Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    „Spielemarkt in Deutschland: PC nur noch für 20 Prozent des Umsatzes verantwortlich“

    1. Avatar von Ingo
      Ingo

      Computerbase ist irgendwie die einzige Seite, die soetwas ungefiltert darstellt. PC Games und Gamestar sind dagegen immer sichtlich bemüht, derartige Desaster verschönt darzustellen. Bezeichnend auch, dass sich JTR dazu gar nicht mehr äußert, jetzt wo auch die letzte Bastion Deutschland fällt.

    2. Avatar von Finn
      Finn

      vielleicht ist es ihm einfach zu blöd auf etwas zu reagieren was marc schon vor 2 monaten gepostet hat.
      „letzte Bastion Deutschland“ – kann es sein das du das hier alles etwas zu ernst nimmst?? am ende geht es nur um videospiele.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Vor zwei Monaten kam von ihm auch nichts. Und der Ausdruck „letzte Bastion“ ist zutreffend. Denn Deutschland war die letzte Hochburg für Tripple A PC Spieler.

  2. Avatar von Ingo
    Ingo

    Übrigens: obwohl der PC tot ist, sind meine Nvidia Aktien gestiegen. Allein heute um 6,8% und insgesamt um 33,6%. Klasse.

    Wo ist eigentlich JTR? Er schreibt gar nichts mehr und sein Blog ist auch seit 7 Monaten tot.

    Bin gerade dabei Ghost Recon Breakpoint zu zocken. Leider ist das Spiel verbuggt (auf dem PC aber noch schlimmer). Gerade läuft ein Update, mal schauen, ob es danach besser wird.

    Bin gespannt auf Modern Warfare und das neue Star Wars. Beides potentielle Hits.

    1. Avatar von Mario L
      Mario L

      Habe Breakpoint auch so 10 Stunden gezockt bislang. Übrigens auf dem PC und ohne Bugs. Aber irgendwie hat mich das Spiel nicht so gepackt. Wildlands fand ich cooler. Vielleicht weil es mir aufgrund des Szenarios realistischer erschien? Werde Breakpoint wahrscheinlich nicht weiterzocken.
      Im Epic Store gab es die Tage Surviving Mars gratis und ich muss sagen, dass mich das Spiel jetzt gerade erst einmal gepackt hat. Aber gut, ich mag halt Aufbaustrategie. Auf das neue Siedler im Frühjahr freue ich mich auch schon.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wildlands war deutlich ausgereifter. Das Leveldesign von Breakpoint wirkt wie eine hingeklatschte Welt aus dem Zufallsgenerator. Das merkt man recht deutlich, wenn man mal gerade keinen Hubschrauber hat und dann versucht zu Fuß oder mit einem Fahrzeug weiterzukommen. Viel zu oft bleibt man irgendwo hängen. Überhaupt kein Vergleich zum letzten Assassins Creed oder Red Dead Redemption 2 wo die Welt deutlich runder wirkt.

      Was auch nervt: man stellt gerade seine neuen Waffen ein und wird währenddessen von einer Drohne oder einem feindlichen Auto gesehen und angegriffen. Dass man Missionen anheften kann, ist an sich nicht schlecht. Nur wird nicht angezeigt, welcher der im Horizont angezeigten Punkte zu welcher Mission gehört. Das Kartenmenü ist auch Schrott und irgendwie ist jede Mission gleich. Die Bugs sind größtenteils gefixt und waren im Coop schlimm.

      Insgesamt ziemlich vermurkst das Spiel.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Selten so viel Scheiss gelesen. Ich spiele Breakpoint auch, mir sind absolut gar keine Bugs auf dem PC aufgefallen, ebenso bleibe ich auch zu Fuss nirgends hängen ausser natürlich an Bäumen und Felsen, was auch in der Realität so ist. Scheint so als seien mal wieder die Konsolenfassung schlimmer verbugt wie am PC, was auch kein neues Phänomen ist. Und hier übrigens zu deinem Optimierungsmärchen:

      GTX-1060 als Empfehlung um gleich zu spielen wie eine Xbox One X. Kommt nicht von mir sondern von Rockstar.

      Du bist und bleibst ein Hype Fan der jeder PR nachrennt. Star Wars Game erwarte ich gar nichts nach dem beiden grottenschlechten Dice Spiele im Star Wars Universum, ausser natürlich man ist ein Mobilgamer, den derart ultra casual sind die Titel von EA inzwischen.

    4. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wow. Ein paar Monate komplett untergetaucht und dann gleich wieder in alte Gewohnheiten in Form von Halbwahrheiten und Behauptungen glänzen und mit einem uralten Spiel auftrumpfen wollen.

      1. Es gab einen Bugfix mit einer Größe von 5,4 GB

      Dass du diese Bugs gesehen haben willst, liegt vielleicht daran, dass du den Mist auf dem PC nahezu bei jedem Spiel gewohnt bist und dir das nicht mehr auffällt.
      Die User Bewertungen zu dem Spiel sind aus den von mir aufgezählten Gründen vernichtend. Wer das anders sieht, redet sich gerade seine Fehlinvestition schön. Mir ist das egal, da ich das Spiel demnächst einfach weiterverkaufe.

      2. Wen interessiert jetzt noch Red Dead Redemption 2? Das habe ich letztes Jahr gespielt. Außerdem wirst du mit einer GTX 1060 nicht in nativer 4k Auflösung spielen können. Diese Grafikkarten schafft die gleiche Detailstufe nur in Full HD. Von daher wieder mal einer deiner langweiligen Äpfel mit Birnen Vergleiche.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Es gab Bugfixes? Ja natürlich wie bei jedem Spiel heutzutage. Manche fangen ja sogar am Releasetag damit an, bei Xbox gab es extreme Beispiele wo das halbe Spiel (45GB) herunter geladen musste, wie bei Fallout 76. Ich hatte Ghost Recon Breakpoint vom Technical Test (Alpha) über die geschlossene hin zu offenen Beta komplett verfolgt. Das Spiel war früh schon sehr ausgereift, da gibt es fertige Spiele die noch am Schluss mehr Fehler aufweisen.

      Und ich frage mich wann du endlich kapierst wie die Konsolen 4K hin mogeln. Es gibt kaum natives 4K auf den Konsolen, die packen das nicht. Es wird hochskaliert entweder von der Hardware oder durch die Engine. Und das sieht man ja auch sehr deutlich. Ich vermute natives 4K hast du noch gar nie gesehen!

    6. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wie oft hatten wir das schon?
      Die Xbox One X hat in den meisten Spielen natives 4k. Einfach mal bei Digital Foundry reinschauen. Das ist auch keine Kunst, da sie eine 4,5 fach höhere Leistung hat. Ich spiele seit zwei Jahren in nativer 4k Auflösung und auch in HDR.

      Du dagegen bist immer noch bei Matschtexturen in Full HD und bei SDR mit massiven Detailverlusten wegen des fehlenden Kontrast. SDR ist ein Format aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Deine GTX 1080 ist vier Jahre alter Technik Schrott, der weder 4k, noch HDR darstellen kann.

    7. Avatar von RTJ
      RTJ

      Liest du auch mal den Inhalt deiner Links? Da steht, dass Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One x in native 4k läuft. Auf der PS4 Pro wird es nur hochskaliert.
      Deine krüppelige Nvidia 1060 ist eine Taugenichts Karte die nicht mehr als Full hd hinbekommt.

    8. Avatar von Fatfan
      Fatfan

      Breakpoint ist das schlimmste Spiel seit langem.
      Man bleibt viel zu lange liegen bis man neu starten kann und wird dann an Stellen gespawnt die nicht nachvollziehbar sind. Gestern ganz unten an einem grossen Berg rausgekommen und ich musste nach oben zur Mission. Das klettern hat nicht gescheit geklappt weil der beschissene Berg zu steil war, ewiges runterrutschen und dämliche Menüs die überladen und umständlich sind.

      Das geht sehr viel besser und jeder der das Spiel toll findet der muss ganz viel Langeweile haben

  3. Avatar von Bärtram
    Bärtram

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  4. Avatar von Ingo
    Ingo

    Heute CoD Modern Warfare für 55€ als Discversion gekauft. Die PC Version kostet mehr und kann nicht weiterverkauft werden. Außerdem kein HDR am PC und für Leute wie JTR auch kein 4k.

    Erstmal schön installieren und dann auf meinem 75“ in HDR genießen.

    Als Modern Warfare 2006 herauskam war das ein Meilenstein. Jetzt 13 Jahre später ist der neue Teil hoffentlich wieder ein Meilenstein.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ein Meilenstein in Sachen Microtransactions ;)

      Modern Warfare hab ich geliebt und sicherlich 1000
      Stunden versenkt aber das Remake werd ich nicht kaufen.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Es ist kein Remake sondern ein ganz neuer Teil. Das Remake gab es vor einigen Jahren mal.
      Habe das Spiel gerade gestartet und gleich die erste Kampagnen Mission ist der Wahnsinn. Richtig geiles HDR Feuer.

      Breakpoint ist leider einfach nur unfertiger Schrott. Selten so frustriert gewesen wie bei diesem Mist. Selbst Ubisoft hat mittlerweile eingeräumt, scheisse gebaut zu haben.

  5. Avatar von Ingo
    Ingo

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  6. Avatar von Ingo
    Ingo

    Xbox Series X ist vorgestellt worden. 8k, 120 fps, Raytracing. Wird Bombe neben der PS5. Noch ein Jahr, dann startet die nächste Konsolengeneration.

    Was ist eigentlich mit dem PC? Raytracing funktioniert immer noch nicht und wird kaum unterstützt. HDR ist ebenso immer noch kein Standard. In 4k spielt auch kaum jemand. Alles Dinge, die Konsolenspieler schon zwei bis drei Jahre haben.

    Meine Nvidia Aktein sind unterdessen 49% im plus und damit noch vor Apple mit 46% auf Platz 1 in meinem Depot. Ärgert mich, dass ich ich nicht mehr investiert habe. Denn obwohl nvidia im Kerngeschäft nur noch eine Pommesbude ist, glauben alle an das autonome Fahren.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Sagen wir es so: Es wird spannend in 2020. Vor allem der Preis ist für mich interessant. 500 EUR für die XBOX SX wäre absolut ok.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ui, dann würdest du wieder zurück wechseln?
      Ich bin gespannt, was die PS5 bieten wird. Und auch, ob Microsoft wieder mehr auf Exclusivtitel setzen wird.
      Mehr als 500€ wird eine Konsole wahrscheinlich nicht kosten.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Ich hatte eine PS1, dann eine PS2 und GameCube, dann eine Dreamcast und eine XBOX 1, dann eine Xbox 360 und dann eine PS4. Mir ist der Hersteller völlig egal.

    4. Avatar von Ingo
      Ingo

      Meine Historie: Atari 2600, Sega Master System, Gamegear, SNES, N64, Gameboy Color, Gamecube, Dreamcast, PS2, PS3, Xbox 360, Xbox One, Xbox One X.

      Eine Zeitlang bis zu drei Konsolen gleichzeitig unter dem TV. Ganz bewusst aber seit der Xbox One nur noch eine Konsole.

      PCs und die PC Spieler habe ich schon immer müde belächelt. Das waren immer solche Leute wie JTR, die mir seit 25 Jahren erzählen wollen, wie toll das alles doch ist mit den immer gleichen Ausreden, wenn mal wieder irgendetwas nicht funktionierte.

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Seit NES immer was unterm TV gehabt von Nintendo oder Sony. Nebenbei war auch immer ein PC da mit Lemmings und Pilotwings und Matheblaster :D
      Seit CS 1.3 aber eigentlich hauptsächlich am PC spielen.
      Mittlerweile spielen schon die eigenen Kinder Mario.

    6. Avatar von Marc
      Marc

      Ok, wenn wir so weit zurückgehen:
      GameBoy
      486er
      Master System (kein NES, ich wollte ein MegaDrive aber bekam DAS)
      SNES
      und dann PS1

    7. Avatar von Ingo
      Ingo

      Master System (kein NES, ich wollte ein MegaDrive aber bekam DAS)

      Autsch. Ein Gefühl das Eltern nicht verstehen können :)

  7. Avatar von Uli
    Uli

    Daten geleaket: Xbox Series X angeblich 12 Tflops und PS5 nur 9 Tflops Power. Ausgelagertes Raytracing und übliche Konsolenoptimierung dürften dem PC dann ins Niemandsland versenken. Erst recht wegen der völlig absurd hohen Preise für einen PC.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Und es geht schon wieder los…

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Es sprechen im Jahr 2020 immer weniger Punkte für einen PC.

      1. Der PC verliert nach und nach die ältere Generation, jüngere Spieler rücken nicht nach (allein in Deutschland 4 Mio weniger Spieler innerhalb eines Jahres laut PCGH Bericht vom Oktober 2019).

      2. Technische Fortschritte wie 4k und HDR setzen sich auf dem PC noch immer nicht durch. Konsolen unterstützen das schon seit 2016 (eingeschränkt PS4 Pro) bzw. 2017 (One X).

      2a. Punkt 2 liegt sicherlich auch daran, dass die TV Bildschirme innerhalb von 20 Jahren immer größer und besser wurden (von PAL Röhren bis zu großen 75“ TVs) während PC Bildschirme vergleichsweise so winzig sind, dass entsprechende Mehrdetails kaum bemerkbar sind. Sprich: Die Monitorhersteller sind am pennen. Es tut sich hier seit Jahren nichts.

      3. Raytracing ist ein Riesen Flop und funktioniert noch immer nicht, wird meist auch gar nicht unterstützt und hat zudem kaum jemand. Konsolen werden das ausgelagert haben und funktionsfähig anbieten.

      4. Die Hardwarepreise sind noch immer sehr hoch. Wird auch wohl nie wieder so niedrig sein wie vor einigen Jahren. Denn warum sollte man freiwillig mit den Preisen runter? Hier macht Nvidia das gleiche wie Apple: Die Verkäufe gehen zurück und werden mit Preisaufschläge kompensiert. Die Konsolen werden wieder bei 400 bis 500€ liegen, ganz einfach weil Sony und Microsoft die Preise drücken und AMD unbedingt den Zuschlag haben will.

      5. PC Spiele sind auf dem legalen Wege genauso teuer wie Konsolenspiele und es gibt keine physischen Versionen mehr, die sich weiterverkaufen lassen. Wer kauft denn da Titel wie Star Wars Jedi Fallen Order, wenn es überhaupt keinen Gebrauchtwert darauf gibt? Das ist ein reines 15 Std. Singleplayer Game. Übrigens ein sehr gutes.

    3. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ja gut ich schau dann mitte NextGen noch mal hier rein.

      Btw werd ich meine PC Spiele auch spielen können wenn ich mir einen neuen PC besorge. Abwärtskompatibilität ist auch was schönes. (Was ein Wort)

    4. Avatar von Ingo
      Ingo

      Abwärtskompatibel wird die neue Xbox auch sein und das deutlich zuverlässiger als es ein PC sein wird. Allein die neueste Windows Version könnte schon Probleme verursachen bei alten Titel.
      Für mich aber völlig irrelevant der Punkt. Sobald eine neue Konsole da ist, will ich den alten Mist nicht mehr anrühren.

      Ach übrigens: Mit Nvidia bin ich gerade 65% im Plus. Für 135 Euro je Stück gekauft und auf 223,5 Euro gestiegen. Weil die Zahlen zwar einbrechen aber nicht so heftig wie erwartet. Und wegen der großen Hoffnung auf Mellanox und autonomes Fahren. Wenn Nvidia alles richtig macht, wird bald in anderen Märkten das große Geld verdient und überlässt AMD den Markt der Grafikkarten.

    5. Avatar von Bernd
      Bernd

      Ach übrigens: Mit Nvidia bin ich gerade 65% im Plus. Für 135 Euro je Stück gekauft und auf 223,5 Euro gestiegen

      Von dem Gewinn bitte den Armen PC Menschen eine RTX 2080 Ti sponsern damit die auch mal in 4K spielen können dürfen.

      Aber mal ernsthaft. Macht 4K auf einem kleinen PC Bildschirm Sinn? Sieht man überhaupt die zusätzlichen Details oder muss man auf die zusätzlichen Details allein der Sehkraft wegen verzichten? Das wäre ein krasser Nachteil denn es ist absehbar, dass Spiele immer detaillierter werden. Wenn die zusätzlichen Details nur noch Konsolenspieler genießen dürfen macht das spielen an einem PC erst recht keinen Sinn mehr.

      Die PS5 wird bald vorgestellt. Ende dieses Jahres geht ja schon wieder los.

  8. Avatar von markus
    markus

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Die Hölle friert zu: Horizon Zero Dawn erscheint für den PC. Das ist krass wie ich finde.

      Oh Doppel-Post. Aber diese Entwicklung finde ich persönlich nicht geil.

    2. Avatar von Mario L
      Mario L

      Warum ist die Entwicklung schlecht? Xbox Spiele gibt es ja auch immer weniger exklusiv, sondern über den Windows Store. Ich finde das gut.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Verstehe auch nicht warum das schlecht sein soll. Exclusivtitel zwingen einen nur dazu, eine ganz bestimmte Plattform zu kaufen. Der jeweilige Publisher muss zudem auf Einnahmen verzichten, auf potentielle Käufer, die zufällig auf einer anderen Plattform spielen und das in einer Zeit, in der die Entwicklung immer teurer wird.
      Der PC ist für Sony außerdem keine Konkurrenz und völlig ungefährlich. Jemand, der einmal den Komfort einer Konsole gewohnt ist, wird nicht gleich zu einem PC Spieler, nur weil Horizon Zero Dawn umgesetzt wird. Man nimmt mit einer Portierung, die sich in der heutigen Zeit mit wenig Aufwand programmieren lässt, einfach ein paar hunderttausend Tausend PC Spieler mit. Und wenn das in die Hose geht, ist es nur halb so schlimm wegen der geringen Portierungskosten. Sony wird Millionensummen dafür gezahlt haben, damit das Spiel nicht auf der Xbox erscheint. Im Konsolenkrieg ist der PC nunmal außen vor.

      Ob an dem Gerücht etwas dran ist, muss auch erstmal abgewartet werden. Man stelle sich aber mal vor, es würde jedes Spiel auf alle Plattformen geben. Dann wird der Kunde nur noch eine Plattform kaufen müssen und das wird dann die sein, mit dem besten Controller, dem besten Onlineservice und vielleicht dem besten Stromverbrauch etc. Also hauptsächlich rein Hardwarebezogene Aspekte. Jeder Publisher hätte einen größeren Kundenkreis und könnte deutlich mehr Budget in ein Spiel stecken um es qualitativ besser zu machen.
      Das Verhältnis Entwicklungskosten zu Portierungskosten ist do enorm groß, dass sich Exclusivtitel immer weniger wirtschaftlich lohnen.

  9. Avatar von Rb3000
    Rb3000

    Schaut euch mal die Specs an von der neuen Xbox Series X an einfach beindruckend. Bis auf die Tatsache das ich mir 32 Gbyte ram gewünscht hätte , was aber nicht so schlimm ist da die neue Konsolen über eine schnelle SSD verfügen wo quasi in echtzeit die Daten in den Speicher gestreamt werden können und die Beschränkung von 16 Gbyte ram aufgehoben wird. Bei der neuen Xbox sind 100 Gbyte als zusätzlicher Grafikspeicher reserviert. Fragt sich nur wird Microsoft mehr zeitexclusive Spiele anbieten können, wird es ein neues Kinect geben, und wie sie es mit VR aus? Aber schaut euch mal die Specs hier an , Machine Learning und Raytraycing wird auch unterstützt , ein low latency mode das auch von aktuellen TVs unterstützt wird etc.

    „We knew that many inference algorithms need only 8-bit and 4-bit integer positions for weights and the math operations involving those weights comprise the bulk of the performance overhead for those algorithms,“ says Andrew Goossen. „So we added special hardware support for this specific scenario. The result is that Series X offers 49 TOPS for 8-bit integer operations and 97 TOPS for 4-bit integer operations. Note that the weights are integers, so those are TOPS and not TFLOPs. The net result is that Series X offers unparalleled intelligence for machine learning.“

    „There are customisations to the CPU core – specifically for security, power and performance, and with 76MB of SRAM across the entire SoC“

    „[Series X] goes even further than the PC standard in offering more power and flexibility to developers,“ reveals Goossen. „In grand console tradition, we also support direct to the metal programming including support for offline BVH construction and optimisation. With these building blocks, we expect ray tracing to be an area of incredible visuals and great innovation by developers over the course of the console’s lifetime.“

    „I’ve chatted to a few devs and they have confirmed the power difference is quite staggering. However they have said it doesn’t mean you can’t make good games on the PS5. These fanboys clearly don’t care about that and are massively rattled.“

    1. Avatar von Rb3000
      Rb3000

      Einfach Hammer :

      Variable Rate Shading (VRS) – Variable Rate Shading increases GPU efficiency by concentrating shader work where it’s most needed and reducing shader work in areas where it won’t be noticeable. With minimal developer effort, VRS significantly improves GPU performance resulting in more stable and higher resolutions and frame rates with no perceptible loss in visual quality.

      Variable Refresh Rate (VRR) – Variable Refresh Rate is a new addition to HDMI 2.1 which enables capable displays to refreshed as fast as the console can render images, thereby eliminating tearing, increasing smoothness, and reducing latency. We have been working with the industry’s leading TV manufacturers to ensure the display ecosystem is ready for the features we are bringing with Xbox Series X.

    2. Avatar von markus
      markus

      Warst du nicht sonst Konsolenhasser? Ja, die Specs sind beeindruckend. Ich hoffe die Konsole kommt auch dieses Jahr noch raus.

    3. Avatar von Rb3000
      Rb3000

      Nein eigentlich nicht. Bin mal gespannt ob der reale Leistungsunterschied zwischen der PS5 und der X in den Spielen zu sehen ist. Sony hat ja bezüglich den GPU Features noch nicht viel erzählt im Gegensatz zu Microsoft. 4K ist ein “ nice to have “ aber nicht zwingend wichtig für mich, 1080p mit guter Kantenglättung reicht mir vollkommen aus, hoffe das die Spiele auf den Nextgen Konsolen alle ein Performancemodus haben.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Wenn alles sich bewahrheitet, dann werde ich diesmal eine XBOX Series X kaufen. Das Teil macht vieles richtig.

    5. Avatar von Rb3000
      Rb3000

      Ja vielleicht kann Microsoft diesmal wieder ein Erfolg landen wie mit der Xbox 360.

    6. Avatar von markus
      markus

      Wenn alles sich bewahrheitet, dann werde ich diesmal eine XBOX Series X kaufen. Das Teil macht vieles richtig.

      Schon die One X ist richtig gut. Allein die erste One war nicht so geil. Aber Exclusivtitel wird es wohl weiterhin eher bei der PS5 geben.

  10. Avatar von Philipp Anders
    Philipp Anders

    abwarten …. tee trinken…. und am ende die ps5 kaufen….
    so wird es laufen

    pa, 14.04.2020

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ich habe PSN schon gekündigt und habe damals den Wechsel von der XBOX 360 auf die PS4 auch spannend gefunden weil ich dann die ganzen Exklusives der PS3-Ära noch spielen konnte. Ich habe einfach wieder so richtig Bock auf amerikanische Serien wie Gears und Halo. Final Fantasy 7 Remake spiele ich vielleicht noch auf der PS4. Das war es dann. Und FromSoftware ist auch nicht mehr exklusiv. Also: XBOX Series X it is. Solange sie jetzt keinen dicken Patzer machen.

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