GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von snake
    snake

    Ausserdem kann man Farcry2 und Prince of Persia nicht nur auf die PS3 zocken.

    Das stimmt. Aber trotzdem hat ein exclusiv 360 Game gewonnen (GEARS 2) und es wurden 2 PS3 only Spiele nominiert. Wenn man bedenkt, dass die Xbox360 mittlerweile 3 Jahre auf den Buckel hat und dann trotzdem das Spiel mit der besten Grafik abliefert, dann frage ich mich, wo „der PC“ angeblich um Lichtjahre voraus sein soll, wie doch so oft behauptet wird.
    Demnach hätten doch 5 Spiele nominiert werden müssen, die es (auch) für den PC gibt.

    Für eine minimale Verbesserung bei den Spielen, die auch für PC rauskommen rüste ich doch nicht auf.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es selbst auf high End Rechnern mit hohen Einstellung (bei GTA) zu einer dia Show verkommt und man über 7 Monate länger warten muss, möchte ich nicht auf die zahlreichen exclusiv Titel verzichten.

    Mir geht es bei der Sache nicht nur um den Kostenfaktor.
    Der Zeitaufwand spielt da schon eine größere Rolle.
    Es mag sein, dass du mir für 1000 € einen Rechner zusammenstellen kannst. Der ist dann aber nach spätestens 2 Jahren veraltet, während die Xbox360 immer noch eine geile Grafik bietet (wie gesagt, die 360 hat mittlerweile 3 Jahre auf den Buckel).

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Also Gears of War 2 ist nett, aber nach 6 Studen legt man es auf die Seite. Ich habe alle Plattformen und kann vergleichen. Nach wie vor sieht kein Konsolenspiel so gut aus wie die Games die ich auf PC auf Full-HD zocke. Selbst Wipeout HD (das vielgerühmte Full-HD Game) muss zwischendurch auf 1400×1050 (wars glaub) runterskalieren. Keine Konsole schaft tolle Grafik und Full-HD darzustellen, dafür sind sie viel zu schwach ausgerüstet (vorallem was Arbeitsspeicher anbelangt). Gears of War 2 ist U3 Engine und hat man langsam gesehen. Bei mir auf dem PC sieht nur schon GRID besser aus als jedes Konsolenspiel bei 1920×1200, 8x AF und 4xMSAA. Da sieht eine Oberleitung wie ein von Hand gezogener Strich und nicht wie eine Treppe aus! Einstellungen die eine PS3 oder 360 nie packen werden. Die grafische Brillianz ist da jeder Konsole um Welten überlegen. Und Left4Dead zeigt es wieder: die kommende Zusatzinhalte werden für PC Gamer gratis sein, bei Konsolen werden es kostenpflichtige DLC’s. Die Konsolen (und darum habe ich ja auch alle drei) haben ihre Vorteile, aber grafisch müssen sie nicht mal den Versuch machen mit dem PC zu konkurieren (das schaffen sie jeweils bei Neurelease 6 Monate lang). Und MGS 4 sieht altbacken aus genauso wie GT5 Prologue. Genauso wie beide Spiele ein altbackenes Spielprinzip aufweisen. Ich bin von den japanischen Spielehersteller schwer enttäuscht, weil sie die letzten Jahre sich nur noch auf den Loorbeeren ausruhen und keine Innovationen mehr auf den Markt bringen.

    Wenn ich jetzt ein Rechner für 1000€ kaufe, dann lässt der jede Konsole grafisch stehen, und das natürlich auch noch in 5 Jahren. Was mich zuletzt wirklich erstaunt hat, ist was Rockstar bei der PSP mit Midnight Club LA Remix rausholt was Grafik anbelangt und es lauft zudem absolut flüssig. Aber solche Titel sind leider auf den Konsolen immer Einzelstücke wie God of War auf der PS2 oder Black auf der Xbox 1. Zudem hat es den Vorteil mit der Domminanz der Konsolen und die damit verbundenen Portierung, dass die Hardwareansprüche auf dem PC auch nicht mehr so schnell wachsen wie früher. Dennoch kann der PCler dann auf die Modszene zurückgreifen und so zum Beispiel höher aufgelöste Texturen nutzen (wenn sie nicht sogar wie bei Mass Effect etc. vom Entwickler geliefert werden). Das bis dato grafisch aufwendigste Spiel ist und bleibt Crysis bis dato, leider ist es spielerisch genauso mau wie MGS4. Wenn sollte man eh zum Standalone Adon „Crysis Warhead“ greifen, das ist bedeutend abwechslungsreicher und allgemein besser geraten als das Grundspiel und zudem noch einiges günstiger als das Grundspiel bei Release.

  3. Avatar von JTR
    JTR

    Übrigens: Wer glaubt der PC habe nur ein Raubkopie Problem, soll man beim nächsten Torrent Tracker oder türkischen Bazar reinschauen (oder bei eBay oder Ricardo). Es gab mal eine Studie die belegte, dass 80% der Gameboy Spiele (immerhin die wichtigste Spielplattform der Welt mit 30% Marktanteile!) die bei Online Auktionshäuser angeboten werden, Asienkopien seien. Von professionellen Kopien und den damit verbundenen und beliebten Vetriebsformen, ist keine Plattform gefeit. Grad bei der Playstation (jede Generation) waren illegale Kopien immer ein imenses Problem. Die Beliebtheit der Konsolen erklärt sich nicht durch die Raubkopie Problematik die ist bei den beliebten Konsolen genauso gross wie beim PC, sondern einerseits Seitens der Kunden durch die einfache Handhabung und den günstigen Grundpreis der Geräte. Seitens der Entwickler: die klare Hardwarespezifikation und Download Content mit dem Mann gut den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. Beim PC funktioniert das wegen Modifikation der Fans meist nicht so gut, weil die meist besser sind als das was der Entwickler abliefert (egal ob ein paar bessere Texturen, ein paar Maps, Skins oder gar Total Convertation). Es bedingt natürlich, dass wenn man davon profitieren will, sich mit der Materie auseinander setzt. Und das ist vielen zu kompliziert. Es wird immer Leute geben, die diese Wahlfreiheit und die Offenheit des PC als Plattform zu schätzen wissen. Allen voran alles was mit ProGaming zu tun hat, denn die müssen ihre Spiele anpassen können. Leider schaft es bis heute eigentlich kein Hersteller ein Spiel auf Anhieb so zu entwickeln, dass ambitioniertere Spieler damit zufrieden sein können. Das erklärt auch die riesigen Angebote rund um Mods und Maps etc. im PC Bereich. Gears of War 2 hat wieviele Maps und wird wieviele als Bezahl Content nachgeschoben bekommen (bzw. Halo 3 ist ja auch egal)? Und wieviele Maps hat ein HL2, UT3 was auch immer PC Shooter im Angebot? Tausende! Klar das sich hier die Spreu noch vom Weizen trennen muss. Das machen dann Communities oder Redakteure von einschlägigen Sites für einem und bringen das oft auch nachher gebundelt als Packet zum Download bereit. Ich finde die meisten DLC auf den Konsolen eine freche Abzocke, nicht mehr und nicht weniger. Bei den meisten ist es einfach nur ein Witz was den Umfang im Verhältnis zu den Kosten anbelangt. 3 Maps für 800 MS Points, während ich auf dem PC hunderte von besseren Maps gratis saugen kann?

  4. Avatar von bert
    bert

    @ JTR

    Das ist so nicht richtig. Die Auflösung und AA ist nicht alles.
    Viel entscheidender ist das Gesamtpaket, also auch die Texturen, Effekte, Spielbarkeit, Animationen usw.
    Und da kommt einfach nichts an Gears of War 2 oder Metal Gear Solid 4 heran.
    Grid sieht trotz deiner sauberen Linie künstlich aus. Gran Turismo 5 prologue wirkt viel echter.
    Wenn du Gegenteiliges behauptest, dann hast du diese Meinung exclusiv. Denn bei gametrailers.com arbeiten durchaus kompetente Leute mit Ahnung. Willst du denen die Kompetenz absprechen?

    Zudem sollte man bedenken, dass man bei den Konsolen einen größeren Sitzabstand hat als bei einem PC.
    16 faches AA wäre da völliger Quatsch, weil man aus einer Entfernung von 2 oder 3 Metern gar nicht mehr jeden einzelnen Pixel wahrnehmen kann.
    Bei einem 1080p Spiel (NBA 07) bedarf es nichtmal 2 faches AA, weil die Auflösung so hoch und die Pixel so klein sind, dass das menschliche Auge aus 2 Metern Entfernung keine „Treppeneffekte“ mehr wahrnehmen kann.
    Das ist nicht zu vergleichen mit einem PC Monitor, wo man maximal 50 cm von weg sitzt.

    Zu der Modszene und den Raubkopien:
    Brauch ich alles nicht. Ich bin bereit für gute Software Geld zu bezahlen. Ich muss nichts gemoddet haben.
    Und wo die Raubkopierproblematik am schlimmsten ist sieht man nicht daran, ob bei torrent oder ebay Asienkopien gehandelt werden. Man sieht es einzig und allein an den Verkaufszahlen.
    Ein Konsolenspiel verkauft sich locker das 4 oder 5 fache eines PC Spiels. Das ist der Grund warum der PC Markt immer weiter an Boden verliert und man Highlights wie MGS4 oder Gears of War 2 nur auf Konsolen sieht.
    Auf die möchte ich einfach nicht verzichten.

  5. Avatar von bert
    bert

    Noch etwas zu Gears of War 2:

    Dieses Spiel hat man nach 6 Stunden noch gar nicht durch.
    Es sei denn, man spielt auf einfach und rennt durch die Levels.
    Um viele gamerscore Punkte zu bekommen muss man das Spiel aber auf „wahnsinnig“ spielen, genauso wie man Call of Duty auf „Veteran“ spielen muss oder Halo 3 auf Legendär.
    Und da rennt man nicht einfach durch die Levels. Bei Call of Duty 5 (auf Veteran) bist du vor dem Reichstag mehrere Stunden beschäftigt und kämpfst dich von einem Checkpoint zum nächsten.
    Diese Motivation die die gamerscore Punkte bieten ist unglaublich. Ich bin früher nie auf die Idee gekommen, Spiele auf den höchsten Schwierigkeitsgrad zu zocken. Seitdem Microsoft die „Erfolge“ eingeführt hat, ist darauf aber eine richtige gamerscore Szene entstanden.

    Und nochwas zu der Grafik:
    Inoffiziell ist das die Unreal Engine 3.5
    Das Spiel gewinnt zu Recht den Award, es sieht einfach insgesamt umwerfend aus. Da konnte kein PC Spiel gegen anstinken, sonst müsste man den Jungs von gametrailers.com jedwede Kompetenz absprechen – und ich wäre auch blind.

    Man darf nie vergessen, dass ein High End PC immer nur theoretisch besser ist als eine aktuelle Konsole.
    Entscheidend ist, was ein Entwickler daraus macht.
    Der Arbeitspeicher einer PS3 beträgt z.B. nur 256 MB.
    Ein vergleichbarer PC würde bei aktuellen Spielen den Dienst komplett verweigern.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Ich spiele dann in höchster Schwierigkeitsstufe wenn es Spass macht wie der Expert Modus bei Left4Dead. Gears of War hat man nach einmaligen Durchspielen einfach gesehen, weil das Gameplay nix besonderes ist (kein wirklicher Skill braucht) und auch nicht die Story oder Grafik. Bei GRID ist es auch weniger der grafische Stil (der ist sowieso Ansichtssache) sonder der Spielspass, der bei GT5 Prologue völlig fehlt, weil es eine furztrockene Simulation mit fehlendem Spielspass ist. Für mich stellt GRID nebst Forza 2 momentan die Krönung dar, was das Rennspiel Genre hervorgebracht hat. Und GRID wurde auch viellorts gelobt, es gibt schliesslich nicht nur eine Gamersite (die grösseren sind eh nicht mehr unabhängig sondern von den Werbepartnern abhängig siehe Gamespot Skandal!) und eine Meinung. Und doch ich sehe bei meinem 2m x 1.1m Bild an der Leinwand durchaus noch Treppeneffekte. Gut ist nur ein 720p Beamer, aber full HD Games gibts leider eh nur vereinzelt. Wie gesagt selbst das banale Wipeout HD muss zwischendurch runterskalieren, 90% aller Spiele sind höchstens 720p, viele sogar nicht mal das und werden dann eben hochskaliert. Das ist auch der Grund warum ambitionierte Spieler inzwischen die Versprechen von Sony und MS nicht mehr ernst nehmen können, wenn es um HD Gaming geht. Zuerst grosskotzig Full-HD versprechen und dann nicht mal durchgängig nativ 720p liefern. Wenn du mal ein Bild auf einem entsprechenden PC Monitor auf 1920×1200 oder höher plus Filtering gesehen hast, dann wirst du sehen was dir fehlt! Das ist ein ganz anderes Bild. Aber schlusendlich steht Spielspass im Vordergrund. Und ich hatte eben zu dritt eine vierstündige Wii Session die um Welten spassiger ist als jeder Halo 3 oder Gears of War Match. Viele der von der Konsolenwelt hochgelobten Titel sind für mich höchstens Mittelmass, weil allzu oft eben nur Grafik und martiales Getue im Vordergrund steht. Die von mir am meisten gespielte Spiele zur Zeit sind Teamfortress 2 und Left4Dead. Beide haben unglaublich viele Details verbaut die Skill abverlangen (was man bei Autoaiming Konsolenshooter gar nicht ins Maul nehmen darf!) und darum einem immer wieder etwas abverlangen. Es gibt kein einzigen Konsolenshooter der daran heran kommt meiner Meinung. Das Pad und die Konsolen gegeben Umstände erlauben es gar nicht. Und mein Gott wir spielen bei TF2 kaum noch Standard Maps sondern fast nur noch Custom Maps. Das hat seine Gründe. Jeder Halo 1 bis 3 Map die ich bis jetzt gesehen habe, ist einfach ein Witz wenn ich sie zum Beispiel mit dem breitne Quake 2 oder 3 Maprepertoir vergleiche. Was Moving, taktische Möglichkeiten, und Abwechslung anbelangt. Aircontroll, Speed etc. sind alles Fremdworte bei Konsolenshooter. Nett für den 0-8-15 Pöbel der ab und zu mal Shooter spielt, nichts aber für ambitionierte Egoshooter Zocker. Bei Strategiespielen müssen wir erst gar nicht anfangen. Es sei hier mal erwähnt, dass Profi Warcraft 3 Zocker über 160 Tastatureingabe pro Minute bei ProGaming Matches machen. Das lasst euch zuerst mal auf der Zunge zergehen und überlegt wie ihr sowas auf dem Pad umsetzen wollt. Nicht das ich auf einem solchen Niveau zocken würde, aber schon das Gruppieren und Gebäude anwählen wie Kürzel ist etwas was bei einem Pad nur schon schwer und vorallem nicht schnell genug umzusetzen ist. Konsolenspiele sind überall wo es auf Geschwindigkeit ankommt (bis auf Rennspiele oder Prüggler) sehr limitiert und in aller Regel einfach langsamer. So entspricht auch in aller Regel bei Shooter der zweithöchste Schwierigkeitsgrad der PC Version der höchsten bei den Konsolenversion. Von Texturen gar nicht zu reden. Auf Konsolen habe ich noch nie wirklich scharfe Texturen durchgängig sehen dürfen. Dafür gibt es eine einfache Technische Erklärung: Arbeitsspeicher und Datendurchsatz. Wer 2 Megapixel Fotos als Texturen verwenden will, braucht Speicher, Speicher und nochmals Speicher. Und davon haben die Konsolen schlicht und einfach zuwenig. Und dann musst du zudem diese Datenmenge in einer vernünftigen Zeit in den Speicher bringen! Die Konsolen haben zwar grössere Brandbreite insgesamt, aber nicht partiell. Nur das brauchen sie auch, denn sie streamen direkt ab DVD/BR. Ok je länger je weniger. Das zeigt auch dass die nächsten Konsolen noch mehr wie ein PC sein werden, wo jedes Spiel installiert werden muss (weil eben die optischen Medien einfach zu langsam geworden sind). Kehrtum erkauft sich der Entwickler Speicher durch Tricks. So entspricht bei GTA4 die Sichtweite auf der 360 21% dessen was man maximal bei der PC Version einschalten kann. Ein Spiel wie Arma wäre nie 1:1 auf der Konsole umsetzbar. Die Tricksereien hat man schon bei Oblivion ins Massive treiben müssen (Details ausgeblendet sobald man sie nicht mehr sieht). Konzipiert man denselben Shooter für den PC, sind die einzelnen Levelabschnitte einfach länger bzw. grösser, weil mehr aufs mal im Speicher gehalten werden kann.
    Zudem darf man beim Vergleich nicht vergessen: Das OS der Konsole ist aufs minimum abgespeckt, schliesslich muss es auch nicht soviel können wie ein PC OS. Das sieht man in all den Limitierungen (Anzahl Chatteilnehmer, Qualität des Voicechat der saumies ist sorry, oder Anzahl Downloads die maximal in die Warteschleife genommen werden können usw.) die eine Konsole hat. Das ist auch Recht so. Stell die vor wie ein PC mit Damned Small Linux rein aufs Gamen ausgelegt bestückt laufen würde. Du darfst da auch nicht mit dem resourcenfressenden Windows vergleichen. Schon ein Ubtuntu kommt mit weitaus weniger Resourcen als ein Windows XP oder Windows Vista. Kannste dich ja mal mit einer Live-CD selber davon überzeugen. Wenn man ein OS genau auf das beschränkt was man braucht und auf die Hardware kompiliert die man hat, kann man einiges rausholen. So und damit mal noch ein herzliches Willkommen im 2009! PS: komm mir nicht mit Gametrailers.com, ich habe selber Augen und Gears of War 2 durchgezockt. Ein paar nette neue Effekte insgesamt grafisch aber nicht viel besser als Teil 1 (denn der war schon gut und damals wirklich voraus). Aber zock mal Crysis auf vollen Details bei 1920×1200 und du wirst Augen machen. Solche Grafik wirst du auf den Konsolen erst bei den Nachfolger von 360 oder PS3 zu sehen bekommen, soviel kann ich dir versprechen.

  7. Avatar von NdF
    NdF

    Du stellst das aber auch so dar, als wäre die Konsole generell „besser“, und man muss ja jeden Monat Hardware aufrüsten. Und das willst du demonstrieren an GTA IV?

    Das Spiel wurde einfach schlampig programmiert…

    Außerdem: Mittelmaßrechner? Niemals. Eher Standart Pc.

    Und übrigens: Wenn man GTA IV ruckelfrei spielen will, muss man den 200€ Rahmen nicht überschreiten. Ein guter Quadcore (~150€) und gut ist.
    Dazu braucht man auch keine Gute Grafikkarte unbedingt, den das Game ist CPU lastig, und verschont die Graka mehr oder weniger…

  8. Avatar von bert
    bert

    Euch allen ein frohes neues Jahr,

    @JTR
    über Strategie Spiele brauchen wir nicht diskutieren. Das ist das einzige Genre, welches auf den PC gehört.
    Ich habe versucht die C&C red alert 3 Demo zu zocken. Das war grausam.

    Bei Ego Shootern stimmt das aber schon lange nicht mehr. Ich zocke mittlerweile viel lieber mit dem 360-Pad, das geht nach (zugegebener maßen) viel Übung locker von der Hand. Die Games sind perfekt an den Controller angepasst. Maus und Tastatur sind da völlig überflüssig.
    Es wäre technisch kein Problem auch auf Konsolen Maus uns Tastatur Steuerung einzuführen – aber das will keiner.

    Dass der zweite Schwierigkeitsgrad eines PC Spiels den des schwierigsten der Konsolenversion entspricht, halte ich für ein Gerücht.
    Bei Call of Duty bist du auf Veteran nach zwei Schuss oder einer Granate tot. Während man auf Rekrut viel mehr einstecken kann. Ich habe die PC Version nicht gespielt. Aber ich würde einfach mal behaupten, dass es dort genauso ist. Noch schwieriger würde ja bedeuten, dass du direkt nach einem Schuss das zeitliche segnest – und das glaube ich nicht.

    Natürlich ist eine Maus schneller und einfacher als ein Stick. Mit Realismus hat das rumgehüpfe und gleichzeitiges ein `Headshot nach dem nächsten‘ aber gar nichts zu tun.
    Wer schonmal eine echte Waffe in der Hand gehabt hat, der weiß dass das so überhaupt nicht funktioniert. Zielen ist gar nicht so einfach und drehen und wenden sind in der Wirklichkeit auch etwas träge. Es wirkt realistischer, wenn man in Deckung geht und dann langsam versucht aus der Deckung heraus Gegner zu treffen. Wenn man dazu einen großen Fernseher und eine 5.1 Anlage stehen hat, bist du mitten im Krieg.
    Da kann meiner Meinung nach ein Schreibtisch mit Stereo Sound am PC nicht mithalten.
    Natürlich kann man das ganze auch an einem Fernseher mitsamt 5.1 Anlage verbinden. Aber wer macht das schon und wo soll man dann mit der Tastatur und Maus hin?
    Viel zu umständlich.

    Crysis kam 2007 heraus und wurde bei gametrailers.com in 2007 nicht einmal nominiert. Sicher sieht das ganze schick aus. Aber aufgrund der schlechten Performance wurde das Spiel 2007 nicht nominiert (das haben die ausdrücklich erwähnt). Stattdessen Konsolenspiele wie Ratchet&Clank oder Uncharted, die beide grandios aussehen. Während man letztes Jahr immerhin ein exclusiv PC-Spiel (Crysis) erwähnt hat, gab es dieses Jahr gar nichts. Sicher, Prince of Persia und Farcry 2 gibt es „auch“ für den PC. Es war aber kein exclusiv Spiel dabei.

    Es gab auch damals schon Leute, die behaupet haben: „Bei mir läuft Crysis super flüssig“.
    Blöd nur, dass die einschlägigen Magazine und Webseiten auch kein flüssiges Crysis zustande brachten – es sei denn die Grafik wird runter geregelt.

    Ich halte von gametrailers sehr viel und bin der Meinung, dass ein Spiel auch flüssig laufen sollte, wenn es einen Grafik Award bekommen will. GTA IV ist das nächste Beispiel. Es läuft selbst auch High End Rechnern in hohen Einstellungen nicht flüssig (siehe oben die verlinkten Videos zu golem und gametrailers). Und in zahlreichen Foren hagelt es nur Beschwerden.

    Gears of War 2 sieht zudem deutlich besser aus als der erste Teil. Natürlich ist die Grafik ähnlich. Es sind aber teilweise deutlich bessere Effekte und Texturen dabei, bei gleichzeitig deutlich größeren und vor allem mehr Gegnern als im ersten Teil (auch hierzu gibt es ein Vergleichsvideo bei gametrailers.com). Und es ist spielbar. Zudem muss man Gears of War 2 mindestetens 2 mal durchspielen („Wahnsinnig“ muss erst freigespielt werden) um ordentlich gamerscore Punkte zu bekommen.

    Es gibt Entwickler, die gar nicht das Potenzial der Grafikkarten ausschöpfen. Fifa09 ist das dritte mal in Folge nur auf Konsolen „next Gen“, weil laut Entwickler nur 1 – 3% der Bevölkerung einen PC haben, die leistungsfähig mit den Konsolen vergleichbar sind.
    Da programmiert man lieber für Millionen low-End Rechner
    und nimmt die veraltete PS2-Engine (das ist wirklich so).
    Und ich vermute, dass sich das in den nächsten Jahren einbürgern wird und zahlreiche Entwickler nachziehen.
    Der PC Markt lohnt nicht mehr – ausser im Low-End Bereich (Mini- Flashspiele, WoW usw.)

    Bis die nächsten Konsolen erscheinen werden noch mindestens 3 Jahre vergehen. Vorher ist der Quantensprung einfach noch zu klein, die Xbox und PS3 sind zudem noch gar nicht am Limit. Und wir werden auch in diesem Jahr wieder grafische Highlights sehen.
    und mal schauen – vielleicht werden ja dieses Jahr auch mal PC Spiele nominiert.

  9. Avatar von snake
    snake

    Game of the Year 2008

    nominiert: Fallout 3, Gears of War 2, GTA IV, Little Big Planet, Metal Gear Solid 4

    an the winner is:

    weitere awards
    Best Xbox360 Game: GTA IV
    Best PC Game: Fallout 3
    Best PS3 Game: GTA IV

  10. Avatar von snake
    snake

    auch 4players.de hat awards vergeben.

    u.a. Beste Grafik:

    Spiel des Jahres:

    @JTR
    Auch hier geht der PC komplett leer aus.
    Laut 4players hat der PC dieses Jahr auf ganzer Linie enttäuscht.
    Es mag sein, dass man sauberere Linien bei Grid hat als bei der 360. Aber die echten Highlights sieht man nur auf PS3 oder 360. Solange das sich nicht ändert, werde ich meinen PC nicht aufrüsten.

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