Auf der Xbox ein Hit: Jade Empire


Jade Empire

Wirklich krank sein hat für mich nur einen echten Vorteil: Solange man ein Joypad halten kann, ist es noch erträglich, denn man kann die Sachen spielen, die sonst einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Darunter fallen z.B. Titel wie das neueste und exklusive Xbox-Spiel von Bioware: »Jade Empire«.

Wer schon mal »Knights Of The Old Republic« gespielt hat, hat ungefähr eine Vorstellung davon wie sich Jade Empire spielt. Nur eben alles etwas schöner, bunter und actiongeladener als die beiden KOTOR-Teile. Nach ein paar Stunden merkte ich, dass mich das Spiel an drei andere Dinge die ich mag erinnert:

  • Disney’s Mulan – Wegen des Settings und des Humors.
  • Soul Calibur – Wegen der stylischen Kämpfe.
  • Shenmue – Wegen der Dichte der Story, der Musik und dem Detailgrad.

Kung-Fu zum Spielen

Das Spiel gliedert sich in zwei Gameplayteile: Battle und Quest-Mode. Bei den Kämpfen wählt man in Echtzeit zwischen Magie, Martial-Arts oder Waffen und schlägt direkt auf die Gegner ein. Das alles passiert relativ schnell und um die Übersicht zu behalten kann man jederzeit mit dem »back«-Button das Spiel anhalten und in Ruhe überlegen, welchen man als nächsten die Klinge seines Kataners schmecken lassen möchte. Meistens kämpft man auch nicht alleine sondern im Team. Generell sind die Kämpfe absolut cool in Szene gesetzt denn man kann auch auf Knopfdruck in die »Bullet-Time« aus Max Payne und Matrix wechseln.

Interaktives Story-Telling

Aber der Kampf ist nun wirklich nicht das, was Jade Empire zu einem herausragenden Spiel macht. Es sind die Dialoge und Möglichkeiten die Story des Spiels zu beeinflussen. Diese findet man im Questmode, wenn man durch die Gegend rennt und die fantastische Grafik mit BumpMapping-Wasser bewundern darf.
Beeindruckend ist auch das kniehohe Gras welches sich realistisch wegbiegt wenn wir mit einem Affenzahn hindurchrennen und aus einzelnen Halmem bestehen zu scheint.

Die Dialoge mit ihrem Einfluss auf die Story sind wirklich genial. Die Charaktere im Spiel sind abwechslungsreich und sehen glaubwürdig aus. Das Aussehen wird aber noch durch die Sprachausgabe getoppt die man selten wegdrückt weil sie so professionell klingt. Ganz im Gegensatz zu den englischen Voice-Overn von Shenmue 2 auf der Xbox die streckenweise wirklich übel waren.

Multiple Choice

Was KOTOR uns schon vorgemacht hat und Peter Molyneux‘ Fable mit einem anderen Ansatz probierte klappt auch bei Jade Empire: Je nachdem ob man sich verhält wie die Axt im Walde oder versucht lieb und nett zu jedem zu sein, verändert man das weitere Vorankommen im Spiel. Man kann Leute bestechen, Personen anlügen, Preise von Waren runterhandeln oder das gesamte Ende eines Quests mit so einer Entscheidung kippen und so z.B. eine ganze Stadt ins Unglück stürzen.

Story überzeugt

Ich dachte erst, das Spiel spiele ich für maximal 45 Minuten und lege es dann in die Ecke aber die packende Story die permanent mit Überraschungen aufwartet gepaart mit der wirklich guten Grafik bringt mich immer wieder dazu, der glaubwürdigen Welt von Jade Empire einen Besuch abzustatten. Zwar ist die Story bis jetzt nicht so genial wie die lineare Story von Final Fantasy X, was auch wirklich schwer zu toppen ist, aber es geht immer zackig weiter und man weiß eigentlich immer was man machen soll und wo sich die Story gerade in ihrer Erzählung befindet.

It is an early leader for RPG of the year, if not overall game of the year. And it ranks among the best Xbox games on the market. This isn’t just a great RPG, it is also a brilliant action game that casual gamers can pick up and enjoy.

Quelle: IGN.com – Score 9.9

Wurzel vom PC

Jade Empire wird wohl auch das erste Spiel von Bioware sein, welches ich durchspielen werde. Baldur’s Gate hatte mir damals grafisch einfach nicht genug zu bieten. Ganz im Gegensatz zu Ultima IX Ascension [PC] was wenige Monate nach Baldurs Gate herraus gekommen ist.

»Knights Of The Old Republic« von Bioware, dass ein Jahr vor der PC-Version auf der Xbox das Licht der Welt erblickte, spielte sich in meinen Augen einfach zu sehr wie Anarchy Online, was ich nun über drei Jahre mehr oder weniger aktiv gespielt habe und ich brauche das Gameplay nun wirklich nicht auch noch offline. Da machte mir das MMORPG dann doch mehr Spaß. Außerdem war ich noch nie der große Star Wars-Fan und grafisch haute mich das auch nicht wirklich vom Hocker.

Kein Widescreen

Leider hat auch Jade Empire ein paar ärgerliche Macken: Wieso hat es keinen 16:9-Modus eingebaut? Schon bei Fable fand ich das absolut unverständlich. Die Dialoge schalten auch immer in ein Pseudo-16:9-Cinema-Format um da ist es dann um so ärgerlicher. Außerdem merkt man gleich zu Beginn: Absolut flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde läuft es nicht. Es ruckelt zwar nicht so wie Fable in den Städten auf der Xbox aber so etwas muss ja nicht sein. Diese Mängel werden von dem wunderbaren 5.1 Sound-Erlebnis aber fast wieder aufgewogen denn die Geräusche und vor allem die Musik trägt sehr viel zur Stimmung bei.

Wertung

Jade Empire: Jade Empire ist DER Geheimipp für Besitzer eine XBOX und überzeugt mit einem erfrischenden Setting und wirklich spannender Handlung. Marc

8.5
von 10
2005-04-30T17:04:50+0200

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

4 Antworten zu „Auf der Xbox ein Hit: Jade Empire“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, nach über 13 Stunden Spielzeit steht fest: Das Spiel ist geil ohne Ende und genau das richtige für mich als Action-RPG-Liebhaber. =)))

    Bitte lass es nicht so schnell vorbei sein!

  2. Avatar von Marc
    Marc

    Nach nun mehr 20 Stunden Spielzeit hat sich die Geschichte absolut genial entwickelt. Ich spoile jetzt nichts in der Hinsicht. Auf jeden Fall sollte dieses Spiel jeder gespielt haben, der auf stimmige und durchdachte Backgroundstorys steht. Geniale Storytwists. Echt geil.

    Auch cool: Das Spiel ist gleichzeit eines der coolsten Dolby Digital 5.1 Demos. Wenn man nachher absolut overpowered durch die Gegend läuft und man praktisch mit jedem Schwung seines Kataners die Köpfe rollen lässt, hört man erst wie sich der Kopf vom Rumpf trennt und sich dann die Blutfontäne aus eben diesem über den Boden ergießt. Das passiert lustigerweise aber erst sehr, sehr spät im Spiel wenn man wirklich hoch gelevelt ist.
    Auf jeden Fall kommt das cool ohne Ende wenn das in einer Massenschlacht passiert und man das passend aus der entsprechenden Box hört. Auch die Schreie der Gegener und Gefährten kommt Punktgenau aus der passenden Richtung.
    Ich denke, ich bin jetzt wirklich kurz vor dem Ende. Aber bis jetzt war es wirklich das beste XBOX-RPG was ich bisher spielen durfte was vor allem an der fantastischen Grafik und der Stimmung des Spiels zusammen hängt. Man hat einfach immer das Gefühl, man kann durch seine Taten wirklich die Geschichte verändern.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Es ist geschafft. =) Das Jade Empire ist wieder frei und der „Water Dragon“ kann wiederbelebt werden. Natürlich habe ich mich für den „Path Of The Open Palm“ (gut) entschieden und habe mich am Schluss nicht belabern lassen, zu den bösen überzuwechseln.

    Neben Final Fantasy X, Grandia II und Shenmue 1 + 2 das beste RPG was ich in diesem Konsolenzyklus spielen durfte.

  4. Avatar von happpa
    happpa

    Jade Empire is cool ihr narren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert