GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


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Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von berserker
    berserker

    „markus sagt:
    Jetzt ist es offiziell: Auch Fifa 2010 wird auf dem PC keine Next-Gen Optik bekommen“

    Ja lol.. und ich bau mir da einen Quad + 4870 + 6 Gig system zusammen.. was soll der shice :(

    1. Avatar von markus
      markus

      Selbst schuld

      High End Rechner 1000€
      Xbox 179€
      Ein bißchen Hirn einschalten: Unbezahlbar!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Auf das besser Pro Evolution umstellen: kein Problem. Probleme sehen, wo keine sind: teuer!

      Coregamer sein und pro Jahr 20+ Games kaufen und für jedes 20% mehr bezahlen = 1000 Euro für PC schnell amortisiert. Dank play.com ist der Preisunterschied zwischen Konsolen und PC sogar inzwischen noch grösser. Und Preissenkungen kommen auf dem PC auch schneller, in Zeiten einer Wirschaftskrise: unbezahlbar.

  2. Avatar von Primer
    Primer

    Auf 90% aller Rechner da draußen aber nicht.

    Toll, Spiele werden auch bei weitem nicht auf jedem Rechner gespielt. Wer also keinen Spielerechner kauft Spielt auch nicht und interessiert sich mit Wahrscheinlichkeit auch nicht dafür, zumindest für keine aufwendigeren.
    Schätzungen zu folge existieren weltweit mehr als 1Milliarde Rechner…ich überlasse dir das ausrechnen der Hardwarebasis, nach deiner 90% Aussage ;)
    (mal ehrlich woher nimmst du solche Zahlen??)

    Und nicht jeder hat Bock auf die typischen PC-Probleme die man nicht wegdiskutieren kann. Ich habe selber jahrelang mit dem PC gespielt und bin es schon länger leid mit dieser Aufrüsterei, Abstürzen und Problemen.

    Nach deinem halbgaren Kommentaren im GTA IV Video vollkommen verständlich.
    Welche Probleme kann man da nicht wegdiskutieren? Nur weil du schlechte Erfahrungen (oder auch viele deiner Bekannten) mit der Plattform PC gemacht hast, kann man davon sicher nicht auf die Allgemeinheit schließen!

    Kann genauso behaupten das alle Bekannten super mit ihrem PC auskommen und Spaß daran haben und denen es keine Umstände(sie haben „Bock“) bereitet mal etwas zu Updaten.
    ->Was sagt das aus? NICHTS, es steht Aussage gegen Aussage…vollkommen nichtiges Argument

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Och Mensch, das hatte EA doch selber gesagt mit den 10%.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Och und EA PR Leute brauchen natürlich nie irgendwelche Floskeln. Ich gehe jede Wette ein, dass EA gar keine genauen Zahlen hat.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Es geht auch mehr um die Tendenz. Dem PC geht es als Spieleplattform eben schlecht. Ein paar Leute, wie ihr, haben da nur ein Problem mit.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Genau würde ich mit meinen Erfahrungen zusammen die mit denen meines Kollegen (die sich decken, ich spiele ab und an bei ihm zu Hause auf seiner PS3 Rockband) nehmen, dann kann man jedem nur von einer Konsole abraten (wir nehmen reprentativ einfach mal frech die PS3 für alle Konsolen) weil das Netz so saulahm geht, und weil jedes Installieren und runterladen bzw. patchen drei- bis viermal solange geht wie auf dem PC. Ja das ist meine Erfahrung, dabei habe ich sogar die lahme 4200 upm 40GB HD durch eine schnellere Samsung 500GB mit 5400 upm ersetzt. Oder nehmen wir meine 2x RRoD zusammen mit den nun nicht mehr offline spielbaren XBLA Titel. Sollte ich da auch so ein grosses Trara auf meinem Blog machen und deswegen alle Konsolen verteufeln? Wäre das repräsentativ? Antwort: Nein, genauso wenig wie eure Erfahrungen mit dem PC als Spielplattform. Denn vereinzelt, wie eben auch auf der Konsole, treffen solche Probleme zu. Und wie gesagt, ich wäre wohl hier kleinlaut, wenn ich wüsste, dass die Konsolen komplett frei von solchen Problemen sind. Sind sie aber bei weitem nicht. Und das weiss ich, weil ich eben alle Plattformen selber besitze, und weiss das keine von ihr die Wollenmilchsau ist. Die Wii mag am meisten verbreitet sein, eine super Partykonsole sein. Aber Internetgamen und überhaupt Solospielen ist eher langweilig. Die PS3 mag super Multimediafeatures haben dank BR, aber sie hat weniger unterstütze Codecs, weshalb ich sie nicht zum Streamen von Videos ab dem Homeserver nehmen kann. Sie hat mehr CPU Power als die 360, dafür weniger Arbeitsspeicher weil er nicht dynamisch verteilt werden kann. Die PS3 wäre der super Hit geworden und der PC Killer, wenn man auf Linux auch Zugriff auf die GPU gehabt hätte, und wenn man wie bei einem Laptop den Arbeitsspeicher ausbauen hätte können. Dann wäre die PS3 der PC Killer gewesen und man müsste sich wirklich fragen, wozu man noch ein PC braucht. Gleichzeitig hätte Sony damit Microsoft grob eine reingehauen, denn die PC Gamer wären vielleicht vermehrt auf Linux umgestiegen um eben eine günstige PS3 nutzen zu können. Zudem muss ich Sony loben dass sie sich an soviele Standards hielten: Bluetooth, USB und vorallem das man die Hardddisk einfach selber austauschen kann ist ganz geil, da dürfte sich Microsoft in Zukunft ein Beispiel nehmen.

      Die 360 ist ein Flickenteppich mit einem der umfangreichsten Spielangebote. Eines unvergleichlich guten Onlineservice, aber einer anfälligen und zu lauten Hardware. Die vielen Ausstattungsvarianten verwirrt zudem viele Laien wie ich im eigenen Geschäftsumfeld bei Arbeitskollegen feststellen durfte. Grad die optionale Installation war längst überfällig wegen lautstärke des DVD Laufwerks. Ein HD-DVD Laufwerk hätte dieselben Vorteile gebracht wie BR und der Standard wäre nur den 360 Games wegen am leben geblieben. Was ich schlecht finde wieviele Dinge man zusätzlich bezahlen muss. Bei XBox Live kritisiere ich nur, dass es nur ein Matchmakingdienst ist und keine dedizierte Server. Kann ich noch einigermassen akzeptieren. Aber: fehlendes Wifi integriert, überteuerte proprietäre Festplatten und kein Browser bei einer Nextgen Konsole, naja, da hätte man einiges besser machen können. Allen voran die RRoD Thematik wird sie immer in den Ananalen der Spielgeschichten sicherlich verbleiben, allerdings eben nicht unbedingt nur positiv. Denn etwas vergleichbares hat es glaub ich bei den Konsolen noch nie gegeben.

      Der PC? Ja ihn hat man, ihn liebt man. Man kann alles machen, man hat Maus und Tastatur und ambitioniertes Shooter zocken macht nur auf ihm so richtig Spass, weil Speed nicht nur auf der Spielverpackung als nicht einhaltbares Versprechen steht, sondern wirklich geboten wird. Weil er mit der Erpressung der Raubkopie und den schnellen Budgetspielen auch niedrige Preise bietet für Leute die auf der legalen Schiene bleiben wollen. Weil in absehbarer Zeit keine MMOs auf Konsole geplant sind, die entsprechende volle Server bieten wird wie WOW und Konsorte, weil Strategiespiele für solche wie mich, denen das Genre wichtig ist, nach wie vor nur hier bedient werden. Man muss sich mit de Technika auseinandersetzen. Nur wurden viele Dinge inzwischen bei PC genauso umgestetzt wie den Konsolen und die Fehlerquellen werden immer kleiner. Wer sich ein paar simple Regeln hält (die er auch sonst beim PC beachten sollte, wenn es ums Arbeiten geht), dann kommt man gut mit ihm aus und kann tatsächlich Spass haben.

  3. Avatar von Primer
    Primer

    Ach daher^^ *ins Fettnäpfchen trett*

    Aha…das hat EA gesagt(ja ich hab die News gelesen)? Das selbe EA was Crysis publisht?? Das selbe EA was die 360 an der Leistungsgrenze sieht?? Das selbe EA was es eigentlich hin bekommt bei jedem Spiel eine vernünftig Skalierbare Engine zu liefern?
    Das ich nicht lache, auch der Publisher erzählt viel wenn der Tag lang ist…

    mfg Primer

  4. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Da hast Du vollkommen Recht. Ich kann diese Märchen von ständig abstürzenden PCs mit verbuggten Spielen, für die man stundenlang Treiber suchen muss, nicht mehr hören. Das sind Beschreibungen, die mit viel Phantasie vllt. auf Windows 95 Zeiten noch so gerade zugetroffen hätten.

    Für mich steht jedenfalls fest, dass aller spätestens seit Win XP Service Pack 1 der PC als eine stabile Spieleplattform anzusehen ist auf dem in aller Regel auch Standards eingehalten werden. Einige wenige Ausnahmen gibt es natürlich immer. Selbst nach gründlicher Überlegung fällt mir genau 1 PC Spiel ein, dass bei mir nicht laufen wollte, undzwar war das Drakan so um das Jahrt 1999 rum. Und selbst da hätte sich nach kurzem googeln sicher eine Lösung gefunden. Anders hätte es auf der Konsole ausgesehen, auf der man total entmündigt ist und nichts an so einem Problem selbst ändern kann und auf einen Patch warten muss.

  5. Avatar von Primer
    Primer

    Was daran besser ist? Natürlich die Größe. Du willst doch nicht abstreiten, dass das zocken auf einem Minibildschirm genausoviel Spaß macht wie auf einem großen Flachbildfernseher mit 5.1 Sound – oder?
    Das ist Heimkino. Da kann einfach kein Schreibtisch mithalten.

    Du hast doch das mit dem Optimalen Abstand zum Bildschirm ins Feld geführt? Der unterschied zwischen 50cm auf 22Zoll oder 1,5m auf 37 Zoll hebt sich doch damit auf, was soll da nun besser oder schlechter sein?
    Von Sound war nicht die Rede, zumal es ja nun das haargenau auf PC/360/PS3 gibt.

    Wozu nur fürs spielen aufrüsten, wenn ich sowieso schon 2 Konsolen habe auf denen ich die meisten Spiele deutlich eher und viel besser auf einem Fernseher spielen kann?

    Ich entnehme deinen Angaben 360+PS3+TV+5.1!
    Und DU regst dich über zu teure Hardware auf?

    mfg Primer

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Was 5.1? Bei Creative ist 7.1 längst Standard, aber stimmt schon, hat keine stehen, da man sich dabei alles verbaut. 5.1 ist aber am PC schon zu Zeiten der PS2 längst Standard gewesen. Damit reisst du niemand vom Sessel, zumal EAX vielmehr kann als Dolby Surround oder (viel besseren) DTS. EAX beherrscht virtuelle Räume und Dämpfungsberechnung von Wänden und zwar zweistufig. Etwas was Dolby mal gar nicht beherrscht. Und warum? Weil Dolby Surround und DTS von der Filmindustrie kommt, wo alles ab der Spur kommt und nicht berechnet werden muss wie bei einem Spiel. Daher sind sie zum gamen eigentlich auch nicht die richtigen Formate.

      Aber eben solche Aussagen zeigen doch die Differenz bzg. technischen Wissen zwischen PC’ler und Konsoleros ;)

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Du glänzt gerade mal wieder mit deinem nicht vorhandenen Wissen. Ich würde mich auf dieser Ebene auch nicht gerade mit den Leuten hier anlegen. Weil ich heute so gut drauf bin erkläre ich dir aber gerne, wie der Sachverhalt wirklich ist.

    EAX ist ein Standard, den eine Soundkarte unterstützen muss – also eine Art API für die Entwickler. An diese Soundkarten kannst dann ein Stereo, 5.1 oder 7.1 System hängen.

    Dolby Digital ist ein Standard um Verstärker bzw. Boxensysteme anzusprechen. Nichts weiter. Eine EAX-Soundkarte kann die Boxen über den digitalen Ausgang z.B. über Dolby Digital ansprechen – oder direkt über 3×3.5 Klinke. Eine XBOX360 oder PS3 erzeugt sehr wahrscheinlich mit einem eigenen aber EAX wahrscheinlich ähnlichem System intern den Sound. Nur wurde als Ausgabekanal Dolby Digital gewählt, weil die meisten Leute sicherlich eher einen digitalen Receiver mit Glasfaser oder digitalem Koaxialeingang samt Boxen besitzen als ein billiges 5.1 Boxensystem mit 3.5 Klingenstecker

    Und ganz wichtig: Bei den Konsolen sind alle Spiele perfekt ausgepegelt und zueinander stimmig. Gleichzeitig unterstützen nicht alle PC-Spiele 5.1 Sound und benötigen dafür auch noch eine (teure) Soundkarte, die eine Konsole bereits eingebaut hat. Dazu kommen noch verschiedenen Standards auf dem PC die es den Spielern nicht gerade leicht machen ein Spiel mit 5.1 Sound zu genießen. Ich habe das selber damals ewig probiert und habe es nur bei ganz wenigen Spielen wirklich auf ein ansprechendes Niveau bekommen. Das liegt nicht an der Hardware des PCs sondern schlicht an den ganzen Software-Problemen weil es eben nicht DEN Standard auf dem PC gibt.

    Um es kurz zu machen: Du vergleichst Äpfeln mit Birnen. Es wäre auch nicht so lächerlich wenn Du unter solche Kommentare auch noch so etwas schreibst wie:

    Aber eben solche Aussagen zeigen doch die Differenz bzg. technischen Wissen zwischen PC’ler und Konsoleros ;)

    Das zaubert dann erst ein Lächeln und dann einen traurigen Ausdruck auf mein Gesicht weil ich mich Frage, warum ich dann hier mit solchen Leuten diskutiere. Denn grundsätzlich ist das hier in der Regel ein entspannter Schlagabtausch der mir auch Spaß macht weil ich das Geühl habe, dass auf beiden Seiten (halbwegs) intelligente Leute sitzen, die eben bei ein paar Nerdthemen verschiedene Meinungen haben.

  7. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Ähm.., das ist einfach nur falsch Marc. Schon seit Jahren können sogar Intel HD Audio Onboard Chips Dolby 7.1 Signale ausgeben, zumindest auf halbwegs vernünftigen Boards. Soundkarten sind daher für Spieler ziemlich überflüssig.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Habe ich dem widersprochen oder willst Du nun auch noch mit deinem „Wissen“ glänzen? =) Wenn das darauf abzielte, dass Soundkarten teuer sind, dann lies noch mal die Passage über die Software. Denn wer hat EAX erfunden und wer unterstützt EAX 3.0 usw als einzige Firma? VIelleicht kommst Du selber drauf damit ich euch beiden nicht komplett das Denken abnehmen muss.

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Gleichzeitig unterstützen nicht alle PC-Spiele 5.1 Sound und benötigen dafür auch noch eine (teure) Soundkarte, die eine Konsole bereits eingebaut hat.

    Das hast Du gesagt und darauf bezog sich mein Kommentar… EAX 3.0 kommt selbstverständlich von Creative, worauf du hinaus willst ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass Du so tun wolltest als müsse man viel Geld für eine Souindkarte ausgeben, um ein 5.1 Signal am PC zu bekommen, was natürlich Bullshit ist. Vielleicht sollte Jemand, der derart ignorant und provokant wie Du vorgeht nicht unbedingt gleich mit dem Finger auf Andere zeigen ^^

  9. Avatar von markus
    markus

    JTR sagt:

    Du musst auch kein einzelner Pixel sehen um Treppeneffekte und Texturflimmer (fehlendes ansistropisches Filtering) zu bemerken.

    Doch genau das muss man. Denn der Treppeneffekt entsteht nunmal durch einzelne Pixel. Ich wundere mich bspw. immer wieder wie gut die Spiele auf dem 720p Fernseher meines Kollegen aussehen bis mir dann klar wird, dass ich dort einfach soweit weg sitze (2 bis 3 Meter auf einem 107cm Bildschirm), dass ich von fehlendem Anti-Aliasing gar nichts mehr erkennen kann.
    Aus der Entfernung sieht alles auch ohne Anti Aliasing Butterweich aus.
    Seitdem halte ich davon nicht mehr viel. Es gab schon zu N64 Zeiten Anti Aliasing. Da hatte das aber auch mehr Sinn, weil die Auflösung nur bei 320 x 240 lag und die einzelnen Pixel deutlich größer waren.

    Genauso wie man den Unterschied zwischen 30 und 60 Bilder Pro Sekunde bemerkt, obschon das menschliche Auge nur 25 Bilder pro Sekunde wahrnimmt.

    Bei Filmen werden die Bilder in Bewegung aufgenommen, da reichen 25 Bilder aus. Bei Videospielen sind es Standbilder und dort erkenne ich auf Anhieb ob ein Spiel mit 30 oder 60 Bildern läuft.

    Und bei EA: FIFA VS The Sims. Was macht nochmals mehr Umsatz?

    Ganz klar Fifa. Schon alleine weil es jedes Jahr für sämtliche Systeme eine Neuauflage gibt und teilweise auch WM und EM Ableger erscheinen.
    Die Sims ist zudem eine seltene Ausnahme. Solche Spiele haben durchaus Zukunft am PC, genau wie MMORPGs.

    meine Vorurteile gegenüber japanischen Spieleentwickler als faule Kerle hat sich bestätigt.

    richtig, das sind grundsätzlich faule Kerle, die von nichts ne Ahnung haben. Hast du noch mehr Stammtischgeblubber auf Lager?

    Auf das besser Pro Evolution umstellen: kein Problem.

    Das ist doch auf einem PC auch Katastrophe. Fußballspiele zockt man mit mehreren gleichzeitig, schon allein deshalb ungeeignet. Es gibt nichts geileres als 2 vs.2 Matches im Wohnzimmer.
    Außerdem ist für viele mittlerweile Fifa das bessere Spiel.

    Och und EA PR Leute brauchen natürlich nie irgendwelche Floskeln. Ich gehe jede Wette ein, dass EA gar keine genauen Zahlen hat.

    Das ist doch auch völlig egal, oder?.
    Die sehen, dass man am PC nichts verkaufen kann und wollen ihren Kundenkreis nicht noch weiter einschränken.

    Sollte ich da auch so ein grosses Trara auf meinem Blog machen und deswegen alle Konsolen verteufeln? Wäre das repräsentativ? Antwort: Nein, genauso wenig wie eure Erfahrungen mit dem PC als Spielplattform.

    Du willst aber nicht abstreiten, dass derartige Probleme auf einem PC viel, viel häufiger vorkommen, schon alleine weil es ein offenes System ist, oder?
    Wenn ich mir einen Rechner kaufe, dann habe damit nunmal regelmäßig Probleme. Auf Konsolen ist das umgekehrt. Da gibt es nur Probleme, wenn irgendwas defekt ist. Es ist ein geschlossenes System, schon allein deshalb viel zuverlässiger und einfacher als ein Computer. Das ist eigentlich jedem bekannt. Mir unbegreiflich wie man das überhaupt vergleichen kann.

    kein Browser bei einer Nextgen Konsole

    Wer braucht denn einen Brwoser auf einer Konsole? Dafür hat man einen PC!

    Aha…das hat EA gesagt(ja ich hab die News gelesen)? Das selbe EA was Crysis publisht?

    EA ist nicht EA und Publisher nicht Entwickler.

    Du hast doch das mit dem Optimalen Abstand zum Bildschirm ins Feld geführt? Der unterschied zwischen 50cm auf 22Zoll oder 1,5m auf 37 Zoll hebt sich doch damit auf, was soll da nun besser oder schlechter sein?

    Ist trotzdem etwas völlig anderes. Es gibt nicht umsonst verschiedene Bildgrößen, den Optimalabstand sollte man trotzdem einhalten.
    Im Klartext: Aus 3 Metern ist ein 50 Zoller eben immer noch deutlich mächtiger als ein Minibildschirm der nur 22 Zoll hat.

    Ich entnehme deinen Angaben 360+PS3+TV+5.1!
    Und DU regst dich über zu teure Hardware auf?

    Darauf ist man als Zocker aber angewiesen, wenn man ordentlich zocken will und keine Highlights verpassen möchte.
    Ein 1000€ Rechner kann das ja nicht ersetzen und müsste zusätzlich gekauft werden.

    5.1 ist aber am PC schon zu Zeiten der PS2 längst Standard gewesen. Damit reisst du niemand vom Sessel

    Wer baut denn bitte ein 5.1 System am PC???
    Keiner!

    1. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Wer baut denn bitte ein 5.1 System am PC???
      Keiner!

      nun ja, weshalb hat wohl die renomierte firma teufel extra eine pcline rausgebracht? soviel zum umgang mit fakten.
      ausserdem sind extra für den pc die 5.1 headsets entwickelt wurden, bzw. bekannt geworden.

      Ganz klar Fifa. Schon alleine weil es jedes Jahr für sämtliche Systeme eine Neuauflage gibt und teilweise auch WM und EM Ableger erscheinen.
      Die Sims ist zudem eine seltene Ausnahme. Solche Spiele haben durchaus Zukunft am PC, genau wie MMORPGs.

      wieder einmal eine antwort die vor fakten nur so strotzt
      wie wäre es mal deine behauptungen mit fakten zu unterlegen:
      [url= ]best selling franchises games[/url]

      Wo ich dir recht geben muss ist die sache mit der hertzzahl / frames per sec. bei spielen merkt man sehr wohl den unterschied zwischen 30, 60 oder gar 100 frames. auch beim fernsehn, deshalb kam ja die 100 hertz-technologie beim röhrenfernsehn.

    2. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      best franchaise games

      fuck htmltags und net die netten board üblichen coms.

    3. Avatar von markus
      markus

      wieder einmal eine antwort die vor fakten nur so strotzt
      wie wäre es mal deine behauptungen mit fakten zu unterlegen:
      [url= ]best selling franchises games[/url]

      Hast du dir die Liste auch komplett angeguckt?
      Fifa liegt bei 65 Mio. Spielen. Die Sims haben nichtmal die Hälfte.
      Dazu musst du bedenken, dass viele der Sims Spiele noch in guten Zeiten veröffentlicht wurden.
      Der Jährliche Fifa Ableger dürfte jede Neuerscheinung von Die Sims locker schlagen.
      Ihr dürft eben nicht vergessen, dass sich die Zeiten geändert haben. Es mag noch eine Handvoll Spiele geben, darunter auch Die Sims, mit denen man heute noch am PC Markt Geld verdienen kann.
      Die guten Zeiten sind aber lange vorbei.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Du willst aber nicht abstreiten, dass derartige Probleme auf einem PC viel, viel häufiger vorkommen, schon alleine weil es ein offenes System ist, oder?

      Nachdenk…. ahja da war GTA 4 welches den ersten Patch brauchte bei mir damit ich das Pad nutzen konnte wegen dem lästigen DirectInput Fehler. Die Installation ging bei mir glaub ich ca. 20min und Grafikfehler hatte ich von Anbeginn gar keine, wie übrigens kaum einer meiner Kollegen. So nun habe ich zurselben Zeit das mit den 3h Patchen erlebt mit der PS3, und das am Freitag. Dann mein schlimmsten Hardwaredesaster die letzten 10 Jahre? Genau, die 360 mit 2x RRoD. Nein ich kann nicht behaupten mit dem PC noch mit vorherigen Konsolengenerationen solche Probleme gehabt zu haben und so unfertige Konzepte angetroffen zu haben wie mit der PS3 und 360. Das ist die traurige Wahrheit.

      5.1 System, ich kenne eigentlich keinen der ohne zockt auf dem PC, zumal sogar Laptop entsprechende Boxen integriert haben. Auch etwas: nur weil 5.1 für euch Konsolero so richtig diese Generation realisiert wurde, heisst das nicht das es was besonderes ist. Als PCler kann ich darüber nur lachen, genauso eben wie mit dem Ende Jahr kommenden 3D Gaming. Aber warte nur, darüber werdet ihr auch so hypen und wie toll es doch sei, und der PC das doch nicht biete (stimmt nicht mehr, weil es nix besonderes ist und weil insgesamt mühsam für die Augen ist. Polarisierungslösungen kommen ohne Strom an der Brille aus, sind dafür stark winkelabhängig. Shutterbrillen sind der Horror für die Augen und wie gesagt nach 5min merkst du den Unterschied nicht mehr, es sei den du hast zum Beispiel ein Rennspiel mit Cockpit. Ich habe damals auf dem PC Gunship und Colin 3 oder 4 damit gezockt).

    5. Avatar von markus
      markus

      Deine Erfahrungen sind aber nicht objektiv.
      Ein geschlossenes System ist weniger anfällig als ein offenes. Das war schon immer und das wird auch immer so bleiben. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst!

      5.1 System am Laptop. Muss ja richtig geil sein!

    6. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      lustig das 65 mio (fifa) anscheinend mehr ist als 100 mio (sims). lesen scheint echt schwer zum sein.
      sarkasmus 0
      ich finde es ein wenig schade, das leute ihre fehler nicht einsehen können…
      aber hast natürlich recht. die sims (pc only) sind bei weiten nicht so erfolgreich wie fifa (pc + gängige consolen).
      65 mio > 100 mio. schon klar. da muss man nicht mit der diskusion anfangen.

      Der Jährliche Fifa Ableger dürfte jede Neuerscheinung von Die Sims locker schlagen.

      bekommen wir irgend wann einmal einen beweis für die theorien, die du da aufstellst? ich habe dir den beweis geliefert, das die sims erfolgreicher sind als fifa. jetzt liefer du mir bitte den beweis, das fifa aktuell erfolgreicher ist als die sims.
      wie bugs bunny so schön sagt

      ihr auftritt, herr kollege

    7. Avatar von markus
      markus

      @dustdancer
      hattest doch Recht. I der Liste weiter oben ist es mit 100 Mio gelistet. Da sind dann aber auch die Konsolenableger dabei.
      Nur die PC Ableger sind es aber weniger als Fifa. Dazu kommt die Tatsache, dass wir jetzt 2009 haben und nicht mehr 1999

    8. Avatar von markus
      markus

      Diese Teile sind als PC Titel gelistet.
      Ich komme da gerade mal auf 35 Mio.
      Andere Ableger sind nicht gelistet, deshalb dürften die sich eher mäßg verkauft haben.
      Ein großer Batzen kommt dann nochmal aus Konsolenversionen hinzu. Es sind Ableger für Xbox, Gamecube und PS2 erschienen.

      # The Sims (16 million shipped)
      # The Sims 2 (13 million)

      * The Sims 2: Pets [expansion pack] (5.6 million)
      * The Sims 2: Seasons [expansion pack] (1 million)

      Aber streitet hier irgendjemand ab, dass Spiele wie „Die Sims“ nicht erfolgreich sind?
      Mir geht es eher um andere Spiele und nicht um lowEnd Produkte, die durchaus noch Markttauglich wären.

    9. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      die zahlen sind von 06.2008 (sims)
      einfach mal die fussnoten anschauen, da wird geholfen.
      natürlich kann jetzt der einwand kommen, das fifa zahlen von 2007 sind, aber besser habe ich nun mal nicht parat.

      da ich anscheinend zu blöd bin, kannste mir das bitte mal mit quellen belegen? oder ist das wieder ein bauch vermutung?

      Nur die PC Ableger sind es aber weniger als Fifa.

      Und mich würd der Gehalt dieser Aussage auch interessieren? worauf zielst du ab?

      Dazu kommt die Tatsache, dass wir jetzt 2009 haben und nicht mehr 1999

    10. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      k hab deine antwort jetzt erst gelesen, und jetzt werd ich mal kurz nachschauen und evtl einen fehler zugeben.
      nen mom

    11. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      As of February 2005, The Sims franchise had shipped more than 52 million copies globally.[3] As of April 16, 2008, the franchise has sold more than 100 million copies worldwide,[1] and as of March 19, 2008, is the best-selling PC franchise in history
      ____

      ich glaube da liegt sims weit for fifa.
      hast natürlich recht, das sims consolen spinnoffs hatte, was ich vorher nicht wusste. aber trotzdem würde fifa nur 2/3 so oft verkauft wie die sims-familie.

    12. Avatar von dustdancer
      dustdancer

      Aber streitet hier irgendjemand ab, dass Spiele wie “Die Sims” nicht erfolgreich sind?

      aber schön das die tatik geändert wird.
      zuerst hies es fifa ist erfolgreicher als the sims und jetzt dreht man es dahin, das niemand am erfolg der sims gezweifelt hat…

    13. Avatar von markus
      markus

      hast natürlich recht, das sims consolen spinnoffs hatte, was ich vorher nicht wusste. aber trotzdem würde fifa nur 2/3 so oft verkauft wie die sims-familie.

      Was aber nicht heißt, dass Die Sims mehr Umsatz gemacht haben (und darum ging es ja eigentlich). PC Spiele sind ja schon zum release gut 20% billiger und landen nach ein paar Wochen oder Monaten schon in den 10€ Bereich.

      Fifa wird dagegen hauptsächlich auf Konsolen verkauft und das für 60 – 70€ pro Spiel. Das dürfte schon ein enormer Unterschied sein.

      Im Endeffekt ist es aber auch egal wie gut sich Die Sims verkauft haben. Mir ging es hier eher um High End Spiele und die verkaufen sich heute auf dem PC ziemlich schlecht.

  10. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Komisch.. wir haben hier zu Hause einen 129cm TV undzwar keinen Schlechten. Wenn mein Kumpel seine PS3 mitbringt kann ich bei Titeln wie MGS 4 oder CoD 3 einen deutlichen Treppcheneffekt erkennen. Ganz schlimm ist es bei GTA 4, dass ja nur in 640p läuft. Das bewegt sich von der Treppchenbildung her schon auf Wii-Niveau.

    Hier lassen sich die deutlichen Vorteile des PCs einfach nicht wegdiskutieren, ich habe schon Jedi Knight 1 im Jahre 1999 in 1600×1200 genießen dürfen. 720p will ich mir heut zu Tage einfach nicht mehr antun, man sieht den Unterschied einfach, entweder kann man Pixel zählen oder das Bild ist verschwommen, etwas anderes ist garnicht möglich.

    1. Avatar von markus
      markus

      129 cm ist ja auch schon extrem groß. Der Optimalabstand beträgt hier fast 4 meter. Wenn du da nur 2 Meter weit weg sitzt, dann siehst du selbst bei Full HD noch einzelne Pixel.
      Wie du bei MGS4 deutliche Treppen erkennen willst ist mir aber trotz der Größe noch nicht klar. Bei mir läuft das mit Anti Aliasing, von Treppchen keine Spur.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Klar kann man die Treppeneffekte erkennen ohne Mühe weil so gut wie kein Konsolenspiel mehr als 2x Antialiasing hat. Dummerweise nützt Antialiasing erst ab 4x aufwärts wirklich was. Jeder blinder sieht das die Grafik bei jedem Konsolenspiel bedeutend schlechter ist als auf dem PC. Wer glaubt das veraltete G5 Technik mit 256MB RAM und Shader 3 ernsthaft einem aktuellen Core 2 Quad, i7 mit 4GB RAM aufwärts und Shader 4 bis 5 Model konkurieren kann, der sollte sich Gedanken über seine Gesundheit machen. Auch wenn man bei einem 37″ auf 2m Entfernung keine Nuancen der Grafik mehr erkennt sollte unbedingt mal beim Optiker sich seine Dioptrinen kontrollieren lassen. Nur weil keiner von euch Konsolero echte Full HD Spielgrafik gesehen hat, heisst das nicht das es sie nicht gibt und das man die Unterschiede nicht sieht. In meinem Umfeld haben selbst solche die auf 100m nicht mehr eine Autobahntafel lesen können noch die Unterschiede gesehen. Man kann sich dumm rausschwatzen, nur wer selber schon mal vor entsprechender Technik gesässen ist der weiss welche Unterschiede es gibt. Ich kann in meinem Umfeld niemand finden der den PC als tod sieht noch kenne ich keine Gelegenheitsspieler (zocken genau mal ein COD, FIFA etc.) die sich wegen den drei Games die sie kaufen eine Konsole holen. Ich habe die letzte Zeit einige Arbeitskollegen etc. gefragt, für sie ist der PC die logischste Spielplattform weil er sie ja eh schon hat. Ich habe ausser in diesem Blog noch nirgends was anderes vernehmen können. Weder sieht jemand auf der Strasse den PC als Spielplattform tod, noch sind für die meisten Konsolen nur für Freaks was. Ich habe mehr als einmal den Satz gehört: „Wer holt sich schon extra eine Konsole (mit all seinen Einschränkungen) wenn er eh schon ein Laptop hat.“ Oft ergänzt: „Bei mir läuft Call of Duty, FIFA etc. was will ich mehr, und das auf meinem 600 Euro Laptop den ich letzlich bei MM geholt habe.“

      Was Marc und Markus hier erzählen, habe ich von solchen Freaks schon vor 10 Jahren gehört. Der Rest zockt weiterhin auf dem PC und lacht solche Typen zurecht aus. Erklären warum welche von den traditionellsten Konsolenhersteller ihre Games genau jetzt auf dem PC anfangen zu veröffentlichen, konnte und wollte weder Markus noch Marc bis jetzt mir nicht. Wie auch, es passt absolut nicht zu ihrer These, genausowenig wie 55 Milliarden /2 minus 12.5 = 15 Milliarden. Ups, 360 und PS3 bleibt etwa ein Markt der so gross ist wie der des PC, weil 50% des Marktes Nintendo beherrscht (kann man an jeder Ecke nachlesen). Und das passt zu dem PR Geschrei von Sony und Microsoft und ihrer übereifrigen Lobbyarbeit. Sony muss ernsthaft nachdenken ob sie wie SEGA die nächste Generation nur noch als Spielentwickler agieren. Dann wohl vorallen nur noch für den PC, denn einer der grössten Umsätze mach SEO noch mit ihren MMO’s, die auf welcher Plattform nochmals erfolgreich sind? Genau der PC? Warum entwickelt Sony selber vorlieblich MMO Spiele für den PC und nicht für ihre PS3? Wohl weil der asiatische Markt auf den PC umgestiegen ist. Grad in China spielen (dank der unklugen Entscheidung den Markt wegen Kopien links liegen zu lassen) der PC nur eine Rolle. Weder PS3 noch 360 spielen im grössten Markt eine Rolle. Dasselbe beim wichtigsten und lukrativsten Genre. Also nochmals: die 360 und PS3 sind weder die lukrativste Plattform (das sind DS und Wii) noch in den wichtigen Genres wirklich vertreten, noch in den stark wachsenden Märkten vertreten (China, Indien). Welche Zukunft haben also diese beiden Plattformen. Ihr Hauptabsatzmarkt ist die USA, die momentan -35% verzeichnen wegen der Wirtschaftskrise. Da aber die Krise auch aus der USA kommt, dürfte die Erholung länger dauern. Bemerken wir zudem noch den Trend in der USA jedes dritte Game schon vor der Krise von Ebay zu holen, also eigentlich muss man nur eins und eins zusammenzählen und man kann sich seine Prognose selber machen.

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