HDMI CEC: Alternative zur Logitech Harmony mit weniger Latenz


Jahrelang habe ich immer gedacht, dass ich eine Logitech Harmony Universal-Fernbedienung brauche. Aber Eingabeverzögerungen und Probleme waren an der Tagesordnung. Insgesamt waren über die Jahre drei verschiedene Modelle in meinem Besitz. Damit ist nun dank HDMI CEC Schluss.

Eine Fernbedienung für alle Fälle?

Die Logitech Fernbedienungen sind schon die besten Universalfernbedienungen, die es gibt. Man muss sie nicht anlernen, sondern wählt über das Internet die Geräte in seinem Besitz aus und schon spricht die Logitech Harmony die Sprache des Gerätes. So lassen sich auch sogenannte Activities nutzen, wie zum Beispiel: „Filme gucken“. Dabei wird dann der TV, der Raspberry Pi mit OSMC und das Soundsystem über den AVR eingeschaltet.

Eingabeverzögerung bei der Logitech Harmony

Selbst das Topmodell Logitech Harmony Ultimate One für 160 EUR hat ein extremes Lag bei allen Geräten. Das ist nicht akzeptabel für den Preis! Wenn man das TV Menü bedient, dann passiert alles gefühlt eine halbe Sekunde später als mit der originalen Fernbedienung. Dasselbe gilt für die günstigeren Modelle ab 40 EUR. Nach meiner Erfahrung ist es auch egal, ob man über den Hub geht oder die Fernbedienung direkt benutzt.

Man kann das auch nicht kompensieren, indem man in den Optionen der Logitech Harmony Software Inter-key Delay und Input Delay auf 0 Millisekunden setzt. Habe ich alles schmerzlich lernen müssen.

Achtung, gleich navigiere ich noch in ein anderes Menü.

HDMI CEC steht für Consumer Electronics Control und gibt es bereits seit 2004. Damit können alle Geräte bi-direktional miteinander kommunizieren. Im Zuge meiner aktuellen Verschlichterungsphase zwecks Umzug habe ich ziemlich viel Zeug wegrationalisiert. Dabei habe ich gemerkt, dass es viel einfacher ist die Fernbedienung vom Fernseher zu verwenden und über HDMI die Menüs der PlayStation, OSMC oder anderen an den TV per HDMI angeschlossenen Geräte zu bedienen. Über HDMI kann man die Geräte nicht nur bedienen sondern auch ein- und ausschalten. Letzteres sogar automatisch, sobald der Fernseher ausgeschaltet wird. Selbst wenn die Geräte in Kette geschaltet sind, funktioniert das wunderbar. Beispiel: TV-Fernbedienung -> TV -> AVR -> PlayStation 4.

Dank ARC und HDMI ist nur ein Kabel vom AVR nötig. Quelle: HDMI.org

AVR werden mit nur einem Kabel angeschlossen

HDMI CEC ist bidirektional. Das heißt, ein AVR wird mit nur einem Kabel an den HDMI-Port mit ARC angeschlossen. Eine Konsole sendet so ihr Signal erst zum TV und dann um Receiver. Dabei werden über den HDMI Standard alle Protokolle verhandelt. Es gibt dann auch kein „Durchschleifen“ mehr von Signalen. Das ist alles unnötig mit HDMI ARC.

HDMI CEC auf meinem Sony Bravia TV als „Bravia Sync“

Wenn eurer Fernseher nicht gerade 7 Jahre alt ist, dann ist die Chance sehr hoch, dass ihr im Menü des TVs etwas findet wie:

  • Bravia Sync (Sony)
  • Anynet+ (Samsung)
  • SimpLink (LG)

Bei den anderen Geräten selbst heißt die Option meistens einfach HDMI Link oder HDMI CEC. Dort kann man auch konfigurieren, ob die Geräte sich gegenseitig ein- und ausschalten dürfen. Und das Wichtigste: Null Verzögerung beim Navigieren der Geräte.

HDMI CEC auf der PlayStation 4
HDMI CEC auf der PlayStation 4

Netflix auf der PlayStation 4 mit der TV-Fernbedienung steuern

Für die PlayStation 4 existiert keine Fernbedienung auf dem Markt. Und die braucht man auch genau so wenig wie ein 4k BluRay Laufwerk. Denn über HDMI CEC kann man natürlich auch die Netflix App mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern. Ich habe bei meinem Sony TV die Option die Home-Taste als PlayStation Taste zu konfigurieren. So kommt man auch wieder aufs Dashboard zurück.

In wenigen Sekunden starte ich P.T.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

9 Antworten zu „HDMI CEC: Alternative zur Logitech Harmony mit weniger Latenz“

  1. Avatar von Jo
    Jo

    Bin auch großer CEC-Fan, leider ist Pause auf der PS4 bei DVD-Wiedergabe anders belegt als bei Blu-Ray-Wiedergabe. Einmal die Return-Taste und einmal die Auswahltaste. Aber wenn mans weiß :)
    Und die Soundbar steuerst Du auch per CEC? Geht die dann zusammen mit dem TV an?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Die HEOS Soundbar ist quasi immer an und geht in den Standby wenn sie keine Quelle hat.

    2. Avatar von Jürgen Sontheimer
      Jürgen Sontheimer

      Schon funktioniert sogar mir einer PS3 Und ein ca vier Jahre alter 42 Zoll Philips LED Fernseher.
      Eine Soundbar habe ich nicht.
      Und CEC hat mein Marantz Verstärker auch nicht.
      Aber trotzdem super

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, viele Leute wissen gar nicht, dass ihr Setup das unterstützt.

  2. Avatar von Mario L
    Mario L

    Offtopic: wohin ziehst Du denn?

    1. Avatar von Marc
      Marc

      2km weiter östlich. Also nicht weit raus. ;-)

  3. Avatar von Shifter
    Shifter

    Das funktioniert aber nur bei eher einfachen Settings. Ich höre z.B. mit meinem AV-Receiver auch Radio (sowohl über Netz als auch FM). Wie soll ich das bitte mit der Fernbedienung des TV steuern, wenn der Fernseher aus ist?
    Ok, ich könnte auch alles mit der Fernbedienung der AVR steuern. Aber wie soll der wissen, ob ich z.B. das Programm am Sat-Receiver oder am TV wechseln will? Und mein Apple TV will sich auch nicht per CEC steuern lassen.

    Die „besten“ programmierbaren Fernbedienungen waren übrigens die Philips Prontos. Aber die sind leider ausgestorben. u.a. weil sie viel zu teuer waren. Bei mir ist jetzt eine Harmony Elite im Einsatz. Ich kann keine nennenswerte Verzögerung feststellen. Wenn, dann wird das an dem „Umweg“ über den Hub liegen. Man kann aber selektiv pro Gerät einstellen, dass der nicht benutzt werden soll.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      HDMI CEC funktioniert bei meinem neuen Samsung 65KS7090 noch besser als bei meinem Sony. Vor allem noch direkter. Das Lag ist bei der Harmony definitiv vorhanden. Wenn du es nicht merkst, super.

      Das mit dem Interradio macht man dann eben über Apps auf seinem Handy oder Alexa. Jedenfalls konnte ich das mit meinem Denon Receiver. Dann spielt der Receiver direkt aus dem Internet und wird nur ferngesteuert.

      Ein guter SAT-Receiver hat HDMI-CEC und weiß, dass sein Bild angezeigt wird und dass man in dem Fall die Programme am Receiver wechseln will. Das ein Apple TV das nicht hat ist schade aber eine XBOX ONE hat HDMI-CEC leider auch nicht.

      OSMC und Kodi haben wunderbares HDMI-CEC. Die PS4 ebenfalls. Und es ist in der Regel bei neuen TVs sehr, sehr schnell.

    2. Avatar von Kk
      Kk

      Naja er hat schon Recht es geht nur für einfache Setups. Will man beispielsweise auch noch sein Licht mit ausschalten/dimmen, Rolläden/Jalousien runterlassen oder auch nur eine Xbox One S/X (welche im Gegensatz zur PS4 UHD Blu-rays abspielen kann) steuern bringt einen HDMI CEC nicht weiter.

      Bei meinen Setup: TV, PS4, Xbox One, HTPC, SAT Receiver, AV Receiver, Beamer (ohne CEC), Elektrische Leinwand und eine toslink/Optische Matrix zum Sound umschalten fürs Headset (Beamer hat kein optischen Ausgang) nutzt mir HDMI CEC leider auch nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert