Welcher Handheld ist besser: Sony PSP oder Nintendo DS?


Sommer, Sonne und Urlaub. Der Cuba Libre steht kalt in Reichweite, das Brot kann nebenbei in Oliveöl getunkt werden und in der Hand eine portable Konsole von Sony oder Nintendo der neusten Generation. Wir haben im Urlaub die beiden aktuellen Handheldkonsolen PlayStation Portable und den Nintendo DS im Gepäck gehabt und können nun etwas darüber erzählen.

Hardware-Vergleich: Sony VS. Nintendo

Die PSP besitzt einen schnellen Prozessor mit 333Mhz mit großen hochauflösendem Display. Der DS hingegen nutzt zwei kleine Bildschirme, zwei Prozessoren mit jeweils 67 MHz und 33 MHz und einen Stift wie bei einem Palm als Eingabemedium sowie ein eingebautes Mikrophon. Im Vergleich der beiden Bildschirme vom DS und PSP hat die PSP insgesamt 32256 Pixel mehr.

Auch die Speichermedien unterscheiden sich stark: Während die PSP bis zu 1,8 GigaByte auf die UMDs bekommt sind die meistens DS Spiele nicht größer als 128 MB. Beide Geräte verfügen über WLAN wobei der DS keine WPA-PSK Verschlüsselung unterstützt. Die Akkulaufzeit ist beim DS wegen der geringeren Leistung natürlich etwas höher.

Die Spiele

Wenn man im Urlaub ist, hat man in der Regel mehr Zeit als in den 10 Minuten in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Deswegen habe ich eher Spiele auf beiden Systemen gesucht, die mehr als eine Stunde gut und abwechslungsreich unterhalten. Deswegen habe ich in meinen (Spiele)-Koffer folgende Auswahl gepackt:

Für den Nintendo DS:
Anno 1701, Yoshi’s Island DS, Hotel Dusk – Room 215, Phoenix Wright: Ace Attorney, Mario Kart DS, Dr. Kawashimas Gehirn Jogging, New Super Mario Bros., Castlevania: Dawn of Sorrow und Beat Agents

Für die PlayStation Portable:
Lumines, Ridge Racer, GTA: Liberty City Stories, GTA: Vice City Stories, Daxter, Ratchet & Clank: Size Matters, Killzone: Liberation, Metal Gear Solid: Portable Ops und Chrono Cross (emuliert)

Die PlayStation Portable ist eine mobile PS2. Nicht mehr und nicht weniger.

Spielen wie auf einer PlayStation

Um es kurz zu machen: Die PlayStation Portable hat wesentlich mehr vollwertige Spiele im Repertoire als der DS. Besonders die beiden »Grand Theft Auto Stories«-Episoden geben mir das Gefühl vor einer stationären Konsole zu sitzen. Daxter oder Ratchet & Clank sind auch gute und neue Vertreter der entsprechenden Vorbilder auf der PlayStation 2 ebenso wie Ridge Racer, Killzone und Metal Gear Solid: Portable Ops.

Nicht nur Spielidee und Präsentation von Lumines rocken sondern auch die Musik

Das beste Spiel auf der PSP: Lumines.

Lumines ist in meinen Augen Tetris 2.0. Einfach ein geniales Spiel. Man bekommt mit der PlayStation Portable genau das, was der Name des Gerätes suggerieren soll: eine tragbare PlayStation 2. Nicht mehr und nicht weniger.

Der DS bietet kurzweiligen Spielspaß mit anderer Steuerung für Leute mit Grafikphobie

Kurzweilige Titel gibt es für den Nintendo DS

Die Spiele beim DS sind hingegen von Anfang an auf den mobilen Einsatz zugeschnitten. Die meisten Spiele sind Minispielesammlungen oder eben Spielideen die relativ kurzweilig sind. Deswegen habe ich versucht nur Spiele mitzunehmen, die längerfristig Spaß machen.

Lustige Spielideen aber mir persönlich zu simpel. Wer spielt so was?

Ich mag diese verkappten Minispiele einfach nicht

Dazu gehört Cooking Mama oder Elite Beat Agents in denen versucht wird, simples Gameplay mit einer an den Haaren herbei gezogenen Rahmenhandlung zu versehen. Nach einer Stunde wird mir das in der Regel zu ziellos und langweilig. Komplexere Spiele wie Hotel Dusk oder Phoenix Wright sind dabei eher die Ausnahme auf dem Gerät aber die machen mir wesentlich mehr Spaß als irgendwelche Minispielsammlungen.

SquareEnix hat sich auf der PSP und dem DS nicht gerade mit Ruhm bekleckert

SquareEnix ist auf beiden Plattformen schlecht vertreten

Leider sind alle SquareEnix Spiele für beide Systeme der komplette Murks. Weder die aufgewärmten Final Fantasy Teile noch die Mana-Reihe machen auch nur einen Funken Spaß. Sehr schade. Generell sind gute RPGs auf beiden Systemen leider Mangelware. Dafür erstickt man auf dem DS förmlich in Puzzlespielen jeglicher Art während die PSP einen erstaunlich hohen Anteil an 3D Shootern für eine portable Konsole besitzt.

Meine PSP Top 3: Daxter, Ridge Racer und Grand Theft Auto: LCS

Meine Lieblingstitel für die PSP

Ich persönlich hatte mit den Spielen Daxter, Ridge Racer und Grand Theft Auto: LCS am meisten Spaß auf der PSP. Natürlich ist Lumines auch ganz witzig und Syphon Filter: Dark Mirror hat mich ebenfalls gefesselt. Diese drei Spiele würde ich jedoch mit auf die einsame Insel nehmen. Online haben mir Medal of Honor und SOCOM: Navy Seals auch sehr viel Spaß bereitet während auf PSP WLan-Parties bei uns Fired Up, Ridge Racer und Medal of Honor gespielt wurden.

Best of DS: Dr. Kawashimas Gehirn Jogging, Phoenix Wright: Ace Attorney und Anno 1701

Meine Lieblingstitel für den Nintendo DS

Dr. Kawashimas Gehirn Jogging ist der eigentliche Grund warum ich mir einen DS zum Geburtstag gewünscht und bekommen habe. Das Spiel wäre so auf der PSP nicht möglich gewesen und man hat sogar noch das Gefühl, dass man etwas sinnvolles macht. Außerdem hilft es mir und A. enorm unser Zahlen-Schreib-Problem abzutrainieren.

Mein persönlicher Überraschungshit auf dem DS ist zudem die Anwaltssimulation Phoenix Wright. Auch wenn dieses Spiel auch auf der PSP möglich gewesen wäre, macht es durch seine intelligente Handlung und die geniale Spielidee unendlich viel Spaß.

Anno 1701 ist mein persönlicher Favorit auf dem kleinen Gerät weil es wirklich alle Vorteile der Bauweise der Hardware ausreizt. Mario Kart DS und die beiden Mario-Teile spiele ich genauso gerne wie Castlevania aber diese drei Spiele würden auch wunderbar ohne den zweiten Bildschirm und den Stift funktionieren.

Malen auf dem DS – Internetradio auf der PSP

Homebrew

Ein wichtiger Aspekt bei beiden Geräte ist noch die Möglichkeit mit einer gewissen Modifikation an beiden Handhelds Software zu starten, die freie Programmierer durch Spaß an der Sache programmiert haben. Ich habe für die PSP schon einmal eine umfassende Liste mit den wichtigsten Homebrew-Applikationen veröffentlicht. Bei dem DS ist wie bei der PSP vor allem der SCUMM-Emulator interessant wobei ich persönlich SCUMM auf der PSP bevorzuge. Es aber ein sehr gutes Malprogramm und einen Musikmixer für den DS.

Die beiden Browser für die Handhelds im Vergleich

Internet auf dem Nintendo DS und der PSP

Wenn man nicht zu Hause ist, möchte man ab und zu sicherlich mal seinen GoogleMail-Account abrufen. Da W-Lan mittlerweile eine große Abdeckung erreicht hat, ist die Browserfunktionalität eine willkommene Angelegenheit. Die PSP hat hier aber meilenweit die Nase vorn. Nicht nur, dass der kostenlose Browser der PSP Flash und RSS-Video-Feeds beherrscht sondern die schnelle CPU mit der hohen Auflösung des Displays gepaart mit Tabbed-Browsing macht auf der schwarzen Edelkonsole Spaß.

Auf dem DS hingegen muss man sich den Browser für 40 EUR dazu kaufen. Nicht nur, dass die geringe Auflösung die Software schon fast überflüssig macht sondern durch die 66 Mhz CPU hätte ich ihn nach 5 Sekunden Wartezeit um die Seite aufzubauen schon fast an die Wand geworfen. Weiterhin beherrscht der DS keine WPA-PSK Verschlüsselung.

So gut sehen Videos nur auf der PlayStation Portable aus

Multimedia

Was beim DS nur mit entsprechender Zusatzhardware funktioniert ist bei der PSP schon eingebaut: Video- und Musikwiedergabe. Während auf der PSP selbstencodierte Filme über das hochaufgelöste Display huschen bekommt man auf dem DS nur Mäusekino zu sehen.

Wer Filme und Musik unterwegs genießen will, sollte den DS meiden. Ein paar mit dem Online-Videorekorder aufgenommene Folgen Drawn Together kommen auf der PSP immer wieder gut zwischendurch. Ein von mir dankbar oft genutztes Feature auf der PSP.

Final Fantasy und alle anderen PSone Spiele gibt es auf der PSP

Rollenspiele dank PS1 Emulation

Ich hatte weiter vorne schon mal die Abstinenz von Rollenspielen auf den beiden System angekreidet. Seit dem die PlayStation Portable aber sämtliche PlayStation 1 Spiele praktisch mit wenigen Ausnahmen perfekt emulieren kann, gibt es dieses Problem nicht mehr. Die PlayStation 1 hatte wahrscheinlich die höchste Dichte an guten Japano-RPGs die es jemals auf einer Konsole gab.

Mein Traumhandheld: Eine PSP mit zusätzlicher Stifteingabe

Alle sind sie Sieger…

Um es gleich vorneweg zu sagen: jede der beiden Handhelds hat Anwendungsbereiche, die das jeweilige Gerät rechtfertigen. Mit dem DS hatte ich meistens kurzweiligen Spaß. Er ist sehr unempfindlich im Gegensatz zur kratzempfindlichen PSP und man nimmt ihn mit auf die zehnminütige Fahrt in der U-Bahn so wie mit in die Badewanne. Die Spiele sind perfekt auf den mobilen Einsatz abgestimmt. Meistens kann man an jeder Stelle speichern oder die Spieleeinheiten dauern nur wenige Sekunden.

Die PlayStation Portable ist eine tragbare PlayStation. Die Spiele sind technisch wesentlich aufwendiger und der Großteil ist auch von der Spielmechanik sehr viel komplexer. Ein Grand Theft Auto würde ich nie in der U-Bahn spielen aber nach einem langen Arbeitstag auf einem Workshop sind eineinhalb Stunden in Vice City aber sehr entspannen. Ich persönlich sehe auch bei vielen (guten) Spielen auf dem DS nicht den Sinn in dem zweiten Bildschirm der wie bei Mario Kart z.B. nur für eine sinnlose Übersichtskarte benutzt wird. Der Stift wird beim DS auch nur wirklich selten benutzt und stellt keine Alternative zum Analogstick der PSP dar. Dafür sind die Spiele die den Stift wirklich nutzen aber auch meistens wirklich genial und einzigartig wie Gehirn Jogging eindrucksvoll zeigt.

… auch wenn einer nur gewinnen kann

Ich persönlich finde meine PSP »geil«, weil ihre PlayStation 1 Emulation und die Grand Theft Auto-Teile im Rucksack einfach sexy sind. Und ich »liebe« den DS weil er sympatische neue Spielideen zum Aufklappen in der Hosentasche jederzeit mit vollem Akku bereit hält. Ich persönlich könnte mich aber von der PSP schwerer trennen als vom DS.


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Kommentare

188 Antworten zu „Welcher Handheld ist besser: Sony PSP oder Nintendo DS?“

  1. Avatar von Chris
    Chris

    Bei CIV kann man zwar Dinge tun die aber sich aber nur durch wachsende Zahlen abbilden.

    Mmh. No pun intended, aber kennst du Civ4? Abgesehen mal davon, dass die Spielmechanik hinter der Grafik dir in Civ4 ein Vielfaches der Möglichkeiten bietet, die dir das Gameplay von Oblivion bietet, zeigt das doch praktisch alles auch grafisch an. Du siehst die Weltwunder in den Städten stehen, die siehst die Luftverschmutzung, die Größe der Stadt, du siehst deine Armeen, deine Spione, die Einheiten der Gegner, die Landesgrenzen etc. pp.

    Es schmeißt zwar auch mit Zahlen um sich, aber nur in Bereichen, die sich einfach nicht vernünftig darstellen lassen würden. Das schiere Vorhandensein von Zahlen ist doch aber kein Argument für fehlende Komplexität. Oblivion braucht die auch zur Genüge für sein Levelsystem.

    Der Vergleich der beiden Spiele ist natürlich sowieso ziemlicher Blödsinn, ist mir klar… Und ziemlich Offtopic sind wir damit inzwischen auch.

    (P.S. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt an Oblivion war eigentlich immer, dass es viel zu wenig auf Spielerhandlungen reagiert. In welchen Gilden du auf welcher Stufe stehst, hat doch praktisch keinen Einfluss auf das Spiel, zum Beispiel. Sollte es aber!)

  2. Avatar von Florian
    Florian

    nur mal nebenbei:
    hab mir gestern nen ds bestellt inkl. m3 simply ;)
    hab nen super preis bekommen, da konnte ich nicht nein sagen!

  3. Avatar von VV00geY!
    VV00geY!

    Da kann man ja nur sagen: Glückwunsch! Tausenden Stunden von Spiel und Spass steht nun nichts mehr im Wege.

    Zitat von Chris:

    „Vollwertigkeit“ ( *insert stupid nazi joke* ) kann man so nicht messen, es kommt drauf an wieviel Spass man mit welchem Spiel hat

    „Für jemanden, der seit Jahrzehnten spielt und dieses Hobby etwas ernster nimmt, ist doch meist recht schnell offensichtlich, wieviel Aufwand hinter einem Spiel steht, sowohl geistig als auch vom Arbeitsaufwand. Da trennen schon ein Daxter und ein Dr. Kawashima Welten. Noch witziger wirds, wenn man auch zu den stationären Konsolen schaut. Geh zum Spielehändler deiner Wahl, vergleiche die Preistags von Dr. Kawashima und Bioshock, vergleiche den Aufwand, der hinter den Spielen steht, die Dimensionen des Spiels, und erklär mir, ob das in irgend einem Verhältnis zueinander steht.“

    Hm. Bei dir und bei Marc zweifle ich das an. Und um eine Offensive vorzubeugen sowie euch beide durch meine phänomenale 1337ness sowie Prollerei in die unterste Schicht der Newbie-ness zu verbannen, zähle ich kurz auf: Atari 2600, NES, SNES, N64, GC, XBOX, Gameboy Color (mh mh mh bitch) sowie seit knapp 1 Woche eine PSP. Wii und DS kommen bis zum Jahresende, DS vllt, wenn das Gerücht einer Preissenkung stimmen mag, nach Jahresende hinzu, da nun eine Fülle an Spielen käuflich ist. Den Atari 2600 habe ich in frühen Jahren aus kindlichem Leichtsinn an den Sohn meiner Nachbarin verschenkt. Und ja, ich hasse mich heute noch dafür. Für die PSP besitze ich im Übrigen Killzone: Liberation sowie beide GTAs, jedoch alles nur ausgeliehen. Trotzdem wird einem nach dem X-ten remake von GTA sehr schnell langweilig, sodass ich es bevorzuge, ALttP zu spielen.

    Warum ich denke dass ihr nicht beurteilen könnt, wieviel Mühe hinter einem Spiel steckt? Weil es für euch nur auf den grafischen Faktor ankommt. Doktor Kawashimas Gehirn-Jogging zum Beispiel basiert auf einer jahrelang dauernden Studie. Ich hör euch schon rufen: „DAS ZÄHLT NICHT! BLÖH!“. Man mag das sehen wie man will. Jedoch muss man auch erst auf die Idee kommen, aus dieser Studie ein Training für das Gehirn zu machen, anstatt noch einen hirnlosen “ I have teh weapons I kill thou all “ – Shooter wie GTA zu kreieren.

  4. Avatar von Marc
    Marc

    @VV00geY!

    Ich glaube bei Bioshock und bei Gehirnjogging gibt es mehr Unterschiede als nur das. Und komisch, dass Du keine PS2 hast denn sonst würde ich es verstehen, wenn Du dich über die GTA-Remakes beschwerst. Weiterhin ist GTA ein geniales Spielkonzept was weit aus mehr ist als Geballer. So etwas können wie immer nur die Leute hinter dem Gartenzaun sagen, die gerne mal im Pool schwimmen würden.

  5. Avatar von Rodrigo Sanchez
    Rodrigo Sanchez

    Ich möchte nichts konstruktives zur Diskussion beitragen, sondern nur diesen humoristisch provokativen Link zwecks Diskussion-wieder-aufleben-lassen posten:

    :-)

  6. Avatar von daffy
    daffy

    ich sage mal:

    tetris ds online (ein sehr vollwertiges spiel!)
    super mario kart ds online
    new super mario bros.
    waaaario
    gute third-party titel

    und meine lieblings homebrew app „colors“

    vs.

    ein gerät mit einem riesen-screen was in der hand liegt wie ein backstein mit 90% schrottgames.

    da fällt die entscheidung leicht.
    ich besitze beides, das ds ist im täglichen gebrauch, die psp liegt nur rum.

    das alte thema…grafikpower gegen innovation, windows gegen mac, atari st gegen amiga.

    bioshock ist einfach nur langweilig.. rumrennen und abarbeiten. ok, die grafik und atmo sind super aber auch das hat sich nach den ersten beiden levels absolut erschöpft(ja, ich habe wieter gespielt). ein ego- shooter halt.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Gerade Tetris auf dem DS ist doch ein super Beispiel: Das Spiel wäre so auch auf dem GBA oder gar GameBoy Color möglich gewesen, weil kein einziges Feature der DS Hardware benutzt wird bis auf den WLAN-Zugang. Und Lumines (PSP) finde ich wesentlich besser als Tetris.
    Zu Mario Kart habe ich oben schon mal was gesagt aber im Prinzip trifft das selbe darauf zu wie auf Tetris.

    New Super Marios Bros ist eines der Spiele, das ich innerhalb von einem tag durch hatte: zu einfach und zu kurz. Super Mario World hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht… und das war vor 12 Jahren!

    Wario Ware? Ja, das ist wirklich ganz nett aber eben ein „Minispiel“. Und wo sind denn die „guten Third Party Titel“? Und gerade bei der Homebrew hat die PSP alleine schon durch die Hardwarepower für Emulationen die Nase vorn.

  8. Avatar von Florian
    Florian

    Elite Beat Agents ist son Beispiel.
    3rd Party und innovativ, das gabs noch nie!
    Oder Siedler, Anno, Jam Sessions, Diddy Kong Racing und und und…

  9. Avatar von Darkfox
    Darkfox

    Mag schon sein das nicht alle Features 100% sinnig sind aber die Games auf dem DS machen einfach mehr Spaß.. das ist natürlich eine Geschmackssache genauso wie der Grafikstil von Mario & Co aber es setzt sich einfach durch.
    Abgesehen davon bedient der DS einfach sehr viele Genres, nicht nur so genannte Causal Games (ein ziemlich dämlicher Begriff, entweder ein Spiel ist ein Spiel d.h. es macht Spaß oder eben nicht!) Es kommen auch gute adventures raus wie Zelda PH, oder Rune Factory was eine wirklich gelungene Mischung aus Harvest Moon und Children of Mana darstellt. Noch dazu sind alle diese Spiele wirklich dazu gedacht mobil gespielt zu werden… etwas was man über die PSP Games nicht unbedingt sagen kann.

    Im Homebrew stehen sich die beiden meiner Meinung nach in nicht viel nach. Die PSP bietet vielleicht mehr Homebrew aber die Homebrew des DS kann vom Stylus profitieren.

  10. Avatar von Marc
    Marc

    Und genau wegen dem ersten Satz in deinem Kommentar habe ich diesen Beitrag geschrieben. Ich sehe das anders, denn mir machen mehr Spiele auf der PSP Spaß als auf dem DS. Natürlich ist Mario Kart ein geniales Spiel auf dem DS aber Innovation besonders im Bereich des zweiten Bildschirms oder des Stiftes sucht man vergebens. Weiterhin ist Zelda-PH noch nicht erschienen und niemand weiß wie gut es wird. Und Rune Factory. ist gerade mal durchschnittlich.

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