Spiele: Konsole vs. Computer

Die Diskussion gab es eigentlich schon immer: Konsole vs Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedissed. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Konsole vs Computer: Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 – 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selber sehr comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%. Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12 Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spieleklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein AddOn für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt.

Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.
Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftstauglich. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen das Videospielen als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2. BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Power der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrenere Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole XBOX kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Marc Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. Diese Features waren die ersten Jahren aber nur in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu sehen und später wurde davon auch nur selten in Spielen gebrauch gemacht weil sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Menge der Rechner von Freaks läuft die sich diese Karten geleistet haben. Die XBOX bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch Leistungsfähiger aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Video

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine XBOX bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genau so wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder Fifa Soccer. Für das gleich Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen aber dann hängt man nicht wie beim PC erstmal stundenlang in Internetforen ab um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die XBOX einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Leute, die vielleicht sonst nicht so oft spielen kann man schneller damit begeistern bequem im Sessel sitzenzubleiben, wo man gerade Herr der Ringe geguckt hat, als sich gebückt vor einen PC zu setzten um dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus zurechtzukommen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchvoll sind aber der Einstieg ist alleine schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Irgendeiner der 10 Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Markführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.
Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück irgendwann nicht mehr von der Herstellern unterstützt und muss augetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht da sich einzelne Komponenten nicht ausstauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören da man niht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein XBOX-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch das Joypad der PS2 den Dienst am GameCube oder der XBOX.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode sehr gut aus aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der XBOX zwar enorm aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitteterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die XBOX erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch mal eben 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten XBOX eine Menge mehr Funktionalität wie einen kompletten Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Ein typisches Computergehäuse.
Ein typisches Computergehäuse.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Allrounder. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, Multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Rumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein vielfaches der jeweilig aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet um die theoretische Power des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange die die Technologien die als Hardware im Rechner stecken auch wirklich nutzten.

Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.
PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören wenn sie ausgenutzt werden schon wieder zum alten Eisen denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein komletter PC der aktuelle Spiele in ähnlicher Qualität mit den selben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das 6-fache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug & Play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frischgekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf damit es mit der eigenen Hardware läuft.

Dazu muss man sich nur mal die entsprechenden Foren der Spiele ansehen: In den PC-Foren geht es meistens um technische Probleme wobei es in den Konsolenforen eher um spielerische Diskussionen geht die schon fast ins Philosophische abdriften wenn sich Leute darüber unterhalten ob sie nach dem Durchspielen von ICO auf der PS2 geweint haben oder nichts. Außerdem müssen die Spiele umständlich installiert und ggf. gepatched werden.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl fast nur auf der Konsole finden.

Dolby Digital und EAX.
Dolby Digital und EAX.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der XBOX kam dann dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein eigen nennen wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.
Dolby Digital, Dolby Pro Logic 2 und selten DTS werden unterstützt.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die XBOX sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead Or Alive eXtreme Beach Volleyball auf der XBOX Screenshot.
Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat kann einen entsprechenden HighDefinition-Fernseher vorrausgesetzt, bei den meisten XBOX-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920×1080px dargestellt wenn das Spiel das mitmacht.

Burnout 3 Takedown war für mich das Grafikhighlight 2005.
Burnout 3 – Takedown (PS2) war für mich das Grafikhighlight 2005

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005
impliziert ja nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von alleine schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Tursimo 2.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone anguckt, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der XBOX aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki XBOX - Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.
Sudeki XBOX – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat die Leistung zu verbessern.

Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind .
Pixelshader im XBOX und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller ein Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bißchen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre.

Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.
So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath XBOX exklusiv.

Die Pixelshader der XBOX

Zur selben Zeit kam die XBOX herraus die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und berreicherte die Grafik enorm. Halo ist ein gutes Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren.

Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 Eur teure XBOX ohne extreme Abstriche raus.

Mhhh, Raubkopierer.
Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100% des Geldes in die Hardware zu stecken und 0% in die Software weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der XBOX, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-How um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie beispielsweise Doom 3 ausreichend aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht Gang und Gebe sind. Über kurz oder lang werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über irgendwelche Finessen der Hardware unterhalten aber was wirklich zählt sind im Endeffekt natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z.B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80% der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken zeichnet sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß den man mit einem Spiel hat natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.
Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der XBOX jetzt auch selbermachen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die XBOX wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierten Konsole wie der XBOX auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur reingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erstmal vier Joypads konfiguriert bekommen, so dass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.
Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die XBOX.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben auch alle mit geringen Abstrichen für die XBOX umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her nochmal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Far Cry Instincts XBOX – Quelle: gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Doom 3 XBOX – Quelle: 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).Gamespot Half-Life 2 XBOX Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach nochmal eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an aber es stimmt wirklich. Ich selber habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.

Empfohlene Kommentare

Handverlesene Reaktionen aus dem Kommentarbereich dieses Artikels. Ein Klick führt zum ursprünglichen Kommentar.

25.056 Antworten auf „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Der nächste sogenannte „HDR“ Monitor kommt. http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Benq-EX3203R-Freesync-2-HDR-Display-HDR-400-1260530/

    Kein 4k, kein 10 Bit Panel und nur zwischen 400 und 600 Nits. Das schlimmste dabei ist aber, nach VESA und GSync nun der dritte Standard kommt.

    Es sieht echt nicht rosig aus, was HDR auf dem PC betrifft. Auf den neuen Konsolen läuft fast jedes neue Spiel in hervorragendem HDR inklusive 4k Auflösung (auf der One X sogar oft nativ). PC Spieler wie JTR, der früher mal Pixelzähler war, muss sich mit niedrigerer Auflösung mit altbackenem SDR zufrieden geben.

    1. PC Gaming ist auch einfach zu teuer geworden sofern man 4k und HDR erleben möchte. Nur die Grafikkarte kostet in Form einer Nvidia GTX 1080 TI um die 700 Euro. Der neue HDR Monitor von Nvidia kostet um die 2500 Euro. Dann fehlen noch CPU, Maus und Taststur die man für vergleichsweise wenig Geld bekommt. Insgesamt ist man bei 3500 Euro die man für dieses Equipment ausgeben muss. 4k und HDR hat man dann allerdings immer noch nicht uneingeschränkt. 60 Frames berechnet die Grafikkarte zum Beispiel auch nicht durchgehend in 4k mit hohen Details und der HDR Monitor ist stolz im Preis, berechnet aber nur 8 Bit nativ, somit ist kein echtes HDR möglich. Auf den neueren Konsolen ist das aber kein Problem und insgesamt deutlich günstiger zu bekommen.

      Früher hat man den höheren Preis über die günstigeren Spiele wieder reingeholt. Aber auch die Zeiten sind vorbei. Mittlerweile kosten PC Spiele das gleiche und lassen sich nicht mehr an Freunde verleihen ( die Kosten werden dadurch halbiert!) oder weiterverkaufen. Gerade Singlepayer Titel wie Uncharted, Horizon, Far Cry etc. spielt man ja doch nur ein mal durch und nicht dauerhaft. Das sind dann auch die Grafikkracher mit HDR.

      Alle weiteren Argumente aus dem Artikel fallen auch noch ins Gewicht. Mit einem PC kann man abseits des Spielens mehr machen, hat dafür aber auch mehr Probleme (Treiber, Freezes etc.). Ich will nicht sagen, dass der PC überflüssig ist, ich glaube sogar er ist gut für Gaming aber für eine andere Kundschaft. Diese Leute spielen Titel, die nicht auf Grafik setzen, demzufolge spielt HDR auch keine Rolle. Dauerspiele wie Warframe, Dota, CS oder PUGB sind die Spiele die auf dem PC beliebt sind. 70% der Steam Mitglieder sind Chinesen die PUBG spielen. Call of Duty spielt da fast niemand. Das wiederum ist eines der tollen HDR Spiele auf den Konsolen mit geiler Grafik. Soundtechnisch mit Dolby Atmos ist das Erlebnis auch akustisch was ganz anderes als ein PC Spieler, der mit seinen zwei kleinen Boxen links und rechts neben dem Monitor stehend spielt. Zumal kaum ein PC Spiel Dolby Atmos unterstützt.

  2. Ingo, was du wieder durcheinander bringst.

    Beim TV:

    -HDR10
    -Dolby Vision
    -UHD Premium
    -HDR+
    -HDR Advanced
    usw.

    Beim PC

    -VESA

    Dick markiert wirkliche Standards wo mehr als nur eine Firma dahinter steckt. UHD Premium ist kein Standard sondern ein Qualitätslabel das gewisse Standards und technische Vorgaben angibt, damit man das auf die Verpackung kleben darf.

    G-Sync und FreeSync sind jeweils Marken von Nvidia und AMD und haben mit Bildsynchronisation zu tun, wie das kommende VRR bei HDMI 2.1. Die Xbox One X unterstützt als AMD Gerät übrigens die FreeSync Techniken.

    1. Du würfelst da noch viel mehr durcheinander. Es gibt exakt zwei Standards bei den TVs, nämlich HDR10(+) und Dolby Vision.

      VESA ist dagegen kein Standard. VESA schreibt ähnlich wie das UHD Premium Logo bestimmte Mindestvorgaben vor (nur in drei Schritten und insgesamt schlechter), damit ein Monitor das VESA Label tragen darf. Und genau das tun jetzt auch GSync HDR und FreeSync 2. Es gibt nunmehr fünf verschiedene Qualitätslabel, denn GSync HDR und FreeSync 2 weichen von den VESA Vorgaben, die schon drei unterschiedliche Vorgaben haben, ab.

      Die Monitorindustrie macht derzeit nicht nur die gleichen Fehler wie die TVs aus dem Jahre 2014/15 sondern legt damit sogar noch eine Schüppe drauf. Keine der fünf Vorgaben schreibt ein 10 Bit Panel vor. Das ist das größte Problem derzeit, denn warum sollte ein Hersteller ein teureres 10 Bit Panel einbauen, wenn man sämtliche Logos schon mit minderwertigen 8 Bit Panels tragen darf? Sinnvoller wäre eine gemeinsame Vorgabe und die sollte so hoch sein, dass damit natives HDR möglich ist.

    2. https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Electronics_Standards_Association

      Ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen. Wenn überhaupt etwas ein Standard ist, dann VESA! Gegründet 1988, hat aktuell über 225 Mitglieder (alles was Rang und Namen hat in de Elektronikbranche).

      Viel fälscher als du gerade kann man nicht liegen.

    3. Es gibt hier gar keine Thread Struktur oder zumindest sehe ich keine. Evt. hat es aber auch mit den Blocker zu tun die ich verwende. Ich drücke jedes mal auf „Antworten“.

    4. Und dennoch regelt die VESA keinen HDR Standard, sondern gibt nur bestimmte Qualitätsanforderungen vor. Es geht alleine darum wie gut oder wie schlecht HDR angezeigt wird und nicht um den Standard als solchen.

      Zitat von dir aus dem PCGH Forum

      VESA Vorgaben sind soweit ich es verstanden habe minimal Anforderung an das Display.

      So ist es richtig.

    5. Und Standard. Und im Gamerbereich wirst du nichts anderes als VESA1000 verkaufen können. Wenn DELL ein 1500nits HDR Display bringt, wie lange kann sich wohl Asus, Acer und Co dann Zeit lassen? Der Markt und nicht Standards definieren was geboten werden muss. HDR10 hat sogar noch die niedrigeren Vorgaben, erlaubt FRC, gibt keine Response Time Angaben vor. HDR10 Display kann theoretisch 40ms grey to grey haben.

      HDR10 ist von SMPTE:
      https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video
      Das eine TV und Kino, VESA für Elektronik und Video. Eigentlich müssten Konsolen wenn schon sich an VESA Standards halten, was logischer wäre.

    6. Du bist der erste, der innerhalb von sechs Monaten Fachwissen verloren hat… dein Beitrag im PCGH Forum von vor sechs Monaten war schon korrekt. Also nochmal langsam… deine Aussage war:

      UHD Premium ist kein Standard sondern ein Qualitätslabel

      Genau das tut auch VESA! Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt nur zwei bzw. drei Formate, HDR10, HDR10+ und Dolby Vision. Keines der drei Formate kennt Mindestvorgaben, die Formate sind nur nach oben hin technisch beschränkt. Mindestvorgaben bei den TVs gibt es in Form eines UHD Premium Labels. Auf dem PC gibt es fünf verschiedene Labels und keins davon schreibt 10 Bit vor.

      HDR10 hat sogar noch die niedrigeren Vorgaben, erlaubt FRC

      Falsch. HDR10 hat überhaupt gar keine Vorgaben. HDR10 ist ein Format.

      Eigentlich müssten Konsolen wenn schon sich an VESA Standards halten, was logischer wäre.

      Konsolen müssen sich an gar nichts halten, außer an den HDMI Spezifikationen. Wir sollten froh sein, dass zumindest die TV Branche vernünftige Mindestvorgaben geregelt haben. VESA kannst du in die Tonne treten, die haben im Bereich HDR einfach absolut schlecht gearbeitet und dem Monitormarkt keinen Gefallen damit getan. VESA 1000 hätte 10 Bit als Vorgabe haben müssen und den VESA 400 und 600 komplett sein gelassen. So geht der gemeine PC Spieler in den Laden und glaubt einen HDR Monitor zu kaufen, nur weil ein VESA Label drauf klebt.

    7. VESA: Video Elektronik Standard Verband… sagt alles. Es zu verstehen ist nicht schwer. VESA 400/600 und 1000 sind Standards, ob das nun in dein Kopf geht oder nicht. Du redest dir den Mund fusselig, weil du dich total lächerlich gemacht hast mit deiner Aussage, die VESA hätte nichts mit Standards zu tun, obschon sogar das Word Standard Teil des Namens ist.

      HDR10 sagt auch nichts darüber aus, ob es ein richtiger (sprich nativen 10bit) HDR TV ist. Ist aber eben auch der Standard und nicht UHD Premium.

    8. HDR10
      Beim HDR10 Media Profile, kurz HDR10, handelt es sich um eine reine Erweiterung der Darstellung bei 10 Bit Farbtiefe im Farbraum Rec. 2020. Die Interpretation der Bildinformationen wird wie bei bisherigen 8-Bit-Bildinformationen vom Ausgabegerät übernommen. Je nach Displayeinstellung und -möglichkeit kann das angezeigte Ergebnis mitunter stark von anderen Ausgabegeräten abweichen. SMPTE ST-2084 Perceptual Quantizer (PQ) sendet die Farbkalibrierung des verwendeten Masterdisplays als statische Metadaten SMPTE ST-2086 an das Ausgabegerät.[6] Es ist ein offener Standard, der von einer Vielzahl von Herstellern unterstützt wird

    9. Du bist gerade auf dem Holzweg. Nur weil ein Verband im Namen das Wort „Standard“ beinhaltet, bedeutet das doch nicht, dass dieser Verband eine eigene HDR Technik entwickelt hat. Dann wäre UHD Premium auch ein Standard, das aber verneinst du mit diesem Satz:

      UHD Premium ist kein Standard sondern ein Qualitätslabel das gewisse Standards und technische Vorgaben angibt, damit man das auf die Verpackung kleben darf.

      VESA macht hier das gleiche wie die UHD Premium Allianz. Es legt einfach nur fest, wie gut ein Display sein soll, ohne dabei aber eine eigene Technik zu verwenden.

      Ein Standard bzw. das meistgenutzte Format ist HDR10. Auch die VESA zertifizierten Monitorr nutzen den Standard HDR10, allerdings nur so gut, wie die Vorgaben von VESA und UHD Premium es vorgeben.

      Lies dir am besten noch einmal deinen eigenen Beitrag aus dem PCGH Forum durch. Denn da hast du das richtige geschrieben, während du dich hier gerade vergaloppierst.

      HDR10 sagt auch nichts darüber aus, ob es ein richtiger (sprich nativen 10bit) HDR TV ist

      HDR10 ist auch nur das Format. Ob das Display gut genug ist, muss man anhand der Vorgaben von VESA oder UHD Premium nachschauen. Und nochmal: es gibt kein VESA HDR Format. Sämtliche PC Monitore nutzen derzeit HDR10 als Format.

    10. Beim TV:

      -HDR10
      -Dolby Vision
      -UHD Premium
      -HDR+
      -HDR Advanced
      usw.

      Beim PC

      -VESA

      So ein Quatsch! Dolby Vision ist so wie HDR10 ein Standard, VESA ist einfach nur eine Zertifizierung.

      Standards im Sinne von Formaten sind:

      HDR10 (auch am PC verbreitet)
      Dolby Vision
      HLG

      Zertifikate/Label

      UHD Premium
      VESA
      Gsync HDR
      Free Sync 2 HDR

      Reine Werbebegriffe

      HDR Advance
      Super HDR
      Dell HDR
      und ähnliche

      Würfelt das nicht alles durcheinander.

    11. natives 4K auf Konsolen braucht einiges mehr Power. Wohlgemerkt vom Hersteller der APU für die Konsolen AMD, die müssen es wissen:

      http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Fuer-natives-4K-PS4-Grafik-und-30-Fps-braucht-es-7-4-TFLOPS-1260851/

      Doch in vielen Fällen dürften auch die stärkeren GPUs der Playstation 4 Pro und Xbox One X nicht helfen. Die größten Flaschenhälse der aktuellen Konsolen bleiben weiterhin die schwachen Jaguar-Prozessoren von AMD.

    12. Um alle Spiele in nativem 4K mit PS4-Grafik und 30 Fps zum Laufen zu kriegen, braucht es laut Timothy Lottes von AMD mindestens eine 7,4 TFLOPS starke GPU.

      Mathematik für Erstklässler und absolut keine neue Erkenntnis. Die Milchmädchenrechnung bezieht sich auf PS4 Hardware x 4.

      Die Xbox One X hat eine vierfach höhere Leistung als die Standard Xbox One (sogar 4,5 fach) und hat deshalb auch in vielen Spielen native 4k. Dazu kommt der größere Speicher, den man für 4k Assets benötigt.

      Dass die Auflösung in einigen Spielen in bestimmten Momenten nach unten skaliert ist sinnvoll, denn dafür bleibt die fps absolut stabil.

      Und du spielst immer noch in 1440p ohne HDR? In der niedrigen Auflösung läuft bei mir kein Komsolenspiel mehr.

    13. Auf der PS4 pro laufen trotzdem einige wenige Spiele auch in 4k nativ. Das ganze nennt man Optimierung (ein Begriff den ein Theoretiker nicht kennt).

      Bei den Multi Titeln ist die PS4 pro unterlegen aber die ganzen Exclusivtitel der PS4 sehen besser aus als alles was es auf dem PC gibt. Sowas wie Death Stranding und dieses japanisch gehaltene Spiel was auf der E3 gezeigt wurde, bieten eine Optik die es selbst auf der Xbox nicht gibt. Alles eine Frage der hardwarenahen Programmierung.

    14. 4K-Gaming ist unlängst auf den Konsolen angekommen, Full HD als Standard jedoch noch nicht abgelöst. Dafür fehlt es schlichtweg an Rechenleistung. Um alle Spiele in nativem 4K mit PS4-Grafik und 30 Fps zum Laufen zu kriegen, braucht es laut Timothy Lottes von AMD mindestens eine 7,4 TFLOPS starke GPU.

      Auch wenn dank Playstation 4 Pro und Xbox One X Gaming in nativem 4K unlängst auf den Konsolen angekommen ist, wird es noch dauern, bis Full HD als Standard abgelöst wird. Trotz deutlich gestiegener Leistung gegenüber den Basis-Konsolen reicht die Leistung beider Mid-Generation-Systeme noch nicht vollends aus, um alle Spiele in nativen 4K mit mindestens 30 Fps auszugeben.

      Laut Timothy Lottes von AMD brauche es dafür auf dem Grafik-Niveau eines aktuellen PS4-Spiels mindestens eine GPU mit 7,4 TFLOPS Rechenleistung, wie er im Gespräch mit dem Gaming-Magazin Edge erzählt. Während die Grafikeinheit der PS4 Pro mit 4,2 TFLOPS weit davon entfernt ist, sieht es mit den 6 TFLOPS der Xbox One X, wie sich auch am aktuellen Spiele-Katalog zeigt, zwar besser aus, dennoch kommt die derzeit leistungsstärkste Konsole nicht an die von Lottes genannte Marke ran. Entwickler müssen für das Erreichen der hohen Auflösung oftmals tief in die Trickkiste greifen. Supersampling, Checkerboarding und Temporal Reconstruction sind nur einige der Kniffe, zu denen auch Codemasters im aktuellen Spiel Onrush gegriffen hat, damit dieses in nativem 4K auf der Xbox One X läuft.

      Lead Graphics Programmer Oli Wright sprach ebenfalls mit Edge. „Wir nutzen eine Temporal Reconstruction-Technik, um eine vereinte Antialiasing- und Upscaling-Lösung für 4K bereitzustellen. Die macht einen wirklich guten Job bei der Erstellung der vielen zusätzlichen Pixel“, so Wright. Ohne diese Lösungen wäre die Entwicklung der höherauflösenden Konsolen-Versionen schwierig geworden. „Wir hatten es bislang noch nicht mit einem vierfachen Sprung der Pixel-Anzahl zu tun. Es wäre ein anderes Vorhaben gewesen, gäbe es nicht die Techniken wie Checkerboard-Rendering und Temporal Reconstruction.“

    15. Mathematik für Erstklässler und absolut keine neue Erkenntnis. Die Milchmädchenrechnung bezieht sich auf PS4 Hardware x 4.

      PS4: 1,84 TFlops
      4K = 4x FullHD
      1,84 x 4 = 7,36 TFlops

      Die Xbox One X hat eine vierfach höhere Leistung als die Standard Xbox One (sogar 4,5 fach) und hat deshalb auch in vielen Spielen native 4k. Dazu kommt der größere Speicher, den man für 4k Assets benötigt.

      Dass die Auflösung in einigen Spielen in bestimmten Momenten nach unten skaliert ist sinnvoll, denn dafür bleibt die fps absolut stabil.

      Währenddessen spielt Thomas noch immer in 1440p ohne HDR. In der niedrigen Auflösung läuft bei mir kein Konsolenspiel mehr.

    16. Wie Koch Medias Head of Global Brand Management Huw Beynon in einem aktuellen Interview noch einmal bestätigte, wird „Metro Exodus“ auf der Xbox One X in der nativen 4K-Auflösung dargestellt. „Aber ja, sie [Xbox One X] ist ein Biest. Die Tatsache, dass du [native] 4K bekommst, ist ein Beweis dafür, wie leistungsstark sie ist.“

      Im Laufe des gestrigen Tages veröffentlichten BioWare und Electronic Arts ein rund 20 Minuten langes Gameplay-Video zu „Anthem“. Das präsentierte Gameplay-Material basierte dabei auf der E3-Demo des Titels. Wie sich der besagten Gameplay-Präsentation entnehmen lässt, gehört „Anthem“ zu den Titeln, die auf der Xbox One X in der nativen 4K-Auflösung dargestellt werden.

    17. Nein, das ist zwar bei einigen Titeln der Fall, das ist dann aber wie im Falle von Checkerboarding auch kein natives 4k. In dem Interview geht es um reine Theorie und Rohleistungen der PS4. Was genau soll jetzt daran neu sein, dass man für 4k auch viermal soviel Rechenleistung benötigt?

    18. Ja aber nur mit den oben genannten Tricks.

      Das was du versuchst abwertend darzustellen ist doch positiv.
      Sowas wie Uncharted, Horizon oder God of War stellt alles in den Schatten was man auf dem PC bekommt.

  3. PC Gaming im Jahr 2018 (Video von JTR)

    https://youtu.be/dk-BX9pOhw0

    – niedrige Auflösung (1440p)
    – kein HDR
    – Ruckelt trotz niedriger Auflösung (sieht man deutlich im Hintergrund)
    – aufploppende Bäume und mieses LoD trotz niedriger Auflösung

    Wen will er nur damit beeindrucken? Das ist doch im Jahr 2018 nicht mehr beeindruckend. Das ist schlicht Lastgen was uns Thomas am PC präsentiert und stellt das auch noch in YouTube offen zur Schau. Im Anschluss daran hat er ein zweites Video gedreht, das aber noch schlechter ist!

    1. Auf ein Patch warten ist nicht die ultimative Lösung. Der wird auch wahrscheinlich nicht kommen, weil für Optimierungen in tausende Konfigurationen keiner ernsthaft Zeit investiert.

      Du kannst nur die Hardware austauschen und mit reiner Rohleistung versuchen mehr heraus zu holen. Eine 1180 die bald kommt und der neue GSync HDR Monitor würden bei dir schon sehr viel bringen. Damit hast du zwar kein natives HDR (nur 8 Bit + FRC, aber immerhin 1000 Nits) und 4k wird auch noch nicht mit 60 fps durchgehend möglich sein, aber du kommst näher ran.

      Den Anthem E3 Trailer haben übrigens zwei 1080 Ti im Verbund berechnet. Damit waren dann 60 fps in 4k möglich. Auf der Xbox One X wird es wahrscheinlich mit 30 fps in 4k und hohen Assets laufen und das auch nur weil das Spiel hardwarenah optimiert wird. Auf deiner Standard 1080 wird Anthem wohl sehr schlecht laufen, weil niemand dafür optimieren wird. Zu Release des Spiels ist die 1180 schon lange draußen. Diese oder noch die 1080 Ti muss man dann schon haben, will man in 4k Auflösung spielen. Da die 1180 wohl nicht doppelt so gut wie die 1080 Ti sein wird, werden auf dem PC keine 60 fps drin sein. Die 1180 wird so um die 20% schneller sein.

    2. Du kannst dich im Ton mal etwas mäßigen und Beleidigungen sein lassen. In dem Video läuft die Beta und es ruckelt nichts und die Pro Version läuft in deutlich höherer Auflösung.
      Solange es Videospiele gibt wird es auch immer Pop ups geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website zeigt Benutzerbilder über gravatar.com an.

Wie bekomme ich einen verifizierten Account? - Login