Vertriebswege von Spielen


30 ältere Computerspiele werden bald laut einer Meldung des Publisher Jowood auf einer BluRay-Disk ausgeliefert. Nun Frage ich mich natürlich, wo der Sinn eines solches Angebotes liegen soll. Denn welcher PC besitzt heute schon ein BluRay-Laufwerk? Und wie viele Computer haben im Gegensatz dazu Zugang zu HighSpeed-Internet?

Ich verstehe nicht, wieso überhaupt noch in physikalische Medien investiert wird. Das gilt für Spiele genau so wie für alle anderen Medienerzeugnisse wie Bücher, Musik und Filme. Alles kommt wunderbar ohne die bunte Umverpackung aus und das Sammlerherz wird durch virtuelle Bibliotheken zufriedengestellt. Wieso kommt also ein Publisher auf die die Idee 30 Spiele auf BluRay zu vertreiben? Ich ärgere mich bei den Demos von Spielen in Xbox Live schon immer, dass ich nicht einfach auf „Kaufen“ klicken kann wenn ich z.B. die Testversion von Mirror’s Edge spiele. Das geht im Moment nur bei Xbox Live Arcade Titeln wie Portal oder REZ HD aber nicht bei den „großen“ Titeln. Schade eigentlich.


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Kommentare

21 Antworten zu „Vertriebswege von Spielen“

  1. Avatar von Stephen
    Stephen

    Ich für meinen Teil finde die physikalischen Medien immer noch interessant. Zum einen lese ich lieber ein Buch, als dass ich mir einen Text an einem Bildschirm durchlese. Auch bei Musik habe ich gerne noch ein Booklet und Co. dabei. Bei Spielen sehe ich das ein bißchen anders und ich verstehe nicht, warum man nicht den Vertriebsweg über das Internet mehr nutzt. Aber das sind auch nur meine persönlichen Vorlieben.

  2. Avatar von chrismue
    chrismue

    Wieso kommt also ein Publisher auf die die Idee 30 Spiele auf BluRay zu vertreiben?

    Wahrscheinlich kommt man da nur drauf, wenn man Titel wie „Yeti Sports“, „Future Tactics Super Power 2“ im Portfolio hat.

  3. Avatar von Marc
    Marc

    @Chris
    Hehe, genau das habe ich auch gedacht, also ich das Lineup gelesen habe. =)

    @Stephen
    Für mich ist mittlerweile der GamerScore von XBOX Live wichtiger als die Spiele, die ich wirklich im Schrank stehen habe. Und meine letzte AudioCD war glaube ich „Fat Of The Land“ von „The Prodigy“…

  4. Avatar von Mischa
    Mischa

    Wie immer ziemlich „kontroverse“ und „radikale“ Aussagen. Keiner wird bereit sein den gleichen Preis für ein Produkt zu bezahlen welches nicht greifbar ist (falls sie denn weiterhin so viel kosten sollten). Ich bin ehrlich ich habe mir nie ein Arcade Titel über X Box Live erstanden und ich habe auch erst 2 Titel per iTunes gekauft aber ich muss sagen mir ist unbehaglich wenn ich daran denke das ich ein Produkt kaufe welches ich als solches nicht greifen kann (physikalisch). Da du wahrscheinlich sowieso nicht so der Musik Typ bist kann ich verstehen das du es nicht ganz nachvollziehen kannst wenn man CD’s kauft aber man kauft ja nicht nur die CD man kauft das ganze Produkt Booklet welches ganz oft von einem großen Künstler designed wurde (es ist mittlerweile so das Platten Covers als Kunst angesehen werden). Aber wir können dieses Wochenende darüber reden da ich die Hansestadt mit meiner Anwesenheit beglücke, wird auch Zeit das diese Stadt mal ein wenig glänzt. Ich melde mich bei dir.

  5. Avatar von Olga
    Olga

    Manchmal brauchen Menschen etwas Materielles, was sie in die Hand nehmen können um es zu be-greifen…

    Vielleicht brauchen Menschen 2.0 das nicht mehr? I don’t know…

  6. Avatar von arne_
    arne_

    Ich sammle gerne, und wenn ich schon 50€ für ein Xbox Spiel ablatze, dann hab ich dafür wenigstens gerne ’ne DVD im Regal stehen.
    Außerdem: Wie sollte ich sonst spiele verleihen?

    Bei Musik-CDs (und in Zukunft irgendwann bei mir auch sicherlich Vinyl) ist es einfach schön etwas in der Hand zu halten, die CD in den Player zu legen und Play zu drücken. Einfach so ’ne Kleinigkeit in den Fingern zu halten. Macht mir Spass.

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Ok, da bin ich grundsätzlich anders drauf. Ich werfe auch mal alte Konsolen weg und habe keine einzige AudioCD mehr hin hin der Wohnung. Ich kaufe gerne über XBOX Live und gucke auch Filme über XBOX Live obwohl sie nach 24 Stunden verfallen. „Sammeln“ ist für mich eine Eigenschaft, die eher Diablo-Spieler auszeichnet.

    Dafür lege ich wert auf Cover-Bilder auf meinem iPod. Finde ich schön und gut. Was bringen mir die Bildchen der Cover auf Alben wenn ich es nur beim rausnehmen aus den Schrank sehe? Auf dem iPod sehe ich die jedes Mal wenn ich das Lied spiele.

    Mich nerven die DVDs eher: Sie können kaputt gehen und man muss sie erst aus dem Schrank holen. Das hat man bei XBOX live und Steam nicht. Bei Steam kann man sogar komplett HL2 laden wenn man die DVD verloren hat. Alles geht nur über Login und PSW.

    Für das Ausleihen müsste man allerdings eine Möglichkeit einführen. Wird aber schwierig werden denke ich.

  8. Avatar von JTR
    JTR

    Lass doch deine dummen Anspielungen, schliesslich ist das was ein Diablo Spieler macht nur die Essenz auf fast jedem MMORPG. Oder was machst du bei WOW viel anderes. Und zudem finde ich den Schwanzvergleich via Archievements viel peinlicher.

    Zum Thema aber: Das mit dem Bluray Sammlung verstehe ich wirklich nicht, zumal ich nicht glaube, dass BR in den nächsten Jahre eine grosse Verbreitung finden wird, schon gar nicht auf dem PC. Ich habe eine riesen Sammlung unter Steam und auch bei Xbox Live Arcade sind schon über 30 Titel zusammen gekommen. Dennoch haben grad die Abschaltung der DRM Server bei MP3 Angeboten von Sony, Microsoft und Konsorte letztlich gezeigt, wie sehr man bei on demand Angeboten auf die Gunst der Vetreiber angewiesen ist. Gott sei Dank kann man bei Steam Backups machen. Was aber wenn Hersteller X einfach die Server abschaltet und du den PC neuinstallieren willst. Da kann dann dein Lieblingsspiel schnell mal für immer verloren sein. Bei den meisten Spielen mag einem das nicht stören, bei Evergreens eben schon.

  9. Avatar von Marc
    Marc

    Ich gehe davon aus, dass Steam über kurz oder lang den Weg auf die XBOX360 und PS3 findet. Dann hat sich das paranoide Sichern von Daten auch erledigt. Aus der Sicht der Hersteller ist sicherlich die datenträgerlose Lösung die beste weil sie Kosten spart. Die meisten Kunden wissen sehr wahrscheinlich gar nicht was ein „Backup“ ist und wollen es auch gar nicht wissen. Solche Dinge müssen einfach selbstverständlich funktionieren ohne dass man sich darüber Gedanken machen muss. Wenn ich mich auf einer anderen XBOX360 einloge läd er mir dort auf mein Profil die XBOX Live Arcade Spiele runter. Alles läuft perfekt und ohne Probleme. So muss das auch in Zukunft auf allen Plattformen laufen damit nicht so etwas passiert wie „30 Titel auf einer BluRay“.

    Wenn ich den ersten Abschnitt eines Spiels spielen möchte, soll der schon geladen sien bevor ich beschlossen habe das Spiel überhaupt jemals zu spielen. So ähnlich wie die „Automatische Downloads“ bei der XBOX Live Arcade. Und sobald ich im Spiel bin läd er die anderen Abschnitte und ich muss auch nur diese Abschnitte bezahlen. Das gibt es ansatzweise schon bei Tomb Raider Anniversary auf der XBOX Live Arcade. Theoretisch könnten die Entwickler noch programmieren während die Kunden die ersten Abschnitte schon spielen. Wie bei Sam&Max. Wieso gibt es das eigentlich noch nicht auf dem 360 Marktplatz?

    Das jemand die Server abschaltet kann immer passieren. Deswegen wäre eine Ausrichtung auf ein P2P-Netzwerk für die Inhalte und einen DRM-Server wohl die beste Lösung.

    @JTR und den „Dummen Anspielungen“

    Das ist genau der Grund warum ich MMORPGs nicht mehr spiele. Solange sich im Spielsystem nicht grundlegen etwas ändert reicht für mich der Spielraum der sozialen Interaktion nicht aus um über die spielerischen Schwächen des Genres hinwegzutrösten.

  10. Avatar von le phil
    le phil

    Ist es eigentlich nicht so, dass „Download-Angebote“ günstiger sind als produzierte Angebote? Mir fallen gerade unzählige positive Beispiele ein, aber keinen negativen. Ich denke man kann es so pauschalisieren.
    Aber für mich persönlich geht es gar nicht primär um den Preis, als mehr um die Vorteile von digitalen Produkten, die ich runterladen kann.
    Jetzt mal ehrlich, was macht man mit Audio-CDs die man sich gekauft hat. Als ersters schmeißt man sie in sein PC/MAC-Laufwerk und wandelt sie in MP3s um und hofft, dass sie schon in einer Bibliothek benannt worden sind, damit man es nicht selber machen muss. Bei fortschrittlichen Bands benutzt man den beigefügten MP3-Code und läd sich die Songs runter. Danach wandert das Album in den Schrank oder sonst wo hin und verstaubt.
    Meine CDs findet man derzeit im Keller bei meiner Mutter in Umzugskartons, wo sie wohl auch für immer bleiben werden, weil sie praktisch wertlos sind. Allein an der Preisentwicklung für gebrauchte Audio-CDs kann man erkennen wohin der Trend geht!
    Musiker wie Radiohead, Madonna und NIN machen es richitg! Sie vermarkten ihre Musik online, versuchen erst gar nicht mehr gegen den Strom zu schwimmen und setzten auf ihre Auftritte. Meine Prognose zu dem Thema ist: Vynil wird die CD überleben! Wenn wir vom habtischen Sammleraspekt sprechen, so gibt es derzeit Beobachtungen, dass der sich bei der Vynil-Scheibe durchsetzt und nicht bei der CD. Vor allem Newcomer in der Musikbranche setzten verstärkt auf das analoge Medium (Ganz nebenbei, ich gehöre auch zu den Leuten, die sagen, dass die einfach besser klingen) und verkaufen nicht selten mehr Platten als CDs. Machen wir uns nichts vor, die CD wird in 10 Jahren nicht mher vorhanden sind. 1GB Sticks, rutschen bald unter die magische 1€ Grenze, danach hat die CD bzw. der Rohling seine Daseinberechtigung verloren.

    Aber zum eigentlichen Thema der Spiele:
    Steam macht es richtig. Ich bezahle für einen Titel und kann ihn mir jederzeit runterladen. Muss mir keine Gedanken machen, ob ich noch meine CDs/DVDs von Spiel xy habe. Physikalische Medien sind einfach nicht vor der Verwüstung der Zeit gewappnet. Das ist in meinen Augen ein untopbarer Vorteil. Spielanleitungen, sofern man sie benötigt, können mit jedem Patch oder Update das kommt unbrauchbar werden. Was auch ziemlich oft passiert. Verpackungen sind Staubfänger, die spätestens bei dem nächsten Umzug die Frage aufwerfen, warum habe ich dich noch.

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