GTA 4: PC vs. Xbox 360


Grand Theft Auto – kurz GTA4 – auf der Xbox 360 erschien im April 2008. Nun ist die PC-Variante auf dem Markt und die Foren und Computerspiele-Nachrichtenseiten überschlagen sich mit Meldungen über Bugs und schlechter Performance. Ich habe das ganze Debakel in einem kurzen Video unter die Lupe genommen.

Um es kurz zu machen: Rockstar Games hat sich wenig Mühe gegeben, den PC-Spielern ein vergleichbares Erlebnis zu liefern wie auf der Xbox 360. Bei mir musste ich nicht nur stundenlang installieren und Treiberupdates über mich ergehen lassen sondern das Spiel zeigte im Betrieb auch Grafikfehler. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerade erstrebenswert, sich die Probleme der PC Version in Form einer langen Installation, Patches und eventuellen Inkompatiblitäten und den PC-typischen Mikrorucklern anzutun.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3.764 Antworten zu „GTA 4: PC vs. Xbox 360“

  1. Avatar von JTR
    JTR

    A) Nein ich habe kein Impressum hinterlegt, da dies in der Schweiz keine Pflicht ist. B) eine Aussage im Internet dürfte in der Schweiz wo nicht mal Email ein anerkanntes Dokument ist, kaum ein verwendbarer Beweis darstellen. Ich lebe in der Schweiz und hier herrschen noch keine Zustände wie in der USA. Wir haben eine liberale Einstellung was solche Sachen angeht. Der Bundesrat hat selber mal in einem Interview gesagt, er hätte keine Interesse Jugendliche und junge Erwachsene zu kriminalisieren nur weil sie ein paar Lieder herunter laden. Und ich kenne Kollegen die mit der Polizei zusammenarbeiteten, die haben mir die Situation Schweiz erklärt was Strafverfolgung bei Internet Kriminatlität anbelangt: Bei uns gibt es nur die Kantonspolizei Basel die eine dafür spezialisierte Gruppe hat, und die kommt soz. nur bei Kinderpornografie oder Strafanzeige zum Zuge. Bei uns gibts keine Abmahnanwälte wegen anderer Gesetzeslage etc. Und wenn du erwischt wirst, kommst du erstmalig mit sehr niedrigen Strafen davon. Das was bei euch die Unterhaltungsindustrie zusammen mit der Justiz abzieht, oder eine Art Bundestrojaner, ist absolut undenkbar.

    Und wer ein ROM selber ab einem Original Modul erstellt, macht sich selbst in Deutschland nicht strafbar. Also bitte vorher etwas genauer informieren, ehe man anderen kriminelle Machenschaften nachsagt. Zumal du mir die nicht nachweisen kann. In deinem Deutschland könnte ich dich nun wegen Verleudmung drannehmen (mal etwas übetrieben gesagt, ich glaube nicht dass ein Richter darauf eingehen würde).

    Also ich kenne kein aktuelles Spiel am PC, dass nicht zumindest beim Startmenu der DVD nicht ein Link zu den Patches hätte. Dann noch ein- zweimal klicken um den Patch herunter zu laden, dürfte nicht zuviel verlangt sein. Aber bei EA, Ubisoft, Activision und Konsorte, sprich alle wichtigen Publisher haben das längst mit AutoUpdate Funktion gelöst. Und die meisten Patches sind nach wie vor für Multiplayer Titel nötig um Balancing etc. zu verbessern (auch bei den Konsolen) und dort ist eigentlich bei jedem Titel auch auf dem PC das ganze via integrierte AutoUpdate Funktion gelöst. Sogar integriertes Voice hat heute eigentlich jeder MP Titel, weshalb auch Teamspeak, Ventrilo und Konsorte nicht mehr soviel verwendet werden.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Übrigens ich als regelmässiger LAN Party Besucher merke diese AutoUpdates in negativer Weise. Wir hatten es letzte paar LANs ein paar mal mit folgender Konversation:“He hast du mir noch den Patch zu Spiel xxx?“ „Äh sorry, ich habe ihn via AutoUpdate Funktion gezogen“. Es gibt Gott sei Dank Titel wie World in Conflict, die diese Patches dann unter „Eigene Dateien\my Games\Name des Spiels“ ablegen.

  3. Avatar von D4n1eL
    D4n1eL

    @Primer
    Ich gehe ja auch von eim Rechner aus, der eine Konsole locker stehen läßt. Das macht ja auch ein PC-Freak wie mich oder schätzungsweise JTR aus. Wir reden ja hier nicht die ganze Zeit von einer veralterten mittelklassigen Grafikkarte wie die GeForce 8600, die man im Video zu sehen bekommt. Sondern von richtigen Gamerkarten.

    Die 8800GTX hätte da ganz locker gereicht und die ist genau so alt. Mit der Spiele ich GTA4 ohne Probleme. Das was wiederum eine 295GTX bringt, kann man garnicht mehr in den Vergleich einer Konsole setzen. Haut man dann noch ein Intel I7 drauf dann sind das schon Lichtjahre dazwischen.

    Mag sein das GTA4 in Verbindung einer XBox günstiger ist. Aber das ist JETZT nur so der Fall. Vor drei Jahren wär das Aufrüsten einer 8800GTX genau so teuer wie eine XBox.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Was spielt das jetzt noch für eine Rolle? Nun gehe ich in den Laden und kaufe für 170 EUR ne XBOX 360 auf der ich GTA 4, ein aktuelles Spiel auf dem PC, spielen kann. Und zwar Plug & Play.

      @All
      Die Kommentare sind nun neu. Es könnte sein, dass man seinen Cache löschen muss damit die Änderungen sichtbar sind. Außerdem habe ich explizit auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man sich einen Avatar machen kann. Das ging zwar schon immer aber irgendwie ist das wohl nur anderen Bloggern klar.

      So, ich gehe nun ins Bett. Für zukümftige Diskussionen sollte das neue System wesentlich besser sein. Wenn auch nicht so schön wie vorher. =)

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Vorallem begreife ich nicht, wie man bei Videoschnitt eine Karte mit nur 256MB kaufen kann, das war schon vor zwei Jahren wenig! GTA4 ist der erste Titel der wirklich 1GB Speicher abverlangt, aber sie scheinen keine saubere skalierbare Engine zu haben, sonst hätten sie auch die 896MB der Nvidia Karten GTX-260 berücksichtigt und gingen nicht gleich dort auf 512MB runter. Bei jedem rechten PC Game kannst du da feiner skalieren, sprich dann gibts zwar die besten Texturen aber die Schatten (sind auch oft via Maps gelöst) etwas runter gestellt, damit wieder etwas Videospeicher frei wird.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Videoschnitt braucht nicht mehr Grafikkartenspeicher. Wozu auch? Auch AfterEffects und sogar Cinema4D und 3DS Max laufen wunderbar. Es ging darum eine leise Lösung zu haben. Die Karte ist eine passiv gekühlte Karte.

      Mehr Infos findest Du hier:

      Bei jedem rechten PC Game kannst du da feiner skalieren, sprich dann gibts zwar die besten Texturen aber die Schatten (sind auch oft via Maps gelöst) etwas runter gestellt, damit wieder etwas Videospeicher frei wird.

      Vielleicht haben die Entwickler schlicht keine Ressourcen und/oder Lust dazu, solche Dinge in ihre Konsolen-Portierungen einzubauen?

  5. Avatar von D4n1eL
    D4n1eL

    Was spielt das jetzt noch für eine Rolle? Nun gehe ich in den Laden und kaufe für 170 EUR ne XBOX 360 auf der ich GTA 4, ein aktuelles Spiel auf dem PC, spielen kann. Und zwar Plug & Play.

    Kann ich Dir ganz genau sagen. Weil du damals mehr für die XBox + Zubehör bezahlt haben wirst, als ich für meine Grafikkarte. Daher ist das jetzt wo sie so günstig ist in mein Augen kein Argument. Weil wenn du Glück hast und irgendwo noch eine 8800GTX finden würdest, dann würde jetzt vielleicht noch 100€ kosten. Also immernoch günstiger als eine XBox!

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Diesen Vergleich kannst bei jedem Multiplattform Titel machen die PC Version sieht in aller Regel massiv besser aus was Texturen anbelangt. Der niedrige Arbeitsspeicher hat nun mal seinen Preis. Denn die Konsolen können zwar besser optimiert werden, aber die Physik bescheissen können sie nach wie vor nicht. Und 2048×2048 Pixel Texturen sind daher für sie nach wie vor nicht realisierbar, alleine wegen des Speichers. Ich konnte schon bei Oblivion mit Custom Texturen in den Genuss solcher kommen mit meiner 2jährigen 8800GTX, eine PS3 oder 360 packt das nicht. Auch kann Microsoft nicht den Markt für Hardwarekomponenten komplett umgehen. Sie können zwar die Konsole ohne Marge verkaufen (ihre eigene, nicht die des Detailhandels) oder wie Sony sich entscheiden das ganze quersubventionieren, aber sie müssen Abstriche bei der Hardware machen. Und so ist nunmal die Sichtweite eingeschränkter, die Texturen weniger scharf, der Polycount kleiner etc. Kehrtum stört das keinen wenn es gut getrickst ist, aber ich bekomme dann das Kotzen, wenn ein Spiel merkliche Slowdowns hat (und das ist bei GTA4 auf der 360 zwischendurch klar der Fall, genauso wie die lästigen Ruckler der NFS Serie. ProStreet hat auf der 360 diesselben Ruckler alle 50m wie bei 64bit Windows (ein Speichermanagmentfehler wie ich vermute). Auf Windows 32bit läufts superflüssig. Die Engine scheint also einfach nicht recht auf 64bit laufen zu wollen. Und ich vermute mal der Xeon von der 360 (3x 3GHz G5) wird 64bit haben. Aber wirklich frech finde ich nach wie vor das Full-HD Versprechen der Hersteller, dabei wird das Bild hochskaliert. Im Filmereich wäre sowas Grund für eine Sammelklage, hier wirds einfach geschluckt. Und auch hier ist der Grund schnell gefunden: Videospeicher der nicht genügend gross ist. Vorallem bei der 360 war das gar nicht von Anfang an vorgesehen (nur 720p). Nur dumm dass das kein PC Gamer zu überzeugen vermochte, zockt dieser ja schon seit 2000 auf solchen Auflösungen (Zeiten der Xbox 1 und PS2!). Technologischer Fortschritt hat nun mal seinen Preis. Als erstes bekommt man diesen nach wie vor auf dem PC zu sehen, und das bezahlt man nunmal. Bald schon werden die Differenz wieder so gross sein, dass auch Engines wieder in erster Linie für den PC entwickelt werden, weil man ja zeigen muss, was man technologisch auf dem Kasten hat (ua. ein Grund warum Cryteks Engine 2 und Source 2 Engine von Valve für den PC entwickelt wurden/werden).

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Niemand hat die Auflösung der PS2 und XBOX 1 gestört weil niemand über die Auflösung einer DVD gemeckert hat.

      Bei 720p ist es das selbe. Es ist einfach ein Luxus 1080p zu haben den die meisten Menschen einfach nicht brauchen bzw. nicht mal bemerken.

      Und ihr redet über den „idealen PC“. Die Mehrheit wird Rechner haben, die das nicht können. Nochmal zum Mitschreiben: Computer sind Konsolen TECHNISCH immer überlegen und werden es immer sein. Das zweifelt niemand an. Jedoch trifft dies nur auf die Hardware und nicht auf Software zu die dies auch nutzen muss. Zudem benötigt man dazu auch die entsprechende Hardware. Und genau das solle das Video zeigen: Konsolen sehen besser aus als die MEISTEN PCs und haben dabei keine Konfigurationsprobleme. Und wie ich schon sagte: Der Trend geht zum Laptop und zwar zum kleinen, unperformanten Laptop. Man benötigt schlicht keinen Killer-PC mehr. Selbst die Urlaubsvideos kann man heute auf einem Asus EEE scheiden – aber nicht die neusten PC-Spiele spielen. Das kann ich aber nach 4 Jahren immer noch auf meiner XBOX 360.

  7. Avatar von JTR
    JTR

    Es kommt aber auch drauf an, was man gerne spielt. Der typische PC Gamer spielt MMO’s, schnelle Shooter und Strategiespiele. Und für den ist der PC genau richtig. Momentan sind die Netbooks wenig performant, aber glaub mir das wird sich ändern, zumal Grafikchips die vor paar Jahren eine enorme Kühlung brauchten heute passiv gekühlt werden. Nvidia hat zum Beispiel ein Mobil GPU angekündigt, der für Handy gedacht ist, und der die Leistung einer mittleren GeForce 6 haben wird (hiesse du könntest Doom 3 auf deinem Handy zocken). Das liegt deutlich über dem was eine PSP oder ein iPhone heute schon zu leisten vermag. Und wir sehen dort schon was für Grafik möglich ist (God of War oder Midnight Club LA Remix auf der PSP).

  8. Avatar von Luke d.A.
    Luke d.A.

    Naja die Realität zeigt, dass die meisten Handys nicht mal als MP3 Player zu gebrauchen sind, da die Akkulaufzeit unter solchen Extras einfach zu stark leidet. Oder anders: Weshalb wohl verkaufen sich Ipods und ähnliche Produkte wie blöde wenn inzwischen jedes Handy einen integrierten MP3 Player hat?

    Die Intgration verschiedener Funktionen in ursprünglich nicht dafür vorgesehene Geräte kommt immer mit Abstrichen daher weshalb der Trend aktuell stark zu dedizierten Geräten neigt. Bestes Beispiel im Moment: Der EEE PC.

    Zusätzliche Grafikpower kommt immer mit negativem Beigeschmack daher. Lautstärke, Energieverbrauch, Preis um ein paar Beispiele zu nennen.

    Nun zur Quizfrage: Bezahle ich einen horrenden Aufpreis um die Lautstärke eines mobilen Gerätes zu erhöhen und seine Akkulaufzeit zu verstümmeln oder stelle ich mir für das gleiche Geld statt dessen eine Konsole unter den Fernseher?

  9. Avatar von D4n1eL
    D4n1eL

    Niemand hat die Auflösung der PS2 und XBOX 1 gestört weil niemand über die Auflösung einer DVD gemeckert hat.

    Bei 720p ist es das selbe. Es ist einfach ein Luxus 1080p zu haben den die meisten Menschen einfach nicht brauchen bzw. nicht mal bemerken.

    Das liegt aber auch an dem mangelhaften Wissen der Kunden. Die meisten wissen es einfach nicht das es solche unterschiede überhaupt gibt. Die sehen den Aufkleber wo drauf steht HD-Ready und denken dann sie haben das richtige gekauft. 1080p ist auch nicht mehr Luxus. Ich war ja letztens erst nach eim neuen TV gucken. Bei mir im Saturn gibts fast nur noch Geräte mit 1080p und die Preise gehen auch schon klar. Übers Internet wirds noch günstiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert