Ich wurde gerade mal wieder schmerzlich daran erinnert, warum ich kaum noch Spiele auf dem PC spiele. Nicht nur, dass man sich um Demos von PC Spielen praktisch schon einen Downloadmanager runterladen muss und selbst dann die Server auf der anderen Seite mit einem 33.6er Modem am Backbone zu hängen scheinen sondern man darf dazu noch kryptische Fehlermeldungen dekodieren.

DirectX 9.0c Redistributable, D3Dx9_35.dll, nforce 169.21 GeForce Treiber… WTF?!

Es fing damit an, dass ich mir die Demo zu »The Witcher« auf meinem legal erworbenen Windows mit eingeschalteten automatischen Updates auf Empfehlung eines Freundes mal angucken wollte. Oblivion mit dem Add-On Shivering Isles auf der XBOX 360 habe ich nämlich mittlerweile durchgespielt. Also versucht Demo runterzuladen und gemerkt, dass der Link nicht geht. Also einmal quer durchs Netz gesurft um endlich einen Server zu finden, der die Datei wirklich hostet. Dann nach der Installation, in der sich das Spiel erst entpackt und dann installiert hat, konnte ich endlich auf „Spiel starten“ klicken. Und wenn der Aufwand nicht schon groß genug gewesen wäre überrascht mich das Spiel mit der Meldung:

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_35.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.

Fehlermeldung unter Windows

In diesen Momenten frage ich mich, wie viele Leute sich in diesem Moment einfach auf das X oben rechts in der Ecke klicken und etwas Sinnvolleres zu machen als sich ewig mit dem runterladen und installieren von Spieledemos zu beschäftigen. Der Kauf der Software rückt damit in weite Ferne. Ich habe mich aber dem Kampf gestellt und habe natürlich erstmal versucht DX9c zu installieren denn der Dateiname spricht für jemanden, der etwas in der Materie drin ist natürlich Bände. Also wieder 33 MegaByte aus dem Netz ziehen.

Die Leute können sich anscheinend weder geschlossene Kleider noch DX9-DLLs leisten

Neuste Versionen waren installiert

Das hat natürlich nicht geholfen weil durch meine automatischen Updates von Windows natürlich schon die neuste Version DirectX installiert ist. Also habe ich die allwissende Müllhalde befragt und erfahren, dass man sich am besten die Datei d3dx9_35.dll getrennt runterläd und in das Verzeichnis der Demo kopiert.

Das startete auch bei mir endlich die Demo. Im Spiel selber war trotz meines nicht gerade günstigen Rechners in den Zwischensequenzen ein deutliches Ruckeln wahrzunehmen. Das Gameplay lief aber butterweich. In solchen Momenten geht man zuerst in die Grafikoptionen und dann später auf der Webseite des Grafikkarten-Herstellers zu landen um sich die neusten Treiber runterzuladen der mal eben 43 MB auf die Waage bringt Das ist dann aber auch gleich der Anfang vom Ende weil diese Prozedur zur Folge hat, dass Spiele dann zwar gefühlte 2 FPS schneller laufen aber dann die Programme, die man zum Arbeiten und Geld verdienen braucht, dann aus heiterem Himmel plötzlich instabil werden. Nicht jeder arbeitet nur mit MS Word.

Es geht auch ohne Treiber und Konfiguration

Ich habe gestern Oblivion auf der XBOX360 mit dem Shivering Isles Add-On durchgespielt und musste mir über die gesamte Spieldauer nicht einmal Gedanken darüber machen, dass irgendwas nicht richtig eingestellt ist oder etwas besser laufen könnte. Alleine schon die Installation von PC-Titeln nervt mich mittlerweile während auf dem kleinen weißen Kasten namens XBOX360 sich auch Demos aus dem Netz nicht installieren sondern einfach nach dem vollautomatischen Download ohne Mirror-Suche in der Auswahl auftauchen. Ich für meinen Teil bin fürs erste Mal wieder geheilt von PC-Spielen und solche Erfahrungen schlagen einen weiteren Nagel in den Sarg eben dieser.

Beteilige dich an der Unterhaltung

30 Kommentare

  1. Abgesehen davon dass die Büx auch ihre Probleme hat. Schon seit einem halben Jahr kann es sein, dass heruntergeladene Trailer etc. nicht aufgelistet werden und ich sie nochmals runterladen muss. Davon abgesehen die zweimal einsenden wegen Ring of Death mal nicht zu sprechen. Bei den Vollpreisspielen auf dem PC ist a) die aktuelle DX Version immer dabei b) verfügen die Spiele von namenhaften Verlagen heute in aller Regel über eine Autoupdatefunktion die jedesmal beim starten des Spiel abgefragt wird. Genauso wie es bei den Konsolen auch gelöst ist. Fakt ist: PC hat mehr unausgereifte Spiele weil keine verbindliche minimal Qualitätskontrolle vorhanden ist. Fakt ist aber auch, hat ein Konsolenspiel ein Fehler oder läuft schlecht, gibts keine Möglichkeiten selber was daran zu ändern (ini Datei anpassen etc.). Und ein Texturaufploppen wie bei Mass Effect (was wirklich störend ist) habe ich auf dem PC schon lange nicht mehr erlebt. Genausowenig wie derartiges Geruckel wie bei ProStreet.

  2. Konsolen haben in der Regel keine Probleme. Das mit Halo 3 lag daran, dass ich zuvor den Cache der 360 gelöscht habe und Halo 3 kein Patch mehr hatte. Nun gehen alle Filmenatürlich wieder. Probleme bei 360 Spielen sind eine extreme Ausnahme. Die Wii hat deswegen keine Patches, weil sie keine komlexen Multiplayerspiele hat und auch keine komplexen Spiele in allgemeinen. Und ob das System in Hintergrund der Wii überhaupt ein Patchsystem hat, weiß niemand. Ich behaupte mal nein. Ich weiß nicht Filip, was Du so in den letzten Jahren an PC Spielen gespielt hast. Wahrscheinlich nicht all zu viele denn das Problem mit den Savegames hatte ich schon öfters. Besonders ärgerlich bei Gothic 2 und dem rumgepatche.

    Um es nochmal für die Leute klar zu stellen, die meinen irgendeinen Plan zu haben, von dem worüber wir hier reden: Patches auf der 360 sind im Gegensatz zum PC nicht wahrnehmbar und sie erfordern auch keine Interaktion vom User. Sie kommen einfach und werden zu 80% für das Balancing der Multiplayertitel benutzt.

  3. Naja du solltest aber Patches zum Balacing gegenüber Patches die wirkliche Bugs ausbessern unterscheiden.

    Warum jetzt Spiele wie MP3 oder Mario Galaxy weniger komplex sein sollen als das linare Halo 3 oder GOW ist mir allerdings ein Rätsel.

    Abgesehen davon: Zumindest auf der PS3 gehören Probleme schon mehr zur Regel als zur Ausnahme, also sind Konsolen davor auch nicht gefeit.

  4. Konsolen HATTEN in der regel auch keine Probleme ! dies ist erst in der jetzigen Generation vermehrt festzustellen bei der 360 und der ps3.
    meine 360 ist extrem laut und spiele mit atmo oder shocker Elemente unspielbar wenn man nicht die Lautstärke so hochpuscht das man die kiste übertrumpft.
    hinzu kommt die ziemlich hohe Ausfallquote des 360 ! ich hatte zwar selber nie den ROD aber die Tatsache eine Konsole auf den markt zu bringen der bei nen drittel der Käufer einfach kaputt geht ist auch nicht grade ein zeichen von qualität oder ?
    auch die Server scheinen in den letzten Monaten nicht wirklich stabil zu laufen für die xbox live kunden.
    es gibt unzählige sachen wo einfach nur noch geschlampt wird und bei der ps3 schauts net wirklich besser aus ! komisch nur das man diese Fehler hier nie wirklich nachlesen kann sondern du eher dazu tendierst alles so darzustellen als sei es die schöne heile welt !

  5. Warum jetzt Spiele wie MP3 oder Mario Galaxy weniger komplex sein sollen als das linare Halo 3 oder GOW ist mir allerdings ein Rätsel.

    Ok, dann nochmal für dich: GoW und Halo 3 auf der XBOX360 sind Multiplayer-Spiele die massiv über das Netz gespielt werden. Metroid Prime und Mario Galaxy auf der Wii sind offline-Spiele mit relativ alter Technik die weit weniger komplex ist als eine vernetze Onlinewelt mit dynamischen Spielinhalten. Deswegen die Halo 3 Patches. Bei GOW wurde z.b. später eine weitere HD-Auflösung reingepatcht für 4:3 Monitore und der Multiplayer aufgemöbelt.

  6. Lies bitte genau du antwortest:

    ich hab mich drauf bezogen:

    ..weil sie keine komlexen Multiplayerspiele hat und auch keine komplexen Spiele in allgemeinen. …

    darauf hab ich geschrieben:

    Naja du solltest aber Patches zum Balacing gegenüber Patches die wirkliche Bugs ausbessern unterscheiden.

    Warum jetzt Spiele wie MP3 oder Mario Galaxy weniger komplex sein sollen als das linare Halo 3 oder GOW ist mir allerdings ein Rätsel.

    Wobei sich mein 1. Absatz schon auf die MP Spiele bezog – nämlich indem ich geschrieben haben das man zwischen Balancing und Bugfixpatches unterscheiden muss.

    Mein 2. Absatz bezog sich darauf auf diese Aussage von dir:

    und auch keine komplexen Spiele in allgemeinen.

    Hoffe du verstehst jetzt falls das vorher zu komplex für dich war ;-)

    und den Halo 3 Multiplayer Modus als

    vernetze Onlinewelt mit dynamischen Spielinhalten.

    zu beschreiben ist schon ziemlich hochtrabend den abgesehen vom Forge Modus der parktisch gesehen ziemlich sinnlos ist weil man nicht einmal eigene Maps erstellen kann sondern nur existierende verändert bietet Halo 3 im MP nur Sachen die schon seit Ewigkeiten standard in PC Shootern ist.

    Schau dir lieber „gute“ MMORPGS dort hast du zumindest ansatzweise eine

    vernetze Onlinewelt mit dynamischen Spielinhalten.

  7. Wie gesagt einfach auf PC eine Fileplanet Abo (glaub 40$/Jahr) und Ruhe ist. Alle Patches, Adons usw von der Redaktion vorsortiert und mit Fullspeed Download. Gamebrowser Spy Arcade braucht man nicht mehr ein Abo, ist er doch bei der Mehrheit der PC Spiele Bestandteil des Spiels als Gamebrowser. IGNs Network und Steam sind ebenbürtige Systeme zu dem was Xbox Live bietet, nur etwas älter.

    Wie gesagt solche Hardwareprobleme wie ich mit der 360 hatte, hatte ich nie zuvor mit einem PC!

  8. Das ist eben meistens die Problematik bei Konsolen: Man ist immer auf den Hersteller angewiesen wenn das Teil mal kaputt geht, beim PC kann man schnell in das nächste Fachgeschäft und die Teile kaufen oder online bestellen.

  9. Da merkt man mal wieder, dass sich hier ein paar Leute tummeln, die vielleicht mal beim Kumpel an einer 360 gesessen haben aber selbe keine besitzen.

    Selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass jemand eine defekte Konsole hat, dann dauert in der Regel MAX. eine Woche bis die Konsole wieder da. Das weiß ich, weil mein Ex-Mitbewohner Michi mal eine defekte Konsole hatte.

    beim PC kann man schnell in das nächste Fachgeschäft und die Teile kaufen oder online bestellen.

    Ja, genau und das kostet wahrscheinlich im schlimmsten Fall genau so viel wie eine komplette 360. =) Genau so wie XBOX Live alle Patches automatisch und kostenlos einspielt und zwar direkt nach dem Einschalten. Für alle die das mit dem kostenlos nicht raffen: XBOX Live kostet nur etwas, wenn man man online spielen möchte. Sonst nichts.

    Naja, es wird immer ein paar Leute wenigstens hier in Deutschland geben, die am PC Gaming festhalten.

    1. Ich musste meine 2x einschicken und Vielspieler (Hardcore Gamer) der ersten Stunde gibts nicht wenige die ihre 360 bis 4x einsenden mussten (ich habe selber welche in der Freundesliste davon). Und nein es geht sicher 2 Wochen pro Fall, wenn man Glück hat!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website zeigt Benutzerbilder über gravatar.com an.

Wie bekomme ich einen verifizierten Account? - Login