Nach dem für mich überraschend guten Halo 3 für die Xbox 360 ist nun der direkte Ableger Halo: ODST erschienen. Beide Spiele verfügen über eine der für mich wichtigsten Neuerungen dieser Spielegeneration: Der Kooperativ-Modus für bis zu vier Spieler für die Singleplayer-Kampagne. Seite an Seite mit seinem Kumpel online via Headset durch eine actionlastige Geschichte getrieben zu werden ist einfach etwas was Computerspiele vorher  in der Form nicht bieten konnten. Alleine dieses Feature rechtfertigt den Kauf des Spiels das dezent die Spielmechanik von Halo verändert hat und dem Gesamtpaket einen neuen Stil verpasst.

Die Zwischensequenzen sind nicht die Stärke von ODST
Die Zwischensequenzen sind nicht die Stärke von ODST

Kein grafisches Highlight

Halo 3 war schon am Tag des Erscheines kein Spiel, dass neben solchen Perlen wie Getriebe des Krieges grafisch einen Blumentopf gewonnen hätte. Und so ist Halo: ODST auch auf den ersten Blick grafisch relativ unspektakulär. Die Auflösung ist etwas niedriger als man es sonst auf dem HDTV gewohnt ist und die Figuren in den Zwischensequenzen wirken einfach nicht mehr zeitgemäßg präsentiert wenn sie ihre Helme abnehmen und man die Polygone zählen kann.

Das fällt aber erst kaum auf weil man auf dem Boden liegt vor Lachen bei der deutschen Synchronisierung und deren Übersetzung zu der es aus Ermangelung einer Alternative in Form einer englischsprachigen Tonspur kein Entrinnen gibt. Ich kann nur hoffen, dass meine Rufe dazu erhört werden.  So ist man erstmal etwas ernüchtert nachdem man als Rookie der ODST-Truppe, einer Sondereinheit im Kampf gegen die feindlichen Aliens, über New Mombasa abgeworfen wird um herauszufinden, was mit seinen Teamkameraden passiert ist.

Die Straßen von New Mombasa
Die Straßen von New Mombasa

Schöner neuer Stil

Ist man erstmal in der vollkommen von der Allianz zerstörten Stadt gelandet, sucht man relativ frei zwischen den Häuserschluchten nach den Hinweisen zum Verschwinden der anderen Mitglieder der ODST. Man merkt dann auch relativ schnell, dass man kein Supersoldat wie der Master Chief und man nach den ersten Kontakten mit dem harten Asphalt dann lieber doch schneller Deckung hinter den schönen Kulissen der Film Noir-esken Stadt sucht.

Sobald man bei der Schnitzeljagt einen der tragischen Hinweise zum Verbleib der Kameraden gefunden hat, erlebt man als Spieler die vergangenen Geschehnisse aus der Perspektive der anderen ODSTs. Diese haben jeweils spezielle Fähigkeiten wie z.B. die Vorliebe für großkalibrige Waffen, Scharfschützengewehre oder bestimmte Fahrzeuge.

Wer Halo 3 gespielt hat, kann sich also ungefähr vorstellen wie diese Abschnitte dann aufgebaut sind und ich vermute mal auch alle anderen können es sich schon denken: Alle Leveltypen aus Halo 3 sind in konzentrierter Form auch in ODST enthalten. Und so kämpft man sich abwechseln durch die einsamen und kühlen Stadtlevel und die actiongeladenen ODST-Level. Die New Mombasa-Abschnitte lassen den vielleicht besten Soundtrack, den den Serie bis jetzt zu bieten hatte, auf die Ohren der Spieler los: Einen Mix aus Jazz und Elektro der perfekt zum überstrahlten Bladerunner-Stil der futuristischen Stadt passt.

Einer schießt, einer fährt und der dritte ist Beifahrer - so war es und so bleibt es
Einer schießt, einer fährt und der dritte ist Beifahrer – so war es und so bleibt es

Die Fahrzeuge machen den Unterschied

Dazu gehört der Umgang mit den verschiedensten Waffentypen genau so wie das Handling mit Autos, Panzern und kleinen fliegenden Raumschiffen. Es macht auch bei ODST einen irren Spaß zusammen einen der riesigen haushohen Gegner mit Panzern und bewaffneten Raumschiffen so lange auf die Beine zu schießen bis er in die wörtlich in die Knie geht und man im inneren schnell den Schalter für die Selbstzerstörung umlegen muss. Halo: ODST macht einfach Spaß und erreicht dies mit dem selben einzigartigen Spielgefühl, dass es von allen anderen Shootern unterscheidet. Genau so wie Getriebe des Krieges seinen ganz eignen Flair durch die Third-Person-Perspektive und das Deckungssystem bekommen hat, gelingt Halo das durch die wirklich beeindruckende künstliche Intelligenz der unzähligen gleichzeitig auftauchenden Gegner, die gut ausbalancierten Waffen so wie die durch mehrere Spieler gleichzeitig steuerbaren Vehikel.

Das ist so wie die Steuerung von Mario bei Super Mario World auf dem Super Nintendo. Wenn man die einmal raus hat, dann kann man von den kommenden Leveln gar nicht genug bekommen und endet irgendwann auf der Star Road. Halo: ODST verhält sich zu Halo 3 so wie Yoshi’s Island zu Super Mario World: Es ist irgendwie das selbe aber eben anders.

Die Kampagne auf dem höchten Schwiergkeitsgrad erfordert echtes Teamwork
Die Kampagne auf dem höchten Schwiergkeitsgrad erfordert echtes Teamwork

Nur im Coop spielen

Wie schon Halo 3 werde ich Halo ODST niemals alleine Spielen. Das ist so wie Guitar Hero ohne Gitarren-Controller: Es ist einfach nicht dafür gedacht. Es hat mir fürchterlich viel Spaß gemacht mich mit den anderen durch die Kampagne zu kämpfen. Die frühe Lieferung führte dann dazu, dass wir das Spiel schon vor dem eigentlichen Release durchgespielt hatten.

Für das letzte Level mussten wir uns dann sogar Verstärkung in Form eines weiteren Freundes holen der sich dann einfach über ein zweites Gamepad bei mir zu Hause mit seinem Xbox Live Account angemeldet hat und wir zusammen mit den beiden anderen im Splitscreen das Spiel beendet haben. Und genau bei solchen Dingen liegt eine weitere Stärke der Halo 3 Engine: Der Netzwerkcode.

Einfach aufnehmen der Action

Das Spiel speichert jedes Match als eine Art Film ab. Später kann man dann aus allen erdenklichen Perspektiven noch mal mit einer Tütte Popcorn gucken wer gecampt hat und Screenshots für alle öffentlich auf Bungie.NET laden. Und dabei sieht man dann erst, wie komplex das Gegnerverhalten ist und wie viel Daten zwischen den vier Spielern eigentlich synchronisiert werden müssen. Diese Dynamik lässt einen dann die Kampagne sicherlich das ein oder andere Mal mit Freunden durchspielen.

Die Achievements: Töte X Feinde in Level Y mit folgender Waffe ist eine motivierende Aufgabe zusätzlich zu dem Punktesystem, dass man auch in der Kampagne einschalten kann und dann für wirklich interessante Statistiken und Punktejagt sorgt.

Abseits der Kampagne : Firefight
Abseits der Kampagne : Firefight

Firefight ist der Horden-Modus

Für alle die das Prinzip von „Firefight“ bzw. „Horde“ aus Getriebe des Krieges nicht kennen, fasse ich das ganze noch mal zusammen: Man kämpft gegen Wellen von Gegnern die immer größer und schwieriger werden bis die geteilten Leben aufgebraucht sind. Man ist in diesem Modus extrem auf Teamwork angewiesen weil man sonst schlicht und ergreifend überrannt wird. Also Action pur.

Ich bin da jetzt noch nicht so tief eingestiegen wie in den Horde-Modus von GoW der mir noch Wochen später bis Welle 50 Spaß bereitet hat aber es sieht vielversprechend und vor allem angenehm hastiger als „Horde“ aus.

Die zweite Disc enthält den kompletten Multiplayermodus von Halo 3
Die zweite Disc enthält den kompletten Multiplayermodus von Halo 3

Zwei Disks in der Packung

Wenn man ODST auspackt so fällt sofort auf, dass sich zwei Discs in der Verpackung befinden. Ich dachte zuerst, dass dort nur die neuen Multiplayer-Karten von Halo 3 drauf sind, für die man vor ein paar Monaten noch ein paar Microsoft-Points auf dem Marktplatz ausgeben musste und Halo 3 voraussetzten. Statt dessen ist die zweite Discs nicht weniger als Halo 3 mit allen bisher erschienen Maps – ohne die Kampagne. Man kann direkt von der Disc den Multiplayer starten und benötigt dafür nicht mal Halo 3.

Zur Info: Den Multiplayer von Halo 3 spiele ich selbst heute noch öfters. Einer der wenigen Shooter die ich gerne im Deathmatch spiele. Wenn man nun bedenkt, dass Halo 3: ODST gerade mal 39 EUR bei Amazon kostet ist das ein fairer Preis.

Die Kampagne selbst ist zwar nicht ganz so lang wie Halo 3 aber immer noch länger als Spiele wie z.B. Call of Duty 4. Wer also nicht einsam und alleine ohne Goldmitgliedschaft zu Hause lieber solo spielt wird auch mit Halo ODST seine helle Freude haben: Im Firefight, im Multiplayer als wie auch in der Coop-Kampagne. Die Stärken von Halo 3 finden sich auch wieder in Halo – ODST wieder. Wer also mit Halo 3 Spaß hatte wird diesen sicherlich auch mit ODST haben und den Kauf nicht bereuen – so wie binnen 24 Stunden nach Veröffentlichung 2 Millionen Spieler.

Ein völlig neues Halo erwartet uns aber erst wieder mit Halo: Reach für das ODST aber eine Beta-Einladung darstellt. Alleine macht Halo ODST wie Halo 3 schon aber im Vergleich zu anderen Spielen kaum Spaß. 

Halo 3: ODST: Eine solide Episode im Halo-Universum die erst im Coop oder Multiplayer seine Qualitäten entfaltet.Marc
8
von 10
2009-09-24T22:02:03+0200

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140 Kommentare

  1. ch rede ja auch nicht von anderen Zielgruppen sondern nur von gleichen. Wenn sich Call of Duty auf der Xbox 10 mal besser verkauft als die PC Version, dann ist sie nach Abwägung der Vor- und Nachteile einfach objektiv besser. Und zwar haushoch.

    Du kannst aber nicht von der gleichen Zielgruppe reden, da die Voraussetzungen hier nicht gleich sind, weil du nicht weißt wie groß die Anzahl an PC Spielern ist oder wie viele Personen sich auf welcher Plattform für diese und jenes Spiel Interessieren.

    Ist doch wie das von mir bereits angerührte Blu-Ray zu DVD Verhältnis. Objektiv ist die Blu-ray besser, trotzdem verkaufen sie sich schlechter, weil die Hardwarebasis nicht so groß wie die der DVD ist, mit anderen Worten ist ein Verglich über die absolute Verkaufszahl nicht möglich, da die Voraussetzungen nicht identisch sind.
    Maximal eine Prozentualle Angabe gibt hier Aufschluss.

    Selbst danach gibt es noch mehr als genug Differenzen um die Verkaufszahlen als Objektiven Fakt, selbst unter Beachtung des selben Produkts auf verschiedenen Plattformen zu disqualifizieren. Weil man nicht 100% vom selben Geschmack der Plattformbesitzer ausgehen kann.
    (Bsp: Hardwarebasis ist bei beiden gleich groß)
    So weißt du nicht ob unter den Blu-ray Player Besitzern genauso viele Action-Fans existieren wie unter den DVD Fans. Also kannst du zwar sagen das sich Transformers für DVD besser verkauft, wenn aber nur 10% der Blu-ray Käufer an dem Film interessiert sind, sich hingegen bei der DVD aber 30% angesprochen fühlen, ist immer noch die 1080p Version die besser, auch wenn sie sich schlechter verkauft hat.

    Da einfach zu viele unbekannt Größen vorhanden sind, lässt sich die Qualität eines Produktes nicht an den Verkaufszahlen festmachen.

    mfg Primer

    1. Unsinn. Bluray ist der Nachfolger von DVD und liegt nur deshalb hinten, weil es ein neuer Standard ist.

      Auch macht ihr zum wiederholten male den Fehler und berücksichtigt nicht alle Vor- und Nachteile.

    2. Da muss ich Markus mal recht geben. Da werden völlig verschiedene Dinge verglichen. Es gibt nun mal u.a. diese drei Maßstäbe.
      Um auf Halo: ODST zurück zu kommen: Mittlerweile ist es auf Platz 2 der aktuell meistgespielten XBOX Live Spiele geklettert – hinter Halo 3. Also selbst man mir erzählt „ich mag kein Halo“ dann sollte man sich vielleicht fragen, warum es dann so extrem viele Leute spielen. Ich fand z.B. GTA3 – San Andreas damals auch beim 5. Anspielen scheiße. Beim 6. Anspielen hat es ungelogen klick gemacht und ich erachte das Spiel als das beste Spiel der letzten Generation.

    3. Ach echt? BluRay ist der Nachfolger und liegt daher hinten? Sowas aber auch! Darum gehts doch gar nicht, das war nur ein Beispiel. Es geht lediglich darum, dass Verkaufszahlen nichts über ein objektiv besseres Produkt aussagen, wie oft denn noch? Ich hätte genausogut mit irgendeiner Torrent-Dunkelziffer für PC-Versionen kommen können, damit will ich aber gar nicht erst anfangen.
      Ich hab auch ne Konsole, aber Eure Besessenheit kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

    4. Mittlerweile ist es auf Platz 2 der aktuell meistgespielten XBOX Live Spiele geklettert – hinter Halo 3.

      Soll heißen: es gibt keine guten neuen Multiplayertitel für die Xbox 360?!? Oder willst du damit beweisen, wie gut die Titel sind? an. Und das sind nur die Spielstunden, die von Leuten zusammengetragen wurden, die so „blöd“ waren, sich diese Zusatzsoftware zu installieren.

      Ich fand z.B. GTA3 – San Andreas damals auch beim 5. Anspielen scheiße. Beim 6. Anspielen hat es ungelogen klick gemacht und ich erachte das Spiel als das beste Spiel der letzten Generation.

      Warum? Weil es GTA ist? Ich für meinen Teil kann Unreal mögen und trotzdem sagen, dass Unreal 2 höchstens ein mittelmäßiger Shooter ist. Ich hatte damit mehr Spaß als mit Half-Life², aber das sagt objektiv nichts aus.
      Und ich bleibe dabei, GTA3 war schon etwas tolles, weil es das erste 3D-GTA war, aber Vice City und San Andreas waren einfach nur noch einmal das selbe in grün. Und auch GTA4 steht deswegen bei mir nicht gerade weit oben auf der must-play-Liste. Es wäre ähnlich, als würde man behaupten, beim ersten GTA wäre „Vice City“ die beste Stadt gewesen und „Liberty City“ und „San Andreas“ nur zweite Wahl. Wenn man jedoch eine Stadtepisode gespielt hat, hat man alles gesehen. Natürlich kann es Spaß machen, die anderen Städte zu erkunden. Beim ersten Teil bekam man die auch Gratis. Doch warum soll ich mir ein 6 Monate altes Spiel für den vollen Preis für den PC zulegen? Vor allem, wenn ich quasi das selbe Spiel als Alternative erst vor kurzem gespielt habe? Rockstar sabotiert sich das Geschäft damit selbst; ihr Pech.

      BTT – Kann man bei Halo ODST nicht sagen, dass der Halo-Fan sowieso zugreift? Dann gibt es noch eine kleine Minderheit, die damit „einsteigt“, aber für die anderen gibt es doch wirklich bessere Spiele, oder?

    5. Halo gehört zu unserer Popkultur. Das ganze Spielprinzip, die Anbindung an Bungie.net, der Multiplayer auf XBOX Live, die Story und das alles sorgen dafür, dass Halo eben etwas anderes ist als der Rest. Was gibt es denn „besseres“ oder anderes

      Zu Platz 2 auf XBOX Live: Das soll zeigen, wie beliebt Halo 3 – ODST ist und wie langatmig Halo 3 ist. Es ist nun mal im Multiplayer im Moment das vielleicht Beste und Fortschrittlichste was es systemübergreifend gibt.

    6. Das ganze Spielprinzip

      Schlauch-Shooter?

      die Anbindung an Bungie.net

      Insellösung, die andere Spiele in ähnlicher Art und Weise auch haben.

      der Multiplayer auf XBOX Live

      Für mich uninteressant, aber doch wohl eher genauso wie jeder andere XBL-Multiplayer?

      die Story

      Dazu kann ich nichts sagen. Aber insbesondere die wird ja bei ODST bemängelt.

      Mal ganz doof gefragt: was hat jetzt Castle Crashers nicht? Anbindung an Bungie.net. Dafür ist es vom Spielprinzip her etwas erfrischender. Nicht wirklich neu, aber gut verpackt.

      systemübergreifend

      Seit wann ist Halo 3 / ODST systemübergreifend?

    7. Es geht lediglich darum, dass Verkaufszahlen nichts über ein objektiv besseres Produkt aussagen, wie oft denn noch?

      Doch. In der Unterhaltungsbranche schon. Objektiv ist das besser, was die Allgemeinheit besser findet. Einzelmeinungen sind nur subjektiv.

    8. Halo gehört zu unserer Popkultur. Das ganze Spielprinzip, die Anbindung an Bungie.net, der Multiplayer auf XBOX Live, die Story und das alles sorgen dafür, dass Halo eben etwas anderes ist als der Rest. Was gibt es denn “besseres” oder anderes

      Zu Platz 2 auf XBOX Live: Das soll zeigen, wie beliebt Halo 3 – ODST ist und wie langatmig Halo 3 ist. Es ist nun mal im Multiplayer im Moment das vielleicht Beste und Fortschrittlichste was es systemübergreifend gibt.

      Das ist schön zusammengefasst. Das was Neider als „blöde Massenware“ abstempeln ist in Wahrheit ein Stück Popkultur, welches die komplette Spielebranche ein Stück weiter in die Akzeptanz bringt. Nach wie vor halten viele Menschen Videospiele für gefährliche „Killerspiele“.
      Halo ist auch spielerisch einfach komplett durchdacht und perfekt. Allerdings merkt man soetwas nur auf den hohen Schwierigkeitsstufen. Erst dort trennt sich die Spreu vom Weizen.

    9. Na ja, von der ganzen Unterhaltungsbranche kann man da nicht reden. Titanic hat z.B. 1,8 Mrd Dollar eingenommen, Citizen Kane war ein Misserfolg und nahm sogar 150.000 Dollar weniger ein als er gekostet hat.
      Trotzdem steht Citizen Kane heute auf Platz 1 der Besten Filme aller Zeiten.
      Ob sich ein Medium gut verkauft hängt auch davon ab wie viel Werbung bzw. Hype darum gemacht wird.
      GTA 4 war ein gutes Spiel hat aber Trotzdem einen großen Teil seines Erfolges auch der Werbung zu verdanken.

    10. Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

      Ich rede hier von Call of Duty. Aber auch andere Shooter sind auf den Konsolen heute deutlich beliebter als am PC.
      Das war früher nicht so. Das hat sich erst die letzten Jahre gewandelt.

    11. Wieso vergleiche ich „Äpfel von Birnen“, unter Unterhaltungsmedien verstehe ich Spiele, Filme, Musik etc.
      Ich will nur sagen das dass was sich besser verkauft nicht immer das bessere ist. Z.B. Lost Lost Odyssey, super spiel, scheiß Verkaufszahlen. Das liegt unter anderem daran das für das spiel kaum Werbung gemacht wurde, hätte mein Freund mir das spiel nicht empfohlen hätte ich es bis heute nicht gespielt.
      Besonders bei einem Sequel muss man aufpassen, nur weil der Vorgänger gut war bzw. sich gut verkauft hat muss das nicht für den Nachfolger gelten. Der Name HALO ist einfach bekannt und hat eine große FAN Gemeinde, genau wie Super Mario, Zelda, GTA.
      Sprich spiele wie z.B. HALO werden von vielen nicht gekauft weil sie gut sind (was ich bei HALO aber finde) sondern weil man A. ein Fan der ersten Teile ist B. viel Werbung darum gemacht wurde C. man den Namen HALO einfach kennt und das auch mal spielen will.
      Deshalb bleiben unbekannte aber wirklich gute Titel oft auf der Strecke.

      Over and Out

    12. Der Name HALO ist einfach bekannt und hat eine große FAN Gemeinde, genau wie Super Mario, Zelda, GTA.

      Und warum haben sie eine große Fangemeinde? Weil es super Spiele sind.

    13. Nicht HALO ODST hat eine große Fan Gemeinde sondern die VORRGÄNGER! Ob ODST eine Fan Gemeinde hat bzw. die von Halo noch vergrößert oder verkleinert wird sich noch zeigen

    14. Unsinn. Bluray ist der Nachfolger von DVD und liegt nur deshalb hinten, weil es ein neuer Standard ist.

      Richtig und schon allein deswegen lassen sich die Dinge nicht über die Absolute Verkaufszahl verglichen. Weil die Grundlage nicht die selbe ist. Trotzdem ist die Blu-Ray das besser Produkt.
      Verkaufszahlen, machen das Produkt an sich weder besser noch schlechter und können daher nicht mal in die Wertung mit eingebunden werden.

      Auch macht ihr zum wiederholten male den Fehler und berücksichtigt nicht alle Vor- und Nachteile.

      Wie bei allen Tests unterscheidet man natürlich auch im Medienbereich zwischen P/L und Wertung, nur muss man auch hier differenzieren und Hardware sowie Endprodukt unterscheiden.
      Ist der Blu-Ray Film nun schlechter, weil er mehr Kostet?
      Ist der Blu-Ray Film nun schlechter, weil die Hardware mehr Kostet?
      Die DVD würde zwar im P/L Verhältnis siegen, die Bluray aber im Wertungs-system.
      Mit Wertungs-System meine ich im übrigen auf das Produkt zugeschnittene Punkte, hier wären es uA Sound und Bildqualität, die natürlich unter bestmöglich Bedingungen getestet werden müssten. Wäre ja auch sinnig den HD Film mithilfe eines SD TVs zu bewerten.

      Hängen wir doch gleich noch den Denkanstoß für PC vs Konsolen an…HIER

      mfg Primer

  2. Wo wir grad bei Ego-Shooter sind: Ich hab mir die Metroid Prime Trilogy gekauft und MEIN Fazit:

    Man mixe alle drei Metroid Teile zusammen, gebe das Format 16:9 dazu und garniere alles mit frischer WiiMote Steuerung, raus kommt eine verdammt gute Trilogy mit drei verdammt guten Spielen.

    Und bevor es jetzt wieder los geht mit „Ego-Shooter Steuerung mit WiiMote funktioniere nicht bzw. mache keinen spaß bzw. ist nur halb so gut wie auf dem Gamepad oder der Maus“ dem kann ich nur empfehlen das Spiel erst einmal selbst zu spielen. Immerhin ist das Spiel von Nintendo, und bei Spielen von Nintendo kann man in meinen Augen nie viel Falsch machen.
    Für mich war das Spiel schon allein wegen des Genialen ersten Teils gekauft. Und um noch mal auf meine Lieblings Spiele Sendung zurückzukommen: GameOne sagt nur „Mission Complete“ … das bedeutet so viel wie: Das spiel macht Spaß.

    Hier ist das Spiel für den Meinermeinung nach Happigen Preis von 43,95 €

    1. PS: Wobei man beim Preis ja sagen muss das es sich um immerhin 3 Spiele handelt

      Und kann mir mal einer sagen warum mein Reservoir Dogs Gravatar nicht Funktioniert!!!

    2. Ok, mal ehrlich: Was hat das mit Halo ODST zu tun? Wenn es um die Wii-Steuerung geht: Ego-Shooter Steuerung auf der Wii – und auch bitte da kommentieren.

    3. Sorry, bin wohl etwas vom Thema abgekommen (; Ich bin wahrscheinlich der einzige HALO Fan der keine Xbox360 hat, deshalb musste ich mich irgendwie ablenken …

  3. Langweilig geworden hier. Hier geht es um Fanboys und ihre langweiligen Massenware Spiele und ihre Dummheit darauf auch noch stolz zu sein. Ewig gleiche Leier! Tja Konsolen und ihre Millionenblockbuster sind wie VW und ihre Millionenseller Golf, Käfer etc: massentauglich, robust und langweilig! Stimmt Spiele die sich von der Masse abheben, haben logischerweise nicht die grössten Verkaufszahlen, sind aber für Kenner und solche mit Geschmack wie bei Bücher, Filmen und Musik am interessantesten. Wer nur Massenware konsumiert ist ein Durchschnittsbürger und kein Kenner noch Liebhaber! Soll doch Markus mit Gears of War, Halo, FIFA und DSDS, RTL2, Tokyo Hotel etc. zufrieden werden. So jemand ist für mich ein Durchschnittsspieler mit zu viel Freizeit (sofern sein Gamerscore stimmen würde), aber kein Liebhaber. Das zeigen auch immer wieder seine Wissensdefizite.

    1. Eine schöne Verdrehung von Tatsachen. Spiele die sich von der Masse an Schrott (PC) Games abheben haben sehr wohl astronomische Verkaufszahlen. Denn der Massenhafte Schrott verkauft sich grottenschlecht.
      High Budget Titel lohnen sich nur noch auf Konsolen. Wer die Billigproduktionen aus Osteuropa als Spiele für „Liebhaber“ bezeichnet, der hat ganz gewaltig einen an der Waffel. Denn man merkt diesen titeln ihr Niedrigbusget an. Wer sich mit Zweitverwertung zufrieden gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

      Übrigens: Selbst dein ach so hochgelobtes Fuel hast du nicht wirklich gezockt. Und so einer will hier ernsthaft mitreden?

    2. Würde mich wirklich interessieren, welches diese Liebhaberspiele sind. Könntest du mal ein Paar nennen?
      (ernste Frage, kein Angriff)

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