Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von st
    st

    Ja Fifa 08 (Scheiss Spielserie btw.), das stimmt, die Spiele auf der Wii sind in Wirklichkeit gar keine Spiele o.ô Deshalb sind auch Leute, die Wii-„Spiele“ spielen, Nichtspieler…

  2. Avatar von PETER P:
    PETER P:

    NINTENDO BÄÄÄMT EUCH ALLE INS GESICHT!!

    BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM
    BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM!!!

    Es ist klar; Nintendo haut alle um………………………..

    Tschau, Tschau!!!

  3. Avatar von st
    st

    Oha, wer hätte denn DAS gedacht?

    Kleiner Ausschnitt:

    I know you can’t speculate too much, but do you foresee that BioWare’s going to round out the platforms you’re working with, and the kind of styles you’re working with, as things move forward?

    MD: Yeah, we’re looking into Wii and PSP as a company, as well, but nothing’s been decided, and nothing’s been announced. And we are, from styles of games, we are trying to broaden our portfolio. But we still have Dragon Age, which is a more traditional style of BioWare game.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Man sieht ja was sie für den DS machen: Spiele für Kinder. Da die Wii so wie so nicht in der Lage ist ein Oblivion oder ähnliches auf den HDTV zu zaubern kann den erwachsenen Wii-Besitzern ein Bioware spiel ziemlich egal sein.

    1. Avatar von Azurite
      Azurite

      Und, ist das ein Problem, wenn sich nicht alles, was hergestellt wird, um DICH und deine 1447-Kumpels dreht?

      Wenn es sich gut verkauft, hat es seine Berechtigung, und das tut es offensichtlich – egal ob es nun von Kindern, Casuals, Omas oder „Nichtspielern“ konsumiert wird.
      Glaubst du etwa, dein Geld ist mehr wert, nur weil du Coregamer bist?

      Ich glaube, Nintendo zieht die Millionen, die sie durch sogenannte „Nichtspieler“ einnehmen, euch paar Hardcorehanseln bei Weitem vor.

      Es steht euch ja zum Glück frei, euch für die Konsole zu entscheiden, die euch am meisten zusagt – aber was für ein Problem kann man mit einem zusätzlichen Angebot eigentlich haben, solange es freiwillig ist?

    2. Avatar von Azurite
      Azurite

      1337 war natürlich gemeint.

  5. Avatar von st
    st

    Spiele für Kinder? Weil es ein Sonic RPG ist? Zum Glück denkt nicht jeder wie du… Und was Power der Wii mit einem RPG wie Oblivion zu tun hat, ist mir echt ein Rätsel, BioWare hat, wie du eigentlich wissen solltest, auch Spiele für die erste XBOX gemacht.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Also wenn Sonic sich nicht generell an jüngere Zielgruppen richtet, dann ist wohl demnächst auch die Pony-Simulation für den DS auch nicht mehr für Mädchen oder was?

    Damals war die XBOX auch die technisch fortschrittlichste Konsole. Was man von der Wii wohl kaum behaupten kann. So etwas wie Mass Effect wird wohl kaum für die Wii in einer schlechteren Version erscheinen. Vielleicht darf sich die Wii ja auf eine Umsetzung von Jade Empire für die XBOX1 freuen.

    Und was Power der Wii mit einem RPG wie Oblivion zu tun hat, ist mir echt ein Rätsel

    Ein Open-World-Spiel wie Oblivion wäre nicht machbar auf der Wii. Ganz einfach. Oder es wäre nicht das selbe Spielerlebnis. Und es würde sich wohl auch nicht verkaufen bei der Zielgruppe.

  7. Avatar von utzi
    utzi

    Ich komme selbst aus der PC-Ecke, hauptsächlich da ich Shooter mit Gamepad einfach nicht spielen kann, und weil Taktikshooter und Simulationen nicht auf der Konsole erscheinen (Strategiespiele kommen ja sogar langsam, aktuell ein Civ). Außerdem ist Modding toll :P
    Das mag vielleicht auch die Zockerbekanntschaften erklären, aber ich kenne genau 3 Leute mit einer „Next-Gen“ Konsole. Einer spielt wirklich ausschließlich auf der Xbox360, einer spielt hauptsächlich am PC, er hat die PS3 nur für GTA4 und zur Befeuerung des HDTVs gekauft und der Bruder eines Freundes spielt ebenfalls noch PS3 neben MMO- und anderen RPGS auf dem PC. Die zweite, neben der bereits erwähnten, Person die einen HD Fernseher besitzt hat keine neue Konsole und spielt nur am PC. Der Fernseher ist bei ihm für Filme und PES8 auf der PS2 reserviert.
    Dahingegen kenne ich 5 Wii Besitzer die aber ansonsten als „Hardcore-PCler“ einzustufen sind. Ein weiterer ist derzeit fast nur mit der Wii unterwegs, allerdings auch eher zeitlich begrenzt und nicht wirklich „Casual Gamer“. Sein neuer Zocker-PC ist schon geplant.

    Die Wii bietet meiner Meinung nach einfach das was für mich eine Konsole ausmacht. Einfacher Einstieg in schnellen Spaß, vor allem im Multiplayer und ohne PCs (oder auch nur Laptops) zu schleppen und erst aufwendig zu verkabeln.

    All die Vorzüge der Xbox 360 und PS3 kann der PC mir hingegen genau so gut bieten bzw. ich vermisse es kein Stück (Prügelspiele z.B. finde ich allgemein lahm) und insbesondere die neue Konsolengeneration näherte sich ja doch stark dem PC an.
    Dabei ist es dann im Grunde Geschmackssache was man lieber spielt, PC oder PS/Xbox, je nachdem wie man seine Prioritäten legt. Vielleicht auch eben beides, aber diese überschneiden sich in der Zielgruppe stark. Ich habe für den FSX schon einen teuren PC, da laufen andere Spiele dann auch und für ein Falcon schlage ich mich dann eben mit Bugs und schlechten Portierungen herum.

    Die Wii hingegen bietet mehr oder besser etwas anderes. Der Erfolg erklärt sich denke ich (und zumindest in meinem Bekanntenkreis) dadurch dass sie das ideale Zweitsystem ist. Verteilen wir die Systeme einfach mal gerecht auf 33% PC, 33% PS3 und 33% Xbox360, dann haben wie viele davon ein weiteres dieser drei Systeme und wie viele eine Wii? Erstere Zahl dürfte eher gering ausfallen, die Wii über den 33% eines Einzelsystems liegen.
    Durch die Zielgruppe kommen wahrscheinlich auch mehr Nicht-Spieler als Käufer in Frage, ich persönlich kenne aber keine. Allerdings spielen sie bei der Wii zumindest alle mal eine Runde mit, was ich von anderen Systemen nicht behaupten kann.

    Würde die Wii zusätzlich noch die Technik und Spiele der anderen Konsolen bieten wären diese noch viel weiter abgeschlagen. Im Gegensatz wäre sie wahrscheinlich kaum so erfolgreich wenn Xbox und PS3 eben auch den einfachen und schnellen Einstieg und den Controller. Im Gegensatz zu dem Mini-PC den man bei Microsoft und Sony baut (Oha, Internetanbindung und Voicechat. Huch, Auflösungen oberhalb von PAL!) ist das nämlich wirklich eine Innovation.

    P.S: der PS Controller stinkt, nur Leute mit krummen Daumen kommen an den Stick :P

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Wie alt bist Du denn? Denn ich glaube, dass die 360 und PS3 eher in den höheren Alterklassen verbreitet sind. Ich kenne viele Leute, die nur eine XBOX360 besitzen. Und der eine, der eine PS3 hat besitzt auch eine XBOX360. Am PC spielen auch noch einige aber das werden immer weniger

  9. Avatar von utzi
    utzi

    24.
    Den Rückgang beim PC kann ich bei meinen zockenden Bekannten nicht feststellen. Allerdings sind auch viele ITler dabei, da ist das wahrscheinlich normal ;)

    Wie gesagt, die Wii bietet mir etwas anderes interessantes, die anderen Konsolen eher das was ich am PC habe. Nur hat dieser für mich noch andere Vorteile, so dass ich seine Nachteile akzeptiere.

  10. Avatar von Edgar
    Edgar

    Also ich finde an Nintendo nichts schlimmes. Die einen mögen das die anderen mögen eine PS3 lieber, aber das ist doch egal. Im Grunde wollen doch alle einfach nur gute Spiele damit spielen.

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