Konsolentausch: PS3 vs. Xbox


Der Kampf PlayStation 3 vs. Xbox 360 geht weiter: Mein Buddy Felix Disselhoff und meine Wenigkeit teilen uns zwar das gemeinsame Hobby Videospiele, aber nicht dieselbe HighEnd-Konsole. Deswegen sind wir unserer PlayStation 3 bzw. Xbox 360 für zwei Wochen untreu gewesen. Das Ergebnis gibt es in diesem brandneuen Video zum ewigen Kampf der Konsolen zu sehen:

Vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal an Felix für die Idee, die Kamera, Tipps und einfach alles.


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Kommentare

125 Antworten zu „Konsolentausch: PS3 vs. Xbox“

  1. Avatar von Denise
    Denise

    Euer Video hat mir sehr gut gefallen! Da kann gerne eine Fortsetzung folgen. :)
    Ansonsten wäre ich auch für einen Mix der PS3 & Xbox 360. Beide Systeme könnten bestimmt voneinander profitieren, besonders in Bezug aufs Online Gaming!

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, wie ich im Video gesagt habe wären die MGS4, HR und UC1 und 2 für die XBOX360 ganz nett. Denn das sind alles Spiele, die man einmal durchspielt und danach nie wieder anrührt. Die PS3 bräuchte hingegen einfach XBOX Live, was Sony inkl. des Indie und Arcade-Stores lizensieren könnte. Major Nelson von MS hat ja schon gesagt, dass man für Gespräche offen wäre.

  2. Avatar von Missingno.
    Missingno.

    Also gerade bei Heavy Rain würde ich sagen, dass der Wiederspielwert gegen Null tendiert – die (etwas hanebüchene) Story lebt zu sehr von dem Rätsel um den Origami-Killer. Da hilft es auch nichts, dass es mehrere Enden gibt. Außerdem ist es wirklich kein Spiel. Noch dazu fehlerhaft ohne Ende. Von den Löchern in der Geschichte mal ganz zu schweigen.
    Auch sahen die Figuren nicht besser aus als die in Halflife² und wie alt ist das nun? Noch dazu haben sie sich meistens bewegt, als hätten sie einen Stock im Po. Naja…
    /HR rant

  3. Avatar von Nacho Man
    Nacho Man

    Meine Fresse… Bei Heavy Rain sind gewisse Szenen vorberechnet… Eine PS3 soll für 100 € ohne BluRay Player raus kommen…. Inge Meysel redet über Kernphysik… Made My Day!

    1. Avatar von Muh barack
      Muh barack

      Macho Man geh kaggen

    2. Avatar von Marc
      Marc

      Ja, sind sie bei HR tatsächlich. Die Clips zwischen den Sequenzen sind BluRay-Filme. Das sieht man auf einem großen guten TV auch sehr schön. Heavy Rain ist nicht zu 100% Echtzeit. Und ja, eine PS3 ohne BluRay-Player (Lizenzgebühren) wäre zu einem günstigen Preis interessant.

    3. Avatar von JTRch
      JTRch

      Ohne BR wäre sie auch lauter. DVD von MS war einfach ein Fehlentscheid, nicht in erster Linie wegen der Kapazität, sondern auch weil für die Datenmengen auf 12x gestreamt werden muss -> saulautes Laufwerk.

    4. Avatar von Muh barack
      Muh barack

      Bist du blöd bei Heavy Rain ist alles Echtzeit ansonsten wäre wohl kaum aliasing sichtbar.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Nein, ist es nicht. Wie bei Gears of War und Alan Wake auf der XBOX 360 lassen die Entwickler mittlerweile bestimmte Videosequenzen so aussehen, als ob sie in Echtzeit aus der Engine kämen. Bei HR ziemlich deutlich bei allen Sequenzen die zwischen den Chaptern kommen und keine Interaktion vom Spieler verlangen.

    6. Avatar von Primer
      Primer

      Aber genau das Intro ist doch ohne wenn und aber ein Video….ich meine wäre die Engine so sparsam und flexibel wie im Intro würde es nicht für jedes noch so winzige Gebiet im Spiel ein Ladepausen geben.
      …denn wer das Spiel gespielt hat weiß das im Intro einige verschiedene Orte gezeigt werden die man später besucht.

    7. Avatar von Primer
      Primer

      Es ist zwar die Ingame-Engine die das ganze auch im Spiel genauso aussehen lässt, allerdings nicht auf einem so großen Gebiet…denn dann wären kaum Ladepausen im Spiel. So ist das aber eben nicht, jeder noch so kleiner Szenewechsel wird mit einer Ladepause versehen.
      Ergo ist es ein Video mit Ingame-Grafik.

    8. Avatar von Marc
      Marc

      @Primer Ja, genau. Das Intro ist perfektes Beispiel für einen BluRay-Film. Indizen dafür sind:

      Es läuft flüssiger Rest des Spiel (50fps)
      Ohne jegliches Tearing (sieht man bei HR öfters)
      Die schnellen Szenenwechsel passen niemals in den Speicher der PS3
      Das Nachladen der Texturen sieht man nicht. Ist im Spiel permanent zu sehen

      HR ist eigentlich gar nicht so spektakulär wie es zuerst aussieht. Der Anfang in dem Haus ist grafisch trotzdem sehr, sehr beeindruckend. Später im Spiel lässt das leider extrem nach. Die Personen sind das eigentliche Highlight.

      Bei MGS sind übrigens auch nicht alle Cutszenes in Echtzeit. Das merkt man sehr leicht daran, dass man plötzlich die Kamera nicht mehr leicht bewegen kann und das reinzoomen nicht funktioniert.

      Die PS3 hat den Vorteil durch BluRay. D.h. man sieht es an der Qualität nicht. Bei der XBOX sieht man dann immer schnell Kompressionsfraktale. Schlimm ist das bei FF13. Bei Gears of War und Alan Wake sieht man es meiner Meinung nur auf großen Fernsehern.

      Sorry wenn ich deine Traumwelt in Bezug auf die PS3 kaputt machen muss, Markus. Und hey, bald ist die Woche vorbei und Du bekommst deinen alten Namen wieder. Aber nur, wenn Du lieb zu den anderen bist.

    9. Avatar von Jens
      Jens

      Mafia II wäre auch so ein Fall mit Filmchen als Zwischensequenzen. Auch dort ist merklich die Kompression sichtbar.

    10. Avatar von hoschi
      hoschi

      Bei MGS sind übrigens auch nicht alle Cutszenes in Echtzeit. Das merkt man sehr leicht daran, dass man plötzlich die Kamera nicht mehr leicht bewegen kann und das reinzoomen nicht funktioniert.

      In einer Szene habe ich das bemerkt. Welche genau, weiß ich nicht mehr. Bei allen anderen Sequenzen ließ sich die Kamera bewegen. Kann gut sein, dass dank Bluray einige Szenen aus Heavy Rain vorher abgespielt wurden und dann als Video wiedergegeben werden.
      Das ändert allerdings nichts daran, dass das Spielgrafik ist und nicht wie behauptet vorberechnete Sequenzen. Diese würden deutlich besser aussehen.

    11. Avatar von hoschi
      hoschi

      Mafia II wäre auch so ein Fall mit Filmchen als Zwischensequenzen. Auch dort ist merklich die Kompression sichtbar.

      Das Spiel werde ich demnächst anfangen. Werde ich mal drauf achten.

    12. Avatar von Marc
      Marc

      Kann gut sein, dass dank Bluray einige Szenen aus Heavy Rain vorher abgespielt wurden und dann als Video wiedergegeben werden.
      Das ändert allerdings nichts daran, dass das Spielgrafik ist und nicht wie behauptet vorberechnete Sequenzen.

      Doch, genau das heißt es. Das bedeutet „vorberechnet“. Die Engine kann das – aber die Hardware offensichtlich nicht schnell genug. Warum auch in Echtzeit, wenn der Spieler so wie so nichts machen kann? Bei MGS ist das reinzoomen doch nur dazu da, um zu zeigen: „Guck mal! Wir können das in Echtzeit!“

    13. Avatar von Marc
      Marc

      Weitere Beispiele für vorberechnete Zwischensequenzen in der Spielengine:

      Bioshock 1
      Die Introszene im Flugzeug bis zum Eintauchen ins Wasser. Das weiß ich, weil ich damals bei der PC-Demo in einem Unterverzeichnis die Dateien gefunden habe.

      Mass Effect 2
      Das gesamte Intro.Deswegen nimmt er den Helm auch nicht ab.

      Alan Wake
      Ziemlich frech: Sogar Clipping-Fehler wurden extra mit reingenommen damit es nach Echtzeit aussieht.

      Final Fantasy 13
      Da sieht man den Unterschied bei der PS3 auch kaum weil es dort als BluRay-Film vorliegt. Bei der XBOX360 sieht man es leider ziemlich deutlich.

      Positive Gegenbeispiele:
      Resident Evil 5 und Devil May Cry 4. Das sieht unglaublich aus aber ist tatsächlich Echtzeit.

    14. Avatar von hoschi
      hoschi

      Bei MGS ist das reinzoomen doch nur dazu da, um zu zeigen: “Guck mal! Wir können das in Echtzeit!”

      Was ja auch sehr beeindruckend ist. In Teil 2 und Teil 3 ging das damals auch schon. so kann man dann dem PC Nerd von nebenan, der vor lauter Sabberei nicht wahrhaben will, dass eine Konsole das tatsächlich in Echtzeit hinkriegt, mal eben das Gegenteil beweisen.

      „bööh, ist das Spielgrafik?“ – „Ja natürlich“ – „Niemals, glaub ich nicht“ – „doch guck doch, die Kamera lässt sich bewegen“. Tja, alles schon gehabt.

      Bei Bioshock werde ich mir das nochmal angucken. Ich könnte schwören, dass das Echtzeit ist, da unmittelbar im Anschluss das Gameplay beginnt und kein Übergang in Sicht ist.

      In Gears of War gibt es auch eine kurze Szene mit einer Explosion, die per Video eingespielt wird. Dort sieht man das aber recht deutlich.

      Ziemlich frech: Sogar Clipping-Fehler wurden extra mit reingenommen damit es nach Echtzeit aussieht.

      Wurde dann nicht nachträglich bearbeitet. Grundsätzlich finde ich Sequenzen, die nicht in Spielgrafik sind, alles andere als optimal. Damit meine ich Sequenzen, die nachträglich bearbeitet oder nicht aus der Spielengine stammen.

    15. Avatar von Marc
      Marc

      Noch ein extremes Beispiel: Uncharted 2. Das hat auch zu 70% Filme, die wie ingame Grafik aussehen als Cutscenes.

      Und ich habe alle Kommentare zum Thema PC vs. Konsole von JTR und Markus (und seinen Fake-Accounts) gelöscht.

    16. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Jetzt musst du allerdings damit rechnen, dass markus „Zensur!“ schreit und dich mit einem Diktator vergleicht. ;)

      Filme, die wie ingame Grafik aussehen als Cutscenes

      Diese Cutscenes werden ja auch öfters mit der Spielengine erstellt. Nur eben mit potenter Hardware und dann als Video auf die Disc gepackt. Da kann man den Leuten eigentlich kaum vorwerfen, dass es „wie ingame Grafik“ aussieht oder Clipping-Fehler im Video sind.

    17. Avatar von JTR
      JTR

      Ist doch egal ob Szenen wo man eh nur zuschaut als Film hinterlegt oder gerechnet werden. Man muss aber auch aufpassen. Wie GT5 zeigt, kann dann wenn KI, Physik etc. abgeschaltet ist (Wiederholung sind alle Parameter aufgenommen und müssen nur abgespielt werden) mehr Rechenpower für Grafik vorhanden ist. Zudem kommt hinzu, dass nicht rund um den Spieler die ganze Welt im Speicher sein muss, weil ja die Kamerafahrt bestimmt wo die Kamera hinschaut (alles im Rücken kann aus dem Speicher heraus). Dann kann man auch das eine oder andere rechnen was sonst nicht reicht. Ua. bei God of War 3 ist die Kamera zwar leicht schwenkbar aber nicht vollkommen. Und dann kann man die Bereiche zu der der Spieler momentan nicht hinschauen kann, komplett aus dem Speicher werfen. So getrickst bringt man viel imposantere Grafik hin und der Spieler merkt den Trick nicht mal.

    18. Avatar von Banause
      Banause

      Ist da etwa einer neidisch auf GT5?

    19. Avatar von JTR
      JTR

      Wieso? Ich habe GT5 wieso sollte ich darauf neidisch sein. Das Spiel war eines der verbugtesten PS3 Spiele und weiss nach x Jahren Entwicklung immer noch nicht wirklich zu überzeugen. Die Premium Karren sehen verdammt geil aus, aber der Rest ist jetzt nichts was einem vom Hocker hauen würde.

    20. Avatar von harry
      harry

      du musst vom Pech verfolgt sein oder dir alle einbilden. Bei mir ist nichts verbuggt.

    21. Avatar von JTR
      JTR

      Stimmt weil es so bugfrei war, mussten nach Release innert kürze diverse grössere Patches nachgeliefert werden:

    22. Avatar von harry
      harry

      Thema verfehlt. Hoffe Marc löscht den Stuss. Komme bitte zur Vernunft und beachte das Thema.

    23. Avatar von JTR
      JTR

      Ich hoffe er löscht dich gleich auch, denn wenn ich Stuss erzähle, warum antwortest du darauf?

    24. Avatar von harry
      harry

      Damit du mit dem Stuss aufhörst. Bitte das Thema beachten.

  4. Avatar von sukram
    sukram

    [gelöscht]

    1. Avatar von Corny
      Corny

      In Half Life 2 gibt es keine Animation von Haaren, Zunge, Augen, Pupillenveränderungen und Fingern mittels der Physik Engine. Und auch keine Animationen die Gestik, Mimik, echtzeitberechnete Tränen, Falten, und Hautschattierungen darstellen konnte. Das sieht man allerdings nur in Bewegung und nicht anhand von schlechten Standbildern. Aber als PC Fan muss man natürlich irgendein altes Spiel hervorkramen das natürlich besser ist als ein aktuelles PS3 Spiel…

    2. Avatar von Missingno.
      Missingno.

      Dass genau diese aber den Unterschied machen, sieht man hervorragend an Half-Life 2. Man nehme zum Beispiel Alyx Vance. Klar, sie sieht gut aus, aber das ist nun mal nicht das einzige „Feature“, das sie so attraktiv macht.

      Es sind Momente, in denen sie nach einem harten Gefecht einen coolen Spruch loslässt und dabei noch verschmitzt eine Augenbraue hochzieht. Oder man ihr die Hoffnungslosigkeit und Angst aus dem Gesicht ablesen kann statt nur aus den Untertiteln. Durch diese im Gesicht dargestellten Gefühle entsteht eine emotionale Bindung zum Spieler, weil damit verdeutlicht wird, dass in dieser virtuellen Person ein wenig Realität steckt und sie dadurch zum Spiegelbild wird. Dass ein Spiel aus dem Jahre 2004 in der Hinsicht die Konkurrenz immer noch alt aussehen lässt, ist ein anderes Thema.

      Aber als verstörter Konsolenspieler darf es natürlich nicht sein, dass ein PC-Spiel irgendetwas gut kann.

    3. Avatar von JTR
      JTR

      Also was bei Heavy Rain wirklich schlecht geworden ist, trotz Motion Capturing, sind die Bewegungen der Figuren. Wirkt als hätten sie ein Stock im Arsch.

    4. Avatar von harry
      harry

      Du wirkst auf den Bildern auf JTR.ch auch so. Wayne???

  5. Avatar von Primer
    Primer

    @Missingno.
    Muss ich dir recht geben, der Wiederspielwert geht auch in meinem Fall gegen Null. Die 19 verschieden Enden sind zum Teil fast gleich und entscheiden sich ohnehin erst im letzten Spielviertel. Das bei weitem beste (hab mir dann all schnell auf YT angeschaut) ist aber „Tears In the Rain“.
    Was bleibt ansonsten noch übrig? Ein Spiel das weder als Adventure überzeugt, noch mit einer allzu guter Story glänzt. Einzige Motivation war der Werdegang der überzeugend ausgearbeiteten (wenn auch nicht innovativen) Charaktere und das Steuerungskonzept, welches sich aber am Schluss auch langsam abnutzte.
    Mir war zwar auch bis zur Auflösung nicht klar wer der Killer ist, jedoch war der detektivische Aspekt (leider) sehr Dünn oder hat sich ernsthaft jemand herausgefordert gefühlt?

  6. Avatar von JTRch
    JTRch

    Ich sag es so: bei mir sind alle gestorben es gab kein Happy End und ich weiss auch nicht wirklich wer der Mörder war (auch wenn es zum Schluss eine Andeutung gab).

  7. Avatar von Mario
    Mario

    Marc könnte hier einen Artikel über die nächste Bundesgartenschau machen und selbst dann würde hier darüber gestritten werden, bei welchem Titel die Blumen der PC- oder Konsolenversion besser aussehen. Langsam nervts.

  8. Avatar von DB
    DB

    @ Marc: Meiner Meinung nach stört es nicht, dass die Cutscenes in Uncharted 1 und 2 im Ingame-Look gehalten sind. Dadurch fügen sie sich besser ins Spielerlebnis ein – neben der Tatsache, dass es keine Ladephasen gibt. Nicht falsch verstehen, ich liebe Cutscenes und je mehr es in einem Spiel gibt desto besser finde ich – vorausgesetzt, dass sie gut sind. Wenn sich die Cutscenes aber grafisch zu sehr vom restlichen Spiel unterscheiden dann entsteht einfach ein Bruch im Spielfluss, finde ich zumindest. Und da das grafische Niveau und die Inszenierung der Uncharted-Serie mit zum besten gehört, dass man in dieser Konsolengeneration erleben kann finde ich es nicht schlimm, dass sich Naughty Dog für diese Möglichkeit entschieden haben.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Schon klar,. Ich kritisiere aber was ganz anderes: Wenn man weiß, dass bei Heavy Rain und U2 die beeindruckenden Zwischensequenzen Filme und keine in Echtzeit berechneten GRafiken sind, dann schmilzt die grafische Brillanz dieser Spiele schnell dahin.

      Wenn man dann wieder so etwas wie Red Dead Redemption spielt, bei dem alle Zwischensequenzen offensichtlich in Echtzeit berechnet werden mit einer weiten Landschaft dahinter, dann merkt man, dass man als Spieler etwas verarscht wird.

      Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die PS3 auch bei den Spielen, die extra für die Hardware gemacht wurden, nur so gut aussieht, weil die BluRay eine verlustfreie Kompression der Zwischensequenzen zulässt und diese in vielen Fällen _bewusst_ von den Entwicklern wie Ingame-Grafik aussehen, um dem Spiele vorzugaukeln, die PS3 könnte das in Echtzeit. Das würde auch erklären, warum Multiplattformtiteln in der Regel besser auf der XBOX aussehen.

    2. Avatar von Krustentier7
      Krustentier7

      Die PS3-Exclusives sehen auch außerhalb der Cutscenes besser aus als vergleichbare 360-Titel, mit der verlustfreien Kompression hat das also recht wenig zu tun. Die Entwickler nutzen die vorhandene Technik einfach ziemlich gut – meine gehört zu haben, dass Naughty Dog z.B. bei UC2 einfach nur sehr viele Texturen übereinandergelegt haben.

      Ansonsten, sehr gutes und objektives Video. Gerne mehr davon.

    3. Avatar von Mario
      Mario

      Ausnahmsweise darf ich jetzt auch mal mit Grafikawards kommen, denn die werden sicherlich nicht für Cutscenes vergeben, gell? :)

      Bei einem U2 komme ich mir weder verascht noch vergaukelt vor, im Gegenteil. Ich werde cineastisch unterhalten und genau darauf kommt es an.

    4. Avatar von Mario
      Mario

      jetzt passen dir die Grafikawards plötzlich in den Kram!?

      Weil der Zusammenhang hier komplett anders ist und lediglich den Inhalt eines Spiels bewertet, nicht im Vergleich zu anderen Spielen.

    5. Avatar von Marc
      Marc

      Die PS3-Exclusives sehen auch außerhalb der Cutscenes besser aus als vergleichbare 360-Titel, mit der verlustfreien Kompression hat das also recht wenig zu tun.

      Und genau diese Aussage möchte ich damit relativieren. Denn das stimmt nicht unbedingt. Man beachte Felix Kommentar im video zur Performance der XBOX360. Die PS3 schafft diese Szenen nämlich wie bei HR nur unter Ruckeln und Tearing. Beim Rest verlässt sie sich z.B. bei HR auf das Abspielen von Filmen, die so aussehen, als wären sie Spielegrafik.

      Ich mache da mal einen gesonderten Bericht von und zeige, wo die PS3 überhaupt selber rechnet. Forza 3 sieht ja auch nicht schlechter aus als GT5. Dafür sehen aber fast alle Thirdparty-Titel auf der 360 besser aus und/oder laufen flüssiger

    6. Avatar von Mario
      Mario

      Mal ehrlich, ich versteh die ganze Aufregung nicht. Gerade Spiele wie U2 oder HR leben von ihrem filmähnlichen Charakter. Wen juckt es da, wo und wann ein Spiel vorgerechnete Cutscenes hat oder in Echtzeit berechnet wird, erst Recht dann nicht, wenn der Unterschied kaum zu erkennen ist. Bei einem Final Fantasy 7 hat sich auch niemand aufgeregt, wenn z.B. der Zug am Anfang in einem in Spielgrafik vorgerechneten Video einfährt. Wie DB schon sagte, gehören derartige Cutscenes zum Spielfluss und ich glaube auch nicht, dass Naughty Dog irgendwelche Echtzeitberechnungen vorgaukeln will, denn dann würden sie Tech-Demos machen und keine Spiele. Und wenn jemand Uncharted 1 und 2 oder Heavy Rain erleben möchte, muss er eben zur PS3 greifen, weil es sie auf der 360 eben nicht gibt, Rechenleistung hin oder her.

    7. Avatar von Marc
      Marc

      Weil es dann keine Spiele mehr sind sondern Filme, die wie Spiele aussehen. Dank BluRay kein Problem. Dahinter verbirgt sich doch folgende Feststellung: Die PS3 schafft es nicht ohne vorberechnete Filme an die Grafikleistung der 360 ranzukommen. Denn ganz ehrlich: Bei Heavy Rain sind die echten Spielszenen in dem Haus am Anfang nicht gerade beeindruckend sondern nur die Sachen, die drumherum passieren. Und die liegen einfach direkt auf der Disk. Letztendlich ist die PS3 damit einfach nur ein BluRay-Player mit einer schwachen Rechenpower.

      Mir ist das am Anfang auch nicht sofort aufgefallen aber im Nachhinein ist es um so krasser. Praktisch alle PS3-Spiele, die als grafisch umwerfend gelten, tun dies fast nur durch vorberechnete Szenen. Die XBOX360 macht das zwar auch wo sie kann aber da ist man durch das Medium der DVD einfach beschnitten und MUSS es in Echtzeit zeigen – was natürlich deutlich beeindruckender ist.

    8. Avatar von Mario
      Mario

      Kann es sein, dass Du einfach nur krampfhaft nach Gründen suchst, die Dich vom zusätzlichen Kauf einer PS3 abhalten? ;)

    9. Avatar von JTRch
      JTRch

      Letztendlich ist die PS3 damit einfach nur ein BluRay-Player mit einer schwachen Rechenpower.

      Für ein BR Player hat sie eher starke Rechenpower. Was mir aufgefallen ist. Wir haben hier auch ein Samsung BR Player der um die 170.-CHF gekostet hat. Und der hat doch ab und zu Mühe mit gewissen BRs (kommt zu Laderuckler). Bei der PS3 habe ich das nie erlebt. Darum war für mich klar, als man vor Weihnachten eine PS3 Slim samt NFS Hot Pursuit für 299.-CHF bekommen konnte, dass ich diese als zweiter BR Player hole für den neuen TV in meinem Büro.

  9. Avatar von JTR
    JTR

    So kann übrigens Spielkritik auch aussehen:

    Sprich sehr sarkastisch aber auf den Punkt gebracht.

    1. Avatar von Marc
      Marc

      Macht sie sehr gut aber ist mir persönlich zu albern.

    2. Avatar von JTRch
      JTRch

      Wenn das Spiel albern ist, ist es doch erlaubt. Zudem die ganze Sendung ist Komödie, von daher passt das zum Gesamtkonzept.

    3. Avatar von harry
      harry

      Das hat mit Sarkasmus wenig zu tun. Die Göre ist verstrahlt, das ist alles.

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Ich lösche nun alles Themenfremde hier. Der Artikel ist mir zu schade für PC vs. Konsole.

    1. Avatar von JTRch
      JTRch

      Gerne, aber bitte auch solche Beiträge die auf PC Bashing abschwenken. Danke.

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