Sollten Konsolen aufrüstbar sein?

Konsolen funktionieren in der Regel so: Spiele laufen darauf immer so wie vom Entwickler vorgesehen. Das ist der Vorteil eines geschlossenen Systems mit festen Hardware-Zyklen. Anders als beim iPhone laufen die Spiele auch wirklich nur auf einer Generation der entsprechenden Hardware.

Das eine PlayStation Slim plötzlich mehr Leistung hat und die Spiele besser aussehen, ist normalerweise nicht der Fall. Dies könnte sich nun vielleicht ändern.

PlayStation 4.5 Pro?

Sony plant eine neue Revision ihrer PlayStation 4 namens NEO. Und zwar nicht nur ein anderer Formfaktor einer „PlayStation Slim“ sondern mit besser Hardware in Form einer schnelleren CPU und GPU. Die Richtlinie von Sony soll dabei besagen, dass alle Titel weiterhin für die herkömmliche PlayStation 4 optimiert werden sollen. Um die Power der PS4.5 Pro zu nutzen, muss dies zusätzlich ins Spiel integriert werden.

Konsolen aufrüsten
1994 kam SEGA auch auf die Idee, ein Hardware-Upgrade innerhalb eines Konsolenzyklus zu veröffentlichen.

Was uns die Geschichte lehrt

Dieses Konsolen-Prinzip ist bis heute nur wenige Male gebrochen worden. Und wenn dies geschah, dann war das Resultat immer ein Flop: Das oben abgebildete MegaDrive mit SegaCD und 32x Einheit war der Versuch von SEGA Polygongrafik und das Medium CD auf eine 16-Bit Konsole zu schrauben. Für diese Add-Ons sind dafür nur eine Hand voll Titel erschienen.

Einen ganz aktuellen Fall haben wir mit dem New Nintendo 3DS. Dieses Gerät hat mehr Power als der Nintendo 3DS und den Entwicklern ist es freigestellt, diese Power zu nutzen. Macht nur kaum ein Entwickler weil sich der Vorgänger einfach zu gut verkauft hat. Ein anderes Beispiel aus dem Hause Nintendo ist das Memory Expansion Pack für das Nintendo 64.

Fünf Gründe, warum eine verbesserte Hardware sinnlos ist

1. Die Spieler wollen es nicht

Niemand hat sich über die Grafik der Spiele beschwert. GTA5, DriveClub und das gerade erschienene Ratchet & Clank sehen fantastisch aus. Es gibt keine Spielidee, welche aktuell nicht umgesetzt werden könnte, weil die Technik hinterherhinkt.

Ratchet & Clank und Bloodborne auf der selben Hardware.
Ratchet & Clank und Bloodborne laufen auf der selben Hardware.

Zudem wird man sich dann als PlayStation 4 Besitzer immer fragen müssen, ob dieses Spiel nun vielleicht besser auf der PS4 NEO laufen würde. Ein Umstand, um den sich aktuell kein Spieler sorgen muss. Und da es spezieller Anpassungen seitens der Entwickler bedarf, müssen alte Spiele aufwendig per Patch aktualisiert werden und neuere Spiele müssen nicht mal die NEO unterstützen sondern haben nur gegen Mehraufwand die Option dies zu tun.

2. Die Entwickler wollen es nicht

Für die Entwickler bedeuten zwei Hardware-Versionen mehr Aufwand und Anpassungen. Sie sind verständlicherweise nicht erfreut darüber. Sie können ja nicht einfach die bereits verkauften PlayStation 4 Konsolen ignorieren und nur noch die Leistung nutzen. Dies bedeutet Mehraufwände für eine erstmal sehr geringe Zielgruppe.

Dazu kommt, dass sehr aufwendige Titel wie Grand Theft Auto 5 gefährdet sind. Wenn die Entwickler nicht damit planen können, dass die Hardware bei einer Entwicklungszeit von mehreren Jahren die selbe ist, dann könnte dies dazu führen, dass eher kleine Produktionen erscheinen und weniger Blockbuster.

3. Es wird nicht alles mit 60 FPS in 1080p laufen

Ob nun ein Spiel mit 30 FPS in 1080p oder mit 60 FPS in 4k mit vollen Ani-Aliasing läuft, ist einzig und allein eine Entscheidung der Entwickler. Selbst auf der PlayStation 2 gab es Titel, welche mit deutlich unter 30 FPS rutschten (Shadow of the Colossus) und dann wieder Spiele, die stabil auf 60 FPS auf der selben Hardware liefen (Burnout Revenge). Letzteres war sogar das schönere Spiel.

Auch auf der PS4 Pro würde es Titel geben, welche nicht mit 60 FPS laufen werden. Manche vielleicht sogar nicht mal mit 30 FPS. Das liegt aber nicht an der Hardware sondern an den Kompromissen, welche die Entwickler eingehen wollten. Nicht die Hardware entscheidet wie sauber ein Titel läuft sondern am Ende nur die Entwickler selber.

4. Die PlayStation 4 ist Marktführer

Die PlayStation 4 hat fast 40 Millionen mal verkauft und könnte sogar die PlayStation 2 einholen. Wenn die strauchelnde XBOX ONE ein derartiges Upgrade bekommen würde, dann könnte ich es vielleicht sogar noch nachvollziehen. Aber obwohl alle offensichtlich sehr zufrieden sind und sich Spiele und Hardware sehr gut verkaufen, soll hier etwas geändert werden.

Aktuell sorgt das Gerücht der PlayStation 4.5 für das Gegenteil: die potentiellen Käufer warten lieber weil sie natürlich keine veraltete Hardware kaufen möchten. Dabei weiß niemand wann und ob das Gerät überhaupt in den Läden steht.

5. Virtual Reality ist kein Massenmarkt

Sony könnte den Weg der PlayStation NEO für die PlayStation VR Hardware (Codename MORPHEUS) beschritten haben. Virtual Reality Spiele brauchen vom Prinzip her mehr Leistung weil sie zwei Augen bedienen müssen. Auch wenn ich Virtual Reality faszinierend finde, glaube ich nicht daran, dass in den nächsten paar Jahren dies die dominierende Art sein wird, wie wir Videospiele erleben. Dafür eine neue Plattform zu etablieren zu wollen, halte ich für zu gewagt.

Meine persönliche Meinung

Videospiele sind mein Hobby. Deswegen würde ich selbstverständlich die PlayStation 4 Pro kaufen und meine PS4 verkaufen, sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten. Vielleicht reduziert die Sony auch die Preise der normalen PS4 auf 199 EUR und verkauft die PS4 Pro dann zum herkömmlichen Preis und wirklich eine echte Einstiegsklasse zu etablieren. Dieser Paradigmenwechsel könnte also für alle Kundengruppen auch Vorteile bringen. Trotzdem halte ich diesen Schritt von Sony für sehr gewagt.

Empfohlene Kommentare

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261 Antworten auf „Sollten Konsolen aufrüstbar sein?“

  1. Kann man total vergessen die Kiste:

    http://www.pcgames.de/Mass-Effect-Andromeda-Spiel-55712/News/Framerate-maximal-30-Fps-auf-PS4-Pro-und-Playstation-4-keine-fluessigen-60-Bilder-pro-Sekunde-1207133/

    „Mass Effect: Andromeda wird auf der neuen PS4 Pro mit maximal 30 Fps laufen. Das bestätigte Bioware am Rande des Playstation Meetings, auf dem ein erstes längeres Video mit 4K-Spielszenen zum neuen Science-Fiction-Rollenspiel gezeigt wurde.Der Webseite Gamespot gegenüber erklärte Produzent Fabrice Condominas im Interview, dass es in Andromeda auf der alten PS4 und der neuen Playstation 4 Pro (vormals Neo) keinen Unterschied in Sachen Framerate geben werde. Dabei wäre die verbesserte Pro-Technik der neuen Konsole mutmaßlich in der Lage, das neue Mass Effect mit 60 Bildern pro Sekunde auszugeben – zumindest in einer 1080p-Auflösung, wenn schon nicht in 4K.

    Eine vergleichbare Aussage hatte laut Gamespot zuvor bereits Jason Connell von Entwickler Sucker Punch gemacht: Auch die PS4-Pro-Versionen von Infamous: Second Son und dessen DLC-Ableger First Light werden wie das Originalspiel lediglich mit 30 Fps ablaufen. Die neue Hardware-Power fließt demnach ausschließlich in die Unterstützung höherer Auflösungen (Stichwort 4K), schönerer Farben (HDR-Technik) und dem Hinzufügen weiterer Grafikdetails, nicht aber in das Verbessern der Bildwiederholrat“




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    1. Das ist ein Punkt, den ich auch nicht verstehe. Es ist ok wenn der Entwickler sich dazu entscheidet keine 60 FPS sondern 30 FPS zu wählen weil es keinen Sinn macht. Aber wenn man es ihm vorschreibt, dass er nur 30 nutzen darf, ist das echt nicht nachvollziehbar. Einzig im Multiplayer-Teil hätte ich Verständnis dafür.




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    2. Es gibt Hoffnung:

      Q: What benefits does PS4 Pro provide when played on a non-4K HDTV?
      PS4 Pro offers benefits even if you play on a HDTV that isn’t 4K. Depending on how the developer chooses to use the increased processing power, games with PS4 Pro support are able to render higher or more consistent framerates, increased environmental and character model detail, improved overall visual quality, and other related visual enhancements.




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    3. Marc, Sony kann eh nur den eigenen Studios wirklich Vorschriften machen. Die grossen Drittverlage halten sich schlicht nicht an solche Regeln. Wenn EA es mit ihrer Frostbyte Engine auf der neuen PS4 Pro bei Battlefield mehr FPS schafft und sich von der Konkurrenz abheben wollen (COD) dann werden sie das bieten oder Sony bekommt ein Denkzettel in Form eines Exklusivdeals mit Microsoft. So läuft das. Wer etwas anzubieten hat was alle wollen, der bestimmt die Regeln!




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    1. Reichlich spät? Das ist für eine Konsole die natives 4k können soll der früheste Zeitpunkt. Die PS4 Pro mit pseudo 4k kam zu früh.
      Man kann nur hoffen das Microsoft punktet und wieder in die Verkaufsregionen der PS4 gelangt denn das ist gut für den Markt, ebenso das erstarken von Nintendo.




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    2. Diese Generation könnte gerade durch die Hardwareupdates noch furchtbar lang werden. Microsoft wird vermutlich nicht den Rückstand von 30 Mio Konsolen wett machen. Aber es würde dem Markt gut tun, wenn sich die zukünftigen Verkäufe annähernd auf 1 Level bewegen. Stell dir vor die Scorpio floppt obwohl es die beste Maschine ist und Microsoft steigt aus dem Hardwaremarkt aus. Ohne Konkurrenz gibt es weniger Fortschritt.




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    3. Die Aussage ist widersprüchlich. Wenn es ausschließlich auf die Spiele und nicht auf die Hardware ankommt bedürfte es keine PS4 pro 2.
      Es kommt auf mehrere Dinge an. Microsoft hat auf der E3 2013 völlig versagt und allein damit Kunden verloren. Dazu der höhere Preis und die schwächere Hardware. Microsoft hatte schon verloren da gab es noch keine Spiele.
      Ich bin gespannt wie die PR rund um die Scorpio laufen wird und ob wieder in Fettnäpfchen getreten wird die Sony dann ausnutzt. Ich werde mir im Herbst einen mindestens 70 Zoll 4k TV zulegen die langsam erschwinglich werden. Wenn es dafür dann natives Material gibt machen die Dinger aus sehr naher Distanz im Ansatz schonmal Sinn. Zumal der Netzausbau auch langsam was wird (bei uns zukünftig 400 MBit/s). Damit lässt sich 4k streamen.
      Ob das alles für den Normalverbraucher interessant ist weiß ich nicht. Vermutlich wird man eh keinen Unterschied sehen zwischen pseudo 4k auf der PS4 pro und nativem auf der Scorpio außer man sitzt wirklich direkt vor einem Riesengroßen 70 Zöller aufwärts.




