Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Wegen den aktuellen Absturzproblemen von Forza 4 würde ich nach wie vor kein Spiel am ersten Tag für den PC kaufen.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Wollen wir nun alle Crashes von Konsolen auflisten? Wie gesagt, ich hatte die letzten Jahre auf den neuen Konsolen deutlich mehr technische Probleme als mit meinem PC. Man muss nur danach googeln und man findet die Probleme. Jeder kocht nur mit Wasser. Xbox ist ein Windows PC ohne vollen Zugriff. Schleicht sich zum Beispiel ein Kernelfehler ein, ist PC und Xbox gleichermasse betroffen.

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Wo gibt es bitte bei einem AAA-Titel (z.B. Horizon, GoW, etc) spielverhindernde Probleme auf den Konsolen, die nur durch den Entwickler gelöst werden konnten?

      Hier geht es darum, dass das Spiel nicht startet und nur durch ein Treiberupdate zum Laufen bewegt werden kann.

      Und nein, eine XBOX ist kein „Windows PC mit vollem Zugriff“.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Bei den Horizon Titel jedes mal, siehe Xbox Support. Und „mit“ und „ohne“ ist nicht dasselbe. Die Xbox nutzt denselben Windows Kernel. So sind Windows und Xbox Updates nocht ohne Grund bei Kernel- oder Store Änderungen kurz nacheinander.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Bei den Horizon Titel jedes mal, siehe XBOX Support

      ? Verstehe ich nicht. Horizon ist ein Spiel mit rock-solid 30FPS mit HDR in 4k CBR welches von Digital Foundry als DAS visuell beste Spiel 2017 ausgezeichnet wurde. Es gab keine technischen Probleme. Und das in einem Open-World-Spiel.

    5. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      JTR meint vermutlich Forza Horizon und nicht Zero Dawn.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, das letzte Forza Horizon hatte ungefähr die gleiche Probleme. Und wie ich gelesen habe sind auch die anderen Forza Horizon die nicht auf dem PC erhältlich waren mit Crash und Freezes zum Starttag gesegnet. Bei einem musste wie ich das lese sogar ein Firmware Update nachhelfen! Ist halt Microsoft. Wäre das Spiel von jemand anderem, gäbe es diese Probleme nicht. Microsoft ist bekannt, selber am meisten Probleme mit der eigenen Technologie zu haben, bzw. an Vorgaben nicht zu halten (DirectX, UWP). So will einerseits Microsoft UWP pushen, versagte aber bei Skype mit einer zügigen UWP Umstellungen und stellt nun bei Office fest: die UWP Version lohnt sich gar nicht! Dasselbe mit ihren eigenen Spielstudios, die immer wieder schlicht misserable Arbeit abliefern und schon mal sich nicht an die DirectX Vorgaben halten. Wie will man so ein Vorbild für andere Entwickler sein?

    7. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      „Ist halt Microsoft“ klingt wie „ist halt Ubi Soft“, „ist halt EA“ oder „ist halt Activision“. Kürzen wir es doch einfach ab mit „ist halt PC“.

      Ehrlich es ist doch lächerlich dass sich ein Spiel nicht starten lässt. Sowas habe ich auf noch keiner Konsole erlebt, nicht einziges mal.
      Mir als Kunden ist auch egal woran das liegt, ich erwarte für einen vollen Preis ein funktionierendes Spiel und das bekommt man auf dem PC fast gar nicht mehr.

    8. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Ehrlich es ist doch lächerlich dass sich ein Spiel nicht starten lässt. Sowas habe ich auf noch keiner Konsole erlebt, nicht einziges mal.

      Nur für den Fall hat Micosoft aber schon diese Hilfeseiten online gestellt:

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Kürzen wir es doch einfach ab mit „ist halt PC“.

      Nein, denn dieselben Fehler sind auch bei der Xbox zu finden. Darum geht es! Kannst ja selber danach googeln. Die Forza Horizons sind bekannt für ihre Fehleranfälligkeit. Scheint am Studio zu liegen, denn das normale Forza läuft einwandfrei, eigentlich immer.

    10. Avatar von Ingo
      Ingo

      In dem Link von missingo geht es um temporäre Probleme, die bei Software immer und überall auftreten können. Das ist alles vertretbar.

      In dem Link von Marc geht es darum, dass das Spiel überhaupt nicht startet. Und da gibt es keine Ausreden die man als Spieler dulden sollte. Das ist einfach ein Unding und typisch PC.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    GT6 startete bei mir auf der PS3 auch nicht und jetzt? Typisch Konsole?!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Außer die DVD war kaputt glaube ich dir das erstmal nicht.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Doch digitaler Download und die hatten ein Problem in einem Patch. Ich habe die 25GB oder wieviel es waren 3x herunter geladen. Und das bei GT6 bedeutet Stunden, da die Server scheinbar in Japan stehen. Dann nochmals Stunden an patchen. Keine Ahnung was die verbrochen haben, aber es war ein Desaster:

    Nach dritten mal hat es endlich geklappt, aber dazwischen waren Monate. Ich vermute sind haben wirklich noch etwas nach gepatcht.

    1. Avatar von Ingo
      Ingo

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    2. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    3. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Das mit GT6 ist eine absolute Ausnahme. Der Regelfall ist auf Konsolen das ein Spiel zu Release funktioniert während das auf dem PC sehr häufig nicht der Fall ist.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Bei beiden Plattformen funktioniert 99% aller Spiele ohne Probleme und gibt es Probleme vereinzelt. Das hat nichts mit der Plattform sondern Inkompetenz oder fehlende Qualitätskontrolle vereinzelter Entwickler bzw. Studios zu tun. Es sind ja lustigerweise immer wieder dieselben Studios die so unfertige Spiele auf den Markt werfen, während andere es mehrheitlich schaffen saubere Arbeit abzuliefern.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Die chance ist auf dem PC trotzdem deutlich höher, dass so was passiert. Bei dem Forza Problem wissen sie noch nicht mal woran es liegt

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Kann es leider nicht testen, weil ich schon das letzte Forza Horizon 3 schlecht fand, werde ich mir Teil 4 kaum kaufen.

    7. Avatar von Ingo
      Ingo

      Bei beiden Plattformen funktioniert 99% aller Spiele ohne Probleme und gibt es Probleme vereinzelt.

      Nein das ist falsch. Auf dem PC gibt es viel mehr Probleme und das liegt daran, dass es „den PC“ gar nicht gibt. Es macht nunmal einen Untetschied, ob ein Spiel auf einer einzigen geschlossenen Architektur oder auf einer Vielzahl an offenen Sytemen laufen soll. Bei letzterem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten nunmal deutlich höher.

    8. Avatar von Ingo
      Ingo

      Kann es leider nicht testen, weil ich schon das letzte Forza Horizon 3 schlecht fand, werde ich mir Teil 4 kaum kaufen.

      Mit einer einzelnen Sache schlechte Erfahrungen machen und dann alles was danach kommt pauschal zu verurteilen, ist nicht wirklich gut. Eher gefährlich. Zumal Teil 3 richtig gutes Spiel war, zumindest auf der Xbox One.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Ingo spielst du heimlich PC dass du das so genau wissen willst? Wie gesagt, bei mir ist es umgekehrt, ich habe mit den Konsolen deutlich mehr technische Probleme als am PC.

      Teil 3 empfand ich als langweilig, ein blutleeres langweiliges Rennspiel. Zumal das Fahrfeeling absolut grauenhaft ist.

    10. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ingo spielst du heimlich PC dass du das so genau wissen willst?

      Warum postest du in letzter vermehrt zusammenhangloses Zeug? Was soll ein angeblich heimliches PC spielen mit meiner Aussage, dass deine Schwarz/Weiß-Denke gefährlich ist, zu tun haben? Gar nichts.

      Ich habe versucht dir damit klar zu machen, dass man nicht in Schubladen denken sollte. Das ist mir schon öfter bei dir aufgefallen: du machst subjektiv schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Spiel und danach ist pauschal jedes weitere Spiel des gleichen Publishers schlecht.

      Fakt ist:
      – Teil 3 gilt als der beste Open World Racer.
      – Ein PC ist eine offene Plattform, eine Konsole eine geschlossene. Eine offene Plattform ist fehleranfälliger als eine geschlossene, da die Software nicht nur auf einer einzelnen geschlossenen Hardware laufen muss, sondern auf zig tausend unterschiedlichen Konfigurationen. Das ist Fakt und einfachste Logik. Wie man das ernsthaft bestreiten kann, ist mir ein Rätsel.

  4. Avatar von Ingo
    Ingo

    Green Man Gaming ist ein Markt wie Media Markt, informier dich zuerst einmal.

    Media Markt ist eine Fachmarktkette, die Elektronikartikel jeder Art verkauft. Poste bitte einen Beleg, dass Green Man Gaming auch ein solcher Markt ist (oder lass doch einfach mal solche schlechten Behauptungen sein).

    Danach poste ich gerne einen Beleg, dass es sich weder um einen Markt handelt, der Elektronikartikel verkauft und der hunderte Filialen hat, sondern vielmehr um einen Keyhändler der mit Software Keys aus inoffiziellen Kanälen handelt.

  5. Avatar von Ingo
    Ingo

    So, PC Games Hardware hat HDR auf dem PC getestet. Fazit: PCGH ist von den technischen Möglichkeiten begeistert. Spiele mit HDR sehen wesentlich realistischer aus, ABER: auf dem PC gibt es sehr viele Bug in fast allen Spielen und in Windows, deutlich schlechtere inputlag Werte und enorme Performance Verluste bei Nvidia Karten.

    Der PC ist damit für mich tot was Spiele betrifft, die mit realistischer Grafik Punkten wollen.

    1. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Wir nutzen für diesen Test mit dem Samsung CHG70 (volle Modellbezeichnung: C32HG70QQN) und Dell Ultrasharp UP2718Q zwei HDR-Monitore, die beide Umstände erfüllen.

      Ich nehme an, du hast die Redaktion von PCGH darauf hingewiesen, dass der Dell-Monitor gar kein Gaming-Monitor ist?

    2. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Das ist der nächste Punkt der zu beleuchten wäre die mangelnde Auswahl an HDR Monitore die gamertauglich sind.
      Ein Monitor der zwar HDR kann aber dann 120 ms Latenz hat, kann man in die Tonne kloppen. Die freesync HDR Monitore sind die einzigen die keine zusätzlichen Latenzen haben allerdings HDR nur eingeschränkt und verfälscht wiedergeben.

  6. Avatar von Faktencheck
    Faktencheck

    Ein Monitor der zwar HDR kann aber dann 120 ms Latenz hat, kann man in die Tonne kloppen.

    Du meinst den KS7090 bevor man den Gaming Mode zusammen mit HDR aktivieren konnte?

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Welcher Monitor hatte jemals 120ms Latenz? Von was für einer Latenz redest du: Inputlatenz? Wow, und das von Konsolenspieler die jahrelang mit 300ms Inputlatenz lebten und es nicht bemerkten (Xbox 360 mit Wireless Controller).

    2. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Hast du den Bericht überhaupt gelesen? Oder warum solche dusseligen Fragen?

    3. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      300ms Inputlatenz lebten und es nicht bemerkten (Xbox 360 mit Wireless Controller).

      Kannst du hierzu einmal einen Beleg liefern? 300 ms wäre unspielbar.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      War hier im Blog, suchen kannst du selber, denn Artikel von vor 10 Jahren jetzt noch zu finden, ist fast unmöglich. Digitalfoundry hatte damals ausgmessen, TV + 360 + Wireless Pad hatte in gewissen Spielen bis 300ms Inputlag. Jedenfalls haben viele aktuelle Konsolenspiele Inputlags um die 100ms und mehr:

      Nein ich habe ein nicht öffentlicher Artikel nicht gelesen. Und da ich kein HDR brauche, habe ich auch keine Inputlag. Ich will gar nicht wissen bei wie vielen TVs das ebenfalls der Fall ist, selbst beim Highend TV von Marc war das zu Beginn der Fall. Die meisten Leute kaufen aber TVs aus dem Einsteigersegment, dort wird so etwas wohl nicht mal mit einem Firmware Update gewürdigt (haben schliesslich wenig bezahlt für ihr TV).

      Von den meisten Leuten die wirklich HDR gamen und keine Fanboys sind, habe ich zu HDR meist den Ausdruck „Bonbon Grafik“ gehört, sprich negativ assoziiert. Selbst bei Shops wie Digitec die keine scheiss Verkabelung wie Media Markt hat, wirkt HDR meist wie die Shader Injection Presents bei SweetFX schlicht unnatürlich bunt. Aber das sind natürlich die Smartphone fotografierende Jugend die von Verschönerer an jeder Ecke (= keine echte Fotografie mehr) und Micheal Bay geschädigt gar nicht mehr gewohnt. Wer aber ab und an in freien Natur die Wirklichkeit auf sich wirken lässt merkt: die Realität ist nicht so bunt wie die Hochglanz Optik der Werbe- und Unterhaltungsindustrie. Sie ist angenehm dezent. Ich nehme dann HDR mit, wenn ich es zum Nulltarif bekomme und weine ihm zur Zeit keine Träne nach. Es gibt wichtigeres wie eben Inputlag bei schnellen Spielen. Warum wohl ist das Thema Maus und Tastatur auf der Xbox One gerade so ein grosses Thema? Genau weil eben schnelle Spiele sich damit einfach besser bedienen lassen. Die Freigabe ist ja nun da, nur muss jeder Spielentwickler selber entscheiden ob er es integriert oder nicht. Und bei Fortnite landen dann aber auch Konsolenspieler sobald eine Maus angeschlossen ist in der PC Lobby (wichtig zu wissen, falls man beides angeschlossen hat).

    5. Avatar von Ingo
      Ingo

      Unfassbar… du hast trotz ausführlichen Erklärungen noch immer nicht verstanden, was HDR ist. HDR ist nicht einfach eine buntere Grafik. HDR ist ein erweiterter Dynamikumfang, der deutlich näher an der Realität liegt als SDR. Es geht nicht darum, die Farben hochzudrehen sondern um eine realistische Beleuchtung. HDR Foto ist etwas ganz anderes als HDR Video. Auch das ist hier schon x-fach erklärt worden.

      Digitalfoundry hatte damals ausgmessen, TV + 360 + Wireless Pad hatte in gewissen Spielen bis 300ms Inputlag

      300 ms wäre absolut unspielbar. Das ist schlicht und ergreifend wieder eine Erfindung von dir. Außerdem geht es hier darum was vor zehn Jahren mal war. Es geht um das hier und jetzt und da musst du einfach mal einsehen, dass HDR auf dem PC immer noch massive Probleme bereitet. Warum haben Nvidia Karten Performance Probleme? Warum gibt es soviele Bugs? Warum entstehen zusätzliche Lags? Das alles funktioniert auf Konsolen deutlich besser. Mir braucht kein Publisher mehr ein Spiel ohne HDR verkaufen wollen, zu schlecht ist gesamte Optik, wenn das fehlt.
      Sogar PCGH ist begeistert und gibt zu, dass es am PC noch sehr viele Fehler gibt und das sind ja nun wirklich die Fanboys schlechthin die eigentlich nur das schreiben, was ihr hören wollt.
      Wer HDR einmal hat, will nicht mehr zurück. Tomb Raider sieht unfassbar gut aus mit HDR in nativer 4k Auflösung.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe es selber gesehen, aber danke. Es ist Bonbongrafik für jedermann.

    7. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Dann hast du nur eines der vielen Fake HDR gesehen und noch nie echtes erlebt. Und wieder schmeißt du undifferenziert alles in einen Topf.

      Selbst deine PCGH Zeitschrift sieht das ein und jubelt über einen technischen Meilenstein, schreibt das leider in einem Artikel der 59 Cent kostet, den dann Leute, die kein Geld haben, nicht lesen. Muss ja alles umsonst sein.

    8. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Selbst deine PCGH Zeitschrift sieht das ein und jubelt über einen technischen Meilenstein

      Komisch. Der Samsung-Monitor hat weder 4k (2560×1440 Pixel), noch ein 10-Bit-Panel (8 Bit + FRC), noch 1000 Nit (350 cd/m² normal, 600 cd/m² Spitze). Hattet ihr nicht behauptet, dass man das alles für ‚echtes‘ HDR benötigt? Jetzt soll plötzlich auch das ‚Einsteiger-HDR‘ ein technischer Meilenstein sein, was selbst mein angeblicher Elektroschrott-TV hinbekommt?

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem gibt es nach wie vor noch nicht viel richtiges natives HDR Material. Das meiste wurde wie damals beim 3D Hype, im Nachhinein herein gefiltert. Und das merkt man einfach. Bei gewissen Spielen würdest du selbst bei einem Non-HDR Display ein Unterschied zwischen der HDR und normalen Version sehen, weil sie meinen den typischen Präsentationseffekt mit zusätzlicher Bonbon Grafik verstärken zu müssen, genau weil eben nur HDR alleine nicht so ein Aha Effekt auslöst, wie Ingo meint. Da muss man schon etwas zusätzlich nachhelfen, sprich die altbekannten Tricks. Es wurde bei der Einführung der Bluray extra die gleichen Filme auf der DVD schlechter gemacht, als DVD Qualität eigentlich zulassen würde, um den Unterschied besser darstellen zu können. Denn derselbe Film damals bei jenen TVs mit der maximalen DVD Qualität zu Bluray, hätte nicht so stark sich heraus kristalisiert wie sie es gerne gehabt hätten. Da wird immer nachgeholfen und getrickst. Wer das nicht realisiert ist ein Traumtänzer.

    10. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Jetzt soll plötzlich auch das ‚Einsteiger-HDR‘ ein technischer Meilenstein sein

      Nein die Technik an sich ist ein Meilenstein, nicht der Monitor. Der Monitor ist ein VESA HDR, der normalen SDR Monitoren überlegen ist aber weit hinter UHD Premium zurückbleibt. Das was PCGH gemacht hat war ein Reinschnuppern in neue Dimensionen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

      HDR hat nichts mit bunteren Farben zu tun und auch nichts mit Fotographie. Ihr klingt beide gerade wie Blinde die über Farben philosophieren. Wer schonmal echtes HDR aus aktuellen Games gesehen hat und ein gutes Ausgabegerät hat (10 Bit und 1000 Nits) der genießt wirklich gute und realistische Optik. Alle anderen spielen weiterhin mit Optik von vorgestern und reden sich weiterhin SDR schön.

    11. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      So ein Blödsinn. Es gibt bei HDR (höherer Dynamikumfang) keine „Technik an sich“. Genausowenig wie es „Technik an sich“ für höhere Auflösung oder höhere Frameraten gibt. Es geht nur darum ein Display zu bauen, dass die entsprechenden Eigenschaften besitzt. Und ja, da sind die Monitore momentan hintendrein (wie sie es auch bei 3D waren), zum einen, weil sie einen kleineren Formfaktor haben und zum anderen, weil sie keinen so hohen Durchsatz haben. Gerade bei Fernsehern ist durch die Abschaltung von Analog-Signalen und Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 eine künstliche Nachfrage nach Neugeräten geschaffen worden. Bei Monitoren war dagegen der große Umschwung von VGA (analog) auf DVI (digital) vor gefühlten Ewigkeiten (als TFTs die CRTs ersetzt haben). Sowohl HDMI als auch DP lassen sich problemlos auf DVI umsetzen, es besteht also gar keine Notwendigkeit alte, funktionstüchtige TFTs auszutauschen. Zumal sich auch von der Auflösung her sehr wenig getan hat und man einfach zwei oder drei Monitore neben- oder übereinander betreiben kann.

      So ganz nebenbei sind die Spiele am PC natürlich nicht SDR sondern eher HDR Photo. (Wobei das Bild hier auch verfälscht ist, weil man sonst am (SDR-)Monitor ja gar keinen Unterschied zwischen „echter“ Szenerie/HDR und SDR sehen würde.) Überhaupt ist HDR in Spielen niemals „echt“, weil künstlich erzeugt. Was JTR angemerkt hat, dass es manchmal zu extrem eingesetzt wird (um den Wow!-Effekt zu erzielen), wurde bereits bei diversen Tests festgestellt und bemängelt.

    12. Avatar von Ingo
      Ingo

      Es geht nur darum ein Display zu bauen, dass die entsprechenden Eigenschaften besitzt.

      Und an der Stelle hast du immer noch nicht verstanden, dass man ein UHD Premium Gerät benötigt, wenn man die volle Qualität von HDR erleben möchte. Denn sämtliches HDR 10 Material in Spielen und Filmen sind entsprechend programmiert und aufgenommen worden. Das ist ja das schöne an den Vorgaben: einheitliche Werte sowohl beim Material aus Au h beim TV. Nimmt man schlechtere Displays, entsteht ein verfälschtes Bild, welches die Tester von PCGH ja auch festgestellt haben.

      So ganz nebenbei sind die Spiele am PC natürlich nicht SDR sondern eher HDR Photo.

      Du kommst immer wieder mit neuen Krachern um die Ecke. Ich habe in den letzten 12 Monaten diverse Spiele mit HDR gespielt und die Unterschiede sind gewaltig.

      Was JTR angemerkt hat, dass es manchmal zu extrem eingesetzt wird (um den Wow!-Effekt zu erzielen), wurde bereits bei diversen Tests festgestellt und bemängelt.

      Das stimmt überhaupt nicht. Er hat weder diverse Tests verlinkt, noch gibt es diese angeblich diversen Tests. Es gibt einen einzigen populistischen Bericht von Ende 2016 in dem übertriebene Farben bei Forza Horizon 3 festgestellt wurden. In diesem Fall kam der Patch aber auch erst nachträglich. Und das ist auch das einzige Spiel, bei dem die Farbdarstellung hochgedreht wurde. Bei allen anderen Spielen aus den letzten 12 Monaten ist das nicht der Fall und die Unterschiede zwischen HDR und SDR sind zumindest auf meinem UHD Premium TV enorm groß.

      Fassen wir doch einfach mal kurz zusammen:
      PCGH hat festgestellt, dass mit HDR eine „wesentlich realistischere“ Grafik möglich ist und ist begeistert. Ihr behauptet das Gegenteil.

      PCGH hat festgestellt, dass HDR auf dem PC noch immer unter massiven Bugs und Performance Einbrüchen leidet. Ihr behauptet das Gegenteil.

    13. Avatar von Ingo
      Ingo

      Nein ich habe ein nicht öffentlicher Artikel nicht gelesen.

      Der Artikel ist öffentlich und die 1,49€ musst du nicht sofort zahlen sondern kannst bis zum Monatsende warten bis Geld kommt.
      Statt die sonst gewohnten Clickbait Artikel gibt es dafür mal einen etwas umfangreicheren und objektiveren Test.

    14. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Fassen wir doch einfach mal kurz zusammen:
      Du argumentierst mit irgendwelchen Strohmännern. Hier hat niemand behauptet, dass HDR schlechter als SDR sei. Im Gegenteil, meine Position ist, dass ein bisschen HDR besser als SDR ist und das die meisten Leute genauso sehen. (Genau das bestätigt auch der Artikel der PCGH.) Über irgendwelche Bugs habe ich überhaupt nichts gesagt und dass HDR Leistung kostet, habe ich sogar ausdrücklich bestätigt. Da warst es dann du, der behauptet hat, dass das bei Konsolen nicht der Fall sei. (Man merkt die 20% bei 40-100 FPS eben stärker als bei den 10-15 FPS – da bei CBR nur ein halbes Frame berechnet wird, halbieren sich die FPS effektiv – der Konsolen.)

    15. Avatar von Ingo
      Ingo

      Hier hat niemand behauptet, dass HDR schlechter als SDR sei.

      Doch genau das habt ihr mit der abstrusen These, HDR ist einfach nur knallbunt, behauptet. Wer soetwas behauptet, hat noch kein HDR wirklich gesehen.

      Im Gegenteil, meine Position ist, dass ein bisschen HDR besser als SDR ist und das die meisten Leute genauso sehen.

      Genau dort entstehen aber fehlerhafte Farbdarstellungen, die ihr scheisse findet. Ein bisschen HDR weicht halt von der Originaldarstellung ab, die ein deutlich realistischeres Bild bietet.

      Über irgendwelche Bugs habe ich überhaupt nichts gesagt und dass HDR Leistung kostet, habe ich sogar ausdrücklich bestätigt. Da warst es dann du, der behauptet hat, dass das bei Konsolen nicht der Fall sei.

      Auf Konsolen kostet HDR keine zusätzliche Leistung. Kein einziges Spiel läuft mit schlechterer Performance, nur weil HDR aktiviert ist, schon gar nicht mit 20% Unterschied. Das schafft mal wieder nur so ein unoptimiertes Nvidia Volldesaster, das erst durch Tests von Computer Base herausgekommen ist. Mit AMD Karten ist der Performance Verlust deutlich geringer.

    16. Avatar von Ingo
      Ingo

      weil sie meinen den typischen Präsentationseffekt mit zusätzlicher Bonbon Grafik verstärken zu müssen, genau weil eben nur HDR alleine nicht so ein Aha Effekt auslöst, wie Ingo meint. Da muss man schon etwas zusätzlich nachhelfen, sprich die altbekannten Tricks

      Und genau daran merkt man, dass du noch nie HDR erlebt hast.
      Es gibt ein Spiel bei dem an die Farben gedreht wurde (Forza Horizon 3), das hat aber keinen Aha Effekt ausgelöst. Das haben nur Spiele geschafft mit echtem HDR, z.B. Titel wie Assassins Creed Origin, Battlefront 2, CoD WWII, Far Cry 5 oder Shadow of the Tomb Raider.

      Und jetzt höre doch bitte auf von Dingen zu reden, die du noch nie erleben konntest. Das ist unwürdig.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Und jetzt höre doch bitte auf von Dingen zu reden, die du noch nie erleben konntest.

      Halt dich an deine eigene Worte und hör auf über PC Gaming zu urteilen.

    18. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Jeder darf seine Meinung frei kundtun. Aber das was du beim Thema HDR tust ist getrolle einer beleidigten Leberwurst die auf dem PC (noch) ohne HDR auskommen muss. Ich habe von dir noch kein mal gelesen, dass HDR geil ist, du redest es die ganze Zeit schlecht und behauptest das würde auf dem PC genauso gut laufen wie auf Konsolen. Beide Behauptungen sind von den PCGH Kollegen widerlegt worden und das sind doch deine angeblichen Experten die der Gamestar überlegen sind.

      Red Dead Redemption 2 wird auch wieder HDR unterstützen und auf dem PC bleibt der Bildschirm ganz schwarz.

    19. Avatar von Finn
      Finn

      was genau haben die bei pcgh denn getestet wenn man auf dem pc ohne hdr auskommen muss??

    20. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Ist das so schwer den Artikel zu lesen?

    21. Avatar von Finn
      Finn

      hdr am pc was es (wie du sagst) nicht gibt? ist das so schwer den artikel oder deine eigenen beiträge zu lesen?

    22. Avatar von JTR
      JTR

      Was sich Ingo einbildet. Wenn ich am PC HDR will hole ich mir ein HDR TV und benutze ihn als Monitor. Nur ist mir HDR überhaupt nicht wichtig, so schwer das für Ingo zu verstehen ist.

    23. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      TVs können kein Gsync und werden wenn überhaupt nur freesync nutzen. Wie willst du damit PC spielen? Die Latenzen sind außerdem zu hoch für die Maussteuerung.
      Und seit wann interessiert dich technischer Fortschritt nicht mehr?
      Das sagst du doch nur weil der PC bei HDR deutlich hinterherhinkt und man damit noch keine freude hat.
      Sobald das alles mal reibungslos funktioniert und in einer tollen Qualität zur Verfügung stehst bist du doch der erste der in seinem Blog so richtig austobend das Thema hochjubelt.

    24. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    25. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    26. Avatar von Ingo
      Ingo

      was genau haben die bei pcgh denn getestet wenn man auf dem pc ohne hdr auskommen muss??

      Die wollten HDR auf dem PC testen, was nur sehr eingeschränkt überhaupt funktioniert hat. Mehr als reinschnuppern in Sphären, die auf Konsolen Standard sind und dort reibungslos funktionieren, war das tatsächlich nicht. Das allerdings hat schon für Begeisterungsstürme gesorgt.
      Anders als ihr haben die Redakteure ganz offensichtlich kein Problem damit einfach bei der Wahrheit zu bleiben: HDR ist geil und sorgt dür deutlich realistischere Optik, es funktioniert nur noch nicht vernünftig auf dem PC.
      JTR wird vor Wut vielleicht sein PCGH Abo kündigen. Andere dagegen freuen sich über die hinzugewonnene Qualität der Beiträge. Denn anders als die sonst üblichen reißerischen Clickbait Artikel, kostet dieser Artikel 1,50€. Dafür bekommt man dann mal etwas sachliches serviert. Kennt man gar nicht von PCGH, eine Abteilung der PC Games, die schon immer weit hinter Gamestar zurück blieben.

    27. Avatar von Ingo
      Ingo

      Halt dich an deine eigene Worte und hör auf über PC Gaming zu urteilen.

      Aber dann gäbe es diese Diskussion hier nicht mehr und du hättest keinen Grund mehr hier Beiträge zu verfassen. Willst du das? Zugegebenermaßen kopiere ich öfters mal ältere Beiträge in einem neuen Beitrag, wenn gewisse Themen sich wiederholen und ich hierzu schon Antworten gegeben habe, während du unheimlich viel Zeit für immer neue Formulierungen investierst. Denn warum soll ich immer wieder neue Antworten formulieren, wenn bestimmte Themen sich wiederholen?

    28. Avatar von JTR
      JTR

      Ich wüsste nicht dass die PCG Hardware TVs am PC getestet hat wie von mir hier vorgeschlagen. Wie also solltest du irgendwas widerlegt haben?

    29. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Man merkt du bist das ruckeln schon gewohnt. Da fällt es dir nicht auf wenn dann plötzlich auch noch Gsync fehlt.
      Die ganzen HDR Probleme und Bugs sind auch unabhängig vom Bildschirm. Die hast du beim PC immer, auch am TV.

    30. Avatar von JTR
      JTR

      Nein hat man nicht wie x- Leute im PCG Hardware Forum beweisen, die täglich mit HDR spielen. Was sind 20% Leistungsverlust bei 120FPS und mehr? Und nein ich merke jedes bischen Ruckeln, genau darum spiele ich keine Konsolen, weil die immer am unteren Leistungslimit stecken. Wie gesagt am TV hat der PC schlimmstenfalls die gleiche Schrotttechnik (FPS Lock) wie die Konsole und man spielt halt mit Technik aus den 90er. Konsolenspieler müssen das immer ertragen, sie haben keine Wahl. Oder seit wann habt ihr G-Sync oder FreeSync?

    31. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Ich spare mir mal den Tippaufwand und korrigiere leicht.

      Du hast den Artikel nicht gelesen. Die festgestellten Fehler haben nichts mit dem Bildschirm zu tun.
      20% Leistungsverlust bei nur 45 fps bei 4k ist enorm bei einer variablen franerate und würde ohne Gsync noch mehr ruckeln.
      Du merkst das Ruckeln also nicht, genau darum spielst du PC, weil der immer am unteren Leistungslimit steckt.

      Wie gesagt am TV hat der PC die gleiche Schrotttechnik wie am Monitor und man spielt halt mit Technik aus den 90er (ohne HDR). PC Spieler müssen das immer ertragen, sie haben keine Wahl. Oder seit wann habt ihr durchgängig stabile fps?

    32. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Wenn man von 45 FPS 20% weg nimmt, ist man bei 36 FPS. Das ist immer noch mehr als 30 FPS, man würde also mindestens so ruckelfrei wie auf den Konsolen spielen können.

    33. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Nein auf Konsolen sind die 30 fps fix. Auf PC schwankt die fps dauerhaft und man nimmt Ruckler wahr. Darum ruckeln PC Spiele trotz eigentlich ausreichender fps extrem. So auch The Crew 2 in dem Vergleichsvideo wo die PC Version sichtbar ruckelt und die Konsolen flüssig laufen.
      Ich würde sogar soweit gehen dass auf dem PC weitestgehend kein ruckelfreies spielen möglich ist zumal man für die 45 fps – 20% eine 1080 Ti benötigt. So Casuals wie ihr habt nur die normale 1080 und wer wie du Schrott TV mit Fake HDR kauft der spielt eher auf noch älteren Systemen. Oder mit welcher Gurke spielst du?

    34. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Nein hat man nicht wie x- Leute im PCG Hardware Forum beweisen, die täglich mit HDR spielen.

      Verlinke bitte Beispiele. Ich nehme das Forum so wahr das HDR noch kein Thema ist und es noch niemand wirklich nutzt und das in einem Forum wo angeblich Enthusiasten sich herumtreiben.
      Die meisten haben kein Geld für teuer HDR TV und teuer Grafikkarte. PC ist viel zu teuer geworden in der Zwischenzeit.

    35. Avatar von Ingo
      Ingo

      Der Unterschied ist:
      Auf der PS4 pro sind die 30 fps konstant. Auf dem PC sind die 40 nicht konstant, sondern ein Durchschnittswert. Da geht es dann auch mal bis auf 20 fps runter. Die Schwankungen merkt man in Form von ruckeln.
      The Crew 2 ruckelte in dem vor kurzem verlinkten Test recht deutlich, während die Konsolenversionen jederzeit flüssig waren.

    36. Avatar von Ingo
      Ingo

      Und nein ich merke jedes bischen Ruckeln

      Du merkst gar nichts, wie dein The Crew 2 Video gezeigt hat das Mikroruckler hat, die du aus Gewohnheit einfach nicht mehr sehen kannst.

    37. Avatar von Ingo
      Ingo

      Das schlechte am PC ist, man kann bei den meisten Games nur in Full HD spielen. In 4k werden auch mit der 2080 Ti noch Spiele ruckeln wo die Konsolen mit hohen bis Ultra Einstellungen flüssig laufen. Wie gesagt auf den Settings die PCG Hardware, eine Hardware Enthusiasten Seite, belegt immer wieder Performance Probleme auf dem PC inklusive geringe LOD, fehlendes Replacement Mapping etc. Auf Konsolen funktioniert ruckelfreies 4k Gaming aufgrund der Optimierung, während Nvidia mit schönen Begriffen, die sich als Anti Aliasing entpuppen, so tut als würde man mit 4k mithalten können. Dabei werden dort nur Kanten geglättet, die Auflösung bleibt aber niedrig und das Bild verwaschen. Es läuft also darauf hinaus, dass man wieder auf Full HD runter muss damit die Spiele mit den neuen Grafikkarten flüssig laufen. Und Nvidia schuldet den Spielern noch immer eine Erklärung für die Performance Probleme bei HDR.

    38. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    39. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    40. Avatar von Ingo
      Ingo

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    41. Avatar von JTR
      JTR

      Wo ruckelt mein Crew 2?

    42. Avatar von Ingo
      Ingo

      Spielst du da in 4k? Nein! Hat das Spiel HDR Unterstützung? Auch nein.

      Zu The Crew 2 sind bereits hier alle Fakten und Belege genannt worden. Auch deine Version hat Mikroruckler und das bei nicht mehr zeitgemäßer Auflösung.

      Das Thema in diesem Strang war der HDR Versuch von PCGH. Die Redaktion ist von HDR begeistert und bestätigt das, was wir hier auch schon gesagt haben: mit HDR wird die Optik wesentlich realistischer. Am PC funktioniert HDR nur noch nicht richtig, es gibt noch zu viele Fehler und Bugs und vor allem Performance Verluste von bis zu 20%.

    43. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt bei euch läuft es auch nicht nativ 4K, was für Fakten also? Wie gesagt das HDR kostet auf jeder Hardware zusätzlich Performance. Wahrscheinlich stellt man einfach den LOD nochmals etwas herunter. Kann ich am PC auch machen, wo soll also besagtes Wunder sein? Genauso kann ich am PC auch alle Spiele auf 30 FPS locken und sogar dynamische Auflösung aktivieren, will nur niemand. Niemand am PC will runter auf Konsolenniveau!

    44. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Du schreibst auch mit Absicht immer wieder falsche Dinge oder? Kein Konsolenspiel verliert Details oder fps bei HDR. Solche Probleme sind PC exclusiv, bei Nvidia besonders extrem, bei AMD deutlich weniger.

    45. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Niemand am PC will runter auf Konsolenniveau!

      Konsolen Niveau:
      Hohe bis Ultra Details
      Native 4k
      Echtes HDR

      JTR Niveau:
      Mittlere Details
      Kein 4k nur schrottiges 1440p
      Kein HDR

      Die meisten PC Spieler spielen weit unter Konsole

    46. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wie gesagt bei euch läuft es auch nicht nativ 4K, was für Fakten also?

      Shadow of The Tomb Raider lief bei mir in native 4k.
      Assassins Creed Odyssey (vorhin angekommen) wird in native 4k laufen.
      Red Dead Redemption 2 ebenfalls. Und das alles in hervorragendem HDR.

      Du spielst die ersten beiden Titel ohne HDR und in altbackener Auflösung die des Jahres 2018 absolut unwürdig ist. Und bei Red Dead Redemption 2 bleibt bei dir der Bildschirm ganz schwarz.

      Also erzähl uns bitte nicht, dass niemand auf Konsolenniveau runter will, wenn du selbst Lichtjahre noch davon entfernt bist. Laut den Umfragen bei PCGH spielt der weit überwiegende Teil mit absoluten Hardware Gurken und sind noch weiter von native 4k mitsamt HDR entfernt.

    47. Avatar von Ingo
      Ingo

      Zu HDR:
      HDR kostet auf Konsolen keine Performance und bei PC Spielen mit AMD Karten nur in einigen Fällen, in anderen Fällen kostet es auch da keine Performance.
      Das Problem gibt es auf Nvidia Karten und dort teilweise so extrem, dass die fps deutlich einbricht. Am schlimmsten ist es mit der 1080.

      Wer 4k mit HDR erleben möchte, kann das nicht ohne Einschränkungen auf dem PC, denn jedes Spiel ruckelt mit der Kombination. Dazu die ganzen nervigen Probleme und Bugs, die PCGH festgestellt hat, wenn man HDR einschaltet.

  7. Avatar von Ingo
    Ingo

    Ein absoluter Tiefschlag für PC Spieler, die glauben sie wären es:
    Assassins Creed Odyssey läuft laut PCGH Benchmark bei 4k Auflösung nur mit 23 bis 26,5 fps mit einer GTX 1080. Würde man HDR noch mit hinzuschalten würden nochmal die typischen 20% runtergehen. Diashow mit 17 fps. Wow, da hat man eine einigermaßen gute Grafikkarte und kann damit nicht wirklich spielen bei aktuellen Auflösungen.

    Die neue 2080 Ti für 1350 Euro schafft bei 4k zwischen 39 und 45,8%. Aber auch nur ohne HDR und wie jeder weiß, kommt es bei Schwankungen in dem Bereich zu Mikrorucklern. Das wäre die einzige Grafikkarte die nicht unter 30 fps abstürzen würde

    Ich bin gespannt auf meine Xbox Version, die wahrscheinlich mit rock solid 30 fps läuft in 4k (eventuell teilweise dynamisch nach unten, mal abwarten) mitsamt HDR.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    3. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    4. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      @Jtr
      Hätten wir unrecht, hättest du Argumente und Belege gegen unsere Behauptungen. Stattdessen bist du in der Zwickmühle weil deine Hauptquelle PCGH bewiesen hat, dass der PC bei HDR alles andere als gut läuft und bei 4k auch die ganz neuen Grafikkarten ruckeln.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ist wie zu widerlegen dass die Erde keine Scheibe ist. Eure Behauptungen haben so viele Fehler (natives 4K bei Konsolen, HDR kostet dort keine Leistung) dass es in Arbeit ausartet. Des weiteren ist jeder eurer Behauptungen hier schon längst mit Quellen widerlegt worden. Nur weil du Ingo/Hansolo/Tobi/Markus usw. unter diversen Nicks immer und immer wieder denselben Blödsinn wiederholst, wird es nicht wahr. Es fängt schon damit an, dass ihr euch kein Bildmaterial anschaut und seht, dass die Konsolen immer ein deutlich niedrigere Details darstellt. So kann jeder eine höhere FPS hinzaubern. Mit derselben Hardware, egal ob PC oder Konsole, bekommst du immer dasselbe Ergebnis. Rohleistung ist fix, das hat nichts mit Optimierung zu tun, welche ausser bei Sony eigenen Titel, gar nirgends mehr erfolgen. Liess doch einfach mal ein paar Inteviews bei gamesindustry.biz. Die sind A) sehr interessant und B) kommt man sehr schnell von seinem Fanboy Sessel herunter. Es ist bei den Entwickler daily business Zeit zu sparen.

    6. Avatar von Ingo
      Ingo

      Das sind nicht unsere Behauptungen, sondern Feststellungen der PCGH. Und diese hast du eben nicht widerlegt, kannst du auch gar nicht, weil das die Wahrheit ist. Also nochmal zusammengefasst:

      1. Deine 1080 schafft 17 fps bei Assassins Creed Odyssey. Das ist alles andere als zufriedenstellend. Und selbst die neue 2080 Ti kommt so gerade auf 30 fps. Quelle Benchmarks von PCGH

      2. HDR sorgt für deutlich realistischere Optik, läuft auf dem PC aber immer noch nicht rund. Jede Menge Bugs und Performance Probleme bei Nvidia Karten. Du verzichtest weiterhin auf die deutlich realistischere Optik. Quelle ist auch hier PCGH.

      3. natives 4k auf Konsolen. Einfach mal abseits deiner Clickbait Seiten bei Digital Foundry schauen. Ich spiele die meisten Titel in native 4k. Das sind mal eben 70% mehr Bildpunkte als du mit deinem uralten Monitor siehst.

      Mir muss niemand mehr ein Spiel ohne HDR verkaufen wollen. Die Spiele sehen ohne HDR einfach schlecht aus. Dass ihr das nicht wahrhaben wollt, liegt daran, dass ihr HDR noch nicht wirklich gesehen habt und immer noch an das alte SDR Format gewöhnt seid. Sobald das auch bei euch in 5 bis 6 Jahren angekommen ist, werdet ihr das aber genauso sehen.

    7. Avatar von Ingo
      Ingo

      Liess doch einfach mal ein paar Inteviews bei gamesindustry.biz

      Dort gibt es keine Interviews, dafür umso mehr werbeverseuchte Wett-Inhalte.
      Bevor du hier in irgendeiner Form Empfehlungen geben möchtest, achte doch erstmal darauf was du hier für ein Mist verlinkst.

    8. Avatar von Ingo
      Ingo

      Es ist bei den Entwickler daily business Zeit zu sparen.

      Eine Konsolenversion benötigt aber deutlich weniger Zeitaufwand als eine PC Version, die auf tausenden unterschiedlichen Konfigurationen laufen soll. Wo gibt es also mehr Qualitätsprobleme, wenn ich keine Zeit habe? Auf einer Plattform, die nur wenig Zeit in Anspruch nimmt, oder eine die viel Zeit in Anspruch nimmt?
      Wann begreifst du endlich, dass es einen großen Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Systemen gibt? Ich kann mit verhältnismäßig wenig Zeit eine Konsolenversion optimieren, nicht aber eine PC Version.

    9. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Man muss also mit der teuren 2080 Ti die Grafikregler runterdrehen damit es unter 4k nicht ruckelt? Das ist doch lächerlich. Wer für 1300 Euro eine Gafikkarte kauft erwartet volle Details und das es da flüssig läuft. HDR verursacht auch wieder Probleme und es gibt Bugs in der PC Version. Antwort von Ubi Soft: die Probleme sollen „in Kürze“ behoben werden. Aha. Warum gibt es bei PC Versionen in der Häufigkeit Probleme und bei Konsolen deutlich seltener?

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Marc viel Spass mit dem Kindergarten hier alleine. Ich habe dein Blog aus den Favoriten gelöscht, wegen Markus und seinem Getue.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ich verstehe nicht, warum ihr euch hier immer wieder auf diese Diskussion einlasst. Es gibt so viele andere schöne Themen hier wo ihr euch einig sein könntet.
      Und JTR, lass dich nicht immer so provozieren. Er macht das doch extra. Und noch diese nervigen Fake-Accounts von ihm. Man sieht das jetzt ja deutlich durch die Haken.

    2. Avatar von Hansolo
      Hansolo

      Vielleicht sollte man das differenzierter betrachten. Wenn ein Thema nicht ok ist, kann jeder für sich individuell das eine Thema meiden. Niemand muss den ganzen Blog und damit 99 andere Themen die super sind mitlöschen. Damit verallgemeinert man nur und schmeißt alles in einen Topf.

      Ich hab dein Blog in die Favoriten genommen. Einige andere Themen sind auch interessant und wichtig, aber da gibt es automatisch weniger Kommentare weil weniger Reibfläche vorhanden ist.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Was kann denn Marc dafür in welcher Form einzelne Personen ihre Meinung vertreten? Da muss man Marc mal loben: Es gibt eine klare Netiquette und die wird konsequent eingehalten und umgesetzt. Alles was dagegen verstößt, löscht Marc (und das macht er auch konsequent, wenn auch nicht in Echtzeit). Alles was im Rahmen der Netiquette geschrieben wird, ist aber freie Meinungsäußerung. In einer Demokratie muss man halt auch unbequeme Meinungen aushalten können. Andere Blogger halten da gar nichts von und schalten nur dann Meinungen frei, wenn diese ihrer eigenen entspricht. Das ist doch aber nicht richtig.

      Ob ich einen Blog in meine Favoriten aufnehme oder nicht, richtet sich nach der Qualität der Artikel, nicht nach den Meinungen der Kommentare unterhalb der Artikel. Ich finde die Artikel sehr gut (viel über Videospiele und Apple und alles sachlich geschrieben) und habe die Seite auch in den Favoriten drin.

      Ich bin gespannt ob noch Erfahrungsberichte von Benjamin kommen, denn er ist der einzige, der sich die RTX 2080 Ti gegönnt hat. Also Benjamin, wenn du das liest: berichte mal.

    4. Avatar von Hansel
      Hansel

      Steam enthüllt: (Fast) kein Mensch spielt PC-Games in 4K-Auflösung

    5. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Steam enthüllt: (Fast) kein Mensch spielt PC-Games in 4K-Auflösung

      Vielleicht sollte man die Statistik auch anschauen und verstehen. So richtig herauslesen kann man da leider wenig. In dem Artikel steht ja schon, dass diese Daten aus einer freiwilligen Umfrage stammen und deswegen nicht als repräsentativ gelten können. Dann bezieht sich die Auswertung im Artikel auf die Auflösung des primären Bildschirms. Wenn ich vier Full-HD-Bildschirme aufstelle, habe ich UHD, aber jeder Bildschirm für sich immer noch nur FHD. Wenn ich neben meinem FHD-Display noch einen 4K-TV anstöpsle, ist der primäre Bildschirm eben trotzdem nur FHD. Die Statistik für die Multi-Monitor Desktop Resolution ergibt dann gar keinen Sinn mehr. Da ist 3840 x 1080 (also 2x FHD nebeneinander) mit 72.92% am meisten vertreten, aber Other mit 48.98% angegeben, was schon zusammen deutlich mehr als 100% ergibt. Es gibt aber auch noch 1.18% mit UHD und insgesamt 6.86% mit höherer Auflösung, darunter 5760 x 2160 mit 3.86%, was theoretisch für FHD+UHD (= 5760 Pixel Breite) sprechen könnte. Lassen wir also mal die unbestimmten (Other-)Auflösungen weg, blieben bei der Multi-Monitor-Lösung mindestens 8% mit UHD oder besser.
      Sofern man der Meinung ist, dass sich diese 8% auf die Nutzerzahlen hochrechnen lassen und geht defensiv davon aus, dass die 67 Millionen monatlich aktiven Spieler die Gesamtzahl der Nutzer sind, wären das 5.36 Millionen Spieler mit UHD. Selbst wenn man die 1.32% nimmt (wobei hier unter Other ebenfalls Auflösungen jenseits von UHD sein können), sind das locker 880000 Spieler. Diese mit „(fast) kein Mensch“ abzutun ist schon fragwürdig genug.

      Wenn wir jetzt noch Daten darüber hätten, wie viele Xbox-One-X-Besitzer tatsächlich auch einen UHD-TV haben und welchen Anteil diese an der gesamten Konsolenspielerschaft ausmachen, könnte man das theoretisch vergleichen.

      Ich spiele die meisten Titel in native 4k. Das sind mal eben 70% mehr Bildpunkte als du mit deinem uralten Monitor siehst.

      70% mehr Bildpunkte bei 200% mehr Bildfläche und 300% mehr Abstand, so dass du gar nichts davon hast. Weder eine größere Abdeckung des Sichtfelds (weil großer Abstand), noch ein schärferes Bild (weil weniger Bildpunkte pro Fläche).

    6. Avatar von Ingo
      Ingo

      Es geht um den direkten Vergleich: Ein 4k Bild hat nunmal deutlich mehr Bildpunkte als ein QHD Bild und ist entsprechend detailreicher und schärfer. Sich bei einem niedrig aufgelösten Bild einfach so weit zu entfernen, dass es nicht mehr so schlimm aussieht, kann man machen. Aber dadurch wird das Bild auch nicht detailreicher. Da ist es angenehmer eine deutlich höhere Auflösung zu haben um Spielraum für eine geringere Entfernung zu haben.

      Dass nur 1,3% der PC Spieler in 4k spielt, dürfte durchaus Normalzustand sein. Denn die Umfragen der PCGH zeigen ja auch, dass eine ebenso kleine Anzahl an Spieler die 1080 Ti oder besser hat. Mir ist auch kein Grund ersichtlich, warum Spieler mit starken Grafikkarten bei Umfragen wahrheitswidrig antworten sollten oder die Umfrage meiden. Im Gegenteil: die Motivation an solchen Umfragen teilzunehmen, hat man doch eher, wenn man sich für Hardware interessiert und starke Hardware verbaut hat. Eher meiden Spieler mit durchschnittlicher oder schwächer Hardware solche Umfragen, weil sie sich für Hardware und Auflösung weniger interessieren.

    7. Avatar von Ingo
      Ingo

      Auch interessant in dem Zusammenhang. UHD hat sich schneller in den Geräten durchgesetzt als das Farbfernsehen, 16:9 und HD. Und dass obwohl es bei den TV Sendern kaum Inhalte gibt.

      Verrückte Technikwelt. Mehr als jeder zweite Fernseher, der derzeit in Deutschland verkauft wird, kann UHD, was häufig auch als 4K bezeichnet wird. Damit ist die Darstellung von annähernd 4000 Bildpunkten in der Breite gemeint. Innerhalb kürzester Zeit haben es die TV-Geräte-Hersteller geschafft, einen neuen Standard in den Markt zu drücken. Doch nur die wenigsten können ihn wirklich nutzen. ProSieben, Sat.1 oder RTL verbreiten ihre Programme nämlich in einer Auflösung, die höchstens ein Viertel von UHD erreicht. Und bei ARD und ZDF ist es sogar noch weniger. Zwar lassen sich auch diese Programme auf den neuen ultrascharfen Geräten sehen, aber nicht in ihrer eigentlich möglichen Pracht.

      Ultra High Definition hat sich in den Geräten schneller durchgesetzt als das Farbfernsehen, das Format 16:9 oder HD“, sagt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratschef der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu)

      Eigentlich eine Frechheit, dass die öffentlich-rechtlichen noch keine UHD Sender bieten, denn die Technik auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen, wäre zum einen finanziell möglich (durch die Zwangsgebühr GEZ) und zum anderen gehört das m.E. auch mit zur Grundversorgung. Da geben ARD und ZDF sehr viele Millionen für die Übertragungsrechte einer Fußball WM aus, schaffen es dann aber nicht die Spiele in UHD zu übertragen, weder im linearen Programm noch im Stream.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Es gibt heutzutage ja auch deutlich mehr und bessere Alternativen für UHD als das passende Fernsehprogramm, natürlich setzt sich das besser durch als die neuen Trends damals. UDH-Bluray, aktuelle Konsolen und vor allem Netflix und Co., alles schön mit großartiger HDR-Unterstützung. „Fernsehen“ braucht kein Mensch mehr, zumal da eh nur Schrott läuft…

    9. Avatar von Ingo
      Ingo

      Fernsehen hat aber noch immer eine sehr große Reichweite, das darf man nicht vergessen. Ich schaue es aber auch nicht mehr. Das einzige was ich schaue sind Sky Programme und die haben auch UHD Inhalte (sowohl auf Abruf als auch Live Events).

      Ich gehe auch davon aus, dass die meisten Leute, die einen solchen TV besitzen, UHD und auch HDR Inhalte entweder über Streamingdienste oder über Konsolen bereits nutzen. Das funktioniert ja auch alles sehr einfach und reibungslos. Hier ist nur immer so getan worden, als hätte noch kaum ein Mensch einen solchen Fernseher zuhause. Ganz im Gegenteil: Jedes Jahr kommen einige Millionen UHD TVs alleine in Deutschland hinzu. Die Wirtschaft boomt, die Leute kaufen wie bekloppt Unterhaltungselektronik.

      Dennoch gruselig, wenn man gerade auf einem 75“ TV Assassins Creed Odyssey in UHD und HDR spielt und danach auf ein TV Programm umschaltet. Das sieht schon wirklich schlimm aus, als ob dort ein Filter drüber liegt, der die Farben verfranzt und das Bild unscharf darstellt.

  9. Avatar von Ingo
    Ingo

    Xbox One X mit nativer 4k Auflösung, PS4 pro niedriger und PC langsam aber sicher tot da keine Version morgen erscheinen wird. Spiel des Jahres.

    Natives 4K & beste Performance auf Xbox One X
    Bessere Auflösung auf der X: Auf der Xbox One X läuft Red Dead 2 in nativem 4K (4096 x 2160), auf der PS4 Pro hingegen „nur“ mit einer Auflösung von 1920 x 2160, die dann vermutlich via Checkerboarding auf 4k skaliert wird.

    1. Avatar von Hansel
      Hansel

      Gamstar Test sagt
      -Ein neuer Open-World-Maßstab
      -Ein verdammtes Meisterwerk
      – nie dagewesene detaillierte Welt

      Der PC Spieler schaut in die Röhre und kann es nicht spielen und niemand weiss ob es jemals erscheint. Ob sich Leute wie JTR jetzt heimlich doch eine Konsole kaufen um dieses Meisterwerk nicht verpassen zu müssen?

    2. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Die „beste Performance“ heißt in dem Fall UHD (was hier fälschlicherweise mit 4096×2160 Pixel angegeben wurde, aber 3840×2160 Pixel ist) mit „meistens“ maximal 30 Bildern pro Sekunde. Leider nicht immer. (Man beachte die Wortwahl: läuft flüssiger, d.h. ruckelt weniger.) Die PS4 Pro schafft das aber noch schlechter bei halber Auflösung und merklichem (störendem? Unschärfe!) CBR. Bei PS4 (FHD) und Xbox One (860p) ist die Ruckelorgie („Bei den normalen Geräten muss man in belebten Gebieten mit circa 20 Bildern pro Sekunde rechnen.“) dann trotz reduzierter Auflösung perfekt. So ist das eben, wenn „beste Performance“ gerade mal „gut“ ist.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Auf dem PC wäre das Spiel aber auch eine Ruckelorgie, das sollte man nicht außer Acht lassen. Selbst die neuen 2080 Ti Karten packen nicht jedes Spiel mit 60 fps. Erst recht nicht mit hohen Einstellungen oder Raytracing Features.
      Auf der Xbox One X haben wir native UHD Auflösung bei zu 99% stabilen 30 fps. Das ist absolut top für ein langsames third person Spiel. 60 fps sind immer besser, allerdings nur notwendig bei schnellen Ego Shootern. Was gar nicht geht, wäre eine schwankende fps zwischen 30 und 60 fps, was bei jedem Spiel der Fall wäre, welches derzeit auf 30 fps gelockt ist. Jedes dieser Spiele würde in ruhigen Szenen auch 60 fps schaffen, aber das macht überhaupt keinen Sinn, weil die Schwankungen störend wären.

  10. Avatar von Weissrücken
    Weissrücken

    Genau meine Herren, jeder in Big Germany nutzt UHD, weil die Leitungen ja so Welterekord schnell sind. Mr. Ingo haben sie noch andere Scherze zu vermelden?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Zumindest hat man die Option. Und die Antwort ist 1/3 der neu verkauften Geräte sind UHD.

      Allerdings ist es wirklich ziemlich bitter für die Plattform PC, dass es das aktuell beste und grafisch aufwendigste Spiel nur für PlayStation und XBOX gibt.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      In Deutschland sogar jeder zweite Fernseher. UHD setzt sich schneller durch als damals das Farbfernsehen. Die Frage ist nicht wer schon einen UHD TV hat sondern wer noch keinen hat.

      jeder in Big Germany nutzt UHD, weil die Leitungen ja so Welterekord schnell sind

      Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat die Internet Leitung mit der Auflösung eines Spiels zu tun? Die Daten werden doch nicht aus dem Netz gestreamt sondern von der Festplatte. Eine schnelle Leitung benötigt man dafür nicht. Man benötigt einen UHD TV, aber wer hat den noch nicht zuhause stehen außer Leute, die weder Netflix noch Konsole haben?

      Meine Xbox Version ist heute angekommen und ich freue mich schon drauf. Zocke allerdings erst in Ruhe Assassins Creed Odyssey komplett zuende einschließlich aller Nebenaufgaben und Orte. Das dürfte noch mindestens zwei bis drei Wochen dauern.

      Apropos Internet Verbindung: bei uns wird gerade Glasfaser verlegt und dann habe ich statt 16k eine 400k Leitung. Die lohnt sich dann für Updates, die mehrere GB groß sind.

    3. Avatar von Zero
      Zero

      da frage ich mich, wofür soll man sich für über 1000 Euros eine Grafikkarte kaufen wenn die neue Grafikreferenz es nicht dafür gibt?
      Da wäre man ja blöd wenn man das jetzt noch tut.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Diese Statistik zeigt das Bild, dass ich persönlich von PC und Konsolen-Spielen haben:

      Auf dem PC dominieren free-to-play multiplayer Titel die Charts während auf den Konsolen AAA-Spiele zu Hause sind. Und da ist noch nicht mal Read Dead Redemption 2 dabei.

    5. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Naja. Bei einer Top 10, in der drei Sportspiele, davon zwei(!) FIFA sind und genauso Fortnite und PUBG vertreten sind, würde ich nicht so einen Wind machen. Hinzu kommt, dass Destiny 2, GTA V (Online) und Call of Duty kein unbeschriebenes Blatt sind, was Mikrotransaktionen angeht. Und dass der Umsatz von diesen Titeln jedes AAA-Spiel schlägt, ist ja bekannt, sagt aber nichts aus. Dungeon Fighter Online und Fantasy Westward Journey Online sagen mir gar nichts. Sind vermutlich Spiele, die im asiatischen Raum groß sind?
      Dann kommt natürlich noch hinzu, dass man doppelt so viele, weil halb so teure, AAA-Titel für den PC verkaufen müsste, um vom Umsatz her mit den Konsolen-Versionen (hier wird ja Xbox, Playstation und ggf. Switch zusammenaddiert!) gleichzuziehen.

    6. Avatar von Ingo
      Ingo

      Auf dem PC dominieren free-to-play multiplayer Titel die Charts während auf den Konsolen AAA-Spiele zu Hause sind. Und da ist noch nicht mal Read Dead Redemption 2 dabei.

      Dieses Bild sieht man ja schon seit Jahren in den Charts. Der PC hat mittlerweile eine ganz andere Zielgruppe als die Konsolen. Große Tripple A Titel verkaufen sich auf den Konsolen häufig mit dem Faktor 10 bis 20 mal besser.

    7. Avatar von Ingo
      Ingo

      JTR

      Was da an nicht verkaufter Ware herum liegt, fragen sie mal ein Verantwortlichen bei Mediamarkt.

      Ich habe zufällig ein Verwandter der Filialleiter eines Mediamarkt ist und was er da an unverkaufter Ware bei den Konsolenspieler herum liegen hat.

      Ich würde einen Filialleiter und einen Verwandten fragen, ob bei den Konsolenspielern unverkaufte Ware herumliegt. Da du dich nicht so verstellen kannst, dass man tatsächlich von einem anderen User ausgehen kann, würde ich dir vorschlagen, dass du einfach wieder unter JTR schreibst. Dass du es nicht allzu lange ohne Marc TV aushalten wirst, war mir eh klar.

      Und wer glaubt, auf Steam sähe das Bild anders aus, der irrt. Dort sehen sie Top 20 noch viel gruseliger aus als bei den Media Markt Charts.

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