Videospiele sind ein wunderbares Medium. Mal rettet man die Prinzessin oder gleich die ganze Welt. Oder man spielt eine sadistische Gans, die den Dorfbewohnern das Leben zur Hölle macht. Willkommen beim Untitled Goose Game.

Puzzle Stealth Sandbox

Unter der zeitgemäßen low-poly flat-shaded Fassade verbirgt sich ein klassisches Sandbox-Spiel. Das Lösen von Puzzles wie „Klaue die Schlüssel des Hausmeisters“ sind nur mit Schleichen und Timing zu schaffen. Dabei kann die Gans kann so ziemlich jedes Objekt manipulieren oder gleich klauen. Egal ob es der Rasensprenger, ein Radio oder eine Möhre ist.

Ganz schön witzig

Bei Aufgaben wie „Mache des Gärtner naß“ wird man schnell kreativ. Nutzt man den Rasensprenger oder lockt man ihn mit dem Schlüsselbund in den See? Und kann man ihm dabei auch gleich die Mütze klauen? Und wie bekommt man den Besen kaputt?

Bei Erfolg zaubern die genervten Reaktionen der virtuellen Menschen dem Spieler sofort ein süffisantes Lächeln auf das Gesicht. Besonders wenn man mit einem schelmischen „Honk!“ die Szene kommentiert. Wenn die Gans ihre Trophäen durch den Garten zur Picknick-Decke schleift, dann sieht das durch die realistischen Animationen urkomisch aus. Endlich mal wieder ein Titel, den man in die Reihe der witzen Spiele aufnehmen kann. Das gibt es viel zu selten.

„Press Y to Honk“ macht schon mit 3½ Jahren Spaß

Das erste Spiel meiner Kinder

Sollten meine Kinder irgendwann mal Lesen lernen und das Blog hier gefunden haben: Ja, Untitled Goose Game war das erstes Spiel, dass ihr selber gesteuert habt. Am meisten Spaß hat es euch gemacht, den „Y“ Button zu drücken damit die „Ente“ einen Ton macht. Gänse kanntet ihr bis dahin noch nicht. Das rumlaufen üben wir nochmal. Papa ist sehr, sehr stolz auf euch. Now the real fight begins.

Liebe Grüße, euer Rabenvater.

HONK! Übersetzung: („Gleich wird der Junge sein Flugzeug von dir zurückkaufen, die dumme Kuh!“)

Perfekt für die Nintendo Switch

Das Spiel ist leider noch nicht für die PlayStation 4 erschienen. Wohl aber für Mac, PC und die Nintendo Switch. Nachdem ich meine erste Nintendo Switch aus guten Gründen verkauft habe, musste knapp zwei Jahre später wieder eine Switch her. Spiele wie Untitled Goose Game sind ideal für eine Konsole, nicht so viel Leistung hat aber die man dafür vom Fernseher entkoppeln kann – und sie gehackt ist.

Untitled Goose Game: Das Spiel ist mehr die Bühne für subtilen Humor als ein klassisches Videospiel. Das Puzzle-Stealth-Genre wird dank der heimtückischen Gans zu einem Abenteuer, dass jeder gespielt haben sollte.Marc
8
von 10
2019-09-30T22:11:28+0200

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website zeigt Benutzerbilder über gravatar.com an.

Wie bekomme ich einen verifizierten Account? - Login