Warum ich 2018 eine Wii U gekauft habe


Letztes Jahr habe ich meine Nintendo Switch direkt wieder verkauft und nun 2018 steht einer der größten Flops von Nintendo unter meinem Fernseher: Die Wii U von Nintendo.

Wieso kauft man sich jetzt noch eine Wii U?

Die Wii U ist im Gegensatz zur PlayStation und Xbox vollständig gehackt worden. Der sogenannte HAXCHI-Hack erlaubt es unsignierten Code auf der Nintendo-Konsole aufzuführen. Somit hat man eine Konsole mit der Leistungsfähigkeit einer Xbox 360 auf der man Nintendospiele spielen kann. Ich habe gerade mal 70 EUR für meine weiße Wii U bezahlt.

Was ist die Wii U?
Ein Joypad für die Wii oder eigene Konsole? Antwort: Eine Konsole UND ein GamePad.

Homebrew behebt viele Probleme der Wii U

Dank dem Hack ist es möglich GameCube-Spiele und Titel aus anderen Ländern wie den USA oder Japan zu starten. Das war vorher nicht möglich. Er hebt auch alle Einschränkungen des eShops in Bezug auf nicht erhältliche Titel auf.

Zu guter Letzt können dank Emulatoren wie RetroArch zumindest Super Nintendo-Spiele gespielt werden. Für das N64 fehlt hier im Gegensatz zur Recalbox auf dem Raspberry Pi jedoch die Leistung. Das ist aber kein Problem, weil es die besten N64-Titel wie Zelda: Ocarina of Time oder Mario 64 nativ im eShop gibt. Diese Titel laufen deutlich besser als auf einem Raspberry Pi 3.

Ferner können nun Backups der Spielstände angelegt werden. Dies war leider bei meinem Switch Spielstand von Breath of the Wild noch nicht möglich.

Was spielt man auf der Wii U?

Der für mich wichtigste Grund waren meine Kinder. Die sind viel zu klein um selber zu spielen aber es macht schon einen Unterschied, ob ich Dark Souls oder Super Mario 3D World spiele, wenn sie noch wach sind. Hier sind die Titel, die ich nun spiele.

Ein unmodifizierter Screenshot von Breath of the Wild von meiner Wii U

Legend of Zelda: Breath of the Wild

Es gab für mich gute Gründe die Switch zu verkaufen. Trotzdem hat mich Zelda – Breath of the Wild nie losgelassen. Es gehört für mich zu den besten Spielen, die ich jemals spielen durfte.

Aktuell spiele ich Zelda im Master Mode nochmal durch. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe fast (!) auf Dark Souls Niveau angelangt. Die Grafik ist auf der Wii U selbstverständlich schlechter als auf der Switch. Die Spielmechanik bleibt jedoch identisch.

Leider enthält das Pro Gamepad keinen Motionsensor wie das der Switch. Deswegen macht hier das GamePad der Wii U mehr Sinn wegen dem Zielen mit dem Bogen.

Pikmin ist ein wundervolles Spiel

Pikmin 3

Echtzeitstrategie auf der Konsole funktioniert nicht? Dann spielt mal Halo Wars – oder eben Pikmin. Man steuert eine Armee von ameisengroßen Aliens und löst damit Puzzle. Der dritte Teil auf der Wii U sieht dazu optisch sehr schick aus und nutzt sinnvoll den zweiten Bildschirm des GamePads.

Man kann es aber auch auch wahlweise nur auf dem TV oder dem GamePad spielen. Ein echter Geheimtipp!

Super Mario 3D World

Mit einem Metacritic Score von 93 gehört das Spiel zur absoluten Oberklasse. Es ist sicherlich nicht mit Mario Galaxy 1 und 2 auf eine Stufe zu stellen. Trotzdem spielt es sich super und gehört optisch zu den besten Titeln der Wii U.

GameCube Spiele wie Sonic Adventure 2 laufen absolut perfekt.

GameCube und Wii Spiele

In der Wii U ist die Hardware der Wii als Platine verbaut. Die wiederum ist ein leicht aufgebohrter GameCube. Dementsprechend können nun nicht nur theoretisch sondern nach dem Hack aus praktisch GameCube-Spiele über Umwege gestartet werden. Diese können nun sogar direkt auf und mit dem GamePad gespielt werden.

Dazu gehören für den GameCube Soul Calibur 2, Skies of Arcadia und Sonic Adventure 2. Bei letzterem spiele ich regelmäßig das erste Level wegen dem genialen Soundtrack namens „Escape from the City“ aus meiner Videospiel-Spotify-Playlist.

Eine tolle Ergänzung zum Pi und der PS4

Die Wii U schließt eine Lücke bei mir zwischen dem Raspberry Pi mit Recalbox und der PlayStation. Ich kann halbwegs aktuelle Nintendospiele für eine geringe Investition spielen. Und wenn ich möchte, sogar wenn der Fernseher gerade eine gute Serie zeigt, dank dem GamePad.

Grafisch darf man keine Wunder erwarten. Nur die Spiele direkt von Nintendo sehen auch auf dem Fernseher gut aus. Und die alten GameCube-Spiele wird man auch nicht jeden Tag starten.

Danke an Ingo und Branko für den tollen Tipp!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

25 Antworten zu „Warum ich 2018 eine Wii U gekauft habe“

  1. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Die Hackerszene machen die Konsolen kaputt. Auf der Switch gibt es jetzt ganz offiziell , Resident Evil (PsOne) , Resident Evil 4(Gamecube) , der erste Teil wurde grafisch zudem verbessert , Final Fantasy 7 , Segas Outrun und Virtua Racing und ab Sebt. Baldursgate 1 u. 2. na ist das nichts???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert