Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Ingo
    Ingo

    Konsolen vermeiden all die Performance-Flaschenhälse von PC-Hardware. Sie optimieren, standardisieren und bieten eine wunderbare Betriebsystem-Ebene obendrauf, womit sie in vielerlei Hinsicht überlegen sind. Man kann Software auf derart vielfältige Weise für eine Konsolen-Plattform schaffen und sie dafür optimieren, wie es für PC nicht möglich ist. Das ist die Realität!

    Damit ist die Frage beantwortet, warum 4k noch kein echtes Thema auf dem PC ist, auf Konsolen aber schon. Fragt man objektivere PC Gamer, spielen die alle aus Performance Gründen in niedrigerer Auflösung. HDR fehlt dann zudem immer noch.

    1. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Das ist ja der Umstand den JTR nicht begreift. Er zieht sich auf mathematische Formeln und reine Theorie zurück, spielt aber trotz dessen mit einem schlechten Ergebnis (kein 4k, kein HDR, Kleinem Bildschirm) und glaubt auch noch auf Höhe der Zeit zu sein

  2. Avatar von Finn
    Finn

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  3. Avatar von Kurt C Hose
    Kurt C Hose

    Wer auf fallende Preise bei Grafikkarten gehofft hat der darf sich wieder abkühlen. Mining bleibt noch längere Zeit profitabel

    Ungeachtet der Rentabilität und sogar der Risiken durch staatliche Eingriffe ist Bitcoin Mining auch heute noch profitabel. Das Mining erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa 6,3 Milliarden Dollar zu aktuellen Marktpreisen, kostet wiederum aber nur etwa 2,3 Milliarden Dollar. Das bedeutet, dass der Bitcoin-Preis theoretisch um die Hälfte sinken könnte und man trotzdem in einigen Zonen Gewinn machen könnte. Außerdem darf man beim schürfen von Coins nicht vergessen, dass viele darauf spekulieren, dass der Preis langfristig wieder steigt. Wer also genügend Liquidität aufweisen kann, kann einen derartigen “Krypto-Winter” durchaus aussetzen.

    Dann viel Spaß an die unwichtigen Gamer die mit 1000 EURO oder noch mehr zu Kasse gebeten werden für die kommende Grafikkarte !

    1. Avatar von JTR
      JTR

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Man kann eben nicht einfach einen TV dranhängen. Das funktioniert in der Theorie, aber in der Praxis sprechen zahlreiche Gründe dagegen, u.a.:

      – Input Lag ist zu hoch für eine direkte Maus und Tastatursteuerung
      – es gibt kein GSync. Somit ruckeln die Spiele noch mehr als ohnehin schon
      – man benötigt weiterhin einen Schreibtisch wegen Maus und Tastatur. Ein 65“ Zoll auf dem Schreibtisch ist zu groß

      Aus diesen Gründen wird niemand ernsthaft auf einem TV PC spielen. Wenn es jemand macht, dann wird er relativ schnell feststellen, dass man dann gleich eine Konsole anschließen kann.

      Die Preise von GPUs sind immer noch über der UVP.

      Es gibt zahlreiche Tripple A Titel mit 60 fps und 4k Grafik.

      Der PC hat weiterhin kein HDR.

    3. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      HDR fehlt nicht, man hängt einfach ein TV dran. Wo ist das Problem

      Problem ist dass das Spiel kein HDR unterstützt

    4. Avatar von Ingo
      Ingo

      Und die ganzen Treiberprobleme, Abstürze und unerklärliche Fehlermeldungen noch gar nicht erwähnt. In den 90ern war der PC zuverlässiger als heute.

    5. Avatar von Loop
      Loop

      Soviel zu „Es gibt kein HDR auf PC“

    6. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Die Liste mit echten HDR10 Monitoren, die alle Anforderungen vollständig erfüllen, ist aktuell überschaubar. Lediglich der UP2718Q von Dell und der PA32UC von ASUS kann derzeit (Stand 03/2018) HDR10 mit echten 1000 Nit darstellen.

      Sind beides keine Gaming Monitore. Es fehlt aber nicht nur an HDR Monitore die für Gamer geeignet und bezahlbar sein müssten um eine kritische Masse zu erreichen damit es sich lohnt, sondern auch am Support der Spiele. Wieviele Spiele unterstützen HDR auf Konsole und wie wenige auf dem PC? Richtig deutlich weniger als auf den Konsolen. Einige Titel wollen außerdem gleichzeitig in 4k dargestellt werden, HDR mit niedrigeren Auflösungen funktionieren dann schon wieder nicht.

      Der einzige Gaming Monitor ist der Gsync HDR, nur kann der kein natives HDR und ist selbst so Vollnerds wie JTR zu teuer.

    7. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      – Input Lag ist zu hoch für eine direkte Maus und Tastatursteuerung

      Du schriebst, der KS7090 ist als Gaming-TV mit so super niedrigem Input Lag voll fürs Spielen geeignet. Ja was denn nun?

      – es gibt kein GSync. Somit ruckeln die Spiele noch mehr als ohnehin schon

      Du schriebst, dass man mit konstanten 30/60 FPS kein GSync benötigt. Ja was denn nun?

      – man benötigt weiterhin einen Schreibtisch wegen Maus und Tastatur. Ein 65“ Zoll auf dem Schreibtisch ist zu groß

      Du schriebst, dass man sich den TV auch fünf Meter entfernt an die Wand hängen kann und das Bild trotzdem größer und besser ist als das eines Monitors auf dem Schreibtisch. Ja was denn nun?

      Und die ganzen Treiberprobleme, Abstürze und unerklärliche Fehlermeldungen noch gar nicht erwähnt.

      Haben die Konsolen jetzt schon Treiberprobleme? Weil Abstürze und unerklärliche Fehlermeldungen sind ja deren Spezialgebiet.

    8. Avatar von Ingo
      Ingo

      Benjamin G. und Michael H. sind zurück :)

      Du schriebst, der KS7090 ist als Gaming-TV mit so super niedrigem Input Lag voll fürs Spielen geeignet. Ja was denn nun?

      Der hat 1. einen niedrigeren Input Lag als der Monitor und 2. hat man an einer Konsole keine Maus und Tastatur.

      Du schriebst, dass man mit konstanten 30/60 FPS kein GSync benötigt. Ja was denn nun?

      Am PC sind die Frames variabel und es gibt oft auch keine Möglichkeit die fps zu locken. Wenn es sie gibt, gibt es trotzdem meist Probleme mit der frametime.

      Du schriebst, dass man sich den TV auch fünf Meter entfernt an die Wand hängen kann und das Bild trotzdem größer und besser ist als das eines Monitors auf dem Schreibtisch. Ja was denn nun?

      man benötigt weiterhin einen Schreibtisch wegen Maus und Tastatur. Ein 65“ Zoll auf dem Schreibtisch ist zu groß

      Haben die Konsolen jetzt schon Treiberprobleme? Weil Abstürze und unerklärliche Fehlermeldungen sind ja deren Spezialgebiet.

      Ist auf Konsolen aber selten. Auf dem PC ist es die Regel.

    9. Avatar von Ingo
      Ingo

      Der einzige Gaming Monitor ist der Gsync HDR, nur kann der kein natives HDR und ist selbst so Vollnerds wie JTR zu teuer.

      Auch so ein Hanig ist das zu teuer. Darum hat er einen 13 Jahre alten TFT und ist damit immer noch zufrieden.
      Das ist ja das interessante. Hier reden Leute mit, die HDR noch nie gesehen haben und es auch mittelfristig nicht sehen werden. Bis es für 500€ native HDR Monitore gibt (mehr ist der Michel nicht bereit auszugeben) dauert es noch einige Jahre.

    10. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Der hat 1. einen niedrigeren Input Lag als der Monitor und 2. hat man an einer Konsole keine Maus und Tastatur.

      Erstens ging es um einen TV und nicht um einen Monitor und zweitens gibt es dann keine Spiele, die in HDR und mit Maus/Tastatur gespielt werden müssen, also kann man sie auch mit dem Pad am PC spielen. Und drittens macht es bei 60Hz keinen Unterschied, ob der Input Lag jetzt bei 17 ms oder 25 ms oder 32 ms liegt, weil das immer zwei Frames sind.

      Am PC sind die Frames variabel und es gibt oft auch keine Möglichkeit die fps zu locken.

      Doch, nennt sich V-Sync und die Möglichkeit das Einzuschalten wird von jedem Grafiktreiber unterstützt.

      man benötigt weiterhin einen Schreibtisch wegen Maus und Tastatur. Ein 65“ Zoll auf dem Schreibtisch ist zu groß

      Erstens benötigt man Maus und Tastatur nicht (siehe oben), zweitens muss der Fernseher nicht auf dem Schreibtisch stehen.

    11. Avatar von Ingo
      Ingo

      Man benötigt am PC Maus und Tastatur schon allein um Windows zu bedienen. Der PC steht deshalb am Schreibtisch. Auf dem Schreibtisch ist ein 65“ Zoll TV viel zu groß. Der PC ist keine Konsole.

      Spiele mit Gamepad sind darüberhinaus nicht komfortabel, weil die Spiele dafür nicht optimiert werden. Es fängt schon bei der Vielzahl an unterschiedlichen Gamepads an. Jeder Gamepad hat andere Analogsticks mit unterschiedlicher Bewegungsweite. Welches PC Spiel unterstützt denn überhaupt Steuerung mit analoger Bedienung? Das wird meistens gar nicht unterstützt, weil eine Maus und Tastatur nur ja oder nein kennt.

      V-Sync führt zu deutlich mehr Rucklern. Du mit deinem 13 Jahre alten TFT und 5 Jahre alten PC nutzt das vielleicht noch, alle anderen nutzen G-Sync und genau das haben weder TVs noch die HDR Monitore die zurzeit auf dem Markt sind.

    12. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Und drittens macht es bei 60Hz keinen Unterschied, ob der Input Lag jetzt bei 17 ms oder 25 ms oder 32 ms liegt, weil das immer zwei Frames sind.

      Du hast auch gar keine Ahnung oder? Wenn die Eingabe 18 ms vor dem nächsten Frame erfolgt macht es sehr wohl einen Unterschied ob der Input Lag 17 oder 25 ms hat. Bei 25 tut sich erst im übernächsten Frame was.

    13. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Erstens benötigt man Maus und Tastatur nicht

      Du steuerst mit Gamepad Windows?
      Hört doch endlich auf so zu tun als wäre der PC eine Konsole.

    14. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Spiele mit Gamepad sind darüberhinaus nicht komfortabel, weil die Spiele dafür nicht optimiert werden.

      Ingo

      Welches PC Spiel unterstützt denn überhaupt Steuerung mit analoger Bedienung?

      Jedes.

      weil eine Maus […] nur ja oder nein kennt

      Dafür zitiere ich Kurt C Hose: Du hast auch gar keine Ahnung, oder?

      V-Sync führt zu deutlich mehr Rucklern.

      Nein. Wenn die fps unter 60 (bzw. 30) fallen, führt das zu Rucklern. Kann man sehr gut bei Konsolenspielen beobachten. Kann man natürlich auch bei PC-Spielen beobachten, wenn man an den Grafikeinstellungen herumspielt. Da bekommt man die Ruckler dementsprechend auch wieder weg.

      Wenn die Eingabe 18 ms vor dem nächsten Frame erfolgt

      Bei 60 Hz dauert ein Frame 16.666… ms, da kann die Eingabe nicht 18 ms vor dem nächsten Frame erfolgen.

    15. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ingo

      M. Hanig.

      Jedes.

      Stimmt nicht.

      Dafür zitiere ich Kurt C Hose: Du hast auch gar keine Ahnung, oder?

      Meinst du an der Stelle sich selbst? Maus und Tastatur kennen nur ja oder nein. Analoge Befehle gibt es nicht

      V-Sync führt zu deutlich mehr Rucklern.

      Wenn die Eingabe 18 ms vor dem nächsten Frame erfolgt
      Bei 60 Hz dauert ein Frame 16.666… ms, da kann die Eingabe nicht 18 ms vor dem nächsten Frame erfolgen.

      Es ist trotzdem nicht egal, ob der Input Lag 17, 25 oder 32 ms beträgt. Bei 17 kann in jedem Fall der übernächste Frame reagieren, bei 32 kann es sein, dass erst der darauffolgenden Frame reagiert.
      Nenn dich doch bitte einfach um und verbreite nicht Falschbehauptungen.

  4. Avatar von JTR
    JTR

    – Input Lag ist zu hoch für eine direkte Maus und Tastatursteuerung
    – es gibt kein GSync. Somit ruckeln die Spiele noch mehr als ohnehin schon

    Warum das? 21ms laut Marc. Was soll daran zu hoch sein?
    Adaptiv Vsync sagt dir was?

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Maus und Tastatur kennen nur ja oder nein

      Die Tastatur ja, die Maus nein. Etwas komplexeres als der optische Sensor eine Maus gibt es gar nicht. Etwas vergleichbares findest du in keinem Pad.

    2. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Frage einfach diverse echte PC Gamer (du scheinst ja keiner zu sein) was an 21 ms zu hoch ist. Oder glaube mir: Maus und Tastatur sind direkter und benötigen einen extrem geringen Input Lag wenn man keine Verzögerungen bemerken will. 21 ms sind für Gamepads sehr gut. Eine Maus sollte unter 10 haben.

    3. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Adaptiv Vsync sagt dir was?

      Tearing unter 60 fps

      Die Tastatur ja, die Maus nein

      Sämtliche Tasten reagieren nicht analog, auf Konsolen ist bis auf die Menütaste alles analog.

      Etwas komplexeres als der optische Sensor eine Maus gibt es gar nicht. Etwas vergleichbares findest du in keinem Pad.

      Genau deshalb sind Gamepads auf dem PC nicht zu empfehlen. Die Spiele sind auf die Maus ausgelegt und auf nicht analoge Tasten Befehle.

    4. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      21 ms sind für Gamepads sehr gut. Eine Maus sollte unter 10 haben.

      Warte. Es geht doch um den Input Lag (Display Lag) des Fernsehers/Monitors. Da sind bei 60 Hz / 60 fps die 17 ms genau wie die 32 ms eben zwei Frames Verzögerung bis das Eingangsbild dargestellt wird.
      Eine (kabelgebundene) Maus hat gar keine nennenswerte Verzögerung, ein Funk-Gamepad zwischen 4ms und 8 ms. Diese Verzögerung käme aber noch dazu, genau wie Reaktionszeit und andere Verarbeitungsschritte.

      Und der Rest ist noch unhaltbarer Blödsinn hoch drei.

      Ach, solche Aussagen wie
      Spiele mit Gamepad sind darüberhinaus nicht komfortabel, weil die Spiele dafür nicht optimiert werden.
      oder
      [PC-]Spiele sind auf die Maus ausgelegt
      sind doch toll. Erstens sind also alle Konsolenspiele unkomfortabel und zweitens werden PC-Spiele speziell auf Bedienung mit der Tastatur/Maus ausgelegt, können also nicht irgendwelche Konsolenports sein. (Andersherum schon, Konsolenspiele könnten portierte, nicht auf Gamepad optimierte PC-Spiele sein.)

  5. Avatar von JTR
    JTR

    [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

    1. Avatar von Ingo
      Ingo

      Da hat JTR diesmal Recht, „Faktencheck“ du hast keine Ahnung.

      Da sind bei 60 Hz / 60 fps die 17 ms genau wie die 32 ms eben zwei Frames Verzögerung bis das Eingangsbild dargestellt wird.

      Nein, es können auch drei Frames Verzögerung sein. Du hast einen Denkfehler.

    2. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Für mich ist JTR kein echter Gamer wenn er 21 ms für einen super Wert hält. Bei einer Maus sollten es um die 10 ms sein Maximum. Eine Maus ist direkter.

      Für eine Gamepad Steuerung sind 21 super ja sogar 40 noch im grünen Bereich.

      Lest ihr keine Testberichte und kennt die Unterschiede zwischen Gaming und Grafiker Monitore wirklich nicht?

    3. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Ja, es können auch bei 17 ms drei Frames Verzögerung sein, wenn man es zeitlich „richtig“ anpasst. Ist aber irrelevant, weil der Nullpunkt „neues Frame“ ist.

    4. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Nein es gibt da keinen Nullpunkt. Bei 32 ms wird in den meisten Fällen erst der dritte Frame angesprochen. Bei 17 in den meisten Fällen der zweite.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Was du trotzdem verwechselst ist Inputlag und Display Latenz. Und vergiss die grösste Latenz nicht: der sprechende rasierte Affe namens Homo Sapiens welcher Unterhaltung braucht.

    Und 10ms TN Panel tut keine mit minimalen Anforderung an Farbqualität an. Und IPS Panel haben alle um die 20ms (grey to grey).

    1. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Die größte Latenz bist also du. Ich verwechsel hier gar nichts, die Tatsache dass weitere Verzögerungen hinzu kommen macht den Input Lag umso wichtiger

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Ja nur ist der Input Lag einer kabelgebundenen Maus und Tastatur quasi nicht mehr messbar unter 1ms.

    3. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Du verwechselst jetzt Input Lag mit einer zusätzlichen Verzögerung

  7. Avatar von Ingo
    Ingo

    Ich würde ganz gerne nochmal auf die widersprüchlichem Aussagen von JTR zurückkommen. Thomas liebäugelt doch schon die ganze Zeit mit dem 65“ BFGD von Nvidia. Dann aber wird plötzlich seine ganze Argumentation hinfällig.

    Nehmen wir doch einfach mal seine Aussagen auseinander:

    Aussage 1
    „Ich brauche kein 4k, niemand sieht den Unterschied“

    Fakt 1
    Achtung: der geliebäugelte Monitor wird 4k haben! Warum will er plötzlich 4k haben, wenn niemand den Unterschied sieht?

    Aussage 2
    „16:9 ist scheisse, 21:9 ist viel besser“

    Fakt 2
    Achtung: der Monitor wird 16:9 haben! Er steigt also wieder um auf 16:9. Warum tut er das, wenn das Format scheisse ist? Ob er gemerkt hat, dass Kino und zuhause zwei völlig unterschiedliche Dinge sind und mit einem Winz-Monitor nicht einmal im Ansatz Kinofeeling rüberkommt? Oder warum wieder der Wechsel von 21:9 auf 16:9?

    Aussage 3
    HDR ist zu hell und nicht gut für die Augen

    Fakt 3
    Doof nur: der Monitor wird an die 1000 Nits haben. Wie sollen die Augen das bloß aushalten?

    Aussage 4
    ich brauche keine 1180 Ti

    Fakt 4
    Die wird er dummerweise dann doch brauchen, denn seine Standard 1080 (nichtmal die Ti) packt die 60 fps nur in Full HD. Für 4k bedarf es deutlich mehr Power.

    Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass Thomas als einztiger Pixelzähler mal unterhalb der Auflösung einer Konsole spielt, dass er auf technische Innovationen wie HDR länger warten muss und nichtmal die aktuellste Grafikkarte besitzt (nur die Standard 1080)?

    Ich bin gespannt, wie teuer ein zukunftsfähiger Umstieg wird. Die neuen Grafikkarten werden wohl 1000€ kosten (wegen der Miner), der Monitor an die 3000€. Und dann ist nichtmal klar, ob die Grafikkarten dann wirklich 60 fps bei 4k schaffen wird. Unklar ist außerdem ob der Monitor natives HDR können wird. Vielleicht wird wieder nur ein billiges 8 Bit FRC Panel eingebaut und einfach nur zu einem teuren Preis verhökert.

    Dann wird es weiterhin kein natives HDR auf dem PC, hat aber viel Geld ausgegeben. Andererseits muss es ein paar Nerds geben, die den Monitor kaufen, damit das Thema langsam Fährt aufnimmt. Denn bis es HDR für 500€ geben wird (davon träumt Missingno) dauert noch einige Zeit.

    1. Avatar von Loop
      Loop

      HDR- Monitor

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Sorry falsch selbst eine Geforce uralt schafft 4K 60FPS…. bei Quake 3 etc.
      Es ist doch die Frage bei welchem Spiel. Nochmals meine GTX-1080 packt einiges mehr als eine Xbox One X jemals durch Voodoo Zauber und Aluhut Tragen wird schaffen können.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Sorry, das stimmt einfach nicht. Ich habe das Experiment PC Gaming bei einem Kollegen von mir vor einigen Wochen gesehen und die Grafikkarte war eine 1080 Ti.

      In 4k lief mit vollen Details kein einziges der aktuellen Spiele (u.a. AC Origins) wirklich flüssig. Die Grafikkarte knickt schlicht und ergreifend ein sobald es etwas hektischer zugeht, die Schwankungen sieht jeder, der keine Tomaten auf den Augen hat.
      Man muss mit der Auflösung runter oder Details deutlich reduzieren (teilweise auf Mittel wo die Xbox hohe Details hat), damit es wirklich durchgehend flüssig läuft.

      Und du hast nur die Standard 1080 und tust so als ob sie Weltwunder vollbringt. Das ist schlicht lächerlich. Wenn du dir demnächst eine 1180 kaufst, dann darfst du mitreden. Deine Karte ist definitiv nicht 4k fähig.

      Die Xbox One X ist aber 4k fähig und hat in jedem aktuellen Titel auch noch hervorragendes HDR, was der Kollege von mir nicht hatte und du auch nicht hast. Fakt ist, dass sein AC Origins schlicht und ergreifend schlechter aussah (sogar deutlich aufgrund fehlendem HDR) als die Xbox Version und in einer niederigeren Auflösung lief, damit man wirklich von flüssigem spielen reden konnte. Das alles auf Ultra Einstellungen ohne Probleme läuft, ist selbst mit der 1080 Ti ein Märchen.

      Ich war erstaunt, dass selbst CoD WWII nicht in 4k durchgehend flüssig lief. Es gab die Option nur jede zweite Zeile horizontal berechnen zu lassen, was zwar dann mit mindestens 60 fps lief, aber dann zu deutlichem Flimmern führte. Auch CoD WWII sah schlechter aus, weil auch dort wieder HDR fehlte. Gerade in den Wäldern, im Schnee und bei Nacht holt HDR eine deutlich bessere Optik bei raus. Dagegen sieht SDR schlicht und ergreifend schlecht gegen aus.

      Derzeit spiele ich das nächste native 4k Game Forza Horizon 3. Das Spiel läuft mit nur 30 fps butterweich. Ich habe es zwar nicht beim Kollegen gesehen, aber auch bei diesem Titel gehe ich davon aus, dass es Ruckeln würde. Nicht etwas, weil nicht auch 30 fps erreicht werden, sondern weil es schwankt und nicht optimiert ist. Einzig die HDR Darstellung konnte mich nicht überzeugen. Anders als bei allen anderen Titeln sieht das in diesem Spiel so aus, als hätte man statt mehr Details einfach nur die Farben hochgedreht.

      Sobald Thomas 4k mitsamt HDR hat, wird er auch begeistert sein. Aber solange er ohne HDR auskommen muss, muss er es halt noch schlechtreden.

      Michael aka Missingno/Faktencheck verstehe ich erst recht nicht. Mit seinem 5 Jahre alten PC und 13 Jahre alten TFT will er uns hier erklären, wie geil PC Gaming ist. Ist dann nicht bereit auch mit aktueller Hardware zu spielen.

      Benjamin hat immerhin aktuelle Hardware gehabt und zweimal die 1080 Ti drin gehabt. Wenn er sagt, dass 4k bei ihm flüssig läuft, dann kann man das glauben. Aber so Märchen erzählen, dass eine einzelne Standard 1080 das hinkriegt, ist lächerlich.

      Schaut im PCGH Forum wo hauptsächlich die Nerds angemeldet sind, spielt längst nicht jeder mit einer 1080 Ti. Die allermeisten spielen weit unterhalb der Standard 1080 und sind damit trotzdem zufrieden. Die spielen nicht in 4k, versuchen aber auch nicht irgendwelche Märchen zu erzählen.

      Auf die 4 widersprüchlichen Behauptungen ist Thomas im übrigen wieder nicht eingegangen, was schon bezeichnend ist.

    4. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Da würde mich auch interessieren warum JTR erst sagt 21:9 ist soviel besser und später wieder ein 16:9 will.
      Völlig inkonsequente Aussage

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Nein ich will 21:9 wenn ich es bekomme. Leider ist das Format viel zu selten. Gerade für jemand der in erster Linie Filme und nicht TV schaut wäre das wirklich nice.

    6. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Sobald Thomas 4k mitsamt HDR hat, wird er auch begeistert sein. Aber solange er ohne HDR auskommen muss, muss er es halt noch schlechtreden.

      Ist einfach nicht gut für die armen Augen :)
      Das ist der klassische Fanboy. Wenn andere etwas haben das man selbst nicht hat muss es schlecht sein.

    7. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Michael aka Missingno/Faktencheck verstehe ich erst recht nicht. Mit seinem 5 Jahre alten PC und 13 Jahre alten TFT will er uns hier erklären, wie geil PC Gaming ist. Ist dann nicht bereit auch mit aktueller Hardware zu spielen.

      Ich weiß nicht, woher du Einblick in meine Hardware-Ausstattung haben möchtest und ich kann auch nur für mich sprechen, aber wie ich bereits hier geschrieben habe, habe ich mich nach UHD HDR TVs umgeschaut und vor etwa einem Monat auch einen solchen gekauft. Gut, es ist ein LG, also ist das 4K schon einmal mit RGBW, der TV ist keine 50″ groß, also ist es ein 8 Bit + FRC Panel und außerdem ist es absolut kein Premium-TV und die Helligkeit wird mit 350 nit angegeben. Dafür hat er Direct-LED und kein Edge-LED und kostete unter 400€. Warum habe ich nicht 2000€ mehr für das geil(st)e HDR und echtes 4K ausgegeben? Weil ich gar keine Inhalte dafür habe. Ohne PS4 Pro oder Xbox One X oder Video-Streaming oder PC im Wohnzimmer ist das absolut sinnfrei. Und selbst wenn ich so eine Konsole hätte, wäre ich wahrscheinlich wie 90% der Spieler auch mit diesem Fernseher zufrieden, weil es besser als Full HD und SDR aussieht. Und genau darum geht es dann. Die 4K/10Bit/1000Nit-TVs haben wahrscheinlich noch weniger PS4Pro/XboneX-Besitzer zuhause stehen als es Nerds im PCGH-Forum mit einer 1080Ti gibt.

      Dann machst ja gerne solche Pauschalaussagen wie

      Deine Karte (1080) ist definitiv nicht 4k fähig.

      die einfach Blödsinn sind. Da kann man genausogut sagen, dass die PS4 Pro nicht HDR-fähig ist oder dass die Xbox One X nicht 60-fps-fähig ist.

    8. Avatar von Ingo
      Ingo

      Warum habe ich nicht 2000€ mehr für das geil(st)e HDR und echtes 4K ausgegeben? Weil ich gar keine Inhalte dafür habe. Ohne PS4 Pro oder Xbox One X oder Video-Streaming oder PC im Wohnzimmer ist das absolut sinnfrei.

      Dann verstehe ich nicht, warum du hier mitdiskutierst. Interessant auch, dass du den PC nicht im Wohnzimmer stehen hast. Warum nicht, wenn das doch so einfach ist? Offenbar gibt es Gründe, die dagegen sprechen (einige sind hier genannt worden). Wahrscheinlich gibt es weitere Gründe. Welche Gründe sprechen bei dir gegen einen Einsatz im Wohnzimmer?

      Die 4K/10Bit/1000Nit-TVs haben wahrscheinlich noch weniger PS4Pro/XboneX-Besitzer zuhause stehen als es Nerds im PCGH-Forum mit einer 1080Ti gibt.

      Das ist eher unwahrscheinlich. Es dürften bereits mehrere Millionen dieser TVs alleine in Deutschland verkauft worden sein. UHD Premium gibt es bereits seit 2016 in der Oberklasse und seit 2017 in der Mittelklasse. Die Preise gehen auch nicht erst ab 2500€ los. Für unter 1000€ bekommst du bereits 55“ TVs mit dem UHD Premium Siegel. Dein TV ist ein krasser Fehlkauf, denn mit 350 Nits kann dieser TV HDR Signale zwar verarbeiten, aber nicht wirklich anzeigen. Dein TV schafft es zwar ein Bild wiederzugeben. Mit echter HDR Darstellung hat das aber nichts zu tun.

      Ich kann nur jedem empfehlen dringend auf das UHD Premium Label zu achten. Dadurch werden bestimmte Mindeststandards gewährleistet und ab da geht HDR erst los.

    9. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Welche Gründe sprechen bei dir gegen einen Einsatz im Wohnzimmer?

      Die gleichen Gründe, die auch gegen Konsolen im Wohnzimmer sprechen, hauptsächlich WAF.

      Dein TV ist ein krasser Fehlkauf

      Nein. Es war ein krass überlegter Einkauf. Der TV hat wie gesagt von den Konsolen-Spielern mit PS4 Pro oder Xbox One X durchweg gute Bewertungen bekommen. Bei anderen Geräten (u.a. eben die mit UHD-Premium-Siegel) war das deutlich gemischter und bei der Oberklasse (OLED-TVs) fast immer überwiegend negativ.

      Für unter 1000€ bekommst du bereits 55“ TVs mit dem UHD Premium Siegel.

      Ein Auslaufmodell von 2016? 55″ oder mehr wäre aber sowieso nichts, weil siehe oben. Und HDR geht mit 8Bit+FRC los, 10Bit+1000Nit sind „High-End“ oder „Premium“ und eben nicht Standard, auch nicht bei TVs.

    10. Avatar von Ingo
      Ingo

      Die gleichen Gründe, die auch gegen Konsolen im Wohnzimmer sprechen, hauptsächlich WAF.

      Eine kompaktere Konsole (die Xbox One X ist kleiner als die One S) dürfte da weniger problematisch sein. Genau aus diesem Geund hast du sicherlich auch die Switch im Wohnzimmer stehen.

      Nein. Es war ein krass überlegter Einkauf. Der TV hat wie gesagt von den Konsolen-Spielern mit PS4 Pro oder Xbox One X durchweg gute Bewertungen bekommen. Bei anderen Geräten (u.a. eben die mit UHD-Premium-Siegel) war das deutlich gemischter und bei der Oberklasse (OLED-TVs) fast immer überwiegend negativ.

      Das stimmt nur nicht. Auf Amazon haben die schlechteren TVs auch die schlechteren Bewertungen. Dazu kommt, dass das subjektive Bewertungen sind. Jemand der sich einen Billig-TV kauft hat in der Regel weniger Ahnung von Technik als jemand, der sich für mittelklassige oder highend Ware interessiert. Letztere Käuferschicht hat höhere Ansprüche und ist kritischer als so 0815 Leute die schon begeistert sind, wenn man nicht mehr auf einen Röhrenfernseher gucken muss.

      Ein Auslaufmodell von 2016? 55″ oder mehr wäre aber sowieso nichts, weil siehe oben. Und HDR geht mit 8Bit+FRC los, 10Bit+1000Nit sind „High-End“ oder „Premium“ und eben nicht Standard, auch nicht bei TVs.

      Ein Modell von 2017. Nur weil sich das Logo „Premium“ schimpft, heißt das nicht, dass das nicht Standard ist. Die Mittelklasse ist durchaus Standard. Die Einsteigerklasse ist lastgen, was für Leute mit kleinem Geldbeutel, und stirbt aus. Das ist auch der Vorteil gegenüber dem Monitormarkt. Bei den TVs werden einfach ganze Serien umgestellt und neueste Technik wird zum Standard. Bei den Monitoren erlebt man zurzeit einen Tiefschlaf. Da kommt kaum Bewegung in den Markt.

    11. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Ich habe keine Konsole im Wohnzimmer stehen.

      Auch auf Amazon sind die Bewertungen für meinen aktuellen Fernseher sehr positiv. Richtig ist natürlich, dass jemand, der 2000€ oder 5000€ für einen TV ausgibt, höhere Ansprüche stellt. Aber denen sollten die Premium-Geräte ja auch genügen, tun sie nur offensichtlich nicht.

      Wenn es Standard wäre, müsste quasi jeder TV mit dem Premium-Logo versehen sein. Aber noch nicht einmal UHD ist Standard, denn man bekommt auch heute noch neue Fernseher mit Full-HD-Auflösung. Bei HDR-Geräten ist dagegen 4K (wenn auch eben teilweise geschummelt mit RGBW) tatsächlich Standard.

    12. Avatar von Ingo
      Ingo

      Aber denen sollten die Premium-Geräte ja auch genügen, tun sie nur offensichtlich nicht.

      Schon wieder pauschalisierst du. Schlechte Bewertungen sind in der Minderzahl und kommen bei den Highend TVs in der Regel deshalb zustande, weil derjenige deutlich höhere Ansprüche hat und über mehr Fachwissen verfügt. Bei den Billig-TVs beschwert sich niemand über eine mögliche ungleiche Hintergrundbeleuchtung, weil derjenige wahrscheinlich technisch nicht einmal weiß, dass LCD TVs eine Hintergrundbeleuchtung haben. Was will er da also schlecht bewerten, wenn er von tuten und blasen keine Ahnung hat?
      Der Highend Käufer kennt dagegen schon eher die Technik und weiß worauf er zu achten hat. Das ganze macht deinen TV aber nicht besser. Nur weil nichtsahnende Konsumenten jeder Werbung glauben und sich billige Ramsch-Technik mit tollen Werbesprüchen andrehen lassen, wird der TV nicht plötzlich gut.

      Aber noch nicht einmal UHD ist Standard, denn man bekommt auch heute noch neue Fernseher mit Full-HD-Auflösung.

      Man bekommt sogar teilweise noch Röhren TVs. Aber nur weil es sie noch gibt, sind sie nicht Standard. Genausowenig sind Schallplatten Standard. Sehr krude Logik die du da verfolgst.

    13. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      Bei den Billig-TVs beschwert sich niemand über eine mögliche ungleiche Hintergrundbeleuchtung

      Doch, auch da gibt es Leute, die sich darüber beschweren. Der Unterschied ist, dass es für so ein Modell akzeptabel ist, dass es eine etwas ungleiche Hintergrundbeleuchtung hat. Zahle ich aber das vier- bis zehnfache, ist eine ungleiche Hintergrundbeleuchtung (d.h. selbe Qualität wie beim Einsteigermodell) ein klarer Mangel, selbst wenn das Bild dank 10Bit+1000Nit besser ist. Oder anders ausgedrückt: Scheiße in (U)HD(R) bleibt Scheiße, egal wie toll sie aussieht.

      Aber nur weil es sie noch gibt, sind sie nicht Standard. […] Sehr krude Logik die du da verfolgst.

      Ich habe nie behauptet, dass etwas Standard ist, nur weil es es noch gibt. Bitte lerne lesen und verstehen.

    14. Avatar von Ingo
      Ingo

      Dann ist ja gut, dass du zugibst scheisse gekauft haben!

      Doch das hast du sehr wohl behauptet. Lern mal deine eigene Sätze lesen.

    15. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Gut, es ist ein LG, also ist das 4K schon einmal mit RGBW, der TV ist keine 50″ groß, also ist es ein 8 Bit + FRC Panel und außerdem ist es absolut kein Premium-TV und die Helligkeit wird mit 350 nit angegeben.

      Schrott kaufen und gleichzeitig als „Faktencheck“ den Kenner der high-fi Szene spielen passt nicht zusammen.

      Die Leute die damit zufrieden sind kennen nichts besseres. Was sollen die bei armer Sohn (Amazon) schlecht bewerten wenn die von dem Besseren nichts wissen?

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Ich habe nie gesagt dass MAN kein 4K und HDR braucht. Ich persönlich gebe zur Zeit kein Geld dafür aus. Ingo hör auf mit dieser plakativen Verallgemeinerungen!

    1. Avatar von Ingo
      Ingo

      Doch du hast geschrieben, 4k würde niemand sehen können und HDR wäre viel zu hell für die Augen. Beides bräuchtest du deshalb nicht.

      Eine Verallgemeinerung ist das nicht. Eine Verallgemeinerung wäre es, wenn ich schreiben würde, jeder PC Spieler würde das behaupten. Da bist du aber der einzige!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Nein der Spruch kam von Markus, dass man niemals 4K braucht. Ich habe gesagt, dass man bei meinem Sitzabstand kein 4K von der DPI her gesehen braucht, sondern meine Auflösung auch reicht.

    3. Avatar von Ingo
      Ingo

      Nein das war mit Sicherheit auf die damals nochmal deutlich kleineren Fernsehern bezogen und dem üblichen Sitzabstand.

      Du hast das dagegen pauschal behauptet, was falsch ist. Bei deinem Sitzabstand erkennt man definitiv einen Unterschied, außerdem kannst du den Monitor auch näher heran stellen, wenn es angeblich an wenige cm liegt. Du argumentierst auch falsch. Du sagst nichts anderes als: wenn ich 10 Meter weiter zurück gehe, ist das VHS Bild so gut wie 4k. Das ist Schwachsinn.

      Also zwei Bitten an dich:

      1. Bitte nicht Technik schlecht reden, nur weil du es noch nicht hast. Denn sonst werden dir diese Aussagen später einmal fürchterlich entgegen fliegen.

      2. Bitte nicht jedesmal hier einen neuen Diskussionstrang aufmachen, sondern auf antworten klicken. Es wird sonst unübersichtlich und nur weil dein Profilbild größer dargestellt wird, gehe ich nicht öfter auf deine Seite.

    4. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Bitte nicht Technik schlecht reden, nur weil du es noch nicht hast. Denn sonst werden dir diese Aussagen später einmal fürchterlich entgegen fliegen.

      Ich habe die Beiträge schon gespeichert.
      Es wird unschön je mehr er schlechtredet statt eine Vorfreude auf bessere Technik zu haben.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Nein das war mit Sicherheit auf die damals nochmal deutlich kleineren Fernsehern bezogen und dem üblichen Sitzabstand.

      Das ist die THX Vorgabe ja, die ist auch auf die Diagonale und nicht auf die DPI bezogen. Die DPI Vorgabe ist topaktuell.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Ok wo habe ich die Technik schlecht geredet? Persönlich zu befinden, dass man aktuell nicht auf einen 27″ 4K Monitor wechselt, weil einem der zu klein ist, viel zu teuer für die Grösse und der aktuelle Monitor von der DPI sehr gut mithalten kann, ist doch berechtigt. Gleichzeitig habe ich ja gesagt warum ich nicht schon ein 4K HDR TV habe: ich warte noch ab was mit BFGD passiert und was bis dahin an TVs auf den Markt sind (evt. schon die ersten HDMI 2.1 Modelle?). Bin am Schluss evt. der lachende Letzte der ein TV hat der länger hin hält.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Gratulation. Das war der 25.000 Kommentar in diesem Artikel.

    8. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      Ok wo habe ich die Technik schlecht geredet?

      In vielen Beiträgen die später gelöscht wurden, da sind dir leider die Sicherungen durchgebrannt.

      Dieser Beitrag klingt schon objektiver und vernünftiger. Wenn einem das nicht wert ist, ist das in Ordnung. Anderen ist es das wert und haben jetzt schon Spaß damit.

    9. Avatar von JTR
      JTR

      Gratulation. Das war der 25.000 Kommentar in diesem Artikel.

    10. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      In Foren gibt es teilweise mehr Beiträge

      In Blogs könnte das tatsächlich ein Rekord sein. Ausprobieren! Vielleicht wird marctv berühmt

    11. Avatar von Faktencheck
      Faktencheck

      So auf die Schnelle:
      As of 16 May 2013, the most comments on a Facebook item is 18,697,614, achieved by Guru Shri Rajendraji Maharaj Jaap Club (India), in response to a post made on 27 March 2012.

      The most comments on a Facebook item in 24 hours is 377,004, and was achieved by Indian Trinity (India), on 8 April 2012. The attempt started at 8:10 am on 7 April 2012 and ended at 8:10 am on 8 April 2012. The post can be found here: .

      Davon wäre Marc noch weit entfernt. ;-) Wobei die bloße Anzahl von Kommentaren sowieso nichts aussagt.

    12. Avatar von Ingo
      Ingo

      Wobei die bloße Anzahl von Kommentaren sowieso nichts aussagt.

      Genau, im Gegensatz zu Facebook etc. sind diese hier qualitativ hochwertig.

    13. Avatar von JTR
      JTR

      Bei euch kann man nicht mal ein Witz machen ohne dass darüber…. ach lassen wir das.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Bei euch kann man nicht mal ein Witz machen ohne dass darüber…. ach lassen wir das.

      Ich glaube, der Witz wurde eher aufgegriffen. ;-)

      Wobei die bloße Anzahl von Kommentaren sowieso nichts aussagt.

      Richtig. Denn wahrscheinlich unterhalten sich hier nur drei Personen miteinander. ;-)

      Ohne einen verifizierten Account muss man immer davon ausgehen, dass jemand hier unter zig Namen postet. Ich kann nur immer wieder dazu einladen, sich hier als Stammbesucher einen Account machen zu lassen. JTR ist hier vorne mit dabei.

    15. Avatar von Ingo
      Ingo

      Ich glaube, der Witz wurde eher aufgegriffen. ;-)

      Genau :) war aber irgendwie klar, dass er das nicht versteht.

      Ohne einen verifizierten Account muss man immer davon ausgehen, dass jemand hier unter zig Namen postet.

      Wie wird denn gewährleistet, dass derjenige nicht trotzdem unter weitere nicht registrierte Namen postet? Und wie wird gewährleistet, dass man sich nicht mit 5 verschiedene Mailadressen je einen Account zulegt?
      Das ganze bringt gar nichts, außer dass nicht eine andere Person den exakt gleichen Namen nutzen kann.

      Sorry aber in einem Blog sollte man sich auch ohne Anmeldung bewegen können. Das hier ist doch kein Forum! Niemand hat Bock sich überall zu registrieren. Und es ist auch niemand verpflichtet mit vermuteten Fakes zu diskutieren, es bleibt doch jedem unbenommen bei einem Verdacht dann trotzdem zu diskutieren oder es eben sein zu lassen.

      Auf die nächsten 25.000 Beiträge!

    16. Avatar von Marc
      Marc

      Genau :) war aber irgendwie klar, dass er das nicht versteht.

      Vorsicht!

      Wie wird denn gewährleistet, dass derjenige nicht trotzdem unter weitere nicht registrierte Namen postet?

      Daran kann man nichts ändern. Auch in einem Forum nicht. Trotzdem ist dann der Name gesperrt. Im Fall von „JTR“ kann niemand mehr außer ihm unter „JTR“ posten.

    17. Avatar von Ingo
      Ingo

      Das ist es mir irgendwie nicht wert. Wer außer ich unter „Ingo“ postet bekommt ja automatisch ein anderes Bildchen zugewiesen. Das reicht doch als Fake Schutz völlig aus.

      Ich hätte auch nichts dagegen, denn es gibt sicherlich andere Menschen, die auch Ingo heißen und sich genauso nennen wollen. Warum soll ich Exclusivrechte haben und anderen somit den Namen „klauen“? Zumal man doch eh anonym ist und keinen Personenbezug hergestellt werden kann.

      Hier schrieb auch schonmal ein anderer Ingo. Aber der hatte dann ein anderes Bildchen und war darüber als andere Person erkennbar.

      Andererseits scheint JTR ziemlich viel gefaket zu haben. Oder warum hat er in früheren Beiträgen ein Solid Snake Bild über Gravatar drin??? Oder hat er ein Doppelleben geführt??? Das ist ja wirklich mal interessant (bin gespannt ob er das Bild aus Gravatar gleich entfernt):

    18. Avatar von Marc
      Marc

      Das war offensichtlich jemand anderes. Ab jetzt ist der Nick von ihm geblockt.

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Das war ich definitiv nicht. Ich würde mir mein Konzept, dass man mich Online immer als solcher, egal welche Plattform als solcher erkennt ziemlich zunichte machen. Ein Grundprinzip von Blogger eigentlich. Man soll wissen wer man da vor sich hat und wofür er steht.

    20. Avatar von JTR
      JTR

      Ich glaube aktuell hat Marc mit dem neuen System etwas durcheinander gebracht, weil ich sehe jetzt auch Beiträge die plötzlich ein falschen Avatar haben, die aber definitiv nicht so gepostet wurde. Kann es sein dass du etwas am System umstellen bist Marc? Und nein ich verwende immer nur eine Emailadresse auf die mein Gravatar läuft.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Ich habe gar nichts derselbes getan, ich vermute Marc hat ein Problem mit der DB. Du Markus solltest ja selber wissen wie oft du versucht hast dich als mich auszugeben. Und man merkt halt an so erfundenen Worten wie „Kernschrott“ wer wirklich da den Senf von sich gibt, denn solche Worte verwendet sonst niemand auf der Welt.

    22. Avatar von Kurt C Hose
      Kurt C Hose

      [Gelöscht. Hat gegen die Netiquette verstoßen.]

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Wie gesagt ich kann nicht dafür sprechen was Markus mit all den Fake Nicks und Emailadressen gemacht hat. Frag Marc welche Erfahrung er mit dem leidigen User Markus gemacht hat.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ja Ingo du als Markus musst es ja wissen. Wahrscheinlich hast du eben einmal mehr Selbstgespräche geführt und deine eigenen früheren Beiträge angepasst. Würde voll passen. Wie gesagt ich verwende seit jeher nur eine Emailadresse bei Gravatar. Und mehr muss ich hier dir wirklich keine Rechtfertigung abgeben, das habe ich schlicht nicht nötig. Aber suche mal mal nach dem erfundenen Wort „Kernschrott“ und unter wie vielen Nicks du das Wort verwendet hast. Dann wissen wir doch sehr genau wer solche Spielchen spielt.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Inwiefern? Markus hat schon unter anderen Emailadressen mit meinem Nick sogar ganze Beiträge 1:1 kopiert. Wie willst du da noch den Überblick behalten. Sag ihm danke für das Chaos. Ich habe nur zwei Emailadressen aktuell und eine davon ist eine administrative die ich erst vor einem Monat gelöst habe als ich das ganze Sicherheitskonzept auf meinem Blog überarbeitet habe und nie in der Öffentlichkeit verwende.
      Die alten Emailadressen zu meinen LAN Zeiten sind samt Domain ( ) gestorben und habe ich gar kein Zugriff mehr.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Du musst es ja wissen Markus.

  10. Avatar von Ingo
    Ingo

    Seien im ersten Quartal 2018 noch 1,2 Millionen Geforce- und Radeon-Modelle abgesetzt worden, sollen es im zweiten Quartal nur noch 20 Prozent weniger gewesen sein, also eine runde Million. Als Grund wird ein sinkendes Interesse bei den Betreibern von Krypto-Mining-Farmen genannt, die Proof-of-Work-Währungen wie Ethereum schürfen

    Jetzt haben wir mal stichhaltige Zahlen über die Verkaufszahlen von Grafikkarten. Nur eine Million Stück in Q2 sind abgesetzt worden. Die Käufer sind nichtmal allesamt Gamer, denn nach wie vor befinden sich Miner unter den Käufern. Konsolen verkaufen sich deutlich besser.

    In der aktuellen Umfrage der PCGH wird zudem ersichtlich, dass nur 15% der teilnehmenden User eine 1080 Ti besitzen. Das ist erschreckend wenig, wenn man bedenkt, dass in dem Forum hauptsächlich die Nerds angemeldet sind.

    Wenn wir also von „dem PC“ reden, dann ist das einer, der sehr sehr weit unter der 1080 Ti liegt. Und die 1080 Ti reißt auch keine Bäume aus. 4k mit allen Details ist in 60 fps kaum möglich. Gleichzeitig können PS4 pro und Xbox One X stabile 60 fps in diversen Spielen, die Xbox One X in sehr vielen Spielen sogar in nativen 4k. Andere Titel wie Forza Horizon 3 laufen dagegen nur in 30 fps, aber ich bin erstaunt wie flüssig sich das Spiel trotzdem spielen lässt. Es ist einfach saugut optimiert. Kein Vergleich zu einem ständig schwankenden PC Spiel, wo man ständiges ruckeln bemerkt.

    Größtes Manko des PCs ist weiterhin fehlendes HDR. Es fehlt entweder an Monitoren oder an der fehlenden Option im Spiel selbst. Nvidia listet nur knapp 30 Spiele mit HDR Option. Auf Konsolen sind es mehr als doppelt soviel. Und ohne Monitor ist das sowieso für die Katz.

    1. Avatar von JTR
      JTR

      Ohne Quelle, was sollen wir dazu sagen. Und letztes Quartal hat als Gamer auch nur eine Grafikkarte gekauft wer wirklich nicht darum herum kam, denn die Preise waren horrend! Währenddessen dürften die Miner weiter gekauft haben, denn diese können die Kosten ja wieder amortisieren. Das erklärt schon einiges, sagt nichts aber über den langjährigen Trend aus. Nun wird es ja wieder besser wie man anhand den Preisen in den Shops sehen kann. Kehrt um war es nicht sehr klug, die neue GPU Serie wegen zu grossen Lagerbeständen heraus zu zögern. Es braucht jetzt noch krassere Preisstürze, denn wer will jetzt noch eine Auslaufmodell kaufen zu Preisen die immer noch dieselben sind als die Generation frisch auf den Markt kam.

    2. Avatar von Ingo
      Ingo

      Das ist aber umso erschreckender. Der Preis bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage. Die Grafikkarten sind also entsprechend der Nachfrage so teuer und ganz offensichtlich sind hier die Miner in deutlicher Überzahl. Wären die Gamer in deutlicher Überzahl und die Miner nur ein kleiner Bruchteil, würde Nvidia nicht diese hohen Preise abrufen sondern einen auf die Gamer angepassten Preis abrufen.

      Es braucht jetzt noch krassere Preisstürze, denn wer will jetzt noch eine Auslaufmodell kaufen zu Preisen die immer noch dieselben sind als die Generation frisch auf den Markt kam.

      Auch das liegt an den Minern. Nvidia sind die Gamer inzwischen herzlich egal. Die Kuh, die da gemolken wird, ist auch noch lange nicht tot. Die verkaufen jetzt schön die Restbestände zu weiterhin hohen Preisen und die neue Generation wird einfach so lange hinausgezögert. Dabei ist die 1180 schon lange fertig gestellt und zu Release dann im Zweifel schon mehrere Monate alt. Die Nachfrage ist offenbar immer noch so hoch, dass es sich für Nvidia mehr lohnt die alten Karten nicht überhastet zu verkaufen, sondern dann lieber über einen längeren Zeitraum zu einem deutlich höheren Kurs. So funktioniert Marktwirtschaft und die solange die Kurse nicht komplett ins Bodenlose fallen, wird der Hype auf einem konstanten Level bestehen bleiben.

    3. Avatar von Loop
      Loop

      Endlich mit der PC-Version Schluss mit den Framedrops und verwaschener Steuerung + Matchmaking in MHW! Auf Konsole einfach nur ein Alptraum.

    4. Avatar von Ingo
      Ingo

      Nach 7 Monaten warten endlich die PC-Version mit Framedrops und verwaschener Steuerung + Matchmaking in MHW! Auf PC einfach nur ein Alptraum.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Abschließend zu dem Thema Fakenicks bevor ich hier alle Kommentare zu dem Thema lösche: Wenn hier Leute wie „Markus“, „Ingo“, „Kurze Hose“, „Loop“ usw posten muss man ohne verifizierte Accounts davon ausgehen, dass sie alle von einem User stammen.

      Alle weiteren Diskussionen zu dem Thema bitte hier posten. Hier geht es um PC vs. Konsole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert