Die Diskussion gab es eigentlich schon immer: Konsole vs Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedissed. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Konsole vs Computer: Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 – 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selber sehr comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%. 

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12 Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spieleklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein AddOn für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt.

Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftstauglich. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen das Videospielen als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Power der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrenere Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole XBOX kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. Diese Features waren die ersten Jahren aber nur in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu sehen und später wurde davon auch nur selten in Spielen gebrauch gemacht weil sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Menge der Rechner von Freaks läuft die sich diese Karten geleistet haben. Die XBOX bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch Leistungsfähiger aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine XBOX bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genau so wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder Fifa Soccer. Für das gleich Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen aber dann hängt man nicht wie beim PC erstmal stundenlang in Internetforen ab um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die XBOX einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Leute, die vielleicht sonst nicht so oft spielen kann man schneller damit begeistern bequem im Sessel sitzenzubleiben, wo man gerade Herr der Ringe geguckt hat, als sich gebückt vor einen PC zu setzten um dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus zurechtzukommen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchvoll sind aber der Einstieg ist alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Irgendeiner der 10 Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Markführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück irgendwann nicht mehr von der Herstellern unterstützt und muss augetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht da sich einzelne Komponenten nicht ausstauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören da man niht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein XBOX-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch das Joypad der PS2 den Dienst am GameCube oder der XBOX.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode sehr gut aus aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der XBOX zwar enorm aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitteterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die XBOX erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch mal eben 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten XBOX eine Menge mehr Funktionalität wie einen kompletten Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Allrounder. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, Multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Rumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein vielfaches der jeweilig aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet um die theoretische Power des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange die die Technologien die als Hardware im Rechner stecken auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören wenn sie ausgenutzt werden schon wieder zum alten Eisen denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein komletter PC der aktuelle Spiele in ähnlicher Qualität mit den selben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das 6-fache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug & Play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frischgekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf damit es mit der eigenen Hardware läuft.

Dazu muss man sich nur mal die entsprechenden Foren der Spiele ansehen: In den PC-Foren geht es meistens um technische Probleme wobei es in den Konsolenforen eher um spielerische Diskussionen geht die schon fast ins Philosophische abdriften wenn sich Leute darüber unterhalten ob sie nach dem Durchspielen von ICO auf der PS2 geweint haben oder nichts. Außerdem müssen die Spiele umständlich installiert und ggf. gepatched werden.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl fast nur auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der XBOX kam dann dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein eigen nennen wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die XBOX sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat kann einen entsprechenden HighDefinition-Fernseher vorrausgesetzt, bei den meisten XBOX-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920×1080px dargestellt wenn das Spiel das mitmacht.

Burnout 3 – Takedown (PS2) war für mich das Grafikhighlight 2005

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005
impliziert ja nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von alleine schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone anguckt, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der XBOX aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki XBOX – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat die Leistung zu verbessern.

Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller ein Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bißchen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre.

Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.

Die Pixelshader der XBOX

Zur selben Zeit kam die XBOX herraus die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und berreicherte die Grafik enorm. Halo ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren.

Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 Eur teure XBOX ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100% des Geldes in die Hardware zu stecken und 0% in die Software weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der XBOX, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-How um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie beispielsweise Doom 3 ausreichend aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht Gang und Gebe sind. Über kurz oder lang werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über irgendwelche Finessen der Hardware unterhalten aber was wirklich zählt sind im Endeffekt natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z.B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80% der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken zeichnet sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß den man mit einem Spiel hat natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die XBOX wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierten Konsole wie der XBOX auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur reingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erstmal vier Joypads konfiguriert bekommen, so dass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben auch alle mit geringen Abstrichen für die XBOX umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her nochmal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts XBOX gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 XBOX 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 XBOX Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach nochmal eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an aber es stimmt wirklich. Ich selber habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.

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26375 Kommentare

  1. Besonders viele Spieler hat der PC verloren, der bis 2017 über viele Jahre die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland war. Mit 13,4 Millionen Gamern landet er auf dem dritten Platz der meistgenutzten Spiele-Plattformen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat er 3,9 Millionen Spieler verloren.

    1. Im Vergleich zum Vorjahr hat er 3,9 Millionen Spieler verloren.

      Krasser Verlust innerhalb nur eines Jahres. Kein Wunder, dass Nvidia kein Schwung mehr bekommt. Nvidia steht vor vier ernsten Problemen:

      1. Viele wichtige PC Unternehmen aktualisieren ihre GPUs einfach nicht. Und für die Handvoll beliebter Titel wie Hearthstone, Mindecraft und League of Legends reicht weiterhin eine alte GTX 1060. Es fehlt eine breite Masse an Käufern.

      2. Raytracing wird nur von einer Handvoll Spiele unterstützt und läuft durchgehend mit schlechter Performance.

      3. die neuen Konsolen werden für einen Bruchteil des Preises eines Gaming PCs Raytracing bieten und das dann mit optimierter Performance. Cloud Gaming wird zudem weitere Verkäufe von Highend Karten unterdrücken.

      4. der Bitcoin Preis zieht wieder deutlich an, so dass die Preise der Grafikkarten weiterhin oben bleiben werden. Das geht dann wieder solange gut, bis letztendlich die Crypto Blase wieder platzt und Hunderttausende gebrauchte Grafikkarten den Markt überschwemmen.

      Das habe ich mir übrigens nich ausgedacht. Das ist die Meinung von Investoren und in diesem Link ganz gut zusammengefasst:

      Oh Mann. Dass es so schlimm aussieht, hätte ich nicht gedacht. Wenn ich nicht nur mit wenigen hundert Euro in Nvidia Aktien drin wäre, würde ich die Flucht ergreifen und mein Kapital retten. Da ich die Summe verkraften kann, bleibe ich mit vollem Risiko drin.

    2. Ein paar PC Hardliner hoffen ja noch, dass dies ein Druckfehler oder Zahlendreher ist.
      Aber das dürfte stimmen. Denn Nvidia verkauft 40% weniger Grafikkarten als in 2018.

    3. Und das liegt nicht am ersten Bitcoin Hype, denn diese Blase ist bereits Anfang 2018 geplatzt. Danach haben Millionen Miner ihre Karten in den Markt gebracht. Das heißt: 2018 waren die Verkaufszahlen der Grafikkarten schon schlecht, weil die Bitcoin Blase platzte. Dass 2019 nochmal um satte 40% schlechter wird, ist krass.
      Mellanox und das autonome Fahren sind die Themen, die Nvidia angehen muss. Nur mit PC Gaming wird der Laden nicht mehr lange existieren.

    4. Mittlerweile führt AMD Nvidia an der Nase herum:

      Die Preise, die wir anfangs nannten, wir wollten darauf warten, was sie für Karten auf den Tisch legen. Und dann haben wir die entsprechenden Entscheidungen getroffen, um nicht nur ihre Super-Serie auszubooten, sondern auch die Verkäufe der RTX 2060 und RTX 2070 zum Stillstand zu bringen. Denn wir wussten, dass sie damit nur schleppend Erfolge machen. Wir wollten sie doppelt austricksen, indem wir nicht nur ihre Super-Strategie blockieren, sondern auch den Verkauf der RTX 2060 und 2070 erlahmen lassen. Das war der echte Trick an der Sache. Ich kann dazu nicht viel weiter ins Details gehen, aber es hat in den letzten Wochen wirklich Spaß gemacht, das ganze auszuspielen. Es macht einfach Spaß, endlich zu gewinnen.

  2. Vor gut 1 Monat habe ich mir Nvidia ins Depot gelegt, die jetzt 18% im Plus liegen. Wundert mich angesichts der desolaten Ausblicke. Wahrscheinlich ein Einmaleffekt wegen der neuen Super Grafikkarten. Sobald die ersten Verkaufszahlen bekannt werden, geht es wohl wieder Richtung Süden. Denn wenn man sich im PCGH Forum umschaut, ist fast niemand bereit soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben. Und das sind ja schon die Nerds, die am ehesten kaufen. Der Durchschnittsspieler kauft erst danach.

  3. PS2 geschlagen: PlayStation 4 am schnellsten 100 Millionen Mal verkauft Quelle: CB

    Das zum Thema: Konsolen sind auf dem absteigenden Ast usw. Zusammen mit der Switch geht gerade so richtig die Post ab. Die PS5 wird das dank Abwärtskompatibilität noch schlagen.

    1. Wie oft hat JTR hier noch gleich behauptet, die PS4 würde sich nicht ansatzweise so gut wie die PS2 verkaufen und wie oft habe ich mitsamt Quellen von VG Chartz belegt, dass die PS4 sich schon die ganze Zeit besser verkauft?
      Insgesamt ist das gerade die erfolgreichste Konsolengeneration aller Zeiten. Der PC ist dagegen die letzten zehn Jahre geschrumpft und vor allem die letzten ein bis zwei Jahre gab es einen heftigen Einbruch:

      – Minus 9% im weltweiten PC Spielemarkt innerhalb der letzten zwölf Monate (Quelle SuperData Research)
      – im deutschen Spielemarkt verlor der PC 3,9 Mio Spieler und ging damit um mehr 20% zurück (Quelle SuperData Research)

      Und die Prognosen sagen alle, dass das so weitergehen wird. So sollen die nächsten Jahre 20 Mio. PC Spieler zu Konsolen oder in die Cloud zu Google Stadia wechseln.

    2. PS4 mit 100 Millionen + Xbox One mit 50 Millionen (großzügig aufgerundet) + Switch mit 40 Millionen (großzügig aufgerundet) + Wii U mit 15 Millionen (großzügig aufgerundet) = 205 Millionen Konsolen
      PS3 mit 87 Millionen (abgerundet) + Xbox 360 mit 85 Millionen (abgerundet) + Wii mit 101 Millionen (abgerundet) = 273 Millionen Konsolen
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160549/umfrage/anzahl-der-weltweit-verkauften-spielkonsolen-nach-konsolentypen/
      So gesehen hat die aktuelle Konsolengeneration noch etwas aufzuholen, selbst wenn man die Switch zur PS4/Xbox1-Generation und als volle stationäre Konsole rechnet.

      Und weil wir hier im Thema „Vergleich“ sind:

      PC-Gaming boomt in China – und das schon seit Jahren. Wo die gesamte Spieleindustrie vor 20 Jahren in China »bloß« 100 Millionen US-Dollar erwirtschaftete, steht der Wert 2018 alleine für PC-Online-Spiele bei über 15 Milliarden Dollar. 312,4 Millionen PC-Spieler gibt es dort mittlerweile, knapp 80 Millionen davon geben auch tatsächlich Geld für PC-Spiele aus. Und diese Zahlen werden wachsen.

      https://www.gamestar.de/artikel/china-hat-bald-mehr-pc-spieler-als-die-usa-einwohner,3343615.html

      Also die 20 Millionen PC-Spieler, die angeblich bis 2022 auf Konsole oder Cloud-Gaming wechseln, sind jetzt schon ein niedriger einstelliger Prozentsatz und es kommen sowieso alleine in China mehr dazu.

    3. So gesehen hat die aktuelle Konsolengeneration noch etwas aufzuholen

      „So gesehen“ vergleichst du wieder einmal Äpfel mit Birnen. Vergleichbar sind immer nur gleiche Zeiträume.

      PC-Gaming boomt in China

      Das was dort als „PC Gaming“ deklariert wird, ist nur leider ein fieser Schlag in die Gesichter der PC Spieler, die nach Tripple A Titeln lechzen. In China wird billigster f2p Ramsch gespielt, schon allein deshalb, weil für die meisten Chinesen 60€, die ein normales Spiel kosten würde, ein ganzer Monatslohn ist. Viele Chinesen leben in 2qm großen Blechbüchsen, die haben weder Geld noch Platz für einen eigenen PC. In China wird in Internetcafes gespielt und dort dann grafisch minderwertiges f2p Zeug.
      Wenn das wirklich die Zukunft des PCs ist, ist es dann nicht besser, den PC einfach in guter Erinnerung zu behalten? Frage mal echte PC Spieler, die damals exklusive Grafikkracher wie Crysis bekommen haben. Die schütteln nur mit dem Kopf über den ganzen f2p Schrott.
      Alle anderen, die den chinesischen Markt als eine Art Rettung des PCs ansehen, sind ziemlich tief gesunken. Die sollten mal für ein paar Wochen dort hinfliegen und sich den Spaß mal anschauen.

    4. PlayStation ist für Sony eine Erfolgsstory. Der Rest des Konzerns läuft ja eher schleppend.
      Beängstigend ist, dass der Smartphone Markt den Konsolen nichts wegnimmt, der PC aber Millionen Spieler verliert.
      Das dürfte daran liegen, dass kein Tripple A Spieler auf die Idee käme lieber mit seinem Smartphone zu daddeln, aber umgekehrt viele Smartphone Spieler auf den Geschmack kommen und zu Tripple A Spieler werden. Dass am PC soviel wegbricht wird allerdings eher daran liegen, dass jetzt wo die Preise für Grafikkarten so hoch sind, viele sich eine Playsi zulegen und gut ist. Das bedeutet weniger Stress, mehr Exclusivtitel und Trends wie 4k, HDR und ab PS5 dann auch Raytracing in funktionsfähig und ohne Kinderkrankheiten.

    5. Das ist ja das tolle am Smartphone Markt, der steht gar nicht in Konkurrenz zu den Tripple A Spielen, ganz im Gegenteil lockt dieser Markt hauptsächlich Nichtspieler an, von denen dann ein Teil der Leute irgendwann auf den Geschmack kommen und sich eine Konsole kaufen um mal was richtiges spielen zu können. Es wird kein Konsolenspieler zum Smartphone Spieler, umgekehrt aber Smartphone Spieler, die zu Konsolenspieler werden.
      Deshalb wächst ja auch der Konsolenmarkt weiterhin.

      Nur der PC Spielemarkt schrumpft weiterhin, 9% Einbruch weltweit und 20% in Deutschland innerhalb eines Jahres ist extrem. Dürfte auch daran liegen, dass die alten Hasen langsam wegsterben bzw. müde geworden sind und keine jungen Leute mehr nachwachsen.

    6. PS2 geschlagen: PlayStation 4 am schnellsten 100 Millionen Mal verkauft Quelle: CB

      Krasse Sache. Ja da geht echt die Post ab was gut für uns klassische Spieler ist da die grossen Publisher dann genug verdienen und weiter hochqualitative Spiele entwickeln können. Ich würde mein Hobby an den Nagel hängen wenn es nur Indy Müll gäbe. Neulich mal in meinen alten Steam Account gesucht, da geht auch so richtig die Post ab. Aber das im negativen Sinn.

    7. Das Problem des PCs ist auch, dass die fünf wichtigsten PC Spiele auf veraltete Grafik setzen und nicht dem Bereich Tripple A mit aufwendiger Grafik und riesige Budgets angehören. Die fünf wichtigsten PC Spiele sind:

      – League of Legends
      – Minecraft
      – Hearthstone
      – CS: GO
      – und Fortnite

      Allesamt mit altbackener Grafik und niedrigen Hardwareanforderungen. Darum spielen die meisten PC Spieler auch immer noch mit uralten Grafikkarten zwischen GTX 1060 und 1080. 4k Gaming mit HDR findet faktisch bisher nur auf Konsolen statt. Und Raytracing wird auch erst vernünftig laufen, wenn die neuen Konsolen das haben. Dass Nvidia kaum noch Grafikkarten verkauft, ist daher auch kein Wunder. Nichtmal so Nerds aus dem PCGH Forum haben eine aktuelle RTX Grafikkarte in ihren PCs. Und die breite Masse kommt ja erst weit nach den Nerds.

      Darum macht Nvidia auch Apple Politik. Weil die Anzahl potentieller Käufer stark sinkt, steigen die Preise um den Umsatz hoch zu halten. Das macht Apple schon erfolgreich und das versucht Nvidia nachzumachen.

      Bezeichnend auch, dass die Luft mittlerweile so dünn wird, dass gewisse Leute erstmal abgetaucht sind.

    8. gegen die netiquette verstossen?? is klar :-) weil du nicht glaubst das gerade u18 kinder und jugendlich fortnite und minecraft auch auf konsolen spielen?? das ist fakt! aber bleib mal weiter in dem irrglaube das auf den 100 mio. ps4 nur aaa gezockt wird und lass von fakes die immer das gleiche posten andere kommentare melden.

    9. Es geht um den Ton und den relevanten Kontext. Das Problem mit dem Fake-Spam ist wirklich nervig. Ich habe probiert, es in den Griff zu bekommen. Leider ohne Erfolg weil genau die Person, von der ich glaube, dass sie hier zig Nicks hat sich nicht registrieren lassen will. So bleibt dem geneigten Leser nur übrig, hier auf den Haken zu schauen.
      Ich versuche nur relevante Kommentare stehen zu lassen. Bei diesem Artikel hier habe ich es allerdings mehr oder weniger aufgegeben muss ich zugeben. Dafür sind die anderen Artikel mittlerweile mit relevanten Kommentaren versehen.

      Als Tipp: Registrier dich und sorg dafür, dass es hier mehr Spaß macht mitzulesen. Man muss nur ein dickes Fell für Meinungen mitbringen. ;-)

    10. das gerade u18 kinder und jugendlich fortnite und minecraft auch auf konsolen spielen??

      Das hoffe ich doch, dass Kinder nur Spiele spielen die ihrer Alterseinstufung entsprechen.
      Die Spiele für Erwachsene sollten den Erwachsenen vorbehalten bleiben.

    1. Lies doch bitte erstmal den Text. In der einen Erhebung geht es um einen Vergleich der Jahre 2017 und 2018. In der anderen um einen Vergleich zwischen 2018 und 2019. Auch sind die Erhebungsmethoden unterschiedlich und damit nicht miteinander vergleichbar.

    2. dann bist du wahrscheinlich der einzige den es nicht wundert das es in einem jahr 3,9 mio weniger sein sollen und ein jahr später sich quasi gar nix ändert. und wenn eine studie repräsentativ sein soll ist völlig egal wo die daten herkommen.

    3. und wenn eine studie repräsentativ sein soll ist völlig egal wo die daten herkommen.

      Falsche Schlussfolgerung. Eine Studie kann nur dann repräsentativ sein, wenn die Daten aus einer zuverlässigen Quelle kommen. Wenn mich jemand fragt, ob ich mit dem Smartphone spiele, müsste ja selbst ich ja sagen, weil ich irgendwann mal testweise eine Spiele App heruntergeladen habe. Repräsentativ ist das dann nicht.

      Morgen wird Nvidia die Quartalszahlen veröffentlichen. Dann haben wir die nächsten repräsentativen Zahlen. Ich gehe davon aus, dass im Vergleich zum Vorjahresquartal desaströse Zahlen präsentiert werden. Wenn nämlich mehrere Millionen Menschen plötzlich nicht mehr spielen, gehen auch die Verkäufe der Grafikkarten runter.

  4. In der einen Erhebung sind Marktdaten analysiert worden und zusätzlich über 20.000 Leute befragt worden. Das ist schon sehr sehr genau.
    In der anderen sind nur 500 Spieler befragt worden und das viel ungenauer, da zählt dann auch derjenige als Smartphone Spieler, der für zehn Minuten Schach in der U-Bahn spielt.

  5. Nvidias Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um 17% geschrumpft. Der Umsatz mit Grafikkarten ging um 27% zurück. Der Gewinn halbierte sich.

    https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-second-quarter-fiscal-2020

    Die Aktie ist dennoch gestiegen, weil Anleger mit noch viel schlimmeren gerechnet haben.
    Was m.E. von vielen fehleingeschätzt wird ist das Thema Cryptowährung. Der Bitcoin brach bereits Ende 2017 / Anfang 2018 zusammen und im Jahr 2018 sind Millionen gebrauchte Grafikkarten auf den Markt gekommen, die Neukäufe gebremst haben. Deshalb hat Nvidia auch ziemlich lange gewartet mit der neuen RTX Serie, die erst im September 2018 erschien. Der Umsatzeinbruch wegen des Platzens der Bitcoin Blase war also schon 2018. Im Jahr 2019 kann man die Ausrede Ende des Bitcoin Booms nicht mehr gelten lassen. Der erneute Einbruch liegt daran, dass deutlich weniger Menschen PC spielen.

  6. Was ist daran besonders? Die Kids von heute wissen nicht was ein PC ist und die Stammkundschaft wird älter und weiser und spielt weniger als früher oder verliert komplett die Lust.
    Früher haben 20 Leute in mein Freundeskreis PC gespielt. Heute sind es nur noch drei. Die Welt dreht sich weiter. Mit Familie und Kindern fehlt auch die Zeit dafür. Und die Kinder wie gesagt werden ohne PC groß.

    1. Nichts. Aber Leute wie Thomas (JTR) wollten das jahrelang nicht wahrhaben. Jetzt kommt der große Knall und schon melden sich diese Leute nicht mehr (weder hier noch mit neuen Beiträgen im eigenen Blog), weil selbst die letzen Strohalme und Durchhalte Aufrufe verpuffen. Es gibt nichts mehr zu berichten und nach China auswandern will auch niemand.

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