Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Habe ich gerade im Maniac-Forum gefunden:

    „Winter“ – gecancelter 3rd Party Survival Horror (Wii). Entwickler sind/waren n-space, die Macher von „Geist“. Vor zwei Jahren haben die innerhalb 6 Wochen einen Prototypen ihres SurvivalHorrors „Winter“ produziert um damit auf Publishersuche zu gehen.

    Aus dem Interview:

    IGN: Tell us what happened. Why didn’t this game find a publisher? What was the general reaction?

    Dan: […]
    With each presentation would come a wave of enthusiastic follow-ups from the publisher. There was so much clamor for the title it was, frankly, kind of overwhelming. We left GDC that year feeling very confident about placing the title quickly and on our terms.

    Unfortunately, that wasn’t to be. In almost every case we got hung up with the sales and marketing groups. They simply could not get behind a survival horror title on the Wii. In spite of great sales for Resident Evil 4 and the Umbrella Chronicles, these groups were unable to support the projections required to create a viable P&L for the title. The idea of an „adult“ game on what they perceived to be a „kids“ console was simply too big a leap for them, regardless of the enthusiastic support of the PD department and the Wii’s total domination in the marketplace.

    IGN: Aren’t publishers creating a Catch 22 situation with their refusal to release darker content on Wii? It’ll never sell if they don’t help create and sustain an audience for it.

    Dan: Sure, but I think that’s just one symptom of a larger problem. Publishers are missing a lot of opportunities on the Wii. They can’t apply their standard approaches to this platform. Risk analysis and sales projection techniques developed over the past 20-plus years of console development no longer apply, which makes folks very uneasy. They don’t want to stick their necks out with a sales projection when they aren’t able to cite comparable products. Pitching anything that isn’t a kid’s game for the Wii is an uphill battle.

    Publishers still say to us on a regular basis, „we’re still trying to figure out the Wii.“ It’s been over two years since the launch and over three since n-Space first put our hands on prototype controllers. It’s kind of ironic really — you’ve got this console built on innovation, a console written off by many from day one, that now totally dominates the market, and yet many publishers still hesitate to follow suit with innovative games in all genres.

    Sieht so aus als ob die Publisher die Wii auch in der Spielzeugecke einsortieren.

    Komplettes Interview

    Link zum Forenbeitrag

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Kid console: ich sags mal so, es ist eine Party Konsole. Auf der Wii machen dank der mausähnlichen Steuerung einfach das Zielen, das Bewegen etc. viel mehr Spass, vorallem Leuten (wie meine Mutter) die sonst nie was mit Konsolen zu tun hatte. Für mich teilt sich das Segment so auf:

    360: online und solo Konsolero
    PS3: solo Konsolero und HD Entertaiment Nutzer
    PS2 / Wii: Party Konsole und für Familien(wegen den Preisen und Inhalten)
    PC: für Hardcore Gamer (technisch versierte Nutzer) die in erster Linie MMO’s, Shooter und Strategiespiele spielen.
    Browserspiele: die grosse Masse an Erwachsenen die nur gelegentlich Spielen und darum auch keine Konsole kaufen würden.

    PS2 / Wii und Browserspiele sind zur Zeit die grössten Märkte, der Rest stellt eigentlich umsatzmässig bis auf die MMO’s nur ein Nischenmarkt dar.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Browserspiele überschätzt du etwas. Das ist gar kein Markt und soooo viele Leute spielen die nun auch wieder nicht. Und die XBOX ist mittlerweile von den Funktionen mehr eine HD Entertainment Konsole als die PS3 es je gewesen ist.

      PS2 / Wii und Browserspiele sind zur Zeit die grössten Märkte, der Rest stellt eigentlich umsatzmässig bis auf die MMO’s nur ein Nischenmarkt dar.

      Das stimmt so vorne und hinten nicht. Aber da wurde dir ja auch schon einiges in den Kommentaren zu GTA 4 auf dem PC und der XBOX 360 zu gesagt. Low-End-Spiele sind zwar die einzige Nische für den PC neben MMORPGs aber das heißt nicht, dass die jetzt schon eine solche Relevanz haben.

  3. Avatar von chrismue
    chrismue

    Angesichts der derzeitigen Entlassungen bei Sony und Microsoft und vielen anderen „großen“ Publishern die „echte“ Videospiele machen, liest sich dieser Eintrag mittlerweile wie eine gut geschriebene Satire. Nintendo’s finanzielle Dominanz rechtfertigt viele Entscheidungen, die man persönlich vielleicht nicht mögen mag, aber 2009 einfach respektieren muss.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Vom Erfolg her hast Du auf jeden Fall recht. Bei dem was sie machen ist es für mich nach wie vor ein Flop welcher meiner Meinung nach nicht gut für die Videospielewelt ist.

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Für mich sind die Trend die Microsoft (halbfertige Konsole, DLCs, fürs Onlinespielen bezahlen) und Sony (nicht eingehaltenes Full-HD Gaming) zusammen mit den Irrsinnswahn Richtung immer teurer Produktionen nicht erstrebenswert. Denn selbst wenn der PC (hypothetisch gesehen) als Spielplattform sterben sollte, ist es genau Microsoft und Sony die die Nachteile (für den Kunden) auch allmählich auf die Konsole portieren. Immer kürzere Amortisierungszeiten, immer höhere Kosten (Lizenzen für alles), nur noch halbfertige Spiele zu teueren Preisen bei kürzeren Spieldauern, der Rest wird gegen DLCs nachgeliefert. So kostet heute schon Spiele wie Forza 2 wenn man das ganze Spiel haben will mal gerne 100€ und mehr! Und daher verstehe ich nicht wie du Marc diesen Trend auch noch gut finden kannst, dass dein Hobby immer teurer wird, die Spieler immer nach dem gleichen Muster, bei oberflächlicherem, banaleren und kürzeren Inhalt. Die Spiele werden nur noch in Scheiben verkauft um den Profit zu maximieren.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Sorry, aber ich finde die Entwicklungen der letzten Zeit durch und durch positiv. Die XBOX360 ist meine persönliche Traumkonsole. Alles funktioniert einwandfrei, ich kann problemlos online spielen, DLC sorgt für Spaß nach dem Durchspielen und ich hatte nie so viel Spaß mit Videospielen wie im Moment. Die Spiele werden thematisch immer besser (Fallout, Burnout Paradise, Gears of War, Lost Odyssey) und HD-Gaming sieht verflucht gut aus. Und alles ist absolut bezahlbar. Und ich muss mich nicht mehr über meinen PC ärgern (dank Mac und Konsole). Zwischendurch noch ein paar Spiele wie Portal, Braid und Castle Crashers. Ich bin durch und durch zufrieden mit der Videospielewelt. Nur die Wii nervt etwas und ein paar deutsche PC-Anhänger.

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Deiner Traumkonsole hatte bei mir schon zweimal ein RRoD, ist saulaut (auch das neue Model das sich grad mein Bruder als zweite 360 und mein Kollege geholt hat), die meisten DLCs sind eine bodenlose Frechheit von Abzocke. Nenne mir doch mal ein guten DLC bei der 360, der sein Geld gerechtfertigt war. Mir fällt nur Shivering Island von Oblivion ein.

    PS: ich bin Schweizer!

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Das muss auch nicht für dich gelten. Meine neue XBOX (ich musste mir eine neue wegen HDMI kaufen) ist deutlich leiser als die erste und vor allem wesentlich leiser als meine XBOX1 und meine PS2. Bei der Grafikpower ist mir das auch wirklich herzlich egal wie laut das Gerät ist. Und mit dem neuen Dashboard ist ja nun während des Spieles Ruhe eingekehrt.

    Bei DLC fällt mir auch zuerst Oblivion ein. Dann kommen Halo 3 und Gears. Die meisten Sachen sind dabei kostenlos gewesen. Oder Burnout Paradise hat zwei kostenlose AddOn-Packs die ich gerne nutze. Dann halt noch ein bißchen Kleinkram hier und da. Aber ich meinte auch hauptsächlich die XBOX Live Arcade. Ich habe mittlerweile genau so viele Arcade-Spiele wie Normale. =)

    Und meine XBOX lebt noch. Ich kenne auch nur eine Person die mal ein Problem damit hatte.

    PS: ich bin Schweizer!

    Für die Schweiz gilt vielleicht das gleich in dem Zusammenhang

  8. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    Eine Xbox 360, die wesentlich leiser sein soll als eine PS 2??? Hast Du eine PS 2 Slim oder ein Ur-Modell? Die PS 2 Slim ist eigentlich kaum hörbar, zumindest wenn der Lüfter nicht defekt oder stark verschmutzt ist. Bei der Ur-PS 2 sollte das auch nicht großartig anders sein. Bei der neuen 360 habe ich zwar keine eigenen Erfahrungswerte, aber nach dem, was man so in diversen Foren liest, soll die immernoch ordentlich durchdröhnen.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, ich hatte die alte „große“ PS2 und die war mind. genau so laut wie die XBOX360 – wenn die Disc sich dreht. Sonst ist die 360 sogar leiser.

  9. Avatar von TriadFish
    TriadFish

    @SITDnow: weisst du auch warum die Wii so erfolgreich ist? weil so vorallem von kiddies und nichtspielern gekauft wird, kann man also eigentlich garnicht mit der xbox 360 oder der ps3 vergleichen, die beide für multimediafans bzw. gamer geschaffen wurden.

    Natürlich… Nichtspieler kaufen eine Spielekonsole, genauso wie Nichtraucher Zigarretten kaufen und Menschen ohne Führerschein Autos kaufen….

    wollen wir diese Aussage mal etwas genauer analysieren. Wie man hier:

    nachlesen kann, wurden bis November 2008 8,1 Spiele pro XBox 360 verkaufft, 5,5 Spiele pro Wii und 5,3 Spiele pro PS 3.

    Wenn man diese Zahlen jetzt mal vergleichbar macht, indem man die Werte auf die Dauer bezieht, die sich die einzelnen Konsolen bis November 2008 bereits auf dem Markt befanden, sieht das folgendermaßen aus:

    XBox 360 (36 Monate) >>> 8,1 : 36 = 0,225
    Wii (23 Monate) >>> 5,5 : 23 = 0,239
    PS 3 (24 Monate) >>> 5,3 : 24 = 0,221

    Fairerweise muss man hier sagen, dass die PS 3 in Europa erst knapp 4 Monate später erschienen ist, also hier erst 20 Monate auf dem Markt ist. Wenn man das ganze also noch prozentual auf die Regionen Japan/USA/Europa beziehen würde, stünde die PS 3 minimal besser dar (und damit besser als die XBox 360). Der Wert der PS 3 dürfte sich dann irgendwo zwischen XBox 360 und Wii befinden.

    Bemerkenswert sind diese Zahlen in jedem Fall. Auch wenn die 3 Konsolen sehr nah zusammen liegen, befindet sich diue angebliche Super Core-Gamer XBox 360 mit so vielen tollen und anspruchsvollen Exklusivtiteln auf dem letzten Platz. Die Wii setzte mehr Spiele pro Konsole pro Monat um, und das obwohl die doch nur von Nichtspielern gekauft wird, die das Teil dann nach 3 Wii-Sports Sessions in der Ecke verstauben lassen… Müssen da evtl. gewisse Personen ihr 1-dimensionales Weltbild mal überdenken?

  10. Avatar von JTR
    JTR

    Nintendo arbeitet ja nach eigenen Angaben bereits an einem Nachfolger für die Wii, während Microsoft und Sony das bis jetzt ja noch verneinen. Nintendo hat längst ihr Ziel mit der Wii erreicht und kann daher gut mit dem Nachfolger in den nächsten 2 Jahren aufwarten. Ich vermute mit Abwärtskompatiblität zu Wii und die neue Konsole wird in erster Linie wohl HD Grafik bieten (was nicht heisst, dass Knudelspiele passé sind). Dazu noch ein neues Eingabegadget nach Wiimote und WiiFit und schon ist der nächste Erfolg sicher. Der Clue wäre, wenn Nintendo ein Bluray Laufwerk einbauen würde. Damit wäre Sony schon zum zweiten mal der gearschte, wo sie teuer die Entwicklung bezahlen, während ein Konkurent dasselbe nachher günstig lizenziert zur rechten Zeit (siehe Nachrichtenmeldungen, wonach der Xeon der 360 aus den Entwicklungsfortschritten vom CELL bei IBM resultierte, deren Kosten mehrheitlich Sony bezahlte).

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ist doch super wenn wir noch viel Spaß mit der XBOX360 haben. Die Hardware wird immer besser genutzt und immer mehr Leute kommen dank dem günstigen Preis in den Genuss von XBOX Live. Was Nintendo mit der Wii und den paar Flashspielen mit Fuchtelsteuerung macht, ist meiner Meinung nach herzlich egal.

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