Spiele: Konsole vs. Computer

Die Diskussion gab es eigentlich schon immer: Konsole vs Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedissed. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Konsole vs Computer: Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 – 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selber sehr comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%. Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12 Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spieleklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein AddOn für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt.

Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.
Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftstauglich. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen das Videospielen als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2. BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Power der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrenere Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole XBOX kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Marc Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. Diese Features waren die ersten Jahren aber nur in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu sehen und später wurde davon auch nur selten in Spielen gebrauch gemacht weil sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Menge der Rechner von Freaks läuft die sich diese Karten geleistet haben. Die XBOX bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch Leistungsfähiger aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Video

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine XBOX bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genau so wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder Fifa Soccer. Für das gleich Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen aber dann hängt man nicht wie beim PC erstmal stundenlang in Internetforen ab um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die XBOX einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Leute, die vielleicht sonst nicht so oft spielen kann man schneller damit begeistern bequem im Sessel sitzenzubleiben, wo man gerade Herr der Ringe geguckt hat, als sich gebückt vor einen PC zu setzten um dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus zurechtzukommen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchvoll sind aber der Einstieg ist alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Irgendeiner der 10 Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Markführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.
Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück irgendwann nicht mehr von der Herstellern unterstützt und muss augetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht da sich einzelne Komponenten nicht ausstauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören da man niht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein XBOX-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch das Joypad der PS2 den Dienst am GameCube oder der XBOX.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode sehr gut aus aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der XBOX zwar enorm aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitteterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die XBOX erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch mal eben 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten XBOX eine Menge mehr Funktionalität wie einen kompletten Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Ein typisches Computergehäuse.
Ein typisches Computergehäuse.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Allrounder. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, Multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Rumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein vielfaches der jeweilig aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet um die theoretische Power des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange die die Technologien die als Hardware im Rechner stecken auch wirklich nutzten.

Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.
PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören wenn sie ausgenutzt werden schon wieder zum alten Eisen denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein komletter PC der aktuelle Spiele in ähnlicher Qualität mit den selben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das 6-fache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug & Play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frischgekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf damit es mit der eigenen Hardware läuft.

Dazu muss man sich nur mal die entsprechenden Foren der Spiele ansehen: In den PC-Foren geht es meistens um technische Probleme wobei es in den Konsolenforen eher um spielerische Diskussionen geht die schon fast ins Philosophische abdriften wenn sich Leute darüber unterhalten ob sie nach dem Durchspielen von ICO auf der PS2 geweint haben oder nichts. Außerdem müssen die Spiele umständlich installiert und ggf. gepatched werden.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl fast nur auf der Konsole finden.

Dolby Digital und EAX.
Dolby Digital und EAX.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der XBOX kam dann dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein eigen nennen wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die XBOX sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead Or Alive eXtreme Beach Volleyball auf der XBOX Screenshot.
Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat kann einen entsprechenden HighDefinition-Fernseher vorrausgesetzt, bei den meisten XBOX-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920×1080px dargestellt wenn das Spiel das mitmacht.

Burnout 3 Takedown war für mich das Grafikhighlight 2005.
Burnout 3 – Takedown (PS2) war für mich das Grafikhighlight 2005

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005
impliziert ja nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von alleine schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Tursimo 2.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone anguckt, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der XBOX aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki XBOX - Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.
Sudeki XBOX – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat die Leistung zu verbessern.

Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind .
Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller ein Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bißchen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre.

Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.
So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.

Die Pixelshader der XBOX

Zur selben Zeit kam die XBOX herraus die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und berreicherte die Grafik enorm. Halo ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren.

Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 Eur teure XBOX ohne extreme Abstriche raus.

Mhhh, Raubkopierer.
Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100% des Geldes in die Hardware zu stecken und 0% in die Software weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der XBOX, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-How um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie beispielsweise Doom 3 ausreichend aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht Gang und Gebe sind. Über kurz oder lang werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über irgendwelche Finessen der Hardware unterhalten aber was wirklich zählt sind im Endeffekt natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z.B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80% der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken zeichnet sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß den man mit einem Spiel hat natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.
Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die XBOX wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierten Konsole wie der XBOX auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur reingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erstmal vier Joypads konfiguriert bekommen, so dass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.
Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben auch alle mit geringen Abstrichen für die XBOX umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her nochmal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Far Cry Instincts XBOX – Quelle: gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Doom 3 XBOX – Quelle: 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).Gamespot Half-Life 2 XBOX Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach nochmal eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an aber es stimmt wirklich. Ich selber habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.

Empfohlene Kommentare

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26.170 Antworten auf „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Also ich habe mal gestern im Mediamarkt geschaut was ich an Euronen für einen Gaming-PC anlegen müßte; Der PC mit i7 und top GeForce-Karte kostet 2300,- Euro plus 1200,- Euro der passende Monitor. Zusammen also stolze 3500,- Euro. Dazu kommen noch Kleinteile wie Gaming-Maus für 250,- Euro etc. pp.
    Wer das machen möchte kann das gerne tun. Ich würde lieber auf einen 55“ UHD-TV und die PS4 Pro setzen. Das Ganze gibt es zusammen für unter 1000 Euro und es läuft sicherlich streßfreier und bietet das bessere Spielerlebnis. Aber das ist meine subjektive Meinung.

    1. Welcher Monitor für 1200€ soll das sein? Lege mal das gleiche obendrauf für einen guten UHD Monitor, der die 1000 Nits in der Spitze packt und dennoch kein natives 10 Bit Panel hat. 4700€ musst du insgesamt ausgeben, wenn du (wenn auch eingeschränkt) HDR haben möchtest. Mindestens.

    2. Ich habe damals zu PS3-Zeiten meinen immer noch aktiven Gamingrechner gekauft (ja, ich zocke in Full HD). Habe inkl. Monitor 1400 € ausgegeben. Gut, ich habe mir so 1,5 Jahre später für ca. 350 € ne neue Graka gekauft und jetzt unlängst eine 2 TB SSD für 300 €.
      Wer meint, eine Maus für 250 € zu brauchen, dem ist eh nicht mehr zu helfen :D genauso unnötig wie diese Gamingstühle meines Erachtens. Aber hey, durch das ganze Zubehör lebt ja auch eine eigene Industrie. Und die RGB-Beleuchtung scheinen auch viele Leute ganz dringend zu brauchen.
      Was ich nur sagen will: wenn Du über all die Jahre einen aktuellen TV mit HDR gekauft hast, dann die PS4, die PS4 Pro, dann vielleicht auch noch nen zweiten Controller und dann vielleicht noch einen Elite Controller (oder gibts das nur bei der XBOX?) plus die ganzen Online Abo Gebühren in den letzten 6-7 Jahren – dann kommt schon auch einiges zusammen.
      Wenn Du das absolut geilste Spielerlebnis haben willst, dann musst Du halt zig 1000 € in einen Oberkracher-PC investieren. Das war schon immer so. Ist aber halt nur was für extreme Enthusiasten mit zu viel Geld. Darunter musst Du Abstriche machen. Ein Golf passt ja auch für die Masse. Kann nicht jeder Bugatti fahren.

    3. Hi Mario,

      das sind alles optionale Dinge, die du da aufführst. Die PS4 non-Pro kann HDR. Wenn Du einen HDR TV kaufst, dann würdest du den auch auf dem PC benötigen.

      Die „Abo-Gebühren“ also PSN Plus ist ebenfalls optional. Fortnite kannst du ohne PSN Plus spielen. Du bekommst Spiele dafür gratis und kannst bestimmte Titel online spielen und bekommst einen sehr guten Voice-Chat. Das wars.

      Mit einer PS4 von früher kannst du ohne Mehrkosten grafisch sehr imposante Titel spielen. Der Punkt weiter oben war, dass dies auf dem PC nicht gewährleistet ist. Mit einer PS4 Pro für 350 EUR bist du dann wieder ganz vorne mit dabei und man bekommt 4K Spiele. Ja, zum großen Teil mit CBR. Aber letzteres ist auf dem PC keine Option, oder?

    4. Ich habe gestern mal im Media Markt geschaut, was ich an Euronen für ein Konsolen-Gaming-Setup anlegen müsste: Die Xbox One X kostet 500€, plus eine PS4 Pro für 400€, plus eine Switch für 300€. Der passende TV kostet 2000€ (Ingo legt noch einmal das selbe drauf, also 4000€), zweiter bzw. Pro-Controller 3x 100€. Dazu noch Kleinteile wie Surround-Soundsystem für 1000€ etc. pp.

      Wenn Du das absolut geilste Spielerlebnis haben willst, dann musst Du halt zig 1000 € investieren. Das war schon immer so. Ist aber halt nur was für extreme Enthusiasten mit zu viel Geld.

      Wer meint, eine Maus für 250 € zu brauchen, dem ist eh nicht mehr zu helfen

      Richtig. Es sollte vielleicht nicht gerade die 5€-Maus von der Resterampe sein, aber bis 50€ gibt es genug Auswahl.

    5. Der Punkt ist doch, für unter 1000 Euro bekomme ich eine 4K Konsole und einen guten UHD HDR TV.
      Natürlich bekomme ich auch einen PC und einen Monitor für 1000€ aber der kann dann definitv keine 4K HDR. Der kann dann maximal das was Mario L beschreibt.

      Alle anderen Kosten die on Top kommen müsste gesondert betrachtet werden. Natürlich bezahlen wir 50€ im Jahr für PSN und Xbox Live. Aber dafür frisst der PC andererseits deutlich mehr Strom und Spiele weiterverkaufen geht auch nicht.
      Da fallen 50€ nicht ins Gewicht.

    6. Ja, zum großen Teil mit CBR. Aber letzteres ist auf dem PC keine Option, oder?

      Warum nicht? Kannste doch meist einstellen. Des Weiteren kannst Du ja auch diverse Grafikdinge hoch- oder runterschrauben wie es Dir beliebt. Je nach Power halt. Oder Du nimmst die voreingestellten Grafikeinstellungen seitens Geforce Experience (mache ich immer so). Dann musst Du Dich da um nichts kümmern.

      Ich werde mir wahrscheinlich im November 2020 zur nächsten Konsolengeneration ein neues System kaufen. Solange zocke ich zufrieden auf meinem immer noch aktuellen System auch die neuesten Spiele. Auch die Division 2 Beta lief rund und sah gut aus. AC Odyssee läuft auch butterweich und mit vielen Details. Ich glaube viel mehr interessiert die allermeisten Zocker auch gar nicht.

    7. Ist doch super wenn du damit zufrieden bist. Vielleicht normalisieren sich die Preise Ende 2020 auch wieder und der Umstieg auf 4k HDR wird erschwinglich.

    8. CBR ist eine reine Software Sache der Engine. Seit Shadereinheiten programmierbar ist, ist so etwas auf jeder Hardware möglich. Jede Video Hardware bietet interlaced und Blank Screen Funktionen. CBR ist nichts anderes. Und die Unreal Engine kann per se zum Beispiel CBR wie Paragon gezeigt hat. Das hatte CBR per default an und hat diese sogar dynamisch angepasst während des Spiels je nach VRAM Auslastung. Jedes aktuelle PC Spiel bietet aktuell solche Dynamiken an, nur wollen die meisten PC Spieler diese nicht und stellen sie ab. Aber ich glaube ihr habt schon ewig kein Spiel mehr am PC gestartet. Jedes Spiel das auf Konsolen solche Funktionen bietet, bietet diese auch am PC. Wozu sollte ich das weglassen als Entwickler?

    9. Wie gesagt Downsampling steht jedem PC Spieler frei Haus zur Verfügung. So laufen Titel wie Tomb Raider und Konsorte in 4K bei mir problemlos mit 60 bis 90 FPS. Du bist am PC nicht an das gebunden was dein Anzeige Gerät anzeigt. Du kannst up und down samplen wie es dir beliebt, je nach Leistung und Geschmack. Praktisch jedes Spiel bietet heute an LoD und Co dynamisch anzupassen. Jedes Spiel bietet FPS Lock an auch am PC, genauso wie alle Funktionen der Konsolen wie HDR zur Verfügung stehen. Plus aber noch massig PC exklusiven Features wie PhysX, G-Sync, FreeSync, Hairworks, Nvidia Workshop Features wie SSAO+, Tesselation usw. Hat ein Konsolenspiel HDR und 4K Support oder CBR, dann hat es die PC Version auch. Und dann brauchst du laut Benchmarks eine GTX-1060 um mit einer Xbox One X gleich zu ziehen. Nicht gerade wahnsinnige Anforderungen. Was aber sicher ist: die Details extrem oder ultra stehen den Konsolen nie zur Verfügung. Meist fehlen extrem viele Details wie Tesselation, weitere Sichtweiten usw. damit man 4K packt. Das hat nur schon mit dem sehr limitierten Arbeitsspeicher der Konsolen zu tun, weil da wird es zur reinen Mathematik wie bei der Rohleistung. Eine Konsole für 500 Euro wird nie das leisten können was eine Grafikkarte für 500 Euro kann. Das ist einfach Fakt und ausser extrem fanatischen Fanboys sieht das auch jeder ein. Dennoch dürfte für viele Leute das Preisleistungsverhältnis eine Konsole dennoch die bessere Wahl sein, was ich verstehe. Aber für Enthusiasten sind Konsolen bestenfalls eine grober Kompromiss und nicht das Mass aller Dinge. Auf die Idee käme ausser Ingo niemand.

    10. Sowas ähnliches wie Checkerboard Rendering gibt es bei den neuen Grafikkarten auch. Das nennt sich DLAA, liefert bisher aber nur mittelmäßige Ergebnisse, weil es billiges Upscaling ist.
      Das Checkerboard der PS4 Pro ist schon sehr sehr gut. Und das sage ich als Xbox Besitzer, der die meisten Spiele mittlerweile in native 4K spielen kann.

      Die Preis Diskussion hatten wir doch schon. PC spielen ist teurer, in allen Belangen.
      – Eine Xbox One X kostet 500€, ein 4k fähiger PC 2300€.
      – Ein guter UHD Premium TV mit 10 Bit Panel kostet 600€, ein guter HDR Monitor 2500€ (und hat dann nichtmal ein natives 10 Bit Panel).
      – Spiele kosten mittlerweile auf dem PC das gleiche wie auf Konsolen, haben aber keinerlei Gebrauchtwert. Konsolenspiele haben nach wie vor einige Wochen nach Release noch 30-40€ Gebrauchtwert.
      – die neuen Grafikkarten sind enorme Stromverbraucher. Die Mehrkosten wollen auch bezahlt werden und das dürfte die Xbox Live Gebühr um einiges überschreiten.

      Ich bin mittlerweile bei über 100 Xbox One Spielen und 94 davon sind wieder verkauft worden, weil man sie eh nie wieder ins Laufwerk legt. Das sind einige Tausend Euro, die ich wieder bekommen habe. Gäbe es all diese Spiele nur noch ohne Gebrauchtwert, wären es wohl deutlich weniger Spiele gewesen. So kaufe ich einfach auch die mittelmäßigen Titel, weil man im schlimmsten Fall nur einen geringen Verlust hat.

    11. Zu der GTX 1060: bei sämtlichen neuen Spielen reicht diese Grafikkarte nur für Low Details bei 1080p und 30fps. 4k schafft diese Karte vielleicht bei alten Spielen, aber keinesfalls bei den aktuellen Titeln wie Metro Exodus.
      Deine GTX 1080 schafft auch nur unwesentlich mehr und ist weit von 4k entfernt und kackt bei HDR komplett ab. Für native 4k wird immer eine 2080 Ti empfohlen. Und die kostet ab 1000€ aufwärts.

    12. Enthusiasten sind Leute die sich die 2080 Ti gegönnt haben und den HDR Monitor von Asus besitzen und nicht Leute wie JTR, Mario und Faktencheck die mit vergleichsweise alter Hardware rumkrebsen. Nehmt ihr bitte nicht das Wort Enthusiast in den Mund.

      Und selbst die echten Enthusiasten müssen Kompromisse eingehen und Details reduzieren, wenn sie HDR oder Raytracing einschalten. DLSS von Nvidia ist ebenfalls ein fauler Kompromiss. Mit DLSS wird die Auflösung reduziert und mit billig-Upscaling wieder hochgerechnet. Warum es das gibt? Weil uneingeschränktes 4K Gaming selbst mit einer 2080 Ti nicht ruckelfrei funktioniert. Will keiner hören, ist aber Tatsache.

    13. Interessant wie ein Habo zu wissen meint, welche (PC-)Hardware ich einsetze. Zu den Enthusiasten zähle ich zwar laut deiner Definition nicht und mein UHD HDR 10-Bit Monitor ist in der tat vergleichsweise alt (hat aber nur die Hälfte gekostet was Ingo fantasiert). Ich mag aber meine zwei neuen FHD-Monitore für gewöhnlich lieber. (Boah, nach UHD und HDR wieder zurück zu FHD und SDR und das ist „besser“?!) „4K-Gaming“ betreibe ich seit der 9er-Serie (damals eine 960 um genau zu sein) von Nvidia und die aktuelle Grafikkarte ist eine 2070. Mit 4K und Raytracing und Ultra-Einstellungen krebst man dann in Metro Exodus wirklich bei knapp 30 fps herum, was aber am rechenintensiven Raytracing liegt. Das abgeschalten packt sie fast die 60er-Marke, ist aber in jedem Fall deutlich über den 30 fps. Und dann kommt ihr daher und wollt mir erzählen, dass es mit einer 2080 Ti nicht ruckelfrei funktionieren soll?

      Und Ingo, du bist mittlerweile bei 6 (sechs) Xbox-One-Spielen. Wie viel Geld hast du für diese sechs Spiele ausgegeben?

    14. Und dann kommt ihr daher und wollt mir erzählen, dass es mit einer 2080 Ti nicht ruckelfrei funktionieren soll?

      Ist leider Tatsache. In 4k mit Raytracing und HDR läuft es selbst auf einer 2080 Ti nicht flüssig. Darum auch die Kompromisslösung mit dem DLSS.

    15. Mal eben nachgeschaut. Laut den offiziellen RTX Anforderungen wird bei der 2070 die Auflösung 1080p empfohlen bei Ultra Settings (das nicht wirklich Ultra ist weil es danach noch eine weitere Stufe gibt) und Raytracing auf High (auch das ist nicht die höchste Stufe)

      Mehr ist bei der 2070 nicht drin. Selbst schuld wenn du wieder nur die billig Variante kaufst

    16. mein UHD HDR 10-Bit Monitor

      Hersteller und Modell?

      Dass du die 2070 und damit am unteren Ende der Nahrungskette bist bestätigt nur mein Eindruck. Das ist doch keine Enthusiasten Austattung.

    17. Games first started making use of the technique in the mid-2010s, often with the goal of making it easier for games to achieve 4K resolution at acceptable framerates.[4] The first game to use checkerboard rendering was Killzone Shadow Fall in multiplayer mode. Though the technique does not require any specific hardware support outside of the normal for games produced in this era, PlayStation 4 Pro included specialised hardware to enable checkerboard rendering to be carried out with much less of a performance loss than might otherwise be the case.[5]

      Eine RTX-2070 entspricht einer GTX-1080-Ti und hat damit fast doppelt soviel Power wie eine Xbox One X und zersägt damit alles was im Konsolensektor auf dem Markt ist bei Weitem. Das was diese Grafikkarte leistet kann eine PS5 dann evt.

    18. Hersteller und Modell?

      Er ist nicht von Asus, kostete ungefähr 1300€ und hat ein 10-Bit-Panel. So viele kommen da nicht in Frage.

      Dass du die 2070 und damit am unteren Ende der Nahrungskette bist

      Ich weiß. Tiefer kann man nur noch mit der 2080 oder 2080 Ti sinken. Was hattest du gleich noch für eine Grafikkarte? In etwa RX 470/480 (bzw. die GTX 1060 als Äquivalent von Nvidia)?

    19. Du nennst uns das Modell nicht weil du genau weißt, dass Dir danach erklärt wird zuviel Geld für Mittelmaß ausgegeben zu haben.

      Wenn ihr damit zufrieden seid ist das in Ordnung. Mit Enthusiasmus hat das allerdings gar nichts am Hut, denn die haben nicht Mittelklasse Hardware oder die Vorgängergeneration im Gehäuse sondern die 2080 Ti und den guten Asus HDR Monitor mit Gsync Unterstützung auf den Tisch stehen.

    20. Eine durchgehend gleiche fps sind aber der Optimalzustand. Oder hast du schonmal einen Film gesehen, der ständigen fps Schwankungen unterliegt?
      Gsync und Freesync sind nichts weiter als Krückenlösungen, die die schwankenden fps ein klein wenig erträglicher machen sollen. Aber das Thema hatten wir schon so ca 35 mal.

      Ebenso oft hatten wir die Entwickleraussagen zu der Thematik Optimierung bei Konsolen. Um auf dem PC das gleiche Ergebnis zu erzielen wie auf einer Komsole, benötigt man die doppelte Power (sagen Ubisoft, die Metro Entwickler und John Carmack). Die 2070 hat gerade mal 7,9 Tflops. Und genau deshalb laufen auf der Karte die Spiele eben nicht in 4k, sondern nur in Full HD, während auf der Xbox One X 4k Standard ist.

      Für mich ist JTR ein Blender. Wäre er Enthusiast, hätte er nicht eine drei Jahre alte 1080 im Rechner, die mit HDR nicht klarkommt. Dann hätte er jetzt auch schon 4k und HDR. Aber offenbar ist es ihm nicht wert, 5000€ dafür auszugeben. Sobald irgendwann native HDR Gaming Monitore zu einem Preis von unter 1000€ erscheinen, wird es doch für ihn erst interessant. Solange muss man es halt noch schlecht reden. Bloß nicht zugeben, dass es schon was bessere gibt.

      Dabei ist es doch okay, wenn man mit niedriger Auflösung und weiterhin in SDR spielt und dennoch zufrieden ist. Aber so zu tun, als sei man mit so einem Equipment Enthusiast, ist doch lächerlich. Benjamin ist schon eher ein Enthusiast mit gleich zwei 2080 Ti im Rechner.

      Und dass selbst eine 2080 Ti nicht bei allen Spielen 4k in flüssig schafft, ist peinlich. Man muss Kompromisse eingehen, damit es flüssig läuft. Ich habe DLAA bzw. DLSS schon gesehen. Da wird dann einfach die Auflösung reduziert und wieder hochskaliert. Das hat dann nur nichts mehr mit einer nativen 4k Auflösung zu tun. Will man native 4k haben, muss man auf HDR oder Raytracing komplett verzichten, oder die Details reduzieren. Bei Metro wird gleich empfohlen alles zu reduzieren. Mit einer 2080 Ti soll man nur die zweithöchste Detailstufe und die zweithöchste RT Stufe nutzen. Und 4k soll man nur in Kombination mit DLSS nutzen, was derzeit zu absolut schlechten Ergebnissen führt.

      Da spiele ich doch lieber auf einer Konsole mit hervorragendem HDR in 4k. Letzteres führt zu einem sauberen Bild ohne PC typisches Flimmern.

    21. Eine durchgehend gleiche fps sind aber der Optimalzustand. Oder hast du schonmal einen Film gesehen, der ständigen fps Schwankungen unterliegt?

      Theoretisch ja, das Problem ist: Spiele sind kein statisches Medium und gerade bei heutigen Titel mit Physikeffekten und KI sowie im Multiplayer ist nicht möglich vorherzusehen wie viel Effekte etc. gerade auf dem Monitor wie viel Leistung brauchen werden. Darum haben Konsolenspieler immer noch Teardowns. Mit dynamischen LOD und oder Auflösung kannst du das zwar auffangen, aber da ist mir eine dynamische Bildrate mit sicher 50 FPS+ lieber. Denn wenn Objekte aufploppen oder plötzlich das Bild zu Matsch wird, dann merkt man das eher als eine Bildratenänderung.

    22. Das Bild wird ja nicht zu Matsch bei sehr hohen Auflösungen. Eine variable Auflösung von sagen wir mal 1800p bis 4k wirst du kaum merken.
      Eine variable FPS zwischen 30 und 60 ist aber unerträglich.

    23. Du nennst uns das Modell nicht weil du genau weißt, dass Dir danach erklärt wird zuviel Geld für Mittelmaß ausgegeben zu haben.

      Die Marke ist Dell. Jetzt ist es aber eineindeutig.
      Was du mir jetzt erklärst, ist mir schnuppe, denn für den Monitor habe ich persönlich keinen Cent ausgegeben.

      Eine variable FPS zwischen 30 und 60 ist aber unerträglich.

      Dann setzt man eben die fps auf 30 fest. Die Slowdowns auf unter 20 fps auf den Konsolen bei einem Maximum(!) von 30 fps sind „unerträglich“.

      Es ist auch klar, dass ihr bei einem Sitzabstand von drei Metern und generell weniger Details nicht bemerkt, wenn die Auflösung nicht mehr nativ ist, wenn das Bild sowieso immer „Matsch“ ist.

      Um auf dem PC das gleiche Ergebnis zu erzielen wie auf einer Komsole, benötigt man die doppelte Power (sagen Ubisoft, die Metro Entwickler und John Carmack). Die 2070 hat gerade mal 7,9 Tflops. Und genau deshalb laufen auf der Karte die Spiele eben nicht in 4k, sondern nur in Full HD, während auf der Xbox One X 4k Standard ist.

      Mit der 2070 kann man Metro Exodus mit Ultra-Einstellungen, Raytracing und in UHD in „Konsolenqualität“ (20 – 30 fps) „genießen“. Ohne RT sind es deutlich mehr als 30 fps, aber leider nicht durchgehend über 60 fps. Damit ist die Aussage von John Carmack, Ubisoft und den Metro Entwicklern leider widerlegt. (Oder vielleicht ist mein System einfach insgesamt mehr als doppelt so leistungsfähig wie eine Xbox One X.)

      Und dass selbst eine 2080 Ti nicht bei allen Spielen 4k in flüssig schafft, ist peinlich.

      Peinlich für wen? Man kann auch mit Microsoft Office jeden beliebigen Rechner ausbremsen, wenn man es darauf anlegt. (Die 2080 Ti schafft nicht einmal FHD bei Office!)

    24. Die Marke ist Dell. Jetzt ist es aber eineindeutig.
      Was du mir jetzt erklärst, ist mir schnuppe, denn für den Monitor habe ich persönlich keinen Cent ausgegeben.

      Damit hast du dich dann gleich selbst disqualifiziert. Der Monitor ist nämlich kein Gaming Monitor.

  2. Also der PC war ein Acer Predator soweit ich mich erinnere. Der Monitor war ein Asus 4k curved. Also das Set war geil! Auf dem Ding Apex Legends zu zocken muß die Wucht sein.
    Aber im Ernst: 3500 für das Set. Und wir dürfen nicht vergessen, daß wir alles alte Hasen sind.
    Wohin sich die Gaming-Szene entwickelt wird die Jugend entscheiden – also die Neukunden. TV ist vorhanden – dann die passende Konsole. Welcher Neukunde steigt dann noch auf HighEnd-PC-Gaming um?

    1. Dann hatte dieser Monitor aber kein HDR. Das ist ja der Witz daran, du kommst mit 3500€ gar nicht hin. Es sind eher um die 5000€, die man jetzt investieren muss um am PC 4k + HDR zu bekommen.

      Wohin die Jugend tendiert, ist auch klar. Wer in der Schule keine Markenklamotten trägt und keine Konsole zuhause hat, ist Außenseiter und potenzielles Mobbing Opfer. Welche Eltern zahlen den oben genannten Preis für einen Gaming PC? Wer hat denn heute überhaupt noch einen PC zuhause? Das wird doch immer weniger. Mein uralt Rechner läuft nur noch einmal im Jahr für die Steuererklärung. Die Zeiten, wo wirklich in jedem Wohnzimmer auch ein Schreibtisch mitsamt Internetfähigen Rechner stand, sind lange vorbei.

    2. TV ist vorhanden? Für alte Hasen wie uns schon, bei den Jungen: Nein, denn das ist genau das Problem der Konsolen warum ihr Markt schrumpft. TVs sind eben nicht mehr wirklich so beliebt wie du glaubst, weltweit gesehen. In gewissen Regionen wird zum Beispiel Netflix öfter übers Smartphone als über den TV konsumiert.

    3. Außer vielleicht in armen Ländern, wo es einkommensbedingt nicht für einen Fernseher reicht, hat nun wirklich jeder einen Fernseher. Die meisten Haushalte haben gleich mehrere.

    4. Stimmt die Japaner sind ja so arm…. du hast echt keine Ahnung. Viele Leute in Asien leben im Ausgang, das einzige was die noch ein „Zuhause“ nennen ist eine Schlafstelle. Das ist einerseits damit bedingt, dass trotz höheren Einkommensdurchschnitt als Deutschland Wohnung einfach nicht mehr bezahlbar sind, aber inzwischen einfach auch zur Lebenskultur geworden. Und wo willst du in so einem Raum ein grossen TV hin stellen? Und wir reden von deutlich mehr Menschen die so leben als wir es gewohnt sind. Du kannst einfach nicht über dein beengten Horizont aus denken. Aber selbst hier in Europa wird Netflix von u20 Leuten mehr auf dem Smartphone als auf dem TV genutzt laut einer letztlich veröffentlichten Studie (kann ich dir nicht nennen, kam im Radio). Es gibt für das TV Geschäft eine enorme Alterskluft, sprich ihnen sterben die Kunden weg mit in den nächsten Jahrzehnten weil die jüngere Generation ganz anders Medien konsumiert als du und ich. Die sind flexibler, mobiler und wollen sich nicht mehr an so Equipment binden. Und mit dem TV wird auch die Konsolenbranche die nächsten Jahrzehnte massiv schrumpfen. Das ist genau das was alle Analysten in allen Prognosen voraus sagen.

    5. Alle Studien sagen, dass der Konsolenmarkt weiterhin wächst. Deine frei erfundenen Geschichten werden nicht besser, nur weil du sie immer wieder wiederholst.
      Der TV Markt in Japan wächst ebenfalls. Du verwechselst außerdem Japan mit China. Aber selbst in China wächst der TV Markt, ganz einfach deshalb, weil dort das Einkommensniveau steigt.

      Der PC ist dagegen tot, denn er schrumpft weiter. Habe ich nicht im Radio gehört, sondern in Studien gelesen.

    1. Gerade ein Video zu Metro Exodus gesehen. Das Spiel ruckelt auf einer 2080 Ti, wenn alles auf den höchsten Stufen steht. Man muss selbst mit der teuersten Karte Kompromisse eingehen, damit es spielbar ist.

      Die Xbox Version läuft in nativer 4k Auflösung, mit hohen Details und hervorragendem HDR. Digital Foundry hat getestet.

  3. Vor allem die Mittelklasse in Form der GeForce GTX 1060 und der Radeon RX 580 haben darunter zu leiden. Selbst in Full HD müssen für 60 FPS die Grafikdetails deutlich reduziert werden. Für 2.560 × 1.440 muss es dann direkt eine Grafikkarte der Oberklasse sein und für Ultra HD reicht selbst eine GeForce RTX 2080 Ti für 60 FPS nicht aus. Mittlere Grafikdetails bringen in Anthem zwar viel Performance und reduzieren die Anforderungen deutlich. Allerdings sieht das Spiel dann auch nicht mehr im Ansatz so spektakulär aus

    ComputerBase hat getestet. Selbst eine 2080 Ti schafft keine 4k in flüssig. Man muss auf Mittel reduzieren, damit es ohne Ruckler läuft. Nur sieht die Grafik auf Mittel deutlich schlechter aus.
    Die 1060, die angeblich so stark sein soll wie eine Xbox One, schafft nicht einmal Full HD bei hohen Assets. Auch hier muss man auf Mittel reduzieren.
    Würde man bei der PC Version HDR aktivieren, sieht es nochmal 10-20% schlechter aus.

    Da spiele ich dann lieber auf der Xbox One X in nativer 4k Auflösung, hohe Assets und HDR als Sahnehäubchen oben drauf.

  4. Es sind nur 10% für HDR und halbieren würden sie sich nicht weil ich bei 4K kein MSSA mehr brauche.

    Ingo, der Vergleich mit den RTX Karten ist blödsinn bevor du bei der Konsolenversion nicht auch Raytracing aktivierst. Und dann hast du nicht mal mehr 1FPS bei der Xbox One X!

  5. Die Benchmarks sind ohne Raytracing. Anthem unterstützt das gar nicht. Anthem sieht auf der Xbox in 4k bei High Settings in Kombination mit HDR Weltklasse aus. Die 4k Auflösung braucht man um ein absolut sauberes Bild ohne Kantenflimmern zu bekommen. HDR hebt das Spiel dann in neue Dimensionen.
    Mir tun die Leute leid, die sich für über 1000 Euro eine 2080 Ti gekauft haben und dort dennoch keine 60 fps bekommen. Da spiele ich lieber gelockte 30 fps, denn trotz Gsync merkt man doch die Schwankungen zwischen 30 und 60 fps.

  6. Gerade ein Video zu Metro Exodus gesehen. Das Spiel ruckelt auf einer 2080 Ti, wenn alles auf den höchsten Stufen steht. Man muss selbst mit der teuersten Karte Kompromisse eingehen, damit es spielbar ist.

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