Diablo 2


Diablo 3 wurde angekündigt und die paar übrig gebliebenen PC-Spiele-Nerds beim verlorenen Kampf Spiele-PC vs. Konsole flippen aus. Diablo ist ein Phänomen. Denn irgendwie scheint es als hätte jeder PC-Spieler mindestens ein halbes Jahr seines Lebens an dieses Spiel vergeudet. Das Spielprinzip basiert unseren ältesten Instinkten: Jagen und Sammeln. Bin ich die einzige Person die solchen stupiden Spielprinzipien nichts abgewinnen kann?

Diablo 1 – 1998

Eine defekte PC-Maus ist die Quittung wenn man seinen Diablo-Charakter wirklich bis zum letzten Akt durch mit Monsterhorden gefüllten Dungeons geklickt hat. Neben einer sinn-befreiten Story hangelt der Spieler sich durch die Questreihen und levelt seinen Charakter bis an die Grenzen seines Fähigkeitenbaumes. Hinzu kommt noch der Umstand, dass die Level durch den Zufall generiert wurden hat schon etwas vom Spieleurvater Tetris wenn es um das Thema Abwechselung geht. Das legte die Grundlage für ein erneutes Besuchen der Kerkergewölbe um noch ein Unique-Item einzusammeln.

Diablo 2 – 2000 und sieht genau so aus wie Teil 1

Schon damals war weder Diablo 2 oder sein Vorgänger technisch irgendwie Meilenstein verdächtig und nur die vorgerenderten Zwischensequenzen waren einigermaßen beeindruckend. Somit lief das simple Hack&Slay auf wirklich jeder Rechengurke unterm Schreibtisch. Während anderen beim Erscheinen von Diablo 2 im Jahre 2000 schon echte 3D-Welten in Ultima 9 Ascension betreten haben oder die wirklich beeindruckenden Zwischensequenzen in Final Fantasy X die eine wirklich mitreißende Geschichte erzählen genießen durften.

Das Gameplay der Diablo-Spiele ist für mich der Inbegriff all dessen, was ich als schlechte PC-Spiele ansehe: Ein Levelsystem als einzige Motivation das auf einem stupiden schnellem Anklicken von Gegnern basiert. Die Motivation besteht praktisch nur in dem finden von generischen Items die nur durch ihre Zahlenwerte hervor stechen. Damit ist für mich persönlich Diablo und all seine Genrekollegen das Gegenstück zu den simplen Spielen mit denen Nintendo die Menschheit seit neustem immer wieder quält und denen ich genau so heraus gewachsen bin wie aus Spielen wie Diablo. Natürlich ist ein solches Spielprinzip ab und zu mal ganz witzig um sich das Hirn mal wieder freizupusten wie z.B. beim genialen Gears of War. Im Unterschied zu Diablo bietet ein solcher Shooter aber 6 Stunden ein schweiß-nasses Joypad und kann danach ad acta gelegt werden.

Wie soll ich mich mit so einem „Helden“ in einem Rollenspiel identifizieren?

Zu der schon damals veralteten Technik gesellt sich auch noch eine optische Gestaltung die genau meine persönliche Idealvorstellung von Design genau verfehlt. Genau so wie ich Real-Life-Rollenspielen nie etwas abgewinnen konnte weil sie meistens in einer Drachen-Fantasy-Welt angesiedelt waren, orientiert sich Blizzard bei Diablo auch an dieser verschnörkelten, dunklen und überladenen »Dark-Wave«-Anmutung.

Das Diablo III nun mit dem selben Comic-Look wie schon bei der Warcraft-Reihe gestraft wird ist für mich persönlich ein weiteres Zeichen dafür, dass Blizzard Spiele für Leute ohne gestalterischen Anspruch entwickelt. Aber ein paar Leute haben anscheinend etwas gegen das zweite Übel und haben erstmal eine Petition gegen den Comic-Look bei Diablo 3 gestartet obwohl schon Diablo 2 damals auf den Artworks einen Comic-Look besessen hat.

Same shit - different game: Diablo 3
Same shit – different game: Diablo 3

Same shit – different game: Diablo 3

Blizzards »Erst-schlagen-dann-fragen«-Klickorgie namens Diablo hat in der Vergangenheit beachtliche Erfolge gefeiert. Auch der dritte Teil wird zumindest in Deutschland für hohe Verkaufszahlen sorgen. Denn hier wird noch relativ viel am Arbeitsgerät Computer gespielt und weniger mit den auf Spiele spezialisierten Konsolen.

Das sieht auch Microsoft in Deutschland kritisch und blockiert verstärkt den PC zugunsten der Xbox 360. Deswegen wäre in meinen Augen ein richtiger Schritt wenn Microsoft einfach Blizzard aufkaufen würde. So könnte man endlich die letzte Bastion der PC-Spiele auf die Konsolen übertragen: MMORPGs. ID Software und EPIC Games haben schließlich auch die Plattform gewechselt und vielleicht muss man hier auf diesem Wege für Blizzard Überzeugungsarbeit leisten. Lange Rede, kurzer Sinn: Diablo hat mich und wird mich voraussichtlich auch nicht interessieren weil es mir weder vom geschmacklosen Setting noch vom stupiden Gameplay her auch nur im Entferntesten anspricht. Es leben die Spiele mit einer guten Story und einem gewissen Anspruch wie z.B. BioShock oder Portal.

Ähnliches gilt übrigens mittlerweile auch für ein weiteres Spiel aus dem Hause Blizzard: World of Warcraft. Dazu hat der Atari-Gründer Nolan Bushnell kürzlich in einem Interview mit Gamasutra über WoW folgenden Satz gesagt:

I don’t see any intelligence out there that is looking to do anything other than another „level up your character by cutting and slashing,“ which I believe is the metric that’s over.

Atari-Gründer Nolan Bushnell

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Kommentare

103 Antworten zu „Diablo 2“

  1. Avatar von Marc
    Marc

    ich glaube aber, dass Spaß auch eine gewisse Qualität besitzen kann. Wie wild auf Bitmaps klicken die dann entweder umfallen oder eingesammelt werden in generierten Dungeons ist eine andere Qualität von Spaß als bei The Elder Scrolls IV: Oblivion das Spiel zu verfolgen oder damals zur selben Zeit im Jahr 2000 als Diablo 2 erschien das fantastische Ultima IX Ascension.

  2. Avatar von NoXter
    NoXter

    Ahh, endlich jemand der Diablo genauso sieht wie ich! Diablo, ein unknown nobody streift ohne Sinn durch eine belanglose Welt und vermöbelt Monster. Gääähn. Das ist ist eine Beschäftigungstherapie für Leute die zu viel Zeit haben oder per se nichts mit sich anfangen wissen.

    Gegen eine ansich stupide Spielmechanik habe ich ja nicht einmal was, aber dann bitte doch mit vernünftiger Story und gescheiter präsentation.
    Das Blizzard spanennde Geschichten erzählen kann hat man ja bewiesen.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    Danke. Genau so sehe ich das auch.

    Meine Idealvorstellung wäre folgendes: Microsoft gibt Grand Theft Auto Online als MMORPG mit hohem Action-Anteil und mehr Story in Auftrag. Die Marke wäre stark genug und würde auch wunderbar auf die Konsolenplattform passen. Voice-Chat statt Tastatur und Joypad statt konfigurierbarer GUI. Nach dem das Genre der 3D-Shooter in den letzten Jahren auf den Konsolen weitaus erfolgreicher war als auf dem PC und immer noch mehr Umsatz insgesamt auf den Konsolen als auf dem PC selbst inkl. MMORPG gemacht wird, wäre das der nächste logische Schritt.

    Mal sehen, was da noch kommt denn lange gucken sich Sony und MS sich den Erfolg von WoW und Co. mit Sicherheit nicht an. Age of Conan kommt ja nach dem Beta-Test auf dem PC dann auch endlich für die 360.

  4. Avatar von pH
    pH

    Da kann man echt mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Ich persönlich fand Ultima damals furchtbar und habe Jahre lang D2 im battle.net gezockt. Gerade das b.net hat nämlich den Reiz ausgemacht: Koop-Modus.
    Mit anderen Leuten ein »Charakter-Imperium« aufbauen. Neue (sinnvolle und abstruse) Skillungen gemeinsam entwickeln, passende Items suchen, finden, lagern, handeln.

    Die Story ist viel tiefgründiger, als du es hier darstellst. Die Rendersequenzen gehörten damals zum Besten was die Spieleindustrie zu bieten hatte und die Geschichte wurde zwar linear erzählt, war aber dennoch spannend und gut integriert. Die komplette Welt ist sowohl bei Diablo, als auch bei Star- und WarCraft sehr detailliert. Im »Onlinebetrieb« zwar mehr und mehr unerheblich… aber ich erinnere mich immer wieder gern ans erste Durchspielen zurück.

    Die Grafik war zwar nie State-of-the-art, aber dafür total detailverliebt und in sich stimmig. Ich mag meinen Pixelbrocken von Barbar immer noch. Blizzard erzeugt meiner Meinung nach die Spielewelten mit der größten Immersion und gleichzeitig durch den wahnsinnig guten Support ein Langzeitspielerlebnis, das sogar 10 Jahre später noch Spaß macht.
    Balancing und gute Spielmechanik wecken den Tüftler in mir, der sich mit zig (sinnfreien) Formeln auseinandersetzt, um das Beste aus meinem Charakter herauszuholen. Beste Synergien austüfteln und eine möglichst gute Party zusammenzustellen waren das wirklich wichtige. Je runder ein Char in einer Party lief, desto weniger Klickorgie war das Ganze. Ein Großteil des eigentlichen Spiels findet bei D2 auch hinter den Kulissen statt. Da ist viel logistisches Geschick gefragt ;) … in welcher Gegend welches Aktes kriegt eine lvl23 Zauberin noch gleich die meiste XP? Kannste meinen Barbaren mal kurz durch Akt2 ziehen… der brauch da noch die Wegpunkte. Auf welchem Esel lag jetzt grade noch Harlekinskrone… ich wollte doch noch den Hammerdin ausstatten.

    Me Korean. SoJ you giVe ^^

    Das Gleiche erwarte ich von D3.

  5. Avatar von matze
    matze

    weiss gar nicht was hier alle haben. diablo ist nunmal stumpfes aufleveln ohne ende. keine ahnung, warum man sich sowas kauft.

  6. Avatar von Marc
    Marc

    Und vor allem ist Diablo stillos. Wenn ich mir dagegen so etwas wie Devil May Cry 1-4 angucke, dann hat das gleich eine ganze andere Qualität: Mitreißende Story, überzeugende Grafik und ein wesentlich abwechslungsreicheres Gameplay. Falls Du es nicht schon hast, Matze: kaufen für die 360 =)

  7. Avatar von matze
    matze

    habs schon =) auch schon durch. ich mach mich heute zum ersten mal an dead rising. das liegt hier schon seit monaten rum.

  8. Avatar von Marc
    Marc

    Ich hänge bei DR nach wie vor an einer Stelle wo man mit einem Auto unter Zeitdruck von A nach B fahren kann. Ich habe bestimmt schon 10 Mal das Spiel rausgeholt und frustriert wieder eingepackt. Aber ich probiere es immer wieder! =D

    Devil May Cry 4 ist wirklich ein oft unterschätztes Spiel. Wieso tauchst Du nicht in meinen Ranglisten bei XBOX live auf oder hast Du deine Scores nicht online freigegeben?

  9. Avatar von matze
    matze

    ne, hatte ich am anfang so eingestellt. warum weiß ich auch nicht mehr. nach dem ersten durchspielen ist bei mir aber auch irgendwie die luft raus.

    zu dr: tja, das spiel scheint echt frustig zu sein, was ich so gehört habe. ich werde deshalb erstmal leveln ohne ende. man kann ja in dem versorgungstunnel mit nem truck herrscharen von zombies umfahren und dabei schön leveln. werde das nachher mal versuchen, bevor ich mit dem eigentlichen spiel beginne. wobei ich mich frage, wieso capcom das spiel so schlecht konzipiert hat, das man erst leveln muss, um später nicht alle 3 sec. draufzugehen.

    ps: hab mir übrigens gestern über ebay pgr 4 geordert =) also falls du lust hast, lad mich mal auf ne runde ein. wobei ich bestimmt sau schlecht sein werde ;)

  10. Avatar von Marc
    Marc

    PGR 4 hatte ich ja gewonnen aber dann wieder verkauft. PGR3 habe ich gespielt wie blöde aber PGR4 ist einfach das gleich in grün. Deswegen habe ich dann einfach PGR3 komplett durchgespielt und hole mir nun alle Gold-Medaillen. Sie Silber-Medialen habe ich schon. Also falls Du PGR3 hat gerne…

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