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    4. Natives 4K bei der aktuellen Grafik benötigt einiges mehr als die Scorpio zu leisten vermag, selbst mit den Vorteilen der einheitlichen Hardware oder man muss Abstriche bei der FPS machen. Zumal es spannend wird ob die Mehrleistung irgendwie ein Grafiksprung ermöglicht, selbst wenn man nur 1080p bietet, da man ja auch noch die alte Xbox One berücksichtigen muss. Ausnahmestudios wird das gelingen, aber bei der mehrheitlichen Thirdparty Titel ist nicht davon auszugehen.




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    5. Die PS4 pro erlaubt bereits gewisse Grafiksprünge. Hauptsächlich aber Supersampling und bessere Schatten. Selten stabile 60 FPS statt gelockte 30 FPS.

      Bei nicht optimierten Spiele stabilisieren sich in der Regel nur die FPS.




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    6. also Forza 6 lief in native 4k mit 60 hz und hat die GPU nur zu 66% ausgelastet. Und da ist noch nichts optimiert worden.
      Die Rohdaten sind schon beeindruckend und das bei einer geschlossenen Architektur.




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    7. Forza 6 ist alles andere als aktuelle Grafik. Selbst bei Forza Horizon 3 fand ich die Grafik bestenfalls zweckmässig. Ist aber allgemein etwas was mir bis auf Need for Speed aufgefallen ist, dass Rennspiele in Sache Grafik nachgelassen haben. Wenn selbst Fahrszenen aus dem Battlefield Singleplayer deutlich grafisch anspruchsvoller aussehen als bei einem Vorzeige Rennspiel, dann stimmt etwas nicht mehr.




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    8. Das ist schon klar, darum der Leistungsfaktor 4.5 zur alten Xbox One. 4x Leistung braucht man, weil 4K (daher sogar der Name) genau das vierfache an Pixel zu 1080p bietet und damit genau auch 4x mehr Leistung braucht. Gut man kann sich bei 4K dann auch Antialiasing sparen, bzw. wird ja eh bei den meisten nur noch Temporal AA genutzt wie es GT6 vormachte.




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    9. Pixelzahl schlägt sich 1:1 im Rohleistungsbereich nieder, doch das ist so. Sonst bescheisst du irgendwie. Und theoretisch kannst du etwas Leistung einsparen, weil du eigentlich kein Antialiasing brauchst. Nur wenn du wie bei der Konsole die Texturen der Auflösung anpasst, dann frisst das auch mehr Leistung bei höher aufgelösten Texturen (weil man das ja auch dann sieht). Aber wenn du dieselben Modelle und Daten einmal 1080p und einmal 4K bei gleichen Detaileinstellungen nimmst, skaliert das linear.




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  2. Der Benchmark mit Forza ist sowieso nicht objektiv der lief auf dem Devkit der leistungsstärker ist als die Verkaufskonsole ..24gbyte ram , 6,6 Tflops und 44 Cus..vermutlich auch höher getaktet…..




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  3. Die Katze ist aus dem Sack.
    Xbox One X heißt das gute Stück und soll kleiner als die One S sein. Der Preis soll bei 499$ liegen und am 7. November erscheinen. Das Ding ist leistungsstärker als die PS4 Pro, kann natives 4k. Dazu der meiner Meinung nach bessere Pad und Live Dienst. Leider fehlt es an Exclusivtitel. Bis auf Forza 7 habe ich nichts nennenswertes sehen können.




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    1. Ich habe den Kommentar mal verschoben.

      $ 499 sind viel zu viel. Dazu kommt, dass das Teil sehr, sehr spät im November erscheint. Die Exklusivtitel der PS4 sind aktuell einfach das größte Zugpferd. Da wird dieses Gerät nichts dran ändern




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    2. Mir als PC Gamer kann es recht sein, ich bekomme Crackdown 3 etc. auch für mein Windows PC ;)… und für den Rest habe ich meine PS4 (non Pro).




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    3. Bedenke dass du dir erstmal einen neuen 4k Fernseher für 2 – 3000€ aufwärts holen musst (falls nicht vorhanden). Da spielt es eher eine untergeordnete Rolle ob die Konsole mit 400 oder 500€ zu Buche schlägt. Die 100€ mehr oder weniger holst du bei einem passenden TV Angebot x-fach wieder rein.

      Ich bin gespannt ob der Markt nun wieder angekurbelt wird. Auch für die größten Sonyfans wie Marc kann starke Konkurrenz nur gut sein, damit sich Sony nicht auf die Loorbeeren ausruht. Potenzial ist vorhanden, die Xbox One X ist in allen Belangen technisch besser mit gescheitem Gamepad und vernünftiger Infrastruktur. Ganz ehrlich, die PS4 Pro kam zu früh und ist mit Pseudo 4k nicht Fisch und nicht Fleisch. Da hätte man wie Microsoft noch auf den passenden Zeitpunkt warten sollen. Leider ist der Vorsprung der PS4 so groß dass sich Sony alles erlauben. Microsoft macht unterm Strich zu spät alles richtig.




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    4. Auch für die größten Sonyfans wie Marc kann starke Konkurrenz nur gut sein, damit sich Sony nicht auf die Loorbeeren ausruht

      Wow. Das ich das hier noch lesen darf. Das hätte vor 2 Jahren wohl niemand geglaubt, dass mir so was auf MarcTV vorgeworfen wird. Nur zu deiner Info weil du es wahrscheinlich nicht weisst: ich hatte vorher eine XBOX 360 und habe sehr viel darüber geschrieben. Zu der Zeit lief Sony mit der PS3 MS hinterher. Nun ist es umgekehrt und das sieht man deutlich an den Verkaufszahlen.




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    5. Zu der Zeit lief Sony mit der PS3 MS hinterher

      Wann soll das gewesen sein, Sony und MS waren ungefähr gleich auf, Sony sogar leicht in Führung. Dass Xbox 360 die erste Zeit in Führung lag war aufgrund des Zeitvorsprungs geschuldet. Es war ein Kopf an Kopf Rennen welches gut für die Branche war aus dem am Ende Sony als Sieger hervorging.

      Und nur weil man mal die Seiten wechselt macht das einen nicht zu einem objektiv neutralen Spieler. Deine Beiträge sind schlicht einseitig. Zu 360 Zeiten ging es bei dir Anti-PS3, nun bist du Anti Xbox eingestellt. Das finde ich aber gar nicht schlimm. Schlimm wäre wenn jeder beide Konsolen hätte und es diese Diskussionen nicht gäbe.




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    6. Ja, wenn die XBOX ONE gut wäre, dass würde ich sie besitzen. So wie ich damals auch die PS3 öfters zu Hause hatte. Dazu gibt es auch diverse Beiträge.

      Dieses Mal hat MS mit der ONE einfach das schlechtere Konzept mit den schlechteren Exkkusivtiteln.

      Und Sony ging nicht als Sieger hervor. Nicht bei der Hardware und schon gar nicht bei der Software wenn es um den Durchverkauf ging.




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    7. Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens hat sich die PS3 öfter verkauft als die 360 sowohl bei der Hardware als auch bei der Masse an Spielen.
      Das war doch nur in den ersten 2, 3 Jahren anders weil MS über 1 Jahr Zeitvorsprung hatte und die PS3 mit 600€ erstmal in Fahrt kommen musste. Der Vergleich hinkt aber wegen des zeitlichen Vorteils. In Summe lag Sony vorne, nur halt nicht so dominant wie jetzt oder zu PS2 Zeiten.




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    8. Und wo rennt da Sony Microsoft hinterher? Die Zahlen sind auch nicht aktuell und unvollständig. Sieh dir aktuelle Zahlen an, Sony hat die letzte Generation gewonnen und das mit einem Jahr späteren Release, so ehrlich sollte man schon sein.

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/

      Am einfachsten ist es einfach beide Konsolen zu haben. PS4 Pro für die Exclusivtitel und One X für die Multiplattformer wegen 4k. Auch nach vielen Stunden fühlt sich der PS4 Pad einfach nicht so gut an wie der Xbox Pad. Warum Sony partout nicht dazu lernt und den Pad gescheit überarbeitet ist mir rätselhaft.

      Die Sony Konferenz ist leider erst um 3 Uhr, bin gespannt was es zu sehen gibt. Bei Microsoft ist für meinen Geschmack zu viel Schrott (andere bezeichnen das für Innovativ) gezeigt worden. Positiv war aber dass der Fokus auf Games und Ingame Szenen lag und weniger auf pompöse und geschönte Trailer in Hollywood Aufmachung.




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