Gears of War – Eine Revolution in der Gaming-Welt


Endlich ist es so weit: Die nächste Generation der Konsolenspiele hat mit dem Xbox-360-Spiel Gears of War Einzug gehalten. Dieses Spiel ließ uns erahnen, dass der eindrucksvolle Killzone-Trailer der PlayStation 3 vielleicht bald Realität werden könnte. Es scheint, dass die Zukunft des PC als Gaming-Plattform vor großen Herausforderungen steht.

Ein Paradigmenwechsel in der Spielewelt

Viele von uns Videospiel-Enthusiasten kennen dieses Gefühl: Wir sehen ein Spiel zum ersten Mal und sind schlichtweg überwältigt von dem, was wir vor unseren Augen erleben. Shenmue auf der Dreamcast hat mich damals in jeglicher Hinsicht fasziniert. Ähnlich beeindruckt war ich von der Doom 3 Alpha Version, die damals im Internet die Runde machte. Selbst Star Fox auf dem Super Nintendo hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Es ist jedoch nicht allein die Grafik, die ein Spiel zu einem Meilenstein macht, sondern auch die Spielbarkeit. Chronicles of Riddick auf der Xbox war ein solcher Meilenstein, denn es vereinte beeindruckende Grafik mit einem genialen Spielerlebnis.

Gears of War
Gears of War

Ein Spiel, das alles verändert

Genauso intensiv wie die zuvor genannten Spiele hat in jüngster Vergangenheit Gears of War auf mich gewirkt, während mein Mitbewohner Michael Bretthauer es auf seiner Xbox 360 spielte. Es ist zweifellos das bisher schönste Videospiel, das meine Augen je gesehen haben, und es bereitet einfach unglaublich viel Freude. Die Unreal 3-Engine liefert eine Grafikpracht, auf die „PC-only“-Spieler wohl noch eine Weile warten müssen. Doch nicht nur die Grafik beeindruckt; es steckt auch eine Fülle von neuen Ideen in diesem Spiel, die es zu einem wahren Meisterwerk machen. Das begreift man jedoch erst rundum, wenn man es selbst gespielt hat.

Besonders beeindruckend ist, dass das Spiel ohne Ruckeln oder Verzögerungen läuft und in atemberaubender HD-Auflösung von bis zu 1280 × 720 erstrahlt. Der von mir vorhergesagte Niedergang des PCs als Gaming-Plattform rückt damit einen großen Schritt näher.

Wertung

Gears of War: Dies war der Hauptgrund, warum ich mir die Xbox 360 zugelegt habe, und es hat sich als ein echter Klassiker erwiesen. Neben Halo ist Gears of War der beste 3D-Shooter und im Zwei-Spieler-Coop unschlagbar. Das Deckungssystem und die abwechslungsreichen, anspruchsvollen Level sind Meilensteine in diesem Genre. Dazu kommt eine Grafik, die selbst heute noch begeistert. Gears of War gehört zweifellos zu meinen persönlichen Top 10 der besten Spiele aller Zeiten. Marc

9
von 10
2006-11-18T17:34:47+0100

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

51 Antworten zu „Gears of War – Eine Revolution in der Gaming-Welt“

  1. Avatar von BlaBlaBla
    BlaBlaBla

    Schön, mit Euch zu diskutieren :-)

    Sagt mal: Wer mag mit mir seinen Gamertag tauschen? Dann bekommt die Buddy-List neues Futter und ich freue mich über neue Mitspieler… Denn diskutieren ist gut, aber das Zocken an sich ist noch besser ;-)

  2. Avatar von Louie
    Louie

    Um meine Meinung auf den Punkt zu bringen: Konsolen werden den PC nie in Sachen Grafik überbieten können, denn einen PC kann man nachrüsten.

    Solange Konsolen nur mit besserer Grafik protzen wird der PC sicher nicht endgültig untergehen, schließlich macht er ja das einzige Kriterium wegen dem ich mir Konsole XY kaufen sollte mit seiner steigenden Leistung zunichte. Wii ist da natürlich was anderes, aber das Konzept wird sich erst beweißen müssen also zähle ich das jetzt mal (noch) nicht dazu.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Also an alle hier: Ich glaube kaum, dass jemand sich die Mühe gemacht hat und meinen Beitrag zu dem Thema Spiele: PC VS Konsole. Dort sage ich genau wie hier nicht, dass der PC generell verschwinden wird sondern, dass er als Spieleplattform an Bedeutung verlieren wird.

  4. Avatar von matze
    matze

    marc … ich glaub ich hol mir das media markt angebot, hol mir gears of war, zock das 2 monate und geb den ganzen kram dann wieder zurück :D wie geil ist das denn …

  5. Avatar von le phil
    le phil

    Muss sagen, finde die Geschichte hier grafisch noch viel beeindruckener als Gears of War. :-)

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Der Unterschied ist ganz einfach: Gears of War steht in den Regalen und man kann es jetzt kaufen und spielen. MGS4 kommt irgendwann 2007 und niemand hat es bisher wirklich live gesehen. Ich halte die MGS Serie für eine der besten Serien aller Zeiten aber man sollte sich nur auf das verlassen was man wirklich gesehen hat und sich nicht von den Firmen verarschen lassen indem man jedem Trailer sofort erlegen ist.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Also ich habe es inzwischen durch und muss sagen es ist wirklich sehr kurz gehalten. Und die Kämpfe waren zwar spannend kamen aber bei weitem nicht an FEAR oder Max Payne Schiessereien heran. Die waren dort intensiver, spannender und irgendwie auch abwechslungsreicher. Im Multiplayer ist aber Gears of War eine Offenbarung, da schlägt es meiner Meinung nach locker Halo (welches für mich als PC Shooter Zocker viel zu langsam ist). Ich habe wirklich mehr als genug Shooter gezockt (so ziemlich alles was so namentlich bekannt ist) und muss einfach sagen, dass der Single Player Part zu sehr gehypt wurde. Der Multiplayer ist aber für Konsole gut (kommt aber zum Beispiel nicht an PC Shooter UT2004 heran, welcher auch von Epic stammte).

  8. Avatar von le phil
    le phil

    @Marc:

    Warum wusste ich nur im Vorfeld, dass mein Kommentar von dir niedergeschmetert wird :-) Sorry, beim nächsten mal schick ich dir einfach ne Email mit dem Link und dann kannst du es bloggen. Ich schätze mal, dass es dann ein Lobeslied auf MGS4 geworden wäre. Um dich zu beruhigen, werde ich keinen Link zu diesem Beitrag erstellen wenn irgendwann 2007 ein Beitrag von dir zu lesen ist, wie geil doch MGS4 ist.

    pe.es.: Danke, dass du mich daran erinnert hast, warum ich hier aufgehört habe zu kommentieren. Irgendwie sehr putisch hier.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Hä? Du tust ja so als ob ich solche Trailer wie den von MGS4 nicht kennen würde. Das ist der x-te Trailer von denen. Außerdem finde ich MGS4 wirklich geil aber von diesen Trailern gab es schon viele. Dann müsste man hier auch die Devil May Cry 4 Trailer besprechen usw. usw. Ich sehe pro Tag ca. drei von diesen Trailern und der von MGS4 ist nun wirklich nichts besonderes mehr. Der Killzone Trailer von damals, der war etwas besonderes und wenn das Spiel dann später wirklich so aussieht wie in dem Trailer, dann schreibe ich etwas darüber.

    Das ist genau so blöd wie der Typ der hier das DirectX 10 Concept Bild gepostet hat. Wenn ich ein Marketing-Stratege wäre, dann würde ich auch so schnell es geht irgendwelche Trailer und geschönte Bilder veröffentlichen, die einen Blick in die Zukunft zulassen. Das Problem an diesen Dingen ist: Sie entsprechen später fast nie der Wirklichkeit. Bestes Beispiel: Die Command & Conquer Serie von EA. Sogar auf der Verpackung waren geschönte Screenshots drauf. Was übrigens witzig ist: Command and Conquer 3 kommt für die XBOX360. =)

    Gears of War habe ich deswegen hier gespostet weil es im Gegensatz zu allen PS3 Trailer wirklich im Moment spielbar ist. Denn leider sehen die aktuellen Spiele auf der PS3 nicht besser aus als auf der XBOX360 auch wenn ich das persönlich vielleicht gerne anders gehabt hätte. Das kann sich noch ändern – muss es aber nicht. Bei dem MGS4 Trailer sieht man übrigens gleich zu Anfang auch sehr schlecht aufgelöste Texturen an einer der Wände im Vordergrund. Das hat GoW zwar auch streckenweise aber das ist dann wirklich im Spiel und nicht in den Zwischensequenzen.

  10. Avatar von Louie
    Louie

    Marc, mach dir mal keine Sorgen, in zwei Jahren hat die PS3 die 360 locker eingeholt, das wissen wir ja =)

    Aber stimmt schon, verlasst euch nie auf Trailer, entweder sind sie total geschönt oder ihr macht es halt wie Nintendo mit dem N64 und veröffentlicht hässliche bilder von irgendwelchen Spielen die in Wahrheit viel besser aussehen ;)

    Das wär doch mal ein Artikel: Nintendo und das Marketing! In 2 Minuten fertig und hinterher können sich alle das Maul über die alten Mario Werbungen zerreisen =D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert