Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Hansel
    Hansel

    Darauf hast du nicht geantwortet sondern auf den Anthem Beitrag

  2. Avatar von Hansel
    Hansel

    @Marc. Irgendwie funktioniert das antworten nicht mehr.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Gelockte 30 FPS, eben nicht wie ich jetzt erfahre (genau das was ich letztlich als Problem beschrieb). Also ich will nicht Anthem mit 20 FPS spielen müssen:

    Die Xbox One X hat anders als Sonys Pro-Modell keine unterschiedlichen Modi. Sie rendert immer 4K nativ und kommt mit Schmankerln wie HBAO-Eigenverschattung und hoher Schattenqualität daher, droppt jedoch tief in den 20er-Bereich.

  4. Avatar von Hansel
    Hansel

    Da muss Bioware noch nachbessern. Zur Not die Auflösung variabel laufen lassen zwischen 4k und 1800p.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Genau und davon dürfte aber auch die PC Version profitieren. Gleiche Ausgangslage. Anthem ist ein geiles Spiel geworden, aber gerade unmittelbar nach dem Start des Spiels merkst du wie er immer noch Daten nachstreamt und das obschon ich eine sackeschnelle SSD habe. Hier müssen sie wirklich noch etwas machen. Gut bei mir fällt die FPS nie unter 35 FPS.

      PS: Marc du scheinst wirklich ein Problem zu haben, die Anmeldung funktioniert nicht. Er akzeptiert zwar die Anmeldedaten, wenn die Site danach neu geladen wird, bin ich dennoch nicht mit dem angemoldenen Account am schreiben.

    2. Avatar von Hansel
      Hansel

      Du spielst aber auch weit unter 4k dafür sind 35 fps einfach schlecht.
      Das Spiel nativ 4k mit HDR und anderen Schmankerl wie HBAO und erhöhte Schattenqualität muss man erstmal auf 30fps zu jeder Zeit hinbekommen. Mit variabler Auflösung dürfte das im machbaren Rahmen sein. Bei Actionreichen Szenen dürfte mal davon nichts merken.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ich fange am Wochenende mit Anthem an. Mal schauen, wie oft das vorkommt.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      35 FPS ist in der Stadt unmittelbar nach dem Starten (wo das Spiel noch Daten nachstreamt) nicht in den Missionen. Dort fallen meine FPS nicht unter 45FPS bei ultra Einstellungen, sprich Sachen wie Tesselation, was die Konsolenversion gar nicht bietet und extrem viel Leistung kostet. Tesselation ist einer der Faktoren die den Unterschied ua. oft erklärt. Ich habe noch kein Konsolenspiel mit Tesselation gesehen, genauso wenig wie Raytracing.

    5. Avatar von Habo
      Habo

      Tesselation ist Standard und überhaupt nichts besonderes mehr bei aktuellen Games. Jedes Konsolenspiel läuft auf den aktuellen Konsolen mit hohen Assets mit allem Pipapo in 4k HDR. Willkommen im Jahr 2019

      Man darf nicht vergessen: 4k bedeutet die vierfache Auflösung im Vergleich zu Full HD und das doppelte im Vergleich zu QHD. Die GTX 1080 die du hast ist weder 4k noch HDR tauglich. Die Karte kann zwar noch aktuelle Games berechnen aber nicht mehr mit zeitgemäßer Auflösung und nicht in zeitgemäße Kontrastumfänge. Mit Enthusiasmus hat sowas wenig zu tun. Echte Enthusiasten haben die 2080 Ti und einen high End Monitor mit HDR.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Tesselation ist Standard und überhaupt nichts besonderes mehr bei aktuellen Games. Jedes Konsolenspiel läuft auf den aktuellen Konsolen mit hohen Assets mit allem Pipapo in 4k HDR. Willkommen im Jahr 2019

      Da muss Bioware noch nachbessern. Zur Not die Auflösung variabel laufen lassen zwischen 4k und 1800p.

      Dies ist nur ein Test-Kommentar ob die „Antworten“ Links wieder funktionieren und die richtigen Kommentare nutzen.

    7. Avatar von Habo
      Habo

      Microsoft soll laut Gerüchten zur E3 neue Konsolen vorstellen. Dann gibt es nicht nur eine zeitgemäße GPU sondern auch CPU.
      Die meisten Games sind wegen der CPU bei den fps limitiert. Wenn die Schranke fällt, fällt auch das letzte Argument für den PC.

    8. Avatar von Hansel
      Hansel

      Mal schauen wie lange es Tripple A Titel noch als PC Version geben wird wenn weiterhin die Verkaufszahlen einbrechen. Die meisten PC Spieler sind auf MOBA umgestiegen wo die Nachfrage riesig ist.
      Ein Spiel mit Singleplayer Kampagne und vielleicht noch ein Co Op Modus oben drauf das ist auf dem PC ein Auslaufmodell.

  5. Avatar von Finn
    Finn

    überdurchschnittlich zu viel wirbel um ein durschnittliches spiel mit unterdurchschnittlich schlechter programmierung

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Eine Konsole wird immer ein Kompromiss bleiben, dem Preisschild wegen. Und 4.5 bis 5GHz in einer Konsole sehe ich nicht. Dazu kommt dass Microsoft ja mit dem Xbox Pass auf alle möglichen Plattformen will (Switch, PC usw.). Darum wird ja laut Gerüchten zuerst eine Streaming only Xbox Variante kommen und erst dann der grosse Bruder. Wird das Azure Netz viel zu tun bekommen, wenn das richtig anläuft.

    1. Avatar von Habo
      Habo

      Auch Grafikkarten sind ein Kompromiss aus Leistung und Preis. Das was heute schon möglich ist findet man bei den Super Computern bei der NASA, nur macht das für den Consumer Bereich keinen Sinn, auch dem Preisschild wegen.

      Nvidia scheint auch extreme Probleme zu haben. Der Aktienkurs ist deutlich schlimmer eingebrochen als so ziemlich alles andere im Umfeld und erholt sich langsamer.

      Microsoft fängt jetzt erste Tests an Xbox Versionen auf einem PC zum laufen zu kriegen. Was im ersten Moment schön klingt ist aber der Untergang des PCs.. Wenn bald nur noch Xbox Versionen verkauft werden, verdient Microsoft schön bei den Lizenzen mit und man hat im Optimalfall ein auf die eigene Hardware skaliertes Konsolenspiel.
      Wer kauft sich dann noch eine super teure Grafikkarte wenn man für günstige 500€ eine starke Konsole bekommt für die jedes Spiel optimiert wird?

      Der Nachwuchs wird schon gar nicht mehr mit PCs groß, in der Schule wird teilweise schon mit IPads gearbeitet.
      Diejenigen die heute dem PC die Treue schwören sind größtenteils über 40. Die gehen auch nicht mit der Zeit und machen es immer noch so wie vor 20 Jahren. Von der Maloche nach Hause kommen, Rechner hochfahren, eben schnell eine Dose Ravioli reinzimmern und dann den Rest des Tages davor verbringen. Hab ich auch früher so gemacht bis es endlich Tablets gab. Außerdem wird der ein oder andere auch zu alt dafür.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Der PC wird von so Hansel wie dir schon seit 1998 tod gesagt, passiert ist das Gegenteil. Gerade Capcom hat letztlich klar gemacht sich stärker am PC zu engagieren, genauso wie es aktuell Microsoft tut. Das hat Gründe. Derweil sieht die Zukunft der Konsolen sehr düster aus.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Der PC ist nicht tod. Das hat nie einer behauptet. Der PC ist tot. Zumindest was Tripple A betrifft.

    4. Avatar von Hansel
      Hansel

      Die alte Generation PC Spieler stirbt aus und die jüngeren zocken Konsole.
      In den Drittländern wo die Leute arm sind wird viel auf PC gespielt weil Konsolen zu teuer sind. Darum sind die Konsolen nur in Nordamerika und Europa stark.

    5. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Wer kauft sich dann noch eine super teure Grafikkarte wenn man für günstige 500€ eine starke Konsole bekommt für die jedes Spiel optimiert wird?

      In den Drittländern wo die Leute arm sind wird viel auf PC gespielt weil Konsolen zu teuer sind.

      Finde den Widerspruch!

    6. Avatar von Habo
      Habo

      Kein Widerspruch. Richtig lesen und logisch denken hilf.
      In China wird viel in Internetcafes gespielt oder mit billigen Grafikkarten die für diverse MMOS noch ausreichen.

    7. Avatar von Finn
      Finn

      lol. also die art von spielen die am pc den größten umsatz generieren ??? sehr logisch.

    8. Avatar von Habo
      Habo

      Sogar sehr logisch. Die Masse an Menschen spielt dabei eine Rolle.

    9. Avatar von Ingo
      Ingo

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    10. Avatar von Habo
      Habo

      Seit 10 Jahren gibt es keine PC Exclusiv AAA Titel mehr und nur noch schlechte Ports von Konsolenspielen.
      Das sagt eigentlich alles über den Zustand des PCs.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Die alte Generation PC Spieler stirbt aus und die jüngeren zocken Konsole.

    Nein auf dem Smartphone oder dem PC. Die Konsolen verlieren an Boden, das besagen alle Statistiken. In Japan sind die Konsolenumsätz auf den Stand von Anfang 90er zurückgefallen, weil die Leute auf den Smartphones und nicht mehr auf den Konsolen spielen. In China waren die Konsolen solange verboten, dass es zu dem Effekt nicht kommen konnte, aber der PC ein festes Standbein hat wegen MOBA und MMORPGs. Ich meine man muss nur mal Entwicklern wie denen von Uncharted zuhören, die klar sagen, dass das klassische Singleplayer Spiel mit grosser Story am aussterben sei und es immer schwieriger wird als Entwickler dafür ein Budget zu bekommen:

    1. Avatar von Habo
      Habo

      Du verstehst die Studien und Statistiken nicht so ganz. Das was du beschreibst trifft auf dem PC voll und ganz zu aber nicht auf den Konsolen wo sich diese Spiele extrem gut verkaufen.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  8. Avatar von Ingo
    Ingo

    Heute bin ich mit Anthem angefangen. In den ersten drei Stunden hatte ich einmal ein Slowdown direkt im Tutorial als es unter Wasser ging. Die ersten Missionen liefen reibungslos und die 30 fps laufen butterweich, da das Spiel eine extrem gute Bewegungsunschärfe hat.

    Die Grafik ist in 4k bombastisch. Die ganzen Partikel und Lichteffekte in HDR sehen unglaublich aus. Wer das Spiel ohne HDR spielt, der tut mir leid. Das Spiel ist prädestiniert für HDR.
    Außerdem habe ich gelesen, dass die PC Version in Auflösungen unter 4k Kantenflimmern hat. Das hat man in 4k gar nicht.

    1. Avatar von Ingo
      Ingo

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ingo werde erwaschsen. Dein Spiel ruckelt und sieht scheisse aus. Bei mir ruckelt nie was und sieht super aus. Dank aktueller Technik wie Tesselation. Braucht halt mehr Power als eure Taschenrechner Technik von vorgestern. Konsolen sind der Kompromiss den Casual Gamer eingehen. Echte Gamer wollen Grafik und Gameplay von heute. Und das bedingt schon um eine direkte Steuerung und keine Joysticks aus den 80er zu haben eine Maus und Tastatursteuerung. Wer HDR will der bekommt es PC wie Konsolen und hängt einfach ein HDR fähiges Gerät an. Ausser Ingo interessiert nur kaum jemand das HDR weil es zwar nett aber nicht mehr ist. Das zeigen auch die Verkaufszahlen und Inhalte von HDR. Darum werden bei Konsolenspiele mehrheitlich auch HDR gefaked (Red Dead Redemption 2 zum Beispiel, ein angebliches Vorzeige Konsolenspiel erster Güte).

      Des weiteren hast du nur 16:9 Format, etwas was das Kino schon seit 1955 hinter sich gelassen hat und auf Cinescope setzt, dem cineastischen Format. Und das genau geniesse ich an meinem Monitor. Wer mal mit 21:9 Format gespielt hat will nie wieder zurück. Da verzichte ich aktuell ganz gerne auf den Buntstift HDR.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Die Grafik ist in 4k bombastisch. Die ganzen Partikel und Lichteffekte in HDR sehen unglaublich aus. Wer das Spiel ohne HDR spielt, der tut mir leid. Das Spiel ist prädestiniert für HDR.
      Außerdem habe ich gelesen, dass die PC Version in Auflösungen unter 4k Kantenflimmern hat. Das hat man in 4k gar nicht.

      Mein Spiel ruckelt und sieht scheisse aus. Bei mir ruckelt alles und sieht scheisse aus. Dank alter Technik wie SDR. HDR braucht halt mehr Power als deine 1080 von vorgestern. PCs sind der Kompromiss den Casual Gamer eingehen. Echte Gamer wollen Grafik und Gameplay von heute. Und das bedingt schon um eine direkte Steuerung und keine Maus und Tastatur aus den 80er zu haben. Wer HDR will der bekommt es nur auf Konsolen. Ausser JTR interessiert jeden HDR weil es die beste Innovation ist. Das zeigen auch die Verkaufszahlen und Inhalte von HDR. Darum werden Konsolenspiele mehrheitlich mit nativem HDR programmiert.

      Des weiteren habe ich das SDR Format, etwas was das Kino schon seit 1955 hinter sich gelassen hat. Und das genau habe ich an meinem Monitor. Wer mal mit HDR und 4k gespielt hat will nie wieder zurück.

      Das heißt dein Text übersetzt.

    4. Avatar von Habo
      Habo

      Dein Spiel ruckelt und sieht scheisse aus. Bei mir ruckelt nie was und sieht super aus.

      Wie verbittert muss jemand sein um so einen geistigen Tiefflug hinzukriegen?
      Du bist kein Enthusiast mit deiner 2015 Austattung. Punkt aus.

  9. Avatar von Ingo
    Ingo

    Das Team hinter Anthem hat die Leistung der Xbox One X sehr gut genutzt. Die zusätzliche Power der GPU erlaubt Anthem in nativen 4K zu erstrahlen, mit HDR-Support. Um die Auflösung von 4K zu bereichern, haben wir auch die die Schattenqualität und das Rendering der Umgebung verbessert. Der zusätzliche Speicher der Xbox One X erlaubt es uns die Anzahl der Meshes und Texturen, die wir streamen, zu erhöhen.“

    Weiter schrieb er: „Für Bioware ist es sehr wichtig, dass wir diese Technik nutzen, um Spieler mit unserer Welt interagieren zu lassen und unsere Geschichten zu erleben. 4K und HDR sind zwei wichtige Faktoren dies zu erreichen. Der Unterschied zu 1080p und 4K ist deutlich sichtbar und ermöglicht es den Spielern, alle Details zu sehen, die wir in das Spiel einfließen lassen. HDR ermöglicht es uns Bilder mit brillanten Farben zum Leben zu erwecken.“

    Das kann ich nur bestätigen. In 4k und HDR ist das Spiel der Wahnsinn. Ich habe das Spiel auch schon in SDR und niedriger Auflösung gesehen und es sieht nicht halb so gut aus. Das Spiel ist mit den vielen Explosionen und Lichteffekten prädestiniert für HDR.

    1. Avatar von Habo
      Habo

      Ich habe Anthem gestern auf einer 1080 Ti Live und in Farbe gesehen. Auf Ultra Einstellungen hatte das Spiel bei 4k Auflösung deutliche Fps Einbrüche und in HDR lief es wegen fehlendem Monitor auch nicht. Da käme dann weitere fps Einbrüche hinzu.
      Wer gelockte Fps gewohnt ist dem stören die heftigen Schwankungen einfach. Mag sein, dass man sich daran gewöhnen kann.
      Für mich steht damit fest, dass man eine 2080 Ti benötigt wer in 4k spielen möchte.

  10. Avatar von Prognostizierer
    Prognostizierer

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    1. Avatar von JTR
      JTR

      2029 gibt es kaum noch Konsolen, das würde dir sogar Phil Spencer, Chef von Xbox Business so prognostizieren, weshalb sie ihr Angebot nun auf Switch und PC ausweiten. Alle arbeiten darauf hin Games als Service zu verkaufen. Die Hardware ist da zweitrangig. Und da die westliche Welt stagniert und nur noch Asien richtig stark wächst, orientiert sich der Markt auch an Asien. Da sieht es für Konsolen zappenduster aus!

      Das Tripple A sterben ist voll im Gange und ihr merkt es nicht mal mehr. Schon aufgefallen dass du bei der Xbox 360 viel mehr exklusive Tripple A Titel bekommen hast als heute. Dort gab es Zeiten dort hast du in zwei Monaten das bekommen was du nun für die Xbox One in einem ganzen Jahr spendiert bekommst. Und es schreien auch alle Vögel von den Dächer dass dem so ist. Man muss nur mal die brancheninternen Diskussionen verfolgen.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Das ist auf dem PC durchaus. Aber nicht auf den Konsolen. Das belegen auch sämtliche Studien: auf Konsolen verkaufen sich diese Spiele so gut wie noch nie. Es gibt heute so viele hochqualitative Spiele wie nie zuvor.

    3. Avatar von Habo
      Habo

      China ist völlig irrelevant weil dort die Einkommen nicht hoch genug sind um Konsolen dort etablieren zu können.
      Irgendwie wiederholt sich JTR alle paar Tage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert