Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Ingo
    Ingo

    Die aktuelle Generation verkauft sich besser als die alte.

    The PlayStation 3 and Xbox 360 in their first 50 months sold a combined 84.15 million units, while the PlayStation 4 and Xbox One have sold a combined 110.01 million units.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Mit je zwei Konsolengenerationen, was es so noch nie gab. Nur schon diese Strategie zeigt, dass sich Konsolen nicht mehr von alleine verkaufen, vorher hatte man das nie nötig. Und viele Xbox One X Käufer dürften keine Neukunden sein, genauso bei der PS4 Pro. Wenn man jedem Kunden zwei Konsolen verkauft mit einem Upgrade, ist schon klar sehen die Zahlen besser aus als sie sind. Aber du willst mir nicht sagen, so naiv zu sein dass nicht zu durchschauen. Dazu hat die PS4 die PS3 noch nicht überholt. Die Xbox One liegt weit hinter der Xbox 360. Das zeigt nur schon dass Microsoft keine offiziellen Zahlen mehr bekannt gibt, weil sie so schlecht sind. Analysten gehen aber zur Zeit von maximal 45 Mio Einheiten aus. Und nun kommt der massgebliche Faktor: die Wii damals, die verkaufte sich massiv besser als die Wii U oder Switch. Die Konsolen sind rückläufig, alle Studien sagen das. Und die letzte Generation hat sich übrigens schon schlechter als die Vorletzte verkauft. Die 160 Mio PS2, 45 Mio Xbox und dazu noch Gamecube Zahlen werden wohl nie wieder getoppt werden. Da war der Zenit der Konsolenbranche erreicht, zumal die Zahlen in deutlich kürzerer Zeit verkauft wurden als die letzte Generation die 8 Jahre lang am Leben gehalten wurde (die erste Xbox war gerade mal 4 Jahre in der Produktion).

  3. Avatar von Digga
    Digga

    Das ist jetzt aber wirklich Schwachfug von dir. Je zwei Konsolengenerationen ist kein Argument falls du damit PS4 Pro und X1X meinst. Denn 1. lagen die Verkaufszahlen schon vor erscheinen der PS4 Pro deutlich über Vorgängerversion und 2. gab es schon immer Revisionen und Doppelkäufe. Ich hatte alleine 3 Xbox 360 Konsolen. 3. ist das Argument Doppelkäufe auch Schwachsinn. Die alte Konsole wird ja nicht weg geschmissen sondern wandert über den Gebrauchtverkauf wieder an einen neuen Kunden.

    Aber mach mal weiter damit. Ist irgendwie lustig mitanzusehen wie jemand völlig verkrampft versucht die Konsolen schlecht zu machen. Muss wohl ziemlich frustrierend sein auf dem PC noch immer ohne 4k und HDR zu spielen.

  4. Avatar von Ingo
    Ingo

    Und nun kommt der massgebliche Faktor: die Wii damals, die verkaufte sich massiv besser als die Wii U oder Switch.

    Nintendo bedient eine ganz andere Zielgruppe als Sony und Microsoft. Ein Publisher der z.B. ein Red Dead Redemption entwickeln und verkaufen will, schaut sich nicht an, wieviele Kinderkonsolen von Nintendo verkauft wurden, weil er da eh nichts verkaufen würde und von vornherein auf ein Release verzichtet. Er schaut sich die Verkäufe der Konsolen von Microsoft und Sony an.

    Außerdem hast du nichtmal richtig gerechnet und vergleichst auch noch unterschiedliche Zeiträume miteinander. Schade, dass du hier seit vielen Jahren nichts dazu gelernt hast und immer wieder dieselben Rechenfehler und Falschbehauptungen lieferst. Du postest hier einen Screenshot mit einer ziemlich einfach zu verstehenden Grafik aus der hervorgeht, dass der PC Verkaufsmarkt fast tot ist, bist dann, nachdem man dir die Grafik erklärt hat, erstmal ein paar Tage abgetauscht, damit du dich dazu nicht äußern musst, und jetzt geht es wieder von vorne los? Schau dir die Grafik doch nochmal etwas genauer an. So schwer ist sie nun wirklich nicht zu verstehen.

  5. Avatar von JTR
    JTR

    PSpro und Xbox One sind keine Revisionen. Revisionen haben dieselbe Hardware und Leistung und sind meist einfach in der Produktion optimiert worden (kleineres Fertigungsverfahren bei den Chips). PS4pro und Xbox One X bringen aber auch Neuerungen bei den Spielen die eine PS4 oder Xbox One nicht nutzen kann. Daher kann man von einer neuen Konsolengeneration reden, denn es hat sich schlicht alles bei den Konsolen geändert. Eine Xbox One X ist ganz gewiss eine eigene Konsolengeneration (fehlendes ESRAM, neu GDDR5, 4x GPU Leistung) bei der PS4 Pro kann man sich streiten.

    Nintendo stellt auch Konsolen her, wie du für dein persönliches Empfinden das definierst interessiert nicht, die Wii, Wii U und Switch sind Konsolen und damit Teil dieser Branche. Sprich geht es Nintendo schlechter geht es der Konsolenbranche schlechter sofern die anderen diesen Einbruch nicht schaffen einzufangen. Und das tun sie nicht! Du redest dir die Konsolenbranche gesünder als sie es ist.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Muss wohl ziemlich frustrierend sein auf dem PC noch immer ohne 4k und HDR zu spielen.

    Markus lerne es endlich, der PC hat schon seit Jahren HDR. Und HDR10 ist übrigens nur 8bit + FRC, 10bit und 1000nits bedingt nur das UHD Premium Label, welches nicht mal 1% aller erhältlichen TV hat. Und auch nur 1/3 aller Konsolen die aktuell genutzt werden können überhaupt HDR. 4K kann keine einzige Konsole. Checherboard Beschiss, ja das können sie, sieht nur ultra scheisse aus. Derweil können PC schon seit Jahren 4K in 60FPS, etwas was dann vielleicht mal eine PS5 können wird. Der einzig der frustriert ist, weil nach 15 Jahren scheisse erzählen die Rechnung spendiert bekommt bist du, weil in 15 Jahren Konsolen und klassische Spiele wie du sie kennst nicht mehr geben wird. Das sagen alle Studien voraus. Die Superdata Erhebungen sind klar, die Konsolen verlieren massiv an Boden und spielen in wenigen Jahren nur noch ein Nischen Dasein. Ich bin nicht frustriert, sondern lache mich kaputt, weil selbst die Markterhebungen (die wie ja von Spiegel nun erklärt bekommen, meist beschissen sind) das nicht mehr verheimlichen können. Zwei Dinge die ich schon seit über 10 Jahre predige: Die Konsolenbranche schönt ihre Zahlen, sie ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast und versucht mit allen Tricks das seinen Investoren zu verheimlichen. Derweil schlägt der PC Jahr für Jahr zusammen mit dem Mobilbereich neue Rekorde. Der Abstand zwischen PC und den dahin siechenden Konsolen ist schon so gross geworden, dass das schlicht nie mehr einholbar ist.

  7. Avatar von Ingo
    Ingo

    Ob PS4pro und Xbox One Revisionen oder Upgrades sind oder nicht spielt doch für das Thema hier überhaupt keine Rolle. PS4 und Xbox One verkaufen sich deutlich besser als die Vorgänger. Das auch schon als es noch keine Upgrades gab. Einem Publisher interessiert die Hardwarebasis, weil darauf sein Spiel laufen wird. Ob und wieviele Revisionen es gibt, spielt keine Rolle, denn es ist jeweils die gleiche Generation auf der das Spiel läuft.
    Du solltest dich erstmal mit der Geschichte der Videospiele beschäftigen, bevor du Unsinn behauptest.

    Nintendo stellt auch Konsolen her, aber für Kinder. Sprich geht es Nintendo schlechter geht es nicht automatisch auch Sony schlechter. Eher besser, weil die Kiddis erwachsen werden und dann vielleicht zur PlayStation wechseln.

    Der PC hat kein HDR. Das was früher mal als HDR bezeichnet wurde, ist nicht das HDR was neu ist. UHD Premium TVs findest du in der Mittelklasse. Bei den PC Monitoren gibt es nichtmal ein Modell auf den Markt.

    4K kann faktisch kein PC. wie denn ohne Monitore?
    PCs sterben aus Das sagen alle Studien voraus. Die Superdata Erhebungen sind klar, die Konsolen gewinnen massiv.

  8. Avatar von Digga
    Digga

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  9. Avatar von Digga
    Digga

    The PlayStation 3 and Xbox 360 in their first 50 months sold a combined 84.15 million units, while the PlayStation 4 and Xbox One have sold a combined 110.01 million units.

    Das sind doch repräsentative Zahlen. 30% mehr Verkäufe im gleichen Zeitraum. Punkt.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ja und eben die Wii U und Switch haben ihren Vorgänger Wii noch lange nicht geschlagen. Wenn ihr von Konsolenbranche redet, dann von allen drei und nicht so selektiv. Die Konsolenbranche besteht aus drei und nicht zwei grossen Anbieter. Und dann sieht eben das Bild ganz anders aus. Das sind genau die Tricks die ich ansprach. Also habe ich auch recht.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wenn ihr von Konsolenbranche redet, dann von allen drei und nicht so selektiv

      Wir reden in diesem Zusammenhang nicht von Konsolenbranche, lerne lesen!!! Hier geht es z.B. nur um die Verkaufszahlen von Xbox One und PS4. Bitte mal die Beiträge richtig lesen und nicht ständig Unfug hinzudichten.

      Wenn wir von der gesamten Konsolenbranche reden, liegst du auch daneben. Hier genügt ein Blick in den Link den Mario verlinkt hat aus dem du hier ein Screenshot gepostet aber nicht verstanden hat. Danach bist du dann ein paar Tage abgetaucht als dir klar geworden ist, dass der PC Verkaufsmarkt fast tot ist.
      Das ist offensichtlich einer der wesentlichen Unterschiede zwischen uns, mir sind die Marktdaten und die Differenzierungen durchaus geläufig. Du scheinst jede Statistik, die du irgendwo findest, für so eine Art Wundertüte zu halten, in die man immer dann hineingreift, wenn die Diskussion verfahren ist um dann mit der nächsten Falschbehauptung als eine Art universalen Joker, der alles sticht, in die Runde zu werfen.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Man warum labberst du nur Müll. Der PC ist weit weg von tot, auch laut IDC hat er soviel Umsatz bei den klassischen Spielen wie eine PS4. Das sind neben den noch viel grösseren Umsätzen wie MMO und MOBA mickrig aus, aber das zeigt nur wie mickrig der Konsolenmarkt geworden ist. 17 Milliarden macht PS4 und Xbox One mit klassischen Spielen noch. Der Rest ist ingame Käufe etc. Vor paar Jahren waren die beiden noch bei 30 Milliarden. Aber eben das war die Zeiten wo die Konsolen auf dem Zenit waren. Wie gesagt, der PC bekommt für sich gesehen mehr klassische Core Games als eine PS4 oder Xbox One, ua. weil er die Schnittmenge in vielem spendiert bekommt. Dazu noch ganze Genres wie RTS und MMO faktisch exklusiv. Zu Zeiten von PS3 und Xbox 360 musste der PC Spiele auf viel mehr Spiele verzichten oder eben sich eine Konsole holen. Genauso musst du das aber auch bei RTS Titel ein PC haben etc. Es gleicht sich da wieder aus. Ich sehe bei weitem nicht dass der PC tot ist, bei Destiny 2 hat man sogar ziemlich viel Arbeit in PC exklusive Features gesteckt. Das würde man nicht tun wäre der PC unbdeutend, nein wäre es so wie du behauptest wäre Destiny 2 wie sein Vorgänger Konsolen exklusiv. Deine Behauptung ist wie gesagt unhaltbar alleine wenn man sich die Release Listen anschaut. Die einzig beiden Firmen die noch massiv Geld in exklusive Titel steckt ist Sony und Nintendo. Microsoft hat enormen Nachholbedarf. Und ich wüsste nicht wozu ein PC Gamer eine Xbox bräuchte, sie ist schlicht durch die neue Veröffentlichungspolitik von Microsoft obsolet geworden. Kehrt um gehören selbst ihre heutigen Exklusivtitel nicht wirklich zu Sperrspitze mehr. Das erste Forza auf der Xbox war eine Wucht, Horizon 3 hat mich nur wenig zu begeistern vermocht, ebenso Gears of War 4. Bei der Spielserie ist einfach die Luft draussen und das merkt man an allen Ecken und Enden. Ich hoffe wenigstens dass Crackdown 3 an seine Vorgänger heran mag.

    4. Avatar von Ingo
      Ingo

      Man warum la(b)berst du nur Müll? Der PC ist tot, auch laut IDC hat er immer weniger Umsatz und das fast nur noch mit dem Müll auf Steam der die Chartplätze belegt. Das sieht neben den noch viel grösseren Umsätzen wie Xbox und PS4 mickrig aus, aber das zeigt nur wie mickrig der PC Markt geworden ist. 1,7 Milliarden macht PC mit klassischen Spielen noch. Der Rest ist MMO und f2p etc. Vor paar Jahren war der PC noch bei 30 Milliarden. Aber eben das war die Zeiten wo der PC auf dem Zenit war. Wie gesagt, der PC bekommt für sich gesehen nur noch den Indie Schrott auf Steam und keine klassische Core Games mehr wie die PS4 oder Xbox One, ua. weil Steam nur noch Schrott verkauft. Zu Zeiten von PS3 und Xbox 360 hatte der PC noch Exclusivspiele wie Crysis, aber jetzt ist er tot. Ich sehe bei weitem nicht dass der PC lebt, es kommt ja nichtmal Red Dead Redemption raus und niemand macht sich Arbeit in PC Features wie HDR. Das würde man doch tun wäre der PC bedeutend, nein wäre es so wie du behauptest würde Red Dead Redemption 2 rauskommen. Deine Behauptung ist wie gesagt unhaltbar alleine wenn man sich die Release Listen anschaut. Und ich wüsste nicht wozu ein PC Gamer eine Xbox bräuchte, er spielt ja in einer anderen Zielgruppe Indie und f2p. Kehrt um gehören selbst ihre heutigen Exklusivtitel zu Sperrspitze. Das erste Forza auf der Xbox war noch nicht so gut, aber Horizon 3 hat alle zu begeistern vermocht, ebenso Gears of War 4. Bei der Spielserie ist einfach alles genial und das merkt man an allen Ecken und Enden. Crackdown 3 wird auf dem PC ruckeln.

    5. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ich bleib dabei. Das ist offensichtlich der wesentlichen Unterschiede zwischen uns, mir sind die Marktdaten und die Differenzierungen durchaus geläufig. Du scheinst jede Statistik, die du irgendwo findest, für so eine Art Wundertüte zu halten, in die man immer dann hineingreift, wenn die Diskussion verfahren ist um dann die nächste Falschbehauptung als eine Art universalen Joker, der alles sticht, in die Runde zu werfen. Du verstehst schlicht und ergreifend die Statistik nicht. Das ist für einen Maschinenbauer auch nicht schlimm, nur sollte man dann nicht darüber schreiben.

    6. Avatar von Digga
      Digga

      The Wii launched in November 2006, while the Nintendo Switch launched in March 2017. The Switch has sold 13.36 million units, while the Wii sold 11.25 million units during the same timeframe.

      Die Switch liegt ebenfalls über Wii Niveau. Konsolen verkaufen sich insgesamt deutlich als in der letzten Gen. Punkt!

      Ich glaub langsam JTR nutzt den Kommentarbereich hier als Ventil um seinen Frust loszuwerden. Dass seine Behauptungen im Handumdrehen widerlegt werden und mit Fakten seine Fantasieprognosen zunichte gemacht werden, stört ihn jedesmal für wenige Tage. Nach einigen Tagen im Ghost Modus ist er wieder da und es geht von vorne los.

      Wenn man sachlich und nüchtern bleibt (das kriegt er ja schon nicht hin was man an seiner Aggro Wortwahl erkennt) bleiben drei Fakten.

      1. Konsolen verkaufen sich deutlich besser als in der letzten Gen
      2. der Verkaufsmarkt des PC bricht währenddessen weiter ein
      3. MMO und F2P sind die boomenden Geschäfte auf PC

      Können wir das jetzt so stehen lassen und akzeptieren?

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Nein weil es nicht stimmt. Die einzige Konsole die sich besser als seine Vorgänger verkauft ist die Playstation 4. Die Xbox One hat die Xbox 360 bei weitem nicht überflügelt. Und mit dem schlechten Spieleportfolio das zur Zeit die Xbox hat wird sie das auch nie. Und eben die Konsolenbranche besteht aus drei grossen Unternehmen und nicht nur zwei.

      Gegenfrage: Hältst du Bungie für Vollidioten? Warum haben die Destiny 2 nicht nur am PC herausgebracht sondern auch noch extra Features (wie mein geliebtes 21:9 Format) mit eingebaut, wenn der PC so ein schlechtes Umfeld für klassische Spiele im Verkauf ist?

    8. Avatar von Ingo
      Ingo

      Doch weil es stimmt. PCs verkaufen sich schlechter als Konsolen. Die Xbox One hat den PC bei weitem überflügelt. Und mit dem schlechten Spieleportfolio das zur Zeit der PC hat ist das logisch. Und eben die Konsolenbranche besteht aus drei grossen Unternehmen und nicht nur zwei.

      Gegenfrage: Hältst du Rockstar für Vollidioten? Warum haben die Red Dead Redemption nicht am PC herausgebracht wenn der PC so ein gutes Umfeld für klassische Spiele im Verkauf ist?

    9. Avatar von Ingo
      Ingo

      1. Konsolen verkaufen sich deutlich besser als in der letzten Gen
      2. der Verkaufsmarkt des PC bricht währenddessen weiter ein
      3. MMO und F2P sind die boomenden Geschäfte auf PC

      Das sind doch mal Fakten, die auch aus den Studien hervorgehen.

    10. Avatar von Ingo
      Ingo

      The Wii launched in November 2006, while the Nintendo Switch launched in March 2017. The Switch has sold 13.36 million units, while the Wii sold 11.25 million units during the same timeframe.

      The PlayStation 3 and Xbox 360 in their first 50 months sold a combined 84.15 million units, while the PlayStation 4 and Xbox One have sold a combined 110.01 million units.

      Damit steht fest, dass in dieser Generation mehr Konsolen verkauft werden als in der letzten Generation. Dann haben wir diesen Punkt geklärt.

      Dass der PC währenddessen bei den Verkäufen schrumpft, haben Mario und JTR mit einem Link zu einer Studie bewiesen. Dieser Punkt wäre auch geklärt.

      Bleibt die Frage ob der PC irgendwann mal HDR und 4k kann. Bis jetzt mangelt es an Bildschirmen, die sich immer noch im SDR Bereich und nur 8 Bit Panels bewegen. Auf den Konsolen ist HDR schon fast bei jedem neuen Spiel Standard und es sieht dank der guten HDR Fernseher, die man bereits im Mittelklasse Bereich bekommt, deutlich besser als als der Schrott auf den PC Bildschirmen. Es sind weiterhin keine nativen HDR Bildschirme in Sicht, während Sony schon die ersten 10.000 Nits TVs plant. Die VESA Standards sind einfach absolut lachhaft.

    11. Avatar von Digga
      Digga

      Und HDR10 ist übrigens nur 8bit + FRC

      Glückwunsch du hast jetzt nach x Monaten zum ersten mal verstanden dass sämtliche PC Monitore nur den 8bit Schrott liefern und nicht HDR fähig sind.

  10. Avatar von Fanha
    Fanha

    Die nächsten angeblichen HDR Monitore kommen auf den Markt.

    Der gleiche JTR der hier behauptet schon seit 100 Jahren in HDR zu spielen schreibt da in den Kommentaren:

    Natives 10bit Panel und ein UHD Premium Label und es darf sich HDR Monitor nennen.

    Aha.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    2. Avatar von Digga
      Digga

      Ich dreh es mal mit einem anderen Einzelfall um:

      Die meisten HDR TVs können natives HDR, ebenso 2/3 aller Konsolen die HDR können. Die meisten Leute die auf HDR spielen tun das auch wirklich. Dazu kommt dass fast alle neuen Spiele HDR haben, Titel wie Assassins Creed sogar erst nach den Konsolen auf PC. Die Konsole bekam HDR ab dem ersten Tag, dem PC wurde es danach via Patch nachgeliefert, man fragt sich warum, wenn angeblich HDR so ein Ding auf PC ist, hätte es umgekehrt laufen müssen. Habt ihr irgendeine Erklärung dafür?

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Nur 1% aller TV haben ein UHD Premium Label. Wie also sollen die Leute auf richtigem UHD Spielen ohne entsprechendes Gerät? Die meisten verkauften Modelle der PS4 und Xbox One haben kein echtes HDR, entweder weil es nicht unterstützt wird, oder aber weil der entsprechende HDMI 2.0 Anschluss fehlt. Wie gesagt die GPUs können das 8bit HDR seit 2007 (was auch die meisten TVs haben) und das 10bit seit der Geforce 9xx Serie¹. Und die war vor einer PS4 Pro oder Xbox One S da, ab September 2014. Die Xbox One S kam erst im Sommer 2016 auf den Markt. Deine Behauptungen sind also widerlegt. Alle vorherherigen Konsolen Revisionen können mangels HDMI 2.0 kein echtes HDR. Schaut man sich die Verkaufszahlen an, dann dürfte nur ein kleiner Anteil der Konsolengamer wirkliches HDR geniessen. A) weil es die 10bit Panels erst seit einem halben Jahr zu vernünftigen Preisen gibt B) weil die meisten noch mit Konsolenrevisionen unterwegs sein dürften die kein HDMI 2.0 unterstützen.

      ¹

      All NVIDIA GPUs from the 900 and 1000 series support HDR display output. The presence of HDMI 2.0 provides the bandwidth necessary for the higher quality signal desirable for HDR. The 1000 series adds support for HDR over future Display Port revisions.

    4. Avatar von Digga
      Digga

      Nur 1% aller TV haben ein UHD Premium Label

      Nur 0,5% aller TV Besitzer haben eine Konsole. Jeder Konsolenbesitzer hat damit theoretisch 2 HDR Fernseher…
      Unterlasse doch deine selten dämlichem Vergleiche und Beispiele. Jeder Konsolenspieler der echtes HDR will, der kann sich die entsprechenden TVs kaufen.
      Auf dem PC gibt es aber keine Monitore.

      Um mehr ging es hier doch gar nicht.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe bei dem schweizweit grössten Onlinehändler digitec.ch mal geschaut wie viele der gelisteten TVs ein UHD Premium Label haben. Es sind ca. 0.5%. Jetzt ist mir schon klar, dass in Asien und den USA bereits neuere Modelle auf dem Markt sind und es daher weltweit wohl etwas besser aussehen dürfte. Aber es haben erschreckend wenig TVs ein UHD Premium Label. Kehrt um: warum sollte ein Hersteller sich dieses begehrte Label nicht auf die Verpackung hauen wenn er die Vorgaben (1000nits, 10bit nativ etc.) erfüllt? Es dürfte daher viele keine 1000nits erfüllen oder aber eben Panels mit 8bit + FRC sein.

      Jeder PC Spieler der HDR will kann ein TV als Monitor verwenden, ist banal einfach und wird bereits genug oft gemacht wie der Trend mit den neuen 65″ Monitore die Ende Jahr kommen werden zeigen.

    6. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ich habe bei dem schweizweit grössten Onlinehändler digitec.ch mal geschaut wie viele der gelisteten TVs ein UHD Premium Label haben. Es sind ca. 0.5%.

      Oh Mann… für dich muss man echt erstmal die passenden Worte finden ohne dabei gegen die Netiquette zu verstoßen…
      Auf Digitec sind 222 Fernseher gelistet und ich habe die ersten drei gelisteten mal auf überprüft. Alle drei TVs hatten ein natives 10bit Panel. Wenn die anderen 119 Fernseher nur ein 8bit Panel hätten (was nicht der Fall sein wird!) lägen wir bei einer Quote von 1,4%.

      Ich könnte jetzt alle 222 Modelle prüfen. Aber das ist mir für jemanden, der die einfachsten Dinge nicht versteht und der permanent bewusst oder unbewusst falsche Dinge behauptet, dann doch zu blöd.

      Du gehst offenbar davon aus, dass auf den Screenshots bei digitec ein UHD Premium Logo zu sehen sein muss. Aber was ist das bitte für eine krude Logik? Entscheidend sind die Specifikationen der Geräte und nicht ob auf irgendwelchen Internetshops Screenshots der Logos zu sehen sind.

      Jeder PC Spieler der HDR will kann ein TV als Monitor verwenden

      Kann er nicht, da er einen Schreibtisch benötigt für die Eingabegeräte. Dieses ominöse 65“ Teil ist zurecht im PCGH Forum, von den etwas objektiveren PC Spielern genau deshalb in der Luft zerrissen worden.
      Außerdem gibt es das Teil noch nicht. Stand jetzt kann der PC kein HDR!

    7. Avatar von JTR
      JTR

      Nein es gibt bei Digitec ein Filter für UHD Premium Label, Punkt. Und sie sind bekannt dafür sehr gründlich bei ihrem Filter zu sein, weil dieser so von ihnen quasi eingeführt wurde, ehe irgendein Shop (auch in Deutschland) so einen kannte.

    8. Avatar von Ingo
      Ingo

      Der Filter zeigt 41 Ergebnisse in UHD Premium. Wenn das 0,5% sein soll, was du behauptet hast, müsste es 8.200 verschiedene Angebote geben. Der Shop listet aber nur 222 Angebote, die zudem nicht ausschließlich Geräte aus der 2017er Serie sind.

      Kauf dir ein Mittelklasse Gerät aus 2017, die in jedem Media Markt in der Überzahl sind, und du bekommst UHD Premium als Standard dabei. Es gibt also mehr als genug Auswahl und die Preise sind rasant am fallen. 8bit+FRC Panels bekommst du nur noch in der Einsteigerklasse.

      Das ist FAKT!

      Bei den PC Monitoren ist es leider so, dass kein einziges erhältliches Modell native 10bit bietet, erst recht nicht bei 1000 Nits. Die VESA Vorgaben haben den Markt für Monitore keinen Gefallen getan und um Jahre zurückgeworfen, weil kein einziger Hersteller bessere Specifikationen einbauen wird als unbedingt nötig.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Vor zwei Monaten wo ich geschaut habe waren es gerade mal 8 Stück. Aber ok, scheinbar wächst langsam das Angebot an UHD Premium TVs. Aber wie gesagt von grossen Angebot seit einem halben Jahr kann nicht die rede sein, zumal die Leute nicht jedes Jahr ein TV kaufen sondern bestenfalls mal alle 3 Jahre, viele Leute sogar nur alle 5 bis 10 Jahre. Von daher ist das Gelabbere von 2018 sei zu spät für HDR schlichtweg blödsinn, zumal auch beim Film das Angebot nur allmählich wächst. Denn HDR Material muss wie 3D so gefilmt sein, oder es ist einfach billig per Filter (wie 2D Filme die auf 3D umgerechnet werden) gefaked. Und so viel frisches Material das schon in HDR gefilmt wurde gibt es gar nicht. HDR steht ganz am Anfange und wird so langsam an Fahrt gewinnen. Selbst wer erst 2019 auf den Zug aufspringt kommt nicht zu spät wie eben so Beschiss Formate wie HDR10 zeigen wo man auch 8bit Technik nutzen kann. Es wird mal wieder viel geflunkert bei neuer Technik, schliesslich muss für die grosse Masse ein TV einfach nur zwei Attribute aufweisen: er muss gross und billig sein.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Wie gesagt laut technischen Redakteure von PCG Hardware würden viele TVs nicht mal das VESA600 Vorgabe erfüllen, allen voran weil diese auch die Latenz (wichtig für Gamer) mit einbezieht. Und nochmals die 1000nits sind nicht wichtig wie die Vorgabe für OLED mit 500nits zeigt, sondern wie viel Abstufungen die Paneltechnik anzeigen kann. Gerade bei Monitore wo man ca. 10x näher als einem TV sitzt, sind zu hohe Helligkeitswerte störend, was VESA eben mit berücksichtigt hat. Es geht eben hier um Monitore und nicht TVs. Das du das bis jetzt nicht kapiert hast, zeigt wie wenig du von Physik verstehst.

    11. Avatar von Marc
      Marc

      @jtr: die Netflix-Eigenproduktionen haben alle HDR mit 4K. Auf der PS4 Pro sieht es beim Support auch super aus. Es macht zwar nicht bei jedem Titel Sinn aber wenn es da ist, dann sieht es super aus.

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Ich müsste dafür eine neue PS4 Pro holen, das ist es mir nicht wert. Zumal die neuen TVs das Netflix App ab Werk dabei haben.

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Mein Kommentar mit der PS4 Pro war nur auf Spiele bezogen. Horizon Zero Dawn mit HDR und 4k sieht einfach unglaublich aus.

      Netflix mit HDR geht so weit ich weiß nur über neuere Samsung TVs und die Konsolen. Erst mein neuer TV konnte das mit der integrierten App wiedergeben.

    14. Avatar von Finn
      Finn

      die Netflix-Eigenproduktionen haben alle HDR mit 4K

      das stimmt nicht. dolby vision haben nur ein paar. dafür wird viel davon in 4k gezeigt.

    15. Avatar von Marc
      Marc

      Bei mir steht bei allen neuen Produktionen in der Samsung TV App „HDR“ dran.

    16. Avatar von Marc
      Marc

      Die Liste ist sehr alt. Stranger Things 2 hat zum Beispiel HDR. Ich denke auch nicht, dass sie nur Dolby Vision unterstützen sondern auch HDR10.

    17. Avatar von Finn
      Finn

      mag sein das die neuen das haben. aber ebend nicht alle eigenproduktionen wie zuerst behauptet.

    18. Avatar von Ingo
      Ingo

      Vor zwei Monaten wo ich geschaut habe waren es gerade mal 8 Stück.

      Bei 1600 Angeboten? Das wären dann die angeblichen 0,5%. Du willst uns jetzt nicht ernsthaft erzählen dass innerhalb von zwei Monaten gut 1400 Modelle aus dem Sortiment genommen wurden.

      Und nochmals die 1000nits sind nicht wichtig wie die Vorgabe für OLED mit 500nits zeigt, sondern wie viel Abstufungen die Paneltechnik anzeigen kann.

      Gibt es OLED Monitore? Nein.
      LCD Monitore erreichen nicht die Schwarzwerte eines OLEDs und müssen deshalb mit einer höheren Helligkeit punkten.

      Gerade bei Monitore wo man ca. 10x näher als einem TV sitzt, sind zu hohe Helligkeitswerte störend, was VESA eben mit berücksichtigt hat.

      Das ist Blödsinn, denn die VESA hat ja auch im Premium Bereich 1000 Nits als Vorgabe.

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