Anbernic Handheld Einsteiger Tutorial – ROMs, BIOS, Scraping und Co


FAQ: Anbernic Tutorial

Tragbare Konsolen wie der Anbernic RG40 oder RG35, Anbernic RG351V (Review oder kaufen) oder den luxuriösen Anbernic RG351M (Review oder kaufen) von Anbernic sind ideal, um unterwegs oder auf dem Sofa emulierte Spiele aus den 90er-Jahren zu spielen. In meinem Umfeld haben sich einige Menschen ebenfalls diesen Traum erfüllt. Dabei ist diese Anleitung entstanden, um den Einstieg in die Welt der emulierten Retrospiele zu erleichtern. Diese Anleitung hilft ebenfalls beim Einrichten des älteren Anbernic RG351P. Jedoch leider nicht für den Urvater Odroid Go Advance.

Sollte man ein neues Betriebssystem installieren?

Ja. Bei den tragbaren Konsolen von Anbernic ist die Software EmuELEC zusammen mit einer Handvoll Spielen vorinstalliert. Leider ist diese Distribution veraltet und schlecht optimiert. Idealerweise sichert man vorher den Inhalt der microSD-Karte. Den benötigen wir später noch.

Für die Retro-Handhelds gibt es unterschiedliche Distributionen die auch gerne Firmware oder Betriebssystem genannt werden. Ich bezeichne das bewusst nicht als „Betriebssystem“ oder „Firmware“. Denn das Betriebssystem ist bei fast allen Handhelds Linux. EmuELEC ist letztendlich nur ein stark angepasstes Linux auf dem die Software EmulationStation und RetroArch läuft. EmulationStation ist nur das Frontend in Form von Listen und Menüs für die Konfiguration. RetroArch ist ebenfalls ein Frontend, welches aber verschiedene Emulatoren in Form von Cores mitbringt. Somit ist Optimierung der Konfiguration von EmulationStation, RetroArch und der Cores die eigentliche Leistung der Entwickler der Distributionen. Je spezifischer eine Software für eine Hardware entwickelt wird, desto besser wird sie darauf laufen. Deswegen ist für mich ist das auf Anbernic Geräte spezialisierte AmberELEC (ehemals 351ELEC) die beste Wahl.

DistributionGeräteunterstützung
KnulliFür H700 Geräte wie RG35 und RG40 Handhelds.
EmuELECFür alle AMLogic Geräte
Batocera Retro-Handhelds, Raspberry Pi und x86 Computer
RecalboxRetro-Handhelds, Raspberry Pi und x86 Computer
LakkaDirekt vom RetroArch Team für alle Systeme
ArkOSRGB10, RK2020, Odroid Advance, RG351P, RG351P und RG351M
AmberELECNur für Anbernic RG351P, RG351P und RG351M
Das KNULLI-Laufwerk unter macOS im Netzwerk
Das KNULLI-Laufwerk unter macOS im Netzwerk

Wie kopiert man neue Spiele und BIOS-Dateien?

Über das Netzwerk: Wenn eurer Handheld W-LAN besitzt, dann kann man die Spiele bequem über einen Netzwerk-Order (SMB) übertragen. Dieser taucht wie ein anderer Computer im Netzwerk auf.

Die Spiele müssen in die jeweiligen Verzeichnisse in /roms/[Name des Systems] geladen werden. Dadurch werden sie automatisch dem Menü in EmulationStation und den Standard-Cores in RetroArch zugeordnet.

Die BIOS-Dateien kommen in den entsprechenden Ordner namens „BIOS“.

SystemVerzeichnis auf der microSD Karte
Super Nintendo/roms/snes
Sega Mega Drive/roms/megadrive
Sega Master System/roms/mastersystem
Sega Game Gear/roms/gamegear
PlayStation /roms/psx
Nintendo Entertainment System/roms/nes
NeoGeo/roms/neogeo
Sega CD/roms/segacd
Sega 32x/roms/sega32x
Game Boy/roms/gb
Game Boy Color/roms/gbc
Game Boy Advance/roms/gba
CP System III (Capcom)/roms/cps3
Atari Lynx/roms/atarilynx

Es gibt auch Verzeichnisse wie „sfc“ für Super Famicom oder „genesis“ für Sega Genesis. Das sind die Bezeichnung für die Konsolen aus anderen Ländern und wirken sich nur auf die Darstellung in EmulationStation aus.

Welche Firmware ist die Beste für die RG35XX und RG40XX-Reihe?

Die meisten Custom-Firmwares basieren auf Batocera. Das unterstützt die Bezels im HDMI-Out Modus, RetroAchievements, integrierte Shader und Syncthing. Das von mir bevorzugte ArtBook Next Theme ist der neue Standard bei meiner Lieblingsfirmware Knulli.

Verfügbare Firmwares für RG35XX und RG40XX

  • Knulli (herunterladen) Nachfolger des Batocera-Forks für mehrere Geräte und aktuell mein Favorit.
  • muOS (herunterladen) Ähnlich wie das StockOS und dadurch schreckliches Layout.
  • Koriki (herunterladen) Ist denke ich bald tot.

Welche Einstellungen sollte man in der Custom Firmware vornehmen?

  • Wifi einrichten
    Start – Main Menu – Network Settings
  • Zeitzone einstellen
    Start – Main Menu – System Settings – Timezone – Wert: Europe/Berlin
  • RetroAchievements anmelden (wieso?)
    Start – Game Settings – RetroAchievement Settings
  • RetroAchievements auf Hardcore stellen (wieso??)
    Start – Game Settings – RetroAchievement Settings
  • Besseres RetroArch Menü einstellen (Select + X)
    Start – Main Menu – EmulationStation Settings – Developer – RetroArch Menu Driver – Wert: RGUI
  • Favoriten oben anpinnen
    UI Settings – Show favorites on top

Welche Tastenkombinationen muss ich kennen?

Diese Tastenkürzel funktionieren im Spiel:

TastenFunktion
2× Start + Select oder
2× Hotkey+Start
Spiel beenden
Power-TasteSleep-Modus
Select + R2 oder
Hotkey + R2
Vorspulen
Select + X oder
Hotkey + X
RetroArch Menü
Select + Y oder
Hotkey + Y
FPS anzeigen
Select + Oben/Unten
Hotkey + Oben/Unten
Saveslot auswählen (nur ohne Hardcore)
Select + R oder
Hotkey + R
Saveslot speichern (nur ohne Hardcore)
Select + L oder
Hotkey + L
Saveslot laden (nur ohne Hardcore)
Select + L2 oder
Hotkey + L2
Zurückspulen (nur ohne Hardcore)
351ELEC Tastenkombinationen

Woher bekomme ich neue Spiele?

Die Abbilder der Spiele für Game Boy bis PlayStation bezeichnet man als ROMs (Read-Only Memory). Manchmal werden die Titel für Konsolen mit optischen Laufwerken auch ISOs genannt. Nun könnte man seine Sammlung zu Hause aufwendig einlesen und abspeichern. Auf Reddit gibt es aber eine Gruppe, die sich dem Thema ROMs angenommen hat. Dort findet man so alle Spiele sauber und einheitlich katalogisiert. Natürlich darf man die Titel nur herunterladen, wenn man das Original im Schrank stehen hat.

Sind die länderspezifischen Unterschiede der Konsolen relevant?

Ja! Damals hießen Konsolen nicht in jedem Land gleich. Das Super Nintendo heißt in Japan Super Famicom. Auch zwischen den USA und Europa gab es Unterschiede: das Sega MegaDrive kennt man in den USA als Sega Genesis. Spannend wird es dadurch, dass es für Europa und den USA und Japan zwei Technologien bei Fernsehern gab: PAL für Europa und Australien und NTSC für die USA und Japan. PAL lief mit 50 Hz und NTSC mit 60 Hz. Das bedeutet, dass ein Mario Kart in Deutschland auf dem Super Nintendo nur mit einer Bildrate von 50 lief. Ein WipEout auf der PlayStation lief in den USA mit 30 Bildern pro Sekunde als Teiler von 60 hz. In Europa bekamen wir nur 25 Bilder pro Sekunde zu sehen, weil es technisch in die 50 Hz passen musste.

Meistens wurden die PAL-Versionen zudem schlecht angepasst. Die Folge ist Stottern beim Scrolling oder die Spiele liefen einfach langsamer. Zudem wurde die theoretisch höhere Auflösung von PAL nie genutzt. Stattdessen gab es die berüchtigten PAL-Balken oben und unten. Egal welche nostalgischen Gefühle euch bezüglich eurer Kindheit durchströmen: wählt aus diesen Gründen nie die PAL-Version, sondern immer die NTSC-Version aus den USA oder Japan.

NTSCPAL
USA und JapanEuropa und Australien *)
60 Hz50 Hz
480 Linien576 Linien
Unterschiede NTSC und PAL

Für tragbare Konsolen wie den Nintendo Game Boy oder den Sega Game Gear ist diese Unterscheidung in Bezug auf die Technik irrelevant. Dort gab es kein PAL oder NTSC. Die Handhelds kennen in der Regel auch keine länderspezifischen Einschränkungen und sind meistens region-free.

Kann man ROMs komprimieren, um Platz zu sparen?

Ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die meisten Emulatoren haben keine Probleme mit gezippten ROMs. Es sollte sich aber nur eine ROM-Datei im .zip befinden und es darf kein Kompressionsverfahren wie z.B. 7zip verwendet werden. Das heißt, man kann nicht direkt die zip-Dateien aus den Complete Sets benutzen, Ich persönlich habe alle meine ROM-Dateien entpackt. Für Konsolen mit optischen Laufwerken darf kein zip verwendet werden. Dafür gibt es bessere komprimierte Formate:

CD-Format: CUE/BIN, PBP, ISO oder CHD?

Konsolen wie SegaCD, PlayStation und Dreamcast nutzen optische Laufwerke. Die Spiele sind entsprechend riesig und belegen gerne mal 700 MB und mehr. Es gibt viele unkomprimierte und komprimierte Formate. Aber nur eine sinnvolle Wahl: CHD. Das bedeutet „Compressed Hunks of Data“ und stammt aus den sehr alten Mame-Tools. Aber erst seit 2019 unterstützen die meisten modernen Emulatoren .chd-Dateien auch für PlayStation, Dreamcast und SegaCD Spiele. Der Clou: CHD komprimiert verlustfrei und das individuell abgestimmt auf die Inhalte. So wird am Beispiel vom PS1 Titel „Vagrant Story“ aus einer 700 MB ISO-Datei ein 97 MB CHD.

DateiendungBeschreibungRetroAchievement Unterstützung
.cue/.bin Unkomprimiertes Format um CDs zu brennen.Ja
.isoUnkomprimiertes Format um CDs zu brennen.Ja
.gdi/.binUnkomprimiertes Format für Dreamcast Spiele.n/a
.pbpSonys komprimiertes Format für PlayStation CDs für die PlayStation Portable. Multi-Disc Unterstützung ist eingebaut. Nein
.chdVerlustfrei komprimiertes Format entwickelt für Emulatoren.Ja
Dateiformate für optische Datenträger

Was bedeuten die Zeichen im ROM-Namen?

ROM ist nicht gleich ROM. Wenn man die Spiele aus den Complete Sets von TOSEC entpackt, befinden sich darin für jeden Titel gerne mal 50 unterschiedliche Dateien. Prominentes Beispiel ist Sonic The Hedgehog auf dem Sega Mega Drive. Hier ein kleiner Auszug:

Sonic The Hedgehog (W) (REVXB).gen
Sonic The Hedgehog (W) (REV01) [h1C].gen
Sonic The Hedgehog (W) (REV01) [!].gen
Sonic The Hedgehog (W) (REV00) [t1].gen
Sonic The Hedgehog (W) (REV00) [p4][!].gen
Sonic The Hedgehog (W) (REV00) [!].gen

Welche Version ist nun die Richtige? Die Antwort gibt die folgende Tabelle:

SymbolBedeutung
(U) oder (USA)Ländercode für USA. Alles 60 Hz in optimaler Geschwindigkeit.
(W)Ländercode für World.
(G)Ländercode für Germany. Wenn man “Starwing” statt “Starfox” will. Will man aber nicht wegen 50 Hz.
(E)Ländercode für Europe. Will man nicht wegen 50 Hz.
[!] Verified Good Dump (Das wollen wir haben)
[a1], [a2]Erste alternative Version, zweite alternative Version, usw.
[h]„hacked“
[b]„bad dump“
[t]„trained“ sind eingebaute Cheatmenüs.
[o]„over dump“ Die Datei ist zu groß für ein echtes Modul.
[p]„pirate“
[T+] oder [T-]Neue oder alte Übersetzungen.
[REV 01]Programmversionen des Spiels.
Bedeutung der Abkürzungen im Dateinamen der ROMs.

Ich entscheide mich für die neueste, verifizierte Revision ohne Hacks, Trainer: Sonic The Hedgehog (W) (REV01) [!].gen Die Revision 01 erschien kurz nach der ersten Veröffentlichung und enthielt mehrere Bugfixes. Unter anderem fehlt der Parallax-Effekt der Wolken in der Greenhill Zone in REV00. Nur die „verified“ ROMs werden in der Regel von RetroAchievements unterstützt.

Was sind TOSEC und No-Intro?

Wenn jeder seine Spiele einliest und unabgestimmt ins Netz lädt, haben wir bald ein Chaos von unterschiedlichen ROM-Dumps. Damit das nicht passiert, gibt es Gruppen wie TOSEC. Andere heißen TruRIP oder No-Intro. Letzteres ist nur der Name und hat nichts mit entfernten Intros zu tun. Diese Communitys kümmern sich darum, dass alle Spiele nach einem bestimmten Schema benannt, zugeordnet und verifiziert wurden. Die Namen stehen als für eine gesicherte Qualität bei den ROMs. Allerdings stellen sie selbst die Dateien nicht zum Download bereit, sondern katalogisieren sie nur. Idealerweise entscheidet man sich für die Sets von NoIntro. Sie stellen pro Spiel nur ein ROM bereit, das meistens mit RetroAchievements kompatibel ist.

Scraping: Woher bekomme ich die Bilder und Videos in meiner Bibliothek?

EmulationStation kann zu jedem Spiel einen Screenshot und ein kurzes MP4-Video darstellen. Es werden auch Metadaten wie Erscheinungsjahr, Produkttexte, Entwickler und viele andere Informationen lokal gespeichert. Optional können auch Scan der Anleitungen, Karten und Tastenbelegungen heruntergeladen werden. Die Quelle für diese Daten sind ROM Scraper wie Screenscraper.

Diese Scraping-Dienste untersuchen die ROM-Datei auf Basis ihres Namens und/oder Hash-Wertes und Ordnen die Datei einem Spiel zu. Aus diesem Grund ist es auch essenziell wichtig, die richtigen ROMs aus den Sets zu verwenden. Da die Server jeden Tag unter Volllast stehen, stellen die Betreiber von Screenscraper regelmäßig den Betrieb für unregistrierte Nutzer ein. Manchmal reicht selbst das nicht und alle Nutzer ohne Patreon-Mitgliedschaft werden aussortiert. Dann heißt es entweder warten oder für den Dienst bezahlen.

Meine Konfiguration zieht sich nur den „Title Screenshot“, „Ratings“ und das Video. Kein „Manual“ (Anleitung) oder gemixte Bilder. Der Screenshot des Titelbildschirms zeigt den Namen des Spiels. So muss man beim Durchscrollen nicht auf die kleine Schrift im Menü achten.

Woher bekommt man die korrekten BIOS Dateien?

Bei den Handhelds von Anbernic ist auf der beigepackten microSD Karte im Verzeichnis Games/roms/bios eine nahezu vollständige Sammlung sämtlicher BIOS-Dateien zu finden:

3do_arcade_saot.bin
32X_G_BIOS.BIN
32X_M_BIOS.BIN
32X_S_BIOS.BIN
... 

Alle diese Dateien aus diesem Verzeichnis müssen auf die neue microSD-Karte in Games/roms/bios kopiert werden. Das ist besonders wichtig für Konsolen wie die PlayStation und Dreamcast, weil es ansonsten zu Performanzproblemen kommen wird.

Wie speichere ich im Spiel?

Am besten speichert man nur nativ im Spiel selber und nicht über Savestates. Der Grund ist, dass Savestates die Spiellogik im Mix mit normalen Speicherständen durcheinander bringen können. Außerdem hast du natürlich den Hardcore Modus der RetroAchievements aktiviert. Da sind Savestates ohnehin abgeschaltet. Und ja, bei den meisten Titeln kannst du nur an bestimmten Stellen speichern. Dadurch wird ein Zelda – A Link to the Past sich zur Herausforderung. Dafür bitte durch zweimal „Start + Select“ die Spiele beenden. Sonst speichert das Gerät die Spielstände nicht.

Wo sind meine Spielstände?

Die Spielestände werden auf der microSD Karte jeweils [romname].srm gespeichert. Das SegaCD speichert seine Spielstände in den geteilten Dateien cart.brm und scd_U.brm. Savestates (buhhh!) liegen als [romname].stateX ebenfalls neben den ROMs.

Cloud Backup mit rclone auf dem RG351V mit 351ELEC
Cloud Backup mit rclone auf dem RG351V mit AmberELEC

Wie sichere ich meine Spielstände mit SyncThing?

Syncthing ist eine Art lokale Dropbox unter Linux. Einmal eingerichtet ist das mit Abstand die beste Lösung, um Spielstände und sogar die Spiele zu sichern. Sogar über das Internet. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier im Blog.

Wie sichere ich meine Spielstände mit rclone?

Mit AmberELEC ist es möglich, die nativen Speicherstände und Savestates der Spiele in der Dropbox oder Google Drive zu sichern. Das Programm für die Kommandozeile namens rclone muss dafür zwingend mit einem Cloudanbieter authentifiziert werden. Das macht man auf seinem Computer und kann nicht auf dem Anbernic Handheld gemacht werden. Nachdem man die Anleitung zur Installation befolgt hat und sich gegenüber seinem Cloudanbeiter authentifiziert hat, erzeugt rclone eine Datei namens rclone.conf. Diese Datei kopiert ihr in das ROM-Verzeichnis als

/roms/gamedata/rclone/rclone.conf 

Hinweis: Ich habe ein neues Dropbox-Konto benutzt, weil rclone vollen Zugriff auf die gesamte Dropbox benötigt und nicht auf einzelne Verzeichnis eingeschränkt werden kann. Das funktioniert wunderbar.

Wie erstelle ich eine manuelle Datensicherung

Einstellungen wie W-LAN Passwort, RetroArch Konfiguration, ssh Schlüssel und auch RetroAchievements Zugangsdaten können als Backup gespeichert werden. Dazu geht man in „System Setting“ – „Danger Zone“ und dann „Create Backup“. Diese Funktion sichert nicht eure Spielstände und ROMs. Nun wird eine identity.tar.gz erstellt. Die Datei wird in /storage/roms/backup/ gespeichert. Auf einem neuen Image kann dann die Datei genau dort hinkopiert werden. Mit der Funktion „restore backup“ im System Menu werden alle Einstellungen wieder hergestellt.

Wie nutze ich den zweiten microSD Karten Slot des RG351V?

Der RG351V besitzt einen primären (oben) und sekundären (oben) microSD Karten Slot. Wenn in dem zweiten Slot unter AmberELEC eine Karte erkannt wird, dann ersetzt der Inhalt der Karte im sekundären Slot das ROMs Verzeichnis. So kann man oben die Distribution und unten auf einer großen microSD Karte (kaufen) für die ROMs installieren. Auf der zweiten Karte sind also direkt die Verzeichnisse wie snes, gba, megadrive usw. im Wurzelverzeichnis zu finden.

SlotPartition 1Partition 2
Primärer Slot (351ELEC)bootGames (wird ignoriert)
Sekundärer Slot (exFAT)Games
/snes
/gameboy
/megadrive

Damit AmberELEC die Karte erkennt, muss die mit exFAT formatiert sein. Das können Mac, Windows und auch Linux lesen. Am einfachsten ist es, wenn man eine leere mit exFAT formatierte Karte in den zweiten Slot schiebt und dann AmberELEC startet. Dann werden die Verzeichnisse automatisch angelegt. Nun den RG351V ausschalten und die Karte kann bespielt werden. Wenn auf der zweiten Partition im primären Slot noch Spiele auf sein sollten, so werden diese beim Erkennen einer korrekt formatierten Karte von AmberELEC ignoriert.

Hilfe, mein RG351M oder RG351V lädt nicht!

Nutze ein USB-C Kabel im linken Slot mit einem normalen USB Stecker um den Akku des RG351M oder RG351V aufzuladen. USB-C auf USB-C von einem MacBook oder Mobiltelefon funktioniert nicht.

Tipps und Tricks

Schneller in den Menüs navigieren

Die Tasten R2 und L2 erlauben das schnelle Scrollen in den EmulationStation Menüs.

Bessere Leistung bei PlayStation Titeln

PlayStation Spiele laufen deutlich besser ohne Nachteile mit folgender Einstellung: Im Spiel ins RetroArch Menu gehen (Select + X) unter Options -> PSX CPU Clock den Standardwert von 57 auf 85 setzen. Das kann man unter Configuration File -> Save Current Configuration auf permanent für alle PlayStation Spiele speichern.

Bessere Leistung in Super FX SNES Spielen

Die Spiele auf dem SNES sind vornehmlich folgende Titel. Alle anderen Spiele mit Nintendo’s 3D Chip braucht ihr euch meiner Meinung nach gar nicht erst anschauen.

  • Super Mario World 2: Yoshi’s Island
  • Starfox
  • Star Fox 2
  • Stunt Race FX

Damit sie ohne Grafikfehler und performant laufen, müssen sie mit dem Snes9x 2005 Plus Core gestartet werden. Dazu drückt man in EmulationStation „X“ und wählt „Advanced Game Options“. Dort stellt man den Emulator auf „Snes9x 2005 Plus“. Schon laufen Starfox und Yoshi’s Island mit nahezu voller Geschwindigkeit.

Weniger Grafikfehler in Nintendo 64 Spielen

N64 Spiele werden allesamt nicht mit voller Geschwindigkeit laufen. Man kann aber probieren, zumindest die Grafikfehler zu reduzieren. in dem man nicht nur den Core, sondern das Grafikplugin wechselt. Dazu wechselt man im Spiel mit „Select + X“ in das Menü von RetroArch und probiert Kombinationen wie Core: „Parallel64“ und Plugin: „Angrylion“ aus. Dafür laufen die Spiele leider noch langsamer.

Links: „Auto“/Rice aber schneller. Rechts: Parallel64/Angrylion. Ist jedoch langsamer.

Multi-Disc Spiele mit m3u-Dateien nutzen

Damit man in EmulationStation nur ein Spiel zur Auswahl hat, um das Wechseln der Discs im RetroArch Menu unter „Change Disc“ zu ermöglichen, muss eine m3u-Datei angelegt werden. Das ist nichts anderes als ein Playlistenformat. Beispiel für Metal Gear Solid auf der PlayStation. Beispiel für die Datei „Metal Gear Solid (USA).m3u“:

Metal Gear Solid (USA) (Disc 1) (Rev 1).chd
Metal Gear Solid (USA) (Disc 2) (Rev 1).chd

Nun tauchen allerdings drei Einträge in EmulationStation auf:

Metal Gear Solid (USA) 
Metal Gear Solid (USA) (Disc 1)
Metal Gear Solid (USA) (Disc 2)

Am einfachsten blendet man die beiden Disc Images einfach aus. Dazu drückt man „X“ auf dem Eintrag und dann „Edit this game’s metadata“ und zuletzt setzt man unten „hidden“ auf „true“.

Shader für Game Boy aktivieren

Wenn die Game Boy und Game Boy Color Spiele nicht authentisch genug aussehen, hilft der DOT Matrix Shader. Der Bildschirm des Game Boy hatte damals eine Art Raster und die einzelnen Bildpunkte hatten einen hellen Punkt in der Mitte. Dieser Shader simuliert diesen Effekt. Einschalten kann man ihn in EmulationStation (Frontend von 351ELEC) unter Games Settings -> Per System Advanced Configuration -> Game Boy (Color) -> Shader mit dem Wert Handheld/DOT.GLSLP. Solche Effekte sehen auf dem hochaufgelöstem Bildschirm des RG351V (kaufen) besonders gut aus.

Gargoyle's Quest auf dem Game Boy mit DOT Matrix Shader auf dem RG351V.
Gargoyle’s Quest auf dem Game Boy mit DOT Matrix Shader auf dem RG351V.

Woher bekomme ich einen RG351V?

Bei Amazon kann man den RG351V mit einem Klick kaufen. Besser ist allerdings der Anbernic RG40 (kaufen) oder ein Handheld der RG35er-Reihe.


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Kommentare

39 Antworten zu „Anbernic Handheld Einsteiger Tutorial – ROMs, BIOS, Scraping und Co“

  1. Avatar von Anja
    Anja

    Meine 351V ist da. Der Bildschirm ist prima, es fehlt lediglich ein Streifen schwarzer Folie um das störende Logo loszuwerden.

    Die Plastikoberfläche fühlt sich für mich nicht gut an, kein Vergleich zum 3ds. Das Layout ist Geschmackssache, für meine Hände ist das zu klein, ich hätte lieber die MP, aber die kommt ja scheinbar ohne WLAN (falls ich das dann doch brauche).

    Es wurden auch einige Spiele mitgliefert. Im Ordner SNES ist ein Durcheinander an .smc und .zip. Warum macht man das so und nicht einheitlich?

    Wie kann ich neue Dateien nicht nur aufspielen, sondern a) mit einer Zahl versehen? Ich würde das sonst per Bulk Rename Utility machen. Aber wie b) bekomme ich die Namen in test.txt bzw. das .xml, falls was davon gebraucht wird?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Die Dateinamen der ROMS so lassen wie du sie von den Release-Gruppen kennst. Dann „scrapen“ wie oben beschrieben.

  2. Avatar von Kerstin
    Kerstin

    Hallo Marc,

    Deine Handheld Einsteiger Seite ist sehr informativ und hilfreich. Klasse!!! Da Du sehr im Thema scheinst, habe ich die Hoffnung, das Du mir helfen kannst.
    Ich habe mir einen RG351MP gegönnt (tolles Ding!!!) und direkt AmberElec darauf installiert um auch meine geliebten C64 und Amiga Sachen darauf zu zocken. Ich würde gerne meinen USB Speedlink Competition über den OTG Port und dem mitgelieferten Adapter nutzen.

    Der Joystick und verschiedene Andere werden namentlich erkannt und im Menü Setting/Input/Port2 Controls wird er nicht nur angezeigt, sondern ich kann auch die entsprechenden Tasten des D-Pads einer Richtung auf dem Joystick zuordnen, nicht aber die Feuertasten. Und auch die erfolgreich zugewiesenen Richtungen funktionieren nicht im Spiel. Seit dem Kauf habe ich schon über Stunden alles mögliche versucht, auch im Quick Menu/Controls/PortX Controls…
    Was muß ich bitte machen, das ein USB Digitaljoystick funktioniert?

    Danke Dir Vielmals!!!
    die Kerstin

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Das weiß ich leider auch nicht. Aber wenn du einen Controller nutzt, dann schau dir doch mal Lakka an auf einem Raspberry Pi 4.

  3. Avatar von Karim
    Karim

    Hallo lieber Marc,

    vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel. Ich laufe mir heute tatsächlich den RG351MP. Nur habe ich ein bisschen bange die Spiele zu bekommen. Funktioniert jedes Rom oder ist für die Konsole der Rom speziell zugeschnitten?

    Ich habe einige Angebote gefunden, weiß aber nicht auf die auf das Gerät funktionieren. Kannst du mir hier weiterhelfen?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Der Artikel geht auf diesen Punkt sehr genau ein. Es gibt spezielle ROM-Arten, die besser funktionieren, weil sie offiziell sind. Mehr im Artikel.

  4. Avatar von Christian
    Christian

    Hallo, die Tipps sind super! Trotzdem möchte ich ein Thema anregen. Ich nutze den Anbernic 351P und unter win11 retroarch. Die Save states möchte ich gerne wie die Roms auch synchronisieren. Jedoch kann ich nur die States vom 351 auf dem PC spielen, nicht umgekehrt. Einstellungen habe ich beide abgeglichen, Speicherort, etc. alle updates durchgeführt. Klappt nicht!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, das passiert immer mal wieder, leider. Liegt an unterschiedlichen Architekturen.

  5. Avatar von Michèl
    Michèl

    Hallo, ich habe mir kürzlich einen 351MP gegönnt und soweit funktioniert auch alles gut.
    Jetzt möchte ich mich mit dem instalieren der besseren software beschäftigen. Dafür habe ich auch neue microSD Karten(64/128GB) geordert.
    Mit Etcher habe ich dann das neue OS aufgespielt, wie bei der originalen Karte wird dann ja die Karte partitioniert und das OS auf einer eigenen Partition gepackt.
    Jetzt nimt ja diese Partition nur knapp 2GB Speicher in Anspruch und der Rest ist sozusagen frei, allerdings findet man die zweite Partition nicht auf normalen Wege und kann sie somit auch nicht nutzen.
    Mit kleinem Umweg konnte ich die OS Partition löschen und konnte dann auf die andere zugreifen, dort wird dann wohl, beim partitionieren mit Etcher, gleich auch die Spielebibliothek angelegt.
    An sich kein Problem, nur wenn ich darauf nicht zugreifen kann bringt das nicht viel. Zudem möchte ich die Bibliothek auch auf die zweite Karte (128GB) auslagern.
    Jetzt wäre meine Frage wie kann ich auf die Partition zugreifen die dort neben der OS-Partition angelegt wird?
    Sobald ich mit Etcher das OS erstellt habe kann ich nur mit der Eingabeaufforderung diskpart auf die Partitionen zugreifen und auch etwas ändern.

  6. Avatar von Rene
    Rene

    Hallo

    Wollte fragen wo ich den Atari Lynx Emulator finde beim Anbernic RG35XX ?

    Finde den nicht und bei Roms ist er auch nicht findbar😥

    Kann man den installieren ?

    Herzlichen Dank für eine Hilfe

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Nutzt Du AmberELEC? Da ist er vorinstalliert.

  7. Avatar von Jörg
    Jörg

    Hallo, ich denke ich habe alles richtig eingestellt. Aber leider speichert bzw ladet mein RG351P keine Spielstände. Ich versuche es immer mit Super Mario 64.
    Über Google finde ich keine Hilfe dazu. Habt Ihr einen Tipp für mich?

  8. Avatar von Verena Heistermann
    Verena Heistermann

    Hallo, beim Starten eines Spieles wird der Bildschirm schwarz …
    was soll ich tun ?

    hab ihn heute Geschenk bekommen ;(

    ich hab den rp351V

  9. Avatar von Verena
    Verena

    Hallo, beim Starten eines Spieles wird der Bildschirm schwarz …
    was soll ich tun ?

    hab ihn heute Geschenk bekommen ;(

    ich hab den rp351V

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Spiel eine Custom Firmware auf und besorg dir die richtigen Bios-Versionen.

  10. Avatar von Sarah
    Sarah

    Hallo Marc,

    Vielen Dank für die Anleitung. Habe mir den rg35xx gekauft. Du schreibst in der Anleitung, dass man dort Knulli statt Amberelec verwenden soll. Die Restanleitung ist aber wieder über amberelec. Wie gehts beim Knulli weiter? Hab keine Ahnung, es als kleines Projekt bestellt um mich reinzufummeln. Aber gibts da im weiteren Verlauf der Einrichtung noch Unterschiede dann?

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