Spiele: Konsole vs. Computer

Die Diskussion gab es eigentlich schon immer: Konsole vs Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedissed. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Konsole vs Computer: Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 – 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selber sehr comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%. Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12 Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spieleklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein AddOn für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt.

Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.
Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftstauglich. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen das Videospielen als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2. BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Power der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrenere Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole XBOX kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Marc Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. Diese Features waren die ersten Jahren aber nur in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu sehen und später wurde davon auch nur selten in Spielen gebrauch gemacht weil sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Menge der Rechner von Freaks läuft die sich diese Karten geleistet haben. Die XBOX bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch Leistungsfähiger aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Video

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine XBOX bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genau so wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder Fifa Soccer. Für das gleich Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen aber dann hängt man nicht wie beim PC erstmal stundenlang in Internetforen ab um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die XBOX einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Leute, die vielleicht sonst nicht so oft spielen kann man schneller damit begeistern bequem im Sessel sitzenzubleiben, wo man gerade Herr der Ringe geguckt hat, als sich gebückt vor einen PC zu setzten um dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus zurechtzukommen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchvoll sind aber der Einstieg ist alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Irgendeiner der 10 Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Markführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.
Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück irgendwann nicht mehr von der Herstellern unterstützt und muss augetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht da sich einzelne Komponenten nicht ausstauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören da man niht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein XBOX-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch das Joypad der PS2 den Dienst am GameCube oder der XBOX.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode sehr gut aus aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der XBOX zwar enorm aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitteterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die XBOX erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch mal eben 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten XBOX eine Menge mehr Funktionalität wie einen kompletten Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Ein typisches Computergehäuse.
Ein typisches Computergehäuse.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Allrounder. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, Multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Rumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein vielfaches der jeweilig aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet um die theoretische Power des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange die die Technologien die als Hardware im Rechner stecken auch wirklich nutzten.

Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.
PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören wenn sie ausgenutzt werden schon wieder zum alten Eisen denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein komletter PC der aktuelle Spiele in ähnlicher Qualität mit den selben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das 6-fache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug & Play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frischgekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf damit es mit der eigenen Hardware läuft.

Dazu muss man sich nur mal die entsprechenden Foren der Spiele ansehen: In den PC-Foren geht es meistens um technische Probleme wobei es in den Konsolenforen eher um spielerische Diskussionen geht die schon fast ins Philosophische abdriften wenn sich Leute darüber unterhalten ob sie nach dem Durchspielen von ICO auf der PS2 geweint haben oder nichts. Außerdem müssen die Spiele umständlich installiert und ggf. gepatched werden.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl fast nur auf der Konsole finden.

Dolby Digital und EAX.
Dolby Digital und EAX.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der XBOX kam dann dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein eigen nennen wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die XBOX sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead Or Alive eXtreme Beach Volleyball auf der XBOX Screenshot.
Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat kann einen entsprechenden HighDefinition-Fernseher vorrausgesetzt, bei den meisten XBOX-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920×1080px dargestellt wenn das Spiel das mitmacht.

Burnout 3 Takedown war für mich das Grafikhighlight 2005.
Burnout 3 – Takedown (PS2) war für mich das Grafikhighlight 2005

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005
impliziert ja nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von alleine schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Tursimo 2.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone anguckt, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der XBOX aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki XBOX - Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.
Sudeki XBOX – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat die Leistung zu verbessern.

Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind .
Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller ein Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bißchen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre.

Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.
So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.

Die Pixelshader der XBOX

Zur selben Zeit kam die XBOX herraus die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und berreicherte die Grafik enorm. Halo ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren.

Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 Eur teure XBOX ohne extreme Abstriche raus.

Mhhh, Raubkopierer.
Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100% des Geldes in die Hardware zu stecken und 0% in die Software weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der XBOX, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-How um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie beispielsweise Doom 3 ausreichend aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht Gang und Gebe sind. Über kurz oder lang werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über irgendwelche Finessen der Hardware unterhalten aber was wirklich zählt sind im Endeffekt natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z.B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80% der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken zeichnet sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß den man mit einem Spiel hat natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.
Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die XBOX wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierten Konsole wie der XBOX auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur reingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erstmal vier Joypads konfiguriert bekommen, so dass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.
Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben auch alle mit geringen Abstrichen für die XBOX umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her nochmal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Far Cry Instincts XBOX – Quelle: gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Doom 3 XBOX – Quelle: 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).Gamespot Half-Life 2 XBOX Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach nochmal eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an aber es stimmt wirklich. Ich selber habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.

Empfohlene Kommentare

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25.054 Antworten auf „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Jetzt ist es soweit: Der PC* ist tot. Endgültig und unwiderruflich! Warum? Weil er das allerletzte Alleinstellungsmerkmal verloren hat. Mir ist das vor allem nach dem neuen MarcTV Video aufgefallen. Es brachte ja schon lange keinen wirklichen Mehrwert mehr, seinen PC aufzurüsten, weil man sich entwicklerseitig schon seit einigen Jahren auf Konsolen spezialisiert. Mario L spielt z.B. auf einem PC von 2012 und es laufen weiterhin alle Spiele in einem soliden Zustand (von Mikrorucklern mal abgesehen!), schlicht weil die Konsolen längst die Messlatte vorgeben. Obendrein gibt es mittlerweile Konsolen Upgrades, die – anders als frühere Versuche – Akzeptanz finden. Die zusätzliche Performance setzt dann die Messlatte wieder etwas höher.

    Die letzten Sargnägel ergeben sich auf weitere Umstände:
    1. der PC kann kein vernünftiges Checkerboard Rendering und wird es auch nie können, weil schlicht nur minderwertige Softwarelösungen wie in Rainbow Six möglich sind. Der PC wird deshalb zukünftig nicht nur mit den typischen Mikrorucklern leben müssen.
    2. Innovationen wie HDR werden auch eher stiefmütterlich berücksichtigt, obwohl hierdurch mehr für die Optik getan wird als einfach nur noch höhere Auflösungen.
    3. der Heimkinobereich boomt. Die ersten 75″ TVs liegen bei 2000-2500€ und werden langsam massenmarkttauglich. Wer spielt da noch freiwillig auf PC Screens, die ich scherzhaft als Tablets bezeichnen würde.
    4. der PC verschwindet gleichzeitig aus den Wohnzimmern. Immer weniger Leute wollen einen klobig hässlichen Klotz, immer mehr weichen auf Tablets aus, um den eigenen Internetkonsum zu befriedigen.

    Und das sage ich als Xbox Spieler. Ich könnte jetzt genauso unsinnig auf die PS4pro draufhauen, weil sie Tomb Raider „nur“ mit Checkerboard in 4k rechnet, während die Xbox One X das in native 4k können wird. Aber es wäre schlicht lächerlich so zu tun, als würde die PS4 pro Version scheisse aussehen und unspielbar sein – bei Unterschieden die man nur im direkten Vergleich mit 300x Zoom im Standbild sieht.

    *“Der PC“ ist tot habe ich geschrieben. Hiermit ist der Markt für Tripple A Titel gemeint und nicht minderwertige Chinaware, die ohne Ende boomt. Ja, f2p boomt! Aber da muss man sich keine Gedanken um 4k, Checkerboard, HDR etc. machen. Das hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun, nichts mit Tripple A, nichts mit PC Gaming mit dem viele aufgewachsen sind.

    1. Wer spielt da noch freiwillig auf PC Screens

      Ein paar hundert Millionen mehr als auf den Konsolen. Thema geschlossen! Was du privat als wichtig oder unwichtig deklarierst, interessiert die Welt nicht die Bohne. Du nimmst dich zu wichtig, aber ich glaube das ist schon längst jedem hier klar geworden. Ich verlasse mich da auf Leute die in der Branche arbeiten und nicht nur über sie phantasieren und die sprechen meine Sprache bei gameindustry.biz.

    2. *“Der PC“ ist tot habe ich geschrieben. Hiermit ist der Markt für Tripple A Titel gemeint und nicht minderwertige Chinaware, die ohne Ende boomt. Ja, f2p boomt! Aber da muss man sich keine Gedanken um 4k, Checkerboard, HDR etc. machen. Das hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun, nichts mit Tripple A, nichts mit PC Gaming mit dem viele aufgewachsen sind.

    3. Ich behaupte die Konsolen sterben.
      Warum? Weil sie sich immer mehr dem PC nähern.
      Das einzige was Konsolen wirklich noch haben sind die Exklusiven Spiele.

    4. JTR, ich dachte das Thema ist für dich geschlossen? Warum gehst du also erneut auf meinen Beitrag ein?

      Blitzpob, lies dir noch mal meine Punkte 1-4 durch. PC und Konsole sind dank Tendenz zum Heimkino und technischen Innovationen der Konsolen unterschiedlicher wie nie zuvor.

    5. Konsolen und PC sind sich näher als je zuvor.
      Plug and Play kann man mehr oder vergessen. Das hat Konsolen ausgemacht. Heute haben Konsolen nur noch Exklusivtitel.

    6. Plug an Play hast du immer noch. Updates sind hinzu gekommen, aber das ist in Zeiten des Internets völlig normal und laden mit nur einem Knopfdruck. Nicht so am PC, da ist es deutlich aufwendiger und auch wenn immer gerne das Gegenteil behauptet wird: Windows ist nach wie vor eine Seuche und ohne Ende fehleranfällig.

      Das was Konsolen ausmacht, ist das geschlossene System und der Wandel von der PAL Röhre hin zum großen Heimkino, während du immernoch wie Ende der 90er am Schreibtisch sitzt und auf PC Screens spielst, die von der Größe her mehr Tablet als Heimkinoformat sind.

    7. Plug and Play ist anders aber egal.
      Ich werd weiterhin die Freiheit geniessen am TV oder am Bildschirm zu zocken mit dem Eingabegerät meiner Wahl an nur einem Gerät.

    8. Die Freiheit, das zu tun oder zu lassen was man möchte, hat prinzipiell erstmal jeder. Das ist doch kein Argument. Ein (weiteres) Gegenargument ist allerdings, dass du am PC gar nicht mehr frei sein kannst. Steam hat euch das letzte bißchen Freiheit genommen und mal eben den kompletten Markt mit Restriktionen unterworfen. So ist zum Beispiel der Weiterverkauf von Spielen nicht möglich und Steam eine schlimmere Datenkrake als Facebook. Nicht umsonst geht die Verbraucherzentrale regelmäßig gegen Steam vor. Wirksamer wäre, wenn sich die Community nicht alles gefallen lassen würde, aber die ist nicht kritisch genug und schluckt brav alles.

    9. Plug, update all, Play ist nicht Plug and Play. Egal.
      Ich werd weiterhin die Freiheit geniessen an dem Ausgabegerät meiner Wahl mit einem Eingabegerät meiner Wahl zu spielen und das nur mit meinem PC.

    10. Die Freiheit, das zu tun oder zu lassen was man möchte, hat prinzipiell erstmal jeder. Das ist doch kein Argument. Ein (weiteres) Gegenargument ist allerdings, dass du am PC gar nicht mehr frei sein kannst. Steam hat euch das letzte bißchen Freiheit genommen und mal eben den kompletten Markt mit Restriktionen unterworfen. So ist zum Beispiel der Weiterverkauf von Spielen nicht möglich und Steam eine schlimmere Datenkrake als Facebook. Nicht umsonst geht die Verbraucherzentrale regelmäßig gegen Steam vor. Wirksamer wäre, wenn sich die Community nicht alles gefallen lassen würde, aber die ist nicht kritisch genug und schluckt brav alles.

      Du kannst schonmal nicht dein Xbox Controller an der Ps betreiben.

      Steam ist immernoch ein sehr guter Service der mich als Nutzer nichts kostet.
      Ich kann gekaufte Lizenzen zurück geben und Preise sind meist günstig.
      Ich persönlich hab noch kein Spiel wieder verkauft. Auch nicht die wo es geht.

      Wären die Preise im PS Store nicht so übertrieben würde Marc evtl. noch digital kaufen

    11. Nicht so am PC, da ist es deutlich aufwendiger und auch wenn immer gerne das Gegenteil behauptet wird: Windows ist nach wie vor eine Seuche und ohne Ende fehleranfällig.

      So ein Schmarn, wo lebst du den? Ich habe wirklich das Gefühl du bist in den 90er hängen geblieben, die liebe zu CDs, die ewiggestrigen Vorstellungen die längst überholt sind. Lebe doch mal im hier und heute anstatt Vorurteile mit dir herum zu tragen die so noch nie gestimmt haben, heute aber absolut kein Belang mehr haben. Deine Xbox One ist übrigens ein Windows HTPC, nichts anderes! Ist also Windows so scheisse, ist es deine Xbox auch, derselbe Konzern, dieselbe Softwarebasis, einfach wird eine Art Windows 8 Startscreenübersicht als GUI verwendet und es fehlen viele Bibliotheken für USB Peripherie, weil sonst keiner mehr die überteuerten Peripherie speziell für Xbox kaufen würde, sondern sein 360 Controller oder andere USB Pad, Joysticks etc. verwenden. Sprich ihr werdet auf der Xbox One mit einem abgespeckten PC bedient und lasst euch freiwillig bevormunden. Ihr habt aber weder mehr Komfort, noch ein stabilieres System, noch sonst Vorteile, denn diese hatte Microsoft längst alles auch in Windows 10 einfliessen lassen (ja sogar die XBox One Systemteile wie die Xbox Pro Controllersetup etc. werden als UWP App im Windows Store zum Download angeboten). Der Rest der Windows Oberfläche ist Kacheloberfläche von Windows 8 wie gesagt, nichts anderes. Und Microsoft selber hat all dies längst selbst bestätigt, auch dass sie keine Spiele mehr speziell für Xbox oder Windows anpassen, sondern das macht alles das SDK von sich aus. Es gibt keine Optimierungen mehr bei der Xbox/Windows Plattform speziell für die eine oder andere. Für Microsoft ist Xbox und Windows dasselbe, das war schon immer das Ziel des Konzerns und habe ich bereits anhand von einem Steve Gates Interview vor Release der ersten Xbox hier voraus gesagt, dass Microsoft Konsolen und PC verschmelzen will. Und Microsoft ist ein PC Konzern, nach wie vor, also verwindet logischerweise die klassische Konsole. Das war ja schon ein Thema bei den Konsoleros als die erste Xbox die erste Konsole mit Festplatte und normaler PC CPU und GPU war.

    12. JTR, ich dachte das Thema ist für dich geschlossen? Warum gehst du also erneut auf meinen Beitrag ein?

      Blitzpop, Steam ist trotzdessen massiv verbraucherfeindlich und sollte nicht von der Verbraucherzentrale, sondern von der Community kritisiert werden. Wie das geht und welche Auswirkungen das haben kann (einschließlich medialem Aufschrei) hat man doch 2013 bei Microsoft gesehen. Alles brav wie die Lemminge mitmachen und akzeptieren war noch nie ein guter Wegbegleiter. Dass du noch nie ein Spiel weiterverkauft hast, ist logisch, weil du so über die Jahre erzogen wurdest. Und selbst wenn nicht, denk an die anderen Spieler die das vielleicht tun wollen. Nur weil man sich an schlechtem gewöhnt, ist es nicht gleich gut.

      Für mich spielt ihr immer noch wie Ende der 90er am Schreibtisch auf kleinen Screens, während sich das Konsolen Gaming durch die Begleitumstände (Stichwort Heimkino) massiv weiterentwickelt hat.
      Wenn du persönlich damit glücklich ist, ist das aber auch schön.

    13. Ich wusste nicht das es Steam schon zu NES Zeiten gab.

      Ich Spiel doch auch auf meinem TV.
      CIV mit Steamcontroller und z.B. DS mit PS4 Controller. Shooter dann tatsächlich am Schreibtisch mit M/T.

      Warum genau ist Steam jetzt so unfreundlich zu seinen Kunden?
      Bitte schreib nicht „Google halt“.

  2. Das tut jeder Windows PC. Die von dir Markus (Ingo, Tobi, Thomas P., RTJ, JTRfan usw.) erfundenen Probleme gab es schlimmstenfalls noch zu Windows XP Zeiten, also vor 15 Jahren. Wie gesagt, mit deinen unhaltbaren Vorurteilen beweisst du nur eins, wie sehr du in der Vergangenheit lebst.

    1. Das tut jeder Windows PC

      Tut es nicht. Mit meinem habe ich durchaus des Öfteren Probleme und irgendwann ist es so schlimm, dass nur noch eine Formatierung Abhilfe schafft.

    2. Glaub ich dir nicht! Ich hatte Installation die von XP auf Vista umgestellt wurden und bis Windows 7 hoch geschleppt wurden ohne jedliche Probleme. PC formatieren? Für was bitte, so löst man schon seit Windows NT Zeiten keine Probleme mehr auf Windows. Du redest wirklich von Problemen aus den Windows 98 Zeiten, dein ernst? Unter Windows 10 kann ich das ganze Windows zurücksetzen (Grundeinstellung) oder neu installieren ohne dass persönliche Daten verloren gehen, ohne Formatierung. Gerade mit der Behauptung hast du dich selber unglaubwürdig gemacht. Umschreibe mir doch das Problem welches du angeblich mit Formatierung gelöst hast mal etwas näher.

    3. Fahr erstmal runter und sei weniger aggressiv. Man könnte meinen du bist 15.

      Der PC ist eine offene Plattform und solange dies der Fall ist, ist Windows auch fehleranfällig ob es dir nun passt oder nicht.

    1. Insgesamt belief sich der globale Umsatz aller Gaming PCs (Desktops und Notebooks) in den von GfK gemessenen Märkten (ohne Nordamerika) auf 1,5 Milliarden Euro.

      Ich bin ehrlich gesagt über die niedrige Summe erstaunt. 1,5 Milliarden ist nicht wirklich viel. Da wird mit (im Vergleich sogar günstigere!) Konsolenhardware um einiges mehr umgesetzt. Was kostet zur Zeit eine PS4? Rechne mal die angepeilten 12-15 Mio Konsolen im Jahr x 350€ hoch und du bist schon bei 5 Milliarden Umsatz nur mit der PS4 Hardware. 1,5 Milliarden ist eine Summe, die nimmt Sony allein mit PSN+ Abos ein.

      Relevanter sind außerdem die verschiedenen Teilmärkte. Ich habe oben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Aussage „der PC ist tot“ nicht auf MMO und f2p bezieht, sondern auf Tripple A.
      Es ist ja schön, dass in China mit seinen f2p Games wächst. Aber was interessiert das dem europäischen Spieler?

    1. Klar, man kann auch auf Nicht-Gaming PCs spielen, umgekehrt kannst du auf Gaming PCs auch arbeiten. Der Gesamtabsatz schrumpft aber seit Jahren und soll bis 2021 weiter schrumpfen. Aufgeführt sind nur Gaming PCs und Zubehör.

    2. Tripple A sind doch die Spiele, die wir wollen, oder nicht?

      Wenn du MMOs und f2p magst, dann ist der PC sicherlich die richtige Wahl. Das streitet doch niemand ab und das sind ja auch die Wachstumsmärkte.

    3. Ich will gute Spiele, ob die viel in der Entwicklung gekostet haben oder nicht, interessiert mich nicht. Man kann auch mit 40 Mio ein Mass Effect in den Sand setzen wie Bioware gezeigt hat.

    4. Ich habe es komplett durchgespielt und es ist ein solides bis gutes Spiel geworden, zumindest auf der Xbox One. Die Budgets sollten schon interessieren. Qualität braucht immer Zeit und Zeit kostet immer Geld. Wenn du nur ein Budget von 10.000€ hast, kommt so Kernschrott der Marke Steam raus (siehe Massenüberflutung an Kernschrott in den letzten 1,5 Jahren). Dann doch lieber ein gutes Spiel der Marke Mass Effect. Klar, es hat bestimmte Mängel und es ist „nur“ gut und nicht perfekt geworden. Das kann aber eben genau an der Budgetgrenze liegen. Hätte man ein weiteres Jahr Zeit bzw. 20 Mio. mehr Budget gehabt, wäre es vielleicht perfekt geworden. Den Entwickler würde ich da keine Vorwürfe machen, eher dem Publisher der bestimmte Budgetgrenzen zwingend setzt (siehe z.B. Konami die Kojima einfach eine Deadline setze und er gezwungen Teile des Spiels wieder rauszunehmen).

      Was einige von euch und du vielleicht nicht wissen: da arbeiten heutzutage Entwicklerteams mit teils mehreren hundert Beschäftigten, die alle monatlich Geld kosten. Das ist nicht mehr wie früher als man noch mit 2 Leuten in einer Garage saß und dort NES Spiele programmiert hat (die dann witzigerweise preislich teurer waren als die 60€ heute).

  3. Wo sind eigentlich die ganzen Sonie Pixelzähler geblieben jetzt wo die PS4 Pro weit weg von 4k und schon zu schwach für 1440p ist? One X mit 2,25x mehr Pixel und auf Highend PC Niveau. Leider ohne HDR Unterstützung.

    Fazit: die One X ist geil, kommt aber zu spät auf den Markt. Die PS4 Pro kam dagegen viel zu früh und ist weit weg davon 4k zu sein.
    Wer kein Highend Rechner zuhause am 4k TV bedient (wegen HDR) bekommt jetzt mit der One X ein gutes Stück Hardware geliefert.

  4. Holy fuckin Shit. Statt sich zur Ramschbude zu deklassieren sollte man sich bei Steam lieber wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren. Neben fehlendem HDR Support der Monitore der wohl größte Unfug zurzeit Steam als Müllhalde zu betreiben.

    1. Da heisst du einerseits recht, aber selbst bei den Tripple A Hersteller bekommst du momentan mehr Kernschrott im Hochglanz als brauchbares. Das letzte brauchbare EA Spiel war UFC2, Battlefield 4, NFS Revivals, Mirrors Edge Catalyst, Mass Effect 3, Dragon Age 1 usw. Alles was EA zur Zeit auf dem Markt wirft, ist totaler Müll. Ich glaube den Origin Client deinstalliere ich noch vor Steam. Tripple A Produktionen glänzen zur Zeit vorallem durch viele Zwischensequenzen (Destiny 2), ewig gleichen Gameplay ohne Innovation (COD 2WW) und fast alle mit Lootboxen Abzocke. Und man merkt Spielen wie Mass Effect Andromeda an allen Ecken und Enden an, dass wegen DLC Plänen am Hauptinhalt gespart wurde. Selbst Destiny 2, was wahrlich kein schlechtes Spiel ist, obschon alles zusammen gestohlen ist von Warhammer 40k, Riddick, Star Wars (sogar Sounds, ganz krass!) und diversen anderen Spielen (eigene Ideen konnte ich keine einzige finden), kommt es an ein F2P Titel wie Warframe nicht mal im Ansatz heran. Warframe hat mehr Charakter (über 20 oder so) und mehr Inhalt, mehr Endgame, mehr von allem. Aber bei Destiny 2 sind 500 hochbezahlte Leute von grössten Publisher bezahlt worden. Ein Armutzeugnis in jeder Hinsicht! Schon ab Gearlevel 270 fragst du dich, was du eigentlich noch gross tun kannst. Es fehlt einfach das Langzeit Gameplay, etwas was der Konsolenbranche scheinbar einfach ein Fremdwort zu sein scheint.

    2. Sehe ich anders. Ich sehe eher Spiele wie NFS Revivals, UFC2 und Mirrors Edge als Kernschrott an. Ich brauche keine Möchtegern Innovationen eines Mirrors Edges oder langweilige Racer wie NFS und erwarte auch nicht dass es immer und überall neue Experimente gibt erst recht nicht bei gleichen Serien.
      Da wir hier über persönliche Geschmäcker reden ist eine Diskussion darüber sinnlos.
      Der Weg von Steam zeigt aber deutlich was für Geldgeier da am Werke sind. Solange die für jedes veröffentliche Spiel schon 100$ von den Entwickler nehmen wundert es mich nicht dass dort jeder scheiss veröffentlich wird. Da entsteht gerade eine heftige Blase die irgendwann platzt. Steam war zu Beginn wirklich gut und hat dem PC unter die Arme gegriffen als Raubkopien ihm das Leben schwer machten. Der PC muss gewisse Baustellen beseitigen und verpennt zurzeit den HDR Zug. Es muss sich erst noch zeigen ob die HDR Monitore die nächstes Jahr kommen sollen dann auch gekauft werden oder ob sich HDR nicht durchsetzen wird. Bei den TVs kein Problem da das zum ganz normalen Standard wird. Bei Industrie Monitore aber unbrauchbar wegen Arbeitsschutzvorschriften.

    3. So kann man sich es auch schönreden.
      Davon mal abgesehen ist ein Vergleich mit Appstores eine Beleidigung wenn man bedenkt von wo Steam kommt. Da geht es nichtmal darum dass es dort auch Indiespiele gibt die nicht immer schlecht sein müssen. Aber seit Ende von greenlight sind nicht 100 neue Indiespiele veröffentlicht worden sondern jetzt einige Tausend. Davon ist 95% Kernmüll und nicht spielbar.
      Ich habe neben der PS4 pro momentan die One X stehen für Tripple A wie Assassins Creed. Der PC ruht momentan da im Vergleich zur One X unterlegen (die Hardwareanforderungen sind teilweise unverschämt hoch) zurzeit bis es in 1 oder 2 Jahren wieder wirklich überlegene Hardware gibt und gute HDR Monitore kommen. Alles andere wäre jetzt Geldverschwendung.
      Derzeit sind die Konsolen überlegen wegen der Hardware Upgrades und HDR Support. Man kann jetzt günstig für 500€ echt ein gutes Stück Hardware bekommen und bei der Software komme ich auch günstiger bei weg mit Weiterverkauf bei Spiele die man nur einmal durchspielt.

    4. Ja es ist traurig was aus Valve geworden ist, das ist aber kein Untergang, weil der Rest der Industrie längst reagiert hat. Das ist das was ein freier Markt ausmacht. Und am PC hat man im Gegensatz zu Konsolen mehr als ein Anbieter. Daher lösen sich solche Probleme von alleine. Wie gesagt die Xbox One X lockt kein Hund hinter dem Ofen vor. Microsoft soll endlich wieder Geld in gute exklusive Titel investieren. Aber die gesamte Branche soll endlich wieder mehr Mut zeigen und mehr neue Franchisen lancieren. Call of Duty kann von mir aus weiss Gott was erfinden, genauso Halo oder Gears of War, ich schaue es mir nicht mehr an, die Franchisen sind verbraucht und damit basta! Genauso wie ich seit AC Unity kein Assasins Creed mehr gekauft habe und mich daran halte. Als die wahren Halo Teile gelten bei mir genau die ersten drei Teile, die habe ich auch durch gespielt, haben eine geschlossene gute Story erzählt und waren damals auch richtig innovativ. Heute ist die Franchise einfach nur noch ein langweiliger Arcade Shooter unter vielen. Wer über Counter Strike und deren Spieler als Ewiggestrigen schimpft muss es erst recht über Halo und Co. Das ist richtiger Kernschrott. Indie Spiele haben wenigsten oft noch neue Ideen und gehen neu Wege.

    5. Nein der Rest der Industrie reagiert kein Stück. Ganz im Gegenteil wird der Rest auf den gleichen Zug aufspringen weil sie sehen wie der Vorreiter Steam weiterhin Geld verdient. Das war wir fragwürdig finden ist es für die große Masse an Browsergamer nicht.
      Dass die One X kein Hund hinter dem Ofen herlockt ist genauso falsch. Dafür verkauft sie sich viel zu gut, besser als die PS4 Pro und die Switch zum Start. Dass gewisse Spiele verbraucht sein sollen kann ich so auch nicht sehen, da sie dann keiner mehr kaufen würde. Alles funktioniert nach Angebot und Nachfrage. Du kannst nicht in jedem Spiel das Rad neu erfinden, weil es es in der Geschichte der Videospiele alles schon einmal irgendwann und irgendwo gab. Der Fortschritt definiert sich nur noch über die Technik die gewisse neue Möglichkeiten schafft. Das was du willst ist utopisch und finanziell viel zu riskant.

  5. Ich war heute bei einem alten Schulkollegen um mal zu sehen wie CoD WWII und Assassins Creed Origin auf dem PC laufen. Im Gegensatz zu JTR ist er den klassischen Coregames treu geblieben und ist deshalb auch kaum noch auf Steam unterwegs. Ich wollte beide Spiele in 4k sehen, also haben wir im Menü auch volle 4k Auflösung eingestellt.

    Keines der beiden Spiele lief in 4k flüssig, es war schlicht nicht spielbar. Na gut, die Xbox würde ja auch einfach unbemerkt die Auflösung senken um die fps zu halten, während der PC offenbar stets native 4k haben wollte. Es nütze nichts, die Auflösung musste bei CoD runtergeregelt werden. Im Grafikkarten Menü konnte man die vertikalen Zeilen halbieren, so dass abwechselnd eine Zeile berechnet wird und die andere Zeile durch Zwischenbildberechnung dargestellt werden. Das klang interessant. Ist ja dann wie 4k Checkerboard Rendering, meinte auch mein Kollege. Aber das Ergebnis war grausam. Die Zwischenbildberechnung war merklich sichtbar in Form von verzerrten Bildern. Das Resultat war ganz weit entfernt von dem guten Checkerboarding wie ich es auf der PS4 pro kenne, denn dort ist soetwas nicht zu beobachten. Die Auflösung musste dann noch weiter runter. Mit 1440p lief es schon deutlich besser und angeblich mit 40-50 fps, es sah aber weniger flüssig aus wie ein Konsolenspiel mit gelockte 30 fps. Erst mit 1080p hatte ich das Gefühl, dass das Spiel so flüssig läuft wie auf der Xbox One X. Nur dass dort das Spiel in 4k läuft.

    Bei Assassins Creed war es nicht besser. Dort kamen noch auffällige Bugs vor wie fliegende KIs. Okay, kann Zufall sein und kann auf der Konsole genauso vorkommen, schließlich war die Serie schon immer anfällig für Bugs. Mit 1440p lief das Spiel dann auch zumindest in einem erträglichen Rahmen. Der wesentliche optische Unterschied war aber fehlendes HDR. Das Bild wirkt, wenn man einmal HDR gewohnt ist, ohne HDR sehr fad und unnatürlich. Überhaupt kein Vergleich zu den natürlichen kräftigen Farben der Konsolen Version.
    HDR einschalten war nicht möglich, die Funktion gibt es gar nicht. Der Monitor hätte das auch gar nicht gekonnt. Hier verliert der PC gerade mächtig an Boden, denn in Zeiten, wo die grafischen Sprünge immer kleiner werden, sorgt genau HDR für einen echten Quantensprung ohne groß die Hardware zu belasten.

    Welche Hardware in dem PC steckte weiß ich nicht mehr. Er hat es mir erzählt, da ich aber mit den aktuellen Bezeichnungen überhaupt nichts anfangen kann, wieder vergessen. Sie soll aber auf dem Papier nicht schlechter gewesen sein als die One X. An der Stelle sieht man aber wieder einmal, dass man nicht einfach in den Laden gehen und einen PC kaufen kann. Man muss sich nach wie vor mit der Hardware auskennen.

    Wer jetzt weiterhin aktuelle Titel mit der besten Performance spielen will, der ist mit einer Konsole besser bedient. Dort ist HDR längst Standard und die Spiele laufen zumindest auf der One X mit einer Zielauflösung von 4k. Dass die Auflösung in hektischen Situationen dynamisch ist um die fps zu halten, ist schlicht nicht merkbar, weil das Regionen sind, die ganz weit über 1080p liegen. Kantenflimmern ist in Assassins Creed nie zu erkennen, wobei ich nicht weiß, ob allein die hohe Auflösung schon jegliches Flimmern eliminiert, oder ob zusätzlich noch Anti Aliasing aktiviert ist. Assassins Creed läuft allerdings auch auf der One X nicht mit 60fps, aber doch deutlich flüssiger als alle Teile die ich davor gespielt habe.
    CoD WWII läuft auf der One X wie schon immer gewohnt mit 60fps und macht auf einem 75“ wirklich eine Menge Spaß.

    Ich bin gespannt, ob der PC nochmal die Kurve kriegt und wieder Anschluss findet. HDR Monitore sollen ja nächstes Jahr kommen, allerdings für Preise um die 2000€. Am TV anschließen ist aufgrund von Platzgründen unsinnig (Maus und Tastatur auf dem Wohnzimmertisch ist nicht angenehm) und wird allein deshalb vermutlich fast niemand tun. Wenn man sich den Marktführer Steam anschaut, habe ich eher das Gefühl, dass Gabe Newell gerade die weiße Fahne hisst. Warum sonst werden dort 6000 Spiele released, die keine sind und die auch kaum jemand kauft. Ein neues Half Life zu entwickeln, ist ganz offensichtlich nicht finanzierbar.

    1. Und ich erlebe es umgekehrt. Immer wenn ich doch mal wieder ein Spiel bei meiner PS4 anmache, beschleicht mich in der Vergangenheit zu spielen. Subjektive Einzelbeispiele machen kein Gesamtbild, Verkaufszahlen schon und da hat der PC alles überholt, besiegt und weit hinter sich gelassen.

      Du tust so als ob bei den Konsolen HDR seit Jahren vorhanden ist. Es ist de facto dort auch noch kein Standard (kann man überall nachlesen) und gibt aucch auf den Konsolen erst ein paar dutzend Spiele die es bieten, die Hälfte laut Tests (wie Forza Horizon 3) eher bescheidenes HDR Erlebnis oder ist sogar gefaked. Knallige Farben kannst du wie gesagt auch per Shadermanipulation haben. Meist hat das nichts mit der Realität zu tun. Wenn HDR wirklich dann einfach wirkt wie wenn alles in Farbtopf gefallen ist, dann verzichte ich drauf. Es ist heute schon genug oft in Filmen total überzeichnet (dank so Idioten wie Michael Bay).

      Ich habe das aktuelle COD nicht gekauft (die Wertungen und was man darüber liesst, rät einem dazu ab). Aber COD ist seit Jahren technisch rückständig, daher wundert mich deine Schilderung nicht.

    2. Subjektive Einzelbeispiele machen kein Gesamtbild, Verkaufszahlen schon und da hat der PC alles überholt, besiegt und weit hinter sich gelassen.

      Sieht man auch wunderbar auf Steam wohin die Reise des PCs geht und wo tatsächlich (negativ-)Rekorde gebrochen werden.

      Du tust so als ob bei den Konsolen HDR seit Jahren vorhanden ist. Es ist de facto dort auch noch kein Standard (kann man überall nachlesen)

      Alle neueren Titel haben HDR. Es ist bei Neuerscheinungen sehr wohl schon Standard.

      und gibt aucch auf den Konsolen erst ein paar dutzend Spiele die es bieten, die Hälfte laut Tests (wie Forza Horizon 3) eher bescheidenes HDR Erlebnis oder ist sogar gefaked.

      Du solltest nicht soviel PC Fanboymagazine wie Chip.de lesen, die das nur deshalb schreiben um die PC Spieler zu beruhigen, sondern einfach mal selber spielen. CoD WWII und Assassins Creed Origin haben wirklich atemberaubendes HDR. Das sieht um Welten besser aus als das blasse SDR. In FH3 kann das anders sein, das habe ich noch nicht getestet. Aber dann ist das die absolute Ausnahme und kein Regelfall.

      Knallige Farben kannst du wie gesagt auch per Shadermanipulation haben

      Das ist nicht HDR. Mit viel Pech wird HDR nicht für den PC kommen. Es mangelt noch immer an Monitore und die ersten Publisher ziehen den HDR Support zurück. Außerdem glaube ich nicht, dass Indiespiele irgendwann mal HDR haben werden. Der PC wird aber nur noch für Indieentwickler interessant sein. Dazu die ganzen MOBA die aber auch nicht gerade Highend Optik besitzen.

  6. Hallo. Ich hab beides, Xbox One S und nen i7 Pc mit ner 1070. Aber trotzdem finde ich läuft die Konsole „runder“. Das liegt daran dass die Software für die Konsole perfekt optimiert ist. Beim Pc denken sich die Entwickler „friss oder stirb“. Das sieht man schon daran dass sich die Entwickler nicht mal Mühe machen einen sauberen Port von Konsole auf Pc zu bringen. Und bei gleicher Hardware wie der One (als Pc Bau) würde ein Pc Spiel wahrscheinlich nicht mal laufen. Hier wird die Bequemlichkeit der Entwickler einfach durch überdimensionale Hardware ausgeglichen, wahrscheinlich mit noch 40-50% Potential. Da ich früher, vor der One, nur einen Rechner hatte kann ich das bestätigen.

    Dass der One Exclusivtitel fehlen ist Microsoft egal, glaub ich. Die sind wirtschaftlich auch so sehr erfolgreich. Jetzt gibt es das Ding einfach als Elite Variante für die die es wollen. Werde ich vielleicht hat auch noch zuschlagen. Aber grundsätzlich ist es ihnen wohl egal ob man am PC oder XBox zockt weil es der gleiche Konzern ist. Besser für uns Spieler ist es allemal wenn möglichst alle Spiele überall laufen und plattformübergreifendes spielen möglich wäre.
    Ich glaub ihnen das mit dem Ausbauen von Studios und Marken sowieso erst wenn ich es an fertigen Spielen sehe.

    1. Nur so mal am Rande: MOBA spielen braucht mehr Hirn als Shooter zu zocken und das ist nun wissenschaftlich nachgewiesen:

      Golem.de hat es auf Deutsch zusammen gefasst:

      Es gibt einen empirisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Erfolg in League of Legends oder Dota 2 (also in Multiplayer Online Battle Arenas, Moba) und dem Abschneiden in klassischen Intelligenztests. Das haben Wissenschaftler der Universität York (Großbritannien) herausgefunden. Je besser die Teilnehmer in den Intelligenztests abgeschnitten haben, desto besser haben sie sich auch in League of Legends geschlagen, so die Forscher in ihrer Mitte November 2017 veröffentlichten Studie.

      Gleichzeitig haben sie analysiert, ob die Intelligenz auch für den Erfolg in First-Person-Shootern wichtig ist. Ist sie zwar, aber zumindest aus wissenschaftlicher Sicht längst nicht so sehr wie bei den Mobas. Die Wissenschaftler fanden bei der Untersuchung von Spielern von Destiny und Battlefield 3 heraus, dass mit zunehmendem Alter auch der Erfolg in Fist-Person-Shooter-Multiplayerpartien abnimmt.

    2. Ja und? The Witness durchzuspielen benötigt sicherlich am meisten Hirnschmalz von allen Titeln.

      Und Dark Souls durchzuspielen ist eine Lebensaufgabe, die man sich ins Arbeitszeugnis schreiben kann. ;-)

    3. Wer anfängt MOBA zu spielen weil er meint sein Gehirn fordern zu wollen, hat für mich einen Knacks weg. Dann kann man gleich Sudoku spielen denn das fordert noch mehr das Gehirn. Ich spiele nicht um das Gehirn zu fordern sondern um vom Alltag abzuschalten. Das ist reine Unterhaltung nicht mehr und nicht weniger. Das Gehirn sollte im echten Leben genügend gefordert sein. Da dies bei mir der Fall ist habe ich auch gar keine Zeit für MOBA.

    4. Aber trotzdem finde ich läuft die Konsole „runder“. Das liegt daran dass die Software für die Konsole perfekt optimiert ist.

      Meines Wissens gibt es nach wie vor keine dynamischen Auflösungen auf dem PC was derzeit bei 4k Gaming ein Problem darstellt. Wer jetzt sagt „aber ein natives Bild ist immer besser“ hat zwar recht aber er verkennt, dass jedes Spiel Performance Schwankungen hat. Kein Spiel der Welt läuft beständig. Um ein Spiel dauerhaft nativ in 4k laufen zu lassen müssten die Settings dann so niedrig sein, dass es auch in den 5% Actionreichen Situationen noch flüssig läuft. Im Umkehrschluss heisst das, dass man zu 95% in ruhigeren Szenen eigentlich hätte höhere Settings verwenden könnte. Man verschenkt Potential. Es ist daher deutlich klüger die höheren Settings zu nehmen und mit variablen Auflösungen zu arbeiten. Ich bin da sehr pingelig was Bildqualität angeht, aber ich habe in noch keinem PS4 pro oder One X Spiel gemerkt wenn die Auflösung runtergeht.
      Dass der PC das nicht kann dürfte an der nicht vorhandenen einheitlichen Hardware liegen. Es ist neben dem fehlenden HDR Support schon der zweite Zug der abfährt.

    5. A) hat der PC HDR B) gibt es Spiele auch am PC mit dynamischer Auflösung, das ist nichts neues. Aber es ist nicht nötig. Warum sollte ich bei Destiny 2 bei 3440×1440 Auflösung nativ und hohen Einstellungen, habe das meiste sogar auf ultra, bei 90 FPS noch dynamische Auflösung wollen? Und dank G-Sync sind die Frame-Times auch nie ein Thema. Dynamische Auflösung und Checkerboard Rendering sind kein Fortschritt, sondern eine Notlösung die schön geredet wird, weil selbst die stärkste Konsole nur soviel Power hat wie ein Mittelklasse PC.

    6. Warum sollte ich bei Destiny 2 bei 3440×1440 Auflösung nativ und hohen Einstellungen, habe das meiste sogar auf ultra, bei 90 FPS noch dynamische Auflösung wollen?

      Hab ich dir doch erklärt. Damit der Entwickler entweder bessere Assets einbauen kann oder du die Auflösung noch weiter erhöhen kann. Nur weil ein Entwickler ein Asset als Ultra bezeichnet heißt das nicht dass es nicht besser ginge. Eine höhere dynamische Auflösung ist außerdem immer besser als eine niedrigere native wegen der zusätzlichen Bilddetails und Supersampling. Warum soll man sich mit 1440p nativ begnügen wenn 95% der Spielzeit auch eine höhere möglich wäre? Es genügt dann das dynamische runterschrauben auf 1440p in den 5% hektischen Szenen statt sofort den kleinsten Nenner zu nehmen und Potenzial zu verschenken.

      Nein hier fährt der Zug gerade gewaltig ab. Der PC ist ein unberechenbarer Klotz der nicht leicht zu programmieren ist. Und HDR gibt es faktisch am PC nicht solange die Industrie weiter schläft und keine HDR Monitore bringt oder den Support einstellt.

    7. Genau darum weil er so ein Klotz ist, ist heute PC die Hauptentwicklungplattform. Klar, du hast voll den Plan. Sprich mal mit Leuten die aus der Branche kommen, bei gameindustry.biz hast du dazu die Chance, also nutzte sie!

    8. gameindustry.biz ist eine unseriöse werbeverseuchte Seite. Verlinken sollte schon gelernt sein und jeder der die Seite kennt, weiß auch dass sie gamesindustrie.biz heißt. Und nur weil dort ein paar Entwickler ihre PR Sprüche platzieren dürfen, muss man nicht alles was dort steht für bare Münze nehmen sondern sollte das ein oder andere auch mal hinterfragen. Was ist denn bitte eine Hauptentwicklungsplattform? Das ist ein Begriff der richtig toll und schön klingt, aber einfach nur nichtssagenden ist. Es ändert nichts daran dass sämtliche Spiele auf die kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert werden. Spielewelten inklusive der KI müssen für Xb1 und PS4 laufen. Die stärkeren Plattformen können diese Spiele dann mit besserer Performance und höher aufgelösten Settings präsentieren. Mehr passiert da leider nicht.

      Außerdem frage ich mich warum du Destiny 2 Spieler bist nachdem du gestern noch versucht hattest mit einem schlechten golem Artikel alle Destiny Spieler in eine Schublade zu packen und als doof abzustempeln und dabei gleichzeitig seriös zu wirken.

      Bei den wichtigen Punkten weichst du aus. Der PC kann nicht dynamisch nach oben skalieren wenn die Performance es zulassen würde. Das ist derzeit neben dem Tiefschlaf rund um HDR und der Entwicklung von Steam derzeit das größte Problem was er hat. Die meisten haben auch nur einen 1440p Bildschirm und sind weit von dem entfernt was derzeit die Konsolen können.

    9. Trollen kannst du echt gut:
      Internationale Entwickler unterhalten sich nun mal in Business Englisch und nicht unbedeutenden Deutsch.

      Ist schlicht die Anlaufstelle der Industrie und top seriös, in Gegensatz zu Fanboys wie ihr, die ihr absolut irrelevant seid, allen voran weil es immer nur du Markus unter mehreren dutzend Nicks sind.

      Du bist schlicht einfach ein kindische Person, wo man sich fragt, wie so jemand ernsthaft einem erträglichen Beruf nachgehen soll. Du kannst nochmals 10 Jahre den PC tot reden, vielleicht ist bis dann sogar die Konsolenbranche ganz tot, damit es endlich auch du kapierst, dass der PC längst den Kampf gewonnen hat, in jeglicher Hinsicht. Immer mehr Aspekte die von Hardcore Konsolenspieler früher verteufelt wurde am PC, hat längst Einzug gefunden, sei es MMO, F2P oder kürzere Hardware Perioden. Eine PS4 Pro oder Xbox One X hätte zu Zeiten einer PS2 zu einem riesen Aufschrei gesorgt, nach dem Motto: Zweiklassen Konsolenspieler. Die Zeit spielt gegen die Konsolenbranche. Der Westen ist ein gesättigter Markt (fast bei allem) und der einzige Wachstum der wirklich boomt ist Asien. Aber in Asien (selbst im Mutterland der Konsole Japan) spielen Konsolen keine Rolle, im Gegensatz zum PC. Das heisst, alleine China wird dafür sorgen, dass der PC weiter die Konsolen weit hinter sich lässt. Ua. ist inzwischen der grösste Spielkonzern der Welt kein US oder japanischer mehr, sondern mit Tencent (aktuell über 490 Milliarden schwer!) eine chinesischer Konzern. Activision Blizzard bringt es zum Beispiel nur auf 1/10 Marktwert!

    10. Trollen kann ich echt gut:
      Internationale Entwickler unterhalten sich nun mal in unseriösem Englisch und nicht bedeutenden Deutsch.

      Ist schlicht nicht die Anlaufstelle der Industrie und top unseriös, in Gegensatz zu Fanboys wie mir, die absolut irrelevant seid, allen voran weil es immer nur ich JTR unter mehreren dutzend Nicks sind.

      Ich bin schlicht einfach ein kindische Person, wo man sich fragt, wie so jemand ernsthaft einem erträglichen Beruf nachgehen soll.

  7. Die neuen Npd zahlen zeigen das die Konsolen den Pc hinter sich lassen bei den Softwareverkäufen….und das China der Pc stärker vorhanden ist hat was mit dem jahrelangen Import verbot westlicher Produkte zu tun….dort konnte sich nie ein Konsolenmarkt/Szene entwickeln wie bei uns …die besten Toptitel kommen für die Konsolen……technisch werden sie auch immer besser schau dir mal Battlefront 2 auf der neuen Xbox an das ist ein Starttitel bei dem die Konsole bestimmt noch nicht ausgereizt ist… so und nun stell dir mal vor wie so ein Spiel auf der Ps5 aussehen wird die in ca 2 Jahren erscheinen wird und mind. 16-24Gb ram haben wird und 10 Tflops auf der es dann auch Exclusivspiele geben wird die fuer den Pc nicht umgesetzt werden…pahh

  8. 490 Milliarden dolllar machen noch keine guten Produkte . Welch ach so tolle Spiele hat die Firma Tencent herausgebracht?? Bestimmt kein Killzone , Horizon Zero Dawn , Unchardet , Gran Tourismo , Ratched and Clank , Mario Odyssey , Zelda Breath of Fire , Gears of war 4 etc. etc…

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