Nintendos letzter Flop?


Bin ich die einzige Person, der das »Nintendo = Innovation«-Gelaber auf den Geist geht?

Videospiele brauchen keine Innovation

Überall liest man zur Zeit, dass Nintendo die innovativsten Dinge auf den Markt wirft und dagegen Sony und Microsoft mit ihrer Grafikleistung, dem Onlinenetzwerk und HDTV genau dies nicht tun. Das Beste war dann dieser Satz von Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo in einem Interview:

But there may come a point where Microsoft and Sony are so focused on the tech battle that they’re going to wake up one day and forget about focusing on why people actually buy games—they’ve got to be fun.

Beth Llewelyn, Public Relations Nintendo

Das finde ich schon ziemlich lustig, denn es hört sich so an als ob Sony und Microsoft nur schlechte Spiele entwickeln und vertreiben würden. Denn gerade das ist offensichtlich nicht der Fall. Im letzten Jahr hat der GameCube nicht gerade durch eine Masse an guten Exklusiv-Spielen geglänzt. Wenn ich so etwas lese wie »Die Leute kaufen lieber eine Konsole wie den GameCube weil da Spielwitz vor Style steht« dann empfinde ich das als eine glatte Lüge.

Bessere Spiele bei der Konkurrenz

Auf der PlayStation 2 und Xbox gab es wesentlich mehr innovative und vor allem mehr gute Spiele als auf Nintendos GameCube. Ihre Quittung: Die wichtigen ThirdParty-Hersteller haben das sinkende Schiff verlassen. Das Nintendo als einziger Hersteller mit seinem Flop sogar noch Geld gemacht haben soll, kann mir als Kunde ja wohl komplett egal sein, wenn es trotzdem keinen Spielenachschub mehr gibt. Ich selber besitze einen GameCube, Xbox und PS2 und der GameCube liegt bei mir nach dem Durchspielen von Resident Evil 4 und Metroid Prime verstaubt unterm Fernseher.

Was uns von Nintendo bezüglich der erwachsenen oder reiferen Software für ihre aktuelle Konsole versprochen wurde, davon ist nichts eingetreten. Auch Capcom waren die Verkaufszahlen von Resident Evil 4 auf dem GameCube nicht hoch genug und es wurde einfach ein so gut wie identischer Port des Spiels für die PlayStation 2 rausgebracht und das noch mit echtem 16:9-Modus mit höherer Auflösung.

Natürlich nicht mit denselben, sehr guten Texturen des Originals aber denoch für den Laien nicht von der GameCube-Version zu unterscheiden.

Mehr Spiele für PS2 und Xbox

Die Verkaufszahlen der PS2 und Xbox sprechen eine klare Sprache: Der GameCube ist momenan das Schlusslicht. Und wer jetzt meint, dass dies doch egal sei, weil so viele Leute sich auch irren können, der vergisst, dass Publisher die Spiele auf den Systemen rausbringen, die auch die meisten Leute in der Zielgruppe wirklich besitzen.

My prediction for this new round of consoles is that the X360 and PS3 will wind up about equal in terms of sales, with Nintendo’s Revolution coming in a distant third–perhaps this will be the last console from this company.

Scott Miller von 3D Realms in seinem Blog

Deswegen wurde u.a. Burnout 3 – Takedown und Burnout Revenge auch nur für die Xbox und PS2 released weil dem GameCube die Verbreitung und die Zielgruppe jenseits von Kinderzimmern einfach fehlt. Für mich als Besitzer vom GC, Xbox und PS2 war die Nintendokonsole seitdem erscheinen von Metroid ein reiner Staubfänger. Es fehlten einfach die überzeugenden Spiele, die es auf der PS2 und teilweise auch auf der Xbox gab. Alleine die Sonykonsole hat ein riesen Polster an interessanten und guten Exklusivtiteln für die niemand genug Zeit hat, um sie alle anzuspielen.

