Spiele: Konsole vs. Computer


PC vs. Konsole

Die Diskussion gab es eigentlich immer: Konsole vs. Computer. Damals wurde sich schon zu Zeiten des Super Nintendos in Leserbriefen der Zeitschriften wie der Videogames oder PC Games die Gegenpartei gedisst. Heute findet dieser Krieg in diversen Foren im Internet statt. Aber worauf spielt es sich denn nun wirklich besser? Auf der Konsole oder auf dem PC?

Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC
Wie man sich bettet, so spielt man: Konsole VS PC

Wie man sich hinsetzt, so spielt man

Gab es im Jahre 2001 noch Überschriften wie PC-Spiele weiterhin top, Konsolen immer noch schwach sah es Jahre 2004 schon ganz anders aus: Konsolenspiele verkaufen sich besser als PC-Titel oder Konsolengames überholen PC-Spiele.

Lange Zeit vorher wurden die Konsolen durch den ehemaligen Marktführer Nintendo auf eine niedrige Altersgruppe beschränkt. Zwar gab es auch Ausnahmen und andere Firmen versuchten schon damals wie Sega andere Zielgruppen anzusprechen, was aber nie den durchschlagenden Erfolg hatte. Das von 0 bis 99 Jahre Konzept von Nintendo funktionierte einfach. Es lag vielleicht auch an der Grafik, die durch die Technik selbst sehr Comichaft wirkte.

It’s inevitable that PC game sales will go down, but I wouldn’t think they would go down that precipitously. You want to see everything up. You don’t want to see anything down 12%.

Michael Pachter

Der PC hingegen hatte Titel wie Monkey Island, Wolfenstein, Doom I und II. Klar, da konnte man die Konsolen nur belächeln. Selbst als 12-Jähriger findet man natürlich die „Ab 16“ Spiele cooler als den knuddeligen Kirby in seinem Traumland. Aber es machte trotzdem Spaß. Spielklassiker wie Super Mario Bros 3. oder Zelda – A Link To The Past sind bis heute gute Spiele – Doom oder Monkey Island auf dem PC natürlich auch.

Dann kam Sony und machte alles anders

Was viele nicht wissen: Die PlayStation sollte ursprünglich ein Add-on für das Super Nintendo werden. Nur Nintendo ließ das Konzept fallen, weil sie anscheinend das CD-ROM-Konzept nicht gut fanden. Squaresoft, die in Japan durch seine Final Fantasy-Reihe sich unglaublicher Beliebtheit erfreute und bis dahin exklusiv für Nintendo entwickelt haben, ärgerte sich über diese Entscheidung. Weil sie endlich das Speichermedium Modul hinter sich lassen wollten, um ihre Geschichten endlich so erzählen zu können, wie sie sich das immer gewünscht hatten.

Die PlayStation als SNES CD

Sony entwickelte dann auf eigene Faust die Sony PlayStation und gewannen Squaresoft als Entwickler – und veränderten nachhaltig die Videospielewelt. Als Newcomer auf den Markt räumte man ihnen keine Chance ein zumal Sega vorher den Saturn auf den Markt brachten. Aber Sony entwickelte eine völlig neue Marketingstrategie: Die PlayStation sollte hip und cool werden und auch Erwachsene ansprechen.

Plötzlich tauchte permanent im Fernsehen das PlayStation-Logo auf.

PlayStation in allerm Munde

Spielen auf PlayStation wurde plötzlich gesellschaftsfähig. Das festigte sich dann durch Titel wie Resident Evil oder WipeOut, die mithalfen, das Videospielen, als Freizeitaktivität erwachsen zu machen. Ich weiß noch, wie ersteres keine Wertung in der Videogames bekam, weil es zu brutal war, aber durch die Blume gesagt wurde, dass es ein absolutes gutes Spiel ist.

Das Nintendo 64 hingegen bot zwar überdurchschnittlich gute Spiele wie Mario 64 und Zelda – Ocarina of Time, aber die Zielgruppe wurde ganz klar beibehalten und ohne das Medium CD haftete der Konsole trotz der besseren Grafik immer etwas Veraltetes an.

Auf der Gegenseite wurde der PC technisch immer besser und durch das Internet, das eine ganz andere Art von Spaß bot, war die PlayStation zwar eine Alternative, aber keine echte Konkurrenz für Leute wie mich. Aber dafür hatten die Konsolen ein neues und vor allem stylisches Image.

Die PlayStation 2 mit dem eingebauten DVD-Player und Abwärtskompatibiltät zur PS1 bot dann 1999 zu einem Preis von 1000 DM Grafik vom Feinsten. Gran Turismo 3 und Final Fantasy X waren die Systemseller und platzierten die Marke noch weiter in den Bereich der >16-Jährigen. Alleine der Preis war schon eine harte Ansage, aber sie fand trotzdem reißenden Absatz.

Military fears over PlayStation2.

BBC News

PlayStation als Raketenleitsystem

Lustig war auch, als die Nachricht durch die Presse ging, dass die PlayStation2 zu Hunderten nach Afghanistan exportiert werden sollte. Aber die US-Regierung dies angeblich untersagte, weil sie Kraft der PS2 so gewaltig sein sollte, dass man eine Atomrakete damit lenken könnte. Eine abgefahrene Meldung hätte man sich gar nicht wünschen können, denn damit stand die Konsole zum ersten Mal öffentlich von der Leistung her in direkter Konkurrenz zum PC.

Die Mitbewerber im Konsolenmarkt in Form von Sega mit der Dreamcast, die ihre letzte Konsole werden sollte, Nintendo mit dem gefloppten GameCube und später Microsoft mit der PC-Konsole Xbox kamen nie an die unglaublichen Abverkäufe der PlayStation 1 und 2 heran.

3D Mark Benchmark
3D Mark Benchmark

Spielbare Benchmarks

Der PC kam in der Zeit mit technischen Innovationen wie Pixelshader, Bump-Mapping und Texturkompression um die Ecke. In den ersten Jahren waren diese Features hauptsächlich in Benchmarks und Grafikdemos der Hardwarehersteller zu finden. Später wurden sie in Spielen nur selten genutzt, da sich kein Hersteller leisten kann, dass sein Spiel nur auf einer kleinen Anzahl von Rechnern läuft, deren Besitzer sich solche Karten leisten können. Die Xbox bot diese Effekte später dann nahezu in fast jedem Spiel, was auf ihr lief.

Wir halten fest: Der PC ist theoretisch leistungsfähiger, aber die Konsolen konnten zu dem Zeitpunkt grafisch mehr auf den großen Bildschirm mit der niedrigen Auflösung bringen. Ein weiteres Feature lernten die Konsolen in dieser Generation vom PC: Onlineplay. Die Dreamcast machte es vor, mit einer online-spielbaren Version von Quake 3 – Arena und Spielen wie Daytona USA oder Phantasy Star Online. Das alles mit identischer Hardware.

Vorteile der Konsolen

Der Hauptvorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist natürlich der Preis. Eine Xbox bekommt man genau wie eine PlayStation 2 im Moment schon für unter 150 EUR. Aktuelle Spiele wie FarCry Instincts, Doom 3 oder Fable laufen damit genauso wie die neusten Final Fantasy Abenteuer aus Fernost oder FIFA Soccer. Für das gleiche Geld bekommt man gerade mal eine halbwegs gute Grafikkarte für den Personal Computer.

Weiterhin ist die Einfachheit der Bedienung ein weiterer großer Pluspunkt. Beim PC gibt es immer wieder Probleme mit Rucklern, Abstürzen oder generellen Inkompatibilitäten mit der verbauten Hardware. Die Konsolen bedient man wie einen DVD-Player: Spiel rein und loslegen und wenn man fertig ist, nimmt man es einfach aus. Ruckler gibt es zwar auch teilweise auf den Konsolen, aber dann hängt man nicht wie beim PC erst mal stundenlang in Internetforen ab, um sich Rat zu holen, welchen Treiber man installieren soll oder wie hoch man die Grafikkarte übertakten darf.

Die einfache Handhabung lässt sich auch direkt auf den (Internet)-Muliplayer-Bereich übertragen. Die PlayStation 2 bietet genau so wie die Xbox einen einfachen Zugang ins Internet. Bestimmte Spiele lassen sich dann ohne Probleme online spielen. Ohne großes Rumkonfigurieren findet man sich dann schnell in einem heißen Autorennen durch das virtuelle Venedig wieder gegen eine Person aus Mexico und Österreich. Headsets sind im Bereich der Konsolen schon lange Standard.

Zugänglich wie ein Spielzeug

Es lassen sich durch die Konzeption des Systems eher Personen jeden Geschlechts für einen Spieleabend an den Joypads, Tanzmatten oder EyeToy begeistern als für eine Netzwerkparty. Der Coolness-Faktor einer PlayStation2 mit Tekken oder EyeToy übersteigt nunmal jedes CounterStrike-Match. Besonders Menschen, die vielleicht nicht so häufig spielen, können leichter dafür begeistert werden, bequem im Sessel zu bleiben, nachdem sie gerade Herr der Ringe geschaut haben. Es ist einfacher, anstatt sich gebückt vor einen PC zu setzen und sich dann mit den zweckentfremdeten Arbeitsgeräten namens Tastatur und Maus auseinandersetzen zu müssen.

Allgemein sind die Spiele in der Regel zugänglicher als die meist sehr komplexen PC-Spiele. Das bedeutet nicht, dass sie weniger anspruchsvoll sind, aber der Einstieg ist allein schon durch die begrenzte Anzahl der Knöpfe auf dem Joypad einfacher. Einer der zehn Knöpfe wird schon der richtige sein.

Technisch ist es beim Marktführer im Reich der Konsolen, der PlayStation2 von Vorteil, dass die 90 Millionen ausgelieferten Geräte 100 Millionen ausgelieferten Geräte aus der gleichen Hardware gemacht sind. Das bedeutet, dass die Entwickler das Spiel einmal sauber programmieren müssen und können dann in Ruhe ihren Kaffee trinken, weil sie wissen, dass es genau so auch auf allen anderen PlayStation2-Geräten laufen wird.

Einfache Bedienung und gute Grafik.

Nachteile der Konsolen

Der Segen ist gleichzeitig auch ein Fluch. Auch wenn die PlayStation2 über fünf Jahre hinweg mit aktuellen Spielen versorgt worden ist, wird das gute Stück nicht mehr von den Herstellern unterstützt und muss ausgetauscht werden. Upgrades wie beim PC gibt es nicht, da sich einzelne Komponenten nicht austauschen lassen. Diese würde auch den Hauptvorteil der Konsolen zerstören, da man nicht mehr auf eine Hardwarebasis optimieren könnte.

Außerdem sind die Geräte verschiedener Hersteller untereinander nicht kompatibel. Ein Xbox-Spiel kann nicht auf einer PlayStation gespielt werden und ohne Adapter verweigert auch der Controller der PS2 den Dienst am GameCube oder der Xbox.

Zwar sehen die Spiele zu Anfang einer Konsolenperiode hervorragend aus, aber echte Quantensprünge sind nicht zu erwarten. Trotzdem ist es sehr beeindruckend zu sehen, dass auf der PS2 5 Jahre nach Erscheinen der Konsole Spiele wie Burnout – Revenge oder GTA – San Andreas möglich sind. Riddick, Doom 3 oder FarCry Instincts beeindrucken auf der Xbox zwar enorm, aber wenn man sich einen 1500 EUR PC in seine Wohnung gestellt hat, dann sieht Doom 3 doch noch ein ganzes Stück besser aus als auf der 150 EUR Konsole.

Krieg zwischen Nintendo, Sony und Microsoft

Weiterhin herrscht unter Nintendo, Sony und Microsoft im Konsolenlager ein erbitterterer Kampf um Exklusivtitel. Für den First-Person-Shooter Halo wurde die Softwareschmiede Bungie für ein paar Millionen von Microsoft aufgekauft um sicherzustellen, dass es zuerst bei der Markteinführung für die Xbox erschienen ist.

Es ist auch davon auszugehen, dass es kein Zufall ist, wenn Konami und Squaresoft größtenteils exklusiv für Sony entwickeln. Der Nachteil für den Konsumenten liegt klar auf der Hand: Wenn er alle Spiele spielen möchte, dann muss er auch alle Konsolen besitzt, denn die sind untereinander schon rein von der Architektur kein Stück kompatibel.

Auch sämtliche Peripherie wie Lenkräder, Joypads die auch 30 Eur kosten können oder spezielles Equipment wie EyeToy-Kamera oder Tanzmatten sind nur mit Adaptern, die auch wiederum Geld kosten, um an den anderen Konsolen betrieben zu werden. Außerdem sind die absolut inkompatibel zu PC-Hardware. Keine Maus oder Tastatur wird ihren Dienst ohne spezielle Adapter oder vorbereitete Spiele verrichten.

Konsolen sind zum Spielen da

Die Konsolen sind außerdem nur zu einem Zweck gebaut worden: zum Spielen. Punkt. Zwar kann man einer gemoddeten Xbox eine Menge mehr Funktionalität wie ein komplettes Multimedia-Center mit Netzwerkanbindung entlocken oder Emulatoren nutzten. Aber das ist auch schon das höchste der Gefühle. Einen Text tippen oder im Internet surfen ist generell nicht möglich. Einzig die Sega Dreamcast-Konsole bot dazu eine spezielle Browsersoftware. Dafür gestaltet sich das Onlinespielen gegen Freunde verhältnismäßig einfach.

Vorteile Spiele-Computer

Der PC ist ein Alleskönner. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke, denn neben Spielen kann man natürlich auch alle anderen Dinge damit tun wie das Internet nutzen, multimediale Inhalte nutzten, Arbeiten, Herumspielen, Benchmarks usw.

Für den PC insgesamt weit mehr Spiele erschienen als für die einzelnen Konsolengenerationen. Man kann theoretisch seine alten Spiele wieder installieren, auch wenn sich das durch Inkompatibilitäten manchmal schwieriger gestaltet, als man denkt. Auch Genres wie Echtzeit-Strategie oder Strategie im Allgemeinen sind nach wie vor auf dem PC zu Hause, da Blizzard und Co. nach wie vor exklusiv für den Heimcomputer entwickeln.

Wer genügend Geld locker hat, kann die Hardwareleistung eines Computers auf ein Vielfaches der jeweils aktuellen Konsolengeneration anzuheben. Dann werden Benchmarks gestartet, um die theoretische Kraft des Gerätes in Zahlen auszudrücken. Die Spiele profitieren davon natürlich auch solange, die die Technologien, die als Hardware im Rechner stecken, auch wirklich nutzten.

PC: Vielseitige Hardware und State-of-the-Art-Grafik.

Nachteile Spiele-Computer

Der PC hat den enormen Nachteil, dass er durch seine ursprüngliche Existensberechtigung ein Computer ist, der viele Dinge gut können muss sich aber auf nichts spezialisert hat. Das ist natürlich in der Arbeitswelt eine gute Eigenschaft, aber wenn es um Spiele der Neuzeit geht, eher eine Bremse.

Die Grafikkarten der PCs können immer mehr als die Spiele, die zeitgleich mit ihnen erscheinen und gehören, wenn sie ausgenutzt werden, schon wieder zum alten Eisen, denen dann wieder ein anderes Feature fehlt. Ein kompletter PC der aktuellen Spiele in ähnlicher Qualität, mit denselben Effekten, Auflösung und Detailgrad wiedergeben soll wie die Konsolen zu dem Zeitpunkt kostet locker das Sechsfache einer PlayStation2 – ohne Monitor.

Plug & Play gibt es nur bei den Konsolen

Spielen bedeutet bei den Konsolen immer echtes »Plug-and-play«. Beim PC kann man froh sein, wenn das frisch gekaufte Spiel wirklich ruckelfrei und ohne Abstürze die erste Session übersteht, ohne dass man auf der Herstellerhomepage auf ein Patch warten, darf, damit es mit der eigenen Hardware läuft.
Um einen besseren Einblick zu erhalten, sollte man sich lediglich die einschlägigen Foren der Spiele näher ansehen. In den PC-Foren dominieren meist technische Diskussionen, während in den Konsolenforen eher spielerische Gespräche stattfinden, die mitunter fast philosophisch werden. Hierbei kann es vorkommen, dass sich Menschen intensiv darüber austauschen, ob sie nach dem Abschließen von ICO auf der PS2 Tränen vergossen oder nicht. Des Weiteren erfordert die Installation und eventuelle Aktualisierung der Spiele einige Mühe.

Wie es auf dem PC Spielegenres wie Echtzeitstrategie und MMORPGs gibt so wird man Action-Adventures, Beat’em ups und Jump ’n‘ Runs wohl überwiegend auf der Konsole finden.

Klangwelten wie im Kino.

Mit der SB Audigy und nicht zuletzt wegen den 5.1 Teufel-Lautsprechern, kam im PC-Spielerlager dem Wunsch nach Surround-Sound nach. Mit der Xbox kam dann auch bei den Konsolen echter 5.1 Dolby-Digital-Klang wo bei der PS2 immerhin streckenweise Dolby Pro Logic 2 in Echtzeit zum Einsatz kam. Burnout 2 sollte man hier lobend erwähnen.

Beim Computer muss aber…

  1. … das Spiel DirectSound3D so wie die passende EAX-Version unerstützen und natürlich
  2. … der PC die entsprechende Hardware sein Eigen nennen, wozu nicht zuletzt auch Kabel gehören.

Bei der Konsole kann man bequem über Glasfaser wie beim DVD-Player direkt in den Surround-Decoder rein. Die Xbox sendet mit einem optional erhältlichen Adapter permanent ein volles Dolby Digital 5.1 Signal aus was von fast allen Spielen entsprechend unterstützt wird. Halo oder Top Spin sind damit ein echtes Sound-Erlebnis.

Dolby Pro Logic und Dolby Digital

Der GameCube unterstützt das analoge Dolby Pro Logic 2 über die zwei Stereo-Chinch-Stecker. Dazu muss dies aber in den Optionsmenüs im Spiel eingeschaltet werden und der Decoder muss das Signal auch verarbeiten können. Zu guter Letzt kommt die PlayStation, die von Haus aus über einen optischen Ausgang verfügt, über den das Dolby Digital-Signal übertragen werden kann. Zwar verfügen viele Spiele in den Zwischensequenzen über den vollen Surround-Klang, aber im Spiel kommt dann doch das schlechtere Dolby Pro Logic 2-Signal zum Einsatz.

Wer also einen Decoder samt Surround-Boxenset sein Eigen nennt, darf sich über unkomplizierten Surround-Klang freuen.

Dead or Alive

Grafik wie in Grafikdemos von nvidia und ATI.

Natürlich ist die Auflösung der Konsolen (vor der HDTV-Zeit) nicht besser als auf dem PC, denn es wird ja durch den Fernseher limitiert. Aber hat sich jemand bei einer DVD schon mal über die Auflösung beschwert?

Wer trotzdem was zu meckern hat, kann einen entsprechenden High Definition-Fernseher vorausgesetzt, bei den meisten Xbox-Spielen den HDTV-Modus auswählen. Dann wird das Bild progressiv und mit einer höheren Auflösung bis hoch zu 1920 × 1080px dargestellt, wenn das Spiel das mitmacht.

Konsolen sind günstig

Ein anderer Punkt ist der Preis. Wenn man neben seinem PC zum Arbeiten noch eine Konsole zum Spielen kauft, dann ist das um längen günstiger als ein PC, der ähnliche Spiele spielt. Behauptungen wie neulich in der Gamestar:

Spätestens Ende 2006 ist der PC den neuen Konsolen aber wieder überlegen.

Spiele-Zeitschrift Gamestar im Jahre 2005


Das impliziert nichts weiter, als dass man dann wieder aufrüsten muss, will man denn wirklich schneller sein. Eine Radeon 9800 Pro und ein Athlon XP 3000+ werden nicht von allein schneller.

PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.
PlayStation 1: Ridge Racer und vier Jahre später Gran Turismo 2 auf dem selben System.

Bessere Grafik ohne Hardware-Upgrade

Wenn man sich jetzt mal Spiele wie Tekken 1 und Tekken 3 auf der PSone ansieht, zwischen denen ein paar Jahre liegen, dann erkennt man ganz deutlich, dass da ein grafischer Quantensprung zwischen liegt. Genau so verhält es sich mit Launchtiteln.

Wer hätte Burnout 3 – Takedown in dieser Form der PlayStation2 nach 5 Jahren zugetraut? Oder wer hätte gedacht, dass Doom 3 so gut auf der Xbox aussieht? Oder wer kippt bei der unglaublichen Grafik von Gran Turismo 4 auf der PS2 nicht aus den Latschen?

Sudeki Xbox – Geile Grafik aber leider ein scheiss Spiel.

Ein weitverbreiteter Irrglaube ist auch, dass die Grafik einer Konsole stagniert und man ja beim PC durch die Modularität wenigstens die Möglichkeit hat, die Leistung zu verbessern.Wenn man die nackten Zahlen der Rechenleistung eines neuen PCs und einer Konsole vergleicht, dann gewinnt in jedem Fall im der PC. Aber was davon kommt wirklich auf dem Monitor an und was davon ist überflüssig?

Pixelshader im Xbox und PC-Spiel Morrowind.

Der Quecksilbersee

Ein Beispiel dafür ist die PixelShader-Technologie der nVidia-Grafikkarten welche u.a. für realitisch-reflektierendes Wasser verwendet werden kann. Als diese Technologie angekündigt wurde, hat der Grafikkartenhersteller eine Echtzeit-Demo dieser Technik zum freien Download angeboten. Viele rannten los und kauften sich diese Karten und wunderten sich, warum die Spiele plötzlich kein bisschen besser ausgesehen haben.

Das Problem: Diese Technik muss in das Spiel von vornherein programmiert worden sein, damit man einen Nutzen davon hat. Und das hatte zu dem Zeitpunkt, als die Karte rauskam kein einziges Spiel. Auch wenig später war die Situation nicht besser, denn der Effekt wurde höchstens mal dazu genutzt, um Wasser besser darstellen zu können, obwohl wesentlich mehr damit machbar gewesen wäre. Der Grund: Nicht jeder Spieler hatte eine solche Karte verbaut und dafür lohnte es sich einfach nicht extra die Spiele anzupassen.

So schön kann Konsolengrafik sein: Strangers Wrath Xbox exklusiv.

Die Pixelshader der Xbox

Zur selben Zeit kam die Xbox herraus, die auch über PixelShader-Hardware verfügte. Hier sah es ganz anders aus: Der Effekt war in fast jedem Spiel zu sehen und bereicherte die Grafik enorm. Halo ist ein anschauliches Beispiel dafür. Es wurde fast jede Textur mit Bumpmaps und Pixelshadern ausgestattet und dafür an der Geometrie gespart, um dafür wiederum mehr Details woanders zu integrieren. Später hat Doom 3 dann dies noch weiter perfektioniert – was erst auf dem PC mit immensen Hardwareanforderungen erschienen ist. Wenig später kam es dann für die 150 EUR teure Xbox ohne extreme Abstriche raus.

Anti-Raubkopierer Werbung

Mhhh, Raubkopierer

Ein anderes Thema beschattet den PC schon seit langem: Raubkopien. Wenn jemand sich einen PC kauft, dann ist es fast schon selbstverständlich 100 % des Geldes in die Hardware zu stecken und 0 % in die Software, weil das Kopieren sich durch die Systemarchitektur absolut einfach gestaltet. Bei der Xbox, der PlayStation2 und dem GameCube gehört eine Hardwaremodifikation und ein gewisses technisches Know-how, um illegal in den Genuss der Spiele zu kommen.

Raubkopierer vergraulen Entwickler

Viele Publisher und Entwickler verlassen den PC-Markt deswegen. Zwar verkaufen sich Toptitel wie Doom 3 ausreichend, aber dafür wird es mindestens doppelt so oft kopiert.

Bei den nicht so bekannten Spielen ist es meist noch extremer so dass die Publisher lieber die Spiele für die Konsolen vermarkten wo Raubkopieren nicht gang und gäbe sind. Eines Tages werden die PC-only Entwickler wohl aussterben. Selbst ID Software, die Entwickler der Doom-Serie die bis jetzt DER Titel für den PC war, programmiert auch für die Konsolen.

Man kann sich stundenlang über Finessen der Hardware unterhalten, aber was wirklich zählt, sind letztlich natürlich die Spiele. Und auch da hat sich in den vergangenen Jahren einiges geändert. Massive Multiplayer Online Roleplaying Games wurden genau so für die Konsolen entwickelt wie 3D-Shooter. Außer Echtzeit-Strategie à la Command & Conquer oder Age of Empires gibt es für die Konsolen und den PC genügend Futter.

Aber wo gibt es die besseren Spiele?

Wertungen zeigen z. B. bei Gamespot.com am 14. Juli 2005, dass 80 % der Top 10 Konsolenspiele sind. Durch die enorme Präsenz am Markt sieht es im Moment komplett anders aus als noch vor ein paar Jahren. Wenn man sich die Spiele mit den höchsten Wertungen von Magazinen ansieht, die sich nicht nur auf eine Spiele-Plattform beschränken, zeichnet, sich deutlich ab, dass die Exklusivtitel mit den höchsten Wertungen für die Konsolen erscheinen.

Trotzdem hängt der Spaß, den man mit einem Spiel hat, natürlich enorm davon ab, was man persönlich am besten findet. Wer gerne oder fast ausschließlich MMORPGs, Strategie, Aufbau-Spiele und First-Person-Shooter mag, der wird mit den Konsolen nicht glücklich werden. Das Blatt wendet sich aber bei Action-Adventures, Jump’n‘ Runs, Rennspielen, Beat’em Ups und asiatischen Rollenspielen.

First-Person Shooter und Tanzmattenspiele

Die Märkte der First-Person-Shooter wurden durch Halo, Riddick und Killzone auf der Konsolenseite in Angriff genommen. Wenn man jetzt auch noch exotische Hardware wie EyeToy, Tanzmatten und Bongos in die Waagschale wirft, sieht der PC schon etwas alt aus. Gerade bei Spielen die zu mehreren Leuten vor einem Gerät gespielt werden, haben die Konsolen die Nase vorn.

Die Internetdienste von MS oder Sony ermöglichen es über das Internet gegeneinander anzutreten, und zwar wesentlich unkomplizierter als es bei dem PC der Fall ist, wo das Betriebssystem selber auch für solche Zwecke konfiguriert werden muss. Außerdem ist da die Chancengleichheit durch Cheats oder andere Hardware nicht gewährleistet.

Far Cry Instincts: Solche Levels kann man auf der Xbox jetzt auch selber machen.

Modifikationen und Leveleditoren

Auch Mods und Leveleditoren halten immer mehr Einzug in die Konsolenwelt. Bei FarCry Instincts für die Xbox wurde ein vollständiger Leveleditor mitgeliefert, mit dem man ähnlich wie beim PC-Vorbild detailierte Maps bequem vom Sofa aus designen darf. Neben dieser Domäne gibt es für Besitzer eine modifizierte Konsole wie der Xbox auch die Möglichkeit Emulatoren von Systemen wie Nintendo64, Super Nintendo, Mega Drive, NeoGeo, GameBoy Advance usw. zu installieren.

Nie war es so einfach Vier-Spielerduelle zu veranstalten weil die Joypads nur hereingesteckt werden müssen und alles läuft perfekt. Beim PC muss man erst mal vier Joypads konfiguriert bekommen, sodass sie problemlos laufen und vor dem PC-Monitor ist in der Regel auch nicht so viel Platz wie vor einem Fernseher.

Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 für die Xbox.

PC- und Konsolenports

Interessant ist auch, dass die drei First-Person-Shooter, die in diesem Jahr für den PC den größten Wirbel verursacht haben, auch alle mit geringen Abstrichen für die Xbox umgesetzt wurden: Doom 3, Half-Life 2 und FarCry. Alle Spiele wurden auch vom Inhalt her noch mal angepasst. Die Pressestimmen dazu waren wie folgt:

Far Cry Instincts is even better than its PC predecessor, and it’s one of the best Xbox shooters ever.

Review Far Cry Instincts Xbox gamespot.com

It’s entirely appropriate that Doom 3 on Xbox plays itself out in the same room, on the same couch, and on the same screen that you watch your Aliens, Blade Runner, and Lord of the Rings DVDs—and not at your Ikea desk where you surf the Web and look at your digital holiday snaps. Screw the PC version. This feels like the game Xbox was always meant to host.

Review Doom 3 Xbox 1up.com

When you get down to it, Half-Life 2 for the Xbox is an excellent single-player game. If you didn’t get a chance to play the PC version, then you owe it to yourself to check out the game on the Xbox (even though it’s not as smooth and as sharp as what you’ll find on the PC).

Gamespot Half-Life 2 Xbox Review

Man muss bedenken, dass diese Spiele grafisch so wie spielerisch (was wohl nicht auf Doom3 zutrifft) zur Crème de la Crème gehören, was der PC in den letzten Jahren zu bieten hatte. Natürlich sehen die Spiele nicht so scharf aus wie auf einem PC für 1000 EUR aber die Spiele haben nichts von ihrer Fazination eingebüßt beim Systemwechsel.

Besonders Doom 3 spielt sich mit Gamepad einfach abermals eine ganze Ecke besser. Das hört sich für eingefleischte PC-Spieler vielleicht komisch an, aber es stimmt wirklich. Ich selbst habe auch jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt. Und wer das Gamepad nicht mag, kauft sich einfach einen Maus und Tastatur-Adapter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

26.473 Antworten zu „Spiele: Konsole vs. Computer“

  1. Avatar von Rob3000
    Rob3000

    Ich meinte natürlich 1Gbyte ran nicht 1 Kbyte

  2. Avatar von Gedik, Benjamin
    Gedik, Benjamin

    lol

    1. Avatar von Primer
      Primer

      Ach du Schande, es sind zwar alle DLC drinnen, aber 15-20€ mehr!? Mir wäre das Spiel ja nicht mal den PS3 Preis Wert, vor allem nicht in diesem Monat!

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Vor allem um dieselbe Zeit erscheint Skyrim, da sehe ich schwarz für gute Verkaufszahlen. Und danach ist sowieso Schluss, weil alle BF3 zocken.

    3. Avatar von Primer
      Primer

      Jop, viel Spiele habe in diesen Zeiten kaum Chancen besonders gut VKZ zu erzielen. Egal ob Skyrim, CoD oder BF3 die werden viele Spieler ne ganze weile binden.

    4. Avatar von Marc
      Marc

      Mal sehen, wie gut die Umsetzung dieses Mal ist ;-)

    5. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Nach ca. 2 Monaten wirds wohl laufen :)
      kauft sich aber eh kaum jemand würd ich sagen…

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Immerhin ist es dieses mal ein anderes Studio. Aber das allein sollte einen AMDler nicht überzeugen.

    7. Avatar von Gedik, Benjamin
      Gedik, Benjamin

      Mal sehen, wie gut die Umsetzung dieses Mal ist ;-)

      deutest du damit etwas an? :D

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Kannte ich noch gar nicht: Budi und Simon über PC vs Konsole:

    1. Avatar von Mario
      Mario

      Fernsehkritik-TV ist generell sehr zu empfehlen.

    2. Avatar von Primer
      Primer

      Jaja, schalten Sie mal wieder ab!! …besonders RTL^^

      @Marc
      Die waren sogar auf dem Fan Treffen in Hamburg, das kam vor 2-3Folgen.

    3. Avatar von Marc
      Marc

      Gut, dass ich kein TV gucke. =)

    4. Avatar von Gedik, Benjamin
      Gedik, Benjamin

      dito

  4. Avatar von Gedik, Benjamin
    Gedik, Benjamin

    ich habe erwartet, dass bf3 mit der grafik ausrasten wird, aber direkt die neue grafikreferenz? oha:D gj

    1. Avatar von Marc
      Marc

      ;-) Witzig aber verständlich.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Genau, für die Pussie Generation:

      Konsolen für Spasstiker, PC für Menschen mit Niveau. Die Comic Avatare sprechen ja auch schon Bände. Autoaiming, Spasstikerpad, Achiviements und Geld für Dinge die gratis sein sollten. Gute neue Spielergeneration. Naja, nach Metrosexualität etc. kein Wunder, die echten Männer sterben aus, die Pussies übernehmen die Welt. Die Pussies die nicht mal mehr hin stehen können und für ihre Fehler einstehen. Ob Manager, Politiker, Banker oder Generation Fotzebook, die Menschheit verblödet und ist stolz drauf.

    3. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Und trotzdem hat der PC die „Vollversion“ ;)
      Wer sich mit weniger zufrieden gibt, kann ja auf die Konsolen zurückgreifen.
      Man siehts BF3 aber leider an dem minimalistischen Spawnmenü an. Hät mehr drin sein können – Könnt aber auch am Zeitdruck gelegen haben.
      Egal das Spiel ist der Hammer :)

    4. Avatar von markus
      markus

      Interessant ist doch, dass die angeblich so geile PC Version nur 500.000 Verkäufe (Digital) zu verzeichnen hat. Laut JTR kauft heute „kein Mensch mehr PC Spiele im Laden“, rechnen wir also 10% obendrauf sind wir bei 550.000 PC Einheiten. Die anderen 4,45 Mio Käufer haben lieber zur Konsolenversion gegriffen. Und wie man den Markt so kennt, flacht die PC Version sehr schnell wieder ab, so dass das Verhältnis von 10:1 bei weitem überschritten werden dürfte.

      Insgesamt ist die Konsolenversion wieder einmal deutlich beliebter. Das könnte daran liegen, dass sich die meisten Gamer eben nicht von PR Aussagen von Grafikkartenherstellern veräppeln lassen sondern das Gesamtpaket differenziert betrachten. Und das ist eben nach Abwägung aller Vor- und Nachteile auf Konsolen weiterhin besser.

    5. Avatar von JTR
      JTR

      Insgesamt ist die Konsolenversion wieder einmal deutlich beliebter. Das könnte daran liegen, dass sich die meisten Gamer eben nicht von PR Aussagen von Grafikkartenherstellern veräppeln lassen sondern das Gesamtpaket differenziert betrachten. Und das ist eben nach Abwägung aller Vor- und Nachteile auf Konsolen weiterhin besser.

      So kann man sich die objektiv schlechtere und teurere Version auch schön reden.

    6. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Echt witzig Markus…
      Zum Gesamtpaket gehören halt auch 64 Player und Grafik. (Und zwar so wie sich der Entwickler das vorgestellt hat)
      Der Rest (am TV auf Couch zocken bla bla) könnte ich machen wenn ich wollte. Ohne Probleme.
      Kannst du auf einen 64er Server gehn? Nein? Nicht mal wenn du wolltest? Och du armer.
      Und die Zahlen sind sicher wieder von Vgchartz? Ich bezweifle sie nichtmal wirklich aber lerne doch bitte zu verlinkenwenn du Dinge behauptest…

    7. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Ne kann nicht Vgchartz sein…
      Xbox – 2.25Mio
      Ps3 – 1.5Mio
      macht 3.75Mio
      Rest is dann wohl PC.
      Naja hasts wohl aus der Bezahlstudie.

    8. Avatar von markus
      markus

      So kann man sich die objektiv schlechtere und teurere Version auch schön reden.

      Wenn sie objektiv schlechter und dann auch noch teurer ist, warum verkauft sich dann die angeblich bessere und günstigere Version nicht besser?
      Die PC Version ist einfach nach Abwägung aller Vor- und Nachteile dann doch wieder schlechter. Ansonsten würde der Großteil der Spieler zur PC Version greifen. Das ist aber wieder einmal nicht der Fall. Die Leute wollen es halt lieber auf Konsolen spielen und sind sogar bereit mehr Geld dafür zu bezahlen. Das spricht eigentlich für die Fakten und gegen euch Fanboys, die wieder gekränkt sind.

    9. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Es liegt wohl eher daran das Konsolen einfach SEHR einsteigerfreundlich sind und kurzfristig gesehen billiger – Daraus resultieren auch mehr Menschen die eher zur Konsole greifen.
      Mit den „HD“ Konsolen sind Spiele in sehr viele Heime gelangt haben dadurch aber auch an Qualität verloren (ich meine Gameplaytechnisch) weil ja jeder depp das spiel spielen können muss ohne anstrengung – Aus jedem Franchise wird ein Shooter weil Kiddies nix anderes wollen und jeder Publisher sein Kuchenstück will. Ätzend.
      Es gibt nun mal mehr Kiddies auf Konsolen.

    10. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      ALso wollen wir mal richtigen Retail VK Zahlen der 1. Woche aufdecken lt. VGChartz:

      XBox 360: 2,25 Mio.
      PS3: 1,49 Mio.

      Gesamt-Verkaufszahlen Retail sind über 5 Mio., also hat der PC mindestens:

      1,26 Mio.

      Dann kommen beim PC 0,5 Mio Digital Verkäufe dazu, also sind wir bei mindestens:

      1,76 Mio.

    11. Avatar von JTR
      JTR

      Wenn sie objektiv schlechter und dann auch noch teurer ist, warum verkauft sich dann die angeblich bessere und günstigere Version nicht besser?

      Warum schauen die Leute Hartz IV TV? Vielleicht weil die Mehrheit der Bevölkerung dumm ist? Übrigens eine Feststellung die schon Einstein ereilt hatte!

    12. Avatar von JTR
      JTR

      Die PC Version ist einfach nach Abwägung aller Vor- und Nachteile dann doch wieder schlechter. Ansonsten würde der Großteil der Spieler zur PC Version greifen. Das ist aber wieder einmal nicht der Fall

      Der Prius ist auch eines der spritsparensten Autos, warum fährt nicht jeder einen?

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Ok, wenn wir da angekommen sind, dann hat sich die Diskussion auch schon erledigt. Kenne ich andersherum von der Nintendo Diskussion. Dann braucht man gar nicht weiterzudiskutieren.

    14. Avatar von Mario
      Mario

      Natürlich wird sich niemand Battlefield 3 für den PC holen, wenn er nur eine 360 zuhause stehen hat. Wenn man wissen möchte, welche Version jeder lieber spielen würde, wenn er nicht auf vorhandene Hardware angewiesen ist, müsste man schon eine Umfrage starten. Es ist also immer auch eine Frage des „Was KANN ich spielen“. Und selbst wenn sich ein BF3 am PC nur zweimal verkaufen würde, es ändert ja nichts daran, dass man offensichtlich die technisch und grafisch reifere Version bekommt. Wer das nicht sieht, tja…den Satz darf sich jeder selbst ausdenken^^. Ich finde es nur mal wieder sehr merkwürdig, dass hier mit irgendwelchen zusammengegoogleten Verkaufszahlen argumentiert wird, während sich die Zahlen der Online-Statistiken alle recht ähnlich sind. Aber hey, so what? ;)

    15. Avatar von markus
      markus

      Gesamt-Verkaufszahlen Retail sind über 5 Mio

      Falsch. Es sind 5 Mio. Gesamtverkäufe inklusive die 500.000 Digital. Da laut JTR niemand mehr PC Spiele im Laden kauft, rechnen wir großzügig nochmal 10% drauf. Heraus kommt weiterhin eine vernichtende Verkaufszahl für die PC Version.

      Vielleicht weil die Mehrheit der Bevölkerung dumm ist?

      Nein, Gott sei Dank gibt es von deiner Seite nicht soviele, dass sie die Mehrheit darstellen. Ich meine, wer das Rechtschreibniveau eines Drittklässlers hat, der gehört mit Sicherheit nicht zur geistigen Elite.

      Wenn man wissen möchte, welche Version jeder lieber spielen würde, wenn er nicht auf vorhandene Hardware angewiesen ist

      Laut JTR gibt es 300 Mio spielefähige PCs. Demgegenüber stehen100 Mio. HD Konsolen. Demnach müssten die PC Verkaufszahlen erst recht höher sein, sind sie aber nicht. Desweiteren ist es nicht so, dass man auf eine bestimmte Hardaware angewiesen ist. Ebenso wie man das Spiel käuflich erwerben kann, kann man auch Hardware käuflich erwerben. Jeder hat die Wahl sich zu entscheiden und wenn von 10 Leuten 9 zur Konaolenversion greifen, dann zeigt sich recht eindeutig, dass kaum ein Mensch ein solches Spiel am PC spielen will. Die Vorteile der Konsolenversion überwiegen dann letztendlich doch wieder. Wer will denn bitte ein Battlefield noch am Schreibtisch zocken? Den Nachteil kann man eben nicht so leicht wett machen.

    16. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Achso also gibst du zu das du dir Zahlen aus dem Hintern ziehst? :)

    17. Avatar von markus
      markus

      Es wurden nur Digital und Retailverkäufe veröffentlicht. Dass „kein Mensch mehr ein PC Spiel im Laden kauft“ hat JTR hier groß herumposaunt. Demzufolge kommen auf die 500.000 Digitalverkäufe nicht viel drauf. Das heißt: Der PC ist und bleibt tot.

    18. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Bei der Sache glaubst also JTR? Interessant…

    19. Avatar von markus
      markus

      Ich weiß, der Bengel ist eigentlich von Grund auf unglaubwürdig und Fanboy. Aber es ist dann doch immer wieder interessant, dass seine eigenen Mutmaßungen auch mal ganz schnell dazu führen, dass der PC noch schlechter dasteht als man bisher an nahm.

    20. Avatar von Mario
      Mario

      Da scheinen weitaus mehr Konsolenspieler nur den Singleplayer zu spielen. Na, wahrscheinlich gehts dann danach wieder ab ins Regal oder schnell wieder in den Gebrauchthandel. ;)

    21. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Falsch. Es sind 5 Mio. Gesamtverkäufe inklusive die 500.000 Digital. Da laut JTR niemand mehr PC Spiele im Laden kauft, rechnen wir großzügig nochmal 10% drauf. Heraus kommt weiterhin eine vernichtende Verkaufszahl für die PC Version.

      WIe dumm bist Du eigentlich? Einfachste Additionsaufgaben wirst Du doch noch bewältigen können oder?

      Also noch mal: 5Mio. RETAIL Verkäufe….

      Davon:
      2,25 Mio. XBox 360
      1,49 Mi. PS3

      wie der PC hat auf 550.000 Exemplare kommen soll, hätte ich gerne mal vorgerechnet… oder nein halt lieber komplett die Backen, ist besser.

    22. Avatar von markus
      markus

      Es wurden nur Digital und Retailverkäufe veröffentlicht. Dass “kein Mensch mehr ein PC Spiel im Laden kauft” hat JTR hier groß herumposaunt. Demzufolge kommen auf die 500.000 Digitalverkäufe nicht viel drauf. Das heißt: Der PC ist und bleibt tot.

      Da scheinen weitaus mehr Konsolenspieler nur den Singleplayer zu spielen.

      Das kann durchaus sein. Gibt auf Konsolen einfach zuviele andere Games die weit vor Battlefield 3 liegen. Am PC gibt es auch kaum Alternativen. Taurig aber wahr.

      oder schnell wieder in den Gebrauchthandel

      Ist da etwa einer angepisst, dass er im Endeffekt doch mehr zahlen muss? Ach nee, musst du ja doch nicht, über dieses eine Netzwerk gibts ja alles für lau.

    23. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Aber das was JTR gesagt hat kannst du nicht als Fakt verkaufen. jetz wissen wir ja das du keine echten Zahlen hast ausser 5Mio Retail und 500K Digital. Rest kennt man nicht.
      Musst doch nicht immer alles so ernst nehmen – Mach dich locker :)

    24. Avatar von JTR
      JTR

      Dass “kein Mensch mehr ein PC Spiel im Laden kauft” hat JTR hier groß herumposaunt

      Kein Vielspieler, nicht jeder. Und die 54% digital Verkäufe (Tendenz steigend) beim PC geben mir recht. Das es aber von Spiel zu Spiel Unterschiede gibt ist auch klar, es sind ja die Gesamtzahlen aller Spiele und lassen natürlich immer noch Unterschiede von Spiel zu Spiel zu, abhängig vom Preisgefüge (wenn Retail günstiger ist greife selbst ich noch zu ihr), von der Klientel und regionalen Unterschiede. So gibt es Genres die in Europa besser verkaufen als in der USA (RTS zum Beispiel) und umgekehrt.

    25. Avatar von JTR
      JTR

      Das kann durchaus sein. Gibt auf Konsolen einfach zuviele andere Games die weit vor Battlefield 3 liegen. Am PC gibt es auch kaum Alternativen. Taurig aber wahr

      5 Millionen Einheiten in einer Woche? Nein davon gibt es nicht viele.

    26. Avatar von markus
      markus

      Aber das was JTR gesagt hat kannst du nicht als Fakt verkaufen.

      Wie gesagt, da stimme ich dir zu. Der Jaust ist von bis hinten unglaubwürdig. Allerdings macht es Spaß seine eigenen Aussagen gegen ihn verwenden zu können.
      Fakt ist doch, dass die Konsolenversionen wieder weit vor der PC Version liegen. Wäre die PR Abteilung etwas cleverer gewesen, hätte man auf eine PC Version ganz vezichtet. Dann wäre eventuell ein Erfolg wie Call of Duty möglich gewesen.

    27. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Wäre die PR Abteilung etwas cleverer gewesen, hätte man auf eine PC Version ganz vezichtet. Dann wäre eventuell ein Erfolg wie Call of Duty möglich gewesen.

      Was hat das mit der PC Version zu tun?

    28. Avatar von JTR
      JTR

      Fakt ist doch, dass die Konsolenversionen wieder weit vor der PC Version liegen. Wäre die PR Abteilung etwas cleverer gewesen, hätte man auf eine PC Version ganz vezichtet. Dann wäre eventuell ein Erfolg wie Call of Duty möglich gewesen.

      ROFL, da widersprichst du dir ja selber. Angeblich spielen die PC Verkäufe keine Rolle und nun sollen deren mehr auf Konsolenseite ausschlaggebend sein? Was den nun, schon wieder auf einem schizophrenen Trip Markus?

    29. Avatar von markus
      markus

      Ist doch logisch. Gäbe es keine kostenlose PC Version müssten all die Raubkopierer zur kostenpflichtigen Version greifen. Ebenso die wenigen ehrlichen Käufer. Zudem hätte man ohne PC Version keine Diskussion, welche Plattform Lead Plattform ist, wo mehr frames laufen usw. usf.
      Dann hätte man sich voll und ganz darauf konzentrieren können mit CoD zu konkurrieren.

    30. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Blödsinn es gäbe immer noch die 360 Raubkopie. Die werden ebenso rege genutzt wie beim PC. Denn beim PC sind die Raubkopie stark rückgängig wie damals auch bei der Musik bei aufkommen von iTunes.

    31. Avatar von Ike
      Ike

      Du vergisst, dass es auch genügend Raubkopierer auf PS360 gibt.

      Alan Wake z.B. wurde doppelt so oft kopiert wie gekauft, habe ich mal wo gelesen, oder hatte mir jemand gesagt VKZ glaub iwo bei 500.000.

      Im übrigen ist es auf der 360 auch mit kopierten Spielen online zu zocken, im Gegensatz zu PC, muss nur wissen wie.

    32. Avatar von JTR
      JTR

      Ach ja und Diskussionen über Framerate gibt es eh nicht, der PC siegt eh immer. Habe im Schnitt 70 FPS bei BF3 mit ultra Texturen etc. Im Gegensatz zu so Schrott Engines wie die von GTA 4, leistet die Frostbite 2.0 Engine dank PC Orientierung eben mal richtig was.

    33. Avatar von markus
      markus

      Du vergisst, dass es auch genügend Raubkopierer auf PS360 gibt.

      Die Problematik ist bei weitem harmloser als am PC. Oder warum verkaufen sich Konsolenversionen 10 bis 20 fach besser als PC Versionen?

    34. Avatar von Ike
      Ike

      Raubkopie ist Raubkopie und bleibt somit illegal, egal wie viele das sind.

      Also dieses Argument verstehe ich immer so, dass du Raubkopien auf Konsolen verharmlosen willst, als wenn du selbst lädst (soll keine Unterstellung sein, liest sich für mich nur so).

    35. Avatar von JTR
      JTR

      Ist doch klar, Markus hat nur Raubkopien darum auch kein Online Account vorzuweisen.

    36. Avatar von markus
      markus

      Nein, in Gegensatz zu euch nutze ich weder Kopien noch habe ich torrent installiert. JTR hat hier ja zugegeben torrent zu nutzen.

    37. Avatar von Ike
      Ike

      An torrent ist auch nichts schlimmes dran, es kommt nur drauf an wie es verwendet wird. Torrent nutzen auch viele Spieleentwickler die ihre Produkte kostenlos zur Verfügung stellen, bsp. das MMO Perfect World.

      Torrent ist einfach nur eine downloadplattform wie megaupload, oder was es da alles gibt.

    38. Avatar von The Human Centipede
      The Human Centipede

      Raubkopie ist Raubkopie und bleibt somit illegal, egal wie viele das sind.

      Also dieses Argument verstehe ich immer so, dass du Raubkopien auf Konsolen verharmlosen willst, als wenn du selbst lädst (soll keine Unterstellung sein, liest sich für mich nur so).

      Kannst es ihm ruhig unterstellen, macht er auch nicht anders :)

      Aber markus Dein XBox Live Account wäre jetzt wirklich mal interessant. Wer so ne große Klappe hat dürfte da doch nichts zu verbergen haben oder?

    39. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Markus wird niemals nicht in 1000 Jahren sein gamertag rausrücken… Er hat keins :)
      Is halt nen Troll.

    40. Avatar von JTR
      JTR

      Jeder WOW Spieler nutzt Torrent, die Patches werden über das Protokoll verteilt. Ja Technik, etwas wovon Markus keine Ahnung hat, aber er redet gerne darüber.

    41. Avatar von markus
      markus

      Jeder WOW Spieler nutzt Torrent

      Das ist so nicht korrekt. Richt ist: Jeder PC Spieler nutzt Torrent.

      An torrent ist auch nichts schlimmes dran

      Nein, natürlich nicht. Es ist sogar super, weil man ja nichts bezahlen muss.

    42. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Hast keine Ahnung was Torrent bedeutet wa?

    43. Avatar von Daniel
      Daniel

      Jeder PC Spieler nutzt Torrent.

      Was will der Autor uns damit sagen? Offenbar nur, dass er mal wieder keine Ahnung hat, wovon er redet. Torrent ist ein Protokoll zum Austausch von Dateien in Peer to Peer Netzwerken. Illegal ist das ganze keineswegs, auch wenn es auch oft für illegale Daten genutzt wird.

      Allerdings ist es heute doch ziemlich dumm, illegale Daten per Torrent zu laden. Gesetzlich ist nämlich nicht der Besitz sondern die Verbreitung dieser Daten strafbar und das tut man bei P2P automatisch.

    44. Avatar von markus
      markus

      Dass du dich besonders gut damit auskennst, verwundert mich nicht.

    45. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Das du dich gar nicht auskennst, aber dennoch so tust als würdest du es, verwundert glaub ich keinen mehr.

    46. Avatar von markus
      markus

      Bop, mit Torrent will ich mich gar nicht auskennen. Ich kaufe mir alle Spiel für echtes Geld.

    47. Avatar von Daniel
      Daniel

      Dass du dich besonders gut damit auskennst, verwundert mich nicht.

      Wieder so ein Verlegenheitskommentar von dir. So lange das dein Niveau ist kann man dich nicht ernst nehmen.

    48. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Bop, mit Torrent will ich mich gar nicht auskennen.

      Es geht darum das du allgemein unglaubwürdig bist.

    49. Avatar von markus
      markus

      Es geht darum, dass auch du Schwierigkeiten mit der deutschen Rechtschreibung hast.

      Es ist schon merkwürdig. Blitzbop kann nicht richtig schreiben, JTR auch nicht, Eric hat es auch zugegeben und dieser Dustdancer konnte es ebenfalls nicht.
      Merkwürdig, dass ihr alle eine Rechtschreibschwäche habt. Vielleicht habt ihr auch einfach nicht richtig im Deutschunterricht aufgepasst?

    50. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Du bist unglaubwürdig – Wir schreiben nicht richtig. (Im Internet lol)
      Ich weiss nicht was schlimmer ist :)

    51. Avatar von markus
      markus

      Du bist leider beides um obendrein noch ziemlich naiv.

  5. Avatar von Erik
    Erik

    Gäbe es keine kostenlose PC Version müssten all die Raubkopierer zur kostenpflichtigen Version greifen. Ebenso die wenigen ehrlichen Käufer.

    Die wenigen ehrlichen PC Käufer müssten also auch zur kostenpflichtigen Version greifen, was sie im umkehrschluss am PC ja nicht tun….versteh ich grade nicht, erkläre es mir bitte.

    1. Avatar von markus
      markus

      Ja, die wenigen ehrlichen Käufer hätten dann gar keine andere Wahl mehr. Es soll ja auch Ganoven geben, die kaufen sich zwei Spiele im Jahr um ihr Gewissen zu beruhigen und der Rest wird wild kopiert.

      Der PC wird halt immer uninteressanter für Spielentwickler. Nicht umsonst sind die Verkaufszahlen weiter rückläufig. Heute verkaufen sich Konsolenspiele 10 bis 20 fach besser. Früher war gerade im Shootergenre umgekehrt.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      Es soll ja auch Ganoven geben, die kaufen sich zwei Spiele im Jahr um ihr Gewissen zu beruhigen und der Rest wird wild kopiert.

      Diese Gamer gab es zu C64 Zeiten, aber beim PC war das noch nie so, allen voran weil du seit Jahren für den Multiplayer Part ein legalen Key brauchst.

    3. Avatar von markus
      markus

      Merkwürdig, hast du doch selbst hier groß herumgetönt, torrent zu nutzen für Spiele die nicht so gut sind.

    4. Avatar von JTR
      JTR

      Erzähl kein Blödsinn. Die Zeiten wo ich was gezogen habe, ist lange her. Zudem in der Schweiz erlaubt in gewissen Rahmen. Aber wer ein Vollverdiener ist und einem Berufsleben nachgeht, hat keine Lust sich mit Cracks und Trojanermüll herum zu schlagen. Bei den Preisen für Vollpreistitel auf dem PC auch gar nicht mehr nötig. Ich zahle heute ca. die Hälfte für ein Vollpreistitel als noch vor Jahren.

    5. Avatar von markus
      markus

      Die Zeiten wo ich was gezogen habe, ist lange her.

      Aber du hast es gemacht und das ist noch gar nicht so lange her.

      Ich zahle heute ca. die Hälfte für ein Vollpreistitel als noch vor Jahren.

      Und genau das ist das Problem. Um eine Produktion refinanzieren zu können müsstest du eigentlich mehr zahlen als noch vor Jahren, denn die Entwicklungskosten sind seitdem gestiegen. Du bist aber nicht bereit mehr zu zahlen und genau deshalb sind PC Produktionen tot.

    6. Avatar von JTR
      JTR

      Nein denn die Verkaufszahlen sind auch gestiegen. Früher reichten 100k verkaufte Einheiten. Und der Mobilmarkt macht noch weitaus mehr Druck. Des weiteren verdienen EA und Konsorte mit mir der die Hälfte als früher zahlt mehr als mit dir als Konsolen Retailkäufer, weil ich den Zwischenhandel ausgeschaltet habe. Derjenige der wirklich das Geld braucht, verdient an mir mehr als an dir.

    7. Avatar von markus
      markus

      Nein denn die Verkaufszahlen sind auch gestiegen.

      Dass die Dinger aus den Kopf. Am PC sind die Spieleverkäufe in den letzten 10 Jahren drastisch gesunken. Siehe Studie.

      Des weiteren verdienen EA und Konsorte mit mir der die Hälfte als früher zahlt mehr als mit dir als Konsolen Retailkäufer, weil ich den Zwischenhandel ausgeschaltet habe.

      Der Händler verdient nur 5 – 10€ pro verkauftes Spiel. Dass heißt, dass von den 70€ immer noch 60 bis 65€ übrig bleibt. Soviel zahlst du nicht für ein Spiel und genau deshalb ist der PC gestorben. Während man auf Konsolen 20 Mio. CoD’s zu 70€ verkaufen kann und damit einen Milliarden Umsatz macht, schafft eine PC Version vielleicht 600.000 Stück zu 35€. Damit ist nicht mal eine vernünftige Werbekampagne drin, zumal Steam ebenso wie der Händler mitverdient mit dem Unterschied, dass der Verkauf über Steam deutlich teurer ist als ein Spiel im Laden. 20 GB Daten herunterladen verursachen mindestens 5€ an Kosten und dann will Steam darüber hinaus auch noch Geld verdienen.

  6. Avatar von Eric
    Eric

    Solange es noch einen Pc Spieler gibt lebt der Pc. Kapier das mal Markus

    1. Avatar von markus
      markus

      Falsch. Für einen Spieler wird kein Spiel entwickelt. Der PC ist bereits jetzt tot weil es zu wenig Spieler gibt bzw. zuwenig Käufer.

    2. Avatar von Ike
      Ike

      Also werden die Spiele von EA etc. für niemanden entwickelt, schmeißen das Geld zum Spaß für eine PC Version raus.

    3. Avatar von markus
      markus

      Das ist für immer mehr Hersteller leider Fakt. Oder was glaubst du warum PC Entwicklungen ausgestorben sind?

    4. Avatar von Ike
      Ike

      Wurde hier ein Kommentar von mir gelöscht, oder hatte ich den ausvesehen wo falsch hingeschrieben, ohne dass ich es bemerkt habe…?

      PC only Entwicklungen gibt es jedenfalls im Rennspielgenre noch: R-Factor 2, GTR3, 2. Projekt von Simbim (bislang unbekannt) und noch etwas, das mir einfach nicht einfallen will.

      Und eine kleine Quizfrage: Was meinst du, warum Simbim immer noch exclusiv ür den PC entwickelt und nie eines der Race Spiele auf Konsole gebracht haben (außer einen gefloppten Ableger) obwohl Race 07, sowie GTR3 und R-Factor mit die besten in ihrem Genre sind (Gran Turismo 5, Forza 4, F1 11 sind ein Witz dagegen)?

    5. Avatar von markus
      markus

      Wurde hier ein Kommentar von mir gelöscht

      Ja, weil du groben Unfug schreibst.

      Simbim

      Das klingt wie eine afrikanische Limonade, aber nicht wie ein ernstzunehmendes Spiel. Und das ist es auch nicht. Das taugt nichtmal als Arcade Game was. Aber man sieht, wie schleht es um den PC bestellt ist, wenn man schon so ne Grütze als Beispiel nennt.

    6. Avatar von markus
      markus

      Simbim

      Das klingt wie eine afrikanische Limonade, aber nicht wie ein ernstzunehmendes Spiel. Und das ist es auch nicht. Das taugt nichtmal als Arcade Game was. Aber man sieht, wie schleht es um den PC bestellt ist, wenn man schon so ne Grütze als Beispiel nennt.

    7. Avatar von Ike
      Ike

      Race 07 ist auch kein Arcadegame, sondern eine Simulation -.-

      Und diese Sim ist WESENTLICH anspruchsvoller als der Arcade Müll wie F1, GT5, oder Forza 4.

      GTR2 ist zwar scho Jahre alt (der Nachfolger soll dieses Jahr noch erscheinen), aber was das für ein Fahrverhalten an den Tag legt der GT Fahrzeuge, die Einstellbaren Regeln, die Einstellungen am Fahrzeug, davon könnten die Möchtegern sims nur träumen.

      Und wenn ma schon mal über Namen lustig machen, dann tu ich das mal über Bungie, das steht für mich nämlich eher für den Sprung von einer Brücke mit einem Gummiband befestigt.

    8. Avatar von markus
      markus

      Tut mir leid, aber ich habe Race 07 zwei Minuten gesehen. Das Ding ist einfach nur Müll. Man merkt, dass das Budget klein war. Und gekauft hat das Spiel auch keiner.

    9. Avatar von Ike
      Ike

      2 Minuten reicht definitiv nicht für so eine Simulation. Bei F1 oder Forza eher, da Arcade. Mit einer Simulation muss man sich schon etwas mehr befassen. Im übrigen: es ist aus dem Jahr 07 somit etwas älter. Das letzte Add On aber ist Ende 10 erschienen.

      Und dafür, dass das Spiel keiner gekauft hat, ist es online sehr erfolgreich und wird viel gefahren. Ein Add On Teil wurde gar von Rubens Barrichiello gelobt und gefahren (Massa war glaubsch der 2.)

    10. Avatar von BlitzBop
      BlitzBop

      Markus kann mit anspruchsvollen Spielen nix anfangen… Mit Simulationen gleich 3x nich.

    11. Avatar von Mario
      Mario

      Man muss sich ja nur den ganzen anderen „Müll“ mit einer Metacritic-Score von 83 ansehen ;)

  7. Avatar von Eric
    Eric

    Achso und Diablo 3, Starcraft 2 , Anno 2070, Sims 3, Minecraft und so weiter. Was ist das alles für dich. Aber was du vergisst ist das wahrscheinlich 80 % der Käufer von Konsolen Spiele Kiddies sind. Ja so ist es denn die meißten Jugendlichen heutzutage wollen keine Story nein die wollen nur Ballern und da die meißten wenig Ahnung von Hardwere haben kaufen sie eine Konsole.

    1. Avatar von markus
      markus

      Aber was du vergisst ist das wahrscheinlich 80 % der Käufer von Konsolen Spiele Kiddies sind.

      Jetzt machst du dich lächerlich. Das Durchschnittsalter bei Xnox und PS3 liegt bei 25 bis 27. Dagegen liegt das Durchschnittsalter beim PC bei 15, weil es dann eben doch meist Kiddis sind die keine Kohle haben und Papis Rechner für ihre Raubkopien nutzen. Später steigen die Kiddis dann auf Konsolen um.

      die wollen nur Ballern und da die meißten wenig Ahnung von Hardwere haben kaufen sie eine Konsole.

      Du weißt noch nicht mal wie das Wort geschrieben wird und willst Ahnung davon haben. Lächerlicher kannst du dich nicht machen.

    2. Avatar von JTR
      JTR

      So ein Blödsinn, es ist genau umgekehrt. Der PC Gamer ist zwischen 25 und 30 im Schnitt und die Konsolenspieler 16.

    3. Avatar von markus
      markus

      Kommen jetzt wieder deine Lügenmärchen?
      Das Durchschnittsalter der PS3 Spieler liegt bei 28. Xbox etwas drunter.
      Am PC sind die Spieler dagegen deutlich Jünger, was schlichtweg daran liegt, dass mit 14 noch der PC von Papi zum spielen missbraucht wird. Man hat ja noch kein eigenes Geld und es gibt alles umsonst.
      Später sieht es dann anders aus. Man verdient Geld und ist dann auch bereit für Spiele Geld zu zahlen, hat aber dann keine Zeit mehr Probleme zu beheben. Da ist dann eine Konsole die erste Wahl.

      Das ist der klassische Werdegang.

    4. Avatar von Ike
      Ike

      Also ich habe da bislang auch nur Dinge gehört und gelesen, das bei PS360 bei 14-18 liegt, Wii bei 25-30 und bei Pc auch iwo bei 30.

      Finde aber nur zu den allgemeinen Durschnittszahlen, alle einbezogen, da liegt das Alter bei 32.

    5. Avatar von markus
      markus

      PS360 bei 14-18
      Wii bei 25-30
      Pc 30
      Durschnittszahlen, alle einbezogen, 32.

      In Mathematik hast du auch nicht aufgepasst, oder?

    6. Avatar von Ike
      Ike

      Und du wohl nicht im lesen…

      Finde aber nur zu den allgemeinen Durschnittszahlen, alle einbezogen, da liegt das Alter bei 32.

      Nicht umsonst habe ich da einen Absatz rein gemacht.
      Könnte ich meine Zahlen iwie belegen oder beweisen, dann hätte ich schon ein Link gebracht, so aber sind dies auch nur Dinge, die ich mal gehört habe, allerdings waren auch das damals nur vermutungen (gehe ich mal von aus).

      google

    7. Avatar von markus
      markus

      Gerade deshalb ist dein Beitrag doch kompletter Unsinn. Wenn du auf einem Durchschnittswert von 32 kommen willst, wirst du das nicht mit Bereichen schaffen die allesamt unter 30 liegen.

      Hinzu kommt, dass 95% der Corespieler heute Konsolenspieler sind. Wenn die im Schnitt nur 16 Jahre alt sein sollen, wie alt sollen denn dann die restlichen 5% PC Spieler sein um auf einen Durchschnitt von 32 zu kommen? 528 Jahre oder was?

      Denk doch ein mal nach, bevor du hier etwas schreibst.

    8. Avatar von Ike
      Ike

      Ich habe bereits angemerkt, dass es für diese Vermutung keine Quellen gibt und somit nicht in die tatsächliche Statistik mit einfließt. Das Alter von 32 ist eine Zahl, welche du bei dem oben genannten Link anschauen kannst.

      Das einzige was ich wirklich definitiv weiß, vom Stand 2010 ist, dass der Durchschnitt bei Nintendo bei 27 Jahren liegt. Wie viel die tatsächlich auf der PS360 ist kann ich nicht sagen, weswegen dies auch nicht in „meine Rechnung“ mit einfließt und auf eine gegebene Zahl zurück greife.

      Aber wenn du unbedingt den Mathematischen Durchschnitt willst der von mir geschätzten Zahlen: 26, dabei immer vom höchsten ausgegeangen. Liegt ja gar nicht mal so weit weg von der tatsächlichen Zahl. Hatte weniger geschätzt…

    9. Avatar von markus
      markus

      der Durchschnitt bei Nintendo bei 27 Jahren liegt

      Bei den Käufern, aber nicht bei den Spielern. Wenn die 35 jährige Mutti für ihren 6 jährigen Pinkel eine Wii kauft, dann verfälscht das nun mal die Statistik.

    10. Avatar von JTR
      JTR

      Am PC sind die Spieler dagegen deutlich Jünger, was schlichtweg daran liegt, dass mit 14 noch der PC von Papi zum spielen missbraucht wird. Man hat ja noch kein eigenes Geld und es gibt alles umsonst.

      Ich meinte eine Xbüx bekommt selbst jeder Hartz IV Empfänger bezahlt (wahrscheinlich vom Kindergeld).

    11. Avatar von Ike
      Ike

      Dagegen sage ich jetzt nichts, aber ich kenne einige die 25+ sind und auf der Wii zocken (nebenbei aber auch auf den anderen beiden Konsolen, zumeist 360).

      Aber genauso kenne ich welche, die sind um die 20-30, die auch noch rein auf Ninti Konsolen zocken.

      Außerdem ein Grund warum der Altersdurchschnitt bei ihnen so groß ist, dass die Konsole ernsthaft oft für Altersheime etc. gekauft wurde.

  8. Avatar von Eric
    Eric

    Hardware meine ich

  9. Avatar von Eric
    Eric

    Haha Alle Konsolen und Pc Spiele werden von Kinder bestimmt, denn die einzigen beiden Erwachsen die ich kenne. Haben nur Raubkopien für ihre Xbox. Denn die müssen arbeiten gehen und haben deshalb einfach nicht die Zeit und das Geld für richtiges Spielen. Kinder machen den besten Umsatz für Spiele. Weil alle wollen das geile Black Ops mit seine Knarren und schau mal ich bin 13 aber ich darf Spiele ab 18 spielen und sorry wegen meiner Rechtschreibung aber wir haben in unser Familie eine Rechtschreibschwäche. Aber bitte Versuch auf meine Argumente zu Antworten und nicht auf die Fehler die ich schon grade gerückt habe unter meinem Kommentar. Danke

    1. Avatar von markus
      markus

      schau mal ich bin 13 aber ich darf Spiele ab 18 spielen und sorry wegen meiner Rechtschreibung aber wir haben in unser Familie eine Rechtschreibschwäche

      Mit 13 solltest du vielleicht eher sowas mit Mario Bros spielen aber kein Call of Duty. CoD ist nicht ohne Grund erst ab 18 freigegeben.
      Wenn du besser in der Schule aufpasst, klappts auch mit der Rechtschreibung.

    2. Avatar von Daniel
      Daniel

      Ich weiß nicht ob Legasthenie als Krankheit durchgeht oder wie es genau klassifiziert ist aber mit „besser in der Schule aufpassen“ ist es da nicht getan.

      Du beweist nur einmal mehr, dass du oft mit Unwissen und Arroganz kommentierst. Vielleicht hättest du selber mal besser in der Schule aufgepasst…

      Bei CoD gebe ich dir grundsätzlich Recht, dass es nicht für 13 Jährige gemacht und geeignet ist. Allerdings hätte CoD ohne diese Gruppe der 13-18 Jährigen wohl kaum diesen Erfolg.

    3. Avatar von Eric
      Eric

      Das ist es ja. Leider ist das vielen Eltern egal und da haben die Kinder Narrenfreiheit

    4. Avatar von markus
      markus

      Das ist es ja. Leider ist das vielen Eltern egal und da haben die Kinder Narrenfreiheit

      Achso und deshalb nutzt du das schamlos aus.

      Ich weiß nicht ob Legasthenie als Krankheit durchgeht

      Entweder leiden dann überproportional viele PC Spieler darunter (Eric, JTR, BlitzBop und Dustdancer) oder es ist einfach eine faule Ausrede dafür, dass man kein Bock hatte im Deutschunterricht aufzupassen.
      Zudem kann man auch Nachhilfeunterricht nehmen.

    5. Avatar von Gedik, Benjamin
      Gedik, Benjamin

      vielleicht hast du ja recht markus, was die nachhilfe angeht, aber realitätsbezogene
      dinge bleiben deinen wunschdenken fern und sowas kann man nicht nachholen xD

    6. Avatar von Gedik, Benjamin
      Gedik, Benjamin

      (sry wegen 2. block): wer hätte das außerdem nicht ausgenutzt, dass man spiele spielen kann, die über der eigenen altersstufe liegen? btw:wer dies nicht getan hat, hat viele geile spiele verpasst bzw viel zeit aufgebracht, um dies „nachzuarbeiten“.
      beim letzteren fehlt dann irgendwie das feeling, weil die games dann nicht mehr zeitnah sind.

    7. Avatar von Ike
      Ike

      Ich hatte tatsächlich nur ein Spiel was über meinem Alter war, und das ist Jedi Knight 2 für den Cube. Die ganzen anderen Spiele die ab 18 waren (Goldeneye, Turok) haben mich damals nicht interessiert, und tuns heute auch noch nicht.

      Dran gekommen wäre ich aber schätzungsweise schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert