Spiele: Konsole vs. Computer

Die Diskussion gab es eigentlich schon immer: Konsole vs Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedissed. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Konsole vs Computer: Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 – 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selber sehr comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%. Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12 Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spieleklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein AddOn für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt.

Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.
Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftstauglich. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen das Videospielen als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2. BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Power der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrenere Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole XBOX kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Marc Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. Diese Features waren die ersten Jahren aber nur in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu sehen und später wurde davon auch nur selten in Spielen gebrauch gemacht weil sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Menge der Rechner von Freaks läuft die sich diese Karten geleistet haben. Die XBOX bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch Leistungsfähiger aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Video

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine XBOX bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genau so wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder Fifa Soccer. Für das gleich Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen aber dann hängt man nicht wie beim PC erstmal stundenlang in Internetforen ab um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die XBOX einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Leute, die vielleicht sonst nicht so oft spielen kann man schneller damit begeistern bequem im Sessel sitzenzubleiben, wo man gerade Herr der Ringe geguckt hat, als sich gebückt vor einen PC zu setzten um dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus zurechtzukommen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchvoll sind aber der Einstieg ist alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Irgendeiner der 10 Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Markführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.
Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück irgendwann nicht mehr von der Herstellern unterstützt und muss augetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht da sich einzelne Komponenten nicht ausstauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören da man niht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein XBOX-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch das Joypad der PS2 den Dienst am GameCube oder der XBOX.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode sehr gut aus aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der XBOX zwar enorm aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitteterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die XBOX erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch mal eben 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten XBOX eine Menge mehr Funktionalität wie einen kompletten Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Ein typisches Computergehäuse.
Ein typisches Computergehäuse.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Allrounder. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, Multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Rumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein vielfaches der jeweilig aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet um die theoretische Power des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange die die Technologien die als Hardware im Rechner stecken auch wirklich nutzten.

Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.
PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören wenn sie ausgenutzt werden schon wieder zum alten Eisen denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein komletter PC der aktuelle Spiele in ähnlicher Qualität mit den selben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das 6-fache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug & Play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frischgekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf damit es mit der eigenen Hardware läuft.

Dazu muss man sich nur mal die entsprechenden Foren der Spiele ansehen: In den PC-Foren geht es meistens um technische Probleme wobei es in den Konsolenforen eher um spielerische Diskussionen geht die schon fast ins Philosophische abdriften wenn sich Leute darüber unterhalten ob sie nach dem Durchspielen von ICO auf der PS2 geweint haben oder nichts. Außerdem müssen die Spiele umständlich installiert und ggf. gepatched werden.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl fast nur auf der Konsole finden.

Dolby Digital und EAX.
Dolby Digital und EAX.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der XBOX kam dann dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein eigen nennen wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die XBOX sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead Or Alive eXtreme Beach Volleyball auf der XBOX Screenshot.
Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat kann einen entsprechenden HighDefinition-Fernseher vorrausgesetzt, bei den meisten XBOX-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920×1080px dargestellt wenn das Spiel das mitmacht.

Burnout 3 Takedown war für mich das Grafikhighlight 2005.
Burnout 3 – Takedown (PS2) war für mich das Grafikhighlight 2005

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005
impliziert ja nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von alleine schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Tursimo 2.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone anguckt, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der XBOX aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki XBOX - Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.
Sudeki XBOX – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat die Leistung zu verbessern.

Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind .
Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller ein Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bißchen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre.

Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.
So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.

Die Pixelshader der XBOX

Zur selben Zeit kam die XBOX herraus die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und berreicherte die Grafik enorm. Halo ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren.

Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 Eur teure XBOX ohne extreme Abstriche raus.

Mhhh, Raubkopierer.
Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100% des Geldes in die Hardware zu stecken und 0% in die Software weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der XBOX, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-How um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie beispielsweise Doom 3 ausreichend aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht Gang und Gebe sind. Über kurz oder lang werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über irgendwelche Finessen der Hardware unterhalten aber was wirklich zählt sind im Endeffekt natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z.B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80% der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken zeichnet sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß den man mit einem Spiel hat natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.
Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die XBOX wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierten Konsole wie der XBOX auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur reingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erstmal vier Joypads konfiguriert bekommen, so dass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.
Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben auch alle mit geringen Abstrichen für die XBOX umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her nochmal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Far Cry Instincts XBOX – Quelle: gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Doom 3 XBOX – Quelle: 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).Gamespot Half-Life 2 XBOX Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach nochmal eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an aber es stimmt wirklich. Ich selber habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.

Empfohlene Kommentare

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25.807 Replies to “Spiele: Konsole vs. Computer”

  1. Macht ja viel Sinn was Sie von sich geben Mr. Ingo. Es werden Spiele produziert die keine spielt? Genau weil die Hersteller keine Ahnung von BWL haben. Wie wollen Sie zahlen präsentieren, die nicht bekannt gegeben werden (Steam)? Schaut man sich die Quartalszahlen der Publisher direkt an (die müssen veröffentlichen werden als börsennotiertes Unternehmen) zeigt sich dass sich das ganze in der Waage hält. Der PC verkauft auch wirklich nur noch und liefert nicht nur einfach aus, weil er zu 95% nur noch digital ist. Was da an nicht verkaufter Ware herum liegt, fragen sie mal ein Verantwortlichen bei Mediamarkt.

    1. Du kannst dich auch gerne wieder JTR nennen, Thomas.
      Wenn du mir dann noch verrätst, worauf du dich beziehst, könnte ich vielleicht darauf eingehen. Aber du hast hier wieder mal ein neues Thema geöffnet wo kein Mensch weiß, auf welchen Diskussionsstrang das nun eine Antwort sein soll.

    2. Tut mir leid, ich weiss nicht wer diese JTR sein soll. Ich bin ein älteres Semester (50+), ehemaliger Telekom Techniker und nun selbstständig in Sache Beratung rund um Breitbandausbau um mal etwas von meinem Background bekannt zu geben. Ich habe zufällig ein Verwandter der Filialleiter eines Mediamarkt ist und was er da an unverkaufter Ware bei den Konsolenspieler herum liegen hat. Allgemein sind die Verkaufszahlen von Videospielen stark rückläufig bei MM. Und das wegen dem immer grösser werden Digitalvertrieb. Ich kann nur mal sagen von der Breitband Nutzung her, setzen sie lieber auf ein nur gering komprimiertes 1080p anstatt üblichen 4K Stream! Sie bekommen ein deutlich besseres Bild. Bei vielen technischen Details lügt die Branche schlicht. Gerade aktuell zu sehen wie HDR oft gar kein HDR ist. Gerade ihr geliebtes Red Dead Redemption 2 (mein Sohn spielt es aktuell) hat ein Fake HDR und ist nicht das einzige Spiel. Und bei TV etc. sieht es noch übler aus, weil die Bandbreite für anderes lieber genutzt wird. Sehr viele senden ein SDR Signal mit HDR Kennung aus! Wussten sie das?

    3. Wenn du nicht JTR bist, warum sind die Rechtschreibfehler dann die gleichen?

      Nur ein Beispiel:

      Ich habe zufällig ein Verwandter der Filialleiter eines Mediamarkt ist

      Einen Verwandten und nicht ein Verwandter. Sorry, aber ich lese sehr viel in Foren und Blogs mit und genau diesen Rechtschreibfehler macht eigentlich niemand außer regelmäßig JTR. Krasser Fake. Jetzt ist er plötzlich 10 Jahre älter und hat einen Sohn :).

      Ich weiß im übrigen immer noch nicht, auf welchen Beitrag du antwortest, weil du wieder mal ein neues Thema geöffnet hast. Bitte blättere eine Seite zurück und poste deine Antwort in den richtigen Strang.

    1. Wenn du das nicht bist, warum werden dann so Kracher geschrieben wie:

      was er da an unverkaufter Ware bei den Konsolenspieler herum liegen hat.

      Das sind 100% deine Schreibfehler. Es heißt in diesem Fall Konsolenspielern und nicht Konsolenspieler. Dass der Typ genauso wie du kein ß kennt, ist der nächste Beweis, ebenso die Tatsache, dass du hier immer noch mitliest.

      Netter Versuch, aber nunmal ein ganz mieser Fake. Wenn du hier weiterhin mitdiskutieren möchtest, kannst du das gerne wieder unter JTR tun. Hier ist niemand so blöd und fällt darauf herein.

  2. Der PC geht zurück in die Computer Steinzeit. Die neue GTX 2080 Ti schafft mit ach und Krach 30 fps in Battlefield V in lachhafter 1080p Auflösung sobald die Spiegelungen eingeschaltet sind.

    http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-5-Spiel-61688/Videos/Battlefield-5-Raytracing-Performance-unter-die-Lupe-genommen-1269324/

    Da spiele ich lieber ab morgen das Spiel auf der Konsole in 60 fps, 4k mit HDR was keine zusätzliche Leistung kostet und besser ausschaut.

    Kein Wunder, dass Benjamin sich nicht mehr meldet. Würde ich auch nicht bei so einer Voll Katastrophe. Wer will denn wieder auf 1080p zurück? Im Jahr 2018 sollte 4k und HDR Standard sein und wenn dann noch genügend Leistung vorhanden ist. Kann man gerne Raytracing einbauen.

    1. Da spiele ich lieber ab morgen das Spiel auf der Konsole in 60 fps, 4k mit HDR was keine zusätzliche Leistung kostet und besser ausschaut.

      „While both versions utilize dynamic scaling, only the Xbox One X hits native 4K.“
      „Battlefield V runs at 60 FPS on both consoles, but there are frequent frame rate drops.“
      Also 4K und 60 FPS sind im Titelbildschirm möglich, werden aber sonst nie erreicht.

    2. Warum zitierst du einen Test der Beta Version und stellst das als Fakt dar? Das ist armselig. Wir sollten Tests der Verkaufsversion abwarten. Ich denke, dass dort die fps ziemlich stabil sein wird und dafür die Auflösung dynamisch nach unten geht.
      Das ist nicht zu vergleichen mit der PC Version, die bei Full HD auf teilweise unter 30 fps abstürzt sobald die Spiegelungen aktiviert werden. Kurioserweise auch dann, wenn gerade keine Spiegelung berechnet werden muss. Und das alles in SDR weil am PC immer noch kein HDR einwandfrei funktioniert.
      Wer von den GTX 2080 Ti Käufern tut sich das wirklich an? Erstmal sollte HDR und 4k Auflösung bei guter Performance gewährleistet sein, wenn dann zusätzlich Raytracing irgendwann mal funktionieren sollte, dann nehme ich das gerne mit. Mal schauen, ob die nächste Konsolengeneration das ganze dann ohne Probleme hinbekommt.

    3. Warum zitierst du einen Test der Beta Version und stellst das als Fakt dar?

      Weil das nunmal die Fakten sind, die bis dato bekannt waren. Hattest nicht du behauptet, dass sich zwischen Beta und Release nicht mehr viel tun wird, als JTR schrieb, dass Probleme, die bei einem Beta-Test eines PC-Spiels aufgetreten sind, nicht mehr in der Verkaufsversion sein werden oder war das Marc?

      Wir sollten Tests der Verkaufsversion abwarten.

      Genau. Aber vorher von 60 FPS und (nativem) 4K zu schwadronieren ist, wie du es schreibst, armselig.

      Ich denke, dass dort die fps ziemlich stabil sein wird und dafür die Auflösung dynamisch nach unten geht.

      „Ich denke“, d.h. du hast keine Fakten.
      „fps ziemlich stabil“, d.h. es gibt die konsolentypischen Schwankungen in der Framerate, die du uns ein Tag vorher noch als 60 FPS verkaufen wolltest.
      „Auflösung dynamisch nach unten“, d.h. definitiv kein (durchgehend natives) 4K, wie du uns ein Tag vorher noch weismachen wolltest.

      Erstmal sollte HDR und 4k Auflösung bei guter Performance gewährleistet sein

      Mal schauen, ob die nächste Konsolengeneration das ganze dann ohne Probleme hinbekommt.

      Ja, da bin ich voll bei dir. Die nächste Konsolengeneration sollte UHD+HDR bei guter Performance erst einmal ohne Probleme hinbekommen. Entsprechende Grafikkarten gibt es dann auch für den PC im mittleren Preissegment, eventuell sogar bezahlbare 4K-HDR-Monitore, und dann können wir über einen Umstieg von FHD+SDR bei guter Performance reden.

    4. Auflösung dynamisch nach unten“, d.h. definitiv kein (durchgehend natives) 4K, wie du uns ein Tag vorher noch weismachen wolltest.

      Kannst du die entsprechende Stelle einmal zitieren? Wo genau habe ich geschrieben, dass die Auflösung durchgehend nativ ist?
      Außerdem war die Kernaussage eine andere. Es ging um die PC Version, die trotz GTX 2080 Ti in Full HD auf unter 30 fps abstürzt. Da wäre jeder PC Spieler, der den Mist ertragen muss, wahrscheinlich froh, wenn die fps stabil oder zumindest deutlich höher wäre und dafür die Auflösung in Bereichen weit über Full HD schwanken würde. Wenn die Auflösung zwischen 1800p und 4k schwankt, dann reden wir über ein Luxusproblem. Altbacken ist aber definitiv Full HD, erst recht für Spieler, die über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben.

      Gibt es wirklich Leute, die 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben um dann wieder in die Computer Steinzeit mit Full HD zurückgehen wollen, damit neue Features funktionieren? Die Leute, die diese Grafikkarte kaufen, haben längst einen 4k Monitor auf dem Schreibtisch und erwarten auch diese Auflösung und zudem auch mehr als 30 fps in einem Spiel wie Battlefield.

      Über HDR wird hier schon über ein Jahr diskutiert und trotz eurer Durchhalteparolen tut sich weiterhin gar nichts am PC. Ohne HDR sieht ein Assassins Creed Odyssey und ein Battlefield V einfach deutlich schlechter und unrealistischer aus. Beides Titel mit sehr gutem HDR.
      Ich bin auf Red Dead Redemption 2 mit dem Fake HDR gespannt. Ich werde auch dort Screenshots machen und direkt vergleichen.

    5. Es ging um die PC Version, die trotz GTX 2080 Ti in Full HD auf unter 30 fps abstürzt.

      Das ist falsch. Bei FHD hat die 2080 Ti mit Raytracing auf Ultra durchschnittlich 67,1 FPS. In UHD ohne Raytracing (zum Vergleich mit den Konsolen) sind es 81,9 FPS. Selbst die 2070 hat bei maximaler Raytracing-Einstellung in FHD noch zu 99% über 30 FPS (34,1).

    6. Ich habe das Video des PCGH Redakteurs gesehen. Du ganz offensichtlich nicht. Die fps ist dort permanent angezeigt worden und auch vom Redakteur thematisiert worden. Auf den maximalen Einstellungen geht es bei Battlefield V unter 30 fps runter, sobald geschossen wird. Erst wenn Raytracing auf low gestellt wird steigen die fps wieder. Dann allerdings entstehen merkwürdige Clippingfehler.
      Wer sich eine 2080 Ti kauft, der will in der Regel auch in 4k spielen und nicht wieder auf 1080p runtermüssen.

    7. Ich habe das Video des PCGH Redakteurs gesehen. Du ganz offensichtlich nicht.

      Richtig. Ich habe eine andere Quelle und Erfahrung aus erster Hand. Du ganz offensichtlich nicht.

      Wer sich eine 2080 Ti kauft, der will in der Regel auch in 4k spielen

      Das geht ja auch mit weit über 60 FPS.
      Man muss sich nur entscheiden, ob man FHD+RT oder UHD(+HDR) haben möchte. Und natürlich, ob das einem das Geld wert ist.

    8. Die PCGH schreibt übrigens:

      Wer 60 Fps und mehr erreichen will und die normale Spielqualität auf Ultra setzt, darf die RT-Qualität im Falle der Geforce RTX 2070 in Full HD nur auf „low“ setzen. Die RTX 2080 schafft in Full HD unter diesen Voraussetzungen noch Medium. Wer eine Geforce RTX 2080 Ti nutzt, kann in Full HD alles auf Ultra setzen und bekommt noch 60 Fps.

    9. Richtig. Ich habe eine andere Quelle und Erfahrung aus erster Hand. Du ganz offensichtlich nicht.

      Ich habe ein Video direkt von einem PCGH Redakteur gesehen, welches aktueller ist als dein Artikel.

      Man muss sich nur entscheiden, ob man FHD+RT oder UHD(+HDR) haben möchte. Und natürlich, ob das einem das Geld wert ist.

      Wer soviel Geld ausgibt, wird beides gleichzeitig erwarten. Wenn das nicht geht, sollte man soetwas noch nicht anbieten und warten bis es geht.

  3. Jetzt muss ich doch mal wieder etwas los werden: Das beste ist doch das angeblich beste Spiel aller Zeiten: Hat angeblich HDR, ist nur keiner, es ist ein SDR Signal getarnt als HDR. Beschiss am Kunden und ehrlich gesagt würde mich nicht Wundern wenn Red Dead Redemption 2 nicht das einzige Spiel wäre, dass dies so macht. Warum bescheisst ausgerechnet ein so bekanntest Studio bei einem Vorzeige Produkt so übel die Kunden?

    “Expanding the peak brightness via the slider does not really expand the dynamic range at all,” said Digital Foundry’s Richard Leadbetter in a video analyzing the game’s HDR support, which you can watch above. “We’re looking at an 8-bit [SDR] image remapped into a 10-bit [HDR] space, so you’re not actually getting any extra detail here.” It’s like blowing up a 480p DVD and displaying it on a 1080p TV — you’re limited to the original data.

    https://www.polygon.com/2018/10/31/18049196/red-dead-redemption-2-hdr-fake

    Und Ingo der angeblich alles so super sieht und der super dubber Konsolero mit dem Durchblick ist, ist es nicht einmal aufgefallen. Ich glaube euch Konsolenspieler kann man auch jeden Fake als Neuigkeit verkaufen.

    1. Da ist aber jemand wahnsinnig frustriert darüber kein Red Dead R. 2 auf dem PC spielen zu dürfen und seine Spitze gegen HDR zeigt die allgemeine Frustration des Zustands auf dem PC. Das fängt schon damit an dass es keine HDR Monitore gibt.

      Statt das Nvidia versucht HDR und 4k zu etablieren kommen die mit dem verpfuscht-vermurksten Raytracing um die Ecke was noch mindestens 5 Jahre zu früh ist. Für schlappe 1300 Euronen. Da lach ich mir den arsch ab.

    1. Definiere PC. Jedes Smartphone kann rechnen und ist heute ein PC.
      Der klassische Desktop Rechner stirbt das ist Fakt. Der PC lebt in Smartphones, Tablets und Konsolen weiter denn das alles sind Rechner und damit Computer.

  4. Seit 1998 prophezeihen nun Leute wie du den Tod des PC. Genauso hast du prophezeit, dass Mobilgames immer eine Nische bleiben weil sie nur Wachstum auf kleinem Niveau vorweisen. Stand 2018: Mobil macht mit über 50 Milliarden die Spitze, gefolgt von gut 40 Milliarden PC Umsatz aus. Derweil geht das Konsolensterben weiter, machen sie noch knapp 20 Milliarden des Marktes aus. Was ist passiert: Der Mobilmarkt hat in erster Linie in Asien den Konsolen und nicht den PC Markt kannibalisiert.

    1. Das hatten wir doch schon x mal. Niemand von den Tripple A Spielern hört auf Spiele wie Red Dead Redemption, Assassins Creed oder Battlefield zu spielen um danach mit Mobile Games anzufangen. Der Mobile Markt läuft nebenher und steht überhaupt nicht in Konkurrenz zu den Tripple A Titeln. Eher ist es umgekehrt: Mobile Spieler können zu Tripple A Spieler werden.

      Für uns Tripple A Spieler ist entscheidend, wo sich diese Spiele wie oft verkaufen. Und hier lautet eindeutig die Antwort, dass sich diese Spiele auf den Konsolen 10 bis 20-fach besser verkaufen als die PC Version. Steam als größter Digitalvertrieb ist z.B. nur noch eine Müllhalde. Das spiegelt die kaputte Seele des PCs doch eindrucksvoll wider.

    1. Von den 2 Milliarden Menschen haben 1,9 Milliarden gar nichts zu lachen, weil sie in verarmte Verhältnisse leben. Aber auch das haben wir schon diskutiert und wenn ich mich recht erinnere, wolltest du auf meine Beiträge nicht mehr eingehen.

    2. Um mal zurück zum Thema zu kommen:
      Niemand von den Tripple A Spielern hört auf Spiele wie Red Dead Redemption, Assassins Creed oder Battlefield zu spielen um danach mit Mobile Games anzufangen. Der Mobile Markt läuft nebenher und steht überhaupt nicht in Konkurrenz zu den Tripple A Titeln. Eher ist es umgekehrt: Mobile Spieler können zu Tripple A Spieler werden.

      Für uns Tripple A Spieler ist entscheidend, wo sich diese Spiele wie oft verkaufen. Und hier lautet eindeutig die Antwort, dass sich diese Spiele auf den Konsolen 10 bis 20-fach besser verkaufen als die PC Version. Steam als größter Digitalvertrieb ist z.B. nur noch eine Müllhalde. Das spiegelt die kaputte Seele des PCs doch eindrucksvoll wider.

      Genauso wenig ist China relevant. Zum einen handelt es sich dort um Spiele, die wir nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden, weil es sich im Vergleich um Schrott handelt, zum anderen wandert niemand freiwillig nach China aus.

    3. Was ein unpassender Vergleich von JTR. Es ist ja nicht so, dass hierzulande alle Leute ihre Zelte aufbrechen und nach China gehen. falsch ist auch die Annahne ,dass die Leute plötzlich aufhören AAA Titel zu spielen und mit den tollen China Titeln begönnen.
      Das was er vergleicht ist der klassische Vergleich mit Äpfel und Birnen.

      Allein der Mobile Markt hat Auswirkungen auf den Markt der AAA Spiele, doch sind die Auswirkungen positiv. Weil sehr viele Menschen bei ihrer ersten Berührung mit einfachen Mobile Games beginnen und ein Teil dieser Leute Lust auf mehr bekommen. Ähnliches war bei der Wii zu beobachten. Die Wii hat zwischen 2006 und 2012 viele Millionen Newbies ins Boot geholt und was glaubt ihr woher das Wachstum der PS4 und Xbox One kommt? Weil ein großer Teil der Newbies erwachsen wird und Lust auf was richtiges bekommt.
      Der Mobile Markt hat den gleichen positiven Effekt auch hier kommen viele Newbies das erste mal mit Spielen in Kontakt, die dann später was richtiges möchten.
      Sorgen bereitet uns der PC. Warum gehen da richtig krass die Verkaufszahlen von AAA runter? Steam ist doch mittlerweile tot für echte Gamer.
      Statt zu philosophieren was die Chinesen tun, sollten wir uns besser mit dieser Frage beschäftigen und auseinandersetzen.

  5. Hier mal ein unabhängiger Test. Die 2080 Ti geht bei Full HD auf 30 – 22 fps runter sobald Gegner auftauchen und geschossen wird. Statt den PC erstmal fit für 4k und HDR zu machen, geht der PC wieder zurück in die Computer Steinzeit. Wer gibt denn 1300€ nur für eine Grafikkarte aus und spielt damit dann eine Ruckelorgie in Full HD? Da kann man sich besser für 400€ eine Konsole kaufen und das Spiel flüssig in 4k und HDR spielen.

    https://youtu.be/VK__3PcZnQQ

    1. Nvidia hat einfach verkackt wenn sie glauben mit 1080p jemanden beeindrucken zu können. Wer mit 20 fps Battlefield spielt der tut mir leid.

    2. Statt den PC erstmal fit für 4k und HDR zu machen, geht der PC wieder zurück in die Computer Steinzeit.

      also der typ aus deinem video sagt und schreibt auch folgendes:
      „Aber nach dem das Spiel mit der ROG Strix 2080Ti wirklich wunderbar in 4K , mit HDR und 60FPS auf den höchsten Settings läuft“

      wenn man ein feature abstellt das die konsolen sowieso nicht bieten. :-)
      damit über konsolenniveau.

    3. Ohne HDR Monitor ist das schwierig. Den gibt es nämlich immer noch nicht auf dem Markt. Die 2080 Ti kostet außerdem 1300€. Wer das Geld für eine RTX Karte ausgibt, der will vermutlich auch RTX Features einschalten. Und genau dafür soll man in die Steinzeit zurück.

    4. Aber nur wenn du Raytracing deaktivierst. Wer ist denn so doof und kauft eine RTX Karte um dann das RT zu deaktivieren?
      Kommt man mit 2000€ hin? Allein ein gescheiter HDR Monitor kostet mehr.
      Rechne mal mit 5000€ wenn HDR auch noch eine Rolle spielen soll.
      Wer von euch hat dieses Geld denn wirklich ausgegeben? Selbst Blogbetreiber wie JTR tun das nicht. Wer jetzt in 4k spielt, der hat zu 99% eine Konsole in Betrieb weil es da bezahlbar ist und nur da zuverlässig funktioniert.

    5. Allein ein gescheiter HDR Monitor kostet mehr.

      gibts nun doch hdr monitore???

      Wer von euch hat dieses Geld denn wirklich ausgegeben? Selbst Blogbetreiber wie JTR tun das nicht. Wer jetzt in 4k spielt, der hat zu 99% eine Konsole in Betrieb weil es da bezahlbar ist und nur da zuverlässig funktioniert.

      du als relaease käufer und besitzer der sony und xbox systeme hast was bisher ausgegeben?? 1800 euro?? und immernoch keine 60fps in 4k . da lachen dann die rtx käufer.

    6. Eine 4k fähige Konsole kostet 400€. Eine RTX Karte allein kostet das dreifache. Die RTX Käufer kaufen sich die Karten wegen dem RT und können damit dann nur in 1080p und 20-30 Frames spielen.

    7. du hast nur die one x gekauf?? nicht vorher ps4, xbox one und die ps4 pro? alles zu release ?? dann hast du 1800 euro ausgegeben ohne tv für die 4 systeme. glückwunsch.

      Die RTX Käufer kaufen sich die Karten wegen dem RT

      is klar. nur deswegen. :-D

  6. Was hat das nun mit den Konsolen zu tun? Keine Konsole kann wirkliches 4K, warum kappiert ihr das nicht? Nur weil die Engine anstatt der GPU es hochskaliert? 4K gibt es nicht unter 8Tflop, fertig. Es ist simple Mathematik, wer das nicht kapiert glaubt auch jede Bauernfängerei.

    1. Keine Konsole kann wirkliches 4K

      Halt. Die Xbox One X berechnet viele Spiele mit nativer 4k Auflösung. Red Dead Redemption 2 ist z.B. ein solches Spiel, dort sogar durchgehend ohne dass die Auflösung dynamisch nach unten geht. Auf der PS4 pro ist das Spiel dagegen „nur“ mit Checkerboard Rendering skaliert, was aber immer noch meilenweit besser als Full HD ist. Einfach mal Videos von DF schauen oder bei gamesindustry.biz mitlesen.

      Die Frage muss man sich als leiderprobter PC Spieler halt gefallen lassen: warum soll man 1300€ für eine Grafikkarte ausgeben, wenn man damit wieder in die Computer Steinzeit zurück muss?

      Warum die Xbox One X native 4k hinbekommt hat etwas mit simpler Mathematik zu tun. Für 4k benötigt man im Vergleich zu Full HD exakt die vierfache Power. Die Konsole hat 4,5 fach mehr Power, daher ist es kein Weltwunder, wenn dort Spiele in 4k laufen. Zumal Red Dead Redemption 2 laut Digital Foundry sogar noch saugst optimiert ist.

    2. 4K gibt es nicht unter 8Tflop, fertig.

      Polemische Aussage die einfach nicht stimmt. Wie man anhand der GTX Karten sehen kann spielen mehr Faktoren eine Rolle.
      Wohl noch frustriert darüber, dass Steam verbuggt ist und Blizzard ein Mobile Diablo programmiert statt eine Desktop Version?

    3. Fakt ist doch, dass man Red Dead Redemption 2, wie viele andere Titel auch, in nativer 4k Auflösung spielen kann. Die pauschale Aussage, dass man eine ganz bestimmte Anzahl an Tflops benötigt um auf eine ganz bestimmte Pixelanzahl zu kommen, ist polemischer Quatsch. Das behauptet nur jemand, der von Technik nicht den Hauch einer Ahnung hat oder einfach nur trollen will.

    4. Klar kann ich 4K hin bescheissen, beschränke dann das technisch mögliche für etwas was man gar nicht sieht. Macht das Sinn? Keiner von euch kann bei euren Sitzabständen sagen ob das Spiel in 4K oder 1080p läuft, das macht euer Auge gar nicht mit. Und genau darauf baut der Beschiss bei den Konsolen, da man es eh nicht sieht, ist egal wie viel Details man weglässt.

    5. Das ist Blödsinn. Das 4k Bild ist sichtbar deutlich schärfer und weist eine deutlich bessere Kantenglättung auf.
      Wenn du soweit weg sitzt dass du den Unterschied nicht siehst dann machst du etwas falsch,

    6. Achso wenn man keine Unterschiede sehen würde dann gäb es weder PS4 pro noch Xbox One X Konsolen.
      JTR will nur stänkern weil er selbst noch unter 4k spielt und langsam merkt dass er nichts gutes mehr zu spielen bekommt. Aber lässt sich hier einer von ihm den Spaß verderben? Ich glaube nicht.

    7. Es ist laut demjenigen der den APU bei AMD entwickelt hat nicht möglich. Wenn dir derjenige der den Chip entwickelt hat und es wissen muss, so etwas sagt, dann dürfte das Hand und Fuss haben.

    8. Es ist laut demjenigen der den APU bei AMD entwickelt hat nicht möglich.

      Das hat er nie gesagt und ist wieder einer deiner zahlreichen Erfindungen. Einfach mal bei Digital Foundry schauen oder bei gamesindustry.biz mitlesen. Das ganze hat etwas mit Mathematik zu tun. Wenn ein bestimmter Tflop Wert ein Spiel in Full HD berechnet, dann benötigt man exakt den vierfachen Tflop Wert für 4k, denn das ist die vierfache Pixelzahl. Die Xbox One X hat den 4,5 fachen Wert und kann somit ohne Probleme Spiele in nativer 4k Auflösung darstellen.
      Du hast offenbar nicht den Hauch einer Ahnung von Technik und verstehst trotz einfach zu verstehenden Beispielen noch immer nicht die Grundlagen.
      Es ist doch nicht so schwer zu verstehen.

    9. Digital Foundry: Every PS4 Pro 2017 native 4K game tested

      Und warum das funktioniert hat abseits der Mathematik folgenden Hintergrund: die Optimierung. Spiele werden noch immer von Menschenhand programmiert.
      Wenn man ein Spiel lieblos hinklatscht wie die meisten PC Spiele, dann benötigt man für 4k unverhältnismäßig viel Rechenpower. Wenn ein Spiel aber nur auf zwei unterschiedlichen Hardwares laufen soll und man als Programmierer die Harxware kennt, bleibt eben noch unfassbar viel Potenzial übrig. Und der ein oder andere Entwickler schafft dann auch auf der PS4 Pro native 4k Games.

    10. Ich antworte mal hier:
      Es sind deutlich mehr als 10 Xbox Spiele, die in 4k laufen. 4k ist längst zum Standard geworden auf Konsolen. Gleichzeitig hat JTR noch nicht ein einziges Spiel in 4k genießen können. In HDR erst recht nicht.
      Und die 2080 Ti Käufer? Die gehen wieder auf Full HD zurück und spielen unter 30 fps, weil die Karten viel zu schwach sind.

    11. we count ten pure, native 4K 60fps titles available right now for PlayStation 4 Pro

      Was für eine eindrucksvolle Liste. Drei Sportspiele, die vielleicht doch nicht so 100% 60 FPS liefern und sieben Nischen-Titel von denen man kaum etwas gehört hat bzw. die schon von 2001 (Rez) sind. Nicht einmal Spiele der Vorgänger-Generation wie Diablo 3 (2012) oder Skyrim (2011) packt die PS4 Pro in nativem UHD und 60 FPS.

    12. Lies doch bitte mal den Threadverlauf, dann verstehst du auch die Antworten. Es ist hier behauptet worden, dass die 4k bzw. UHD Auflösung gar nicht unter 8 Tflops möglich wäre. Darauf bezogen war Marcs Beitrag, der die Behauptung widerlegt hat. Auflösung und Tflops sind nunmal keine bestimmten Festgrößen.
      Dass die PS4 Pro deutlich weniger Spiele in nativer 4k Auflösung darstellt, liegt daran, dass die Konsole nicht viermal stärker ist als die PS4. Soviel Power benötigt man aber für eine 4k Darstellung, wenn das Spiel die Standard PS4 voll ausreizt und dort in Full HD läuft.
      Dass die Xbox One X deutlich mehr Spiele in 4k darstellt, liegt daran, dass die Konsole 4,5 mal stärker ist als Standard Xbox One. Bei einigen Titeln kommt auch noch eine sehr gute Optimierung hinzu. Ein Weltwunder ist 4k für die Xbox One X daher nicht. Im Gegenteil, die Konsole ist genau dafür gebaut worden.

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