Ein Cyberpunk-Adventure als Mix aus Shooter und Rollenspiel mit einer philosophisch angehauchten Story über Verschwörungstheorien fand schon im Jahre 2000 seine Manifestation in Deus Ex für den PC. Dieses Spiel fand ich so gut, dass ich während meiner Zeit bei MTV Game One dem Spiel ganze 3 Minuten in Ausgegraben: Deux Ex widmen durfte. Nun ist nach dem unterirdischen zweiten Teil nun Deus Ex 3 als Deus Ex: Human Revolution erschienen. Da konnte ich trotz selbst auferlegter Spielblockade nicht widerstehen und habe mich ins das Abenteuer gestürzt.
Man beginnt das Spiel als Adam Jensen, der als Sicherheits-Chef einer großen Firma nach einem Terroranschlag so schwer verletzt wird, dass er nur durch bionische Implantate wieder zurück ins Leben geholt werden kann. Als aufgepimpter Mensch 2.0 sieht man die Welt als Spieler dann im wahrsten Sinne des Wortes gleich mit anderen Augen: Ähnlich wie bei der brillanten Spieleserie Bioshock kann man Kameras und Geschütztürme hacken und gegen seine feindliche Umwelt einsetzen.
Keine Gewalt
Aber wo Bioschock aufgehört hat, geht Deus Ex noch etwas weiter. Man kann sich komplett gegen den Einsatz von Gewalt entscheiden und praktisch an allen Gegnern vorbei schleichen. Oder man entscheidet sich genau für das Gegenteil und ballert erst und stellt dann erst fragen. Beides wird durch ein Skill und Ability-System möglich, was den ein oder anderen Weg den man einschlägt erheblich erleichtert. Diese Grundidee hat dem ersten Deus Ex damals viele „Game of the Year“-Preise eingebracht und wurde bis heute nicht wirklich konsequent weitergeführt.
Ist Deus Ex 3 ein würdiger Nachfolger?
Die Musik könnte nicht besser zum Geschehen auf dem Bildschirm passen aber das reicht leider nicht. Letztendlich ist es Deus Ex 1 doch recht ähnlich – nur leider in schlechter. Wieso kann ich mit Mühe mit Hacking auf Level 2 ein Zimmer hacken und drinnen sind dann nur ein Computer und ein Safe wozu ich Hacking auf Level 4 geskillt haben muss? Wieso sind die Schächte zum Schleichen immer genau so platziert, dass ich ihr nur immer ihr Ende finde, wenn ich ohnehin in dem Raum bin, wo ich hin wollte? Wieso ist das Hacking fast schon ein kleines Spiel im Spiel und reißt mich immer komplett raus? Und wieso zur Hölle gibt es so etwas wie Endgegner?
Für mich lautet die Antwort ganz klar: Nein, es ist kein würdiger Nachfolger zu Deus Ex 1. Ich formulieren es mal wieder so:
You Can’t Bring Back Virginity
Ich habe wirklich versucht es zu mögen aber es wollte mich nicht gelingen. Schade, denn die Stimmung hat mir sehr gut gefallen und ist definitiv so wie damals. Aber das reicht mir alleine nicht, wenn das Spiel dahinter nicht überzeugt.
Wertung
Deus Ex: Human Revolution: Human Revolution ist meine größte Enttäuschung in diesem Jahr. Die Grafik und das Flair sind stimmig aber das Spiel selbst ist nur ein müder Abklatsch dessen, was Deus Ex 1 damals ausgezeichnet hat. Es fehlt dem Spiel einfach an Komplexität und Seele. – Marc
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