Gears of War – Eine Revolution in der Gaming-Welt


Endlich ist es so weit: Die nächste Generation der Konsolenspiele hat mit dem Xbox-360-Spiel Gears of War Einzug gehalten. Dieses Spiel ließ uns erahnen, dass der eindrucksvolle Killzone-Trailer der PlayStation 3 vielleicht bald Realität werden könnte. Es scheint, dass die Zukunft des PC als Gaming-Plattform vor großen Herausforderungen steht.

Ein Paradigmenwechsel in der Spielewelt

Viele von uns Videospiel-Enthusiasten kennen dieses Gefühl: Wir sehen ein Spiel zum ersten Mal und sind schlichtweg überwältigt von dem, was wir vor unseren Augen erleben. Shenmue auf der Dreamcast hat mich damals in jeglicher Hinsicht fasziniert. Ähnlich beeindruckt war ich von der Doom 3 Alpha Version, die damals im Internet die Runde machte. Selbst Star Fox auf dem Super Nintendo hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Es ist jedoch nicht allein die Grafik, die ein Spiel zu einem Meilenstein macht, sondern auch die Spielbarkeit. Chronicles of Riddick auf der Xbox war ein solcher Meilenstein, denn es vereinte beeindruckende Grafik mit einem genialen Spielerlebnis.

Gears of War
Gears of War

Ein Spiel, das alles verändert

Genauso intensiv wie die zuvor genannten Spiele hat in jüngster Vergangenheit Gears of War auf mich gewirkt, während mein Mitbewohner Michael Bretthauer es auf seiner Xbox 360 spielte. Es ist zweifellos das bisher schönste Videospiel, das meine Augen je gesehen haben, und es bereitet einfach unglaublich viel Freude. Die Unreal 3-Engine liefert eine Grafikpracht, auf die „PC-only“-Spieler wohl noch eine Weile warten müssen. Doch nicht nur die Grafik beeindruckt; es steckt auch eine Fülle von neuen Ideen in diesem Spiel, die es zu einem wahren Meisterwerk machen. Das begreift man jedoch erst rundum, wenn man es selbst gespielt hat.

Besonders beeindruckend ist, dass das Spiel ohne Ruckeln oder Verzögerungen läuft und in atemberaubender HD-Auflösung von bis zu 1280 × 720 erstrahlt. Der von mir vorhergesagte Niedergang des PCs als Gaming-Plattform rückt damit einen großen Schritt näher.

Wertung

Gears of War: Dies war der Hauptgrund, warum ich mir die Xbox 360 zugelegt habe, und es hat sich als ein echter Klassiker erwiesen. Neben Halo ist Gears of War der beste 3D-Shooter und im Zwei-Spieler-Coop unschlagbar. Das Deckungssystem und die abwechslungsreichen, anspruchsvollen Level sind Meilensteine in diesem Genre. Dazu kommt eine Grafik, die selbst heute noch begeistert. Gears of War gehört zweifellos zu meinen persönlichen Top 10 der besten Spiele aller Zeiten. Marc

9
von 10
2006-11-18T17:34:47+0100

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Kommentare

51 Antworten zu „Gears of War – Eine Revolution in der Gaming-Welt“

  1. Avatar von BlaBlaBla
    BlaBlaBla

    Oh! Ich war wohl doch zu sehr emotional involviert… Meine Meinung zu anderen Teilen der Disckussion:

    – Ich mag den PC! Und aussterben wird er als Spieleplattform mit Sicherheit nicht in den nächsten Jahren. Stichwort: (Xbox)Live Anywhere… Crysis z.B. würde ich supergerne jetzt schon mal anzocken :-)

    – GoW kommt auf den Vista-PC.

    – Wenn ich nicht irgendwann mal wieder dazu „gezwungen“ werde (PC-Exklusiver Mega-Monster-Überhammer), dann werde ich aus freien Stücken wohl kaum meine Konsole (n) gegen den PC als Spiele-Plattform eintauschen :-)

    – Ob 720, 1080, i, p, z, x, y, das ist mir absolut schnuppe :-) Ich zocke auf 720i, glaube ich. Und das ist schon geil! Mehr kommt irgendwann mal, und dann ist es noch früh genug. Wer übrigens den Unterschied zwischen 1080i und 1080p als „Must-Have“ oder „das einzig wahre“ hinstellt… Leute, über solche Schwanzvergleiche kann man auf Fernsehern mit Diagonalen über 40 oder 50 Zoll diskutieren… sind aber leider (noch) nicht drin in meinem Budget ;-)

    – @Pocket: „Das soll nicht heissen das das spiel kacke ist sondern das es überbewertet wird und nen kaufgrund für ne 360 ist das spiel nicht.“ –> Ich lach mich weg… Richtiger Thread? Sprechen wir vom selben Spiel? Lebt da jemand in einer Parallelwelt?! ;-) (Moment… Ich muß mich grade selber zurecht-weisen: DuDuDu! Jeder darf seine Meinungen haben… also: Pocket! Du darfst das so stehen lassen. Genehmigt. Möchte ja political correct bleiben…)

    – @SpielerZwei: Ich habe den Post nicht mal ansatzweise verstanden… Von/über welchem Text sprichst Du überhaupt???

    – „Killerspiele“ gehören nicht verboten. Jedoch in Hände, die damit umzugehen wissen…

    – Fehlt was? Egal.

  2. Avatar von BlaBlaBla
    BlaBlaBla

    @JTR:

    – „(so jedenfalls stand es mal in einer Studie)“ –> Welche Studien (Belege, bitte)?

    – „Das stellt in der frühen Version schon Gears of War locker in den Schatten, wird aber so wohl kaum auf einer Xbox 360 in voller Pracht laufen (zuwenig Speicher). Genauso wie das Gears of War für Windows Vista auch noch ein Stück besser aussehen dürfte als die Xbox 360 Version (wir kennen das ja zugenüge schon von der alten Xbox).“ –> Scheinst ja richtig großes tecnisches Know-How zu haben… Hut-Ab! Wenn das Spiel dann in ca. einem Jahr (?) auf dem PC erscheint, sollte es dann nicht wenigstens auch etwas besser aussehen???!!! Immerhin kommt es dann ja auch einige Zeit später als auf der Box und Epic hat noch mehr Entwicklungszeit…

    – „Und auf 1920×1200 spiele ich schon lange auf dem PC (DELL 24″) und zwar auch die neuesten Blockbuster, das schaft eine heutige Grafikkarte locker.“ –> Scheinst ja Kohle zu haben… meine GraKa schafft solche Auflösungen BEI WEITEM NICHT flüssig… ist in meinen Augen noch weit weg von einer „Standard“-Auflösung. Aber ich bin beim PC ja auch nicht mehr soo im Thema.

    – Wii rocks! –> Und das mit rückständiger Grafik bei 480i bzw. p. Macht halt Spaß (vor allem mit mehreren Leuten) – und das ist doch immer – Grafik hin/her – das was zählt, oder?! :-)

  3. Avatar von suicide
    suicide

    @BlaBlaBla: BLA BLA BLA!

  4. Avatar von BlaBlaBla
    BlaBlaBla

    @suicide:

    Definiere „Bla Bla Bla!“!
    Hast Du in meinen posts irgendwas nicht verstanden? Habe ich etwas falsches gesagt? Freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen :-)

  5. Avatar von JTR
    JTR

    Ich vermute mal Marc hat Gears of War gar nicht gespielt. Ich bin im letzten Act (und habe nur wegen anderen Games nicht mehr weiter gespielt) und der Trailer zeigt nicht die ersten 10min des Spiels. Und im Spiel sieht die Grafik auch nicht so aus (sondern leicht schlechter). Zudem kann mich einer der Grafik vor Gameplay stellt. GTA ist nach Teil 2 rapide schlechter geworden, die neuen Teile eine einzige spielerische Katastrophe aber zuviele (grad Sony Fanboys) lassen sich von sowas blenden dass es cool wirken soll und immer mehr Features reingepackt wird (völlig überladen). Und Ridge Race bot und bietet heute nicht mehr als Outrun schon in den 80ern bot, nur dass Outrun wirklich Spass machte auch ohne 3D. Und wer Diablo mit Ultima 9 vergleicht (beides für sich geniale Spiele) hat definitiv die Unterschiede nicht kapiert. Was brachte es, Ultima 9 konnte zu seiner Zeit selbst der beste PC nicht flüssig darstellen. Wenn schon hätte man Outcast nennen sollen, was mit der Voxel Grafik gezeigt hat was möglich ist, genauso wie Biowares Erstlingswerk „Shattered Steel“ (ein Mechspiel) damit bereits 1997 voll zerstöbares Terrain bot. Das waren Innovationen.

  6. Avatar von BlaBlaBla
    BlaBlaBla

    @JTR:

    Marc hat GoW schon selbst gespielt… nämlich bei mir :-)
    „Dies ist die US-Werbung. Die ersten 10 Minuten des Spiels gibt es als Video zum Download.“ –> Das bedeutet, daß das Video auf dieser Seite NICHT das (verlinkte) Video mit den ersten 10 Min. des Spiels ist. Wer lesen kann…

    Sag mal: Zockst Du das Spiel auf einem Standard- oder HD-Fernseher/Monitor? Das ist nämlich doch nochmal ein großer Unterschied, leider…

    „Zudem kann mich einer der Grafik vor Gameplay stellt.“ –> Wofür brauchst Du denn dann einen (anscheinend) Mörder-PC mit Riesen-Display (DELL 24″) und eine Xbox 360? Wenn Du daran eh nur GTA II und Outrun spielst ;-) Bist Du vielleicht doch eine „Grafik-Hure“? ;-)

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Ich spiele auf 720p am Z4 von Sanyo mit einer 2mx1.1m Leinwand. Und nein den PC brauche ich für aktuelle Spiele (ua. Company of Heroes). Und GTA hat noch nie gute Grafik geboten, sondern war zu jeder Zeit altbacken (alle Teile zu jeder Zeit). Verwaschene Texturen, wenig Details, dass nenne ich nicht aktuelle Grafik. Ich meinte nur dass 3D nicht zwangsläufig als Vorteil zu erachten ist (siehe Worms).

  8. Avatar von Marc
    Marc

    @BlaBla aka Michi
    Vielen Dank. =)

    @JTR
    GTA 3 war seinerzeit schon eine Grafikgranate. Man muss bedenken, dass es für die PlayStation2 im Jahr 2001 erschienen ist und da war man als PC-Spieler schon etwas neidisch. Gamespot schrieb zu seiner 9/10 Bewertung der Grafik:

    GTA3 takes the series into a polygonal world. This gives the game a much more realistic, gritty look, replacing the cartoonish, colorful look of the old games. DMA has really done an excellent job with the graphics in GTA3. The characters look fantastic, the cars are all well modeled and break apart extremely nicely, and overall, the texture quality is quite nice.

    3D Grafik ist natürlich besser als 2D weil man einfach viel mehr Möglichkeiten hat das Gameplay aufzubauen. Siehe Ridge Racer als es damals auf der PSX rausgekommen ist. Das 2D besser ist als 3D kann nur jemand behaupten, der wahrscheinlich heute noch 2D-Sidescrollern hinterher weint oder noch Metal Slug spielt. Das dies natürlich nicht immer richtig ist wie z.B. bei Worms liegt daran, dass das Gameplay bei Worms nur für 2D-Spiele funktioniert. Bei GTA sieht es schon ganz anders aus.

    @alle die meinen GoW wäre der x-te Shooter
    Spielt es. Es ist wirklich zumindest bei dem was ich gesehen habe, das Beste was ich in diesem Genre spielen und sehen durfte. Und ich habe mit Sicherheit nicht wenig gespielt. =)

    @PC VS Konsole
    Wie man in meinem Beitrag: Spiele: PC VS Konsole nachlesen kann, sieht die Lage in den USA und Japan schon ganz anders aus. Dort stehen kaum noch PC Spiele im Regal. Nach der Games Convention 06 habe ich mit jemandem von EA das Abteil teilen dürfen im ICE. Der hat genau dies bestätigt. Deutschland ist scheinbar eines der wenigen Länder bei denen wirklich noch PC Spiele gekauft werden. World of Warcraft ist natürlich eine extreme Ausnahme. Ich bin selber ein großer Freund von MMORPGs aber ich würde die auch auf der Konsole spielen.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Drehe mir nicht die Worte im Mund um. Ich habe nie behauptet dass 2D besser als 3D ist oder umgekehrt. Genau das ist nämlich der Punkt, keines von beiden ist grundsätzlich besser als das andere sondern es hat mit den entsprechenden Spielkonzepten und Umsetzung zu tun.

    Und wieso EA gerne den PC tot sieht ist klar, wegen dem Raubkopienproblem. Fakt ist dass für den PC mehr released wird im Jahr als für alle Konsolen zusammen. Das wird wohl Gründe haben. Denn heute wo fast jeder Haushalt ein PC hat (vorallem Laptops zugegeben) aber noch lange nicht jeder eine Konsole, ist grad für die Hersteller die Gelegenheitspieler ansprechen wollen, der PC die richtige Plattform. Und nicht wenige Spiele werden von Gelegenheitsspieler gekauft (die technisch nicht so versiert sind wie Hardcore Zocker und daher weniger wissen wie man sich Kopien besorgt). Von Casual Gamers redet EA und Konsorte immer, und gleichzeitig reden sie den PC tod, irgendwie etwas widersprüchig.

    Und Gears of War ist zwar gut, aber nix aussergewöhnliches. Da war noch Prey innovativer. Denn schlussendlich ballerst du auch nur durch die Gegend und Deckung nutzen kennt man nicht erst seit Gears of War. Es ist eher ein typisches Konsolenspiel, denn diese Deckungsspielerei nimmt den Spiel die typische schnelle Spielgeschwindigkeit die man sich eigentlich von Shooter von Epic (Unreal) gewohnt ist. Genauso wenig innovativ wie das zwar gut gemachte „Black“ das aber masslos gehypt wurde, obschon es keine Gründe dafür gibt (zumal man es wie Gears of War viel zu schnell durch hat). Grad bzg. Spielzeit ist Gears of War ein typisch aktueller Shooter und da hat mich Quake 4 erstaunt. Brauchte man länger als man dachte. Die letzte wirkliche Innovation bei den Shooter habe ich bei HL2 gesehen mit der Gravity Gun. Gears of War ist ein „Virtua Cop“ gekreuzt mit Halo. Und die Grafik erinnert mich stark an die Doom 3 Engine, welche für mich eh ein Meilenstein darstellte (mehr siehe demnächst Enemy Territory Quake Wars).

  10. Avatar von BlaBlaBla
    BlaBlaBla

    @JTR:

    Ich habe nie behauptet dass 2D besser als 3D ist oder umgekehrt. Genau das ist nämlich der Punkt, keines von beiden ist grundsätzlich besser als das andere sondern es hat mit den entsprechenden Spielkonzepten und Umsetzung zu tun.

    Hier stimme ich mal zu! Ein richtig gutes Gameplay wird immer begeistern können. ABER: So gut das Gameplay auch war, ich würde heute für kein Geld der Welt mehr ein GTA II spielen (ja, wegen der Grafik!). Jedes Spiel und jeder Grafik-Standard hat seine Zeit und ich bin froh. daß wir heute solche Grafik-Granaten wie GoW und (upcoming) Crysis spielen dürfen/werden :-)

    Nochmal Zustimmung: Ich glaube wirklich daran, daß der PC auch in den nächsten Jahren noch sehr stark vertreten sein wird als Spiele-Plattform. Nochmal der Hinweis auf „Live Anywhere“. Dadurch wird die Trennung zwischen PC vs. Konsole ja wenigstens mal etwas aufgeweicht und beide Lager haben sich etwas mehr lieb ;-)

    „Und Gears of War ist zwar gut, aber nix aussergewöhnliches. Da war noch Prey innovativer.“

    –> Immer noch Parallelwelt?! Na, Prey spiele ich auch. Spiele ich auch gerne, aber soo viel innovativer finde ich das nun auch nicht… das mit den Schaltern und diesem „oben/unten“-Wechsel gespielt wird, das gab es ja nun auch schon in anderen Spielen ;-) Ansonsten ist grade Prey ja aber ein Musterbeispiel für Ballern, ballern, ballern!!! In meinen Augen waren die Rätsel eher „Zelda-Tutorial-Standard“ und taktisch vorgehen mußte man eigentlich auch nicht, um es durchzuspielen… Apropos „Durchspielen“: War mit Prey noch wesentlich schneller durch als bei GoW (bei GoW bleibt man ja wenigstens einfach mal stehen, um die Areale zu bewundern…). Mir sind übrigens 6-10 Stunden geballte Power und adrenalintreibendes Spielerlebnis lieber als 15-20 Stunden „gähnende Langeweile“ oder um nachher über ein Spiel sagen zu können „Das war ja ganz o.k.“ (siehe Quake 4). Da ich heutzutage leider nicht mehr soviel Zeit zum Zocken habe, möchte ich dann aber auch absolut weggerockt werden :-)
    Du freust Dich doch auch so auf Crysis, oder?! Warum? Wird das nicht auch einfach nur ein FarCry mit besserer Grafik???!!! Soweit ich die News verfolgt habe, stand da jedenfalls noch nie was drinnen, was auf eine Innovation hindeuten würde, oder? Neue Wummen, die man noch nie so gesehen hat? Wohl eher nicht. Völlig anderes Gameplay? Wohl auch nicht. Und trotzdem will man es doch spielen ;-)

    Gears of War ist ein „Virtua Cop“ gekreuzt mit Halo. Und die Grafik erinnert mich stark an die Doom 3 Engine, welche für mich eh ein Meilenstein darstellte

    –> Ich schmeiß mich weg! Mischung aus Virtua Cop und Halo?! Lustig! Und wenn es so wäre/ist: Solange das Spiel gut ist… (Die Doom 3 Engine ist ja auch immer noch o.k. ist… aber Unreal 3 ist schon noch mal was anderes von der Engine her…)

    @Marc: Ich glaube schon, daß Deutschland da keine einsame „Insel“ ist, was die PC-Verkaufszahlen angeht. Die Plattform ist einfach riesengroß… aber wie das dann wirklich in ein paar Jahren/Jahrzehnten aussieht… wenn’s nach mir geht bleibt der PC ein Arbeitsteil und die Konsole zum Zocken :-)

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