SUPERHOT – Der innovativste Shooter auf der PlayStation 4

Am Wochenende war mein Freund Dänjiel zu Besuch. Es hat sich etabliert, dass wir ein kurzes Videospiel gemeinsam an einem Abend durchspielen. Diesmal habe ich SUPERHOT ausgesucht. Um es kurz zu machen: SUPERHOT is the most innovative shooter I’ve played in years!

Die Zeit läuft nur weiter, wenn man sich bewegt

Gestartet ist das Spiel als kostenloses Browserspiel von Entwicklern aus Polen. Das Grundkonzept alleine reicht schon aus, um stundenlang für Spielspaß zu Sorgen. Statt schnellen Reaktionen braucht man hier sein Gehirn.

Das Gameplay wird durch Steuerung der Geschwindigkeit der Zeit zu einem Puzzlespiel, bei dem man vorausplanen muss. Am Ende eines Levels wird der Durchlauf als Belohnung in normaler Geschwindigkeit abgespielt. Für das folgende Level im Video habe ich also in Wirklichkeit fast eine Minute an Zeit benötigt.

Einfach gut

Während Portal 2 zu den bislang genialsten First-Person Shootern gehört und dabei selber eigentlich ein Puzzlespiel ist, finde ich persönlich SUPERHOT nochmal um eine ganze Ecke besser. Und zwar wegen der Metahandlung und die Präsentation.

Die kurze und knackige Story ist durchweg clever und selbstironisch. Wer intelligente Spiele mag, wird das hier ebenfalls lieben. Die Grafik passt mit ihrem Minimalismus und Style perfekt zum Gameplay. Sogar die Menüs im Spiel sind einfach genial. Zusätzlich läuft das Spiel trotz Unity-Engine wirklich sehr gut auf der PlayStation 4.

Spielt SUPERHOT!

Jeder mit einem PC, PS4 oder XBOX ONE sollte das Spiel gespielt haben. Mit gerade mal zwei Stunden Spieldauer hat es meiner Ansicht nach auch die ideale Länge. Direkt danach habe ich dann sogar noch diverse zusätzliche Aufgaben (Nur mit dem Katana, Dänjiel! Mitsurugi Style.) durchgespielt. Das Spiel hat also auch Langzeitmotivation.

Erwartet nur keinen stupiden Shooter.

Bewertung auf SHORTSCORE.org

SUPERHOT: SUPERHOT is the most innovative shooter i've played in years. Join us!Marc
9
von 10
2017-08-20T18:16:36+00:00

4 Antworten auf „SUPERHOT – Der innovativste Shooter auf der PlayStation 4“

    1. Das Spiel gibt es auch für PSVR. Ich behaupte jetzt aber nach dem Durchspielen mal, dass sich das Spiel besser in 2D Spielen lässt. Vor allem bei den späteren Leveln.

      Aber schildere mal deine Erfahrungen.




      0
  1. Es war nur eine Anmerkung. Ich spiele an der Rift eh zu wenig zur Zeit und habe dort noch jede Menge Spiele (viele davon gratis bekommen wegen dem Bundle) die noch gespielt werden wollen. Mein Backlog ist bei den Games eh viel zu voll. Am meisten Zeit habe ich bei der Rift mit Zaccaria Pinball Sammlung und das zweitmeiste war dann schon Google Earth VR.




    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website zeigt Benutzerbilder über gravatar.com an.