Bei Pikmin 3 Deluxe (kaufen) hat man das Kommando über bis zu 100 daumengroße Pikmin. Die haben je nach Farbe unterschiedliche Fähigkeiten aber eines können sie alle: Gegenstände tragen. Beim Spielen lernt man nicht nur etwas über Teamwork, sondern nebenbei Zählen und in Ansätzen auch Rechnen. Deswegen dürfen unsere vierjährigen Zwillinge bei diesem kindgerechten Spiel zuschauen.

Inhaltsverzeichnis

Entspannte Echtzeitstrategie von Nintendo

Im Kern ist Pikmin 3 ein Echtzeit-Strategiespiel wie Command & Conquer. Statt Panzer und Soldaten bewegen man Männchen, die sich ein wenig wie Kolonie von Ameisen verhalten. Blaue Pikmin können schwimmen, den gelben macht Strom nichts aus, rote Pikmin sind feuerresistent, die dunklen sind hart wie Stein und die lila Pikmin können fliegen. Die Strategie kommt durch die richtige Kombination der Fähigkeiten ins Spiel. Wirft man lieber 10 Stein-Pikmin auf die harte Schale eines Gegners oder schickt man fliegende Pikmin um einem Konflikt auszuweichen?

Der Spieler steuert die Pikmin nur indirekt. Wir sind als Alien auf einem erdähnlichen Planeten gelandet und suchen nach Nahrung in Form von Obst. Das versteckt sich entweder direkt in den Gebieten oder werden als Belohnung für gewonnene Bosskämpfe. Wir selber sind sehr schwach und brauchen die Hilfe der Pikmin. Dabei können wir uns nur bei Tageslicht auf dem Planeten aufhalten. Jeder Tag ist 15 Minuten lang und am Abend müssen die Aliens etwas von den Früchten essen um zu überleben. Sind die Rationen aufgebraucht, heißt es „Game Over“. Den Rahmen für das wilde Mikro-Management bildet eine amüsante Story, die auch unsere Kleinkinder verstehen.

Aufgabe: Wie viele fliegende Pikmin müssen noch helfen, um den pinken Drops anzuheben?

Wie kann man mit einem Videospielen rechnen und zählen lernen?

Nach dem Abendessen gehört es zum Ritual, dass wir einen Spiele-Tag lang zählend und rechnend durch das Spiel laufen. Um das Obst und gefallene Gegner zu transportieren, wird eine bestimmte Anzahl von Pikmin benötigt. So kann ein Drops mit einer großen 10 darauf nur mit mindestens 10 Pikmin getragen werden. Das wird dann als 10/10 dargestellt. Wenn mehr Pikmin helfen, dann geht es schneller. Teamwork makes the dream work.

Um Erdbeeren im Spiel zu bewegen, müssen drei Pikmin helfen. Deswegen erscheint 0/3 darüber. Wie viele Pikmin muss Papa noch rufen? Die Zwillinge wie aus einem Mund: „Drei!“. An einem anderen Tag waren alle Pikmin mit dem Tragen vieler Melonenstücke beschäftigt. Es waren noch zwei Teile mit einem Gewicht für je 6 Pikmin übrig. Meine Frage an die beiden: Wie viele Pikmin brauchen wir für beide Teile? Nach einer längeren Pause und mit Abzählen an den Fingern ertönt stolz: „12!“.

Pikmin 3 Deluxe ist ein skurriler und hervorragender Titel für die Switch.
Pikmin 3 Deluxe ist ein hervorragender und zu gleich skurriler Titel für die Switch.

So habe ich habe den beiden Mal nebenbei Multiplizieren beigebracht. Na ja, fast. In Wirklichkeit haben sie auch drei Versuche dafür benötigt.

Auf der Switch mit allen DLCs und Nebenmissionen

Schon auf der Wii U war Pikmin 3 in 13 Stunden schnell durchgespielt. Zudem stellt es selbst auf den höheren Schwierigkeitsgraden keine große Herausforderung dar. Die Deluxe Version wird durch Nebenmissionen auf der Switch gestreckt. Trotzdem haben wir es gemeinsam schon fast dreimal durchgespielt. Wir versuchen es gerade auf dem Schwierigkeitsgrad Ultra-Spicy. Man muss nun mit nur 60 Pikmin und sehr wenig Obst das große Finale erreichen.

Kill or be killed, eat or be eaten, was the law; and this mandate, down out of the depths of Time, he obeyed.

Buck im Buch „The Call of the Wild“ von Jack London.
Fliegende Pikmin tragen eine Nektarine. Ihr solltet mal sehen, wie sie viele kleine Weintrauben nach Hause fliegen.

Pikmin 3 ist nicht nur gut für Gameschooling

Neben dem spielerischen Umgang mit Zahlen haben die Kinder auch noch etwas gelernt: den Kreislauf des Lebens. Die Tiere auf dem Planeten essen die Pikmin. Nur im Team und unter der Leitung von uns haben sie eine Chance gegen die wilde Fauna. Wenn wir aus Versehen die hilflosen Wesen bei Nacht auf der Oberfläche des Planeten zurücklassen, wird das auch gezeigt. Ob man diese Diskussion mit seinen Kindern tatsächlich führen möchte, muss jeder selber wissen. Es bleibt auch die Option, nur das Obst und die Drops zu sammeln. Pikmin 3 Deluxe ist ein cleveres Spiel mit spannenden Inhalten die mit und ohne Kinder wirklich Spaß machen. Dabei wurde sogar an einen Mehrspieler-Coop-Modus mit Splitscreen gedacht. Dafür sind sie aber leider noch zu klein.

Pikmin 3 Deluxe (kaufen) gibt es exklusiv für die Nintendo Switch.

Pikmin 3 Deluxe: So macht selbst mir Echtzeitstrategie Spaß. Die Kinder lernen dabei Zählen, Rechnen und Teamwork. Der einzige Haken ist das allgegenwärtige Zeitlimit und der geringe Umfang.Marc
9
von 10
2021-02-08T00:09:37+0200

Schreibe einen Kommentar