Experiment: Verzicht auf Fleisch


Vegetarisch

Angeregt durch den Hinweis eines Freundes wage ich momentan ein für mich Experiment: Ich werde ab heute Fleisch vermeiden. Das mag im Hinblick auf extreme Aktionen wie das Schnitzelwettessen von vor ein paar Jahren eigenartig erscheinen.

Jedoch möchte ich es wenigstens einmal ausprobiert haben und ich bilde mir ein, dass es mir schon seit ein paar Tagen irgendwie besser geht. Nachdem ich das Rauchen vor über 5 Jahren komplett dran gegeben habe, wird nun die nächste Hürde zum gesunden Menschen fallen.

Eines der vielen Bilder von unseren Schnitzel-Sessions
Eines der vielen Bilder von unseren Schnitzel-Sessions

Gammelfleisch

Die Theorie ist folgende: In dem Fleisch, bei dem man nicht weiß, woher es wirklich kommt, können Antibiotika und andere Dinge enthalten sein. Oder es könnte sich dabei sogar um Gammelfleisch handeln. Es geht mir also nicht darum, dass mir die armen Tiere leid tun sondern um die Qualität des Fleisches. Denn ich will herausfinden, ob mein Körper durch den Abbau der Schadstoffe im Fleisch wirklich entlastet wird.

Dieses Reh kann man zwar nicht essen aber man kann damit spielen

Deswegen werde ich ganz klar Ausnahmen machen

Sollte es bei einem Jäger zu Hause zum Abendessen Reh geben, dass zur Gattung der Konzentratselektierer gehört, dann werde ich das Fleisch ruhigen Gewissens essen. Konzentratselektierer sind Tiere, die sich nur von der besten Nahrung ernähren. Der direkte Gegensatz dazu wäre das Hausschwein. Schweine sind Allesfresser. Sie fressen sowohl tierische als auch pflanzliche Nahrung und sind nicht sonderlich wählerisch.

Deswegen sind bei mir für die Dauer des Experimentes Speisen wie Dönerfleisch, jegliche Art von Wurst, Hackfleisch usw. fürs erste gestrichen. Fleisch aus der täglichen Nahrungsaufnahme zu streichen ist übrigens kaum ein Problem. Man ernährt sich sogar automatisch fettarmer und gesünder. Aber die soziale Komponente ist vielleicht die größere Hürde die es zu nehmen gilt. Denn man hört schon Sätze wie:

Was?! Du isst kein Fleisch mehr?! Wer hat dir das denn ins Hirn geschissen?!!!111EINSELF


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

29 Antworten zu „Experiment: Verzicht auf Fleisch“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Klar, wann und wo ist das? Ich müsste generell mal zu euch. =)

    @Mama

    Ja, keine Sorge. Wie gesagt, bestimmtes Fleisch werde ich aus essen. Auch bei bestimmten Fisch sehe ich es nicht so eng. Es ist ein Experiment und ich muss sagen, es fällt mir nicht leicht. Man hat immer das Gefühl nichts „richtiges“ gegessen zu haben.

  2. Avatar von Jochen
    Jochen

    Hallo Marc, der Einwand deiner Mutter ist nicht zu unterschätzen. Eisenmangel kann bei Verzicht auf Fleisch ohne adäquate Ergänzung zu extremen gesundheitlichen Folgen führen. Du solltest deshalb bei deinem Experiment auch gleich mal schauen, welche Nahrungsmittel gesund sind und auch als Eisenlieferant dienen. Unglaublich aber wahr, sogar Rooibos-Tee vermag dem Körper Eisen zu liefern.
    Eine regelmäßige Kontrolle deines Hämoglobin-Wertes bekommst du übrigens kostenlos, wenn du Blutspender bist. Ich habe schon einige Vegetarier(innen) gesehen, die vom Blutspendedienst auf Grund des zu geringen Hb-Wertes weggeschickt werden mussten…

    Was lernen wir daraus?

    –> Esst was ihr wollt, achtet aber darauf dass euer Eisenhaushalt ausgeglichen genug zum Blutspenden ist! ;-)

    Spende Blut – Rette Leben!

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Mein Gott, Leute. Ich esse doch Fleisch. Morgen Abend z.B. Reh aus dem Wald. Und ich esse ja keine Körner oder so. =) Es fällt mir aber muss ich sagen doch schwerer als ich dachte. Ich habe irgendwie das Gefühl nichts „richtiges“ gegessen zu haben. Spiegeleier dämpfen das Gefühl aber etwas. =)

  4. Avatar von Fünkchen
    Fünkchen

    wir sind übrigens Mo. – Fr. von 8-17 Uhr durchgehend da (Herforder Str. 23 – auf der Rückseite der Deutschen Bank), für eine Ernährungsberatung aber bitte vorher Termin ausmachen – kannst ja auch mailen :-)

  5. Avatar von Tobias
    Tobias

    Wir machen uns halt alle nur sorgen um deine Gesundheit…

  6. Avatar von michi
    michi

    es gibt da einen geflügelten begriff:
    ein „eingefleischter Vegetarier“ ^^
    passt ziemlich gut zu deiner ansicht, mark:-P

  7. Avatar von Spark
    Spark

    Auch wenns unglaublich klingt, ich hab das auch mal ne Woche lang versucht. Ich dachte mir, wenn das so viele andere können, dann kannst du das auch. Und Zeiten der Not haben bei mir immer ungeahnte kreative Kräfte beim Kochen freigesetzt. Und trotzdem muss ich sagen, dass ich heilfroh war, als die Woche endlich vorbei war. Ich finde allerdings, dass diese ganzen Bio-Produkte (zusammen mit dem ganzen Bio-Wahn) Augenwäscherei sind – getreu dem Motto „Wenn rauskommt, was da reinkommt, dann kommt der Hersteller wo rein, wo er nicht so schnell wieder rauskommt“. Aber dank aktueller Lebensmittelrichtlinien haben ja die Hersteller nicht soviel zu fürchten.

  8. Avatar von Andi
    Andi

    Die Tage kam ne Doku über die ersten Menschen… „erst das Essen von Fleisch ließ das menschliche Hirn wachsen und ermöglichte damit die weitere Entwicklung“ ;) Außerdem ist Fleisch viel zu lecker.

  9. Avatar von mészi
    mészi

    der begriff „konzentratselektierer“ war mir neu.

    generell nehmen wir zu wenig „grünzeug“ zu uns. die nahrungspyramide dessen, was wir essen sollten und dessen, was wir essen, stehen komplementär zueinander.

    von daher ist jeder verzicht auf fleisch wohl ein gewinn … unabhängig von den vielen politischen und ökologischen argumenten, die es sonst noch gibt. ;-)

    cu,
    mészi.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert