GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von Marcel
    Marcel

    Dein Video ist viel interessanter als das Pendant von Gametrailers.com. Du hast ein leicht unterdurchschnittliches Testsystem, was aber hochrepräsentativ ist, allein mit Blick auf den Kaufpreis einer XBOX 360 bzw. Budget eines 16-jährigen Zeitungsausträgers oder 18-jährigen Oberstufenpinkels. Schade, dass eigentlich recht gute Online-Spielezeitschriften wie 4Players glauben, sich einen Zacken aus der Krone zu brechen, wenn sie mal was bekritteln. Schön, dass es so cool gemachte Blogs gibt :)

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Freut mich zu hören. Ich finde diese Diskussionen in den Foren auch ziemlich lächerlich aus den Gründen die ich oben im Video angesprochen habe. Bei den meisten Leuten, die GTA4 auf dem PC spielen würde die XBOX 360 Version deutlich besser aussehen und vor allem von der Spielerfahrung deutlich dazu gewinnen.

    Und ist das wirklich deine Seite? =) Interessant.

  3. Avatar von Marcel
    Marcel

    Forendiskussion: Im Gulli-Board hatte der PC-Performance-Thread binnen 24h glaube ich 10.000 PI. Ist doch schön, dass es was zu tratschen gibt. Was meinst Du, wie ich die BuLi heute vermisst habe, obwohl ich selbst ein halber Fußballkrüppel bin :)

    Ist sie. Fehlt nur ein bisschen Farbe in der Buchstabensuppe: Wenn es jemand fertig brächte zu erläutern, warum neben Mafiosis nun auch serbische Immigranten für die US-Unterwelt einstehen und 3 von 5 Jugendlichen bis zum Hornhautauswuchs nacheifern, würde ich glatt ’n Unterforum einrichten …

    Beste Grüße, man liest sich :)

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Und was willst du Marc uns damit sagen? Dass die Konsole besser ist als der PC und das anhand eines Negativbeispiels sondergleichen, eines total unfähigen Entwicklers. Ich bitte dich. Und ja ich habe die 360 Version auch, aber so richtig flüssig kann man das auch nicht nennen, vorallem nicht wenn mal viel los ist mit Bullen und Verkehr. Ich habe bei den Konsolen die ich habe, genauso schon genug Negativerlebnisse gehabt, da muss mir keiner kommen und den PC schlecht machen. Denn grad Systeme wie Steam ensprechen grossteil dem was man von Konsolen gewohnt ist: Runtersaugen, loslegen, fertig.

  5. Avatar von Marcel
    Marcel

    Und was willst du JTR uns damit sagen? Definiere doch mal „den“ PC. Dein Steam-Argument & das des „Negativbeispiels sondergleichen“ allerdings haben sehr viel Gewicht. Selbst EA ballert jetzt vier weitere Spiele da rein (u.a. Mass Effect) und auch Marc hofft bestimmt, dass der „PC am Ende nicht tot geht“. Alles eine Frage der Kohle: Da wo sie zu holen ist, entwickelt man hin (vgl. auch Wii & Co.).

  6. Avatar von superflo
    superflo

    Schaut euch mal den fetten USK-Aufkleber auf dem Cover an. Nur wegen eurer dämlichen „Killerspiel“-Politik müssen auch wir Österreicher daran leiden weil wir die Games importieren. Vielen Dank CSU!!!

  7. Avatar von Marc
    Marc

    @JTR/Marcel
    Ich gehe schon davon aus, dass der PC noch mehr an Bedeutung für den Spielesektor einbüßen wird. Noch hat er seine Relevanz durch MMORPGs wie World of Warcraft und Low-End-Spiele vom Wühltisch.

    Wer kauft sich schon eine HighEnd-Grafikkarte um ein Spiel wie Mass Effect oder GTA4 technisch ähnlich wie auf der XBOX 360 spielen zu können wenn es das Gerät für 170 Eur gibt? Und auch durch Steam hören diese Probleme auf dem PC nicht auf. Die Grundarchitektur
    bleibt.

    Aber lasst uns nicht hier das PC VS. Konsolen-Fass aufmachen. Dazu habe ich schon mal lang und breit was geschrieben und da gehören diese Argumente auch hin:

    Spiele: PC VS. Konsole

    @Superflo
    Ja, ich verstehe es auch nicht. =(

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Ich hätte auch nie gedacht, dass Rockstar mal so ein Dreck auf dem PC abliefern würde. Bisher waren alle Ports von GTA sehr gut gelungen und sahen immer besser aus als das Konsolen Pendant. Und nun das hier. Gott sei Dank wurde ich von Kollegen vorgewarnt.

  9. Avatar von Sebastian
    Sebastian

    hast du schonmal dran gedacht, solche videos regelmäßig zu machen?
    hab schon lang nicht mehr so ein gutes Vergleich Video gesehen.
    Hat mir genau das gesagt, was ich rausfinden wollte =)

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Ich mache das nur wenn es sich ergibt. Zuletzt z.B. bei der Wii-Steuerung bei Ego-Shootern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert