Diablo 2


Diablo 3 wurde angekündigt und die paar übrig gebliebenen PC-Spiele-Nerds beim verlorenen Kampf Spiele-PC vs. Konsole flippen aus. Diablo ist ein Phänomen. Denn irgendwie scheint es als hätte jeder PC-Spieler mindestens ein halbes Jahr seines Lebens an dieses Spiel vergeudet. Das Spielprinzip basiert unseren ältesten Instinkten: Jagen und Sammeln. Bin ich die einzige Person die solchen stupiden Spielprinzipien nichts abgewinnen kann?

Diablo 1 – 1998

Eine defekte PC-Maus ist die Quittung wenn man seinen Diablo-Charakter wirklich bis zum letzten Akt durch mit Monsterhorden gefüllten Dungeons geklickt hat. Neben einer sinn-befreiten Story hangelt der Spieler sich durch die Questreihen und levelt seinen Charakter bis an die Grenzen seines Fähigkeitenbaumes. Hinzu kommt noch der Umstand, dass die Level durch den Zufall generiert wurden hat schon etwas vom Spieleurvater Tetris wenn es um das Thema Abwechselung geht. Das legte die Grundlage für ein erneutes Besuchen der Kerkergewölbe um noch ein Unique-Item einzusammeln.

Diablo 2 – 2000 und sieht genau so aus wie Teil 1

Schon damals war weder Diablo 2 oder sein Vorgänger technisch irgendwie Meilenstein verdächtig und nur die vorgerenderten Zwischensequenzen waren einigermaßen beeindruckend. Somit lief das simple Hack&Slay auf wirklich jeder Rechengurke unterm Schreibtisch. Während anderen beim Erscheinen von Diablo 2 im Jahre 2000 schon echte 3D-Welten in Ultima 9 Ascension betreten haben oder die wirklich beeindruckenden Zwischensequenzen in Final Fantasy X die eine wirklich mitreißende Geschichte erzählen genießen durften.

Das Gameplay der Diablo-Spiele ist für mich der Inbegriff all dessen, was ich als schlechte PC-Spiele ansehe: Ein Levelsystem als einzige Motivation das auf einem stupiden schnellem Anklicken von Gegnern basiert. Die Motivation besteht praktisch nur in dem finden von generischen Items die nur durch ihre Zahlenwerte hervor stechen. Damit ist für mich persönlich Diablo und all seine Genrekollegen das Gegenstück zu den simplen Spielen mit denen Nintendo die Menschheit seit neustem immer wieder quält und denen ich genau so heraus gewachsen bin wie aus Spielen wie Diablo. Natürlich ist ein solches Spielprinzip ab und zu mal ganz witzig um sich das Hirn mal wieder freizupusten wie z.B. beim genialen Gears of War. Im Unterschied zu Diablo bietet ein solcher Shooter aber 6 Stunden ein schweiß-nasses Joypad und kann danach ad acta gelegt werden.

Wie soll ich mich mit so einem „Helden“ in einem Rollenspiel identifizieren?

Zu der schon damals veralteten Technik gesellt sich auch noch eine optische Gestaltung die genau meine persönliche Idealvorstellung von Design genau verfehlt. Genau so wie ich Real-Life-Rollenspielen nie etwas abgewinnen konnte weil sie meistens in einer Drachen-Fantasy-Welt angesiedelt waren, orientiert sich Blizzard bei Diablo auch an dieser verschnörkelten, dunklen und überladenen »Dark-Wave«-Anmutung.

Das Diablo III nun mit dem selben Comic-Look wie schon bei der Warcraft-Reihe gestraft wird ist für mich persönlich ein weiteres Zeichen dafür, dass Blizzard Spiele für Leute ohne gestalterischen Anspruch entwickelt. Aber ein paar Leute haben anscheinend etwas gegen das zweite Übel und haben erstmal eine Petition gegen den Comic-Look bei Diablo 3 gestartet obwohl schon Diablo 2 damals auf den Artworks einen Comic-Look besessen hat.

Same shit - different game: Diablo 3
Same shit – different game: Diablo 3

Same shit – different game: Diablo 3

Blizzards »Erst-schlagen-dann-fragen«-Klickorgie namens Diablo hat in der Vergangenheit beachtliche Erfolge gefeiert. Auch der dritte Teil wird zumindest in Deutschland für hohe Verkaufszahlen sorgen. Denn hier wird noch relativ viel am Arbeitsgerät Computer gespielt und weniger mit den auf Spiele spezialisierten Konsolen.

Das sieht auch Microsoft in Deutschland kritisch und blockiert verstärkt den PC zugunsten der Xbox 360. Deswegen wäre in meinen Augen ein richtiger Schritt wenn Microsoft einfach Blizzard aufkaufen würde. So könnte man endlich die letzte Bastion der PC-Spiele auf die Konsolen übertragen: MMORPGs. ID Software und EPIC Games haben schließlich auch die Plattform gewechselt und vielleicht muss man hier auf diesem Wege für Blizzard Überzeugungsarbeit leisten. Lange Rede, kurzer Sinn: Diablo hat mich und wird mich voraussichtlich auch nicht interessieren weil es mir weder vom geschmacklosen Setting noch vom stupiden Gameplay her auch nur im Entferntesten anspricht. Es leben die Spiele mit einer guten Story und einem gewissen Anspruch wie z.B. BioShock oder Portal.

Ähnliches gilt übrigens mittlerweile auch für ein weiteres Spiel aus dem Hause Blizzard: World of Warcraft. Dazu hat der Atari-Gründer Nolan Bushnell kürzlich in einem Interview mit Gamasutra über WoW folgenden Satz gesagt:

I don’t see any intelligence out there that is looking to do anything other than another „level up your character by cutting and slashing,“ which I believe is the metric that’s over.

Atari-Gründer Nolan Bushnell

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Kommentare

103 Antworten zu „Diablo 2“

  1. Avatar von st.
    st.

    Das hier sieht schon eher wie Lord of the Rings aus.

  2. Avatar von JTR
    JTR

    Hat ein Apple Computer seit kurzen und argumentiert seither wie Apple: Nachteile werden als Feature verkauft (wie damals bei dem Ipod Shuffle). Zu kurze Spielzeit ist also ein Vorteil (6h bei Gears of War)? Und nochmals: wer in Gears of War ein aussergewöhnliches Spiel sieht, hat definitiv null Ahnung von guten Spielen. Denn nach wie vor sind es vorallem die Konsolenspiele die mit Oberflächlichkeit langweilen. Nur weil jemand dem Konsolen Gehype folgt, ist er für mich noch lange kein Held. Letztlich musste sogar entsprechende Magazine eingestehen, dass sie inzwischen ind er Branche ein Glaubwürdigkeitsdefizit haben. Die Differenzen bei Metascore zwischen Pressewertung und Spielerwertung sind inzwischen bei Konsolenspielen erheblich.

    Als Beispiel GTA 4:

    Die Presse vergibt 98%, die User 8.1 (sprich 81%). Und das lässt sich bei beliebigen Konsolenblockbuster beobachten.

    Ach ja zu Dragon Age: bis dato PC exklusiv angekündigt im Gegensatz zu Spielen wie Mass Effect. Und wie gesagt inzwischen bereue ich es Mass Effect auf der 360 durchgespielt zu haben, denn die PC Version ist um Welten besser.

  3. Avatar von st.
    st.

    @JTR

    Ja, Mass Effect steuert sich deutlich besser und das extra HUD macht es noch angenehmer. Perfekt abgerundet wird das ganze durch die Texturen. Das ändert aber nichts daran dass ich es langweilig finde…

  4. Avatar von JTR
    JTR

    Ach ja und weder id noch Epic haben auf die Konsole gewechselt, sie entwickeln nur auch für sie. Aber bei beiden ist nach wie vor der PC der Mainmarket. Nein eigentlich ist es die Engine Entwicklung wenn man genau ist. Aber solange Konsolen nicht mal schaffen 50% der PC Leistung eines ALDI PC zu bringen, wird der PC nach wie vor für solche Engine Entwickler einer der wichtigsten Märkte bleiben. Die UT3 Konsolenversion hat nur mittlere Grafikdetails der PC Version zu bieten. Und dass dann nicht mal bei Full-HD, wie übrigens 90% aller Konsolenspiele die teilweise nicht mal nativ bei 720p rechnen (Haze wird nur 600p gerechnet und auch noch andere Spiele) sondern hochskaliert werden. Die Konsolen hinken leistungsmässig schon wieder weit dem PC zurück.

    Spiele müssen Spass machen, und das macht ein Diablo trotz des simplen Gameplays. Genauso wie momentan mich Teamfortress 2 so gepackt hat. Und ja es gibt es auch für Konsolen. Nach wie vor sind aber Konsolenshooter nichts für Leute mit Ambitionen, da Autoaiming einfach nichts mit Skill zu tun hat, sondern eben mit Banalität.

    Und wieso ich TF2 nicht sofort nach erscheinen gespielt habe, war den wenigen mitgelieferten Maps zu verdanken. Gott sei Dank hat der PC ein unkompliziertes System für Custom Maps, nicht wie bei der PS3 wo man jede Map für UT3 einzel auf den Stick werfen muss, installieren und das für jede Map neu wiederholen muss, weil jede Mapdatei bei der PS3 gleich heisst, und daher nicht mehrere aufs mal installiert werden können. Und auf der 360 sucht man ein solches System vergeblich. Und die fehlende Community Unterstützung plus die steigenden Entwicklungskosten (zumal Konsolen jedes ein eigenes geschlossenes System ist und nicht offen wie der PC, was schon Ubisoft und EA kritisierten und den grössten Publisher nach wie vor beim PC hält: Blizzard) wird den Konsolen mal noch zum Verhängnis. Denn schon jetzt jammern Eltern zurecht, die Konsolen seien zu teuer: ja man schaue sich nur mal die Spielpreise an. Ich glaube genau weil die Branche weiss, wieviel Mankos in Tat und Wahrheit (von unausgereifter Hardware gar nicht zu reden: 360 zu laut, bei der PS3 langsame HD und Installationen nötig, plus wie jede PS Generation, Fehleranfällige Laufwerke: mein Bruder durfte wie viele Leute seine PS3 schon umtauschen) sie haben, reden sie den PC schlecht um ihre eigene Fehler zu kaschieren. Leider kann Sony das bei 3.3 Milliarden Minus (von 1995 bis heute hat Sony laut eigenen Aussagen mit dem ganzen PS Geschäft grad mal 5 Milliarden Plus gemacht, was 60% des Konzerngewinns ausmacht) durch die PS3 nun aber leider immer schlechter. Und die 360 Umsätze sacken auch immer mehr ein. Vielleicht weil die Leute sich fragen, warum sie für Online Dienst Xbox Live Geld bezahlen sollen, bietet der Dienst nicht mal dedizierte Server. Hinter der Fasade gehts auf dem Konsolensektor ziemlich turbulent zu, weil Nintendo absahnt und das mit billigst Hardware und einfachen Puzzlespielen, während hochglanz Blockbuster in den Regalen verstauben oder aber schlicht ihre Entwicklungskosten nicht mehr einspielen (auch bei Millionenverkäufe). Schlussendlich wollen die Leute günstig und gut unterhalten werden. Und das bestimmt nicht eine PR Argentur und auch nicht ein Marc Töning was das ist, sondern die Masse. Und die Masse steht scheinbar auf simple Spiele für wenig Geld die lange Spass bereiten. Dumm für ein Marc, dass er nicht zu dem Publikum gehört. Denn der Hardcore Gamer ist zwar nicht am aussterben, nur wächst der Casual Gamer Bereich so stark, dass er Anteilsmässig immer mehr vernachlässigbar wird. Weshalb ein Final Fantasy, ein Gears of War immer mehr gegen einfache Browserspiele oder eben Puzzlespiele auf der Wii verliert. Und langfristig wird kein Entwickler an dem Trend vorbeikommen und sich doch wohl insgeheim seine Gedanken über seine Zukunft machen: NextGen Grafik die das Risiko eines Rückfluss des Investments erhöht, oder einfach simple Spiele entwicklen (die oft noch mehr künstlerische Freiheit lassen, siehe all die Spiele wie Echochrom, Katamari etc.) die zudem momentan im Trend liegen?

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Es wohl weniger mit der Technik zu tun, dass die Konsolen erfolgreicher sind sondern damit, dass es immer weniger Leute einsehen nur wegen Spielen mehr Geld und mehr Zeit in ihren PC zu stecken. Natürlich sieht Mass Effect auf dem PC besser aus – aber was kostet dieser PC im Gegensatz zu einer XBOX 360 die 199 EUR kostet und an einen HD-DVD angeschlossen werden kann?

    Denn kein PC den man zu dem Zeitpunkt gekauft hat als Ende 2005 die XBOX 360 auf den Markt gekommen ist, kann Mass Effect, Unreal Tournament usw. wiedergeben. Und Mass Effect würde ich persönlich niemals auf meinem PC installieren weil es durch seine Inszenierung ein Spiel ist, was nach einem großen TV und Sofa schreit.

    Und zu den Browserspielen: Warum sind sie wohl so erfolgreich? Genau. Weil sie nichts kosten. GTA kostet bei Saturn noch 64 EUR. Denkst Du, das bekommt man durch Werbung rein?

    Und bevor hier wild spekuliert wird: In meinem Artikel PC vs. Konsole habe ich sämtliche Quellen zu den Zahlen bezüglich dieses Thema gespostet. Der PC-Markt nimmt bis auf MMORPGs ab. Und was passiert wohl, wenn diese auf die Konsolen schwappen?

  6. Avatar von JTR
    JTR

    Wie gesagt Marc das was du von dir gibst ist PR Gewäsch von einer von der Branche bezahlt Studie. Und ich halte es da ganz nach Churchill. Wir sprechen uns in 10 Jahren, und ich garantiere dir, dem PC geht es als Spielplattform so gut wie eh und je. Denn denselben Mist der du und die Konsolen Lobby von sich gibt, wurde schon 1998 proklamiert. Und wie sieht es 10 Jahre danach aus? Kein bischen anders wenn man ehrlich ist. Schon damals hatte die Playstation und Nintendo eine starke Position, das war auch nie anders (insbesondere wenn man Nintendo berücksichtigt). Ich vermute vielmehr dass man Mitte der 90er den PC stärker eingeschätzt hat als er jemals war. Meines Erachtens hat er weder Boden gewonnen, aber auch kein verloren. Nach wie vor kommen massenhaft Blockbuster exklusiv auf dem PC:

    Dawn of War 2
    Diablo 3
    Starcraft 2
    Dragon Age
    Operation Flashpoint 2 (nicht Arma)
    Das Schwarze Auge Drakensang
    …um nur ein paar zu nennen. Warten mal die E3 ab.

    Und wie die meisten Toptitel kommen auch auf dem PC nach wie vor, wohl nicht ohne Grund (GRID, Mass Effect usw.) Ich habe momentan 6 PC Spiele vorbestellt und nur 4 Konsolenspiele. Warum? Es kommen die nächsten Monate nicht mehr Blockbuster bei den Konsolen (alle drei zusammen wohlgemerkt).

    Und wie gesagt Titel wie Devil May Cry 4 (was fürn Schrottgame!), Metal Gear Solid 4, GTA 4 (überall Nummern fällt mir auf) und noch diverses andere liegt in der Ecke. Fazit: langweilig, alles zusammen! Lieblos und oberflächlich oder zu nerviges Missionsdesign (GTA4). Und das soll die Creme de la Creme sein bei den Konsolen? Ich kann nur lachen, dann wirklich lieber ein Hack’n Slay à la Diablo 3. Blizzard liefert wenigstens Qualität ab, davon können sich so Möchtegerns wie der Herr der Metal Gear Solid 4 verbochen hat, mal ne Scheibe abschneiden. Die Storyerzählung von MGS4 hätte mich vor 10 Jahren beeindruckt, heute wirkt es nur altbacken. Dann lieber ein Max Payne was auch nur wenige Stunden durchgespielt ist, aber schon damals ein MGS um Welten voraus war was Erzählart und Atmosphäre anbelangt. Und wenn man vom Fanboy Gehabe mal darüber wegsieht, hört man bei den meisten angeblichen Blockbuster bei den Konsolen immer wieder zurecht recht kritische Worte, es werde nur noch in die Grafik investiert (wie bei Crysis was wirklich ein Schrottgame ist) und der Rest einfach lieblos dahingeklatscht wirkt. GTA4 ist nicht schlecht, aber eben auch nicht das Übergame für das es verkauft wird. Allgemein ist die GTA Serie nach Teil 3 langweilig geworden. Es wird stetig derselbe Mist recycled. Und MMOs werden nicht auf Konsolen überschwappen. Denn wenn du das Genres verstehen würdest (meines Erachtens verstehst du die meisten Genres überhaupt nicht), dann wüsstest du wie unwahrscheinlich ist. Denn MMOs auf Konsolen gibts unlängst, nur interessiert es nur sehr wenige Kunden. Konsolenspieler sind eine andere Klientel wie PC Gamer. Ausser Sportspielen haben aber Konsolengenres ein Rückwärtigen Trend. Und glaub mir das weiss die Branche und macht sich zurecht Sorgen. Blizzard und Valve haben geschnallt wo die Zukunft liegt (Onlinevertrieb, MMOs und der PC als Plattform). Und ihr Erfolg gibt ihnen Recht, egal was der Rest der PC Spielbranche falsch macht. Denn ja, der Rest (EA, Ubisoft etc.) hat die Trends beim PC verpennt. Die Raubkopien sind nur ne faule Ausrede für das eigene Versagen. Dummerweise lassen sich PC Gamer nicht mit billigem Pfusch abservieren. Es gibt diverse Beispiele. Wieso? Ja weil Ubi und EA der Meinung sind beim PC müsste man sich nicht die Mühe machen. Beispiel sind die Tom Clancy Titel oder eben die EA Sport Titel. Ubisoft ist grad bei ihren Titel inzwischen darauf gekommen, dass der PC Markt doch nicht so unerheblich ist (sie sahen es bei ihren Zahlen) und hat nun Besserung versprochen. Wie gesagt, der PC Markt wird Tod gesagt, dennoch leben Todgesagte länger als manchen PR Mensch lieb ist. Vorallem weil der Schrottanteil bei Konsolen deutlich höher ist als beim PC. Das zeigen Erhebungen über die letzten 10 Jahren über die Gesamtwertungen. Dann lieber nur ein Blizzard Titel pro Jahr, als 10 halbfertige angebliche Konsolenblockbuster. Diablo 3 ist mir lieber als GTA4, MGS4 und GT5 zusammen. Und nicht weil mir die anderen Genres nicht zusagen würden, sondern weil wie gesagt die Konsolenspiele geradezu übertriefen was Oberflächlichkeit und Banalität anbelangt. Ist halt wie mit den Massenprodukten aus Hollywood. Immer nach Schema X, das wird schnell langweilig, nur die Special Effects werden besser.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Devil May Cry 4 hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sogar so viel, dass ich es nochmal durchgespielt habe. Bei GTA4 bin ich so gut wie durch und in der letzten Mission. Dass ich es noch nicht durchgespielt habe, liegt daran, dass ich Mass Effect gerade auf „Böse“ auf der 360 durchspiele. Und ich kenne viele andere Leute, die sehr viel Spaß mit ihrer 360 haben und diese Spiele auch sehr mögen. Und vergiss die 120 Millionen PlayStation 2 Besitzer nicht. Die kaufen sich zum Teil auch noch Spiele für ein System, dass Inkompatibilitäten nicht kennt.

    Aber auch Du konntest doch wohl schlecht die News in den letzten Monaten ignorieren, oder? Die Hersteller, die vorher noch exklusiv für den PC entwickelt haben, fliehen auf die Konsolen und haben dort enormen Erfolg. Gears of War von Epic war mit Sicherheit kein Flop und auch Mass Effect von Bioware nicht. Die haben ja schon seit KotoR angefangen, zuerst die Konsolen zu bedienen. Und was ist mit Spielen wie Katamari Damacy oder Shadow of the Colossus? Solche Spiele sind nicht für den PC erschienen sondern nur für die Konsole. Aber da mache ich jetzt ein Fass ohne Boden auf, denn wenn ich diese beiden Titel nenne, dann könnte ich auch genau so gut weiter machen viele andere Spiele aufzuzählen die in diese Richtung gehen.

    Und wenn dir D3 lieber ist als GTA4 oder MGS4, dann habe ich auch eine grobe vorstellung davon, was Du wohl sonst so gerne spielst. Genau das meinte ich mit „stillos“.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Die Liste kann umgekehrt auch führen. Wie gesagt nach wie vor keine brauchbaren MMOs für die Konsolen (das zudem wirklich von einer breiten Masse gespielt wird, die PC Versionen werden bevorzugt, aus Bedienungsgründen wie Chatten etc.), und das ist ein Problem, weil die Asiaten wegen diesen von Konsolen auf PC wechseln. Vor 10 Jahre hätte das niemand gedacht, heute ist es Realität. Und welche Hersteller sollen nur noch für Konsole entwickeln? Epic? Nein! id? Nein! Bioware? Nein! Nenn mir ein einziges Entwicklerstudio dass ehemals nur für den PC entwickelt hat und nun nur noch für die Konsole entwickelt. Nur eines, das reicht. Weil mir ist keines bekannt. Und die frustrierten Aussagen von einzelnen Angestellten wurden ja nach und nach schnell wieder relativiert (Epic, id etc.). Wie gesagt der Publisher der den grössten Umsatz macht: Activision Blizzard. Und für welche Plattform entwickelt dieser Publisher in erster Linie? PC, richtig! Wer hat das best laufende Onlinevertriebsystem? Valve! Und für welche Plattform ist das ganze entwickelt? PC! Welches Genre boomt am meisten? MMOs! Und die gibts zu 90% für welche Plattform? PC, richtig!

    Und bei der Playstation 2 ist die Raubkopie Problematik etwa so gross wie beim PC. Ich kenne nicht wenige Familienväter die bei der PS3 als erstes fragen: kann man schon Kopien laufen lassen? Ich weiss von vielen Familienväter dass sie sich jede Playstation erst dann gekauft hatten, als die Spiele einfachst zu kopieren waren, weil wie gesagt für ein Familienvater ist 60€ pro Spiel nicht grad ohne. Vielleicht hat darum auch die Wii denselben Erfolg die der Disney Channel: man weiss das man kinderfreundliche Spiele bekommt, und die Spiele sind auch noch günstiger.

    Du kannst in dasselbe Horn blasen wie die Konsolenlobby solange wie du willst, wirkliche Branchengrössen wie der ATARI Erfinder, der Erfinder der Shooter und Grössen bei Microsoft und dem grössten Publisher sehen genauso wie gewisse Analysten langfristig das Problem bei den Konsolen und nicht beim PC. Darüber gab es Unmengen von Interviews, Berichte und Analysen. Und mit dem Debakel der PS3 geht eine dieser Prognosen vielleicht schon schneller in Erfüllung als uns allen lieb ist: Sony als Gesamtkonzern bekommt ein finanzielles Problem und muss evt. seine Konsolen Politik überdenken. Ich vermute massgeblich daran schuld ist Bluray, ist aber nur eine Vermutung (die Sony Chefs werden schon wissen wo sie das Problem haben). Und das könnte weitreichende Zeichen bei Investoren setzen: PS3 die highend Konsole schlechthin macht 3.3 Milliarden Verlust, die Wii als Billighardware dominiert den Markt absolut. Was glaubst du was da in den Chefetagen von Ubisoft, EA und Konsorte vorgeht? Könnte bald sein dass du kein Devil May Cry, Gears of War etc. bekommst. Hast du dir das schon mal überlegt? Du weist das Geld regiert, und wie Investoren auf solche Meldungen reagieren kann man jeden Tag an der Börse beobachten.

    Und ja was für Spiele ich gerne Spiele? Solche die Spass machen. Da nützt bei mir kein Hype um das Spiel (MGS, Devil May Cry, GT und all die Serien haben eine zu gehyptes Umfeld), entweder macht es Spass oder es fällt durch wie Crysis und wie Metal Gear Solid 4. Spiele die mir Spass machten:

    Stalker: ich glaubte aber auch nicht an den Hype sondern es werde ein Reinfall wie Duke Forever. Dadurch wurde ich positiv überrascht von der genialen Atmosphäre (die noch besser ist als Half Life 1).

    Team Fortress 2: Erzeugt bei mir diesselbe Sucht dank guten und abwechslungsreichen Spieltypen wie damals die Beta von CS (bei 1.1 von CS habe ich aufgehört, weil das Spiel Müll wurde, weil man auf die Breite Masse Rücksicht nahm).

    Dungeon Keeper: So richtig böse sich durch Dungeon wusseln, es war ein süchtigmachendes Spiel.

    Bioshock: Das Spiel macht vielen anderen Titel was vor. Atmo einfach genial und die Story mit Wendungen war glaubhaft.

    Racedriver GRID: Nebst Forza 2 das einzigste Rennspiel was Simulationszüge und Arcade Spass in einem zu vereinen vermag. Das stimmt alles, ist zeitgemäss aufgemacht und ein ein sehr guten Multiplayer Modus. GT5 Prologue sieht dagegen veraltet und bider aus.

    Colin Dirt: Dasselbe Konzept wie bei GRID von Codemassters. Ich glaube sie haben sowas wie den goldenen Schnitt für Racespiele gefunden.

    Das ein paar aktuelle Titel als Beispiel, die Liste könnte ich bis uralt Titel weiterführen die bis heute kein würdigen Nachfolger gefunden haben. Beispiele: Mechwarrior 2 ist für mich bis heute das beste Mechspiel an dem sich jedes andere Mechspiel messen muss. Ein Ersatz für Motocross Madness 2 (das sogar heute noch gut aussieht obschon es sicher auch bald 10 Jahre alt sein dürfte) koonnte meinerseits ebenfalls bis heute nicht gefunden werden. Oder Incubation von den Battle Island Macher Bluebyte. Das taktische Spiel war eines der ersten 3D Taktikspiele und war einfach nur der Hammer. Da kommte heute noch nichts heran was Möglichkeiten und Ausgereiftheit anbelangt. Und seit Microprose tot ist, bekommt man nur noch sehr wenig gute militärische Simulationen. Denn Microprose hatte es geschaft das ansich etwas ernstes und trockenes Thema interessant in ein Spiel zu verpacken, dass auch Spielspass zu vermitteln mochte. Etwas das heute kaum noch ein Simulationshersteller schaft. Ich muss stoppen ehe ich dir die halbe PC Spielgeschichte um die Ohren haue. Da gäbe es noch viele Titel (Alen McGees Alice im Wunderland, Max Payne, Interstate’76 usw.).

  9. Avatar von JTR
    JTR

    Ach noch was zur Erinnerung: Wieso spielte alle Welt Diablo 2 und nicht Ultima 9. Die die Hardwareanforderungen bei Diablo 2 waren nicht gerade gering wie du meinst für damalige Zeit auch wenn es nicht 3D war (die Effekte waren dennoch genug anfordernd). Aber Ultima 9 lief nicht mal auf den besten Highend PCs auf vollen Details. Erst 2 Jahre danach war es auf normaler Hardware wirklich spielbar. Und da gabs schon andere Titel. Das war noch schlimmer als heute mit Crysis. Und wie gesagt Diablo hat mehr Story als du zu glauben scheinst. Komisch dass du Final Fantasy verteidigst, aber gegen Diablo wetterst. War doch Final Fantasy bisher auch nur ne Renderorgie mit etwas Spiel. Bei Diablo wird die Story auch durch die absolut perfekten Rendersequenzen fortgeführt. Du solltest dir mal den Trailer zu Diablo 3 reinziehen dann weisst du wovon ich rede. Für mich persönlich war aber Teil 1 um einiges besser als Teil 2.

    Hier der Trailer zu Diablo 3:

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Final Fantasy X ist in meinen Augen vielleicht das beste Videospiel aller Zeiten. Über Final Fantasy X habe ich aber schon einen ganzen Artikel geschrieben deswegen vertiefe ich das an dieser Stelle nicht. Dieses Spiel mit Diablo zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Hast Du FFX wirklich gespielt? Ich glaube kaum, denn sonst würdest Du so etwas hier nicht sagen. Ich habe Diablo 2 wenigstens gespielt – wenn auch nicht durch. Ach ja: Die Rendersequenzen von D2 hat FFX damals schon zum Frühstück gegessen.

    Zu Ultima 9:
    Natürlich musste man damals einen schnellen Rechner haben um Ultima 9 spielen zu können. Dafür wurde man auch mit einer Welt belohnt, die man in voller 3D-Pracht frei begehen konnte. Blizzard hat aber immer schon technische low-end-Spiele entwickelt. Des wegen finde ich es auch so süß, wenn jemand meint, dass WoW gut aussieht. Artistisch mag es sogar gar nicht mal komplett daneben sein aber wenn man sich dann mal Spiele wie Final Fantasy oder Assassins Creed anguckt, dann weiß man wo heute die talentierten Leute sitzen, die nicht im Heavy-Metal-Shirt und langen Haaren sich „Designer“ nennen dürfen so wie es anscheinend bei Blizzard der Fall ist.

    Zu den schönen Äußerungen von dir JTR empfehle ich dir die von mir im PC vs. Konsole verlinkten Zahlen zu studieren.

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