Bereits gefloppt: Nintendo DS

Mein besonderer Liebling ist aber der Nintendo DS. Unhandlich und klobig und voller Minispielchen und Remakes. Das heißt nicht, dass es dort ausschließlich diese Art von Spielen gibt aber selbst für RPGs oder Strategie wie Advance Wars wird der zweite Bildschirm meistens nur als Kartenübersicht genutzt. Der Stift ist ein nettes Feature, aber wenn ich mir Burnout DS oder Ridge Racer DS im Vergleich zu den PSP-Versionen angucke, dann hätte man sich wenigstens zusätzlich einen Analogstick und etwas mehr Hardwarepower gewünscht. Wie oft lese ich in Foren:

Meine Freundin spielt permanent mit meinem Nintendo DS, weil sie die Hunde bei Nintendogs so süß findet.

Jemand

Verdammt nochmal, wenn ich mir ein solches Gerät für so viel Geld kaufe, dann will ich Spaß damit haben und nicht bei meiner Freundin angebettelt kommen, ob ich spielen darf. Außerdem spielen Frauen, wie Thomas Willmann von Telepolis schon damals festgestellt hat, viel lieber Spiele, die wirklich cool sind und wo man nicht das Gefühl hat, dass man gleich vor lauter Knuddeligkeit kotzen möchte.

Weit gefehlt: Wer glaubt, Frauen fühlten sich von virtueller Gewalt und martialischen Bildschirm-Fantasien prinzipiell und – sowieso – genetisch bedingt abgestoßen, der möge einfach einmal eine Lightgun in zarte Frauenhändchen geben, TIME CRISIS oder HOUSE OF THE DEAD in die Konsole schieben – und danach sein Weltbild auf einen aktuelleren Stand bringen.

Thomas Willmann – Telepolis

Nintendo recycelt genau so wie die anderen auch

Außerdem möchte ich keine neuen Versionen von alten Spielideen wie Mario Kart, Advance Wars, Wario Ware oder Pokémon. Oder wieso hat keiner gemeckert als »Zelda – The Windwaker« nur ein schwacher »Zelda – Ocarina of Time«-Abklatsch war. Das hatten wir jetzt schon auf drei Nintendokonsolen und ich persönlich frage mich, warum die nicht mal anfangen, eine Art „Dark“-Reihe der Spiele zu machen.

Ein dunkles Mario Kart oder böses Zelda ohne Knuddelei fände ich schon wesentlich cooler als das x-te Remake der Serie. Den anderen fällt ja auch was Neues ein. Wieso bringt Nintendo, die im Moment für Innovation stehen wie keine andere Spiele-Firma, dann nur Remakes raus während es z. B. auf der PS2 mit Katamari Damashi und Shadow of the Colussus mal wirklich etwas gibt, was man nirgendwo anders findet.

Nintendo Revolution

Und dann war da noch die Ankündigung der neuen Nintendo-Konsole Codename: Revolution. Diese soll laut diversen Interviews wesentlich weniger Leistung haben, als die der Konkurrenz. Auch kein HDTV-Support und wahrscheinlich wieder kein Dolby Digital. Aber dafür gibt es einen Controller, der ähnlich wie eine Fernbedienung aussieht. Der Clou ist, dass die Konsole weiß, wo der Controller sich gerade vor ihr aufhält und in welchem Winkel er gehalten wird – Zentimeter genau. Da kann natürlich die ein oder andere Spielidee draus machen. Wenn man ihn bewegt wie ein Schwert, dann könnte sich das Schwert im Spiel genauso bewegen. Oder man stelle sich eine Tennissimulation vor, bei der beide Spieler den Controller halten wie die Schläger. Dagegen sind doch die Xbox360 und die PS3 total innovativ! Oder?

Besser gut abgeguckt als schlecht selbstgemacht

Was wäre, wenn MS oder Sony einfach die Idee des Controllers kopieren und ihn ähnlich wie EyeToy seperat mit einem Spiel anbieten? Das wäre nicht das erste Mal, dass dies passiert, denn als Big N damals für das N64 den Analogstick rausbrachte hat Sony prompt das Ding in verbesserter Form als DualShock rausgebracht. Der Nachfolger für die PS2 namens DualShock 2 ist nach wie vor unumstritten der bis dato beste Controller bei den aktuellen Konsolen. Dicht gefolgt vom kleinen Xbox-Pad. Wenn diese Idee als geklaut oder verbessert würde, dann hätten wir HDTV-Auflösung, digitalen Sound, bessere Grafik UND eine »innovative« Steuerung.

Kein Dritt-Hersteller wäre gezwungen das Spiel extra für den komischen Nintendo-Controller anzupassen, und da sich die PS3 wesentlich besser verkaufen dürfte als die Revolution-Konsole, sehe ich im Moment nicht die Berechtigung für den schwarzen Kasten von Nintendo.

Ich denke, die Revolution-Konsole wird eine Art »Zusatzkonsole«. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Leute entweder eine Xbox360 oder eine PlayStation 3 kaufen, und zu einer dieser Konsolen dann die Revolution hinzufügen. Nintendos Konzept erscheint mir dafür sehr angemessen. Mit dem Thron der Branche werden sie wohl nichts zu tun haben.

Yoshiki Okamoto, Ex-Capcom-Entwickler, heute Game Republic, Interview [ple:]

Sony und MS haben in der Vergangenheit auch diverse Innovationen im Bereich Gaming-Hardware vorangetrieben: Drucksensitive Buttons, Festplatten in Konsolen, EyeToy und Xbox Live um nur einige Features zu nennen, die dank den beiden Firmen die Welt der Konsolen erreicht haben. Ohne ihren Handheldmarkt wäre Nintendo schon lange weg vom Fenster.

Ich bin nicht die Zielgruppe

Natürlich müssen die Spieleentwickler zuletzt die Innovationen programmieren denn ohne Spiele hilft die tollste Hardware nicht. Wenn ich mir mal den Nintendo DS angucke und mir ansehen muss, was es da so für Spiele gibt und wie der Stift eingesetzt wird, dann kann man nur weinen. Da soll man bei Mario 64 den Daumen auf dem Touchpad benutzen oder bei Ridge Racer damit lenken und der zweite Bildschirm wird bei dem grafisch grottigem Burnout Legends für den DS nur als total überflüssige Karte angezeigt.

Dann gibt es da noch das Gamepad vom GameCube. Damals wahrscheinlich allein für Pikmin hergestellt ist es in allen anderen Spielen wohl das schlechteste Pad aller drei Konsolen: viel zu kleines digitales Steuerkreuz und eine unmögliche Anordnung der Buttons. Was soll bitte der Z-Button da oben?

Nintendos Gamepads sind nicht State-Of-The-Art

Schon mal Soul Calibur 2 mit diesem Pad gespielt? Fast unmöglich. Da kauft man schnell den PS2-to-GC-Adapter. Und was werden wohl die Dritt-Hersteller mit der Revolution anfangen? Da es kein mitgeliefertes normales Gamepad gibt, muss jedes Spiel zwangsweise den neuen Controller benutzen. Dann bin ich mal gespannt on Systemseller-Spiele wie Fifa 2007 oder Soul Calibur 4 überhaupt noch den Weg zur Revolution finden oder ob wir dann nur noch Minispiele à la Mario Party X bekommen.

Mario 64 DS und N64
Mario 64 Screenshot *)

*) Erklärung zu dem Mario 64 Screenshot

Hinweis zum Screenshot auf dem Nintendo 64 Emulator mit Unterteilung in „N64 1996“ und „DS 2005“ zu sehen ist. Natürlich sieht es auf dem DS anders aus. Um genau zu sein eine Klasse schlechter. Es geht aber nur darum, dass Nintendo als Launchtitel ein Spiel brachte, was zwar gut ist aber fast 10 Jahre alt(!) ist.

Das sollte den „Nintendo steht doch für Innovation, Du blöder Marc“-Leuten zu denken geben. Da ich das ganze noch etwas krasser visualisieren wollte, habe ich den Screenshot aus dem Emulator genommen und in zwei Teile geteilt. Ich habe erst gar nichts drunter geschrieben. Danach habe ich auf die Satire hingewiesen. Nun habe ich diesen Text hier verfasst, damit auch unsere jüngsten Leser es endlich kapieren. Ansonsten mache ich gerne noch einen Videobeitrag dazu mit Puppen. PS.: Das ist mein Ernst.

Minispielchen so weit das Auge reicht

Ich halte viele Genres einfach nicht für portierbar, außer sie verkommen zu Minispielchen. Denn z.B. ein Schwert mit dem neuen Controller zu bewegen ist bestimmt erstmal ganz lustig aber ohne echten Widerstand wie beim Druck eines Buttons auf dem Joypad wird das ganze wohl auch nur oberflächlich interessant bleiben. Deswegen gibt es EyeToy für die PS2 auch optional weil es für einen Partygag cool ist, aber Final Fantasy oder Tekken will niemand damit spielen.

Klar könnten alle Hersteller eigene Spielkonzepte nur für den Controller entwickeln, aber dafür müsste sich die Revolution-Konsole auch entsprechend oft verkaufen, und ich glaube kaum, dass sie die PS3 oder Xbox360 zahlenmäßig auch nur annähernd erreichen wird. Dann sieht es mit den ThirdParty-Herstellern wieder ähnlich schlecht aus wie schon auf dem GameCube. Und das ist der erste Spatenstich für das Grab der neuen Nintendokonsole.

„Don’t kid yourself – you’re going to see more gimmicky, crappy, cheap, ‚I wish I hadn’t bought it‘ gimmick games based around that controller than you can ever possibly imagine… I guarantee you there’s going to be lots of people who say the whole reason for this game is this controller, we made the perfect game for the controller. And all it’ll be is about the controller, and not necessarily a great game.“

Mark Rein, Vize President von Epic Games (Unreal-Serie)

Letztendlich zählt nur eines

Außerdem geht es nicht um Innovation oder Gameplay oder Grafik sondern um Spaß am Spiel. Meist sind innovative Ideen im Videospielemarkt echte Ladenhüter wie REZ oder ICO leider gezeigt haben. Dagegen erschien auch eines der abgedrehtesten und innovativesten Spiele des Jahres 2005 für die PS2: Katamari Damacy.

Ich würde mir viel mehr ein Zelda auf der Xbox 360 oder der PlayStation 3 wünschen als extra wieder wegen einer Hand voll Spiele eine ganze Konsole kaufen zu müssen. Nintendo sollte den selben logischen Weg wie Sega gehen und keine eigene Hardware mehr stellen. Den Revolution-Controller für die Xbox 360 oder PS3 wäre viel angenehmer für alle beteiligten: Publisher, Nintendo, MS, Sony … und wir brauchen nicht noch eine dritte Konsole unterm Schrank. Aber vielleicht passiert das ja schon bald. Bei Sega hat auch niemand damit gerechnet, dass sie zum ThirdParty-Hersteller werden was ihnen in meinen Augen sehr gut getan hat. Und wann können Palms endlich den Nintendo DS emulieren?


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Kommentare

1.217 Antworten zu „Nintendos letzter Flop?“

  1. Avatar von Malte
    Malte

    Also das da scho jemand Mad World gezockt hab wage ich zu bezweifeln. Die Jungs von (IGN?) durften mal zuschauen, was man in Trailern auch sehen kann. Und das war dann ingame Grafik.
    Zu the Conduit, von dem Spiel ist ja noch weniger bekannt. Ein Demo Video der neuen Engine, ein ingame Trailer (seit heute).

  2. Avatar von Malte
    Malte

    Zu den Verkaufszahlen nochmal, Umbrella Chronicles hat sich auch über eine Million mal verkauft, Metroid Prime 3 knapp ca. 1,5 Millionen mal, Red Steel hat sich auch in dem rahmen verkauft.

    Gute Core Titel haben sich meist auch ordentlich verkauft. Wobei da natürlichauch mal „flops“ bei waren. Spiele wie FireEmblem sind so Hardcore das sie niemals große verkäufe haben werden, dafür haben diese aber eine große fangemeinde damit es jedenfall nicht zum kommerziellen Desaster wird

  3. Avatar von st
    st

    Hat schon jemand von euch den neuen Banjo Trailer gesehen? Ich finde das schon fast Ketzerei. Mich würde aber interessieren was Marc zu dem „bunten Platformer/Racer“ zu sagen hat.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Von diesem Spiel fühle ich mich weder visuell noch von der Thematik auch nur ansatzweise angesprochen. Wenn ich Kinder hätte, würden die das Spielen dürfen. ich fand damals auf dem N64 das Spiel aber schon nicht interessant. Und selbst „Conker’s Bad Fur Day“ hat mir spielerisch nicht wirklich gefallen. Die Gags waren trotzdem gut.

  5. Avatar von st
    st

    Und leider denken die meisten XBOXler so, was ja an sich nicht schlimm ist, aber ich trauere einem eventuellen Banjo-Threeie für die Wii nach :( Allgemein denke ich sowieso dass Rare eher zu Nintendo passt und wenn man sich ihre XBOX-Spiele ansieht, weiss man auch warum…

  6. Avatar von Malte
    Malte

    Naja RARE hat auch extrem nachgelassen. Die genialen Leute die RARE zu dem gemacht haben was sie sind, arbeiten schon lange nicht mehr bei RARE. Viele von denen sind doch jetzt zb. bei FreeRadical.

    @Video Lustig und kätzerrisch zugleich. Fragt sich warum die Anspielung. Waren Rare nicht zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Nintendo. Oder einfach mal nur so xD

  7. Avatar von st
    st

    Ja, noch bevor sie richtig mit Perfect Dark angefangen haben sind einige gegangen, und seit einiger Zeit sind auch die Stamper Brüder weg.. was solls

  8. Avatar von st
    st

    Da sonst jemand whynen tut, kopier ich mal alles hier rein:

    Ein kleiner Vergleich der Wii mit der XBOX 1:

    1. PowerPC Architektur vs. x86

    2. TEV vs. Shader

    3. 8 pixel pipelines (Wii) vs. 4 pixel pipelines (XBOX1)

    4. Wii hat doppelt soviele texture pipelines als der Cube und der hatte schon 8, die XBOX 1 dagegen 4

    5. 24 MB 1T-SRAM + 64 MB GDDR3 SDRAM (Wii) vs. 64 DDR SDRAM (XBOX)

    So, diskutiert!

  9. Avatar von Louie
    Louie

    Hier wird ständig von „Core Games“ gesprochen, wenn man sich die Liste mit den erfolgreichsten Wii games ansieht ist es jedoch etwas völlig anderes was ins Auge springt, nämlich dass das Interesse der Spieler an „Core Games“ deutlich abgenommen hat.

    Laut unseren wöchentlichen Charts hat die Wii weder eine geringe Software / Hardware ratio, noch schlechte Softwareverkäufe im Allgemeinen. Jede Woche werden aufs Neue mehr Spiele auf der Wii verkauft als auf den beiden anderen Konsolen und Spiele von 3rd Party Publishern verkaufen sich auch ziemlich gut in letzter Zeit, was hauptsächlich mit der steigenden Qualität dieser Titel zu erklären ist.

    In der Launchwoche von GTA IV verkaufte sich die Wii öfters als die beiden anderen Konsolen zusammen und hat damit bewießen, dass die Verkäufe tatäschlich in nie dagewesene Höhen schnellen können, wenn Nintendo nur genügend Konsolen an den Handel ausliefert.

    In Zukunft werden sich Entwickler und Publisher viel stärker auf die Wii konzentrieren als bisher, man hat die Auswirkungen nur noch nicht gespürt da eben auch Wii Spiele einige Zeit brauchen bis sie reif für Markt und Präsentation sind.

    Es sind nicht die Core Gamer, welche die Wii meiden, es sind die Core Gamer die sich an Grafiken und Explosionen noch nicht sattgesehen haben.

    Ich führe jetzt bereits seit 2 Monaten eine angeregte eMail Konversation mit Sean Malstrom und er ist ebenfalls der Meinung, dass der Markt nun auf andere Dinge Wert legt, auch der Core Gamer Markt, denn anders sind die hohen Softwareverkäufe der Wii nicht zu erklären – die Märchen von Konsolen die seit Monaten nicht mehr benutzt wurden machen schlicht und ergreifend keinen Sinn.

    Bisher dachte man immer, dass Gamer bessere Grafiken wollen was anhand von vielen Umfragen gezeigt werden sollte aber es ist offensichtlich, dass man so nicht agrumentieren darf: Wenn ich einen Ferrari Käufer frage ob er mit dem Angebot von Ferrari zufrieden ist und mehr davon will wird er natürlich mit „ja“ antworten – er hat sich seinen Ferrari ja nicht umsonst gekauft oder doch? ;)

    Die „Values“ verschieben sich und Nintendo weiß, was es heißt wenn sie sagen Microsoft und Sony gehen den falschen Weg – Nintendo selbst ist doch immer der gleichen Zielgruppe hinterhergedackelt, das war der Grund dafür, dass sie immer mehr Marktanteile verloren haben.

    Wenn jemand sagt, dass Nintendo den Core Gamer aus der 5ten und 6ten Generation nicht beachtet mag er damit zum großen Teil im Recht sein, man beachte jedoch, dass auch viele Core Gamer zur Wii gewechselt haben, anders lassen sich die Verkäufe von PS3 und Xbox 360 nicht erklären (und die PS3 wird zudem von Blu-Ray gepusht, worunter eben doch die Softwareverkäufe leiden).

    Dasselebe ist beim Wechsel von Atari auf Nintendo geschehen – da waren echte Core-Gamer eben Highscore Jäger. Als dann Sony mit der PSX kam meinten die Core-Gamer keiner würde so bescheuerte Rennspiele wie Gran Turismo spielen… jetzt passiert dasselbe und wenn die betroffenen Firmen ihre Strategie nicht ändern, dann werden sie immer weiter Marktanteile verlieren.

    Siehe Atari, Sega, Nintendo und jetzt Sony.

    Dass Sony und Microsoft kaum in der Lage sind mit ihren Gaming Abteilungen noch einen Gewinn zu erzielen ist ein weiteres Indiz dafür, dass es so nicht weitergehen wird. Sony und Microsoft sind keine „Core Gamer Firmen“, die wollen Profit. Die drücken ihre Konsolen mit gewaltigen Werbekampagnen in den Markt und bezahlen die Entwickler für Exklusivtitel. Was, wenn die nächste Generation anrollt? Steigen die Verluste dann noch weiter?

    Man muss ein bisschen weiter denken als „ich Core Gamer, ich spielen“. Auch Sony kann es nicht verkraften, dass ihre Spieleabteilung jedes Jahr eine Milliarde Dollar Verlust macht. Wenn es so weitergeht sind in zwei (!) Jahren die kompletten Einnahmen aus der PSX und PS2 Ära aufgebraucht – und dann? Stringer sieht dabei sicherlich nicht zu, der hat schon Kutaragi deshalb gefeuert.

    Das andere beispiel ist Microsoft – die machen jetzt endlich Gewinn aber nur aufgrund der gewaltigen Halo 3 Verkäufe und ohne die Berücksichtigung der 1 Milliarden $ teuren Reparaturen an ihren Konsolen. Die machen jetzt zwar Geld aber dafür verlieren sie immer mehr Marktanteil. Das ist so auch nicht akzeptabel.

    Gibt irgendwie Stoff zum Nachdenken, wenn man es so betrachtet oder?

  10. Avatar von Dr. Blubb
    Dr. Blubb

    High Voltage: Die meisten Wii-Spiele sehen aus wie „Crap“

    Die Entwickler des FPS The Conduit und der WiiWare-Titel Animales de la Muerte und Gyrostarr sprechen über faule Entwickler und enttäuschte Wii-Besitzer.

    „Wir halten es für eine echte Schande, das Publisher und Entwickler die technischen Möglichkeiten der Wii nicht ausschöpfen. Die meisten Wii-Spiele sehen noch nicht einmal so gut aus wie die späten PlayStation2-Spiele. Dies ist ein wahrer Schlag ins Gesicht für Konsumenten. […] Die Wii kann wesentlich mehr leisten als alles was man bisher gesehen hat. Wir hoffen eine neue Meßlatte setzen zu können“, Kerry Ganofsky, CEO und Gründer von High Voltage Software.

    „Die meisten Wii-Spiele sehen aus wie Crap und wir wollen dies ändern“, so Kerry Ganofsky weiter.

    Quelle: GoNintendo via Wiiinsider.de

    Hört, Hört!

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