Hast Du Bock?

      Apropos Soul Calibur: Wenn dir der Automat zu Hause wieder „im Weg steht“, dann hätte ich hier nun jede Menge Platz im Büro =D

    11. Avatar von Fanha
      Fanha

      TheRealIngo
      20. Jun 2016
      Naja, wir sprechen ja hier von Klassikern. Heute wirst Du keinen 26-jährigen mehr dafür begeistern können, Gears of War zu spielen… Das machen einfach ganz viele neuere Spiele besser.

      Gears of War erst am Anfang des Jahres im Coop in der Remaster Version mal wieder durchgespielt. Alleine hat mir das Ding auch nie wirklich 100% Spaß gemacht. Aber im Coop und von der reinen Shootermechanik imo immer noch absolute Referenz. Da kam keiner der Nachfolger ran und auch sonst kein Spiel auch nur ansatzweise. Schöne wäre es wenn das Ding längst veraltet wäre aber da hat sich nicht wirklich viel getan in der Hinsicht und schon gar nicht zum Positiven.

  2. Avatar von jojoschi
    jojoschi

    Als ich es vor einigen Jahren noch einmal auf dem Raspberry gespielt habe, habe ich mir immer mit diesem Trick im ersten oder zweiten Level 99 Leben besorgt. Dann ins Spukhaus und am Ende speichern. Selbst wenn man in späteren Welten ist, kann man immer wieder zurück und sich neue Leben besorgen. Durchgespielt habe ich es trotzdem nicht. Aus heutiger Sicht ist es echt schwer.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Es ist fordernd aber imho hat es genau das richtige Pacing wenn es darum geht, den Schwierigkeitsgrad aufzubauen. Und bis zur Star Road ist das Spiel auch schaffbar wenn man kein Jump’n’Run Profi ist.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Das einzig wahre Jump’n Run? Und Sonic oder Mega Man einfach mal vergessen? Auch Super Ghouls’n Ghosts sollte man nicht ausser Acht lassen. Was an Super Mario World einmalig war, war der Grafikstil und ja das Spiel ist verdammt gut. Mein persönliches Lieblingsspiel am SNES war Contra 3, meines Wissens wurde dies aber in Deutschland indiziert.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Du liest nur die Überschriften der Artikel, oder?

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nein aber du kennst scheinbar deine eigenen Zitate nicht. Mein Kommentar bezog sich darauf:

      Der einzig wahre Jump’n’Run Klassiker aus den 90er Jahren. – Marc Tönsing

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe Sonic 1 sogar einen eigenen Artikel gewidmet. Dass die Mario-Teile spielerisch deutlich gehaltvoller waren als alles von SEGA ist denke ich mal allen bekannt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ich wollte dich doch nur auf den Widerspruch aufmerksam machen wollen. Sonic und Mega Man habe ich ja nicht zufällig erwähnt. Der Spruch ist so absolut, dass man meinen könnte es hätte keine anderen Jump’n Runs gegeben die es wert waren gespielt zu werden.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Und ich halte Sonic und Mega Man für die deutlich schlechteren Spiele. Das spiegeln meine Wertungen denke ich auch ganz gut wieder und es steht auch so im Text.

    6. Avatar von Ingo
      Ingo

      JTR liest wirklich nur Überschriften. Ich kann keinen Widerspruch erkennen da Super Mario World wirklich bahnbrechend war und das als Starttitel. Das kann man nicht ernsthaft mit Mega Man vergleichen.

  4. Avatar von ben_
    ben_

    9.5 von 10 Punkten … Marc, ich liebe Dich!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      ;-) Ich weiß, nicht jeder steht auf Wertungen. Aber ich bringe gerne Dinge in eine Ordnung und so kann man recht schnell in der Hitparade sehen, dass für mich Sonic und andere Jump’n’Runs schlechter sind als Super Mario World.

      Aber viel schlimmer: Niemand geht auf meinen Header ein mit dem kleinen Mario der vor dem großen Projektil davon läuft? Dem schönen endlos Parallaxscrolling mit CSS? Wenigstens von dir habe ich da eine Reaktion erwartet.

      Das wäre ein Wermutstropfen dafür gewesen, dass ich es nach wie vor nicht auf digitale-pracht.de geschafft habe. *snief*

    2. Avatar von ben_
      ben_

      Ich finde die Wertung total geil. Super, dass Du ein so altes Spiel so sehr liebst und es nicht scheust, die mit so einer Wertung aus dem Fenster zu lehnen. Wirklich sehr liebenswert.

      Das endlos Parallaxscrolling mit CSS habe ich latürnich mit endloser Freude wahrgenommen, und zu digitale Pracht bekommen wir Dich auch schon noch, da habe ich gar keine Zweifel!

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