GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Zumal die PC Versionen von Spielen nicht von korrupten Konsolen-exklusiven Magazinen getestet werden. Diese ganzen „Xbox blabla Magazine“ mit ihren 100% oder 10/10 Wertungen kann man wohl kaum ernst nehmen. Konsolen Versionen wurdens chon immer mehr gehyped, schließlich steht da auch eine finanzstarke Lobby hinter. Ich bin der festen Überzeugung, dass CoD 4 für den PC die bessere Version ist. Allein schon aufgrund der viel höheren Spielerzahl im MP und der besseren Grafik.

  2. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Es ist Tomb Raider 2 (was als das Beste der Serie gilt) und ich habe es bereits 1997 (auf einem PC) durchgespielt undzwar in für damalige Verhältnisse guter Grafik.. Mit 3D Beschlueniger.. in 800×600.. mit gefilterten Texturen. Damals gabs auch schon so Leute, die eineme erzählen wollten ihre 20 DM teurere PS1 Version, die in 320×240 ohne 3D Beschleuniger lief, sei besser.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ist doch einfach:

      720 = >als 1Megapixel
      180p = < 2 Megapixel

      Konsolen = 720p (wegen Leistung normiert und darauf die Texturen ausgelegt)
      PC = 1080p

      PC hat somit einfach schon mal gewonnen. Wenn du auswählen müssest ob du dir ein 6 oder 12 Megapixel Kamera kaufst, welche wählst du. Bei der 6 Megapixel ist die Kamera logischerweise günstiger, dafür zockt dich der Hersteller bei den Speicherkarten und Zubehör ab und zwar so heftig, dass du damit dir auch gerade so gut die 12 Megapixel Kamera kaufen könntest, wo der ganze Zubehör dabei ist. Zudem kannst du bei der 6 Megapixel Kamera nichts selber einstellen. Es ist easy zu handeln, mehr als abdrücken kannst du nicht. Bei der 12 Megapixelkamera hast du alle Einstellungen die man sich schon von Spiegelreflexkameras gewohnt bist. Bedingt Einarbeitung aber man kann damit logischerweise viel interessantere Motive und Szenen fotografieren. Also was wählst du?

  3. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Verlink doch mal anständig zu dem Artikel, den du zitierst und nicht nur zur Startseite ^^

  4. Avatar von Marc
    Marc

    So, jetzt steht es auch auf heise.de für alle:

    Die Expansion der Branche in Deutschland ist vor allem auf die Popularität von Spielkonsolen zurückzuführen: Dieses Segment legt laut Studie im laufenden Jahr auf 1,78 Milliarden Dollar (1,25 Milliarden Euro) zu und soll bis 2013 auf 2,3 Milliarden Dollar wachsen.

    und

    Das in Deutschland traditionell starke Segment der PC-Spiele sieht PwC dagegen im Sinkflug: Der Umsatz von 632 Millionen Dollar (2008) werde in den nächsten Jahren kontinuierlich sinken und 2013 unter 600 Millionen Dollar fallen.

    Artikel auf heise.de

    So, ist das Thema jetzt endlich mal gegessen? Der PC-Markt nimmt ab – der Konsolenmarkt zu! Jetzt auch in Deutschland was vorher überall sonst auch zu beobachten war.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Das heisst, der PC macht zur Zeit ein Drittel dessen Umsatz in Deutschland was 4 Konsolen zusammen schaffen? WoW! Für mich alles andere als ein Todeszeichen. Das heisst wenn man bedenkt das PS2 und Wii am meisten Umsatz machen, dass die Umsätze einer PS3 oder 360 in Deutschland unter denen vom PC liegt! Und ich vermute weltweit und mit den MMO zugerechnet sieht das genauso aus. Die Frage ist nur: was wurde alles bei den Zahlen eingerechnet? Gewisse Umsätze werden ja im Ausland gemacht, allen voran bei Steam und bei Abo’s wie WOW! Sind aber Umsätze die eigentlich in Deutschland generiert werden.

  5. Avatar von Triadfish
    Triadfish

    Das streitet hier doch Niemand ab. Ich wehre mich nur gegen Behauptungen der PC wäre als Spieleplattform tot, denn das ist eine maßlose Übertreibung. Und Du seihst ja selbst, dass der prognostizierte Umsatzrückgang im PC-Spielemarkt bis 2013 recht milde ausfällt. Von 632. Mio auf „unter“ 600 Mio. in 5 Jahren lässt mich jetzt nicht den Weltuntergang für PC-Spieler einläuten.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Vorallem weil die MMO Umsätze auf dem PC um ein vielfaches als diese 32 Millionen wachsen wird!

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja danke Marc für deinen Beitrag, endlich kann man wieder vernünftig diskutieren. Und auf Kurzkommentare von Birne und Panse gehe ich gar nicht mehr ein.

  7. Avatar von markus
    markus

    Die Expansion der Branche in Deutschland ist vor allem auf die Popularität von Spielkonsolen zurückzuführen: Dieses Segment legt laut Studie im laufenden Jahr auf 1,78 Milliarden Dollar (1,25 Milliarden Euro) zu und soll bis 2013 auf 2,3 Milliarden Dollar wachsen.

    und

    Das in Deutschland traditionell starke Segment der PC-Spiele sieht PwC dagegen im Sinkflug: Der Umsatz von 632 Millionen Dollar (2008) werde in den nächsten Jahren kontinuierlich sinken und 2013 unter 600 Millionen Dollar fallen.

    Die letzte PC Bastion geht also auch hier in den Bach runter. Nur mal zum Vergleich:
    Vor einigen Jahren war es hier noch so, dass sich PC Version besser verkauft haben als Konsolentitel.
    Heute ist es umgekehrt. Zwar nicht so krass wie der Weltweite Gesamtschnitt (10:1 und mehr bei Spielen wie CoD oder GTA) aber bereits jetzt schon ungefähr das doppelte bis dreifache. Wohlgemerkt, in der letzten PC Spielehochburg.

    Ich bleibe übrigens dabei: Der PC ist tot.
    Ja, eine Plattform ist bereits tot, wenn sie so stark vernachlässigt wird, dass nicht einmal mehr das wichtigste Spiel des letzten Jahres pünktlich erscheint.
    Eine Plattform ist dann tot, wenn der Hersteller aller Betriebssysteme gepflegt und gekonnt drauf scheißt und nur noch die Xbox360 im Visier hat.
    Eine Plattform ist tot, wenn sie einfach nicht mehr mithalten kann und in Sachen Verkaufszahlen gnadenlos baden geht und nichteinmal mehr auf der E3 auffällt.

    Es gibt schlichtweg keine Argumente mehr für einen Spielerechner was klassische Coretitel angeht.
    Weder für Entwickler noch für uns Spieler.
    Wie der Artikel von Chip.de schon sagt: Der PC ist mittlerweile ein Abfallprodukt, der hin und wieder ein paar Konsolenumsetzungen bekommt. Will ich wirklich sichergehen, dass ich auch Spiele wie Call of Duty zocken darf, dann muss eine Konsole her.

    1. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      sagte der mensch, der 1979 donkey kong gespielt hat…

    2. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      ich liebe es ohne editfunktion. eure letzten 20 beispiele zu dem „niedergang des pcs“ beruhen auf 1., in worten einer veröffentlichung von pwc.
      und dieses geplärre von

      Will ich wirklich sichergehen, dass ich auch Spiele

      ist ohne weiteres mit stragetietiteln, adventures, etc austauschbar und bringt für die diskusion rein gar nix.

      letzte PC Bastion

      ist auch sehr süß, denn den asiatische markt sollte man nicht außer acht lassen. dort ist der pc gar nicht so unbeliebt…

      klassische Coretitel

      deine persönliche definition fehlt immer noch…

      noch für uns Spieler

      sieht der esport bereich ein wenig anders

      der hin und wieder ein paar Konsolenumsetzungen bekommt

      verdammt, hanem blizzard und konsorten etwa vergessen auf chip.de zu hören?

      Ich bleibe übrigens dabei: Der PC ist tot.

      wahrscheinlich mit dem selben gehalt, wie mario schon 1979 existiert hat…
      das behauptest du ja auch immer noch steif und fest…

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Die letzte PC Bastion geht also auch hier in den Bach runter.

      Bach runter *lach*, wenn das so zutrifft, sind die 30 Millionen nicht sonderlich bedenklich auf 5 Jahre oO
      Warum sollten die Publisher plötzlich auf des Geld verzichten?

      Nur mal zum Vergleich:
      Vor einigen Jahren war es hier noch so, dass sich PC Version besser verkauft haben als Konsolentitel.

      Was erstmal zu bewiesen wäre…Du meinst ja immer das dies und jenes sich mal besser auf dem PC verkauft hat, sicher?

      Ich bleibe übrigens dabei: Der PC ist tot.
      Ja, eine Plattform ist bereits tot, wenn sie so stark vernachlässigt wird, dass nicht einmal mehr das wichtigste Spiel des letzten Jahres pünktlich erscheint.

      Du weißt aber schon das mindestens seit GTA3 (2001), kein einziger R* Titel zeitgleich mit den zwei Konsolen (früher eine) erschienen ist.

      Eine Plattform ist dann tot, wenn der Hersteller aller Betriebssysteme gepflegt und gekonnt drauf scheißt und nur noch die Xbox360 im Visier hat.

      Genau, deswegen bringt man W7 auf den Markt!?
      Dessen RC hat bisher viel Lob erhalten.
      Oder glaubst du das man reine Office Nutzer und Firmen hinter dem Offen vor locken kann um sich sofort Win7 zu kaufen?

      Eine Plattform ist tot, wenn sie einfach nicht mehr mithalten kann und in Sachen Verkaufszahlen gnadenlos baden geht und nichteinmal mehr auf der E3 auffällt.

      Technisch auf jeden Fall, außerdem haben Verkauf zahlen, die auf dem PC niedriger sind, nichts mit der Qualität zu tun!? Und wieder kann man nur sagen, warum sollte der Publisher auf das Geld verzichten?

      Es gibt schlichtweg keine Argumente mehr für einen Spielerechner was klassische Coretitel angeht.

      Für dich offenbar nicht, für viele andere sicherlich.

      Weder für Entwickler noch für uns Spieler.

      Bisher bringen die Weltgrößten Publisher sehr viele Multiplattformer auf den Markt oO

      Wie der Artikel von Chip.de schon sagt: Der PC ist mittlerweile ein Abfallprodukt, der hin und wieder ein paar Konsolenumsetzungen bekommt.

      War das nicht nur eine „Bildunterschrift“?
      Bei Epic regt man sich über die erreichte Leistungsgrenze der 360 auf, die PS3 ist zu schwer zu Programmieren und der PC hat halt ebenfalls seine negative stimmen..hey hey jeder kann seine Meinung Posten.
      Und meine Meinung: auch auf dem PC erscheinen nach wie vor Hervorragende Titel, die sicher alles andere als Abfall sind und ja es handelt sich hier nicht nur um Ports.

      Will ich wirklich sichergehen, dass ich auch Spiele wie Call of Duty zocken darf, dann muss eine Konsole her.

      Du „darfst“ COD 6 auch auf dem PC Spielen oO…was war das jetzt für ein komischer Kommentar?

      mfg Primer

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Die Wii ist also tot? Interessant, denn bei ihr kam dein Spiel des Jahres gar nicht raus, genausowenig auf der PS2, auf der PSP, auf dem DS!

      Und vergessen wir nicht: PS2 + Wii > PS3 + 360 = NonHD > HD Konsolen! Und eben Plattformen ohne GTA 4 > Plattformen mit GTA 4!

      So nun du!

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Wie der Artikel von Chip.de schon sagt: Der PC ist mittlerweile ein Abfallprodukt, der hin und wieder ein paar Konsolenumsetzungen bekommt.

      LOL, Blizzard das weltwichtigste und umsatzstärkste Studio der Welt hat nochmals welche Konsolenspiele veröffentlicht? Starcraft Ghost… ah nein, das wurde ja ersatzlos gestrichen!

      Alleine wegen den Blizzard Titel braucht man ein PC, dann kommen noch die RTS von relic dazu und noch halt die MMOs, alles Exklusivsachen. Dann kommen 90% aller Multiplattformtitel auf dem PC, davon der grösste Teil zeitgleich mit den Konsolen.

      Kehrtum gibt es DIE Konsolen nicht. Bin ich Coregamer und will ich alle wichtigen Exklusivtitel spielen brauche ich 3 Konsolen, denn Mario Kart ist genauso wichtig wie GT5! Dazu kommt die Inkompatiblität der Konsolen untereinander. Obschon PS3 und 360 beide USB Anschlüsse nutzen, kann ich nicht ein 360 Pad an der PS3 nutzen und umegekehrt. Will ich Worms von XBLA auf der PS3 zocken (wo es dasselbe Spiel in PSN gibt), kann ich das auch nicht. Obschon die PS3 DVD liest, kann sie mit einem 360 Spiel nichts anfangen. Und dasselbe für Lied für die Entwickler. Ja da freuen sich alle unheimlich und niemand würde sich dabei eine offene und einheitliche Plattform wünschen. Ne wozu auch, ist doch egal wenn das NFS ruckelt wie Sau und ich nichts dagegen machen kann. Vielleicht habe ich Glück und der Hersteller konzentriert sich als auf die Bezahl DLC lieber mal auf ein brauchbaren Patch, wenn ich Glück habe. Vielleicht bietet er mir stattdesen aber auch für 2 Euro ein Time Saver Cheat… äh DLC an, so dass ich das Spiel gar nicht mehr durchspielen muss, und sich somit das Ruckelproblem auch löst!

  8. Avatar von markus
    markus

    Nach Einschätzung von Ray Taylor, Chef des Grafikkarten-Hersteller Nvidia, wird es für den PC künftig keine Exklusiv-Spiele mehr geben. Der Wert des Konsolen-Marktes sei mittlerweile einfach zu groß, als das noch irgendein Entwickler seine Spiele ausschließlich für den heimischen Rechner veröffentlichen könnte.
    Der Anteil der PC-Produktionen am Spielemarkt geht kontinuierlich zurück, während der Konsolen-Markt von einem Umsatz-Rekord zum nächsten eilt.

    Immer mehr Games Konsolen-exklusiv

    Tatsache ist: Zunehmend mehr Top-Titel erscheinen exklusiv für Spielkonsolen, die PC-Portierungen erscheinen Monate, im Falle Halo 2 gar Jahre später. Oder die Entwickler sparen sich gleich die PC-Version. Schlich Kapuzenmann Garrett in den Abenteuern Thief (Eidos, 1998) und Thief 2 (2000) ausschließlich unter Windows durch dunkle Gassen, so leben aktuelle Spielfiguren in Konsolengehäusen: Uncharted-Held Drake schlägt sich exklusiv auf der PS 3 durch den Dschungel, die irren Kaninchen in Rayman Raving Rabbids 2 (Ubisoft) schreien auf den Nintendo-Geräten Wii und DS, und die Muskelmänner in WWE SmackDown vs. Raw 2008 (THQ) prügeln auf jeder aktuellen Spiel-Plattform – außer auf dem PC. Neuestes Beispiel ist Crysis Warhead. Das Action-Game wird das letzte von der Spiele-Schmiede Crytek entwickelte Spiel sein, das exklusiv für die PC-Plattform erscheint. Bereits vor einiger Zeit hatte Crytek-Chef Cevat Yerli angekündigt, künftig nicht mehr ausschließlich für den PC entwickeln zu wollen, und auf den hohen Anteil an Raubkopien bei PC-Spielen verwiesen

    Windows-Verdruss

    Diese Ausrichtung der Hersteller auf die Spielkonsolen hat gute Gründe: Der internationale PC-Spielmarkt schrumpft, da die Menschen in Japan, Kanada und England lieber an einer PS 3 oder mit Wii spielen. Bei Nintendos Konsole reicht ein Knopfdruck aus, um Super Mario Galaxy zu starten. PC-Spieler hingegen drücken sich beide Daumen wund während des minutenlangen Installationsprozesses, damit das Spiel starten möge. Was es meist nicht ohne Murren tut, so dass es nötig ist, Grafik-, Sound- und DVD-Laufwerks-Treiber zu aktualisieren, Patches von der Herstellerseite herunter zu laden und dann zu hoffen, dass das System leistungsfähig genug ist. Gelingt das nicht, braucht der Spieler eine neue Grafikkarte, die ungefähr so viel kostet wie eine neue Spielkonsole. Diese ist vergleichsweise ein Schnäppchen mit Preisen von 250 Euro für die Wii, 300 – 450 Euro für Xbox 360 und 400 Euro für die PS3.

    Teuer und schnell veraltet

    Auf einer Veranstaltung des amerikanischen Grafikkarten-Herstellers Nvidia wurde die Befürchtung geäußert, der Spiele-PC könne zum Auslaufmodell werden, sollte sich der Trend zur Konsole als Leit-Plattform für die Spiel-Entwicklung fortsetzen. Als Gründe wurden die zunehmenden Hardware-Anforderungen von Spitzentiteln wie Crysis, Far Cry 2 und TimeShift genannt, die Spieler nur mit mindestens 1500 Euro teuren PC-Konfigurationen in erträglicher Form genießen können, wobei sie im Hinterkopf behalten müssen, dass selbst ihr 2.000-Euro-PC in spätestens 18 Monaten eine Mittelklasse-Kiste sein wird. Währenddessen kann der PS3-Besitzer für 400 Euro fünf bis sechs Jahre lang Top-Titel spielen, die im Laufe einer Konsolen-Generation gar zunehmend besser aussehen.

    Wii Manie

    Wegen der niedrigen Preise, der Internet-Fähigkeit und des guten Spiele-Angebots machen die Konsolen selbst in Deutschland Boden gut. In den 1990er Jahren wurden mehr als doppelt so viele PC-Spiele verkauft wie Konsolenspiele. Heute beträgt der Umsatz-Anteil der PC-Titel hierzulande etwa 50 Prozent. In der Vorweihnachtszeit 2007 verkaufte Nintendo in Deutschland Woche für Woche etwa 70.000 DS-Geräte und etwa 20.000 Wii-Konsolen. Selbst von Sonys in die Jahre gekommener Playstation 2 und der aktuellen Playstation 3 wurden jeweils rund 20.000 Stück verkauft. Das ist wenig verglichen mit England, wo drei bis vier Mal so viele Konsolen über den Ladentisch gehen. Dass gerade die Nintendo-Geräte deutsche Spieler begeistern, mag an deren Steuerung liegen: Der Stift des DS und die bewegungsempfindliche Fernbedienung der Wii-Konsole ähneln der Maus-Eingabe am PC. Zudem werden für diese Konsolen Vertreter von Spiele-Genres umgesetzt, die bislang als typische PC-Genres galten: Adventure, Strategie, Ego-Shooter.

    Microsoft fokussiert Xbox 360

    Microsoft selbst investiert dreistellige Millionenbeträge, um seine Xbox 360 zu vermarkten, während das im Jahre 2006 vorgestellte Qualitäts-Siegel „Games for Windows“ eher beiläufig erwähnt wird. Dies sollte Käufern signalisieren, dass das jeweilige Spiel ohne Probleme unter Windows XP oder Vista läuft. De facto signalisiert das Logo gar nichts, denn Microsoft kümmert sich nicht um alle der über eintausend PC-Spiele, die jedes Jahr erscheinen. Microsoft veröffentlichte folgerichtig das hervorragende Action-Rollenspiel Mass Effect nur für seine Xbox 360, die PC-Version kommt Monate später. Ein Microsoft-Mitarbeiter erklärte, eine zeitgleiche Veröffentlichung hätte den Erfolg des Spiels behindert, mindestens geschmälert. Immerhin werden vorrangig PC-Spiele illegal kopiert und verbreitet, denn deren Kopierschutz-Mechanismen lassen sich vergleichsweise leicht aushebeln, während die Konsolen überwiegend nur Originale schlucken.

    Playstation und Xbox zuerst

    Wenn Take 2 ein neues GTA plant oder Ubisoft ein Ausnahmespiel wie Assassin’s Creed, so gelten Versionen für Microsofts und Sonys leistungsfähige Spielgeräte als sicher. Eine PC-Portierung wird entweder gar nicht erwogen oder erst in Auftrag gegeben, wenn die Konsolen-Version ein durchschlagender Erfolg wurde.

    Der Ball wird eckig

    Portierungen, also die Übersetzung eines Konsolen-Programm-Codes in einen PC-Spiel-Code, erreichen fast nie die Qualität der Vorlage.
    Während in der Xbox 360-Fifa Version der runde Ball ohne Ruckeln über die Grashalme hüpft und einzelne Halme platt drückt, erscheint der Ball in der PC-Version eher eckig und fliegt auf älteren Systemen nur in Zeitlupe über die Torlatte. Andere Umsetzungen sind gar keine: Das PC-Spiel Spider-Man 2 wurde von einem anderen Team entwickelt als die Konsolenversion des gleichnamigen Spiels, das zu einem der spaßigsten und bestverkauften Titel auf allen Konsolen wurde. Die PC-Version indes erwies sich als technisch minderwertig und der Clou – das freie Schwingen durch die Stadt – war in der PC-Version eine haklige und unerfreuliche Angelegenheit.

    Selbst Resident Evil 4 machte auf dem PC keinen Spaß: Die Entwickler vermochten für die PC-Version keine annähernd hübschen Landschaften und Figuren zu gestalten, und steuern ließ sich das Grusel-Spiel nur mit der Tastatur, was bereits Besitzer der PC-Version von Resident Evil 3 entsetzt hatte. Die schlechten Verkaufszahlen mögen Activision und Capcom dazu verleiten, keine PC-Versionen mehr anzufertigen: Es lohnt sich einfach nicht.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Gähn…. ja solche Redakteure die sogar jeweils WOW und Battlefield verwechseln etc. (siehe Killerspielediskussion) haben schon immer mit Kompetenz geglänzt und sind natürlich eine ernst zu nehmende Quelle.

      Markus: Wann beantwortest du all die Fragen denen du ausgewichen bist? Als Erinnerung:

      Jahresumsatz 360
      Jahresumsatz PS3
      Deine Definition von Core Games, oder hast du keine eigene Meinung?
      Was hast du davon den PC schlecht zu machen? Bzw: was ist deine Motivation?

      Interessant, wie alt ist der Spiegel Artikel. Denn komischerweise bringt genau Capcom weiter PC Spiele raus, siehe Resident Evil 5, Devil May Cry etc. Du hast eben schon bewiesen, dass deine Quelle verloren hat!

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Interessant ist es auch zwischen den Zeilen zu lesen:

      Ein Microsoft-Mitarbeiter erklärte, eine zeitgleiche Veröffentlichung hätte den Erfolg des Spiels behindert, mindestens geschmälert. Immerhin werden vorrangig PC-Spiele illegal kopiert und verbreitet,

      Okay, das heißt also, dass die Mehrheit der Leute das Spiel nicht auf der Konsole haben will, sondern auf dem PC. Da man jetzt aber Angst hat, die bösen Kopierer könnten ihnen den Umsatz versauen, versaut man sich wohlwissend einfach selbst den PC-Umsatz, indem man das Spiel später heraus bringt.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Spätestens wenn der kleine Otto von Hinterdörflingen deswegen meint, dass er sich nun endlich nicht mehr mit dem blöden Windows herumärgern muss, weil er ja ehr nicht mehr spielt und sich eine Wii zum zocken kauft, weils da lustiger ist, dann wird Microsoft ein Licht aufgehen!

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja und ein Macbook zum surfen, oder ein ASUS Eee mit Linux (was performanter als XP läuft) zum surfen.

    5. Avatar von Primer
      Primer

      Das is ja mal ein geiler Artikel XD
      Man kann eigentlich schon hier aufhören zu lesen:

      Die Zeiten, als Spiele wie Die Siedler, Age of Empires und Anno ausschließlich auf dem PC erschienen und die Konsolen-Gamer in die sprichwörtliche Röhre guckten, sind Geschichte.

      (zur Erinnerung, keine Serienteil der genannten Titel hat es bis jetzt auf die Konsole geschafft, „Anno 1404“ ist im übrigen keinen Monat alt)
      Zumal der Artikel 2,5 Jahre alt ist….

      Vor allem finde ich aber den Punkt interessant, den Missingno. einbringt. Es klingt logisch, demnach hätte einige Publisher aber Angst vor einer großen PC Gemeinde, das ist ein zweischneidiges Schwert.
      Wobei Titel wie GoW, Uncharted, GT schon immer exklusiv waren, hier liegt es wohl eher an den Studios, die halt alle Sony gehören.

      mfg Primer

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Was wenn Ubisofts Wunderwaffe Ende Jahr wirklich Raubkopien erfolgreich verhindern kann? Dann würden plötzlich die Absatzzahlen beim PC in die Luft springen, und Microsoft sich auch um Games for Windows kümmern (käme zu Windows 7 Start genau richtig) zumal momentan die 360 Absätze stagnieren.

      Es ist schon erstaunlich wie die Industrie es nicht schaft auf dem PC ein brauchbaren Schutz zu entwickeln, während sie auf den Konsolen Milliarden für Entwicklungen ausgeben. Mir ist schon klar warum sie alle Kunden gerne auf Konsolen bringen wollen, nicht aber weil es für den Kunden besser ist, sondern für sie. Als Kunde sollte mich das genaus stutzig machen. Aber man sieht es schon jetzt: Valve bringt Inhalte für L4D auf dem PC gratis, auf der Konsole wo sich der Kunde nicht wehren kann, kosten sie Geld. Solche Beispiele gibt es noch mehr (Mappacks die gratis auf dem PC waren und auf den Konsolen kosteten).

    7. Avatar von TriadFish
      TriadFish

      Das ist das toille am Internet. Millionen Menschen schreiben über Milliarden Themen, von denen sie 0 Ahnung haben. Du findest echt alles, Du musst nur lang genug suchen: Es gibt Trolle die glauben Hitler lebt und führt eine Homoehe mit 2Pac, es gibt Leute, die die heilige Mutter Kartoffel anbeten oder irgendwelche Kinder, die sich Colaflaschen in den Arsch schieben und das Video auf Youtube einstellen.

      Was ich sehe sind die Fakten. Ich sehe, dass nach wie vor eine ganze Menge exklusive und v.A. gute PC Titel erscheinen undzwar wesentlich mehr als auf jeder anderen Plattform für sich. Mir ist es jetzt wirklich zu lästig allein die Beispiele der letzten Monate aufzuzählen.

      Was mich langsam auch tierisch nervt ist, dass markus grundsätzlich seine „Textausschnitte“ nicht vernünftig zu belegen weis. Was nützt es mir, wenn Du einfach nur zur t-online Spieleseite verlinkst. Soll ich mir Deine Zitate da jetzt in stundenlanger Kleinarbeit raussuchen oder hast Du vielleicht Angst, dass Jemand entdecken könnte, dass mit diesen „Zitaten“ etwas nicht stimmt. Das kann ich übrigens auch:

      Aktuelle Multiplattformtitel sehen auf einem Spiele-PC in aller Regel ein gutes Stück besser aus, als auf den Konsolen. Das liegt nicht immer nur an höheren Grafikdetails, sondern allein schon die wesentlich bessere Auflösung, sowie die Option Anti-Alaising zuzuschalten, werten viele Titel immens auf. Zum Vergleich: Während auf dem PC Auflösungen von 1680×1050 und höher längst Standard sind, laufen auf den aktuellen HD Konsolen die jeweiligen Pendants in aller Regel nicht einmal in echten 720p, sondern lediglich in hochskalierten 640p. Häufig tun geringer aufgelöste Texturen und fehlende DirectX10-Effekte noch ihr Übriges. Selbst 4-5 Jahre alte Titel wie Half-Life 2 oder Oblivion können auf dem PC grafisch mehr überzeugen.

      So, einmal Zitat á la markus.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Konsolen sind eine tolle Sache, hier sind sogar die Cheats nicht mehr gratis, sondern werden in Form von „Time Saver“ DLCs angeboten. EA denkt aber auch immer nur an die Kunden. Ist das nicht toll!

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Ja kommt, lasst den PC sterben und die Spielvielfalt weiter eingehen! Dann haben wir bald noch mehr Kommerzmüll und weniger Vielfalt wie schon beim Kino:

    Marvel und DC Verfilmung
    Animationsfilme von Dreamworks und Pixar
    Ben Stiller und Co Komödien
    Beziehungsdramen

    Und wenn man Glück hat 2x im Jahr noch ein vernünftiger Film.

    Zudem werden wir dann bald wieder 80 Euro pro Spiel bezahlen und erinnern uns dabei sicher freudig an die SNES Zeiten während unser Portemonaie sich leert. Und wenn wir nach 6h das halbe Spiel in der Packung fertig haben, liefern die netten Jungs gegen je 10 Euro pro 3h Spass nochmals Nachschub. Tolle Welt, und Markus freuts.

    Ach ja und da bei PS3 und 360 die Exklusivtitelliste immer kürzer wird (vorallem vom brauchbaren Anteil), wird es der Vielfalt an Spielen natürlich doppelt gut tun (bekanntlich fördern ja multiplattform Verwurstungen die Vielfalt). Denn nein, bei solchen Massenprodukte ist man nie bewegt Kompromisse zu machen, sprich miese Texturen weil die PS3 nicht mehr packt und nicht wirklich zu aufwendige Berechnungen damit die 360 nicht überfordert ist, denn die Kosten explodieren nicht, weil man das Spiel nur 2 bis 3x programmieren muss. Sowas hat garantiert (wie diverse Titel gezeigt haben) nie Einfluss auf die Qualität (unbrauchbares Hot Pursuit 2 für alle Plattformen ausser PS, eine 600p Matschversion von GTA 4 auf der PS3 usw.). Ne das ganze ist doch einfach nur toll und wir Kunden können dabei nur gewinnen: Faulheit gegen Geld, sowas ist doch einfach toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert