Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


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Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Die unabhängigen Zahlen geben die tatsächlichen Verkäufe an den Endkunden wieder.

    Und offizielle Zahlen nicht? Verdrehte Welt… Oh man.

    Und nochmal: Casualgames mit Lowend Grafik verkaufen sich gut. Das wissen wir doch.

    Siehe CoD…

    1. Avatar von markus
      markus

      Nein, Flitzbop. PR Zahlen sind eben oft großzügig nach oben gerundet inklusive der kompletten Auslieferungsmenge. Der Hersteller verkauft an Händler, dieser verkauft weiter. Die tatsächlichen Verkäufe an den Endkunden berechnen dann andere.

      Jetzt verstanden?

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Oh man, Mathe kannst du also auch nicht? Man kann nicht von 2,1 Mio auf 6,3 Mio Runden du Minderbemittelter Vollidiot! Es ist Tatsache das es 6,3 Mio Spieler nach der ersten Woche Gab! Genau! Accounts mit Regestrietem Diablo III in der Datenbank von Blizzard wo die Accounts und die Regestrierten Spiele gespeichert sind! Nimms wie ein mann du memme!

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Oh man, Mathe kann ich auch nicht. Man kann von 2,1 Mio auf 6,3 Mio Runden ICH Minderbemittelter Vollidiot! Es ist Tatsache das es 2,1 Mio log ins nach der zweiten Woche Gab! Genau! Logins Diablo III in der Datenbank von Blizzard wo die Accounts und die Regestrierten Spiele gespeichert sind! Nimms wie ein mann ich memme!

    4. Avatar von wrtgr4ewtzg34e
      wrtgr4ewtzg34e

      Richtig, Markus kann wie immer nicht einsehen das er unrecht hat. Und „Memme“ triffts ganz genau. Wie verhalten sich Kleinkinder wenn sie recht behalten wollen? Genauso.
      „Whuäää, nein das stimmt nicht! Du bist doof! Whuäää“

  2. Avatar von markus
    markus

    Während Fanboys alles bestreiten, berichtet jetzt auch PC Games Hardware über das Debakel.

    UK-Charts: Diablo 3 fällt aus den Top 40, Future Soldier weiterhin auf Platz 1
    In den aktuellen Spiele-Charts aus Großbritannien ist Diablo 3 nur noch weit unten zu finden, während Ghost Recon: Future Soldier den 1. Platz verteidigt vor Max Payne 3 und FIFA 12.

    In den neuen UK-Charts, die im Zeitraum zwischen dem 28. Mai und dem 2. Juni ermittelt wurden, fällt das weltweit sehr erfolgreiche Diablo 3 von Blizzard inzwischen sogar aus den Top 40 und scheint damit auf der Insel seinen Zenit schon überschritten zu haben.

    1. Avatar von markus
      markus

      Interessant auch, dass das Spiel per Patch noch mehr für Noobs angepasst wird.

      „Inferno wird abgeschwächt“

      Kein Wunder, schließlich hat der Entwickler längst zugegeben, dass Gelegenheitsspieler die Zielgruppe sind.

      „Diablo III ist insgesamt zugänglicher als der Vorgänger. Das Skill-System beispielsweise ist einfacher und intuitiver gestaltet, das Multiplayer-Erlebnis ist besser und die Lernkurve sehr flach. Es ist gewissermaßen ein Hardcore-Titel für Gelegenheitsspieler: Selbst wer noch nie in seinem Leben ein Computerspiel gespielt hat, findet sich schnell hinein und spricht irgendwann nur noch in Abkürzungen.“

      Jason Regier

      ist Lead Programmierer von Diablo III. Er ist einer der wenigen Entwickler im Team, die bereits am Vorgänger beteiligt waren.

    2. Avatar von Mario
      Mario

      das weltweit sehr erfolgreiche Diablo 3

    3. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      WIe Du wieder von DIngen redest, von denen Du 0 Ahnung hast ^^ Der Inferno Mode von Diablo 3 dürfte wohl schwerer sein als alles, was es für Deine weich gespülte XBox 360 gibt :D

    4. Avatar von Tobi
      Tobi

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      4 Sterne 173
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      1.9 von 5 Sternen

      1.9 von 5 Sternen ! *LOL*
      Na, das nenn ich mal so nen richtigen Klassiker! ;-)
      Premium at it´s best!! har har har

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Für den größten Aufschrei dürfte jedoch die Veränderung des Schwierigkeitsgrades Inferno sorgen. Mit Patch 1.03 wird die Gesundheit und der Schaden aller Monster in Akt 2 bis 4 gesenkt, um die Schwierigkeitskurve etwas freundlicher zu gestalten. Der Grund für diese Veränderung: »Während Akt I sich ziemlich gut spielt, hat man bei Akt II das Gefühl, als würde man gegen eine Mauer anrennen«.

      Zusätzlich dazu werde man die Reparaturkosten auf Stufe 60 stark erhöhen, die Wirksamkeit der Angriffsgeschwindigkeit heruntersetzen und die Preise beim Schmied und Juwelier senken. Die Feinabstimmung der Klassen spielt in Update 1.03 jedoch keine große Rolle.

      Ich bin zwar noch nicht Inferno, finds auch schade aber so einfach wie du das hinstellst wirds nicht werden und für Noobs gleich 3 mal nicht denn die bleiben auf Alptraum hängen. (Einer hat sich sogar beschwert das Normal viel zu schwer ist lol)

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

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      1.9 von 5 Sternen

      1.9 von 5 Sternen ! *LOL*
      Na, das nenn ich mal so nen richtigen Klassiker! ;-)
      Premium at it´s best!! har har har

      Und jetzt?
      Die meisten davon kommen von Leuten die um 00.01 nicht auf die Server kamen wegen zu grossem Ansturm. Blizzard hat davor schon klar gemacht das es so kommen wird. Der Rest findet einfach Onlinezwang doof. (Finds auch nicht so geil aber ich wussts ja vorher)

    7. Avatar von Tobi
      Tobi

      Na, zuerst habt Ihr hier die Verkaufszahlen geschönt und danach das Spiel auch noch in den Himmel gelobt.
      Daß die deutliche Mehrheit der Käufer das Spiel bescheiden findet, steht nun fest.
      Das mit den Verkaufszahlen werden wir auch noch zweifelsfrei gerade rücken! ;-)

    8. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wo haben wir die Verkaufszahlen geschönt?
      Und 3000 „Ich bewerte das Spiel auf Amazon mit einem Stern weil Grund“ Hanseln, im gegensatz zu min. 6,3 Mio Käufern ist die deutliche Mehrheit?
      WTF?

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Daß die deutliche Mehrheit der Käufer das Spiel bescheiden findet, steht nun fest.

      Die deutliche Mehrheit der Käufer hinterlässt keine Wertung auf Amazon.

    10. Avatar von Tobi
      Tobi

      Die deutliche Mehrheit der Käufer hinterlässt keine Wertung auf Amazon.

      Wenn ich aber 3800 Bewertungen habe, dann ist das ganze schon repräsentativ.
      In manchen Umfragen werden nur 1000 Leute befragt.

      Warum die Leute das Spiel nun bescheiden finden, spielt letztendlich keine Rolle mehr. Fakt ist Fakt.

      Das mit den Verkäufen an die Händler und an die Endkunden wurde doch schon mehr als einmal hier erläutert.
      Abgesehen davon reden wir hier von einem einzigen PC-Spiel im Jahre 2012, das irgendwie von Bedeutung ist. Zumindest im Ansatz. Gab es sonst noch ein weiteres Spiel, welches dieses Jahr einen Erfolg vorzuweisen hat?

      Die Platform PC ist und bleibt tot – auch wenn sich mal 2 oder 3 Mio. Restspieler erbarmt haben ein Spiel zu kaufen, was sich seit 2000 nicht wirklich weiterentwickelt hat.

    11. Avatar von JTRch
      JTRch

      Es werten aber nur diejenigen die unzufrieden sind. Der Rest hat keine Zeit sondern ist am spielen.

    12. Avatar von wrtgr4ewtzg34e
      wrtgr4ewtzg34e

      „das weltweit sehr erfolgreiche Diablo 3“
      Unglaublich, es fällt in der Konsolenhochburg schlechthin aus den Charts? Was du nicht sagst…
      Zum Glück werden im gleichen Satz die restlichen 99,14% (nach Bevölkerung) der Welt erwähnt.
      Das du das überlesen hast war natürlich klar. Aber denken war sowieso noch nie deine Stärke.

    13. Avatar von JTRch
      JTRch

      Store like Best Buy, Gamestop, Wal­mart, etc.

      Interessant, zumal gerade Game und Gamestop die sich ausschliesslich auf den Verkauf von Games konzentrieren in der USA enorme Probleme die letzten Monate hatten. Investoren gehen sogar davon aus, dass es zu eine Konsolidierung kommt im US Retailmarkt.

  3. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    Das mit den Verkäufen an die Händler und an die Endkunden wurde doch schon mehr als einmal hier erläutert.

    Insgesamt waren über 4,7 Millionen Spieler rund um den Globus bereit, Sanktuario am ersten Verkaufstag von Diablo III zu stürmen,…

    Quelle

    Abgesehen davon reden wir hier von einem einzigen PC-Spiel im Jahre 2012, das irgendwie von Bedeutung ist. Zumindest im Ansatz. Gab es sonst noch ein weiteres Spiel, welches dieses Jahr einen Erfolg vorzuweisen hat?

    Was gabs denn so auf Konsolen dieses Jahr? Also Exclusiv?
    Abgesehen davon gibts genug zu spielen am PC. Wie z.B. die Multititel.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ach wie süß, wie das hier wieder alles relativiert wird.

      – Inferno Mode wird abgeschwächt. „Aber nur ein bißchen und es ist immer noch schwerer als alle Konsolen Games“

      – tatsächliche Verkaufszahlen sagen 2,1 Mio. „Alles gelogen und gemein, ich glaub lieber PR“.

      – 3000 negative Wertungen auf Amazon. „das ist nicht repräsentativ, und überhaupt, das liegt nur ab den Serverausfällen“

      Jetzt brauchen wir aber noch eine Ahsreden dafür, dass das Spiel laut Entwickler für Gelegenheitsspieler gemacht ist. Also denkt euch was passendes aus, ihr Fanboys.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Der einzige der sich lächerlich macht bist du: offiziellen sagen 6.5 Millionen verkaufte Einheiten die auch online aktiviert wurden und somit genauere Zahlen möglich sind als bei Konsolen. Du hingegen hälst eine Quelle als glaubwürdiger die 1.5% der Retailzahlen in der USA anschaut und darauf auf die Verkaufszahlen Rückschlüsse zielt. Dumm nur dass Blizzard seit WOW seine Spiele direkt online vertreibt und daher Retailzahlen absolut nichtsaussagend sind.

      Und beim Inferno Modus: spiel doch Diablo 3 selber danns siehst du es. Es ist bockschwer und nein der Inferno Modus wird nicht abgeschwächt als solches, sondern es gibt Klassen wie der Barbar die kaum eine Chance haben und hier braucht es Balancingpatch. Ich weiss dass bei den Konsolen die wenigsten Hersteller bis auf die Shooterhersteller ihre Spiele bzg. Gameplay nachkorrigieren, Blizzard macht sich diese Mühe halt, übrigens auch noch 10 Jahre nach erscheinen des Spiels. Aber bei COD etc. wird auch jedesmal im Onlinemodus nachkorrigiert. Und Diablo 3 ist nun mal ein reines Onlinespiel und daher das Balancing sehr wichtig.

      3000 Negativwertungen bei Amazon. Du weisst schon dass auch schon Konsolentitel die durchaus sich gut verkauft haben, bei Fans solche Reaktionen ausgelöst haben. Lustig dass du hier Amazon herbei ziehst, aber die Fanwertungen bei metacritic sind wenn es um Konsolenspiele geht plötzlich nicht repräsentativ. Ja was nun? Sind Käuferbewertungen nun wichtig oder nicht, entscheide dich mal.

    3. Avatar von Tobi
      Tobi

      Der einzige der sich lächerlich macht bist du: offiziellen sagen 6.5 Millionen verkaufte Einheiten die auch online aktiviert wurden und somit genauere Zahlen möglich sind als bei Konsolen.

      Offizielle Quellen? Offiziell von Blizzard?
      Mach Dich doch nicht lächterlich. Ist doch klar, daß Blizzard lügt. Dürfen sie auch. Würde ich genauso machen. Das ist PR!
      Du hast grundlegende marktwirtschaftliche Dinge nicht verstanden.
      Was macht ein Unternehmen, das kurz vor der Pleite ist, aber unbedingt einen neuen Kredit braucht um die Pleite vielleicht doch noch abwenden zu können?
      Es schaltet großflächig Stellenanzeigen um einen Expansionskurs vorzuheucheln!!!
      Blizzards Zahlen sind die Zahlen, die hier am wenigsten interessieren sollten!

      Ich weiss dass bei den Konsolen die wenigsten Hersteller bis auf die Shooterhersteller ihre Spiele bzg. Gameplay nachkorrigieren, Blizzard macht sich diese Mühe halt, übrigens auch noch 10 Jahre nach erscheinen des Spiels.

      Hier hast Du Dir auch ein Eigentor geschossen so auf Diablo rumzureiten und der guten Pflege der Spieler und Community etc.
      Mir ist mal aufgefallen, daß Diablo II als Windows 7/Vista Version neu aufgelegt wurde.
      Ihr PCler behauptet ja immer der PC wäre absolut abwärtskompatibel.
      Das scheint hier aber auf den Vorzeigetitel Diablo auch nicht zuzutreffen. Ansonsten könnte man die 2000er Version locker nochmal spielen. Geht aber nicht, insofern müßt Ihr PCler auch Euer Remake für PC kaufen. Das nur mal am Rande!

      Lustig dass du hier Amazon herbei ziehst, aber die Fanwertungen bei metacritic sind wenn es um Konsolenspiele geht plötzlich nicht repräsentativ. Ja was nun? Sind Käuferbewertungen nun wichtig oder nicht, entscheide dich mal.

      Ihr habt hier mit den Verkaufslisten von Amazon angefangen. Amazon ist alles. Amazon ist Gott. Das kam schließlich von Euch. Insofern müßt Ihr Euch mit den schlechten Amazon-Kritiken auseinandersetzen, wenn die Amazon-Verkaufslisten schon so absolut göttlich sind.

    4. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Offizielle Quellen? Offiziell von Blizzard?
      Mach Dich doch nicht lächterlich. Ist doch klar, daß Blizzard lügt. Dürfen sie auch. Würde ich genauso machen. Das ist PR!

      Natürlich offizielle Quellen. Aber is klar das es euch stinkt denn hier seit Jahren behauptet das es am PC nicht möglich ist.

      Was macht ein Unternehmen, das kurz vor der Pleite ist, aber unbedingt einen neuen Kredit braucht um die Pleite vielleicht doch noch abwenden zu können?

      Vor allem geht es Blizz so schlecht das sie das nötig hätten… Oh man.
      Btw. wenn Blizz in Geldnöten stecken WÜRDE, hätten sie dann nicht (nach eurer Logik) zuerst eine Konsolenversion machen sollen???????

      Mir ist mal aufgefallen, daß Diablo II als Windows 7/Vista Version neu aufgelegt wurde.
      Ihr PCler behauptet ja immer der PC wäre absolut abwärtskompatibel.

      Du kannst auch weiterhin die 2000er Version zocken…
      Du kannst auch Sky or Die zocken. Brauchst halt Dosbox. Hast du eine möglichkeit ein PS1 Spiel auf ner PS3 zu spielen?

      Ihr habt hier mit den Verkaufslisten von Amazon angefangen. Amazon ist alles. Amazon ist Gott. Das kam schließlich von Euch. Insofern müßt Ihr Euch mit den schlechten Amazon-Kritiken auseinandersetzen, wenn die Amazon-Verkaufslisten schon so absolut göttlich sind.

      Keiner hat gesagt Amazon sei Gott. Nur das es dort ausverkauft ist.
      Sich mit den Bewertungen auseinander setzen OK. Aber sie als absolut geltend und für die Mehrheit stehend hinzustellen ist FAIL.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Mach Dich doch nicht lächterlich. Ist doch klar, daß Blizzard lügt. Dürfen sie auch. Würde ich genauso machen. Das ist PR!
      Du hast grundlegende marktwirtschaftliche Dinge nicht verstanden.
      Was macht ein Unternehmen, das kurz vor der Pleite ist, aber unbedingt einen neuen Kredit braucht um die Pleite vielleicht doch noch abwenden zu können?
      Es schaltet großflächig Stellenanzeigen um einen Expansionskurs vorzuheucheln!!!
      Blizzards Zahlen sind die Zahlen, die hier am wenigsten interessieren sollten!

      Activision Blizzard lügt aus PR-Gründen?^^ Die müssen es ja wirklich nötig haben, einfach mal so 4 Mio. draufzuschlagen und niemand ausser den Leuten von VGChartz merkt es. Wo bleiben denn bitte die Berichte über diesen PR-Skandal? Müsste die nicht die gesamte Gamingbranche darüber berichten?

      Ihr habt hier mit den Verkaufslisten von Amazon angefangen. Amazon ist alles. Amazon ist Gott. Das kam schließlich von Euch. Insofern müßt Ihr Euch mit den schlechten Amazon-Kritiken auseinandersetzen, wenn die Amazon-Verkaufslisten schon so absolut göttlich sind.

      ??? Du liest die Beiträge nicht richtig, oder? Amazon ist lediglich der Beweis, dass Diablo 3 alles andere als ein Ladenhüter ist.
      3000 negative Bewertungen bei Amazon wären repräsentativ, wenn es sich um einen Kühlschrank o.ä. handeln würde, aber doch bitte nicht bei einem Spiel, wo sich hauptsächlich über DRM-Massnahmen, Onlinezwang oder Unerreichbare Server aufgeregt wird. Die ganzen „Fanboy“ Kommentare kommen dann auch noch dazu, man muss sich ja nur die metacritic-Seiten dazu anschauen, bei CoD siehts da z.B. ganz ähnlich aus.

    6. Avatar von JTRch
      JTRch

      Was macht ein Unternehmen, das kurz vor der Pleite ist, aber unbedingt einen neuen Kredit braucht um die Pleite vielleicht doch noch abwenden zu können?

      Nur dass Blizzard zu den bestkapitalisiertesten Studios der Branche gehört. Die brauchen kein Kredit, die können mit den Gewinnen aus dem WOW Geschäft selbst Kredite vergeben. Über 1 Milliarde Umsatz seit Jahren. Dazu kommt. Blizzard ist Teil von Activision denen ua. Call of Duty Franchise gehört. Wenn also die offiziellen Zahlen von Diablo 3 gelogen sind, sind es diejenigen von Call of Duty erst recht.

    7. Avatar von JTRch
      JTRch

      Mir ist mal aufgefallen, daß Diablo II als Windows 7/Vista Version neu aufgelegt wurde.
      Ihr PCler behauptet ja immer der PC wäre absolut abwärtskompatibel.
      Das scheint hier aber auf den Vorzeigetitel Diablo auch nicht zuzutreffen. Ansonsten könnte man die 2000er Version locker nochmal spielen. Geht aber nicht, insofern müßt Ihr PCler auch Euer Remake für PC kaufen

      A) läuft auch das Original auf Windows 7. B) Kann jeder der Diablo 2 Key bei Blizzard registriert hat (das kann er übrigens immer noch tun), eine funktionstüchtige Version bei Blizzard herunter laden. Den Client kann eigentlich jeder herunterladen, selbst Leute die das Spiel gar nie besassen.

    8. Avatar von Daniel
      Daniel

      A) läuft auch das Original auf Windows 7.

      Kann ich zumindest für die Bestseller Edition, die auch LOD enthält, bestätigen. Eigentlich laufen alle meine Blizzard Games. Starcraft 1 hat aber leider Grafikfehler in Videos, was vermutlich einfach an den alten Codes liegt. Das Spiel selber läuft aber einwandfrei. Diablo 1 habe ich nicht getestet unter Win 7, daher muss ich das da auch raus nehmen. Der Rest, also Starcraft (wie beschrieben), Diablo 2, Warcraft 2,3 laufen definitiv.

    9. Avatar von Mario
      Mario

      Diablo 2 Key bei Blizzard registriert hat (das kann er übrigens immer noch tun), eine funktionstüchtige Version bei Blizzard herunter laden.

      Das war mir neu, habs eben ausprobiert mit der Seriennummer einer Version, die mal bei der PC Games dabei war. Funktioniert einwandfrei, danke :)

    10. Avatar von markus
      markus

      Du hast grundlegende marktwirtschaftliche Dinge nicht verstanden.
      Was macht ein Unternehmen, das kurz vor der Pleite ist, aber unbedingt einen neuen Kredit braucht um die Pleite vielleicht doch noch abwenden zu können?
      Es schaltet großflächig Stellenanzeigen um einen Expansionskurs vorzuheucheln!!!
      Blizzards Zahlen sind die Zahlen, die hier am wenigsten interessieren sollten!

      Wenigstens einer, der es verstanden hat.

      Mir ist das übrigens schon öfter aufgefallen, dass die Jäuster sich hier alles so zurecht biegen, wie es am besten passt.

      Beispiele gibt es mehrere:

      Es wird behauptet Gametrailers nimmt Bestechungsgelder an, damit Konsolenspiele die Awards gewinnen. Wenn aber mal ein PC erwähnt wird, ist es plötzlich die größte und wichtigste Gamingseite der Welt.

      Es wird behauptet, der Schwierigkeitsgrad eines Spiels hätte nichts damit zu tun, ob das Spiel für Casual oder Coregamer ist. Bei Diablo wird das Gegenteil behauptet. Lustig, dass es jetzt noch mal einfacher gemacht wird, damit die ganzen Noobs da auch durchkommen.

      Es wird behauptet, die Amazon Charts wären repräsentativ. Aber die Bewertungen sind es dann wieder nicht.

      Es wird auch behauptet, Verkaufszahlen seien unwichtig. Jetzt sind sie plötzlich doch wieder wichtig und zudem nichtmal richtig.

      Monatelang wird auch mit vermeintlich besseren Grafiken angegeben, die sich in der Praxis als Ruckelorgie und schlechter erweisen. Wenn aber so eine Grütze wie Diablo rauskommt, ist das dann plötzlich wieder unwichtig.

      Hast du eine möglichkeit ein PS1 Spiel auf ner PS3 zu spielen?

      Ja, das geht.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Mir ist das übrigens schon öfter aufgefallen, dass die Jäuster sich hier alles so zurecht biegen, wie es am besten passt.

      Das sagt genau der Richtige, denn

      Es wird behauptet, der Schwierigkeitsgrad eines Spiels hätte nichts damit zu tun, ob das Spiel für Casual oder Coregamer ist. Bei Diablo wird das Gegenteil behauptet.

      Du hast behauptet, Diablo3 wäre kein Coregame, dann aber selbst zitiert „Es ist gewissermaßen ein Hardcore-Titel für Gelegenheitsspieler“ Welcher Gamertyp am Ende welchen Schwieigkeitsgrad spielt, ist doch völlig irrelevant in der Frage, ob Coregame oder Casualgame.

      Es wird behauptet, die Amazon Charts wären repräsentativ. Aber die Bewertungen sind es dann wieder nicht.

      Bewertungen sind in der Tat nicht repräsentativ, ob Ladenhüter oder nicht. „Verkaufs“-Charts hingegen schon.

      Es wird auch behauptet, Verkaufszahlen seien unwichtig. Jetzt sind sie plötzlich doch wieder wichtig und zudem nichtmal richtig.

      Nur richtige Verkaufszahlen sind wichtig, und zwar für den Entwickler. Verkauszahlen sind unwichtig in der Frage, ob jemandem ein Spiel gefällt oder nicht.

      Monatelang wird auch mit vermeintlich besseren Grafiken angegeben, die sich in der Praxis als Ruckelorgie und schlechter erweisen.

      Natürlich ist sie besser. Warum sonst wurde bei Multiplattform-Titel wie Watch Dogs, SC: Blacklist, Far Cry 3, Metro Last Light, SW 1313, Medal of Honor oder Crysis 3 auf der E3 die PC-Version gezeigt?

    12. Avatar von JTRch
      JTRch

      Mir fallen bei den Konsolen nur PS3 Titel ein die mit „beeindruckender Grafik“ zu begeistern vermochten:

      God of War 3
      Uncharted 3
      Heavy Rain
      GT5 (das Spiel selbst finde ich langweilig)

      Der Rest hat 0-8-15 Grafik, genauso wie ausnahmslos alle Xbox 360 Titel.

      Beim PC hat mich dafür diverse DX10/11 Titel beeindruckt:

      Batman Arkham City
      Battlefield 3
      Crysis 2 mit DX11 Patch
      Dragon Age 2 (mit Hires Texture Pack vom EA)
      Company of Heroes (mit DX10 Patch)
      Metro 2033
      AVP
      HAWX2
      Max Payne 3

    13. Avatar von Ike
      Ike

      Tu mir den gefallen und Streiche bitte GT5. Die Grafik, ist auf dem Niveau von GT4, abgesehen die Strecken und Wagen die wirklich neu hinzu gekommen sind. Dies sind allerdings nicht besonders viele, dementsprechend sind der Großteil des Spiels wie auf der PS2 in GT4 aus.

    14. Avatar von Marc
      Marc

      Jep. Halte mal Forza gegen GTA5. Wurde auch in diversen Reviews gesagt, dass die Grafik von Forza besser ist als die von GTA5. Stichwort Schatten.

    15. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Stichwort Schatten.

      Jo das ist echt schlimm. Das reisst einen wirklich raus aus dem Spiel. Schrecklich…
      (Das ist ernst gemeint^^)

    16. Avatar von JTRch
      JTRch

      Gut bzg. Carracing Sims warte ich sowieso auf CARS. Was man dort schon bei der Alpha Version an Grafik auf dem PC zu sehen bekommt, steckt eh alles dagewesene locker in die Tasche:

    17. Avatar von wrtgr4ewtzg34e
      wrtgr4ewtzg34e

      “Mir ist das übrigens schon öfter aufgefallen, dass die Jäuster sich hier alles so zurecht biegen, wie es am besten passt.”
      Das machst du, NUR DU. Du ignorierst Fakten, stellst irgendwelchen Scheiß als Wahrheit hin, bis zu blöd die Kommentare richtig zu lesen und antwortest 50m am Thema vorbei.

      “Es wird behauptet Gametrailers nimmt Bestechungsgelder an, damit Konsolenspiele die Awards gewinnen. Wenn aber mal ein PC erwähnt wird, ist es plötzlich die größte und wichtigste Gamingseite der Welt.”
      Sie nehmen keine Bestechungsgelder an sondern werden von Konsolenentwicklern finanziert. Unabhängig? Wohl kaum. Wird trotzdem gut über ein PC-Spiel gesprochen MUSS es natürlich erwähnenswert sein. Wenn du die Logik dahinter nicht verstehst versuch erst garnicht zu antworten, kommt sowieso nur dummes gelaber bei raus.

      “Es wird behauptet, der Schwierigkeitsgrad eines Spiels hätte nichts damit zu tun, ob das Spiel für Casual oder Coregamer ist. Bei Diablo wird das Gegenteil behauptet. Lustig, dass es jetzt noch mal einfacher gemacht wird, damit die ganzen Noobs da auch durchkommen.”
      1. So etwas nennt man Balancing. Noobs wie du würden sowieso nach dem ersten Schwierigkeitsgrad aufhören.
      2. Es ist vom Entwickler gedacht das man alle Schwierigkeitsgrade durchspielen muss um an das “beste” Equipment zu kommen. Bei Spielen wie Call of Duty hat man außer stärkeren Gegnern nichts davon. Hat man es auf Easy durch, sieht man auch auf Hard nichts Neues.

      “Es wird behauptet, die Amazon Charts wären repräsentativ. Aber die Bewertungen sind es dann wieder nicht.”
      Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

      “Es wird auch behauptet, Verkaufszahlen seien unwichtig. Jetzt sind sie plötzlich doch wieder wichtig und zudem nichtmal richtig.”
      1. Sie sind richtig. Im Gegensatz zu deinen “geschätzten” Daten von VGChartz sind diese Werte messbar und nachvollziehbar.
      2. Weil Verkaufszahlen beweisen das das Spiel ein Erfolg ist. Sie sind aber kein Beweis für den Umkehrschluss das alles andere “tot” ist.
      Beweis für den Erfolg eines Spiels – ja, antürlich.
      Beweis für den “tot” einer ganzen Platform – nein, natürlich nicht. (Sonst wären jetzt nach deiner Logik alle Konsolen “tot”.)

      “Monatelang wird auch mit vermeintlich besseren Grafiken angegeben, die sich in der Praxis als Ruckelorgie und schlechter erweisen. Wenn aber so eine Grütze wie Diablo rauskommt, ist das dann plötzlich wieder unwichtig.”

      Sie ist besser und Ruckelorgien hast du auf sämtlichen Konsolen die versuchen dem Pc in Sachen Grafik hinterher zuhinken.
      Es ist in sofern für Diablo 3 unwichtig das die Konsolenversion keine bessere Grafik hat (bzw. hätte, da es keine gibt). Du kommst doch immer mit deinem “Äpfel und Birnen”-Kommentar und auf einmal ist es offenbar möglich die Grafik von irgendeinem Spiel mit der Grafik eines völlig anderen Spiels zu vergleichen. Fakt ist, JEDE PC-Version sieht besser oder gleichwertig aus, NIEMALS schlechter.

      Übrigens habe ich dir ein paar Rechtschreibfehler gelassen, damit du was zu tun hast. An deiner Casual-Box brauchst du ja nicht viel zu machen, die spielt die Spiele auch ohne dich durch.

    18. Avatar von markus
      markus

      Ich suche noch die Steigerung von Fanboy, denn das bist du.

      Wie wäre es, wenn ihr auf den Beitrag eingeht?

      markus sagt:
      8. Jun 2012
      Ach wie süß, wie das hier wieder alles relativiert wird.
      – Inferno Mode wird abgeschwächt. “Aber nur ein bißchen und es ist immer noch schwerer als alle Konsolen Games”
      – tatsächliche Verkaufszahlen sagen 2,1 Mio. “Alles gelogen und gemein, ich glaub lieber PR”.
      – 3000 negative Wertungen auf Amazon. “das ist nicht repräsentativ, und überhaupt, das liegt nur ab den Serverausfällen”
      Jetzt brauchen wir aber noch eine Ahsreden dafür, dass das Spiel laut Entwickler für Gelegenheitsspieler gemacht ist. Also denkt euch was passendes aus, ihr Fanboys.

    19. Avatar von wrtgr4ewtzg34e
      wrtgr4ewtzg34e

      “Aber nur ein bißchen und es ist immer noch schwerer als alle Konsolen Games”
      Stimmt. Es wird von „Inferno für Klassen A&B und unschaffbar für Klasse C“ auf „Inferno für alle Klassen“ balanced. Abgeschwächt heißt nicht gleich das die ihr ganzes Spiel umgestalten nur damit ein Casual-Noob wie du das auch schafft.

      “Alles gelogen und gemein, ich glaub lieber PR”.
      Falsch.
      So heißt es richtig: Die Zahlen sind geschätzt und spiegeln nichtmal die Hälfte der aktiven Accounts wieder. (Beweis das sie nicht stimmen KÖNNEN.) Hingegen sind die offiziellen Zahlen anhand der Accounts nachvollziehbarer.
      Deine unabhängigen Zahlen können zudem „extrem“ abweichen. Gab doch den Fall bei CoD:MW3 als die NPD-Group (ja die heißt so, großes Marktforschungsinstitut aus den USA, global tätig) auf einmal einen 40% Einbruch in den Verkäufen angab. Und nein, es wurden nicht 40% weniger Spiele verkauft, die haben die Releaseverkäufe einfach viel zu hoch geschätzt und mussten sich die Differenz auch irgendwann eingestehen.

    20. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es ist einfach zu schwer gewesen. Wobei ich im Gegensatz zu JTR nie mit Inferno angegeben habe.

    21. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Markus.. Wenn du zu Feige oder einfach zu dumm bist irgendwas vernünftiges zu schreiben dann lass es.
      Hör auf meinen oder andere Namen für deinen kindischen Scheiss zu missbrauchen.
      Nicht einmal DU solltest sowas nötig haben. Das ist einfach nur… wie soll ich das ausdrücken ohne extrem beleidigend zu sein?

  4. Avatar von Marc
    Marc

    So, jetzt erholen sich bitte mal alle in diesem Kommentarbereich in dem sie sich etwas absolut Wunderbares ansehen.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ich freu mich :)

  5. Avatar von Markus
    Markus

    Was bitte ist „eine Ahsreden“?
    Lern erstmal richtig schreiben.

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Primer dein Gefake kannst du auch mal sein lassen.

    2. Avatar von Markus
      Markus

      Ich sollte das gefake auch sein lassen…

  6. Avatar von Tobi
    Tobi

    Damit wäre – mal wieder – alles gesagt…
    Wobei: Jedem das Seine!
    Spielt mit was Euch gefällt. Aber seht der Realität bitte ins Auge! ;-)

    1. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Tschö PC. Deine Form wird sich wandeln und doch wirst du immer da sein. :)

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Lies dir ma die Kommentare darunter durch! Sehr geil xD

    3. Avatar von markus
      markus

      Ich kenne schon JTRs von Fachkompetenz nur so strotzende Antwort: „Der wurde von Sony und Microsoft bestochen“.

    4. Avatar von markus
      markus

      Tschö PC. Deine Form wird sich wandeln und doch wirst du immer da sein. :)

      Das ist auch wieder nur eine Durchhalteparole. Spätestens zur neuen Konsolengeneration kommt der nächste Sargnagel: höhere Entwicklungskosten für Spiele und gleichzeitig sinkende Absatzzahlen für PC Hardware und Spiele. Momentan ist es so, dass auch ältere Kisten aktuellere Titel abspielen können. Das wird aber zur neuen Generation nicht mehr der Fall sein.

    5. Avatar von Mario
      Mario

      Spielt mit was Euch gefällt. Aber seht der Realität bitte ins Auge!

      Genau das machen die meisten hier doch. Oder glaubst Du wirklich, wir wären hier so unflexibel und wüsstens nicht, was wir tun sollten, wenn es in 15 Jahren keinen PC mehr geben sollte? Bereits jetzt hat doch fast jeder ein oder zwei Konsolen zuhause stehen, die jedoch nur für Exclusives genutzt werden. Multiplattform wird aus Grafik- und Performancegründen am PC gespielt. Das ist hier kein „Krieg der Systeme“, wie es scheinbar einige hier sehen, es ist lediglich eine individuelle Frage von „was erwarte ich von einem Spieleerlebnis?“. Und sorry, bis sich da nichts Weltbewegendes ändert, bleibe ich auch beim PC.

      „Jedem das Seine!“

      …eben!

      Abschliessend noch eine andere Meinung aus einem anderen Beitrag zur E3:

      All the shows this year by Nintendo, MS & Sony were extremely poor. I seriously question why i even bother with consoles as they offer nothing but a few exclusives.

      Meanwhile, on the PC, it has the full spectrum of gaming, covering every level of budget, profile and genre, plus it has loads of exclusives of it’s own.

      I’m not Jimmy Killzone or Johnny Halo. I want new talent, new ideas, new aesthetics and new ways of seeing games as both fun and art. On the PC it’s available in abundance. For example: On a console, a unique narrative experience like Dear Esther would be lauded as a once-in-a-generation avant garde masterpiece. On the PC, it’s a PC game.

      What would i be buying a new, next gen system for? Better-looking Halo and Fable? Better-looking Uncharted? Another couple of big new first-party franchises on top of better-looking versions of all the others? A load of family/Kinect games from Microsoft?

      It’s only going to get worse for console gaming too, not better, as new hardware pushes up the cost of developing AAA titles. The „exclusive“ is going the way of the Dodo, we’ve already seen it this gen with many games going multiplatform.

      Exclusives cost too much and 3rd party publishers/developers don’t make enough money off them to justify the costs. Next gen, the only exclusives you’ll see are the ones funded by 1st party firms like Sony, Microsoft and Nintendo.

      Meanwhile, a PC will give me the best versions of the third-party blockbusters, has loads of exclusives of it’s own and has all of the medium-size and small-scale creativity one could ever want. It has more new IP than you can keep up with. Games that will never hit the console market. Games that will never have to.

  7. Avatar von Tobi
    Tobi

    So sieht es aus, wenn Profis eine Konsole fürs Wohnzimmer nachbauen wollen.
    Interesseant: Das Thema Geräuschkulisse und das Fazit Preis/Leistung.

    Auch folgender Kommentar war sehr eindrucksvoll:

    Sicher eine heiße Kiste. Ich persönlich bin allerdings vor etwa einem Jahr umgestiegen auf eine X BOX Konsole. Hauptgrund war die absolut nervige Steam Anbindung bei sehr vielen Spielen. Hinzu kamen oft Probleme bei der Installation (…)

    Nochmal:
    Ich finde es ok, wenn die PCler lieber am PC sitzen und spielen wollen.
    Aber die Alienware-Kiste kostet 800 Euro. Selbst ein Selbstbau der nur 600 kostet, bietet niemals im Verhältnis soviel Mehrleistung wie eine Xbox360 für 200 Euro.
    Es geht um Objektivität und nichts anderes oder um Miesmacherei des PCs!

    1. Avatar von markus
      markus

      Das Ding ist der verzweifelte Versuch, den PC ins Wohnzimmer zu verfrachten. Dafür ist er aber einfach nicht komfortabel genug. Der Test zeigt im Übrigen auch wieder, wie hier gelogen wird. Da kauft man also einen neuen PC für über 1000€ und muss trotzdem die Auflösung runterschrauben, weils ruckelt.

      Selbst wenn da die perfekte Maschine stehen würde: Sie nützt dir nichts, wenn dafür keine Spiele entwickelt werden.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      Okay, versuch ich das auch mal! Stelel PC ins Wohnzimmer, per HDMI am Fernserh anschließen, Per Prog Tastaturbelegung auf Controller umlegen und Bildschirmtastatur Aktivieren! Win! Für 400€ eine Maschine die 10 mal schneller ist als die Xbox360 und wesentlich mehr zu bieten hat!

      Im übrigen ist der dort angebotene Alienware wesentlich schneller als jegliche Konsole! Wobei ich eh nicht auf sone Kompatkbauweise Stehe! Man bekommt nen Desk günstiger mit mehr leistung =) Und Intel ist auch nicht das gelbe vom Ei im Gaming bereich =)

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ich habe meine alte PC Hardware in ein ITX Gehäuse gesteckt. Und die darin steckende GTX-260 hat garantiert mehr Leistung als jede Konsole. Und die hängt nun wie die PS3 per HDMI Anschluss (inklusiv Sound) am Samsung TV. Wie viel das ganze neu gekostet hätte, kann ich nicht sagen. Aber so habe ich meiner alten Hardware ein zweites Leben am TV geschenkt.

    4. Avatar von wegfwrg
      wegfwrg

      Ebenfalls ein Kommentar der sehr viel aussagt:
      „Mag ja sein aber selbstverständlich ist eine fast sieben (7!!) Jahre alte Konsole günstiger als ein System mit aktuellen Komponenten.
      Die S Version von 2010 hat ja an der Leistung kaum etwas getan.
      Wer aber überteuerten Alienware Mist kauft ist sowieso selbst schuld.
      Ein System fürs Wohnzimmer was bei Alienware locker 1000€ Euro kostet baue ich mir gerade selbst zusammen, für nicht mal 600€.“
      Alienware als Maßstab für Preise zu nehmen ist völliger Schwachsinn.
      1. Weil die Leistung dieser PCs weit über das hinaus geht was eine Konsole schafft.
      2. Alienware an sich teurer ist.
      Da kann ich auch einen nagelneuen AMG-Mercedes mit einem gebrauchten Serienwagen vom Händler vergleichen.
      Die Sache mit den Rucklern… Es wurde genannt „Battlefield 3“. Mag sein das es auf den höchsten Einstellungen bei diesem PC ruckelt, Tatsache ist aber das selbst „normale“ Enstellungen schon besser aussehen als auf der Konsole.

    5. Avatar von markus
      markus

      Siehst du, und genau deshalb will niemand mehr am PC spielen. Auf der einen Seite laberst du was von „10 mal mehr Leistung“ und auf der anderen Seite ruckelt ein Battlefield dann trotzdem und sieht eben nicht 10 mal besser aus. Es muss soweit herunter geregelt werden, dass es schlechter aussieht als auf Konsolen.

      Findet euch damit ab. Am PC will einfach niemand mehr Spielen spielen, die über Farmville Niveau hinausgehen. Es gibt keine PC Entwicklungen mehr, nur noch sporadische und verspätete Ports von Konsolentiteln. Auf einem 50 Zoll und Konsole im Wohnzimmer spielt es sich besser als einsam am Schreibtisch zu hocken.

    6. Avatar von Zero33
      Zero33

      Sieht 10 mal besser aus und kostet nur 400€! Tja markus! Du hast verloren :D

    7. Avatar von wegfwrg
      wegfwrg

      Und wieder dummes rumgelaber. Natürlich sieht das Spiel auf „normal“ immernoch besser aus als auf Konsolen. Deine Casual-Box schafft das Spiel grad mal auf „low“ und ruckelt dann immernoch wie sau wenn mal mehr als eine Explosion auf dem Bildschrim dargestellt werden muss.
      Wenn ein Auto bei 200 km/h (analog zum PC) anfängt zu „klappern“ ist es immernoch besser als eine Mistkrücke die nur 80 km/h (analog zur Konsole) schafft.
      Schon wieder ein „Apfel/Birnen“-Vergleich. Selber so einen Mist bringen, aber sofort rumheulen wenn’s jemand andres macht. Wie schon öfter erwähnt, genau wie ein Kleinkind.
      Exakt das selbe Verhalten…

  8. Avatar von markus
    markus

    Entweder ist die Kolumne untergegangen oder sie wird von der PC Fanboifraktion gekonnt ignoriert. Interessant ist doch, dass das die gleichen Argumente sind, die hier auch schon mehrmals erwähnt und von euch immer abgestritten wurden.

    „Auch auf die Gefahr hin, verbal geschlachtet zu werden: Liebe PC-Spieler, es sieht nicht so doll aus für Eure Kiste. Genauer gesagt: Ziemlich schlimm. Denn alles deutet darauf hin, dass der Spiele-PC zum Auslaufmodell wird.“ Meint Anatol Locker, der schon zu seligen Happy-Computer- und PowerPlay-Zeiten Spieleredakteur war.

    Erster Sargnagel: Laptop killt Standgerät

    Der Mac wäre gar nicht das Problem… doch PCs sind seit drei Jahren massiv auf dem absteigenden Ast. Ein paar aktuelle Zahlen vom US-Markt 2011: Acer verkaufte im letzten Jahr 22 Prozent weniger, Dell verliert 9 Prozent, Hewlett Packard 1,2 Prozent. Nur Toshiba kann zulegen, verhaltene 2 Prozent. Apple verkauft inzwischen mehr Macbook Pros als Acer Windows-PCs (…) Was hat das nun mit Spielern zu tun? Ganz einfach: Ultrabooks sind für die meisten Spiele schlicht zu lahm. Außerdem sind sie kaum erweiterbar. Gleichzeitig werden kaum noch Standgeräte produziert. Sprich: Die Auswahl an Spiele-PCs wird kleiner.

    Zweiter Sargnagel: Tablets als Brandbeschleuniger

    Die Leute gehen weg vom Laptop und wollen stattdessen Tablet-PCs. Erst vor einem Jahr wurden iPad & Co. von vielen noch als Exoten belächelt. Aber nun nimmt der Tablet-Trend massiv Fahrt auf: Allein im zurückliegenden Quartal verkaufte Apple 15,43 Millionen iPads, 111 Prozent mehr als im Vergleich zum Vorjahresquartal. Das „neue iPad“ dürfte sich dank deutlich besserem Bildschirm sogar noch besser verkaufen. Derzeit hält Apple einen Marktanteil von unglaublichen 58 Prozent. (…) Bis 2014 sollen dann mehr mobile Geräte zum Einsatz kommen als Standgeräte. Sprich: Die Tablets graben den Laptops das Wasser ab. Der PC-Markt wird also nochmals kleiner, denn Windows als Tablet-Betriebssystem spielt noch keine Rolle. Windows 8 ist die vermutlich letzte Chance für Microsoft, in dem von iOS und Android dominierten Segment Fuß zu fassen. Bei Smartphones hat es Microsoft nicht geschafft…

    Dritter Sargnagel: Die Spieleindustrie

    Für die Spielehersteller stellt das alles kein Problem dar. Sie entwickeln seit Jahr und Tag für alle Systeme, mit denen sie Geld verdienen können.

    Aber wenn die Spielefirmen nicht genug mit Exklusivtiteln verkaufen können, gibt es sie eben nicht mehr, und statt liebevoll auf die Power moderner PCs ausgerichteter Parallelversionen gibt es lieblose 1:1-Portierungen, bei denen man froh sein muss, dass zumindest an eine Maussteuerung gedacht wurde. Schrumpfende Märkte werden mit weniger Geld bedacht, das ist einfach so. Während es immer weniger Entwicklungen und Exklusiv-Spiele für den PC gibt, steht immer mehr Geld für Apps und kleine, massentaugliche Spielchen zur Verfügung, die auf Tablets laufen.

    Fassen wir nochmal zusammen: Schrumpfende Märkte, ungünstige Modellpolitik, starke Konkurrenz, Ausweichbewegungen der Spieleindustrie. Der klassische Stand-PC wird also zu etwas, was vor drei, vier Jahren absolut undenkbar war: zur Nische. Um so mehr, als mit Cloud-Diensten und virtualisierten Betriebssystemen auch Geschäftsleute dem PC immer öfter die kalte Schulter zeigen.

    An sich wäre das nicht problematisch: Noch gibt es keinen Mangel an Spiele-PCs. Und natürlich gibt es auch die Spezialisten wie Alienware oder Ultraforce, die High-End-Systeme für Gamer zusammenschrauben. Gerade E-Sportler brauchen solche PCs. Aber nicht jeder mag einen PC, der aussieht, als sei er einer B-Movie-Produktion entsprungen (Aliengesichter, die grün leuchten, finde ich grottig). Auch 18-Zoll-Laptops im „Stealth-Design“, die soviel wiegen wie zwei alte PCs zusammen, finde ich etwas affig. Da hole ich mir lieber ein neues Macbook. Und spiele auf der Konsole. Oder zwischendrin auf dem iPad.

    Lieber PC, es war schön mit Dir. Aber ich befürchte, Du bist ein Auslaufmodell. Hoffentlich bleibst Du uns dennoch ein paar weitere Jahre erhalten – wäre ja schade, wenn Du ganz verschwändest.

    Im Prinzip hätte ein Blick auf die PwC Studie gereicht. Der PC wird als Facebook/Browser/MMO Plattform bestehen bleiben. Die teuren Coregames wird es auf Konsolen geben.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      A) Der Rückgang der PC Verkaufszahlen ist gleich denen der Konsolenhardware zu den Vorjahren geschrumpft. Warum wohl? Finanzkrise, Bankenkrise in der USA und Europa. So etwas hat Einfluss. Und die meisten PCs werden nun mal in der Industrie verkauft, und wenn die Exportschwierigkeiten hat, dann werden eben Neuanschaffungen gerade auch in der IT hinaus gezögert. B) Sind Tablets Ergänzungen und kein Ersatz für ein richtigen PC oder Notebook. Ich kenne niemand der nur ein Tablet hat. Trotz des angeblichen Wachstum von Apple, wächst ihr Marktanteil nur minimal. Die Auswertung der genutzten OS auf den grössten Websites der Welt lassen diese Schlüsse einfach zu:

      Apples aktuellen Erfolg ist in erster Linie auf das iPhone und das iPad gestützt, welche beide nicht dem klassischen PC konkurrieren. Schau dir lieber die katastrophalen Zahlen von Nokia und RIM an. Dann weisst du wem Apple Marktanteile klaut.

      Und gerade mit Steam gibt es die wichtigste Spielvertriebsplattform auch für den Mac. Valve hat Apples Trend schon vor allen anderen gesehen und reagiert.

    2. Avatar von markus
      markus

      Da schlägt dein Wunschdenken wieder zu. Wo sind denn die Konsolenverkäufe zurück gegangen in den letzten Jahren? Allein Nintendo hat verloren. Die Wirtschaftskrise ist längst vorbei. Es geht darum, dass immer weniger klassische PCs verkauft werden, dafür immer mehr mobile Geräte. Mein Desktop PC ist mittlerweile auch weg. Ein Notebook reicht und ersetzt das Teil.

      Schau mal über den Tellerand in normale Haushalte. Da steht kaum noch ein sperriger PC an einem Schreibtisch. Und wenn, dann ist dieser einige Jahre alt. Zum spielen spätestens zur neuen Generation untauglich. Ausgetauscht wird dieser aber nicht, weil er für Facebook und alles andere weiterhin ausreichen wird.

    3. Avatar von Zero33
      Zero33

      Zimlich lustig! Wenn wir was posten ist es PR und wenn markus was postet ises Gesetz :D

    4. Avatar von markus
      markus

      So ist das. Ihr postet ja nur PR Aussagen. Ich beziehe mich größtenteils auf Fakten. Schreiben kannst du immer noch nicht und wirst es auch nie lernen. „Zimlich“ wird nämlich mit „ie“ geschrieben.

  9. Avatar von wegfwrg
    wegfwrg

    @ Zero33
    Verwende bitte keinen Sarkassmus und zusammenhängende Sätze Markus gegenüber. Kleinkinder können soetwas nicht verarbeiten und er wird die eigentliche Aussage nicht verstehen, nur den grundlegenden sachlichen Teil.
    „Wir…PR…“ und getrennt davon „Markus…Gesetz…“
    Demnach wird er sich bestätigt fühlen obwohl die Aussage im Ganzen etwas ganz anderes bedeutet.
    Ähnlich einem Hund den man liebevoll beleidigen kann. Er versteht nicht die Aussage sondern nur den Ton und freut sich über die Zuwendeung.

    1. Avatar von markus
      markus

      Schreib doch bitte wieder mit altem Namen, oder ist dir das schon zu peinlich?

  10. Avatar von BlitzBop
    BlitzBop

    VGChartz Fakten? Hmmm….

    1. Avatar von Zero33
      Zero33

      Alles gefälscht weil Sponsoren dafür Geld zahlen. Es ist Fakt Diablo ist kein Spiel für den geübten Coregamner ist.

    2. Avatar von Zero33
      Zero33

      wtf markus du Faker ;)

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