SchrottPass: Meine Gründe, warum ich langsam genug vom GamePass habe


Schrottpass statt GamePass

Ein Freund von mir bezeichnet den Microsoft GamePass für die Xbox oft als „Schrottpass“. Mittlerweile muss ich ihm, zumindest größtenteils, zustimmen. Dabei hatte alles so vielversprechend begonnen.

Es dominieren mittelmäßige Spiele

Ob Atomic Heart, Back 4 Blood, Naraka: Bladepoint, The Ascent, Ghostwire oder zuletzt Redfall: Die meisten neuen Titel erreichen gerade einmal ein mittelmäßiges Niveau. Wertungen auf Metacritic zwischen 6 und 7 von 10 Punkten sind typisch. Dabei hatte ich mich auf Titel wie Halo Infinite sehr gefreut, doch selbst dieser entpuppte sich als herbe Enttäuschung.

Die besten neuen Titel sind Indiespiele

Ich habe nichts gegen Indie-Spiele. Death’s Door, Vampire Survivors oder das herausragende TUNIC sind fantastische Spiele. Allerdings benötige ich dafür nicht die „schnellste und leistungsstärkste Konsole der Welt“, die Xbox Series X, an einem OLED-Fernseher und mit Surroundanlage. Solche Spiele genieße ich lieber auf Handhelds wie der Nintendo Switch oder dem Steam Deck.

Grafische Höhepunkte sind rar

Die grafisch beeindruckendsten GamePass-Spiele sind meiner Meinung nach Ori: The Will of the Wisps, Gears of War 5 und A Plague Tale: Requiem. Bedauerlicherweise überzeugt für mich nur Ori als gutes Spiel. Nur der DLC Hivebusters für Gears 5 war spielerisch wirklich zufriedenstellend. Angesichts der Hardware hätte ich mir jedoch mehr erhofft. Titel wie Horizon 2: Forbidden West, Spiderman: Miles Morales oder Ratchet & Clank: Rift Apart setzen grafisch deutlich höhere Maßstäbe als das Xbox-Angebot, selbst Hi-Fi Rush kann da nicht mithalten.

A Plague Tale: Requiem im Game Pass: Optisch hui, spielerisch langweilig

GamePass bietet Potenzial für Coop-Spiele

Der GamePass ermöglicht es, gemeinsam dieselben Spiele für Coop-Sessions zu nutzen, ohne dass jemand das Spiel kaufen muss. Zunächst schien es vielversprechend, mit zahlreichen angekündigten Coop-Spielen wie The Ascent, Halo Infinite, Sea of Thieves und Back 4 Blood. Bedauerlicherweise enttäuschten jedoch alle GamePass-Titel in diesem Genre. Sea of Thieves etwa ist in meiner Xbox-Gruppe vergleichbar mit dem Zwergenbrot aus Terry Pratchetts Romanen: Der bloße Anblick genügt, um den Appetit zu verlieren. Ein Lichtblick war It Takes Two und in gewissem Maße auch Turtles: Shredder’s Revenge. Letzteres haben wir mit sechs Leuten im Coop durchgespielt. Am meisten Spaß hatte ich bislang mit Halo 4 im Vier-Spieler-Coop. Zwar spiele ich auch gerne zusammen mit Freunden Golf with Your Friends. Doch dafür benötige ich keine Series X.

GamePass: Masse statt Klasse
GamePass: Masse statt Klasse

Das sind die besten Spiele im GamePass

Hier meine Liste der GamePass Titel, die sich lohnen installiert zu werden.

TitelArt
Forza Horizon 5Racing, Grafikdemo
Gears of War 5 – Hivebuster DLCCoop
Halo: Master Chief CollectionCoop
Hitman TrilogySingle Player
Lonely Mountains: DownhillHighscore Geheimtipp
MinecraftCoop
MS Flight SimulatorGrafikdemo
Ori and the Blind ForestJump’n’Run
Ori Will of the WispsJump’n’Run
Persona 5JRPG
TUNIC„Soulslike-Zelda“
Golf with your FriendsCoop
Stand Mai 2023

Was macht Sony besser als Microsoft?

Wie kann es sein, dass trotz der Investition von Millionen von Dollar in Halo Infinite das Spiel in grafischer und spielerischer Hinsicht enttäuschend ausfällt? Einzig Forza Horizon 5 präsentiert sich als poliertes Spiel, das in diesen Aspekten überzeugen kann – allerdings ist dies eine Ausnahme. Im Gegensatz dazu gelingt es Sony, beständig Spiele zu entwickeln, die mindestens gut, oft sogar herausragend sind. Es könnte der Eindruck entstehen, dass im GamePass die Spiele lediglich gut genug sein müssen, um überhaupt gespielt zu werden. Dies ähnelt der Situation bei Netflix, wo es ausreicht, wenn die Inhalte gerade einmal okay sind. Allerdings handelt es sich hierbei um eine reine Spekulation meinerseits.

Zurück zu den Fakten. So hat der ehemalige Sony Chef Shuhei Yoshida für gute Spiele gesorgt:

„PlayStation embraces new ideas, and many of them fail. We do a prototype, we evaluate, we decide whether to spend more time and resources, or we just stop. We cancel so many games.“

The face of PlayStation: Shuhei Yoshida on the joy and future of video games – The Guardian

Er ist mitverantwortlich für bemerkenswerte Titel wie Journey. Und er ist laut dem Artikel ein Bewunderer von Nintendos Feinschliff, Kreativität und das taktiles Erlebnis ihrer Spiele. Da Microsoft mittlerweile nach Nintendo und Sony auf dem dritten Platz rangiert, wäre es clever, sich mehr an Nintendo zu orientieren.

Interview mit Phil Spencer nach dem Redfall Desaster

Spannend war der Auftritt des Xbox Chefs Phil Spencer bei Kinda Funny. Er gab zu, dass die Xbox One-Generation ein großer Rückschlag war für die Xbox-Marke und führte dazu, dass viele Spieler zur PlayStation wechselten. Dies führte Microsoft dazu, seine Strategie zu überdenken und den Game Pass zu entwickeln.

„There a is no world where Starfield is an 11 out of 10 and people start selling their PS5s“

Phil Spencer bei Kinda Funny im Interview

Die Konsolenlandschaft hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert und Microsoft versucht, mit „überall auf den gewünschten Geräten spielen“ eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Phil Spencer gibt zu, dass großartige Spiele den Konsolenmarkt nicht verändern werden, da Sony und Nintendo zu starke Konkurrenten sind. Allerdings ziehen konsistente, großartige Spiele langfristig Spieler an und Microsoft muss seine einzigartigen Spielerlebnisse ausbauen.

Meiner Ansicht nach ist eine starke Xbox wichtig für die gesamte Branche, denn der Erfolg eines Unternehmens führt dazu, dass die anderen Unternehmen sich weiterentwickeln und verbessern. Es ist wichtig, für den Erfolg aller Unternehmen – Sony, Microsoft und Nintendo – zu hoffen, da dies letztendlich den Spielern zugutekommt.

Was ich im GamePass sehen möchte

Weniger Ramsch und mehr polierte Spiele. Das können auch mal Experimente wie Hi-Fi Rush oder Pentiment sein, die kein großes Publikum haben. Allerdings wünsche ich mir mal wieder ein gute Shooter wie Halo oder Gears of War mit einer guten Coop-Kampagne und nachher noch Multiplayer. Ein grafisch beeindruckendes Halo mit Story-Kampagne mit Coop würde mir für den Anfang schon reichen. Der Flop von Halo hat mich persönlich sehr geärgert. Nächster Stop: Starfield, das Skyrim im Weltall kommt im September in den GamePass. Wenn das schiefgeht, dann hat Microsoft meiner Meinung nach ein echtes Problem.


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Kommentare

Eine Antwort zu „SchrottPass: Meine Gründe, warum ich langsam genug vom GamePass habe“

  1. Avatar von Philipp
    Philipp

    ha ha …

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