Horizon Zero Dawn: Eine atemberaubende Open-World-Erfahrung auf PS4


Horizon Zero Dawn

Wie entwickelt man das perfekte Open-World-Spiel? Diese Frage haben sich wohl die niederländischen Entwickler von Horizon Zero Dawn gestellt und exklusiv für die PlayStation 4 den aktuell besten Genrevertreter entwickelt. Aber haben Guerrilla Games nicht vorher die eher durchschnittliche Killzone-Reihe programmiert? Mein Freund Philipp und ich haben uns innerhalb von 3 Tagen und in 25 Spielstunden durch den Hauptquest gekämpft.

Das Spiel mit der rothaarigen Protagonistin namens Aloy in einer post-apokalyptischen Welt bevölkert mit Roboter-Dinos und Urzeitmenschen sieht nicht nur fabelhaft aus sondern spielt sich auch noch gut.

Endlich was Neues!

Grand Theft Auto 5, Assassin’s Creed Syndicate (Teil 9), The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Teil 10) und Call of Duty: Infinite Warfare (Teil 16). Ich könnte die Liste sehr lange fortsetzen.

Um so besser, dann sich endlich mal jemand traut, ein Spiel zu entwickeln, dass durch sein Konzept auch hätte scheitern können. Eine schlagkräftige Frau ohne Riesen-Brüste aber mit einem losen Mundwerk und einer anspruchsvollen Story ist sicherlich nicht so massenkompatibel wie ein neues Super Mario, Pokémon oder Legend of Zelda.

Ein voller Erfolg

Umso besser, dass sich das Spiel bisher 2,6 Millionen Mal verkauft hat. Deswegen wurde bereits ein DLC durch Sony angekündigt. Und das bei einem exklusiven Vollpreistitel, der im Schnitt 59 EUR bei Amazon kostet. Das Spiel ist auf Disc schwierig zu bekommen, weil es vielerorts ausverkauft ist. Das ist wirklich beachtlich, denn zum Vergleich hat sich Uncharted 4 – A Thief’s End in der ersten Woche 2,6 Millionen Mal verkauft.

So hätte Open-World immer sein müssen

Die Entwickler haben offensichtlich nicht nur Game of Thrones geschaut, sondern sich Inspiration von überall her gesucht. Aber seid beruhigt: In allen Punkten wurde bei den Vorlagen gut geklaut und teilweise sogar übertroffen.

Klettern wie bei Assassin’s Creed

Ezio muss in Assassin’s Creed immer wieder die typischen Ubisoft Tower erklimmen, um die Karte aufzudecken. Horizon setzt dies mit nur einer Handvoll Sauriern viel interessanter und vor allem kurzweiliger um. Selbst die Animationen sind deutlich weiter als alles, was wir bisher von Ubisofts Assassinen gesehen haben.

Waffen erweitern wie bei Tomb Raider

Lara kann ihren Bogen in ihren neuesten Abenteuern ähnlich kreativ gegen ihre Feinde einsetzen wie Aloy. Da dies auch die Hauptwaffe im Spiel darstellt, kann man den Bogen, ähnlich wie bei Tomb Raider, im Laufe des Spiels verbessern.

Am Ende ist man dann mit einem Bogen ausgestattet, der bis zu drei Pfeile gleichzeitig abschießt und diese beim Aufprall explodieren.

Die Kämpfe sind wirklich gut inszeniert.

Besser kämpfen als The Witcher

Geralt und ich wurden in The Witcher 3 keine Freunde. Und zwar, weil das Kampfsystem im Vergleich zu Titeln anderen Titeln wie Dark Souls einfach nur schwammig und langweilig ist. Horizon Zero Dawn ist von den Kämpfen her kein Bloodborne und schon gar kein Dark Souls. Aber allein die Kontrolle über Aloy macht in jeder Situation Spaß. Animationen und das „Gewicht“ der Figur passen einfach.

We wanted to create a character who is agile, fast and badass at the same time; a female character very much like Ripley (Alien/ Aliens), Sarah Connor (Terminator) or even Ygritte from Game of Thrones.

Senior Producer, Mark Norris von Guerilla Games

Das liegt an der direkten Steuerung und taktischen Kämpfen, bei den man am Gamepad auch mal echte Leistung zeigen muss. Das Spiel spielt sich nicht von selbst! Und darum wischt locker mit dem „Kampfsystem“ von The Witcher 3 den Boden auf. Gekämpft wird zum großen Teil mit Pfeil und Bogen. Die Taktik in den Kämpfen entsteht durch Elemente wie Feuer, Strom, Shock. und Eis und das Aufstellen von Fallen. Man kann also einen Roboter aus Distanz anschießen und sich dann freuen, wenn er in die aufgespannte Einfalle läuft. Anders bekommt man manche Gegner auch nicht bezwungen.

Schleichen und Analysieren wie Batman

Bruce Wayne wäre stolz auf die junge Jägerin. Denn sie ist dank ihres Chips nicht nur eine überlegene Detektivin, sondern schleicht genauso lautlos wie Batman an ihren Gegnern vorbei. Dabei analysiert sie die Schwachstellen und schlägt dann gezielt zu. Ich bin ein großer Fan des neuen Batman Arkham Knight und liebe auch dort Grafik, Gameplay und Handlung. Hier wird einfach noch mal eine Schippe draufgelegt. Besonders bei den Bosskämpfen kann Horizon Zero Dawn auch die Qualität von Batman anknüpfen.

Aloy sollte Robin heißen: Der Scanner legt Schwachstellen der Gegner offen und kann auch Spuren lesen.
Aloy sollte Robin heißen: Der Scanner legt Schwachstellen der Gegner offen und kann auch Spuren lesen.

Visuell die absolute Referenz

Das Spiel unterstützt die 4k Auflösung von 3840 × 2160 Pixeln. Auf einem herkömmlichen Bildschirm wird das Bild eindrucksvoll vorher hoch und dann per Super-Sampling wieder runter auf 1080p gerechnet. Das Ergebnis: keine sichtbaren Pixel mehr und ein sauberes Bild. Zusätzlich läuft das Spiel auf rock-solid 30 Frames pro Sekunde. Das ist bei dieser Grafikpracht wirklich mehr als beeindruckend. Dazu kommen unzählige Details wie Ameisen, welche einen Baum erklimmen und (Haar-)Animationen, die alles bisher in den Schatten stellen.

Die meisten Zwischensequenzen wie diese sind in Echtzeit
Die meisten Zwischensequenzen werden, wie diese, in Echtzeit berechnet

Kurze aber knackige Zwischensequenzen

Bei den Zwischensequenzen, dachte ich erst, dass sie vorberechnet sind, um Ladezeiten zu kaschieren. Zum größten Teil stammen sie aber direkt aus der Engine. Das konnten wir herausfinden, in dem wir Aloy eine exotische Rüstung angezogen haben, die sie in den vorberechneten Sequenzen natürlich nicht tragen konnte. Ebenfalls sehr angenehm habe ich die Interaktivität der Sequenzen empfunden. Ähnlich wie bei Mass Effekt kann sich entscheiden, wie Aloy reagieren soll. Weiterhin gibt es im Hauptquest kein Füllmaterial in Bezug, die Story. Philipp und ich haben bis zu letzten Sekunde vor dem Fernseher geklebt.

Ist Horizon Zero Dawn das bessere Zelda?

Nein.

Jetzt Horizon Zero Dawn günstig bei Amazon als Disc kaufen. Denn solche Spiele kauft man besser auf Disc.

Wertung

Horizon Zero Dawn: Da ist es: Das nahezu perfekte Open-World Spiel. Exklusiv auf der PlayStation 4. Nie gab es so schöne Animationen und Landschaften in einem Spiel, dass spielerisch neue Akzente im Genre setzt. Marc

9
von 10
2017-03-22T22:48:53+0100

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

11 Antworten zu „Horizon Zero Dawn: Eine atemberaubende Open-World-Erfahrung auf PS4“

  1. Avatar von Denise
    Denise

    Marc, eine glatte 10-Punktewertung? Krass! Also muss ich Horizon Zero Dawn doch auf meine nicht enden wollende Spieleliste setzen. Verstehe! Wird gemacht. :)

  2. Avatar von Philipp Anders
    Philipp Anders

    Du kannst das Spiel auf deiner Liste ruhig ein paar Plätze nach vorne schupsen. Es wirklich genial!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Der „Pile of Shame“ ist ohnehin eine blöde Angewohnheit. Ich habe auch nicht unendlich Zeit für jedes Spiel (siehe mein Beitrag dazu hier )

      Deswegen spiele ich einfach das Beste zuerst und höre auf, sobald es keinen Spaß mehr macht. Deswegen gibt es ja Wertungen. Sonst müsste man ja alles durchspielen.

      Zudem macht es mir persönlich Spaß, die Spiele beim Release zu spielen. Man wird nicht gespoilert und es fühlt sich frisch an.

    2. Avatar von Denise
      Denise

      Philipp, das glaube ich Dir sofort, ich werde es versuchen! ;-)

    3. Avatar von Denise
      Denise

      Was mich bei HORIZON noch besonders anspricht, ist nicht nur die Hammergrafik, die gute Geschichte samt starker Charaktere sondern auch die Tatsache, das man Aloy bereits als Kleinkind kennenlernt und immer mehr von ihr und ihrer Vergangheit erfährt.

      So ein Erzählstil und die Verbundenheit mit einem Charakter hat mir schon bei Assassin’s Creed 2 mit Ezio sehr gut gefallen.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, der Bezug zum Aloy ist sicherlich ein großer Pluspunkt von Horizon.

  3. Avatar von Philipp Anders
    Philipp Anders

    Und die Entwicklung der Beziehung zu Aloy wird nicht ganz so subtil Richtung pure Sympathie gedrängt. Sie kann und darf auch teilweise auf die Nerven gehen. Nicht nur Ponyhof, das ist gut in meinen Augen.

  4. Avatar von Tobi
    Tobi

    Ich spiele es auch gerade mit meiner Frau per Controllertausch. Wir sind beide begeistert und sehen die Sache ähnlich wie Du: Eine Switch kommt uns nicht für nur einen Titel ins Haus.

    1. Avatar von Rusty
      Rusty

      Bei diesem “einen Titel“ wird es nicht bleiben. Die Switch wird mehrere Titel dieses Kalibers hervor bringen (siehe auch aktuelle Famitsu mit Aussagen Nintendo nahestehender Personen zu diesem Thema) – das scheint erst der Anfang bzw. halbe Kraft von Nintendo gewesen zu sein. Man kann sich jetzt schon auf die kommenden Monate und Jahre freuen. Bis dahin ist dieser “eine Titel“ das bisher beste Spiel der Viedeospielgeschichte. Kein übertriebener Hype sondern Fakt, in diesem Spiel dürfen die Spieler Erfahrungen machen die es so bisher noch NIE gab, eine Erklärung fällt schwer, man muss es selbst spielen, auch You Tube Videos können diesen Effekt nicht ansatzweise transportieren. Als leidenschaftlicher PS4 Vertreter stand ich Big N lange Zeit kritisch gegenüber auch in Bezug auf die Switch. Ich habe mich geirrt ! Die meisten haben sich geirrt. Das Konzept funktioniert. Willkommen zurück Nintendo – es wurde Zeit !

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, sehe ich ähnlich. Steht übrigens auch in meinem aktuellen Artikel zu Zelda:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert